Suche Lautsprecher: detailreich, direkt, dynamisch, knackig, präzise, transparent .

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#51 erstellt: 18. Dez 2015, 21:30
Bei der gewünschten Klangcharakteristik und der Raumgröße fallen mir die beiden hier ein:

http://www.ebay.de/i...d:g:AdsAAOSwHnFVqSMI

oder:

http://www.ebay.de/i...4:g:ulcAAOSwd0BVymyH

Tests gibt's von beiden im Netz.


[Beitrag von mroemer1 am 18. Dez 2015, 21:32 bearbeitet]
PausIZ
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Dez 2015, 21:34

Pat65 (Beitrag #44) schrieb:
Hallo,
kauf dir gebrauchte DCM Time Windows (Transmission Line). Habe sie selber Zuhause und die hören sich sehr gut an. Wenn mal welche angeboten werden so um 300 €.



mroemer1 (Beitrag #51) schrieb:
Bei der gewünschten Klangcharakteristik und der Raumgröße fallen mir die beiden hier ein:

http://www.ebay.de/i...d:g:AdsAAOSwHnFVqSMI

oder:

http://www.ebay.de/i...4:g:ulcAAOSwd0BVymyH

Tests gibt's von beiden im Netz.


Vielen Dank. Wichtig ist mir jetzt natürlich ein Probehören der LS, da ich ja jetzt eine recht genaue Vorstellung habe, wie sie klingen sollen
Pat65
Inventar
#53 erstellt: 18. Dez 2015, 21:45
schade das du so weit weg wohnst, sonst wäre ein Probehören kein Problem. Aber die DCM kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Sind keine imposanten LS, aber was die auf die Bühne zaubern

http://www.ebay.de/i...8:g:eWwAAOSwp5JWYtWH

http://www.ebay.de/i...2:g:J78AAOSweW5VOL4j

Gruß Patrick
dejavu1712
Inventar
#54 erstellt: 18. Dez 2015, 22:03
Die Dynaudio sind nun wirklich keine neutralen LS und tendenziell eher warm abgestimmt, also mMn
alles andere als direkt, dynamisch, knackig, präzise, transparent, ich kann den TE daher verstehen.

Ob ein zweites Probe hören in einem anderen Raum den ersten Höreindruck bestätigt oder nicht, ist
schwer zu sagen, außerdem ist es fraglich ob das nach dem WE mit der 1008 BE überhaupt noch Sinn macht.
glenfarclas
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 19. Dez 2015, 00:51

mroemer1 (Beitrag #51) schrieb:
Bei der gewünschten Klangcharakteristik und der Raumgröße fallen mir die beiden hier ein:

http://www.ebay.de/i...d:g:AdsAAOSwHnFVqSMI

oder:

http://www.ebay.de/i...4:g:ulcAAOSwd0BVymyH

Tests gibt's von beiden im Netz.


Die genius hatte ich vor kurzem im Vergleich zur x34 gehört - allerdings an verschiedener Elektronik: Genius an Cyrus, X34 an Vincent. Beides tolle LS, die Genius erschien mir im Vergleich etwas "spritziger", aber auch aufdringlicher. Die x34 gefiel mir da deutlich besser, weil alle Informationen einfach da waren und nicht ins Ohr geprügelt wurden.

dejavu1712 (Beitrag #54) schrieb:
Die Dynaudio sind nun wirklich keine neutralen LS und tendenziell eher warm abgestimmt, also mMn
alles andere als direkt, dynamisch, knackig, präzise, transparent, ich kann den TE daher verstehen.

Ob ein zweites Probe hören in einem anderen Raum den ersten Höreindruck bestätigt oder nicht, ist
schwer zu sagen, außerdem ist es fraglich ob das nach dem WE mit der 1008 BE überhaupt noch Sinn macht.


Dass Dynaudio als "nicht neutral" gilt, erstaunt mich jetzt - "warm" dürften sie höchstens im Vergleich zu Studiomonitoren klingen. Sie sind nicht aufdringlich, weil sie fein auflösen und Höhenbetonung nicht nötig haben. Allerdings sind die Excites m.W. die ersten Dyns, die bewusst an kleineren Verstärkern schon lebendig klingen sollen. Wobei ich da der Werbung nicht ganz glauben mag und erwarten würde, dass die X34 klar zeigt, ob da ein fetter Brummer oder ein 300€ AVR davorhängt.
Das einzige, was die x34 sicher nicht so drauf hat wie manche Konkurrenten, ist ein richtig trockener Bass, insbesondere bei wenig Wandabstand dürften sie da weniger Wohlklang verbreiten.

Allerdings, stimmt natürlich, dass man bei "direkt, dynamisch, knackig, präzise, transparent" auch an Klipsch denken könnte (dann wäre Dynaudio natürlich daneben ).


[Beitrag von glenfarclas am 19. Dez 2015, 01:16 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#56 erstellt: 19. Dez 2015, 11:35
Von den ersten Beschreibungen sollten wir uns jetzt mal lösen. Der TE hat hier einen schönen Hörbericht verfasst als neue Vorlage. Ich finde die Dynaudio auch neutral und durchaus dynamisch und präzise. Sie sind halt unaufdringlicher als höhenbetontere Lautsprecher. Gerade die Excitr wirkt durch die Oberbassbetonung etwas wärmer, das ist bei der Focus schon anders.

Die Dali sollte man nicht einwinkeln, sondern parallel aufstellen, dann verlieren die Höhen ihre Schärfe und man hat einen recht ausgeglichenen Lautsprecher.

Die Elac sehe ich genau wie du, PausIZ. Viel Höhen und Tiefen, in der Mitte fehlt aber was. Genau das können die anderen genannten LS - auch die Focal - besser.

Die Focal sind auch tolle LS, zu denen ich mich aber nicht so auslassen kann. Bin gespannt, wie sie bei dir zuhause ankommen.
dejavu1712
Inventar
#57 erstellt: 19. Dez 2015, 12:19
Dynaudio hat im Hifi Bereich noch nie neutrale LS gebaut, das wollen die auch gar nicht und
in einem normalen Hörraum (das gilt auch für die Probe Hörräume der Händler) schon gar nicht
aber das ist ok und heißt nicht das Dynaudio schlechte LS baut, das ist halt Geschmackssache.

Aber das hier nach wie vor felsenfest behauptet wird die x34 wäre neutral und man könne sogar
nicht nachvollziehen was der TE da gehört bzw. geurteilt hat, ist für mich absolut nicht verständlich.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, mit welchen LS man die Performance vergleicht bzw. was
man schon so alles gehört hat und wie das eigene Ohr darauf anspricht, wir sind halt individuelle Wesen.

Aber wenn ich z.B. meine Aktivboxen mit den Dynaudio vergleiche, dann sind die x34 alles andere als
direkt, dynamisch, knackig, präzise, transparent und der HT wird bei meinen LS weder betont noch
wirkt er scharf, auch bei hohen Pegeln, daher kann man die eigene Erfahrung nicht 1:1 auf andere projizieren.

Der TE sucht mMn auch gar keinen neutralen LS und wenn er eine erhöhte Hochton Dosis braucht,
kann das auch mit seinem Gehör zusammenhängen, es gibt einfach zu viele individuelle Faktoren,
daher sollte man die Erfahrungen anderer User insbesondere bei LS nicht immer gleich in Frage stellen.

Mein Tipp zum anhören, als Alternative zur Focal 1008 BE, ist die Swans M3, ein toller 3 Wege LS mit
Bändchen und Mittelton Kalotte (eine sehr seltene Kombination), das vom Klangbild den Vorstellungen
des TE vielleicht recht nahe kommen könnte, den LS gibt es auch nochmal in einer abgespeckten Version
(RM 600 Monitor, einfachere Gehäuseausführung) die ich in meinem Surround System verwende.

Aber vielleicht bist Du ja von den Focal so überzeugt, das du nichts mehr anderes haben bzw. probieren möchtest.
mroemer1
Inventar
#58 erstellt: 19. Dez 2015, 15:24

Allerdings, stimmt natürlich, dass man bei "direkt, dynamisch, knackig, präzise, transparent" auch an Klipsch denken könnte...


Klipsch hatte ich zwar anfangs auch kurz im Sinn, aber nachdem was der TE bisher so geschrieben hat, dann doch als Empfehlung nicht näher in Betracht gezogen.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Dez 2015, 15:28 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#59 erstellt: 19. Dez 2015, 19:35
Hallo,

ich denke, dass dir die oben verlinkte ASW etwas zu zurückhaltend und die Phonar zu bassbetont klingen wird. Imho ist Audio Physik eher etwas für dich. Ich denke da an die Classic 20. Da müsstest Du dich zum Probehören jedoch nach HL begeben
http://www.hifi-galerie.de/ .

Und wenn Du dann schon hier auf der Ecke bist, kannst auch bei CCR in Kastorf vorbeigucken und dir Indiana Line (Diva 655), Aurum und Phonar anhören http://www.ccr-highend.de/index.php

Auch Projekt Akustik in Bad Schwartau hat ein recht breites Angebot http://www.projekt-akustik.de/index.php

LG
Bärchen


.


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 19. Dez 2015, 19:35 bearbeitet]
PausIZ
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 20. Dez 2015, 11:13
Guten Morgen,

ein kurzes Zwischenfazit: Gestern die LS beim Händler abgeholt - hat alles sehr gut geklappt, super Service, sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Danke!

Focal Electra 1008: Mitten und Höhen sind schon deutlich präsenter und detailliert, eben so, wie ich es mir wünsche. Nur untenrum und auch ein wenig in den Mitten, da fehlt mir dieses körperhafte (also müsste es schon ein normaler Standlautsprecher sein?!). Alle LS zusammen mit reduziertem Bass ergeben in etwa das, was mir gefällt - ist ja aber nicht die Lösung.
Da mir die Aria 936 so gut gefallen hat, werde ich mir noch die 926 und die 948 anhören, was ich noch nicht gemacht habe.

Eine Frage zum Probehören beim Händler: ist es okay, wenn ich meine eigenen LS mitbringe? Ist das üblich? Das wäre ja für beide Seiten angenehmer und zeitsparender.

Dynaudio X34: Ich habe sie mir noch einmal angehört, dieses Mal etwas lauter. Ich finde die Höhen, im positiven Sinne, etwas ausgeprägt, dafür die Mitten zurückhaltend und die Bässe eher warm*. Allgemein - in meinen Ohren - ein angenehmer, aber eher zurückhaltender LS, besonders im direkten Vergleich mit den Focal. Mir fehlt vor allem diese lebhafte Präsenz der Mitten. Und da bin ich schon bei dem entscheidenen Punkt: Die Mitten sollten bei dem LS, den ich suche, stärker ausgeprägt sein.

*Wahrscheinlich brauche ich LS, die in die Richtung von Studio-LS gehen und manche vllt. schon als zu aufdringlich halten könnten, weshalb ich die X34 als warm empfinde. Ich finde ja auch den Klang der DT 880 Kopfhörer sehr gut und angenehm, die ja im Studiobereich angesiedelt sein sollen.

@glenfarclas, dejavu1712, baerchen.aus.hl: Danke für Eure Vorschläge, habe ich mir notiert. Wichtig ist mir natürlich, diese LS auch zu hören. Ich werde mal recherchieren, wo das ginge. Besonders die Swans M3 erscheinen mir sehr interessant.

@baerchen.aus.hl: Aus zeitlichen Gründen (ich wohne in IZ, brauche hin und zurück ca. 4 Std.! Land der Horizonte eben ) wird es mir kurzfristig nicht möglich sein diese Händler im Raum HL aufzusuchen, habe sie mir aber ebenfalls notiert.

Viele Grüße

Peter
ATC
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 20. Dez 2015, 11:21
Moin,

die Swans M3, welche ich auch sehr mag, wird dir aber keinesfalls mehr Körper bieten als die 1008, im Vergleich noch weniger.

Bei Standlautsprecher und den verlangten Mitten nenne ich dir einfach mal die ATC SCM 40,
Im Hochton nicht so anspringend wie bei Focal, trotzdem sind alle Details da, werden einem nur nicht so präsent vor den Latz geknallt.
Die Mittenwiedergabe bei ATC ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, Bärennase sei Dank.

Macht mehr Körper als die Kompakten, ist aber natürlich kein Basswunder mit angehobenen oder übertriebenen Bässen,
das ist nicht der Sinn dieses Lautsprechers.

Gruß
dejavu1712
Inventar
#62 erstellt: 20. Dez 2015, 12:02
Ist das korrekt, 20qm und 4 mtr. Hörabstand?

Wie sind denn die LS überhaupt aufgestellt (Wandabstand) und wie weit stehen sie denn auseinander?

Hast Du mal mit der Aufstellung und dem Hörplatz experimentiert?

Mein Raum hat eine ähnliche Größe und Körper vermisse ich bei den Swans RM 600 M nicht, obwohl diese
im Bass dezenter abgestimmt sind als die M3 und Standboxen müssen nicht zwingend der Problemlöser sein.

Zur Ergänzung, die Swans hat einen Tiefgang von 40 Hz (-3db), die Focal 46 Hz (-3db), das ist schon ordentlich.

Aber wenn die Voraussetzungen nicht stimmig sind, werden auch andere LS ihr Potenzial nicht ausspielen können.
ingo74
Inventar
#63 erstellt: 20. Dez 2015, 12:11
Ich frage mich, wieso so wenige auf die Problematik von Peter eingehen und stattdessen wieder ein fröhliches Lautsprecherempfehlen stattfindet.


Peter, du hörst über einen Kopfhörer, der ein spezielles Klangbild hat und möchtest nun einen vergleichbaren Klang mit Lautsprechern erreichen. Das ist erstmal verständlich, jedoch sehr schwierig zu erreichen, denn via KH hast du keine Klangverfälschungen durch den Raum, die bei dir aufgrund der Hörsituation wohl sehr sehr stark sind, denn du hast mit den Canton Chrono 508.2 Lautsprecher, die sehr breit und unregelmäßig abstrahlen. Wenn ich mir deine Raumgröße anschaue (20m2), dann wirst du wohl wandnah sitzen bei 4m Entfernung, die LS stehen ebenfalls wandnah und du wirst wenig schallabsorbierende Flächen haben, akustisch ist das suboptimal (Stichwort Hallradius, Raummoden, Kammfiltereffekte, Reflektionen etc.)
Kurzum - so und mit den Lautsprechern wir du nie das erreichen, was du erreichen willst, weil der Raum bzw deine Hörsituation bei dir das nicht zulässt.


Wenn du wissen willst, was deine LS können, dann zieh sie weit weg von den Wänden, bilde ein gleichschenkeliges Dreieck (max. 1,5m Seitenlänge) (LS - Sitzposition) und blende so die Raumverfälschungen (etwas bis weitgehend) aus.
Das wurde dir auch schon empfohlen - hast du das gemacht..?


Ansonsten hast du zwei Stellschrauben - Änderung der Hörsituation und passende Lautsprecher finden, die zu deiner Hörsituation passen.
A-Abraxas hatte dir da zB schon passende LS genannt, allerdings wird es mit deinem Budget eng, wenn du neu kaufen willst.


Letzte Anmerkung - vergiss das Probehören beim Händler, wenn der Hörraum dort nicht dem deinem sehr nahe kommt, denn deine Hörsituation ist so speziell, dass du die Ergebnisse von Probehörterminen nicht übertragen kannst, sprich, sie haben keine Aussagekraft für dich und deine Situation.
ATC
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 20. Dez 2015, 12:23

ingo74 (Beitrag #63) schrieb:
Ich frage mich, wieso so wenige auf die Problematik von Peter eingehen und stattdessen wieder ein fröhliches Lautsprecherempfehlen stattfindet.


Na weil alle auf den Helden dieses Forums gewartet haben.


ingo74 (Beitrag #63) schrieb:
...... und passende Lautsprecher finden, die zu deiner Hörsituation passen.


Hier vermisse ich dann doch glatt deine Empfehlungen.....wir sollten einen "heiße Luft" Smilie beantragen zu Weihnachten...


ingo74 (Beitrag #63) schrieb:
Letzte Anmerkung - vergiss das Probehören beim Händler, wenn der Hörraum dort nicht dem deinem sehr nahe kommt, denn deine Hörsituation ist so speziell, dass du die Ergebnisse von Probehörterminen nicht übertragen kannst, sprich, sie haben keine Aussagekraft für dich und deine Situation.


Wohl deswegen hat sich der TE die Lautsprecher auch ausgeliehen denke ich....vllt auch wegen der Optik, das weis ich nicht....

ingo74
Inventar
#65 erstellt: 20. Dez 2015, 12:31
Hilfreicher Beitrag meridian
Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, wenn nicht, halt dich doch einfach zurück, das wäre hilfreich


[Beitrag von ingo74 am 20. Dez 2015, 12:34 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Dez 2015, 12:43
1. Du empfiehlst dem TE eine Aufstellung von 1,5m Kantenlänge. Sinnvoll wenn man das so nicht stehen lassen kann?Hilfreich?
2. das Erwähnen von "Reflektionen,Raummoden usw.) hilft dem TE auch nicht weiter,
die bleiben bestehen und gehören mit dazu in einem Wohnraum.
3. Lautsprecherempfehlungen. Warum kommt da nix hilfreiches von dir?

Allererstens,
sag du VP mir nicht wann ich mich zurückhalten soll, wenn ich mal nen Vormund brauche lasse ich es dich wissen.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 20. Dez 2015, 12:58
ingo hat schon recht ohne dumm/unnötig zu stänkern.

ich habe weiter oben auch zu dem test geraten alles enger zu stellen um die lautsprecher und nicht den raum zu hören, erst wenn das dem TE klar wird, weißt er was er machen kann oder auch nicht.
wenn er so was präzises wie kopfhörer haben möchte ist hören beim händler nur ein bisschen spaß aber keine lösung.
dejavu1712
Inventar
#68 erstellt: 20. Dez 2015, 13:07
Das ist richtig, wenn er sich nur den ersten Satz gespart hätte und den Oberlehrer Modus ausschalten würde!

Da fühlen sich halt immer gewisse Personen angesprochen bzw. provoziert und das hilft dann wirklich keinem weiter.

Insgesamt hat er aber nicht ganz unrecht, ich habe ja auch kurz zuvor noch mal auf die mögliche Problematik hingewiesen.
JULOR
Inventar
#69 erstellt: 20. Dez 2015, 13:09
Ob du deine LS zum Händler mitnehmen kannst, muss er dir sagen. Einfach nachfragen. Audio Physics gibt es auch in Hamburg, bei Audiophonie in der Rentzelstraße (anrufen). Das dürfte sogar noch kürzer sein als Kiel.
Weitere HiFi-Händler: www.av-wiki.de/probehoeren#plz_2


[Beitrag von JULOR am 20. Dez 2015, 13:14 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Dez 2015, 13:22

Soulbasta (Beitrag #67) schrieb:


ich habe weiter oben auch zu dem test geraten alles enger zu stellen um die lautsprecher und nicht den raum zu hören, erst wenn das dem TE klar wird, weißt er was er machen kann oder auch nicht.
wenn er so was präzises wie kopfhörer haben möchte ist hören beim händler nur ein bisschen spaß aber keine lösung.



Was nützt es dem TE wenn er in einer Aufstellung zufrieden ist welche nicht alltagstauglich ist,
er sucht Lautsprecher welche in seiner angedachten Position funktionieren.

Zum Kopfhörer, der TE erwähnt Analytik und Direktheit,
das scheint er mit den Focal 1008 ja erreicht zu haben bzw. nicht weit weg zu sein,
vllt für das Körperhafte noch nen kleinen präzisen Sub dazu und es würde passen,könnte ja sein.

Und, wie schon gesagt hört der TE schon Zuhause


dejavu1712 (Beitrag #68) schrieb:
wenn er sich nur den ersten Satz gespart hätte und den Oberlehrer Modus ausschalten würde!


PausIZ
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Dez 2015, 13:30

Soulbasta (Beitrag #67) schrieb:
ingo hat schon recht ohne dumm/unnötig zu stänkern.

ich habe weiter oben auch zu dem test geraten alles enger zu stellen um die lautsprecher und nicht den raum zu hören, erst wenn das dem TE klar wird, weißt er was er machen kann oder auch nicht.
wenn er so was präzises wie kopfhörer haben möchte ist hören beim händler nur ein bisschen spaß aber keine lösung.


Hallo, ja das habe ich gestern gleich mitgemacht, da ich die LS-Verkabelung ändern musste. Das Ergebnis war in akustischer Hinsicht sehr positiv. Ich werde heute Abend mehr dazu schreiben, bin jetzt auf'm Sprung.
glenfarclas
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Dez 2015, 13:42
[quote="dejavu1712 (Beitrag #57)"

....

Aber wenn ich z.B. meine Aktivboxen mit den Dynaudio vergleiche, dann sind die x34 alles andere als
[b][i]direkt, dynamisch, knackig, präzise, transparent[/i][/b] und der HT wird bei meinen LS weder betont noch
wirkt er scharf, auch bei hohen Pegeln, daher kann man die eigene Erfahrung nicht 1:1 auf andere projizieren.

Der TE sucht mMn auch gar keinen neutralen LS und wenn er eine erhöhte Hochton Dosis braucht,
kann das auch mit seinem Gehör zusammenhängen, es gibt einfach zu viele individuelle Faktoren,
daher sollte man die Erfahrungen anderer User insbesondere bei LS nicht immer gleich in Frage stellen.

[/quote]

Stimmt sicher. Ich wage allerdings zu behaupten, dass diese "Aktiven" nicht für 2,5 K neu zu haben sind und ansonsten dem TE sicher zusagen könnten. Es ging auch vor allem darum, einem LS, der beim Händler am Umschaltpult sicher nicht anspringend wirkt, aber mit dem sehr viele trotzdem glücklich werden könnten, eine reelle Chance zu geben. Was PausIZ ja getan hat, also ist doch alles gut.
Und dass Deine Aktiven besser sind, glaube ich gerne.
ingo74
Inventar
#73 erstellt: 20. Dez 2015, 13:44

dejavu1712 (Beitrag #68) schrieb:
Das ist richtig, wenn er sich nur den ersten Satz gespart hätte und den Oberlehrer Modus ausschalten würde!

Den hätte ich mir gespart, wenn nicht immer wieder die gleichen Leute die Bestenliste der Audio und Stereoplay als eigene Hörerfahrungen posten würden ohne auch nur einen Deut auf die Problematik des Threaderstellers einzugehen.





meridianfan01 (Beitrag #66) schrieb:
1. Du empfiehlst dem TE eine Aufstellung von 1,5m Kantenlänge. Sinnvoll wenn man das so nicht stehen lassen kann?Hilfreich?

Gut, dass du nachfragst, wenn du es nicht verstanden hast, ich hoffe, Peter macht das auch, wenn er zu etwas mehr wissen möchte
Ich hatte geschrieben: Wenn du wissen willst, was deine LS können, dann... So etwas empfiehlt man, wenn man den Raumeinfluss mindern will, um zu hören, was der Lautsprecher ohne selbigen leisten kann, da so der Direktschall überwiegt. Als Stichwort hatte ich "#Hallradius" schon genannt.
Das ist übrigens keine Empfehlung gewesen, auf Dauer so zu hören.



2. das Erwähnen von "Reflektionen,Raummoden usw.) hilft dem TE auch nicht weiter,
die bleiben bestehen und gehören mit dazu in einem Wohnraum.

Das sind die passenden Stichwörter bzgl der (akustischen) Probleme, die bei Peter vorhanden sind.
Wenn Peter (oder du) dazu noch mehr wissen möchte, dann kann er so wie du bei 1. gerne nachfragen.
Wenn er sich dafür nicht interessiert, dann bleiben das nur Stichworte und das Herunterbeten der Bestenlisten kann weiter erfolgen...



3. Lautsprecherempfehlungen. Warum kommt da nix hilfreiches von dir?

Weil Peter 2 Stellschrauben hat - zum einen passive und aktive Raumakustikmaßnahmen und zum anderen passende Lautsprecher.
Wenn Peter als Ziel hat, das Klangniveau des 880er Beyerdynamic zu erreichen, dann wird er das ohne Raumakustikmaßnahmen nicht hinbekommen, erst recht nicht im vorgegebenen Budget. Daher ist es mMn sinnlos, hier Lautsprecher zu nennen, weil er mit den im Budget liegenden Lautsprecher nicht das erreichen kann, was er erreichen will (wenn das Klangniveau des 880er Beyerdynamic das Ziel ist und wir unter analytisch, anspringend, detailreich, direkt, dynamisch, knackig, präzise, sauber, temperamentvoll, transparent, trocken das Gleiche verstehen).
Das hatte ich so auch geschrieben bzw angedeutet.
baerchen.aus.hl
Inventar
#74 erstellt: 20. Dez 2015, 14:03

ich wohne in IZ


uuups, ich dachte du kommst aus FL Audio Physik solltest Du dir imho aber antun...... in HH gibt es ja auch zwei Händler

http://www.audiophysic.de/vertrieb/germany/index.html#20000 - 29999

Noch ein Händler in Reichweite (Glückstadt) http://www.hifiamfleth.de/ Neben Phonar hat er z.B. PSB im Angebot
Quo
Inventar
#75 erstellt: 20. Dez 2015, 15:50
In Glückstadt kann man aber nicht hören (jedenfalls nicht vernünftig).
Der ganze Laden ist zugestellt.
baerchen.aus.hl
Inventar
#76 erstellt: 20. Dez 2015, 18:07
Ja, der Laden steht voll, dafür kann man aber auch viel hören.....
glenfarclas
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 20. Dez 2015, 20:13
...mag für Stirnrunzeln sorgen, ist aber eine finde ich zu Unrecht kaum präsente Marke.
http://www.ebay-klei...r/395638785-172-9297

Die Dinger brauchen allerdings Luft zum Stellen.
ingo74
Inventar
#78 erstellt: 20. Dez 2015, 21:11
Und du meinst, dass die in der speziellen Hörsituation - 4m Hörabstand, wandnahe Aufstellung etc. - das gewünschte Hörerlebnis liefern..?
mroemer1
Inventar
#79 erstellt: 20. Dez 2015, 21:22
Wenn schon Spendor und wandnah, dann bitte die A5R, mit der A6 funktioniert das nicht, die 4 Meter Hörentfernung Problemstellung bleibt aber leider erhalten.

Außerdem gehe ich davon aus, das die Spendor LS eher nichts für den TE sind aufgrund seiner Wünsche bezüglich der gewünschten klanglichen Abstimmung.


[Beitrag von mroemer1 am 20. Dez 2015, 21:45 bearbeitet]
PausIZ
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Dez 2015, 21:57
Guten Abend,

nun, ich wollte - und dann noch so kurz vor Weihnachten - hier keine Diskussion lostreten die womöglich noch zu einer lebhaften Kontroverse führen könnte ...

Ich scheine ja ein schwieriger Fall zu sein. Denke, dass ich schlicht zu wenig vertraut bin mit der Materie und nicht klar äußern kann, was genau ich haben will / wie mein Wunsch-LS klingen soll. Dass ich mit meinen Möglichkeiten nicht an die DT 880 komme, ist mir schon bewusst.

Nochmal zu dem Rat von Soulbasta: Ich habe meine Canton in einem Stereodreieck von ca. 2,5m Kantenlänge aufgestellt (die 1008er außen neben die Canton), Bass wie immer etwas zurückgedreht (ca. 15-20%), die Höhen leicht angehoben und mich dem bisher nicht gekannten Klang meiner LS hingegeben. Ja, das hat schon einiges gebracht. Selbst die Tatsache, die LS auf Dauer immer etwas vorzuziehen, um somit den Klang zu verbessern, wäre durchaus eine Option, die mich nicht sonderlich stören würde. Dazu könnte ich die LS auf Rollbretter stellen o.ä.
Allerdings habe ich nach dem Probehören Blut geleckt und möchte mir grundsätzlich klanglich bessere LS zulegen, die mich persönlich vllt. schon soweit zufrieden stellen und ein kleineres Stereodreieck überflüssig machen bzw. das wandnahe Aufstellen ermöglichen. Daher werde ich mir auf jeden Fall noch einige LS anhören und, wer weiß, vllt. ist ja etwas dabei, was mir so richtig zusagt.
JULOR
Inventar
#81 erstellt: 20. Dez 2015, 22:05
Laß' dich nicht verrückt machen. Höre dir in Ruhe viele LS an. Man muss auch nicht jeden Exoten kennen, um einen guten LS zu finden. Ebenso muss man nicht jedes Fachkauderwelsch kennen. Ich kann einen Rotwein auch genießen, ohne die Marke zu kennen oder was von Abgang, Hauch von Himbeere mit etwas Zimt zu verstehen. Hauptsache, es schmeckt.
ingo74
Inventar
#82 erstellt: 20. Dez 2015, 22:23
Um bei dem Beispiel zu bleiben - es ist aber deutlich hilfreicher, wenn man weiß, welche Art Wein einem schmeckt, wenn man Wein kaufen möchte, ansonsten braucht man viel Glück in der Weinhandlung



PausIZ (Beitrag #80) schrieb:
...und mich dem bisher nicht gekannten Klang meiner LS hingegeben. Ja, das hat schon einiges gebracht.

Prima, dann hast du recht schnell und einfach gemerkt, welchen Einfluss "der Raum" haben kann

Ansonsten hat Juror Recht:

Laß' dich nicht verrückt machen. Höre dir in Ruhe viele LS an


[Beitrag von ingo74 am 20. Dez 2015, 22:24 bearbeitet]
Doktor_Mabuse
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 20. Dez 2015, 23:09
Höre dir mal die Heco Direkt an. Die müssten passen.

http://www.heco-audi...sprecher/heco-direkt

Gruß

Rainer
ingo74
Inventar
#84 erstellt: 21. Dez 2015, 00:09
Mmmh, warum müssten die passen..?
Wenn ich mir die Messwerte anschaue, dann ist das ein breit abstrahlender Lautsprecher, der kein gleichmäßiges Abstrahlverhalten hat und selbst die Stereoplay empfiehlt eine mittlere Hörentfernung...
mroemer1
Inventar
#85 erstellt: 21. Dez 2015, 01:03
Zur Heco Direkt:

Im Stereoplaytest steht "bei eher kurzem Hörabstand" markiert ist 2-3 Meter, außerdem bündelt die Heco wohl recht stark im HT Bereich gem. der Aussage im Test.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Dez 2015, 01:12 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 21. Dez 2015, 01:05
Hallo TE,

Ich sagte dir ja schon mal, dass ich denke, zu wissen, was du suchst. Dir geht es beim Hören darum, was viele Kopfhörer auch vermitteln, die Dirigenten Position oder zumindest erste Reihe Position in einem Konzertsaal einzunehmen. Wenn sich keine Räumlichkeit weit nach hinten in die Tiefe bildet, sondern wenn sich der Klang, ganz besonders Stimmen und Instrumente, nach vorne aus den Lautsprechern raus lösen. Du also das Gefühl bekommst, die Band würde direkt vor deinem Sofa spielen. Dazu brauch der Bass nicht sonderlich tief sein, sondern einfach nur schön knackig und dir schnell vorkommend. Es gibt zwar kein knackig oder schnell, aber dieses Gefühl erreichst du, wenn die Lautsprecher nicht sehr tief kommen. Es wirkt dann zumindest so.

ich hatte mal Lautsprecher, die exakt so geklungen haben, wie du welche suchst. Waren zwar nur Kompakte, aber die haben einen echt auf der Dirigenten Position Platz nehmen lassen und jedes Detail wurde dir direkt vor deiner Nase präsentiert, alles löste sich frei nach vorne direkt zu einem hin aus den Lautsprechern. Die Musik war nicht weit hinten, es spielte direkt vor dem Sofa alles, als würde die Band im Zimmer stehen.

Vergiss mal die reinen Mitten und Höhen. Was du brauchst, auch weil du von Kopfhörern kommst, sind Lautsprecher, die im Präsenzbereich etwas stärker zur Sache gehen. So der Bereich 2-4khz. Dann hast du meist diesen gesuchten Effekt der Dirigenten Position und denkst, der Sänger/die Instrumente usw würden direkt vor dir im Zimmer live gespielt.


[Beitrag von MasterKenobi am 21. Dez 2015, 01:06 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#87 erstellt: 21. Dez 2015, 01:26
@TE

Auch LS die tiefer im Bass runtergehen, können gehört durchaus knackig und präzise spielen und umgekehrt.

Eine Präsenzanhebung muss nicht zu einem direkteren Klangbild führen und kann je nach Abmischung der Musik auch schnell als nervig empfunden werden.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Dez 2015, 01:43 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#88 erstellt: 21. Dez 2015, 01:27
Das Richtungshören (Stichwort #Blauertsche Bänder) ist nicht nur auf den Bereich von 2kHz - 4kHz begrenzt und bei der Hörsituation (4m Hörabstand und wandnah) hat der Raum (dh der Diffus- bzw indirekter Schall) deutlich mehr Einfluss als der Lautsprecher (dh der Direktschall )(Stichwort #Hallradius)




mroemer1 (Beitrag #85) schrieb:
Zur Heco Direkt:
Im Stereoplaytest steht "bei eher kurzem Hörabstand" markiert ist 2-3 Meter

ist Midfield, also mittlere Entfernung

außerdem bündelt die Heco wohl recht stark im HT Bereich gem. der Aussage im Test

richtig, steht so ähnlich im Text ("denn in Punkto breite Abstrahlung ist der Tiefmitteltöner kein Weltmeister"), aber die Messung sagt was anderes aus. Gemeint im Text ist wohl, dass man die Hero Direkt nicht auf Achse aufstellen sollte, sondern ehr parallel zur Rückwand, da sie auf Achse eine deutliche Hochtonanhebung hat und bei 30° seitlich deutlich ausgewogener ist.
mroemer1
Inventar
#89 erstellt: 21. Dez 2015, 01:39
Stimmt, 2-3 Meter Hörentfernung geht tatsächlich als Midfield durch, einverstanden.

Es gibt aber auch recht wenige HiFi LS die mit weniger als 2 Meter Hörentfernung wirklich gut klar kommen.

Zur Bündelung konnte ich nur feststellen, das man bei geringsten Bewegungen aus dem Sweetspot heraus (bei leicht aber nicht direkt zum Hörplatz eingewinkelten LS), deutliche Klangunterschiede wahrnehmen kann, unter anderem einer der Gründe dafür, das ich die Heco Direkt von meiner persönlichen Wunschliste gestrichen habe.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Dez 2015, 01:46 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#90 erstellt: 21. Dez 2015, 01:50
Ich hab die nur kurz im Hamburger Saturn gehört und das ist mir zumindestens im Stehen nicht so aufgefallen, aber egal wie, 'gut' geeignet für die gesuchte Hörsituation halte ich sie nicht. Aus dem Bauch raus kämen für mich da nur Hörner und Elektrotastaten in Frage, sowie stärker bündelnde Monitore, die meisten Hifi-LS werden Probleme mit der Hörentfernung und der wandnahen Aufstellung bekommen.
mroemer1
Inventar
#91 erstellt: 21. Dez 2015, 15:30
Dem stimme ich zu, auch ich denke, das die Heco Direkt in diesem Fall keine gute Lösung wäre.

Eigentlich müsste sich der TE wohl eher so etwas hier in seinen Raum stellen: https://www.hifisoun...versary-kirsche.html

Basisbreite, Hörentfernung und die wandnahe Aufstellung wären hier nicht das Problem, einzig der Bass müsste wohl unter Umständen ein wenig abgesenkt werden.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Dez 2015, 16:59 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 21. Dez 2015, 17:36
Was wir doch aber erstmal festhalten können, wenn ich nicht irre, dass der TE an seinen Kopfhörer Klang gewohnt ist, diesen mag und nun auch gern bei Lautsprechern sowas sucht. Natürlich wird er das bei richtigen Lautsprechern niemals finden dieses direkte Klangbild wie bei Kopfhörern bzw diese Im Kopf Lokalisation, am Geschehen ganz nah dran.

Dennoch kann er sich diesem annähern, wenn er wirklich diesen Eindruck will. Und das funktioniert ganz gut, wenn er sich Lautsprecher anhören geht, die das gesamte musikalische Geschehen und die Details usw.... zu ihm nach vorne direkt ins Zimmer holen. Sprich, das genaue Gegenteil also von einer Bühne, die weit hinten erscheint bzw sich nach hinten in die Tiefe löst. Ich denke, was er sucht, sind Lautsprecher, die die Bühne direkt zu ihm hinholen. Wenn sich der gesamte Klang also nach vorne aus den Lautsprechern raus löst und sich vor einem alles platziert.

Wenn er das denn nun auch wirklich sucht, diesen Klang.
ingo74
Inventar
#93 erstellt: 22. Dez 2015, 00:58

HannoverMan31 (Beitrag #92) schrieb:
Und das funktioniert ganz gut, wenn er sich Lautsprecher anhören geht, die das gesamte musikalische Geschehen und die Details usw.... zu ihm nach vorne direkt ins Zimmer holen.

Welcher Lautsprecher würde das denn deiner Meinung nach in der Hörsituation und dem Budget schaffen..?


[Beitrag von ingo74 am 22. Dez 2015, 00:59 bearbeitet]
Quo
Inventar
#94 erstellt: 22. Dez 2015, 09:21
Ich meine gelesen zu haben, dass er seine eigenen empfohlen hat
PausIZ
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 22. Dez 2015, 11:55

HannoverMan31 (Beitrag #41) schrieb:
Phonar Veritas sollte sich der TE auch unbedingt mal anhören. Lebendig und dynamisch, dennoch absolut neutraler Klang. Vermutlich das neutralste, was es bis 3000 Euro gibt, zumindest im Hifi/Home Bereich.


Ja, genau. Die Phonar habe ich mir aufgeschrieben und will sie mir demnächst auch anhören.
PausIZ
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 29. Jan 2016, 10:13
Guten Morgen,

vor Kurzem habe ich mir, nach einigem Probehören der letzten Wochen, neue (gebrauchte) Lautsprecher zugelegt. Entschieden habe ich mich für die Phonar Veritas p8 next, deren Klangbild mich insgesamt am meisten überzeugt hat. Danke an HannoverMan31 für diesen Tipp!

Ausschlaggebend war, dass die LS ziemlich detailliert und "auflösend" in meinen Ohren spielen und ich nun auch über LS Dinge und Details höre, die mir vorher mit meinen alten LS tatsächlich entgangen sind.
Die Bässe haben mich überrascht und gezeigt, dass Bass nicht gleich Bass ist: das, was als "Kickbass" bezeichnet wird, gefällt mir sehr gut und ich kannte es vorher so kaum. Zudem ist der Tiefbass von dem restlichen Frequenzbereich - ich sag das mal so mit meinen Worten - irgendwie "abgekoppelt", so dass dieser vom Bass nicht beeinflusst wird. Bei meinen Cantons hat sich der Bass im darüberliegenden Frequenzenbereich / Mittelton "eingemischt" und diesen dumpfer und nicht so differenziert klingen lassen, wie die p8. Wenn ich nun die Tiefen ein wenig rausnehme, erhalte ich das, was ich mir vorgestellt und gewünscht habe.
Nicht nur Musik kommt jetzt besser zur Geltung, auch Hörbücher machen viel Freude, die Stimmen sind so klar, deutlich und "knackig", dass es ein wahrer Genuss ist diese zu hören. Ich bin richtiggehend fasziniert.

Danke für Eure Mühe, Ratschläge, Hinweise und Informationen! Das hat mir alles sehr geholfen und mit buchstäblich die Ohren geöffnet.

Viele Grüße
Peter
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 29. Jan 2016, 10:33
viel sBass mit den tollen boxen.
dejavu1712
Inventar
#98 erstellt: 29. Jan 2016, 10:42
Moin

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Lautsprechern, Phonar ist eine der wenigen kleinen deutschen LS Manufakturen.

Trotzdem möchte ich kurz auf einen Punkt eingehen der sich für mich nicht ganz schlüssig anhört, aber bitte nicht falsch verstehen.

Also wenn der Bass wie abgekoppelt klingt, wenn ich das richtig verstehe, dann spielt der LS aber alles andere als aus einem Guss.

Hast Du den LS denn schon zu Hause stehen und kommt er mit deinen Gegebenheiten zu Recht, ein seitlicher Bass Treiber ist nicht
immer ganz unkritisch, zu mal die Trennfrequenz mit 250 Hz sehr hoch liegt, das würde erklären warum der Bass abgekoppelt klingt.

Ich habe noch eine Infinity Kappa 400, da ist der Bass bei 130 Hz getrennt, soweit ich informiert bin, was mMn auch deutlich mehr
Sinn macht, weil Frequenzen ab etwa 120 Hz ortbar werden können, daher sind LS mit seitlichem Bass immer kritischer zu Handhaben.

Nun, wie auch immer, wenn Du begeistert bist, dann ist ja alles im Lot und für die P8 next gibt es einen DSP, so bleibt in der Zukunft
noch Spielraum für Experimente und eine mögliche klangliche Steigerung, allerdings ist der Preis (999€ UVP) mMn ganz schön sportlich.
PausIZ
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 30. Jan 2016, 10:31
Hallo!

@dejavu1712: Ja, die LS habe ich schon knapp zwei Wochen bei mir stehen und bereits ausgiebig gehört.

Mit abgekoppelt meine ich, dass die darüberliegenden Frequenzbereiche (Grundton / Mittelton) besser zu hören sind, als das bei meinen alten LS wahrzunehmen war (ich kann nur den Vergleich zu den Canton ziehen). Folglich drehte ich die Bässe runter, da sich sonst Stimmen und Instrumente für mich zu dumpf angehört haben, also nicht so klar herauszuhören waren. Das ist mit den p8 deutlich besser.
Es ist nicht so, dass sich der Bass und andere Frequenzen sich unterschiedlich voneinander orten lassen, das meine ich damit nicht, somit klingen sie schon wie aus einem Guss.
Wenn man möchte liefern die seitlichen Bässe auch ordentlich (Tief-)Bass, falls man diesen jedoch reduziert, bleibt zB eine bassbetonte Stimme immer noch recht basslastig, dafür jedoch sehr präzise, satt und klar.
Letztlich nehme ich bei den p8 weniger Bass raus als vorher. Wie schon geschrieben, kommt der Bass mit den p8 anders rüber als ich es vorher kannte: angenehmer und knackiger - Stimmen und Instrumente sind dennoch klar und definiert zu hören.

Der DSP kommt momentan für mich nicht infrage, bin soweit zufrieden.

Viele Grüße
dejavu1712
Inventar
#100 erstellt: 30. Jan 2016, 10:51
Moin

Phonar baut unbestritten hervorragende LS, aber ein seitlich montierter Bass der relativ hoch
getrennt ist, kann gewisse Problemchen mit sich bringen, bestes Beispiel sind die Jamo, aber
die Entwickler der Phonar werden sich dabei schon etwas gedacht haben und wenn Du die LS
ordentlich im Raum aufstellen kannst, ist das beim Klang natürlich ein großer Schritt nach vorne.

Das mit dem DSP war nur ein Tipp von mir, gerade beim Bass kann das in akustisch unbehandelten
Hör bzw. Wohnräumen Wunder wirken, aber wenn Du zufrieden bist und den Unterschied nicht kennst,
dann kann man auch ohne sehr gut leben, wie gesagt, war nur ein Hinweis, vielleicht für die Zukunft,
falls der Spieltrieb wieder einsetzen sollte, was ja bei vielen recht stark ausgeprägt ist, mich inklusive..

Aber wie auch immer, ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß noch mit dem zollen Lautsprechern.
PausIZ
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 30. Jan 2016, 12:02
Danke für den Hinweis, ich weiß das schon zu schätzen.
Ich habe mich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt, weiß daher gar nicht, was man damit alles erreichen kann. Ich kann mir aber auch vorstellen in einigen Jahren einen neuen / anderen Verstärker (NAD soll ja eher neutral klingen?!) zuzulegen, aber das hat Zeit, da ich zur Zeit, mit dem was ich habe, zufrieden bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Verstärker für Dali Ikon 7 MK2
Vladislav1307 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  7 Beiträge
Ultimative Kompaktbox bis 3-400 EURO gesucht
sic1606 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
CD-Player bis1500 euro dynamisch, hochton feinauflösend
kühlwalda am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  25 Beiträge
Welche Lautsprecher?
bosna505 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  30 Beiträge
Lautsprecher Arcus TC-80 - welcher Amp harmoniert hier am besten?
Sven_2209 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Suche lautsprecher mit S/PDIF
audioengine am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  12 Beiträge
LS guter Wirkungsgrad,dynamisch bei leiser Lautstärken. 500,- Euro
dragontown am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  10 Beiträge
. gebrauchter CD-Player für 1000,- ?
Pilot74 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  37 Beiträge
Beratung Lautsprecher Cayin/Yara
jaegerhj am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2 Beiträge
Kennt Jemanden den Tannoy XT6F? Oder besser Q acoustics 3050?
ranger10 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502