Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neuer, klanglich eher "warmer" Hifi-Amp

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Jul 2016, 20:22

Mickey_Mouse (Beitrag #51) schrieb:

Du sagst ein zu großer DF kann sich negativ auswirken, der verlinkte Artikel sagt genau das Gegenteil


Blätter noch mal zurück und lese was ich anfangs dazu geschrieben habe.

Und ja, der Artikel "beschreibt" das Gegenteil dieser Aussagen, wirst es nicht glauben, ist mir auch aufgefallen.
hab ich aber kein Problem damit dies zu posten.


Fanta4ever (Beitrag #50) schrieb:

Interessant, da wird ein 30 Jahre alter Yamaha verwendet mit laut (HiFi Wiki) 2x27W an 8Ohm, wieso kein aktueller ?


Frag doch dort im Thread nach, oder erwartest du von mir diesbezüglich ne Antwort?

Zum schnellen Verstärker .... Slew Rate?
jaja, ich bin ja schon still, den Kriechgang sollte jeder Hifi Amp beherrschen....
Mickey_Mouse
Inventar
#53 erstellt: 29. Jul 2016, 21:23

ATC (Beitrag #52) schrieb:
Blätter noch mal zurück und lese was ich anfangs dazu geschrieben habe.

du hast geschrieben:
Darauf würde ich nicht unbedingt wetten, das größer = besser bedeutet.
Manche Entwickler von Lautsprechern sehen auch bei "zu großem" Dämpfungsfaktor Probleme welche sich klanglich bemerkbar machen könnten,
wobei ich nach der "was ist zu groß" Frage keine pauschale Antwort erhielt , es käme halt auf den Lautsprecher an.

ich weiß ja nicht mit was für Schaumschlägern von LS Entwicklern du da in Kontakt stehst, der Link als Beweis ging ja aber nunmal total in die Hose.

Also solange da nichts vernünftiges an Argumenten kommt bleibe ich dabei:
für sich alleine betrachtet: je höher der DF desto linearer ist die Wiedergabe, er kann also nicht "zu hoch sein", das ist physikalisch schlicht Blödsinn!
Das habe ich auch vorgerechnet, wenn daran etwas falsch ist, bitte sage was?!?
ATC
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Jul 2016, 21:46
Der Link sollte kein Beweis dieser These sein...wie kommst du darauf?

Sollte nur Messungen zeigen bei welchen es Unterschiede bei unterschiedlichen Verstärkern gab, mehr nicht.

Wenn du diesbezüglich weiter "diskutieren" möchtest, dann kannst du das gerne in den jeweiligen Threads zum Thema DF hier in Forum tun.
Mickey_Mouse
Inventar
#55 erstellt: 29. Jul 2016, 22:31
es ging mir darum eine Falschaussage als solche darzustellen!

es geht hier um eine Kaufberatung für einen Verstärker, das geht ja wohl so aus dem Foren-Bereich (Kaufberatung) und dem Thread-Titel (Neuer HiFI Amp) hervor. Die lesen vielleicht auch Leute später mal und stoßen dann auf eine Aussage: ein "zu hoher" Dämpfungsfaktor ist "schädlich", ohne weitere Hintergründe zu erfahren.

Diese Leute sollen einfach nur gewarnt werden (in der Hoffnung sie lesen noch etwas weiter), dass diese Aussage physikalisch schlicht haltlos ist!

Eine Diskussion kommt in dem Sinne ja nicht zustande, weil du deine Falsch-Aussage nicht "verteidigst". Ich muss eingestehen, dass ich deinen Link als eine Art Verteidigungsversuch aufgefasst habe. Ok, wir wissen jetzt alle, dass dem nicht so ist bzw. das gehörig in die Hose gegangen ist, aber wozu hat diese weitere Nebelbombe denn diesmal dienen sollen?!?

Also Butter bei die Fische: was wolltest du und denn damit sagen?
- ein Verstärker von 1978 als die Leute von Platte und Kassette gehört haben nimmt es mit den Frequenzen ab 10kHz nicht so genau?
- ein aktueller Verstärker hat zwar einen Lineal-glatten Frequenzgang über den hörbaren Frequenzbereich hinaus, nimmt es dafür aber mit der Phase nicht so genau?

Was wolltest du mit dem Link aussagen?
ATC
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Jul 2016, 22:36
Für dich eine Falschaussage,
für Andere ist diese Aussage nicht zu 100% geklärt
Mickey_Mouse
Inventar
#57 erstellt: 29. Jul 2016, 22:50
du:
ATC (Beitrag #56) schrieb:
Für dich eine Falschaussage,
für Andere ist diese Aussage nicht zu 100% geklärt ;)

ich:
Eine Diskussion kommt in dem Sinne ja nicht zustande, weil du deine Falsch-Aussage nicht "verteidigst"

man könnte jetzt noch hinzufügen: nicht verteidigen kannst?

nenne doch einfach "einen" der LS Hersteller (du hast von "manche" gesprochen, das deutet auf mehrere hin), verlinke auf belastbare Fakten, oder gib zu zu, dass das eher ein "Ausrutscher" war, statt dich hier raus zu winden wie ein Aal.

solange bleibt das wohl nicht nur für mich eine von deiner Seite nicht weiter belegbare Aussage, die von mir mit Fakten als falsch dargestellt wurde.
Dadof3
Moderator
#58 erstellt: 30. Jul 2016, 00:05
Ich denke, diese Sandkastendiskussionen, in denen es nur ums Rechthaben geht und nicht um die Sache, könnt ihr per PN ausmachen.
dialektik
Inventar
#59 erstellt: 30. Jul 2016, 00:16
Beim Thema Verstärkerklang geht es immer nur ums subjektive "Rechthaben"
Deshalb ist gemäß deiner Empfehlung das ganze Thema gar nicht Forums geeignet - dem ich zustimmen würde - da belastbar, nichts vernünftiges rauskommen kann
_ES_
Administrator
#60 erstellt: 30. Jul 2016, 01:25

Ich denke, diese Sandkastendiskussionen, in denen es nur ums Rechthaben geht und nicht um die Sache, könnt ihr per PN ausmachen.


Das denke ich auch.
Mickey_Mouse
Inventar
#61 erstellt: 30. Jul 2016, 01:44

_ES_ (Beitrag #60) schrieb:

Ich denke, diese Sandkastendiskussionen, in denen es nur ums Rechthaben geht und nicht um die Sache, könnt ihr per PN ausmachen.


Das denke ich auch.

jetzt mal Butter bei die Fische!
worum geht es denn hier? Egal ob einem das gefällt oder nicht, es geht hier um Verstärker-Klang!
und wenn man diese Büchse der Pandora öffnet, dann muss man bitte auch mit den Konsequenzen klar kommen.

Der offene "Streitpunkt" ist: kann der Dämpfungsfaktor für irgendwelche LS "zu hoch" sein: ja oder nein?

Hat das jetzt einen Bezug zum Thread Titel? Wenn man nach Verstärker-Klang fragt, dann gehört diese Diskussion dazu, oder nicht?

Also entweder untersagt man von vornherein solche "sinnlosen" Threads oder man lässt auch die damit unausweichlichen Diskussionen zu (wenn es denn dazu kommen würde, tut es ja nicht...).

Bitte beantwortet mir doch (am besten mit Begründung) diese ganz einfache Frage:
kann der DF "zu hoch" sein? Ja oder Nein?
Mysterion
Stammgast
#62 erstellt: 30. Jul 2016, 02:04
Vielleicht wäre auch ein vor Ort angepasster DSP mit PEQs eine Lösung, da lässt sch die Klangfarbe ganz nach dem individuellen Geschmack justieren, zudem ist auch eine saubere Entzerrung des grundsätzlich problematischen Bassbereichs möglich.
Dadof3
Moderator
#63 erstellt: 30. Jul 2016, 03:00
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn hier über Dämpfungsfaktoren diskutiert wird, Mickey.

Nur Diskussionen, wer was wann aus welchen Motiven verlinkt hat oder falsch verstanden hat oder eben nicht usw., da geht es nicht mehr ums Thema.
ATC
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 30. Jul 2016, 06:39

Mickey_Mouse (Beitrag #57) schrieb:

man könnte jetzt noch hinzufügen: nicht verteidigen kannst?


Richtig, ich kann die Aussagen mehrerer (da hast du recht) Hersteller nicht verteidigen,
muss ich aber auch nicht, ich habe auch keine verlinkbaren Fakten, wie soll man Gespräche auch verlinken.
Und nein, Flyer mit eigenen Messungen oder sonstwas haben diese auch nicht verteilt.

Dadurch werden die Aussagen aber auch nicht automatisch "falsch", das ist das was dir nicht gefällt du nicht kapierst.
(Ist wie bei allem zum Thema Verstärker(klang)
ingo74
Inventar
#65 erstellt: 30. Jul 2016, 08:14

Mickey_Mouse (Beitrag #57) schrieb:
nenne doch einfach "einen" der LS Hersteller (du hast von "manche" gesprochen, das deutet auf mehrere hin), verlinke auf belastbare Fakten, oder gib zu zu, dass das eher ein "Ausrutscher" war

offensichtlich wiedereinmal letzteres




Mickey_Mouse (Beitrag #61) schrieb:
Der offene "Streitpunkt" ist: kann der Dämpfungsfaktor für irgendwelche LS "zu hoch" sein: ja oder nein?

Anscheinend gibt es diese Lautsprecher nicht. Das ganze ist doch eine Phantomdiskussion und so relevant, wie wenn VW-Polo-Fahrer diskutieren, ob ihre Reifen bei 300km/h platzen können oder nicht.
Klangflunder bringt diese Diskussion keinen Millimeter weiter und bis auf etwaige theoretische (?) Ausnahmen ist dieses Thema praktisch für jeden irrelevant - was ist nun der Sinn dieses Diskurs..?


[Beitrag von ingo74 am 30. Jul 2016, 08:20 bearbeitet]
WiC
Inventar
#66 erstellt: 30. Jul 2016, 08:50

ATC (Beitrag #52) schrieb:
oder erwartest du von mir diesbezüglich ne Antwort?

nein

ingo74 (Beitrag #65) schrieb:

Anscheinend gibt es diese Lautsprecher nicht. Das ganze ist doch eine Phantomdiskussion und so relevant, wie wenn VW-Polo-Fahrer diskutieren, ob ihre Reifen bei 300km/h platzen können oder nicht.
Klangflunder bringt diese Diskussion keinen Millimeter weiter und bis auf etwaige theoretische (?) Ausnahmen ist dieses Thema praktisch für jeden irrelevant - was ist nun der Sinn dieses Diskurs..?



Aber lustig isses

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 30. Jul 2016, 13:20

ingo74 (Beitrag #65) schrieb:

offensichtlich wiedereinmal letzteres


Es hätte sicherlich geholfen meinen letzten Post zu lesen...
obwohl, bei dir bin ich mir da natürlich sehr unsicher.....


ingo74 (Beitrag #65) schrieb:

Klangflunder bringt diese Diskussion keinen Millimeter weiter ...


Da stimme ich dir zu....dann versuch du es....
ingo74
Inventar
#68 erstellt: 30. Jul 2016, 13:54

ATC (Beitrag #67) schrieb:
Es hätte sicherlich geholfen meinen letzten Post zu lesen...

Da steht weder welcher Lautsprecherhersteller dir angeblich was genau gesagt hat noch für genau welchen Lautsprecher der Dämpfungsfaktor von genau welchen Verstärker "zu hoch" sei. Das einzige, was man an diesem Post endgültig gemerkt hat war, das das ganze eine Luftnummer von dir ist.



ATC (Beitrag #67) schrieb:

ingo74 (Beitrag #65) schrieb:

Klangflunder bringt diese Diskussion keinen Millimeter weiter ...

Da stimme ich dir zu....dann versuch du es....

Habe ich schon - überlesen, dass ich geschrieben habe, dass das ganze für ihn völlig irrelevant ist, also hör doch einfach auf, deine nicht hilfreiche Luftnummer weiter breitzutreten.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 30. Jul 2016, 14:35
Hallo!
Back to the roots...

Klangflunder (Beitrag #1) schrieb:
Vom Händler hochgelobt, klang mit den R600 aber schrecklich...


Arcam A19:
Klanglich weitgehend angenehm, aber in Kombi mit den R300 die Bässe zu dominant bis dröhnend...

Verwirrung! R600 gibt es meines Wissens nur als R600c und das ist ein Center-LS.
Meintest Du von Anfang an die R300? Dann wäre die Verwirrung weg.
Soll es jetzt bei den R300 bleiben?
Dadof3
Moderator
#70 erstellt: 30. Jul 2016, 14:53
Für was Verstärker immer wieder verantwortlich gemacht werden... Dröhnende Bässe beim A19.

Wie um alles in der Welt soll bitte schön ein auch nur halbwegs linear spielender Verstärker, wozu nun mal 99 % der verkauften Geräte gehören, für mehr oder weniger Dröhnen sorgen?

Solche Aussagen belegen doch nur wieder einmal mehr, dass das ganze rein auf Einbildung basiert.
Mysterion
Stammgast
#71 erstellt: 30. Jul 2016, 15:41
Mein Lösungvorschlag wird scheinbar ignoriert.

Ist aber total ok, wir haben Religionsfreiheit, ergo darf man glauben was man will.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 30. Jul 2016, 15:57
Hallo

Ich steh gerade auf dem Schlauch was ist ein DSP mit PEQ ?

DerMett.
Mysterion
Stammgast
#73 erstellt: 30. Jul 2016, 16:08
Ein digitaler Signalprozessor, über den sich anhand von Parametern (Werten) ein Equalizer realisieren lässt.

Hier mal eine Vorher-/Nachhermessung als Beispiel:

nuPro A-500 EQon/off

Damit lässt sich der Tieftonbereich bis in den Grundtonbereich entzerren, d.h. linearisieren und in einem zweiten Schritt können weitere Anpassungen vorgenommen werden, bspw. eine 3dB Loudness, dann klingt's auch bei Zimmerlautstärke nicht so flach und bei höheren Lautstärken ein bisschen effektvoller.

Ein reiner Vollverstärker kann das nicht leisten.


[Beitrag von Mysterion am 30. Jul 2016, 16:09 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 30. Jul 2016, 16:23
Danke für die Erklärung

DerMett
ATC
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 30. Jul 2016, 17:31

ingo74 (Beitrag #68) schrieb:

Da steht weder welcher Lautsprecherhersteller dir angeblich was genau gesagt hat noch für genau welchen Lautsprecher .....


Ach Ingo,

würde es dir was nützen wenn ich die beiden Hersteller hier nennen würde?
(Es wurde auch nicht explizit über ein ganz bestimmtes Modell gesprochen)
ingo74
Inventar
#76 erstellt: 30. Jul 2016, 17:57
Hätte, wäre, wenn, vielleicht, oder doch nicht..?
Egal, das Thema ist eh durch und irrelevant...
Dadof3
Moderator
#77 erstellt: 30. Jul 2016, 17:57

Mysterion (Beitrag #71) schrieb:
Mein Lösungvorschlag wird scheinbar ignoriert.

Genau, scheinbar (ist nämlich was anderes als anscheinend.)

Freu dich, denn wenn er keine Akzeptanz gefunden hätte, hätte es Kommentare geregnet...

Und du bist in diesem Thread nicht der erste mit diesem Vorschlag.


[Beitrag von Dadof3 am 30. Jul 2016, 17:58 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#78 erstellt: 31. Jul 2016, 00:03
Herrschaften,

es braucht keinen eigenen Dämpfungsfaktorklangthread. Das ist alles in diversen Verstärkerklanghthreads enthalten.

Da die Frage des TE ausreichend geklärt ist, alles weitere hier nur eine nicht zielführende Fortsetzung der bereits vorhandenen Verstärkerklangerörterungen in denen ohnehin bereits alles mehrfach abgearbeitet wurde, erlaube ich mir diesen Thread zu schließen. Wer unbedingt möchte kann gerne die vorhandenen Diskussionen zu exakt dem selben Thema durchlesen.

Mit freundlichen Grüßen
tomtiger
Moderation HIFI-FORUM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Amp mit warmer Stimmenwiedergabe
hifijan am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  18 Beiträge
Accuphase und Dynaudio passt nicht - neuer Amp ?
p_w am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  9 Beiträge
Neuer Amp muss her
White_noise am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
Neuer Stereo Amp.
spanferkel am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  6 Beiträge
Neuer Plattenspieler/Speaker/Amp
AVDIO am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
Warmer Sound für 800 ?
BronkoTheMan am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  34 Beiträge
warmer, "englischer" verstärker bis 200Eur?
jogi-bär am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
Canton CT 2000 warmer Klang?
Su3lliman am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
SPDIF Wandler oder neuer AMP?
clp99 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
"warmer" cd-spieler
br@x am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718