Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Hilfe bei der Auswahl neuer Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 05. Nov 2016, 16:23
nene, wenn der Gerichtsvollzieher kommt die "Steine" auf die Fensterbank legen und Blumen drauf stellen,
dann werden die auch nicht gepfändet.
imebro
Inventar
#102 erstellt: 05. Nov 2016, 20:26
...na Ihr seid ja geil drauf Jungs

Wünsche nen schönen Sonntag und lasse Eure Vorschläge mal in mein Gehirn einfließen

LG
imebro
imebro
Inventar
#103 erstellt: 06. Nov 2016, 16:49
So... UPDATE:

Heute war ich am verkaufsoffenen Sonntag zur Hörprobe bei einem Hifi-Händler in Köln.
Hier habe ich mir einen Lautsprecher angehört, der mir vor ca. einem Jahr schon sehr gut gefallen hatte.
Damals war er mir jedoch noch zu schlicht... zu klein... zu nichtssagend. Tja, dumm gelaufen

Ich schreibe von der "Phonar Veritas P6 next".

Ich hatte wieder meine speziell zusammengestellte CD mit. Darauf befinden sich übrigens auch extra nicht so gute Aufnahmen.
Grund ist, dass man immer auch eine Menge weniger gute Aufnahmen hat, die man aber dennoch hören möchte. Die richtig guten Aufnahmen klingen meist über jeden LS gut.

Schon das erste Stück (wie immer "Maceo Parker - Soul Power") haute mich fast aus dem gemütlichen Sessel, der perfekt zu den LS platziert war.
Die Phonar begeisterte mich gleich schon wieder so, wie ich es noch von damals in Erinnerung hatte. Vor allem bei dem super langen Bassgitarren und Schlagzeug-Solo war sie hammerhart, präzise und sehr konturiert im Bassbereich und das High-Hat klang total realistisch aus dem Hochtöner.
Ein paar Stücke weiter und ich war schon wieder infiziert von diesem LS.

Im Grunde ist die "Phonar Veritas P6 next" schon sehr genau das, was ich suche... sehr knackiger, satter, trockener Bass und schön präsente und gut auflösende Höhen.

Der Chef des Hifi-Ladens hat mir gleich ein sehr gutes Angebot gemacht, in dem er mir auch schon den passenden Verstärker "Cambridge-Audio CXA80" mit angeboten hat. U.U. würde er sogar meinen AV-Receiver (Cambridge-Audio CXR120) in Zahlung nehmen.

Alles in Allem ein perfekter Hörtermin heute

LG
imebro
ATC
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 06. Nov 2016, 16:53
Dann soll er dir doch die Kombi mal ausleihen,
und ich sage dir wahrscheinlich wäre die P4 in deinem Raum geeigneter

Die p6 spielt nämlich trotz dem einzelnen Basstreiber in wandnähe ziemlich fett
imebro
Inventar
#105 erstellt: 06. Nov 2016, 17:02
Danke... aber ich habe ihm meine Problematik sehr detailliert geschildert und ihm auch gesagt, dass ich bisher zu basslastige LS hatte, die ich genau deshalb verkauft habe.

Wir reden hier von einer Opticon 8 mit zwei 20-er Tieftontreibern und einer Phonar mit einem 16-er Tieftontreiber. Da wird ganz sicher ein Unterschied in die richtige Richtung sein.

Aber ich werde ihm dennoch Deinen Vorschlag mal unterbreiten. Werde eh in der kommenden Woche nochmal mit ihm telefonieren und dann die Frage mal stellen.

LG
imebro
WiC
Inventar
#106 erstellt: 06. Nov 2016, 17:18

ATC (Beitrag #104) schrieb:
Die p6 spielt nämlich trotz dem einzelnen Basstreiber in wandnähe ziemlich fett

Das stimmt, die P6 stehen bei mir im Wohnzimmer und unter 50 cm Wandabstand dröhnen die den ganzen Raum zu.

Das kann in einem anderen Raum natürlich ein wenig anders sein, aber das die plötzlich völlig unkrtisch werden glaube ich nicht.

Ich hatte vorher an der gleichen Stelle schon Canton GLE 490 und Quadral Platinum M4 stehen, die dröhnten auch nicht mit 30 cm Abstand, die Anzahl und Größe der Chassis alleine sagt mMn überhaupt nichts aus.

Versuch macht kluch

LG
imebro
Inventar
#107 erstellt: 06. Nov 2016, 17:22
OK und danke für den weiteren Hinweis...

Wie gesagt, werde ich das mit dem Chef des Hifi-Ladens nochmal besprechen und wenn es am Ende die P4 wäre, dann auch gut

LG
imebro
WiC
Inventar
#108 erstellt: 06. Nov 2016, 17:40
Bitte nicht falsch verstehen, wenn der Händler sie ausleiht würde ich mir die p6 auf jeden Fall zu Hause anhören, ich weiss noch genau wie erstaunt ich war was aus diesen Teilen rauskommt.

Menschen sind visuelle Wesen, da ging es mir auch nicht anders, ich dachte auch 2 Basstreiber und bei den M4 auch noch "hinter Gitter" da muss doch mehr kommen, war aber genau umgekehrt.
Bin echt mal gespannt was es bei dir werden wird

LG
imebro
Inventar
#109 erstellt: 06. Nov 2016, 18:20

Fanta4ever (Beitrag #108) schrieb:
...2 Basstreiber und bei den M4 auch noch "hinter Gitter" da muss doch mehr kommen...
LG


Sorry, aber den oben zitierten Teil habe ich nicht wirklich verstanden
Kannst Du nochmal erklären, was genau Du damit sagen willst?

Und kannst Du mal schreiben, welchen Verstärker Du an den P6 betreibst?
Ich suche ja auch nach einem passenden Verstärker dazu

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 06. Nov 2016, 18:31 bearbeitet]
WiC
Inventar
#110 erstellt: 06. Nov 2016, 20:14
Hallo,

Kannst Du nochmal erklären, was genau Du damit sagen willst?

so sieht die Platinum M4 aus:

platinum m4

2 x 17 cm Basstreiber "hinter Gittern", ich dachte die würden mehr Bass entwickeln als der eine 16er der Phonar, aber Pustekuchen, es war genau umgekehrt.

Und kannst Du mal schreiben, welchen Verstärker Du an den P6 betreibst?

Gerne, zuerst war es ein Rotel RA-12, funktionierte einwandfrei, aber das Gerät wurde ziemlich warm und wenn ich mal richtig laut hören wollte (was aber nur sehr selten vorkommt) musste ich doch ziemlich weit aufdrehen.

Da Rotel beim Wiederverkauf mMn seine größte Stärke hat konnte ich ihn gut Veräußern. Danach durfte ein Yamaha RX-797 den ich ohnehin schon hatte ran, prima Gerät, wird gerade mal handwarn und hat deutlich mehr Power als der Rotel.

Da ich mit den Lautsprechern wirklich sehr zufrieden war wollte ich nun die akustischen Unzulänglichkeiten des Wohnzimmers bekämpfen, aber das ist eine andere Geschichte, wenn es dich interessiert kannst du gerne hier nachlesen Anthem MRX 310 für Stereo

Es ist ein Anthem MRX 310 geworden mit dem ich jetzt schon seit einem Jahr zusammen mit den p6 next zufrieden Musik genießen kann.

LG
BurtonCHell
Inventar
#111 erstellt: 07. Nov 2016, 15:45
Bei mir steht die P6 auch einem ca. 20 m³ großen Raum und wie Fanta schon sagt, braucht die Phonar schon einiges an Freiraum, damit es nicht zu bassstark wird.

Aktuell sieht das bei mir so aus:

Lautsprecher von Lautsprecher: 2,45 m
linker LS zur Hörposition: 2,55 m
rechter LS zur Hörposition: 2,55 m

Abstand der LS zur Rückwand (von Chassis aus): 85 cm
Abstand der LS zur Seite: etwas über 1 m
Hörposition zur dahinterliegenden Wand: 60 cm

Mittlere Einwinkelung, so dass die Achse ca. 10 cm. am Ohr vorbeigeht.

Manchmal denke ich mir dann auch, dass die P4 locker gereicht hätte (habe sie vorher einem ca. 25 m³ großen Hörstudio probegehört und da hat nix gefehlt!), aber die P6 ist einfach, und das nicht nur von der Optik, nochmal eine Stufe "autoritärer" ..

Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht ...


[Beitrag von BurtonCHell am 07. Nov 2016, 15:51 bearbeitet]
imebro
Inventar
#112 erstellt: 08. Nov 2016, 08:31
Danke Euch...

Habe den Geschäftsführer der Hifi-Firma in Köln gestern angeschrieben und ihn gefragt, ob er auch mal eine "Phonar Veritas P4 next" besorgen könne, damit ich die mal gegen die "P6" hören kann.

Die "P4" ist ja nur knappe 7 cm kleiner und 1 cm schmaler, bzw. 2 cm weniger tief, wie die "P6". Dazu hat sie als Tieftöner einen 13-er und die "P6" einen 16-er.

Ich denke daher, dass der Hauptunterschied zwischen der "P4" und der "P6" das Volumen im Tieftonbereich sein dürfte...
Am Ende könnte es also tatsächlich sein, dass in meinem 20 m² Wohnzimmer auch die etwas kleinere "P4" ausreicht.
Der Preisunterschied wäre jedoch mit 400,- Euro weniger für das Paar dann schon Einiges Dieses Geld könnte ich ein einen Verstärker investieren.

Ich hoffe nun, dass mein Wunsch möglich ist... keine Ahnung, inwieweit die Händler Möglichkeiten haben, sich mal einen LS für einen Kunden zu besorgen, den er mal gerne vergleichsweise anhören möchte.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Und... wie sind Eure Erfahrungen damit, dass man die LS am Ende auch geliefert bekommt? Im Moment habe ich leider kein Fahrzeug, mit dem ich solche LS transportieren könnte.

Danke und Gruss,
imebro

P.S. Ich würde mir wünschen, dass mein bisheriger Hifi-Lieferant die LS auch besorgen könnte. Denn da wäre ich sicher, dass er diese auch liefert


[Beitrag von imebro am 08. Nov 2016, 08:33 bearbeitet]
WiC
Inventar
#113 erstellt: 08. Nov 2016, 08:52
Ich habe meine p6 bei einem kleinen Händler etwa 30 km von Mannheim gekauft. Der hat die innerhalb von 24 Std. besorgt, natürlich nur zum Hören, das ich sie tatsächlich kaufe konnte er ja nicht wissen.

LG
imebro
Inventar
#114 erstellt: 08. Nov 2016, 10:16

Fanta4ever (Beitrag #113) schrieb:
Ich habe meine p6 bei einem kleinen Händler etwa 30 km von Mannheim gekauft. Der hat die innerhalb von 24 Std. besorgt, natürlich nur zum Hören, das ich sie tatsächlich kaufe konnte er ja nicht wissen.

LG


OK... das klingt gut.
Bin mal gespannt, was der Kölner Händler mir antwortet

LG
imebro
imebro
Inventar
#115 erstellt: 09. Nov 2016, 07:41
Es sieht so aus, als ob ich am Freitag mal das ganze Phonar-Veritas-Paket gegeneinander hören kann
Also die "Phonar Veritas P6 next" sowie die "P4" sowie die Kompakte "M4".
Das wäre phantastisch für meine Entscheidungsfindung...

Außerdem hat der Geschäftsführer des Kölner Hifi-Studios mich gestern angerufen und mir angeboten, mir mal eine "Phonar Veritas P6 next" für ein paar Tage anzuliefern und dann auch wieder abzuholen. Mal schauen, wie der Vergleich dann am Freitag ausfällt... vielleicht nehme ich das Angebot ja dann an.

Zusätzlich hat der Kölner Händler mir angeboten, ggf. meinen AV-Receiver (Cambridge Audio CXR120) für 1.100,- Euro in Zahlung zu nehmen. Ich finde... ein sehr gutes Angebot.

* Für alle Interessierte --> hier findet Ihr mein Angebot zu dem AVR: *
Angebot Cambridge Audio CXR120

LG
imebro
WiC
Inventar
#116 erstellt: 09. Nov 2016, 09:12

imebro (Beitrag #115) schrieb:
Außerdem hat der Geschäftsführer des Kölner Hifi-Studios mich gestern angerufen und mir angeboten, mir mal eine "Phonar Veritas P6 next" für ein paar Tage anzuliefern und dann auch wieder abzuholen

Das ist der Königsweg, ich würde das in Anspruch nehemen, der Raum kann einen enormen Einfluss auf den Klang haben.

LG
imebro
Inventar
#117 erstellt: 09. Nov 2016, 09:30
...eben... so sehe ich das auch

Werde am Freitag zunächst mal das gesamte Phonar-Veritas-Paket hören (hoffe, dass die "P4" pünktlich dort ankommt) und dann meine Vorentscheidung treffen. Falls ich mich dann z.B. eher für die "P4" entscheiden würde... oder gar die "M4" mit einem Subwoofer dazu, dann hat sich das mit der "P6" ja eh erledigt.

Aber in dem Fall würde ich den Händler fragen, ob er mir eben auch eine "P4" anliefern kann, um zu testen

LG
imebro
BurtonCHell
Inventar
#118 erstellt: 09. Nov 2016, 09:32
Edit: gute Entscheidung!
Falls es die P6 next wird und sie Dir daheim zu bassstark ist, einfach noch etwas von der Wand wegbringen (z.B. in 5 cm Schritten testen).
Natürlich abhängig davon, wie weit Du sie in den Raum stellen kannst bzw. der Abstand zum Hörplatz noch sinnig ist (unter 2m würde ich bei der P6 nicht gehen).

Ist das dann immer noch zu "fett" im Tiefton (Stichwort Raummoden, die bei mir bei 50 und 90 Hz auftauchen), könnte die P4 next die bessere Lösung sein (Einmessung und Optimierung der Raumakustik erstmal augeblendet).
Beide haben eine sehr, sehr ähnliche Abstimmung. Die P6 ist vielleicht minimal "wärmer" im Bereich Bass/Grundton/untere Mitten.

Jedenfalls beide Daumen hoch, wenn Dein Händler Dir so etwas anbietet ..


[Beitrag von BurtonCHell am 09. Nov 2016, 09:37 bearbeitet]
imebro
Inventar
#119 erstellt: 09. Nov 2016, 11:17
Ja, das sehe ich genauso.
Bei mir ist der Hörabstand ca. 3,5 Meter und ich könnte die LS ca. 50 - 60 cm von der Wand weg stellen.

Wie hast Du das gemessen mit den Raummoden bei Dir bei 50 und 90 Hz? Ggf. mit einem DSP?

Wenn die "P6" etwas wärmer abgestimmt ist, als die "P4", dann wäre es vielleicht sogar perfekt mit der 4-er, denn ich suche ja nicht so wirklich warm

Aber mal schauen, was am Freitag passiert und ob ich den Vergleich machen kann zwischen "P6" und "P4" (sowie "M4").

Stimmt... über das Angebot --> "liefern & abholen zum testen (ggf. inkl. Verstärker)" war ich auch sehr erstaunt. Das ist heute zu Tage wirklich nicht üblich

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 09. Nov 2016, 11:21 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#120 erstellt: 09. Nov 2016, 12:50

Wie hast Du das gemessen mit den Raummoden bei Dir bei 50 und 90 Hz? Ggf. mit einem DSP?


Einfach mit REW 5.16, Notebook und DIY-Mic an einem Stativ am Hörplatz.
Für mich ausreichend, um ein ungefähres Bild vom Klang im Raum zu bekommen und für die anstehenden Akustikoptimierungen im Raum durch ein paar Absorbern (welche aber wohl keinen allzugroßen Einfluss auf die o.g. Moden haben werden).


Bei mir ist der Hörabstand ca. 3,5 Meter und ich könnte die LS ca. 50 - 60 cm von der Wand weg stellen.


Wenn Du noch einen gesunden Abstand zu den Seitenwänden hast, dann sollten das eigentlich sehr gute Voraussetzungen für einen überzeugenden Klang der Phonars sein ...


[Beitrag von BurtonCHell am 09. Nov 2016, 12:51 bearbeitet]
WiC
Inventar
#121 erstellt: 09. Nov 2016, 16:24
Bei mir ist es Dreieck von jeweils 2,8m, der Wandabstand zur Hinterkante Box ist 50 cm, habe es gerade nochmal nachgemessen.

Seitlich steht die linke Box völlig frei, die rechte hat ca. 65 cm zum Schrank, das Einmessprogramm des Anthem hat darauf reagiert.
Bin mal gespannt wie es bei dir sein wird

LG
imebro
Inventar
#122 erstellt: 10. Nov 2016, 09:25
Und nochmal ein Update:

Gestern war ich bei einem weiteren Hifi-Händler in Köln. Dieser hat eine ganze Menge LS im Angebot und wir haben uns zunächst nur mal 2 Stunden unterhalten (ohne zu hören).

Am kommenden Mittwoch wird dann der Hörtermin stattfinden. Dabei werden folgende LS gehört:

- Martin Logan Motion 40
- Quad S-4
- Odeon Fidelio
- Focal Aria 926
- Gauder Akustik Arcona 40


Alle sollen (lt. Angabe des Geschäftsführers) tonal so spielen, wie ich es mir wünsche... bin gespannt.

Optisch haben mir übrigens die "Martin Logan" und die "Quad" gefallen. Die hatte ich bisher noch nie gesehen und auch noch nie etwas davon gehört. Wird also sehr interessant in der kommenden Woche.

Aber zunächst morgen, bzw. am Samstag mal der Vergleich zwischen den Phonar-LS. Darauf bin ich besonders gespannt... zumal ich ja die "Phonar Veritas p4 next" noch nie gehört habe und sie dann sogar gegen die "P6" hören kann... sehr spannend

LG
imebro
WiC
Inventar
#123 erstellt: 10. Nov 2016, 09:50

imebro (Beitrag #122) schrieb:
Alle sollen (lt. Angabe des Geschäftsführers) tonal so spielen, wie ich es mir wünsche... bin gespannt

Dann wären die 5 ja tonal gleich, oder zumindest sehr ähnlich, ich kenne nur die Martin Logan Motion 40 und die Focal Aria 926, mMn klingen die schon unterschiedlich, die Focal war im Hörraum von SG Akustik deutlich stärker im Bass.

Du machst auf jeden Fall alles richtig, hör dir so viel wie möglich an.

LG
imebro
Inventar
#124 erstellt: 10. Nov 2016, 10:09
Ja, ich hatte mich auch ein wenig gewundert. Aber vielleicht meinte der GF ja auch nur, dass er der Meinung ist, dass mir all diese 5 LS gefallen könnten. Kommt halt manchmal auch ein bisschen darauf an, wie man etwas versteht

Die "Martin Logan Motion 40" gefiel mir optisch und von der Größe her am besten. Bei der bin ich besonders gespannt, wie sie klingt und ob sie vor allem auch einen knackigen Bass macht, bzw. etwas präsentere Höhen

LG
imebro
imebro
Inventar
#125 erstellt: 11. Nov 2016, 17:33
Kurzes Zwischen-Update:

Heue Nachmittag war ich nochmal zum Hören der "Triangle Comete Anniversary" unterwegs.

Auch diesmal sprang mich der frische Sound der Kompakt-Box wieder gleich beim 1. Titel an.
Interessant war, dass diesmal nicht der "Cambridge Audio CXA80" Verstärker dran hing, sondern ein "NAD 356 BEE".
Der deutliche Unterschied war, dass ich gleich feststellte, dass der NAD untenherum nicht so viel Kontur hatte. Der Bass war z.T. ein klein wenig "schwammig". Volumen war reichlich da... aber eben nicht so präzise, wie es der Cambridge gemacht hat.

Die Triangle macht in jedem Fall einen wirklich schönen harten, knackigen Bass und auch diesmal saß ich da und glaubte kaum, welches Bassfundament aus diesem Kompakt-LS (H/B/T: 40/20/32) heraus kommt. Für meinen Geschmack ist der Hochtonbereich wirklich etwas Besonderes. Es handelt sich um einen Druckkammertreiber mit Titankalotte. Mir gefällt es, dass die Höhen etwas präsenter sind, als bei anderen LS...

Tja... auch nach dem heutigen Test steht die Triangle noch immer mit unter den ersten Kandidaten auf meiner Favoritenliste

So - morgen geht es nach Leverkusen. Leider hat sich der Hörtermin von heute, mit den 3 LS aus der Phonar-Veritas-Serie, zerschlagen. Daher ja dann auch spontan der hier oben beschriebene Termin. Aber morgen werde ich die Phonar Veritas P4, P6 und M4 hören und darauf bin ich absolut gespannt. Die Phonar steht (noch) ganz oben auf meiner Favoritenliste

LG
imebro
WiC
Inventar
#126 erstellt: 12. Nov 2016, 08:24

imebro (Beitrag #125) schrieb:
Volumen war reichlich da... aber eben nicht so präzise, wie es der Cambridge gemacht hat

Im gleichen Raum, bei gleicher Lautstärke, an den gleichen Lautsprechern ?

LG
imebro
Inventar
#127 erstellt: 12. Nov 2016, 10:18

Fanta4ever (Beitrag #126) schrieb:

imebro (Beitrag #125) schrieb:
Volumen war reichlich da... aber eben nicht so präzise, wie es der Cambridge gemacht hat

Im gleichen Raum, bei gleicher Lautstärke, an den gleichen Lautsprechern ?

LG


Ja, ganz genau so
Wobei man die Lautstärke natürlich nicht genau aufs db genau einstellen konnte, denn es handelt sich ja eben um einen anderen Verstärker
Aber ich bin sicher, dass die Lautstärke schon gleich war...

LG
imebro
Zaianagl
Inventar
#128 erstellt: 12. Nov 2016, 10:26
Dann nimm näxtes mal gefälligst n Pegelmeßgerät oder Voltmeter mit!
Tywin
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 12. Nov 2016, 10:47
Hallo,

mit einer Smartphone App kann man das auch rudimentär klären. Leider melden Ohr/Gehirn schon bei einer ein wenig höheren Lautstärke ein "BESSER".

Wenn man das auf dem Schirm hat, dann dreht man ein billiges Gerät hörbar lauter und kann so ganz viel Geld sparen, wenn man nicht was fürs Auge, Herz oder zum Herzeigen sucht.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 12. Nov 2016, 10:47 bearbeitet]
WiC
Inventar
#130 erstellt: 12. Nov 2016, 13:59

Wobei man die Lautstärke natürlich nicht genau aufs db genau einstellen konnte

Mit einem Pegelmeßgerät und Umschalter für die Verstärker ist das kein Problem. Ich nehme mal an es wurde kein Umschalter verwendet, sondern einfach umgesteckt ?

LG
imebro
Inventar
#131 erstellt: 12. Nov 2016, 16:14

Zaianagl (Beitrag #128) schrieb:
Dann nimm näxtes mal gefälligst n Pegelmeßgerät oder Voltmeter mit!


Also - sorry - aber ein solcher Ton geht schon mal gar nicht!!
Da mangelt es dem Schreiber offenbar an Anstand...

--------------------

Es wurde nicht umgesteckt, sondern es war ja genau eine Woche Zeit zwischen den beiden Tests.
Einmal die Triangle an einem Cambridge CXA 80 und eine Woche später an einem NAD 356 BEE.

Ich will es aber jetzt wirklich auch nicht übertreiben.
Pegelmeßgerät mitnehmen zur Hörprobe oder Smartphone-App (was sicher einfacher wäre...).
Ich suche ja zunächst einen neuen LS und noch nicht den Verstärker und die Triangle hat mir auch beim 2. Hörtermin einfach Spass gemacht. Egal ob nun der NAD sich im Tieftonbereich ein wenig "schwammiger" anhörte oder nicht. Das war einfach nur so eine Info - mehr nicht

-------------------

UPDATE VON HEUTE:

Heute war mein Hörtermin in Leverkusen.
Endlich konnte ich die "Phonar Veritas P6 next" mit der P4 und der M4 vergleichen.
Einziges Manko war, dass die P6 noch nicht ganz eingespielt war...

Ich muss zugeben, dass mir am Ende die kleinere P4 sogar erheblich besser gefiel.
Sie spielt einfach wesentlich frischer!!!
Im Hochtonbereich glänzt sie mehr und wirklich extrem auffällig ist ihr präsenterer Mitteltonbereich.
Im Tieftonbereich spielt die kleinere P4 ein gutes Stück knackiger und schneller und das hört man bei jedem Titel, wo ein Schlagzeug zu hören ist.
Ich denke, dass es an den beiden 13-er Chassis liegt, die einfach schneller sind, als das 13-er und 16-er in der P6.
Als Fazit würde ich sagen, dass die P4 einfach "stimmiger" klingt... was man aber wirklich nur hören kann, wenn man sie direkt gegeneinander vergleichen kann.

Übrigens wurde der Vergleich auch heute wieder mit einem Cambridge Audio CXA80 Verstärker durchgeführt. Beide LS waren direkt daran angeschlossen und daher konnte ich per Fernbedienung immer wieder blitzschnell hin- und her schalten... perfekt!!

Die kleine Kompaktbox von Phonar "M4" konnte da nicht mehr mithalten. Sie klingt dünn gegen die beiden Anderen, was logisch ist, da ihr Volumen fehlt. Aber sie klingt auch regelrecht lahm... offenbar weil sie nur den Hochtöner besitzt sowie dann den größeren Tief-/Mitteltöner (16-er).

Danach habe ich mir noch eine "Monitor Audio Silver 8" angehört, die im gleichen Preissegment liegt, wie die "Phonar Veritas P4 next".
Es war ein sehr interessanter Vergleich...
Vor allem, da die Monitor Audio den Bassbereich tatsächlich noch einen kleinen Tick satter und knackiger spielte. Allerdings hatte man immer das Gefühl, als ob Jemand einen Vorhang über den LS gelegt hätte. Der sehr kleine Mitteltöner (10-er) der Monitor Audio versteckt eine Menge Informationen aus dem Mitteltonbereich. Ebenso ist die Metallkalotte im Hochtonbereich zurückhaltender, als bei der Phonar P4 und sie klingt auch manchmal ein bisschen zu metallisch.

Dennoch... die Monitor Audio würde Jemandem, der es gerne etwas "highendiger" hätte, sicher gut gefallen. Und wer einen Lautsprecher sucht mit sehr knackigem Bass und zurückhaltenden Mitten, der findet in ihr auch genau das Richtige!

Für mich war die "Phonar Veritas P4 next" auch in dem Vergleich die stimmigere Kandidatin

OK... am Mittwoch gehts weiter mit den folgenden Kandidaten (wie ja weiter oben schon mal beschrieben):

- Martin Logan Motion 40
- Quad S-4
- Odeon Fidelio
- Focal Aria 926
- Gauder Akustik Arcona 40

Bin schon gespannt. Aber die P4 steht jetzt ganz oben und knapp dahinter die Triangle.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 12. Nov 2016, 16:22 bearbeitet]
WiC
Inventar
#132 erstellt: 12. Nov 2016, 17:29

imebro (Beitrag #131) schrieb:
Es wurde nicht umgesteckt, sondern es war ja genau eine Woche Zeit zwischen den beiden Tests.
Einmal die Triangle an einem Cambridge CXA 80 und eine Woche später an einem NAD 356 BEE

Alles klar, das hilft (zumindest mir) deine Schilderungen richtig einzuordenen.

Das war einfach nur so eine Info - mehr nicht

Sorry, das verstehe ich nicht, was soll denn das für eine Info sein ? Unter den genannten Umständen hat die überhaupt keinen Wert und wenn subjektive Eindrücke im Abstand von einer Woche "Infos" sind dann gute n8.

Ich muss zugeben, dass mir am Ende die kleinere P4 sogar erheblich besser gefiel.
Sie spielt einfach wesentlich frischer!!!
Im Hochtonbereich glänzt sie mehr und wirklich extrem auffällig ist ihr präsenterer Mitteltonbereich.
Im Tieftonbereich spielt die kleinere P4 ein gutes Stück knackiger und schneller und das hört man bei jedem Titel, wo ein Schlagzeug zu hören ist.

Auch hier wieder, da wird schwadroniert das es nur so kracht, jetzt müsste man wieder nachfragen, gleiche Aufstellung, Lautstärke ausgepegelt, natürlich nicht, das sind einfach nur subjektive Eindrücke und das hier:

Ich denke, dass es an den beiden 13-er Chassis liegt, die einfach schneller sind, als das 13-er und 16-er in der P6

ist einfach nur Unsinn, sorry.

Nimm es mir bitte nicht übel, du "denkst" dir da vieles zusammen was weitgehend dem Unsinn aus den üblichen HiFi-Gazetten entspricht, vielleicht hast du einfach zu viel gelesen

Wie auch immer, ich wünsche dir aufrichtig das du die für dich richtigen Lautsprecher findest und nicht vergisst das es sich bei dir zu Hause völlig anders klingen kann.
LG und noch viel Glück
imebro
Inventar
#133 erstellt: 12. Nov 2016, 18:02
@ "Fanta4ever":

Du solltest einfach lernen, besser zu lesen

Ich habe geschrieben, dass ich die 3 Phonar alle direkt gegeneinander gehört habe... und ich habe auch geschrieben, dass es heute war... und ich hatte auch geschrieben, dass es bei EINEM Hörtermin heute war... und ich hatte geschrieben, dass ich die P6 + P4 direkt per Fernbedienung umschalten konnte... und NATÜRLICH geschah das mit der gleichen Lautstärke sowie der gleichen Aufstellung.

Und das "schwadronieren" ist einfach nur eine Beschreibung dessen, was ich heute erlebt habe.
Offenbar gehörst Du auch zu den Leuten, die es nicht ertragen können, wenn andere Unterschiede hören, die Du vielleicht nicht hörst.
Ich biete Dir gerne an, beim nächsten Vergleich dort dabei zu sein... denn den wird es sicher geben. Falls Du also aus der Nähe kommst, melde Dich. Dann mußt Du nicht weiter herum "schwadronieren"

Und... schau mal auf den Thread-Titel. Da geht es um neue LAUTSPRECHER.
Und genau deshalb war meine Beschreibung des etwas "schwammigen" Tieftonbereiches beim NAD eben eine einfache Info.
Jaaaaa... man darf hier auch einfach Dinge schreiben, die nicht für jeden gleich tiefgründig interessant sind... stell Dir vor

Danke... ich werde ganz sicher die richtigen Lautsprecher finden... auch ohne solch blöde Kommentare!!!

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 12. Nov 2016, 18:04 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#134 erstellt: 12. Nov 2016, 21:29
Nur mal aus Neugierde...

Was hatte Dir an der Rubicon 6 nicht gefallen? Mal im Vergleich zur Phonar P6 next.
Ich hatte beide bei mir zu Hause im direkten Vergleich ... und da empfand ich persönlich die Phonar im Hochtöner "dumpfer"
blackjack2002
Inventar
#135 erstellt: 12. Nov 2016, 21:58
Immer das gleiche Spiel....Jemand sucht einen Lautsprecher oder Hifikomponente und dann geht es los...

Meiner Meinung ist es egal ob, wie die LS eingepegelt wurden, die Elektronik eine andere ist, usw.. Dem Käufer muss es gefallen, was bei dem Lautsprechern zu Hause klanglich herauskommt . Da helfen keine Messprotokolle, Aufstellungen im Hifi-Studio und z.B.: Kabelvorschläge weiter. Bei meiner Suche hörte ich auch x Lautsprecher, am Ende wusste ich nicht mehr, was, wo, wann mir es am Besten gefallen hat.

Bei mir sind es dann die Arial 936 geworden. Preis/Leistung passte, aufgestellt in meinen Wohnzimmer und an meinem Amp angeschlossen. Für mich absolut stimmig (in meiner Preisklasse). Aber es gibt immer besseres. Nur brauche ich es im Moment nicht unbedingt. Ich bin absolut zufrieden.

Jeder hat eigentlich andere Vorlieben. Was dem einen gefällt, muss nicht unbedingt den anderen gefallen. Der eine mag eher Klassik, der andere Heavy Metal usw. Und bei den unterschiedlichen Lautsprecherabstimmungen muss man eben für sich das Beste finden.

Du wirst sicherlich die für dich am Besten passenden Lautsprecher finden. Für mich ist dies ein Hobby, die Musik muss mir gefallen und ich wollte da keine Doktorarbeit bei der LS suchen machen, obwohl ich knapp davor war .

Viele Grüße
Werner

P.S.: Ich will mit meinen Posting aber niemanden zu nahe treten. Dies ist eine reine subjektive Meinung .
user19855
Stammgast
#136 erstellt: 12. Nov 2016, 23:51
ja das kann sehr verrückt machen....

aber wie du sagst am ende nimmt man das was gefällt, am besten viele Musikstücke die man hört mitnehmen, so kann kann man doch sagen hier klingt die musik von mir am besten... die nehme ich.
ATC
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Nov 2016, 06:36
Ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen warum dem TE die kleinere P4 Next nicht besser gefallen darf,
nur weil man selbst die P6 besitzt?

natürlich ist das auch subjektiv, wie es bei uns allen ist wenn wir Musik hören.

(Na gut, manch wenige hören wohl auch objektiv, aber die hören auch auf einer anderen Ebene.... )
Danzig
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 13. Nov 2016, 09:55


Ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen warum dem TE die kleinere P4 Next nicht besser gefallen darf,
nur weil man selbst die P6 besitzt?


Gleicher Gedanke...
Zaianagl
Inventar
#139 erstellt: 13. Nov 2016, 10:00

Also - sorry - aber ein solcher Ton geht schon mal gar nicht!!
Da mangelt es dem Schreiber offenbar an Anstand...


Mir hätte halt die Vorstellung gefallen wie du im Goldohrenladen dein Voltmeter rausziehst und zum Schwurbelkollegen sagst "jetz wird ers mal eingepegelt"...


Klar sollte man hier die Kirche im Dorf lassen und sich nicht um jeden Preis lächerlich machen.
Allerdings sollte man auch (selbst)kritisch genug sein, die gesammelten Eindrücke entsprechend zu werten.
Und so Sachen wie Amps die untenrum mehr Kontur haben und schnelle 13er sind nunmal Blödsinn, sorry.
Befreit von solchen Urban Legends kann man sich dann aufs wesentliche konzentrieren: Der Performance des LS!


[Beitrag von Zaianagl am 13. Nov 2016, 10:02 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#140 erstellt: 13. Nov 2016, 11:02
moin,

interessant te. wie manche dir einreden bzw. abstreiten wollen was du (subjektiv) live vor ort gehört hast oder eben nicht hören konntest
es ist doch oft das gleiche miesmachende geseiere von besserwissenden die einem abstreiten wollen was man selbst erlebt hat, oder wie man selbst empfindet.
ich finde deine beharrlichkeit super, und du näherst dich deinem ziel.
viel spass weiterhin...


[Beitrag von Cantöner16 am 13. Nov 2016, 11:07 bearbeitet]
Bontaku
Stammgast
#141 erstellt: 13. Nov 2016, 11:40
@TE, guter Weg! Je mehr Boxen Du hörst, desto mehr erkennst Du welche Art von Klang Dir wirkich gefällt. Bei der Beharrlichkeit wirst Du früher oder später Deine Traumboxen finden. Viel Spaß auf dem Weg dahin!


Cantöner16 (Beitrag #140) schrieb:
es ist doch oft das gleiche miesmachende geseiere von besserwissenden die einem abstreiten wollen was man selbst erlebt hat, oder wie man selbst empfindet.

Ich glaube keiner spricht dem TE ab, daß er subjektiv diese Höreindrücke hat und wenn ihm der Klang von Box A besser gefällt, als der von Box B ist das auch komplett sein Ding.
Was hier aber einige stört ist, dass dieses subjektive Hörempfinden häufig mit Geschwurbel unterlegt wird, damit es plausibler klingt. Und zB 13'' Chassis die schneller anspringen sollen, als 16'' ist natürlich Humbug. Wobei ich damit nicht in Abrede stellen will, daß dem TE in dieser Hörsituation die kleinere Box besser gefallen hat. Aber dann halt bitte ohne pseudo wissenschaftliche Erklärung, ein einfaches 'klingt besser' ist doch völlig ausreichend.


[Beitrag von Bontaku am 13. Nov 2016, 11:43 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#142 erstellt: 13. Nov 2016, 11:58
schon komisch, manchmal fröstelt man bei 20 grad temperatur, oft aber reichen 20 grad vollkommen aus...
mein (neues) auto fährt übrigens so super, ich habe manchmal das gefühl ich schwebe wenn ich damit fahre ( subjektiv).
man, was spielen uns die sinne und empfindungen doch (manchmal) für streiche ....oder entsprach das tatsächlich erlebte doch der wirklichkeit?
i

na und....sagen tu ichs dennoch...
imebro
Inventar
#143 erstellt: 13. Nov 2016, 12:25
OK.... ich danke einigen von Euch in jedem Fall schon mal für Eure Unterstützung.

Ich finde es manchmal selbst schwierig, etwas zu beschreiben, was ich eben mit den Ohren gehört habe.
Daher gebe ich gerne zu, dass mir dann manchmal die üblichen "Schwurbel-Beschreibungen" ein bisschen helfen, das darzustellen, was ich mitteilen will.

Ich verstehe, was Ihr meint mit den schnelleren 13-ern gegen über einem 16-er und ich verstehe auch Euren Hinweis auf "mehr Kontur unten herum" bei einem Verstärker gegenüber dem anderen...

Mein Problem war und ist einfach, wie ich das sonst beschreiben soll

Auch mal abgesehen davon, ob nun die Hör-Lautstärke genau gleich war, wie am Freitag davor.
Ich nehme es einfach an, dass diese mindestens sehr ähnlich war. Als Jemand, der mehr als 30 Jahre lang aktiv Musik gemacht hat (Bigband und elektr. Musik), traue ich mir schon zu, wenigstens annähernd musikalische Lautstärke einordnen zu können...

Der NAD war für mich im Tieftonbereich einfach etwas schwammiger, nicht so - nennen wir es KLAR, wie vorher der Cambridge Audio.
Anders kann ich es nicht beurteilen. Am Ende ist es auch Wurscht, denn hier gehts ja um den Neukauf von Lautsprechern und (noch) nicht um den Verstärker.

Ebenso verhält es sich mit der "Phonar Veritas P4 next" gegen die "P6".
Für alle die von Euch, die noch nie diese beiden LS direkt miteinander vergleichen konnten (am gleichen Verstärker, mit der Möglichkeit, per FB sofort umzuschalten), würde ich den Rat geben, das einmal zu versuchen. Ihr glaubt kaum, wie sehr sich diese beiden LS unterscheiden.

Speziell im Tieftonbereich ist die kleine P4 ein gutes Stück knackiger und härter. Dadurch erhält man eben den "Eindruck" (und dabei handelt es sich um MEINEN SUBJEKTIVEN Eindruck), dass die beiden 13-er Chassis halt schneller sind, als der 13-er und 16-er Tief-/Mitteltöner der "P6".
Wie soll man das ansonsten beschreiben? Mit "schneller" kann man es m.E. sehr gut für Außenstehende verständlich machen... darunter kann man sich einfach einen Höreindruck vorstellen, den Jemand anderes hatte.

Nun gut... das zur Erklärung meines subjektiven Höreindruckes.

---------------------------

Selbstverständlich werde ich mir - nachdem ich am Mittwoch noch den letzten Hörtermin hinter mir habe - mal eine oder zwei (ggf. auch 3) LS nach Hause liefern lassen, um sie dort anzuhören. Im Idealfall natürlich gleichzeitig, damit ich auch zu Hause direkt vergleichen kann. Dazu würde ich mir dann auch einen der von mir favorisierten Stereo-Vollverstärker mit anliefern lassen, um wirklich so testen zu können, wie ich später auch hören werde.

ERST DANN kann ich eine Entscheidung treffen. Die Hörtermine in Studios mit völlig unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten, können immer nur eine Möglichkeit sein, festzustellen, ob ein LS überhaupt infrage und somit auf die Favoritenliste kommt... MEHR NICHT!!

Ich werde am Mittwoch hier weiter berichten, wie mir die weiteren 4 (oder ggf. 5) weiteren LS gefallen haben.

Euch Allen einen schönen Sonntag.

LG
imebro
stoffgiraffe
Stammgast
#144 erstellt: 13. Nov 2016, 23:05
Ach wat schön überlesen zu werden ...
imebro
Inventar
#145 erstellt: 14. Nov 2016, 09:11

stoffgiraffe (Beitrag #134) schrieb:
Nur mal aus Neugierde...

Was hatte Dir an der Rubicon 6 nicht gefallen? Mal im Vergleich zur Phonar P6 next.
Ich hatte beide bei mir zu Hause im direkten Vergleich ... und da empfand ich persönlich die Phonar im Hochtöner "dumpfer"


Sorry für´s überlesen...

Ich habe nie eine Rubicon 6 gehört. Lediglich eine Rubicon 2 und eine Epicon 2.

Die Dalis sind mir im HT-Bereich einfach zu zurückhaltend und im Tieftonbereich zu weich. Das war auch der Grund für den Verkauf meiner Opticon 8. Diese wurden mir nach einer gewissen Zeit einfach zu "langweilig". Besser kann ich es nicht ausdrücken... Offenbar sind Bändchen-HT einfach auch nicht mein Fall...

Wenn man dagegen eine Phonar Veritas P6 next oder P4 next hört, dann geht richtig was ab. Die spielt freudiger, agiler... die macht mehr Spass.
Vor allem hört man das im Tieftonbereich. und hier vor allem bei Musikstücken, wo das Schlagzeug sehr im Vordergrund steht. Auch im HT-Bereich sind z.B. Hi-Hat, Crash- u. Ridebecken über die Phonar´s fast spürbar. Und bei den Kicks der Base-Drum hat man das Gefühl, wirklich ein Schlagzeug zu hören, welches gerade live gespielt wird - und zwar so knackig, wie man es gerne hört. Als ehem. konzerterfahrener Schlagzeuger weiß ich, wovon ich rede und genau das ist es, was ich suche.

Daher machen die Phonar´s einfach mehr Spass.

Meine Suche geht aber noch weiter am Mittwoch und ich denke, dass dann die Entscheidung fällt.

LG
imebro
janfelipe272
Stammgast
#146 erstellt: 14. Nov 2016, 18:00
Nach meiner Einschätzung werden hier zuviel verschiedene Lautsprecher gehört
Auch der Verstärker ist meiner Meinung nach nur Mittelklasse
Hier sollte dringend das Budget erhöht werden
imebro
Inventar
#147 erstellt: 14. Nov 2016, 18:58

janfelipe272 (Beitrag #146) schrieb:
Nach meiner Einschätzung werden hier zuviel verschiedene Lautsprecher gehört
Auch der Verstärker ist meiner Meinung nach nur Mittelklasse
Hier sollte dringend das Budget erhöht werden :)


Dieses Zitat möchte ich gerne für den "Deutschen Zitat-Preis" anmelden

Zu viele Lautsprecher gehört
... das ist schon klasse.
Ich habe immerhin schon aus der riesigen Masse vielleicht am Ende 15 Stück ausgesucht, die ich jetzt höre / gehört habe.
Und es hat mich auch definitiv weitergebracht, denn im Moment stehen 3 Stück auf meiner Favoritenliste. Am Mittwoch kommt der letzte Hörtermin und dann kann ich entscheiden. Beim letzten Kauf habe ich genau den Fehler gemacht, eben NICHT genug Lautsprecher anzuhören und das Ergebnis davon ist dieser Thread

Der Verstärker ist nur Mittelklasse
.... auch klasse
Genau aus diesem Grund habe ich ja mehrfach geschrieben, dass ich meinen AVR verkaufe und schon einen neuen suche.

Budget sollte erhöht werden... das ist das Größte und gibt volle Punktzahl
Vielleicht kann der Schreiber dieses denkwürdigen Zitates mir ja weiterhelfen.
Ich gebe ihm gerne meine IBAN

Ansonsten gibt es m.E. zu dieser Antwort nicht wirklich mehr zu sagen - und wie sagte schon Roberto Blanko? "Ein bisschen Spass muss sein"

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 14. Nov 2016, 19:01 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#148 erstellt: 14. Nov 2016, 22:47
Dali Epicon 2 in Verbindung mit einer Vor und Endstufe von AVM und es sollte Ruhe sein
Das Budget sollte auch für einen Musik Freak kein grosses Problem darstellen
Cantöner16
Gesperrt
#149 erstellt: 15. Nov 2016, 08:39
Moin,

Soweit ich mich erinnere, hat unser Gastgeber ein anderes Budget vorgesehen
Zumal die epicon in dem preissegment auch noch offensichtlich klangliche einbussen besitzt
spie-c0815
Stammgast
#150 erstellt: 15. Nov 2016, 09:07

janfelipe272 (Beitrag #148) schrieb:
Dali Epicon 2 in Verbindung mit einer Vor und Endstufe von AVM und es sollte Ruhe sein
Das Budget sollte auch für einen Musik Freak kein grosses Problem darstellen :D


Die epicon 2 ist beim te (leider) raus. Ich kann es auch nicht so recht akzeptieren (ja, liebe Leser: es war ein Spaß )

Und auch mit einem konventionellen Vollverstaerker kann man mit der epicon 2 hervorragend Musikhören
Da braucht es keine vor-/endkombi für mehrere tausend Euro
Danzig
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 15. Nov 2016, 11:04

Die epicon 2 ist beim te (leider) raus. Ich kann es auch nicht so recht akzeptieren (ja, liebe Leser: es war ein Spaß )


Ich kann die Preis/Leistung der Epicon Serie nicht nachvollziehen. Jedenfalls klanglich nicht, die Furniere sind richtig schön. Klanglich ist die Rubicon für meinen Geschmack mehr ihr Geld wert. Ich würde, wenns Dali sein muss eher zur Helicon greifen, die sind meiner Meinung nach deutlich besser.

Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecher-Auswahl
dorint am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecher-Auswahl
ntower am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
BRAUCHE HILFE BEI LAUTSPRECHER AUSWAHL!
Masuper am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Hilfe bei LS Auswahl.
fisch99 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  14 Beiträge
Hilfe bei neuer Anlage
Baki2012 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  35 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl.
isnogood66 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Subwoofer
Balkes60 am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  6 Beiträge
Hilfe bei Amp-Auswahl
stoske am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker
razz81 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei richtiger Auswahl der Lautsprecher
Meddi1896 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274