Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Essenzthread - Canton GLE 490.2 / Canton C 309 vs. Teufel Ultima 40 Mk2

+A -A
Autor
Beitrag
bonnie_prince
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jan 2018, 00:04

Wenn man natürlich oberhalb der 500€/Paar-Standlautsprecher-Klasse nichts kennt und nur den Vergleich zu Brüllwürfeln und TV-Tröten hat, dann sind die GLE wie die Teufel Ultima anständige LS.


Über so viel Sachlichkeit und einnehmende Objektivität muss man doch einfach nur erfreut sein; zumal wenn das Ganze dann noch mit einem kreativ interpretierten Frequenzschrieb aufgehübscht wird .

Grüße b_p.
WiC
Inventar
#52 erstellt: 24. Jan 2018, 12:22
Naja, Objektivität in einem Forum wo es um ein Hobby geht

Wie soll man den objektiv schreiben, das geht doch gar nicht, jeder lässt seinen persönlichen Geschmack einfließen, wenn man darauf hinweist ist das doch ok.

Sonst kann man ja gleich Messungen der Fachpresse posten und fertig, interpretieren darf man die dann aber auch nicht, wie man sieht

Wenn jemandem die Phonar Veritas p6 NEXT die bei mir im Wohnzimmer stehen nicht gefallen kann er das gerne schreiben, ich habe damit kein Problem, evtl. kann ich es nicht nachvollziehen, mir gefallen sie ja, aber ich respektiere den anderen Geschmack einfach.

Mit der richtigen Musik im richtigen Raum an den richtigen Ohren klingen die GLE vielleicht traumhaft, nichts anderes habe ich geschrieben.

Wenn aber etwas gegen die eigene Meinung läuft setzt häufig die selektive Wahrnehmung ein

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 24. Jan 2018, 12:34
Hallo,

ich kann mir gar keinen erfahrenen HiFi-Fan, Musik-Kenner oder Musiker mit intaktem Hörvermögen vorstellen, der den GLE irgend eine positive klangliche Eigenschaft zuschreiben wird.

Es sind aus meiner Sicht Boxen die wegen des geringen Preises von unerfahrenen und oft jungen Menschen gekauft werden.

Ich kann so etwas beim besten Willen niemandem empfehlen - mit egal was für Ohren oder Räumlichkeiten. Da finde ich ja die aus meiner Sicht auch nicht empfehlenswerten Ultima besser.

Ja, wenn man die GLE mit Soundforce, Victa, Monitor Supreme oder Schlimmerem vergleicht, dann sind die GLE "SPITZE".

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 24. Jan 2018, 12:35 bearbeitet]
WiC
Inventar
#54 erstellt: 24. Jan 2018, 12:38
War das jetzt subjektiv ?

LG
Passat
Inventar
#55 erstellt: 24. Jan 2018, 12:46

Tywin (Beitrag #53) schrieb:

ich kann mir gar keinen erfahrenen HiFi-Fan, Musik-Kenner oder Musiker mit intaktem Hörvermögen vorstellen, der den GLE irgend eine positive klangliche Eigenschaft zuschreiben wird.


Welchen Lautsprecher würdest du denn in der Preisklasse kaufen?
Bitte Neuware!

Grüße
Roman
Tywin
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 24. Jan 2018, 13:01
Hallo Fanta,


War das jetzt subjektiv ?


Nööööööööh



Hallo Roman,

wenn ich einen eher neutralen bis kräftigeren Sound ohne sonderliche Brillanz wünschen würde:

Saxx clearSound CS-130 + Ständer

Wenn man eine warme wohlklingende Abstimmung mag:

Numan Reference 801 oder 802 + Ständer

Wenn es ein klarer eher schlanker (in den oberen Tonlagen einstellbarer) Klang sein soll:

Dynavoice Definition DM-6 + Ständer

Für einen potentiell neutralen Klang mit dem Potential für kräftigen Tiefton:

JBL Studio 230 + Ständer

Soll es rund mit einer Prise Extra-Brillanz klingen:

Pro-Ject Speaker Box 5 + Ständer

Für etwas mehr Geld gibt es statt den Kompaktlautsprechern auch Standboxen mit kräftigerem Tiefton und ggf. fülligeren unteren Mitten.

LG Michael

P.S.: Auch gut und bei reduziertem Straßenpreis evt. im Budget erhältlich: ASW Cantius, Magant Quantum 7xx/8xx/1xxx oder Heco Music Style.


[Beitrag von Tywin am 24. Jan 2018, 14:06 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#57 erstellt: 24. Jan 2018, 13:34
Bezogen auf Standlautsprecher kann ich mir diese hier noch vorstellen:
Argon Alto55

Das sind natürlich auch keine Überflieger, aber sie kommen ohne die in dieser Klasse häufige "Badewannen"-Abstimmung aus und klingen recht ausgewogen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie dem einen oder anderen zu langweilig klingen.

Ansonsten hat man bei 500€ unter den Kompakt-LS schon eine große Auswahl verschiedener schon recht guter LS, siehe Tywin. Allein das wäre für mich schon ein Grund, mich dort umzuhören.


bonnie_prince (Beitrag #46) schrieb:
ich kenne die GLE recht gut (auch im Vergleich); das sind gute LS und im PLV herausragend:

Das klingt wie eine Tatsache, ist aber auch nur dein subjektiver Eindruck. Und das ist völlig ok.


Über so viel Sachlichkeit und einnehmende Objektivität muss man doch einfach nur erfreut sein

Mein Beitrag war genauso (wenig) sachlich und objektiv wie deiner. Sogar etwas polemisch ("wer sonst nichts kennt"). Alle Eindrücke und Beschreibungen sind subjektiv und nicht allgemeingültig, muss man das denn immer dazuschreiben?
WiC
Inventar
#58 erstellt: 24. Jan 2018, 15:28
Sollte vielleicht jeder in der Signatur stehen haben
Selbst das würde nichts bringen

LG
bonnie_prince
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jan 2018, 00:22
Wahrscheinlich bekommen das hier nur einige wenige mit: es ist ein Unterschied, ob ich mich kritisch, vielleicht sogar abfällig zu meinen eigenen LS äußere oder anderen suggeriere bzw. "nahelege", dass deren eigene oder ins Auge gefasste LS Scheiße sind.
Und einige hier im Forum fallen in Penetranz durch diese Eigenschaft auf. Und natürlich sind die GLE gute LS, dass jemand andere besser findet oder schlechter und es noch weit bessere LS gibt, ist doch 'ne Binsenweisheit und macht diese Aussage nicht subjektiv. Ich kenne Musiker und musikbegeisterte Menschen, die ihr ganzes Leben jeden Tag mit Anspruch Musik hören. Die haben LS, da würden die üblichen Verdächtigen hier sagen, das ist Schrott, damit kann man nicht hören. Und das müssen die sich dann mitunter von Leuten anhören, die mit Kinderfilmchen wie Avengers, Transformers und dem ganzen erbärmlichen Schrott mit der entsprechenden Musik auf sündhaft teuren Anlagen die Nachbaren quälen .

Grüße b_p.


[Beitrag von bonnie_prince am 26. Jan 2018, 00:29 bearbeitet]
soundpaar
Stammgast
#60 erstellt: 26. Jan 2018, 02:47
Wow, das ist ja echt Klartext geschrieben. Wort für Wort ...
WiC
Inventar
#61 erstellt: 26. Jan 2018, 10:03


Der bonnie hat den Durchblick, Respekt

Wenigstens mal keiner von den Typen die persönlich werden wenn sie nicht mehr weiter wissen und sich irgndeinen Bullshit aus den Fingern saugen über Menschen die sie nicht kennen

Tja das Forum muss eben für alles Mögliche als Kompensation herhalten....

Ich bin dann hier raus, das bringt eh nichts mehr und ein GLE Fanboy Thread ist mir dann doch zu ....

LG


[Beitrag von WiC am 26. Jan 2018, 10:11 bearbeitet]
berni1
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 26. Jan 2018, 10:36
Man lernt ganz offenbar (völlig überraschend und unerwartet) nie aus und macht doch noch immer einge Fehler im bereits fortgeschrittenen (subjektiven) Leben ...

Einen davon habe ich wohl hier getan, indem ich mich erdreistet habe, meine Eindrücke bezüglich eines Lautsprechers zu äußern und Kritik anderer daran zurückzuweisen.

Kommt nicht wieder vor!
bonnie_prince
Stammgast
#63 erstellt: 27. Jan 2018, 01:20

Wenigstens mal keiner von den Typen die persönlich werden wenn sie nicht mehr weiter wissen und sich irgndeinen Bullshit aus den Fingern saugen über Menschen die sie nicht kennen


Oh, ich weiß weiter und was den Bullshit angeht, ich lese hier seit Jahren mit.
Brum brum knatter knatter, oh die megatolle Helicopter-Szene in Transformers oder zisch mräng saus hui polter polter, dieses großartige Podrace in Star Wars. Gott sei Dank, dass ich mir dafür den megageilen SW für 4000 Euro zu meinen supertollen Reference Fronts gegönnt habe .

Grüße b_p.
JULOR
Inventar
#64 erstellt: 27. Jan 2018, 12:14

Brum brum knatter knatter, oh die megatolle Helicopter-Szene in Transformers oder zisch mräng saus hui polter polter, dieses großartige Podrace in Star Wars.

Es geht doch vor allem um gute Musikwiedergabe und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Nicht nur um Zack-Bumm-Knatter. Das schaffen auch die GLE ggf. mit dem Sub 12.


Reference Fronts

Es gibt ja noch andere Marken als Canton


ich weiß weiter

Dein Post war wohl eher ein Eigentor.


[Beitrag von JULOR am 27. Jan 2018, 12:16 bearbeitet]
shaqiiii
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 19. Jul 2018, 08:08
Weil jemandem die GLE s eben gefallen kommt gleich ein MIMIMI. Mir gefallen sie auch ganz gut.


Den Hochtonbereich bzw die Auflösung der Ultima gefällt mir nicht ganz so. Der Bass ist mir da auch schon etwas extrem für Musik(ich nenne das mal Teufel Sounding). Was aber dem einen oder anderen auch gefallen kann. Ich finde Teufel seinen Ruf hier auch schlechter als sie am ende tatsächlich sind.
- Das ist jetzt einfach nur mein Höreindruck -

Aber so ist es hier, du möchtest ein Höreindruck und dir wird erstmal von dem was du willst abgeraten und zu anderem verwiesen (zu recht oder Unrecht steht auf einem anderem Blatt). Wird das verneint oder abgelehnt hat man erstmal keine Ahnung oder sonstiges...
Zeitschriften sind sowieso nur gekauft weil da alles gut ist was ich nicht mag. Und deren Messmöglichkeiten sind auch schlechter als meine -ironie off-

Es gibt Sachen die kann man Objektiv bewerten und Subjektiv. Ich habe wohl glück und ein "schlechtes" Gehör. Mir gefallen von einigen Herstellern Günstigere besser, als teure von anderen.
B&W um ein Beispiel zu nennen ist gar nicht meins. Andere loben sie in den Himmel.

Wollte jetzt auch mal was dazu sagen xD
mfranziskus
Neuling
#66 erstellt: 27. Mai 2021, 18:09
Da ich bei der Suche nach Informationen zu den Canton C309 auf diesen Beitrag gestoßen bin (und es anderen evtl. auch so geht) will ich noch etwas dazu schreiben:
"...Canton GLE 490.2 (bzw. den neuen Canton C 309, da relativ baugleich)"
Relativ baugleich?!?
GLE 490.2: 19,2kg / Alu Tief- und Mitteltöner / Gewebe Hochtöner bis 30.000 Hz / Wave-Sicken
C309: 23kg / Titanium Tief- und Mitteltöner / Alu-Mangan Hochtöner bis 40.000 Hz / Wave-Sicken der neuesten Generation
Die C309 sind trotz der kleineren Tieftöner deutlich schwerer und mit den moderneren Chassis ausgestattet!
~
Ich empfinde die C309 als einen sehr gut klingenden Lautsprecher bei dem mir lediglich der Bass zu "hart" ist, dies habe ich durch einen AS 85.2 SC behoben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON GLE 490.2 VS TEUFEL ULTIMA 40
neroxsilver am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  88 Beiträge
T500 vs Canton GLE 490.2
Zeddy am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
teufel ultima 7 vs canton gle 409
gedoens am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Canton GLE 490.2
netsrot23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  39 Beiträge
Teufel Ultima 40 mk2
struja am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2
Wolfgang*58 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2
Creebon am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  10 Beiträge
Canton GLE 490.2 vs JBL ES 90
Praxed321 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  10 Beiträge
Verstärker für Canton GLE 490.2
Zwuggel am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  7 Beiträge
canton gle 490.2 clipping verhindern
Belldor am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342