Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Umstellung mit hochwertiger Audiolösung

+A -A
Autor
Beitrag
tardezyx
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Jun 2019, 20:12
Okay, ich vermute mal, dass das zuviel Geschreibsel war und am Ende allein vom Preisbereich eine zu große Auswahl meinerseits.

Ich habe mich nun etwas mehr bzgl. Lautsprecher eingelesen und bin dabei auf äußerst positive Berichte zu den KS Digital gestoßen, wobei die KS Digital C88-Reference im Gegensatz zu den kleineren C5-Reference und C8-Referenze einen Subwoofer wohl gänzlich unnötig machen würden, sind allerdings auch recht teuer - spielen dafür knapp unterhalb der Liga der Neumann KH310. Zuguterletzt passen sie farblich perfekt.

Wäre nur noch die Frage: wie bekomme ich die Teile an die Wand?
tardezyx
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Jul 2019, 23:27
Laut Thomann
- benötigen die KS Digital C88-Reference mind. 30 cm Abstand zur Lautsprecher-Rückwand
- sollte meine Abhörposition etwa bei 1/3 des Abstandes zwischen der Lautsprecher-Rückwand und meiner Rückwand liegen, d.h. bei etwa 1,33 m Abstand zur Lautsprecher-Rückwand

Da mein Schreibtisch bereits 80 cm tief ist, beträgt der Abstand meiner Hörposition bis zum hinteren Ende des Schreibtisches (wenn die Lautsprecher also knapp dahinter stünden) etwa 1,30 - 1,40 m. Das reicht von den Raummaßen so leider nicht mehr für die angedachte Abhörposition aus, wenn man die Boxentiefe (31 cm) und deren Mindestabstand zur Lautsprecherrückwand (30 cm) hinzurechnet. Dann würde sich meine Abhörposition ziemlich genau in der kritischen Mitte des Raumes wiederfinden.

Ich könnte nun meine Abhörposition bei etwa 2/3 des Raumes legen, aber dabei bekäme ich laut Thomann vorraussichtlich Probleme mit entsprechenden Reflexionen meiner Rückwand (da sich der Abstand dazu extrem verkürzt), was eine entsprechende Raumbehandlung (mit Absorbern) nach sich zöge. Obendrein würde ich ziemlich viel Raumplatz verschwenden.

Daher präfere ich nun eine Positionierung der Lautsprecher auf meinem Schreibtisch bzw. mit Hilfe einer Wandhalterung nahezu direkt darüber. Das resultierende Stereodreieck hätte dann eine Schenkellänge von etwa 1,10 m.

Damit fallen von mir erst angedachte Lautsprecherständer wie diese oder diese wg. der Raummaße leider flach.

Aufgrund der Größe und dem Gewicht der Lautsprecher habe ich als geeignete Wandhalterung bisher lediglich diese ausfindig machen können: Full Motion Lautsprecher Halterung - hier würde ich dann noch diese Pads zur Entkopplung kaufen. Ob das reicht?

Eine geeignete Tischhalterung konnte ich noch nicht finden, da entweder die Auflagefläche zu klein oder die Belastung zu gering ist.

Was wäre euer Meinung nach besser bzgl. Aufstellung und insb. Entkopplung?

Hier noch 2 Skizzen:

grundriss möbel

grundriss möbel 3d


[Beitrag von tardezyx am 04. Jul 2019, 23:42 bearbeitet]
tardezyx
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Jul 2019, 19:54
Also so siehts momentan aus:

- Büro 1
- Büro 2

Mindestabstand zwischen den Lautsprechern wären wg. der Bildschirmbreite ca. 110 cm, d.h. auch der Mindesthörabstand (wg. Schenkellänge beim Stereodreieck).
imLaserBann
Inventar
#54 erstellt: 13. Nov 2019, 13:42
Und, wie ist es ausgegangen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Student sucht erweiterebare Audiolösung
desert-falcon am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  13 Beiträge
Hochwertiger Hifiverstärker
Merkur am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
Umstellung für Nahfeldmonitore
mavchaen am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Hifi umstellung!
tech77 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  11 Beiträge
Welche sind hochwertiger ?
Nuju am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  13 Beiträge
Kleiner hochwertiger Stereo Vollverstärker
nemo_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  20 Beiträge
Hochwertiger CD-Player gesucht
Boxenbastler am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  25 Beiträge
2.1-System mit hochwertiger Optik!
lebowski am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  5 Beiträge
Hochwertiger (CD)-Player mit USB?
neoy am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  19 Beiträge
hochwertiger CD-Spieler?
george am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577