Neues Soundsystem nach Harman Kardon 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
DanielKaaPunkt
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2019, 00:00
Hallo liebe Community!

Ich bräuchte mal eure Empfehlung/Hilfe.

Mitte 2020 werde ich aus einer Mietwohnung in ein Einfamilienhaus ziehen.
Für das Haus bin ich auf der Suche nach der optimalen Sound- Lösung.

Da es mir bisher immer wichtig war, einen Kinoähnlichen Sound im Wohnzimmer zu haben, habe ich in den letzten 12 Jahren auf 5.1 Systeme von Harman Kardon gesetzt. Inzwischen gucke ich jedoch nur noch selten Filme. Ich lege stattdessen immer mehr Wert auf einen satten und kräftigen Sound beim abspielen von verschiedenen Musikrichtungen (House/Electro, Pop aber auch gerne mal Klassiker von Interpreten wie z.b. Phil Collins, Michael Jackson, 2Pac etc.). Außerdem läuft nahezu jeden Abend das Fernsehprogramm über die Boxen...

Da ich künftig sowohl im Wohnzimmer, als auch im Esszimmer und der Küche Musik hören möchte (speziell bei Feiern), habe ich mich inzwischen etwas mit dem Thema wireless und SONOS beschäftigt. Grundsätzlich ist das ja eine tolle Sache so ohne Boxenkabel und einer anwenderfreundlichen App. Aber der Sound der PLAY5 hat mich als Hauptlautsprecher im Wohnzimmer nicht ganz überzeugt.

Daher bin ich am überlegen, ob ich mir eine SONOS AMP kaufe und in zwei vernünftige Regallautsprecher investiere. Quasi rechts und links vom TV die Regallautsprecher und jeweils in der Küche und im Esszimmerbereich eine PLAY5. Dazu noch den SONOS SUBWOOFER für den Wohnbereich. Im Badezimmer (OG) kann dann noch eine PLAY1 für etwas Gedudel sorgen.

Ich war diesbezüglich auch schon in einem Hifiladen der auch Sonos Komponenten führt (HifiKlubben). Der Verkäufer hat mir daraufhin die SONOS AMP in Kombination mit Bowers & Wilkins 606 empfohlen und mich auf den oben genannte Ansatz gebracht. Im Geschäft haben sich die B&W Boxen in Kombination mit dem Subwoofer richtig klasse angehört. Allerdings gibt es dann keinen Centerspeaker mehr da die AMP das nicht unterstützt. Lt. Verkäufer aber sowieso überflüssig für den reinen Fernsehbetrieb...

Ich frage mich was ihr von der Kombi, den Boxen und dem Ansatz im allgemeinen haltet?
Hat jemand hier vielleicht eine andere Idee oder könnt ihr die Kombi ebenfalls ruhigen gewissens empfehlen?

Hier noch die benötigten Daten und Fakten:

Raumanordnung: Offene Küche mit angrenzenden Ess- und Wohnbereich als L angeordnet (s. Skizze)
Raumgröße: 54qm
Gesamt- Budget: 3.000 - 3.500 €

Vielen Dank für eure Hilfe...
Lg Daniel

Skizze


[Beitrag von DanielKaaPunkt am 08. Aug 2019, 00:03 bearbeitet]
noexen
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2019, 03:26
0. mir stellt sich die frage wie gross dein raum wohnzimmer/küche ist, 100m2? wenn nicht, was willste da 3 lautsprecherplätze einrichten, 2 reichen völlig? z.b. 2 LS fernseher + 2 auf der küchenzeile, damit hast du alles abgedeckt?
1. dein budget ist gross da geht einiges
2. zu dem sonos subwoofer sag ich nur: warum willst du dir keinen subwoofer kaufen?
kauf dir in dem preisbereich nen xtz 10.17 oder nen svs sb-1000 (geschlossen) und schliess ihn ganz normal per LFE kabel an den sonos amp / irgendeinen amp an.

3. center braucht man bei nem paar ordentlich aufgestellten stereo LS in dem kleinen teilraum (oder wie gross ist der?) nicht.

4. ich bin kein wireless experte, aber für wireless transmission brauchste nix von sonos, sondern da kannste auch pro-audio 2.4ghz wireless transmitter/receiver nehmen und JEDEN (aktiven) lautsprecher wireless speisen.

das geht z.b. mit Klark Teknik AIR LINK. der transmitter kann auch 2 receiver speisen.
den transmitter speist du über den line-out oder pre-out mit einem Y-kabel des stereo-amps oder einen vorgeschalteten separaten dac mit 2 analogen ausgängen (oder auch hier mit Y-kabel).

alternativ kaufste dir sowas wie die Onkyo R-N855, und hast alles in einem, an den line-out schliesste per Y-kabel den subwoofer sowie den wlan transmitter an fertig. kostet 400euro das teil. für 275 gibts den passenden schönen cdplayer dazu wenn man einen braucht.
allerdings musste dann die LS in der küche aktiv an oder aus schalten wenn die z.b. NICHT laufen sollen wenn du am fernseher sitzt (was sinn macht). z.b. über ne funksteckdose mit fernbedienung (bitte ne ordentliche, z.b. IT-3500L kombi). musste bei nem vorgeschalteten dac mit 2 ausgängen nicht, jedoch musste da auch bloss dann mit fernbedienung die eingänge ein oder aus schalten, also eigenlich nicht viel anders. die dac lösung bietet sich an wenn du lieber einen potenten stereoverstärker für die LS am TV nutzen willst statt nen all in one anlage. da kannste ja dann genauso nen BT emfänger anschliessen und den eingang am amp schalten wenn du was vom smartphone streamen willst. ist ne frage der präferenz. klar leistet nen ordentlicher 300euro stereo amp wie z.b. ein nad c326bee viel mehr als die onkyo kompaktanlage. hängt auch davon ab was du für LS kaufst und wie laut man hören will, ob man das braucht...


sonos ist ne (meiner bescheidenen meinung nach affenteure) consumer lösung die schön aussieht, mit hifi hat das wenig zu tun.
jeder 150euro aktiv-monitor ist dem play5 lautsprecher klanglich haushoch überlegen, obwohl der ja für die grösse echt beachtliches leistet.

all das kostet im vergleich zu der sonos anlage peanuts, wenn ich das mal zum spass ausrechnen darf sind das 400euro für z.b. die onkyo anlage + 160 für die klark teknik geräte, 80euro/stck.


damit haste alles erschlagen (oder hab ich was vergessen?) und brauchst nur noch LS deiner wahl, z.b. 2 auf die küchenzeile die nicht so wummsen für radio mit sehr guter sprachverständlicheit am morgen ne yamaha HS7 z.b. oder auch was kleineres, aber die auswahl an solchen LS ist RIESIG, kann man alles nehmen was gefällt. strom haste ja in der küche eh, das sollte also für die LS und den receiver kein problem sein. oder gibts keine hängeteile wo die LS drauf stehen können?

theoretisch kannste sogar noch nen paar 606 + ne endstufe auf die küchenzeile stellen und den wlan receiver da anschliessen und du hast homogenen sound wenn du alle LS anstellst, und das ganze kostet immer noch weniger als ne sonos lösung mit dem amp und 2 dieser mmn. völlig überteuerten play5.

ob die bw 606 gefällt oder nicht gefällt ist sicher geschmackssache, und auch dann von der teilraumgrösse abhängig, natürlich ist an dem LS nix auszusetzen, ist ja auch nen 350euro kompaktLS, also 700/paar, sollte also auch ordentlich sein.


[Beitrag von noexen am 08. Aug 2019, 03:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Soundsystem gesucht.Eure meinung
lackstift84 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Neues Soundsystem (2.1 oder 5.1)
phil. am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  28 Beiträge
Harman & Kardon bis 1000?
ice.6reaker am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  15 Beiträge
5.1 Soundsystem.
1stein1 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  12 Beiträge
Lohnt sich ein neues Soundsystem?
Howiboarder am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Harman/Kardon
der_gitarrist am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon
Conrad_ am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  17 Beiträge
harman/kardon
nikeldin am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Harman/Kardon HK 3490
CAW258 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  11 Beiträge
Harman Kardon HK6500 oder Harman Kardon PM655 ?
LoopTyp am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen