Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#953 erstellt: 23. Okt 2017, 13:31
Nunja, die Spiele schaue ich dann doch meist im Stadion, wenn Du schon drauf reflektierst ;-) Aber ich schaue auch sonst ziemlich viel Fußball, auch den attraktiven von Dortmund und Bayern Mit dem Thema und der Bildanalyse des TV hat OffTopic das nun wirklich aber gar nichts zu tun.


[Beitrag von roterteufel81 am 23. Okt 2017, 13:31 bearbeitet]
MrDenius
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 23. Okt 2017, 15:00

*Obi* (Beitrag #934) schrieb:
Habt ihr bei Netflix HDR auch manchmal minimale Störungen des Tons?
Bei mir kommt da so alle ~20s oder so ein kleines minmales stocken mit einem "fiepigen" Geräusch.
Alles getestet mit den internen TV Lautsprechern.

Aufgefallen ist es mir z.B. bei der Serie Star Trek Discovery.
Habt ihr das auch bemerkt oder könntet es mal testen?


Ja, mir ist das auch schon öfters aufgefallen - allerdings sind die Intervalle bei mir viel länger.
Bei mir fiept es eher alle paar Minuten unregelmäßig.

Kann mir die Herkunft auch nicht genau erklären und es passiert auch wirklich nur bei Netflix HDR.
R!ncewind
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 23. Okt 2017, 15:10
@lavirco, du hattest doch das bild mit dem roten viereck gepostet?
hat sich da eigentlich was getan?

schreib mal deine seriennummer.
*Obi*
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 23. Okt 2017, 16:02

MrDenius (Beitrag #954) schrieb:

*Obi* (Beitrag #934) schrieb:
Habt ihr bei Netflix HDR auch manchmal minimale Störungen des Tons?
Bei mir kommt da so alle ~20s oder so ein kleines minmales stocken mit einem "fiepigen" Geräusch.
Alles getestet mit den internen TV Lautsprechern.

Aufgefallen ist es mir z.B. bei der Serie Star Trek Discovery.
Habt ihr das auch bemerkt oder könntet es mal testen?


Ja, mir ist das auch schon öfters aufgefallen - allerdings sind die Intervalle bei mir viel länger.
Bei mir fiept es eher alle paar Minuten unregelmäßig.

Kann mir die Herkunft auch nicht genau erklären und es passiert auch wirklich nur bei Netflix HDR.

Okay danke!
Ich finde das wirklich mega nervig...
Selbst die App welche auf der Fernbedienung ne extra Taste hat funktioniert nicht fehlerfrei...
Ich hoffe einfach mit Android 7 wird das besser, ansonsten kann man das Ding wirklich nur als Monitor verwenden.
Lavirco
Stammgast
#957 erstellt: 24. Okt 2017, 07:54

R!ncewind (Beitrag #955) schrieb:
@lavirco, du hattest doch das bild mit dem roten viereck gepostet?
hat sich da eigentlich was getan?

schreib mal deine seriennummer.


Ich hatte den Service angeschrieben. Ist schon eine Weile her. Bis heute keine Antwort. Das ist wirklich schwach. Man könnte wenigstens mal eine Antwort schreiben.
Aber ich habe den Bildschirm jetzt noch einige Male abgelichtet. Das rosa Viereck erscheint nicht mehr. Die Streifen im 5% Testbild werden auch nicht schlimmer. Von daher alles gut.
poleshift
Neuling
#958 erstellt: 24. Okt 2017, 17:22
Moin,

ich habe seit geraumer Zeit den Thread hier verfolgt und bin für viele Tipps sehr dankbar. Nun muss ich mich allerdings mit einer Frage an euch wenden:

Ich habe die PS4 Pro über den HDMI2 Port angeschlossen, der Ultra HD 4:4:4 unterstützt. Spielen tu ich Gran Turismo Sport. Die Grafik ist überragend, aber wenn ich in den Spieloptionen HDR auf aktiv schalte, entstehen unscharfe Schriften, teilweise enthalten sie andersfarbige Pixel, und fließende Farbübergänge werden kantig (horizontal durch den Kontinent und durch das Profilmenü). Ich habe einmal Bilder angehängt, da sollte das sehr gut zu erkennen sein.

Alle loben die HDR Einstellungen von GT Sport, allerdings verschlechtert sich das Bild bei mir dadurch massiv. Woran kann das liegen? Habe Ultra HDMI schon einmal auf 4:2:0 gestellt, da springt er automatisch immer wieder zurück in 4:4:4 mit der Begründung, dass nur so HDR auf der PS4 dargestellt werden könne. Auch habe ich die Farbräume der PS4 Pro manuell von YUV auf RGB und zurück geändert, jedoch keinerlei Verbesserungen festgestellt. Zwischen HDMI1 und HMDI2 habe ich die PS4 Pro auch schon gewechselt.

Bin überfragt und ratlos. Auf der normalen PS4 treten die Probleme ebenso auf.

Jemand ne Lösung hierzu?

Lieben dank und schöne Grüße

poleshift

EDIT: die Bilder habe ich entfernt, weil sie zu groß dargestellt wurden. Sollten aber noch in meiner Galerie vorhanden sein. Ich habe übrigens das beiliegende PS4 Pro HDMI Kabel genutzt, mir gerade aber auch nochmal ein extra für HDR zertifiziertes Kabel bestellt und werden übermorgen berichten, ob es eine Verbesserung bringt.


[Beitrag von poleshift am 24. Okt 2017, 17:45 bearbeitet]
JangoF
Stammgast
#959 erstellt: 24. Okt 2017, 17:53
Stelle mal die Schärfe auf 0.
Die führt bei der PS4 und HDR zu merkwürdigen Effekten.
soul4ever
Inventar
#960 erstellt: 24. Okt 2017, 21:12
Habt ihr auch das Problem, das wenn ihr eine Tonspur auswählen wollt, ihr zwar das DD Zeichen seht und die Tonspuren, sie aber nicht richtig benannt sind.

Grade zB Sport 1 HD DFB Pokal

1. Tonspur heisst "qae"
2. Tonspur heisst "qaf"

wieso sind die nicht korrekt betitelt?

Da meine Soundbar nicht anzeigt ob 2.1 oder 5.1 anliegt, ist das ziemlich nervig.
roterteufel81
Inventar
#961 erstellt: 24. Okt 2017, 22:27
Ist das bei einer Soundbar nicht eh egal ob 2.0 (gibt kein 2.1 bei Sky) oder 5.1? Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen das das qaf von Sky kommt und nur von Philips durchgereicht wird. Da trifft den TV keine direkte Schuld. Allerdings sagt mir meine Dreambox und letztendlich mein AVR im Audyssey DSX Modus (5.1 + Front High), statt PLIIc + ADSX (2.0 was auf 5.1 + Front High hochgemixt wird) was es ist

9722D02C-84D7-4279-9347-40DB771F73BF


[Beitrag von roterteufel81 am 24. Okt 2017, 22:30 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#962 erstellt: 24. Okt 2017, 22:34

Dupi (Beitrag #950) schrieb:
Es gibt bis dato eigentlich nur 2 Dinge die mich etwas stören. Das wäre 1. das teilweise extreme Bildrauschen, womit ich aber halbwegs klar komme. Und 2. bei z. B. Fußball Bundesliga über Sky gewisses Bild zittern/Ruckeln, wenn das Hauptbild während des Spiels verkleinert und am Rand Werbung angezeigt wird. Das Spiel das dann verkleinert weiterläuft, läuft total unflüssig, bis die Werbung wieder ausgeblendet und das Bild vom Spiel wieder auf die Normalgröße ausgedehnt wird.
Meine Frage, da hier anscheinend mehr gerne Fußball schauen, könnt ihr das bei euch auch wahrnehmen und falls ja, kann man dagegen vielleicht gewisse Einstellungen vornehmen?


Nochmal extra drauf geachtet, alles flüssig mit meiner Konfig. Allerdings schaue ich mit externem Zuspieler (Dreambox 900 UHD)


roterteufel81 (Beitrag #951) schrieb:
Ich als viel Fussball/Sky schauender habe den Effekt bisher nicht beobachten können. Schau mal weiter oben Beitrag #908 http://www.hifi-foru...ead=4&postID=908#908 sind meine Einstellungen des Panels.


[Beitrag von roterteufel81 am 24. Okt 2017, 22:38 bearbeitet]
*blaze*
Stammgast
#963 erstellt: 25. Okt 2017, 17:50
Habe seit nun 3 Wochen den "pos9002" im Besitz.

Bei 3 Filme über "sky", ist mir aufgefallen, das die Cinemascope Balken auf einmal nicht mehr schwarz waren!
Als ich nah vor dem TV stand, sah ich, das die Balken mit grauen Streifen durchzogen waren und das oben und unten!
Am schlimmsten beim gräulichen Bildinhalt!

...Erst dachte ich,geht der Mist jetzt wieder los!
So mal man Jahre lang die Probleme mit den EDGE T's hätte!

Eher denke ich mal,das es wohl am schlechten Bildmaterial von sky lag, obwohl die Movies im "möchtegern" HD liefen!
Am TV sollte es ja wohl nicht gelegen haben,oder!?


Wer hat ähnliches "gesehen"???
roterteufel81
Inventar
#964 erstellt: 25. Okt 2017, 18:25
Es wäre sinnvoll die Titel zu nennen und zu beobachten, ob es bei der Wiederholung des Films erneut vorkommt. Bei mir gab es bisher keine grauen Balken auf Sky HD. Z.B. Dr. Strange oder Passengers
*blaze*
Stammgast
#965 erstellt: 25. Okt 2017, 20:43
...dr. Strange und Passengers waren erste Sahne!

Titel 1. Berlin Falling.
Habe ich mir nicht angeschaut,ist mir aber aufgefallen,bei dunklere Szenen!

Beim Pause drücken,sieht es so aus,als wenn das TV Bild über den Cinemascope Balken liegt!
Die Balken sehen heller aus und es grieselt...



Den anderen Titel muss ich sehen
baia.No
Neuling
#966 erstellt: 25. Okt 2017, 20:56
Momentan gibt es den 55POS9002 für 1.599€ bei Expert.
Wollte eigentlich auf ein Angebot des Sony A1 warten.

Bin echt ratlos und weiß nicht was ich machen soll.

Ich spiele größten Teils auf meinem aktuellen Philips Fernseher und bin leider etwas enttäuschend. Bei schnellen Bewegungen hat der Fernseher wenig Chancen.


[Beitrag von baia.No am 25. Okt 2017, 20:58 bearbeitet]
*blaze*
Stammgast
#967 erstellt: 25. Okt 2017, 20:57
...bei "the Accountant" auch!
Wieder bei dunkleren Szenen!

...bei min. 45 ,wo der Glatzkopf im Pyjama in dem Zimmer läuft...und auch danach in den jeweils dunkleren TV Bildern!
Vor allem sind alle 4 Ecken aufgehellt und die das Bild liegt ein bisschen über den Cinemascope Balken!
*blaze*
Stammgast
#968 erstellt: 25. Okt 2017, 21:26
@roterteufel81

Passenger hatte ich ja bei Sky als UHD Auflösung geschaut!
Deswegen war das Bild auch erste Sahne!

Und wenn ich mir "the Accountant in den jeweils dunkleren Szenen,liegt das Bild immer über den "schwarzen Balken!
Natürlich nimmt es wahr,wenn man nah genug ran geht!

Des öfteren sieht man, wie gesagt auch,das die Balken in den Ecken "heller" wirken,vor allem auffällig, wenn der Bildinhalt dunkler ist...
*blaze*
Stammgast
#969 erstellt: 25. Okt 2017, 21:32
...habe erstmal die Helligkeit von 50 runter gesetzt und werde beobachten...
soul4ever
Inventar
#970 erstellt: 25. Okt 2017, 22:05

roterteufel81 (Beitrag #961) schrieb:
Ist das bei einer Soundbar nicht eh egal ob 2.0 (gibt kein 2.1 bei Sky) oder 5.1? Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen das das qaf von Sky kommt und nur von Philips durchgereicht wird. Da trifft den TV keine direkte Schuld. Allerdings sagt mir meine Dreambox und letztendlich mein AVR im Audyssey DSX Modus (5.1 + Front High), statt PLIIc + ADSX (2.0 was auf 5.1 + Front High hochgemixt wird) was es ist

9722D02C-84D7-4279-9347-40DB771F73BF


Naja, die Sj9 simuliert 5.1.2. Mal mehr mal weniger gut. Wenn 5.1 angeboten wird, würde ich das schon gerne nutzen. Aber der TV zeigt bei beiden Tonspuren nur Dolby an und die dumme Soundbar, zeigt mir leider auch nur DD an. Vermute ja, das 2. wird die 5.1er Spur sein. Aber trotzdem ärgerlich. Schade
roterteufel81
Inventar
#971 erstellt: 25. Okt 2017, 23:32

soul4ever (Beitrag #970) schrieb:


Naja, die Sj9 simuliert 5.1.2. Mal mehr mal weniger gut. Wenn 5.1 angeboten wird, würde ich das schon gerne nutzen. Aber der TV zeigt bei beiden Tonspuren nur Dolby an und die dumme Soundbar, zeigt mir leider auch nur DD an. Vermute ja, das 2. wird die 5.1er Spur sein. Aber trotzdem ärgerlich. Schade


Ich hab dir anhand meiner Dreambox doch bereits mitgeteilt welche die 5.1 ist. Sogar auf dem extra Screenshot nochmal untermalt


[Beitrag von roterteufel81 am 25. Okt 2017, 23:33 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#972 erstellt: 26. Okt 2017, 07:30
Das habe ich mir auch gerade gedacht
celle
Inventar
#973 erstellt: 26. Okt 2017, 13:33
Also laut Philips selbst hat auch der P5-Prozessor eine Smooth-Gradiation-Funktion gegen Colorbanding:


P5 Smart Bit Enhancement extends the normal 8 bit video to near 14 bit precision locally within the image removing banding but without removing detail elsewhere in the picture.


https://www.avforums...essing-tech.2129437/

Vielleicht wird in dem kommenden AVForums-Event am 8.11. erklärt, wie man die Funktion aktivieren kann:


But is there a difference? And if so, which set has the best picture quality overall?

If you would like to be a judge and have your say, Philips are inviting you to join them for a four-way OLED TV shoot-out.

We are offering the chance for 25 AVForums readers to join us at the London Film Museum for a special session to decide which company provides the out and out, absolute best OLED TV picture experience.

The event will be held on Wednesday November 8th 18:30 at the London Film Museum in Covent Garden, London WC2E 7BN

We’ll be showing you both reference PQ clips and Blu-ray movie scenes as we put four OLED TVs through their paces.

You’ll also be able to meet the AVForums team who will be on-hand to video the day and to ensure that the test is conducted in a fair and unbiased manner.


https://www.avforums...help-decide.2128418/

Hier tritt der Philips mit Hauptaugenmerk auf die Bildnachbearbeitung gegen LG, Sony und Panasonic an.


[Beitrag von celle am 26. Okt 2017, 13:35 bearbeitet]
him96
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 27. Okt 2017, 06:31
Ist der Stromverbrauch des POS9002 im realen Betrieb wirklich so hoch wie vielerorts beschrieben?
Läuft er, nach eurer Einschätzung, im reinen "Displaybetrieb", also alles extern zugespielt ohne interne Apps etc. so stabil, dass nicht mit Abstürzen gerechnet werden muss?

Stehe immer noch vor der Entscheidung 55POS9002 (bei OTTO für 1677) vs. Sony 55XE9005 + Ambivision (zusammen ca. 1500€ mit Wartezeit für AV)



[Beitrag von him96 am 27. Okt 2017, 06:35 bearbeitet]
Dave86k
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 27. Okt 2017, 07:11
Habe gestern "Die Frau in Schwarz" (der ja als Film mit durchaus guter Bildqualität gilt) auf Bluray geschaut und war erschrocken. In den Szenen mit Nebel, also vor allem da wo Harry Potter ( ) tagsüber in dem Nebel herumirrt und später beim Rauch in der Feuerszene, konnte man sehr extrem die Farbverläufe bzw. Helligskeitsabstufungen im Nebel/Rauch erkennen, war richtig unschön... sowas ist mir bei der ersten Sichtung des Films auf meinem damaligen LCD-TV nicht aufgefallen... meint ihr, der OLED demaskiert in diesem Fall, wie so oft, die mäßige Quali/Kompression etc. oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen? Zuspieler ist die PS4 Pro, da kann man ja nicht viel einstellen und TV ist mit den letzten geposteten Einstellungen aus diesem Thread hier konfiguriert... Muss später zuhause mal schauen ob es zu dem gleichen Phänomen kommt, wenn ich den Film bei Netflix/Prime schaue... vllt. kann ja einer von euch mal ebenfalls mit diesem Film und den besagten Szenen testen?


[Beitrag von Dave86k am 27. Okt 2017, 07:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#976 erstellt: 27. Okt 2017, 07:40

Dave86k (Beitrag #975) schrieb:
Habe gestern "Die Frau in Schwarz" (der ja als Film mit durchaus guter Bildqualität gilt) auf Bluray geschaut und war erschrocken....

Dem könnte man widersprechen:
http://www.blurayrev...e-blu-ray-review.htm

...-Teils sehr auffällige / störende Banding-Kompressionsartefakte...
...Die hier vorliegende Blu-ray Disc hat rein bildmässig nur in einer einzigen Kategorie wirklich schlechte Karten: Der Kompression! Verschiedene Szenen weisen hier nämlich störende Banding-Kompressions-Artefakte auf und können zuweilen auch durchaus mal vom eigentlichen Film-Inhalt ablenken.
Das darf natürlich nicht passieren - und so ist hier dann auch die schlecht arbeitende Kompression, die dem Bild von 'Die Frau in Schwarz' die bessere 4-Sterne-Wertung kostet. Schade eigentlich, denn ansonsten weiss das Bild nämlich zu überzeugen!...


Servus
QH
Inventar
#977 erstellt: 27. Okt 2017, 19:35
Liest sich doch nicht schlecht.......... Klick hier
Terr0rSandmann
Inventar
#978 erstellt: 27. Okt 2017, 20:26

roterteufel81 (Beitrag #908) schrieb:
CEC, die größte Baustelle an der Kiste, seit sie es selbst mit dem September Update gehörig kaputt gemacht haben, haben sie leider nicht angefasst bei dem Update

Das mit den verzögerten HUE Geräten wird im Dezember behoben, dann sollen sie mit neuem Protokoll synchron werden. Warte auch sehnsüchtig drauf.


---------------------------------------------

Edit: By the Way, hier mal (für Interessierte, da ich es auch flonki eben auf Anfrage per PN geschickt habe) alle meine Einstellungen mit denen ich nun schon Wochen zufrieden fahre (Film, TV, Fussball / Sport)


==Bildeinstellung==
Film

==Farbe bis Helligkeit==
Farbe: 50
Kontrast: 70
Schärfe: 2
Helligkeit: 50

==Erweitert==
Computer: Aus
Farbe Farboptimierung: Aus
Farbtemperatur: Warm
Kontrastmodus: Optimiert für Bilder
HDR-Upscaling: ein
perfekter Kontrast: Aus
Videokontrast: 100
Lichtsensor: aus
Gamma: 0

==Erweitert-Schärfe==
Ultra Resolution: Ein

==Erweitert-Scharfe Bilder==
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Artefaktunterdrückung: aus

==Erweitert-Bewegung==
Bewegungseinstellungen: Film
Perfect Natural Motion: Ist bei Film automatisch Aus
Perfect clear Motion: Ist bei Film automatisch Aus

==Ambilight==
Ambilight Modus: Natürlich
Helligkeit: 7
Sättigung: 2


Habe das nun auch mal ausprobiert. Ich verstehe immer nicht wie Leute dieses Geruckel schön finden können. Musste nach 5 min wieder eine andere Einstellung wählen. Aber ist natürlich alles Geschmacksache.

Wie deaktiviert man diese übelst nervigen YouTube Empfehlungen? Finde es einfach nicht


[Beitrag von Terr0rSandmann am 27. Okt 2017, 20:49 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#979 erstellt: 27. Okt 2017, 23:00
Welches Geruckel? ich persönlich kann dafür nicht nachvollziehen, warum man GZSZ auf jedem Kanal zu jeder Zeit guckt


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Okt 2017, 23:42 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#980 erstellt: 28. Okt 2017, 00:50
Wenn man eine höhere Framerate mit schlechten Soaps in Verbindung bringt liegt das eigentlich nur daran das man zuviele dieser schlechten Soaps gesehen hat


[Beitrag von Aragon70 am 28. Okt 2017, 00:54 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#981 erstellt: 28. Okt 2017, 11:10
eXis
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 28. Okt 2017, 11:10
Ich weiss auch nicht, wieso die Zwischenbildberechnung bei vielen selbsternannten TV-Experten so verpönt ist.

Habs ein paar Freunden, die keinen Schimmer von Fernsehereinstellungen haben, mit und ohne gezeigt... Als Rückmeldung kam durchweg nur: "Das sieht ja viel flüssiger aus", "Viel schärfer und angenehmer für die Augen", "Viel besser mit"...

Und genau das ist auch meine Meinung. Bloß weil der 24p Standard iwann vor 100 Jahren von der Filmbranche festgelegt wurde, muss man sich das im Jahr 2017 nicht mehr antun bzw. nicht mehr so tun, als ob es toll wäre... Aber ist ja auch alles Geschmackssache.
VF-2_John_Banks
Inventar
#983 erstellt: 28. Okt 2017, 11:12
Seh ich genau so! Zumal die Meisten bis heute nicht kapieren, dass die 24p nur ein Kompromiss waren und nicht festgelegt wurden, weil es so toll aussieht.
Dave86k
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 28. Okt 2017, 14:16

Terr0rSandmann (Beitrag #978) schrieb:
Habe das nun auch mal ausprobiert. Ich verstehe immer nicht wie Leute dieses Geruckel schön finden können. Musste nach 5 min wieder eine andere Einstellung wählen. Aber ist natürlich alles Geschmacksache.


Welche Einstellungen würdest du denn empfehlen? Benutze die aus deinem Zitat und bin irgendwie auch noch nicht so zufrieden...
Terr0rSandmann
Inventar
#986 erstellt: 28. Okt 2017, 18:54

Dave86k (Beitrag #984) schrieb:

Terr0rSandmann (Beitrag #978) schrieb:
Habe das nun auch mal ausprobiert. Ich verstehe immer nicht wie Leute dieses Geruckel schön finden können. Musste nach 5 min wieder eine andere Einstellung wählen. Aber ist natürlich alles Geschmacksache.


Welche Einstellungen würdest du denn empfehlen? Benutze die aus deinem Zitat und bin irgendwie auch noch nicht so zufrieden...


Ich bin inzwischen halbwegs zufrieden. Nutze etwas die Bildverbesserer, aber nicht zu stark. Ich kann morgen mal meine Einstellungen posten die ich im Alltag so nutze. Funktionieren bei fast allen Einsatzgebieten. Wobei sie wohl bei Filmen und Games besser sind als zB beim TV schauen über DVBT2
JangoF
Stammgast
#987 erstellt: 29. Okt 2017, 09:17
Gehe schon seit vielen Jahren nicht mehr ins Kino weil ich dieses antiquierte Geruckel nicht mehr ertragen kann.
Seit es die Zwischenbildberechnug gibt ist das ein wahrer Segen für die Augen.
Terr0rSandmann
Inventar
#988 erstellt: 29. Okt 2017, 12:59
Hier mal meine "Allroundeinstellung" ... Spiele damit auf der PS4 Pro, nutze DVB-T2, habe Netflix UHD und schaue auch UHD Blurays.
Es ist sicher nicht perfekt, alleine schon da es schon ein Unterschied ist ob man Pro7 HD schaut oder eine echte UHD. Aber ich habe keine Lust ständig umher zu stellen, daher ist das so mein gefundener guter Mittelweg. Bin für Verbesserungsvorschläge offen

==Bildeinstellung==
Persönlich

==Farbe bis Helligkeit==
Farbe: 75
Kontrast: 80
Schärfe: 1
Helligkeit: 85

==Erweitert==
Computer: Aus
Farbe Farboptimierung: Minimum
Farbtemperatur: Warm
Kontrastmodus: Normal
HDR-Upscaling: Ein
perfekter Kontrast: Minimum
Videokontrast: 100
Lichtsensor: aus
Gamma: 0

==Erweitert-Schärfe==
Ultra Resolution: Ein

==Erweitert-Scharfe Bilder==
Rauschunterdrückung: Minimum (bei guten Quellen sollte es eher aus sein)
MPEG Artefaktunterdrückung: aus

==Erweitert-Bewegung==
Bewegungseinstellungen: Persönlich
Perfect Natural Motion: Minimum (hier bin ich mir immer unsicher ob "minimum" oder "aus")
Perfect Clear Motion: Maximum

==Ambilight==
Ambilight Modus: Film folgen
Helligkeit: 10
Sättigung: 1


Ach und kann mir wer sagen wie/wo man die Youtube Empfehlungen ausstellt?
Und ist es möglich die Bildeinstellungen (Persönlich, Film, Standard usw.) umzubenennen?


[Beitrag von Terr0rSandmann am 29. Okt 2017, 13:28 bearbeitet]
JangoF
Stammgast
#989 erstellt: 29. Okt 2017, 13:37
Was heißt dauernd umstellen?
Man kann doch für jede Quelle eine eigene Einstellung vornehmen.
Bei mir haben PS4, UHD Player und Sat Receiver je eine eigene Einstellung.
roterteufel81
Inventar
#990 erstellt: 30. Okt 2017, 01:27
Da ihr hier ja so fleißig drauf reflektiert die letzten Tage, bin ich mal gewillt, mich auf das Spielchen einzulassen und experimentiere etwas mit Perfect Natural Motion und Perfect Clear Motion rum.

Interessant dabei finde ich, dass beide Einstellungen egal ob auf Aus oder auf Maximum (auch nicht wenn beide gleichzeitig auf Aus oder Maximum stehen) bei Material wie NFL (Pro7 Maxx HD) und Fussball (Sky), kurz Sportübertragungen, insbesondere wenn Live, so gut wie gar keinen Effekt habe, weil das Bildmaterial schon anders produziert wird als Filme.

Perfect Clear Motion erzeugt gar keinen Soap Effekt, auch nicht auf Maximum, schärft nur einzelne Gegenstände im Detail. Das kann man in der Tat getrost permanent auf Maximum lassen. Es enfernt im Prinzip die von Zwischenbildberechnungsbefürwortern bei 24p kritisierte Bewegungsunschärfe ohne den Soapeffekt zu erzeugen (nicht zu verwechseln mit Kameraschwenks/sich bewegenden Personen).

Bei Perfect Natural Motion, der "umstrittenen" Einstellung, scheiden sich dann erst bei Filmmaterial die Geister. Also hier muss ich sagen: Entweder Aus oder aber Vollgas und Maximum. Auf Maximum wirkt der Soap Effekt für mich zumindest nicht so künstlich wie auf Minimum. Theoretisch müsste es noch extremer betrieben werden (noch mehrmals verdoppeln) um richtig Real zu wirken.

Normalerweise bin ich ja, wie auf den letzten Seiten festzustellen, Verfechter von Aus. Daher interessieren mich da die Methoden dere Berechnung.

Gibt es z.B. Zahlen, wieviele Zwischenbilder da berechnet werden? z.B. Aus = 24/25p, Minimum = 50p, Mittel = 100p und Maximum = 200p?


[Beitrag von roterteufel81 am 30. Okt 2017, 01:40 bearbeitet]
uhrnsch
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 30. Okt 2017, 07:26
Sehr interessant das mit Perfect Natural Motion auf Maximum muss ich heute mal austesten bisher hatte ich auf Minimum oder aus da der Soap Effekt für mich auch auf der kleinsten Einstellung schon unerträglich war-alles andere kann ich zu 100% bestätigen.

gruß uhrnsch
Elyks
Neuling
#992 erstellt: 30. Okt 2017, 14:26
Kann mir jemand bestätigen, dass der Fernseher Festplatten über 2TB nicht erkennt (bspw für Foto- und Videowiedergabe)?

In der gesamten Anleitung konnte ich nichts dazu finden, aber sobald ich eine zu große Festplatte anschließe bekomme ich folgende Meldung:
"Maximum supported is 2 TiB, this disk is too large for this architecture, sorry".
Mein Fernseher ist natürlich auf Deutsch eingestellt, die Meldung erscheint trotzdem in Englisch.
Wäre schon ziemlich enttäuschend, wenn das so ist (und so bleibt).

Erstmal auch noch danke für die ganzen guten Tipps. War bisher stiller Mitleser.
roterteufel81
Inventar
#993 erstellt: 30. Okt 2017, 22:33
Mein lieber Scholli produziert der TV bei PNM und PCM auf Maximum bei schnellen Filmen wie Transformers gerade auf Kabel1 Bildfehler. Das ist wirklich sehr extreme Artefaktbildung und nicht mehr feierlich. 1. Kampfszene Hubschrauber in der Base. Besonders die Soldaten in Würstentarn. Totales Gezacke und Bildfehler am Randbereich sämtlicher sich bewegender Objekte bei jedem Kameraschwenk oder schneller Bewegung des Objektes selbst. Da hat der P5 wohl ziemlich schnell seine Grenzen erreicht.


[Beitrag von roterteufel81 am 30. Okt 2017, 22:43 bearbeitet]
*Obi*
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 30. Okt 2017, 22:41
Also ich hab PNM schon mehrfach getestet und auch auf Minimum sind mir die Artefakte viel zu stark (ehrlich gesagt habe ich bei den Artefakten keinen wirklichen Unterschied zwischen Minimum und Maximum feststellen können. Habe dafür extra einzelne Szenen verglichen). Testvideos mit einem bewegenden Kreis oder ähnliches zeigen aber keine Artefakte. Erst bei komplexeren Bildern scheint der Algorithmus manchmal ins Straukeln zu kommen.
Ich kann PNM einfach nicht an lassen, da die Artefakte meiner Meinung nach einfach zu stark auffallen.
roterteufel81
Inventar
#995 erstellt: 30. Okt 2017, 22:49
Ja mir ist es eben aufgefallen ohne groß drauf zu achten. Dachte schon was das für ein Gefrickel ist und ob es am TV Sender liegt. Man kann es ein wenig beeinflussen indem man das PCM und PNM etwas runter fährt. Hab zig mal zurück gespult und nochmal geschaut. Hab jetzt mal beides auf Mittel, mal gucken was bei der nächsten Schlacht passiert. Da hab ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Mich wundert, dass das keinem Testmagazin oder jemand hier aufgestoßen ist. Es wurde zwar auf einem YouTube Test angesprochen, aber so beschrieben als wäre das nur manchmal und minimal. Die haben wohl vergessen mal richtiges Actionmaterial zu testen.

Genau wie du sagst, sobald die Bilder komplexer werden geht es los. Besonders bei starken Kontrastbereichen dunkel angeschnitten zu hell und innerhalb von dunkleren Flächen.

Edit: Bin schon auf Minimum / Minimum runter. Wie du sagst immer noch fröhlich Artefakte am Fließband, nur nicht mehr so ausgeprägt. Minimum PNM / Maximum PCM geht auch noch wenn es nicht zu heiß her geht was gleichzeitig zu viel unterschiedlichen Bildinhalt angeht.


[Beitrag von roterteufel81 am 31. Okt 2017, 00:59 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#996 erstellt: 31. Okt 2017, 12:23
Falls es noch einige nicht wissen. Hier gibt es noch einen extra Thread nur für die Bildeinstellungen:

http://www.hifi-foru...hread=7&postID=25#25

Ich habe dort noch mal meine jetzigen Einstellungen gepostet. Damit schaue ich schon seit einiger Zeit und bin eigentlich ganz zufrieden.

Ich schaue mir allerdings keine Testbilder oder so an. Das überlasse ich den Profis


[Beitrag von Lavirco am 31. Okt 2017, 12:28 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#997 erstellt: 01. Nov 2017, 19:11
Ich wiederhole mich ja ungern so oft, aber weiß jemand wie man diese Youtube Empfehlungen im "Androidstartbildschirm" abstellt? Das ist tierisch nervig und interessier mich ohne null.

Und ich gehe davon aus, dass man die Bildeinstellungen (Standard, Persönlich, Film usw.) nicht umbenennen kann, oder? Habe da leider nichts gefunden.
Toengel
Inventar
#998 erstellt: 01. Nov 2017, 21:54
Tachchen,

- Alle Einstellungen
- Android-Einstellungen
- Gerät
- Apps
- Youtube (ganz unten)
- Benachrichtigungen auf AUS stellen (muss man runterscrollen)

Geht genauso für Googe Play Filme etc...

Toengel@Alex
Aragon70
Inventar
#999 erstellt: 01. Nov 2017, 23:16

roterteufel81 (Beitrag #995) schrieb:
Ja mir ist es eben aufgefallen ohne groß drauf zu achten. Dachte schon was das für ein Gefrickel ist und ob es am TV Sender liegt. Man kann es ein wenig beeinflussen indem man das PCM und PNM etwas runter fährt. Hab zig mal zurück gespult und nochmal geschaut. Hab jetzt mal beides auf Mittel, mal gucken was bei der nächsten Schlacht passiert. Da hab ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Mich wundert, dass das keinem Testmagazin oder jemand hier aufgestoßen ist. Es wurde zwar auf einem YouTube Test angesprochen, aber so beschrieben als wäre das nur manchmal und minimal. Die haben wohl vergessen mal richtiges Actionmaterial zu testen.


Frame Interpolation wird allgemein nur selten getestet.

Gemeinhin gilt Philips Variante als die beste und Fehlerfreieste, sagen zumindest die meisten Tester, selbst getestet habe ich zumindest die Variante auf dem 9002er noch nicht. Möglicherweise ist es doch nicht.

Leider kursieren in diesem Forum auch eine Menge an Falsch Informationen, so wird einem immer wieder erzählt das Sonys Motion Flow angeblich super sein soll, obwohl das offensichtlich nicht so ist. In der Vergangenheit wollten mir Leute weißmachen das PNM auf dem alten Philips 9706 angeblich Artefakte ohne Ende erzeugt, auch das war eine Falsch Information.

Erzählen kann man viel, deswegen plädiere ich dafür das die Tester Video Tests mit kritischen Szenen machen sollten, dann kann jeder für sich vergleichen und beurteilen.
roterteufel81
Inventar
#1000 erstellt: 02. Nov 2017, 16:10

Aragon70 (Beitrag #999) schrieb:

Erzählen kann man viel, deswegen plädiere ich dafür das die Tester Video Tests mit kritischen Szenen machen sollten, dann kann jeder für sich vergleichen und beurteilen.


Nunja ich habe ja bereits mindestens einen Streifen und sogar genaue Szenen genannt, bei denen starke Artefaktbildung der Fall war. Es ist beliebig nachproduzierbar. Es braucht nicht mal die genaue Szenenangabe, ich habs einfach mal bei x-beliebigem Filmmaterial weitergetestet, bei dem viel schnelle Bewegungen und Kameraschwenks vorkommen. Das Ergebnis ist sehr eindeutig: Starke Artefaktbildung, die sogar Laien ohne darauf zu achten ins Auge sticht. Besonders bei Szenen die mit viel verschiedenem Bildinhalt und/oder mit viel hell/dunkel Kontrast daherkommen.

Das jetzt auch noch von mir zu verlangen in Videos oder Screenshots zu verpacken, wo ich hier schon so viele Tests mit dem Fernseher durchgeführt habe (bezüglich Ambilight etc.), nunja, mal schauen ob ich die Zeit und Lust dazu finde das zu tun.

Es mag zwar die derzeit beste Engine sein, aber dann möchte ich die noch schlechteren als den P5 erst gar nicht kennenlernen, wenn selbst dieser neue P5 so schnell an seine Grenzen kommt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1001 erstellt: 02. Nov 2017, 18:57
Ich hatte über 7 Jahre einen Philips TV und kann bestätigen, dass die Sony ZBB um einiges besser ist. Ich bekomme bei meinem jetzigen TV nahezu nie Artefakte zu sehen. Ích kann die ZBB weswentlich weiter ausreizen, als es bei Philips der Fall war. Mit PNM auf Minimum war es okay, aber ab Mittel wurde es unschön. Du kannst allerdings auch bei Sony Artefakte provozieren, indem du Motionflow komplett hoch ballerst. Zudem hat man bei Sony den Vorteil, dass du zwei seperate Einstellungen hast. Du kannst es also besser optimieren. Du hast Filmmodus und Glätte. Bei Philips nur PNM.
roterteufel81
Inventar
#1002 erstellt: 03. Nov 2017, 09:28
Ne, bei Philips hast Du neben PNM noch PCM. Damit kann man auch im Filmmodus Bewegungsobjekte nachschärfen lassen ohne PNM aktiv zu haben.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1003 erstellt: 03. Nov 2017, 09:31
Das stimmt zwar, allerdings kannst du damit nicht die Artefakte beeinflussen. Das geht nur über die PNM Einstellung.
roterteufel81
Inventar
#1004 erstellt: 03. Nov 2017, 10:11
Ja sicher. Bei Philips


  • PNM Aus = 24/25/30p und keine Artefakte
  • PNM Minimum = Zwischenbild Stufe 1, noch recht soapig, und bei schnellen Szenen, oder Szenen mit viel verschiedenem Bildinhalt gleichzeitig schon deutlich Artefakte zu sehen.
  • PNM Mittel = Zwischenbild Stufe 2, der Soapeffekt nimmt etwas ab, dafür nehmen die Artefakte deutlich zu
  • PNM Maximum = Zwischenbild Stufe 3, der Soapeffekt ist kaum noch wahrnehmbar, dafür hat man je nach Film ganz schön üble Artefaktbildung

  • PCM Aus = Bewegte Objekte, besonders schnelle, verwischen
  • PCM Minimum = weniger Verwischen
  • PCM Mittel = noch weniger
  • PCM Maximum = beinahe perfekte Schärfe


Kombiniert man Maximum und Maximum hat man in langsamen Filmen echt ein brachiales Bild, bei jedem Actionstreifen ist das ein Graus sobald es zur Sache geht. Minimum (PNM) und Aus/Minimum (PCM) erzeugt für mich persönlich die schlimmste Seifenoper.

Bei Sony ist doch das Pendant zu PNM Motionflow, oder nicht?
Und bei Sony müsste ja dann die zweite Seperate Einstellung dem PCM entsprechen, oder ist das hier anders? Der Effekt Glätte etc. riecht für mich nach was PCM gleichem (ohne es gesehen zu haben, kann da also nur in der Theorie raten).


[Beitrag von roterteufel81 am 03. Nov 2017, 10:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Philips 55POS9002 Ton grausig
gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 55OLED804
ginoginelli2010 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen