Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

+A -A
Autor
Beitrag
Golden_Spawn
Ist häufiger hier
#2704 erstellt: 14. Apr 2018, 12:29

-Felix28- (Beitrag #2702) schrieb:
Ich habe gestern endlich meinen POS9002 von Amazon erhalten. Leider musste ich kurz nach dem ersten einschalten folgendes sehen:

IMG_20180414_003125

IMG_20180414_004528

Dieser dunkle Kranz ist aktuell nur bei dunklen grauen Bildern zu sehen, z.B. in den Einstellungen von Android TV.

Hatte sowas schonmal jemand? Aktuell gehe ich ja leider davon aus, dass er zurück zu Amazon muss :(


Also da sieht mir schwer nach einem PANEL Fehler aus Normal ist das jedenfalls nicht! Tritt das denn auch in TV Szenen bei dunkelgrau auf oder nur im Menü bei Adroid? Dann besteht m.E: Hoffnung, dass man evtl. einfach den TV auf Werkseinstellung nochmal neu startet. ( Vorher mal alles stromlos nehmen) Als Laie wäre das zumindest immer einen Versuch Wert.
Sei zumindest froh, dass bei Amazon bestellt zu haben. Nirgendwo sonst bekommst du so unkompliziert einen TV umgetauscht ( zumindest meiner eigenen Erfahrung nach !)
Razor187
Inventar
#2705 erstellt: 14. Apr 2018, 12:30
Ich hab alles am lan, wlan kommt bis aufs smartphone nirgends in die tütte, da wlan immer! Langsamer als lan ist

Eben hatte er bei sat, hardcore pixelbildung, fing sich aber wieder nach paar minuten. Hmmm langsam beginnt er mich zu nerven;(

Die ganze bedienung der kiste ist der horror. Aber nuja halt endlich mal ne kiste ohne gelbstich und vertical banding des todes
Golden_Spawn
Ist häufiger hier
#2706 erstellt: 14. Apr 2018, 12:36
Ich hatte beim Samsung alles per WLAN und konnte bisher 4 K Content immer (!) ruckelfrei streamen. Bei 873 ist das nicht mehr möglich, also hier besteht ein nachweisbarer Unterschied, der nicht in meiner Sphäre liegt!

Wenn man nicht Online zockt, dann reicht normalerweise das WLAN. Jetzt aber bin ich auch gezwungen per LAN ans Netz zu gehen. Wieder ein verdammtes Kabel mehr

Die Software nervt, aber inzwischen habe ich mich weitesgehend angefreundet, da das Bild ansonsten die Wettbewerber in der Tat übertrifft.

Ich nutze sonst nur externe Zuspieler und habe da beim Bild bisher keine Probleme. Dank einiger Einstellungstipps hier im Forum bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. Bei Helligkeit kommt er zwar nicht ganz an die LEDs heran, aber das fällt nun auch nicht mehr auf :-)


[Beitrag von hgdo am 15. Apr 2018, 00:21 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#2707 erstellt: 14. Apr 2018, 13:42
Für den 873 melden derzeit viele User bei Mydealz bei diversen Mediamärkten Prospektbilder mit 2499-2599€. Wer derzeit auf der Jagd ist, sollte sich da mal umschauen!


[Beitrag von roterteufel81 am 14. Apr 2018, 13:43 bearbeitet]
Gelb-Bart
Schaut ab und zu mal vorbei
#2708 erstellt: 14. Apr 2018, 13:54
Gibt es eigentlich irgendwelche News wann die Youtube App HDR+UHD wiedergeben wird?
Bei mir tut sie das noch nicht, aber irgendwie ist immer nur Amazon im Gespräch hier...
webwude76
Stammgast
#2709 erstellt: 14. Apr 2018, 14:28

Toengel (Beitrag #2699) schrieb:
Tachchen,

also ich habe gestern "le Mans" in HDR gesehen... in der 4K-Kategorie gestartet... in den Seriendetails steht auch HDR... bissl laden und es kam auch die "HDR Signal"-Einblendung... Google Play App Version 4.3.17

Toengel@Alex

Spannend. Wo steht da HDR? Ich sehe das nirgends. Habe es gerade zwei drei Minuten laufen lassen. Ultra HD und das war es...
-Felix28-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2710 erstellt: 14. Apr 2018, 14:55

Golden_Spawn (Beitrag #2704) schrieb:
Also da sieht mir schwer nach einem PANEL Fehler aus Normal ist das jedenfalls nicht! Tritt das denn auch in TV Szenen bei dunkelgrau auf oder nur im Menü bei Adroid? Dann besteht m.E: Hoffnung, dass man evtl. einfach den TV auf Werkseinstellung nochmal neu startet. ( Vorher mal alles stromlos nehmen) Als Laie wäre das zumindest immer einen Versuch Wert.
Sei zumindest froh, dass bei Amazon bestellt zu haben. Nirgendwo sonst bekommst du so unkompliziert einen TV umgetauscht ( zumindest meiner eigenen Erfahrung nach !)


Bisher ist es mir tatsächlich nur unter Android TV aufgefallen und ich habe den TV gerade nochmal komplett zurückgesetzt.

Problem besteht leider nach wie vor, aktuell gehe ich also davon aus, dass er getauscht werden muss
Razor187
Inventar
#2711 erstellt: 14. Apr 2018, 19:30
Hmmm echt schade, die unzufriedenheit ateigt stündlich. Wenn jch ambilight am tv aus mache bleiben die verdammten hue lampen an. Will ich diese per app dnan ausmachen. Gehen sie kurz aus und wieder an. Na super lösung. Zum kotzen
roterteufel81
Inventar
#2712 erstellt: 14. Apr 2018, 20:32
Du musst bei den HUE Einstellungen aktivieren dass das Ambilight sofort mit dem TV ausgeht und nicht (default) nach dem Ausschalten des TV nachleuchtetet.

So lange der TV die Kontrolle über die HUE Leuchtmittel hat, kann man mit der App nur temporär steuern. Das Verhalten ist korrekt.

Mit vielem manuellen einschreiten per App während des TV Betrieb bringt man auch die Steuerung durcheinander.


[Beitrag von roterteufel81 am 14. Apr 2018, 20:33 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#2713 erstellt: 14. Apr 2018, 22:18
Das geht nun, wenn tv ausgeschaltet wird gibt er die Steuerung wieder der Bridge. Soweit ok, jedoch bei deaktivieren des ambilight bleiben die hue an. Sprich wenn man tv einschaltet gehen die hue mit an. Absolut unbrauchbar so, und man muss jedesmal ambilight deaktivieren und dann nochmal die hue deaktivieren. Wer sich sowas überlegt hat gehört ..,..

Nuja die Freude war riesig mal ein vernünftiges panel zu haben. Die entäuschung langsam um so höher über das Gerät. Auch vom p5 halte ich nach 3 Filmen so rein gar nichts
roterteufel81
Inventar
#2714 erstellt: 14. Apr 2018, 23:23
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Sowohl beim 873 als auch beim 9002 - den ich ja schon ein halbes Jahr hab seit der ersten Stunde - mit 4 HUE.

TV Ambi manuell aus = HUE ebenfalls aus.
TV aus = HUE ebenfalls aus.

An gehen die nur wieder, sofern man mit der App vorher rumgespielt hat und der letzte gemerkte Zustand der HUE = Per App an ist. Und genau so ist das auch korrekt und gut.

Schaltet man mit der App ohne dass der TV an ist das HUE ab, dann übernimmt der TV beim nächsten mal die HUE und schaltet sie auch völlig korrekt ohne Fehlverhalten beim an und ausschalten. Egal ob manuell aus oder durch TV ausschalten.

ich denke eher, dass der Fehler bei Dir liegt und Du dich zu unrecht über den TV aufregst.

Dein Gemotze ist - mit Verlaub - echt ein wenig krass.


[Beitrag von roterteufel81 am 14. Apr 2018, 23:28 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#2715 erstellt: 14. Apr 2018, 23:25
Komisch hab selbst schon mit Leuten auf YouTube den ganzen Tag geredet die sich auch aufregen. Aber wenn bei dir ja alles funktioniert. Dann erleuchte uns doch mit deiner Weisheit und deines Unikates
roterteufel81
Inventar
#2716 erstellt: 14. Apr 2018, 23:29
Siehe mein Update. Und bitte etwas freundlicher mir gegenüber, wenn ich Dir schon zu später Stunde helfe. Ich kann nix für deine Wut.
Razor187
Inventar
#2717 erstellt: 14. Apr 2018, 23:38
Also selbst wenn ich jetzt ambilight aus mache, bleiben die hues definitiv an. Daher ist auch das 2 er Optionen Menü mit hue deaktivieren. Das Verhalten haben mehrere User weshalb ich erst darauf gekommen bin das dies wohl ein allgemeines Problem ist als ich von anderen davon gelesen habe““

Und ich reg mich nicht nur deswegen über den tv auf sondern wenn du es wissen möchtest

-träges Menü
-zbb unbrauchbar und erzeugt artefakte ohne Ende selbst auf gering
-Apps unbrauchbar
-keine atmos durchleitung
-kein hdr, nichtmal bei YouTube was ein absoluter witz ist
-Fernbedienung reagiert wie sie Lust hat
-hue Problematik
-hdmi cec ein Grauen vor dem Herrn, so eine schlechte Implementierung hatte bei mir kein tv der letzten 10 Jahre
-sat Signal mit sporadischer Pixel Bildung ( mal stundenlang nichts, dann 5minuten lang Pixel olle)

Ist also so einiges was da zusammen kommt.

Wie erwähnt hätte ich fast heulen können endlich mal nen oled zu haben ohne gelbstich und banding aus der Hölle. Jedoch vermießt mir ansonsten alles, die Nutzbarkeit des Gerätes, weshalb er wohl am Montag das Haus schnell wieder verlassen darf
bigolli
Inventar
#2718 erstellt: 14. Apr 2018, 23:40
Warum das oft ins agressive abgleitet, erschließt sich mir auch nicht.

Ich hoffe, er ist wenigstens mit der eigentlichen Mission des Fernseher zufrieden, ein Fernsehbild zaubern.

Wenn ich mich an meine Erlebnisse mit Philips Fernseher von vor 4 Jahren zurück erinnere, erscheinen mir manche Sorgen heute so klein....
Razor187
Inventar
#2719 erstellt: 14. Apr 2018, 23:41
Leider versagt er auch in der haupt disziplin vollends

Jnd wenn mien tv die haus lampen anmacht und ich die nicht ehr ausbekomme. Solange die kiste nicht ausgeschaltet wird, ist das leiccchhhtt suboptimal;)


[Beitrag von hgdo am 15. Apr 2018, 00:20 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#2720 erstellt: 14. Apr 2018, 23:56
Von dem was da oben an „Problemen“ steht, kann ich Dir leider nicht mal die Hälfte abkaufen. Nicht bei meinen Einstellungen. Insbesondere Bild und Artefakte schon gar nicht. Sorry. Gute Nacht trotzdem besser mal ne Nacht in Ruhe schlafen und sich abregen


[Beitrag von roterteufel81 am 14. Apr 2018, 23:57 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#2721 erstellt: 14. Apr 2018, 23:59
Ich reg mich gar nicht erst auf. War ein versuch wert, hat nicht geklappt. Weiter gehts
Pitman1
Inventar
#2722 erstellt: 14. Apr 2018, 23:59
„Artefakte ohne Ende“ ...so,so.

Dann poste doch mal deine kompletten Bildeinstellungen. Ich habe selbst mit dem 901f kaum welche.

MfG
Pitman
Razor187
Inventar
#2723 erstellt: 15. Apr 2018, 00:02
Egal welche konstellation, wenn pnm an ist sind artefakte zu sehen jnd wird mit jeder höheren einstellung schlimmer. Einzig auf aus sind keine vorhanden, dafür aber extrem ruckeliges 24p bild. Das hab ich so bei noch keinem tv erlebt, aber ich miene das hat ein anderer user vor paar tagen hier auch schonmal erwähnt.

Aber wie gesagt allein ambilight ist schonndas haupt problem,wenn ich nichtmal veenünftig die lampen ausmachen kann und mkr die kiste bei helligtem tage das ganze wohnzimmer anschaltet und ich dann nichtmal mehr die lampen aus bekomme. Und ganz sicher trenn ich nicht 5 mal am tag die hue lampen händisch mit der kiste


[Beitrag von hgdo am 15. Apr 2018, 00:20 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#2724 erstellt: 15. Apr 2018, 00:06

Pitman1 (Beitrag #2722) schrieb:
„Artefakte ohne Ende“ ...so,so.

Dann poste doch mal deine kompletten Bildeinstellungen. Ich habe selbst mit dem 901f kaum welche.

MfG
Pitman


Ich kaufe es ihm auch nicht ab. Fahre ja dauerhaft auf PNM Mittel mit PCM Maximum. Und ich bin schon ziemlich empfindlich damit. Das ist absolut top bis auf die Szenen, die keine ZBB der Welt kann, schnelle seitlich bewegende Objekte. Das ist aber so marginal, da es selten vorkommt, dass das nicht ins Gewicht fällt. Der Rest ist echt spitze seit dem Update im Februar und das haben hier ja auch genügend Nutzer bestätigt.

Ich finde das wilde rumpöbeln einfach unangemessen und so lässt sich auch nicht vernünftig helfen oder diskutieren.

Ein Tipp noch: meine Einstellungen stehen 1 Seite vornedran. Einzige Änderung: Gamma bei SDR 0, bei HDR -2.
Razor187
Inventar
#2725 erstellt: 15. Apr 2018, 00:14
Wenn einer nen fehlerfreies panel will ohne gelbstich und banding, bis montag isser noch da
Razor187
Inventar
#2726 erstellt: 15. Apr 2018, 00:33

roterteufel81 (Beitrag #2724) schrieb:

Pitman1 (Beitrag #2722) schrieb:
„Artefakte ohne Ende“ ...so,so.

Dann poste doch mal deine kompletten Bildeinstellungen. Ich habe selbst mit dem 901f kaum welche.

MfG
Pitman


Ich kaufe es ihm auch nicht ab. Fahre ja dauerhaft auf PNM Mittel mit PCM Maximum. Und ich bin schon ziemlich empfindlich damit. Das ist absolut top bis auf die Szenen, die keine ZBB der Welt kann, schnelle seitlich bewegende Objekte. Das ist aber so marginal, da es selten vorkommt, dass das nicht ins Gewicht fällt. Der Rest ist echt spitze seit dem Update im Februar und das haben hier ja auch genügend Nutzer bestätigt.

Ich finde das wilde rumpöbeln einfach unangemessen und so lässt sich auch nicht vernünftig helfen oder diskutieren.

Ein Tipp noch: meine Einstellungen stehen 1 Seite vornedran. Einzige Änderung: Gamma bei SDR 0, bei HDR -2.



Hab mkr deine settings angesehen. Solltest mal test von digitalfernsehen zb schauen. Mpeg reduzierung ist nutzlos ohne ende
ranger2000
Inventar
#2727 erstellt: 15. Apr 2018, 00:47
Na da gehts ja weiter mit dem Anti Philips getöne ... hatten wir das nicht schon vor ein paar Wochen von dir Razor in dem LCD vs OLED Thread , oder war das hier ??? Vor allem mit was für einem agro unterton die ganze Zeit....Wenn Du so agro auf Philips bist dann ruf doch die Hotline an ... hier sind Leute die sich auf normale art und weise Unterhalten und wens geht sich gegenseitig helfen.

Also echt komisch .. da hattest Du dich schon so sehr über Philips ausgelassen und das die 873 die du im Laden gesehen hattest alle schlecht waren - sagtest Du nicht die hätten alle banding gehabt ?...und dann kaufst Du dir doch einen ?

..und was kommt dann .. wieder nur Sachen die keiner der wirklich einen 873 oder 9002 besitzt nachvollziehen kann.
.Hattest Du dich nicht auch schon im Vorfeld über Android aufgeregt und dann kaufst Du genau so ein Gerät ??? Du hast dir den 873 echt gekauft ? Kaum zu glauben ..

Also meine Hue funktionieren wie bei RoterTeufel einwandfrei.
Habe diese zwar "nur" am 9002 angeschlossen aber ich denke mal die werden beim 873 genauso funktionieren.
Das einzige was noch nicht ideal ist, ist die minimale Verzögerung.... daran wird aber wohl gearbeitet.

Artefake habe ich auch mal .... aber das kommt vielleicht mal bei 1-2 Filmen von 10 vor und ich habe beides auf mittel stehen.
Da hatte mein A1 viel mehr Probleme. Ebenso das upscaling gefällt mir viel besser. 1080p/720p sehen wirklich sehr gut aus. Einzig beim Color banding habe ich in 1-2 Filmen Stellen entdeckt wo das der A1 besser gemacht hatte. Zumindest nach meiner Erinnerung.
-Felix28-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2728 erstellt: 15. Apr 2018, 01:04

-Felix28- (Beitrag #2710) schrieb:

Golden_Spawn (Beitrag #2704) schrieb:
Also da sieht mir schwer nach einem PANEL Fehler aus Normal ist das jedenfalls nicht! Tritt das denn auch in TV Szenen bei dunkelgrau auf oder nur im Menü bei Adroid? Dann besteht m.E: Hoffnung, dass man evtl. einfach den TV auf Werkseinstellung nochmal neu startet. ( Vorher mal alles stromlos nehmen) Als Laie wäre das zumindest immer einen Versuch Wert.
Sei zumindest froh, dass bei Amazon bestellt zu haben. Nirgendwo sonst bekommst du so unkompliziert einen TV umgetauscht ( zumindest meiner eigenen Erfahrung nach !)


Bisher ist es mir tatsächlich nur unter Android TV aufgefallen und ich habe den TV gerade nochmal komplett zurückgesetzt.

Problem besteht leider nach wie vor, aktuell gehe ich also davon aus, dass er getauscht werden muss :(


Knappe 24h später und der Fehler ist plötzlich weg. Kann es sein, dass der Algorithmus der im Standby läuft irgendwas gemacht oder?

Sei es drum, ich freue mich jedenfalls. Ersatzlieferung seitens Amazon kann ich wohl stornieren.
Razor187
Inventar
#2729 erstellt: 15. Apr 2018, 01:09
Color banding, hat der philios mit am schlimmsten von allen die ich bisher hatte. Sagte aber auch schon digitalfernsehen,das das bei philips nichts taugt

Und jepp die die ich getestet habe waren ebenso müll wie meine 11 2017 er oleds. Und das android ein software murks ist, kst eine sache. Das aber nichtmal die internen apps richtig bei philips funktionieren ist ein witz. Siehe ub amazon oder youtube, den beides kann ein sony und die haben auch android.

Ujd jopp kst relativ simpel ich wollte ambilight mit hues ausprobieren ( kann man im laden so unglaublich schlecht““) dabei hab ich wahrlich nicht mehr daran gedacht das software philips noch nie konnte.

Mit den leuten mit dessen ich mich heute unterhalten habe, da haben einige das ding auch zurück gegeben und der andere teil hat ne schaltbare steckdose benutzt. Was ich bei aller liebe nicht im sinne des erfinders sehe;)

Und artefakte hab ich schon bei kleinster stufe, und in dem ausmaß wie beim philips hab ich das noch nie bei einem gerät gesehen zuvor.

Aber in einem punkt geb ich dir recht, uoscalimg kann er wirklich gut, uckt mich nur kaum,da ich fast ausschließlich ne 4k kette habe. Bis auf sat und die switch. Und beides nutze ich gering. Aber selbst bei sat macht er mir ja auch wieder probleme
Razor187
Inventar
#2730 erstellt: 15. Apr 2018, 01:10

-Felix28- (Beitrag #2728) schrieb:

-Felix28- (Beitrag #2710) schrieb:

Golden_Spawn (Beitrag #2704) schrieb:
Also da sieht mir schwer nach einem PANEL Fehler aus Normal ist das jedenfalls nicht! Tritt das denn auch in TV Szenen bei dunkelgrau auf oder nur im Menü bei Adroid? Dann besteht m.E: Hoffnung, dass man evtl. einfach den TV auf Werkseinstellung nochmal neu startet. ( Vorher mal alles stromlos nehmen) Als Laie wäre das zumindest immer einen Versuch Wert.
Sei zumindest froh, dass bei Amazon bestellt zu haben. Nirgendwo sonst bekommst du so unkompliziert einen TV umgetauscht ( zumindest meiner eigenen Erfahrung nach !)


Bisher ist es mir tatsächlich nur unter Android TV aufgefallen und ich habe den TV gerade nochmal komplett zurückgesetzt.

Problem besteht leider nach wie vor, aktuell gehe ich also davon aus, dass er getauscht werden muss :(


Knappe 24h später und der Fehler ist plötzlich weg. Kann es sein, dass der Algorithmus der im Standby läuft irgendwas gemacht oder?

Sei es drum, ich freue mich jedenfalls. Ersatzlieferung seitens Amazon kann ich wohl stornieren.



Na wenn es nun weg ist, doch alles suppi.
roterteufel81
Inventar
#2731 erstellt: 15. Apr 2018, 01:10

QH (Beitrag #2673) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #2667) schrieb:
Ich dachte immer, wenn Farbe = #000000 (was ja bei keiner vorhandenen Bildinformation eigentlich so sein muss, dann OLED Pixel = aus.


Bei Farbcode #000000 sollten die OLED Pixel aus sein, da sonst ja kein "echtes" Schwarz dargestellt wird.



Problem gelöst. Lag an Helligkeit 54. erst ab Helligkeit 49 gehen die Pixel bei bisherigen Tests sicher aus. Bei 50 aktivieren sie sich mit minimalster Helligkeit bis 53. ab 54 dann Grauschleier inkl. Artefakten im TV Betrieb (die von den TV Sendern aufgrund der Kompression kommen)

Justierung klappt am besten im völlig dunklen Raum mit Abspann oder Film mit dunklen Szenen.

Also noch mal die feinjustierten Settings:

==Bildeinstellung==
Bildmodus: SDR: ISF Day / HDR: HDR -Persönlich

==Farbe bis Helligkeit==
Farbe: 50
Kontrast: SDR: 60 / HDR: Immer auf 100 einzustellen
Schärfe: 0
Helligkeit: SDR 49 / HDR 54 (ab 50 kann es bei SDR passieren, dass je nach TV Sender die OLED Pixel bei z.B. den schwarzen Kinobalken an gehen und auf niedrigster Stufe leuchten. Der späteste ermittelte Punkt war 54. bei HDR funktioniert es bis maximal 73 bei verschiedenen Filmen)

==Erweitert==
Computer: Aus
Farbe Farboptimierung: Aus
Farbtemperatur bei SDR: Persönlich
Rot WP 119
Gruen WP 109
Blau WP 78
Rot BL 2
Gruen BL -4
Blau BL 1
Farbtemperatur bei HDR: Warm
Kontrastmodus: Normal
HDR-Upscaling: ein
Perfekter Kontrast: Aus
Kontrast bei HDR: HDR Perfect Mittel
Videokontrast: 100
Lichtsensor: aus
Gamma: SDR 0 / HDR -2 (sonst saufen bei HDR manchmal ganz dunkle Grautöne etwas ins Schwarze ab)

==Erweitert-Schärfe==
Ultra Resolution: Aus

==Erweitert-Scharfe Bilder==
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Artefaktunterdrückung: Minimum

==Erweitert-Bewegung==
Bewegungseinstellungen: Persönlich
Perfect Natural Motion: SDR: Mittel / HDR: Medium (Medium seit Android 7 so gut wie vorher Minimum)
Perfect Clear Motion: SDR + HDR Maximum

==Bildformat==
Original

==Ambilight==
Ambilight Modus: Natürlich
Helligkeit: 7
Sättigung: 0
Wandfarbe: Habe ich trotz zitronengelber Wand auf Weiß

==Allgemeine Einstellungen==

HDMI Ultra HD - UHD 4:4:4/4:2:2


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Apr 2018, 09:44 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#2732 erstellt: 15. Apr 2018, 08:33
Danke! Die Einstellungen werde ich auch mal beim 9002 testen, sollten ja weitestgehend passen.
roterteufel81
Inventar
#2733 erstellt: 15. Apr 2018, 08:38
Fahre die Einstellungen bei beiden. Hab ja 9002 und 873

Edit: Hab oben noch nachgearbeitet, Flüchtigkeitsfehler passiert heut Nacht. Jetzt entspricht es meinen Einstellungen auf beiden Modellen. Das mit der Helligkeit verhält sich bei mir übrigens, wie zu erwarten, bei beiden gleich. Bis 49 ganz aus, ab 50 aktivieren sie sich, wenn auch sehr sehr sehr dunkel.


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Apr 2018, 08:43 bearbeitet]
Matthias2399
Stammgast
#2734 erstellt: 15. Apr 2018, 08:42
Ist die durchzeichnung in dunklen szenen bei helligkeit 49 trotzdem noch gut? Habe bei hdr helligkeit auf 60 und gamma minus 2 und habe kein aufgehelltes schwarz
roterteufel81
Inventar
#2735 erstellt: 15. Apr 2018, 08:47
Bist du sicher? Mach mal den Raum dunkel, deaktiviere das Ambilight und dann Film mit dunkler Szene. Und dann geh mal näher ran und spiele im Menü mit der Helligkeit. Bei 60 ist es bei mir schon deutlich grau. HDR teste ich gleich noch mal.

Von Gamma -3 bin ich bei HDR übrigens wieder weg auf -2, weil sonst in dunklen Szenen Schwarztöne eher ein weinrot-farbenes grau erzeugt haben.

Für Helligkeit spiele ich eigentlich nur mit Kontrast und Gamma.

Hast du mal ein Beispielfilm und Szene für mich um die Durchzeichnung zu testen?


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Apr 2018, 08:49 bearbeitet]
Matthias2399
Stammgast
#2736 erstellt: 15. Apr 2018, 08:48
Habe ich finde bei 60 ist die durchzeichnung besser und habe keine aufgehellten balken . Bei sdr habe ich die helligkeit auf 50
roterteufel81
Inventar
#2737 erstellt: 15. Apr 2018, 08:50
Siehe oben: gib mir mal Materialbeispiel zum nachvollziehen.

Die 49 habe ich überwiegend mit SDR ermittelt. 50 aktiviert die Pixel bei schwarz auf „leuchten“
Matthias2399
Stammgast
#2738 erstellt: 15. Apr 2018, 08:52
Habe bei netflix getestet mit verschiedenen hdr filmen und serien
roterteufel81
Inventar
#2739 erstellt: 15. Apr 2018, 08:54
Netflix hab ich nicht. Aber vielleicht ein Film, den ich habe?
Matthias2399
Stammgast
#2740 erstellt: 15. Apr 2018, 08:57
Habe nur festgestellt das bei sky zb die balken nicht immer schwarz sind bei netflix bzw allgemein streaming habe ich schwarze balken auch bei helligkeit 50 und bei hdr helligkeit 60 konnte ich keine aufhellungen feststellen. An was ich mich noch gewöhnen muss ist die Pixel verschiebung gegen einbrennen. Da alle paar minuten der rahmen links und rechts breiter ist wie auf der anderen seite
roterteufel81
Inventar
#2741 erstellt: 15. Apr 2018, 09:06
Das mit Sky habe ich ja erklärt warum das so ist, weil die Vollformat übertragen und somit auch die Balken codiertes Material sind. Da fällt es besonders auf, dass erst bei 49 Ruhe ist und die Pixel aus sind. Habe mehrere Sky HD Sender getestet. Die schlimmste Übertragung war Sahara - Abenteuer in der Wüste. Da hatte sogar das Bild selbst beim Abspann bei 49 einen blaugrau Stich und alle 5cm einen Querstreifen. Wenigstens waren auch hier dann die Kinobalken schwarz. Echt krass was da für ein komprimierter Mist übertragen wird. Weitere Filme waren gestern Abend auf Pro7 HD Lincoln Vampirjäger und Sat.1 HD Blade Trinity mit immer dem gleichen Ergebnis. Bis 49 war Ruhe, ab 50 an.

Pixelverschiebung fällt mir keine auf bisher. Habe aber auch das Format auf „Original“ stehen. Werde mal drauf achten.


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Apr 2018, 09:10 bearbeitet]
Matthias2399
Stammgast
#2742 erstellt: 15. Apr 2018, 09:14
Achte mal auf den rechten und linken rand man sieht wie sie breiter werden
roterteufel81
Inventar
#2743 erstellt: 15. Apr 2018, 09:53
Bin es noch am untersuchen.

Aber zur Helligkeit habe ich oben nochmal ergänzt. Hab jetzt mal nochmal diverses Material getestet. Alles natürlich auf mein Setup bezogen:

SDR:

- bis Helligkeit 49 sind schwarze Pixel ganz sicher immer aus (sowohl Bildinhalt als auch Kinobalken), egal welches Material zuspielt.
- ab 50 zünden sie bei einigen TV Sendern
- ab 54 sind sie sicher an und schon deutlich hell/grau, egal ob TV Sender oder BluRay

HDR:

- hier konnte ich bis maximal 73 gehen je nach Film, bevor die Pixel ansprangen wie bei SDR ab 54.
- zur besseren Durchzeichnung bin ich dann hier wieder zurück auf 54 gekoppelt mit Gamma -2. Da muss ich ggf. noch mal weiter Testen. Danke für den Hinweis Matthias2399

Ausgangsmaterial SDR:

- diverse Sky HD Sender (u.a. Sahara - Abenteuer in der Wüste und Prometheus)
- Pro7 HD (u.a. Abraham Lincoln - Vampirjäger)
- Sat.1 HD (u.a. Blade - Trinity)
- Crimson Tide BluRay
- Alien 1 BluRay

Ausgangsmaterial 4K HDR:

- Justice League
- Blade Runner 2049
- Batman The Dark Knight


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Apr 2018, 09:59 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#2744 erstellt: 15. Apr 2018, 10:13
@Matthias 2399

Wenn du mit der Anhebung der Helligkeit klarkommst dann lass sie für dich einfach so. Mit deinen weiteren TV Erfahrungen kannst du ihn ja dann später weiter optimieren.

Normal werden für Filme die TVs auf einem Wert von Gamma 2,4 kalibriert. Da ich meine Monitore und TVs kalibriere, ist aus meiner Erfahrung, dieser vorgegebene Wert schon recht dunkel. Es wird also in der Norm schon auf etwas Durchzeichnung verzichtet. Dieser Wert bezieht sich aber nicht zwangsläufig auf eine Einspielung von TV Sendungen oder sogar auf zugespielte Bilder von einem USB Stick.

Hier darf man dann schon manuell optimieren.

Ich versuche hier immer einen Mittelweg zu finden. Kalibrier hier schon eher Richtung Gamma 2,2. Will man aber exakt den UHD Blu Ray Film abbilden wollen, wie er letztendlich "geschaffen" wurde, dann ist dies nur mit einer Norm Kalibrierung möglich.

Da sich dann auch noch jeder TV aus einer Serie leicht unterscheidet ist nicht jede Einstellung direkt miteinander vergleichbar.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 15. Apr 2018, 10:15 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#2745 erstellt: 15. Apr 2018, 10:21
Zur Pixelverschiebung:

Hab das mal ne längere Zeit direkt vorm TV beobachtet und Pixel gezählt.

Eine kleine Verschiebungam linken Rand war für mich in der Tat am linken Rand feststellbar. Allerdings sehr marginal. Das dürfte sich insgesamt in einem Rahmen von maximal 5 Pixeln bewegen wenn cih mich nicht verzählt habe. Es springt allerdings nicht immer 5 Pixel auf einmal umher, sondern mal 2 nach links, 1 nach rechts, 3 nach links, 1 nach rechts, 1 nach links, 2 nach rechts, also kein erkennbares System.

Deswegen ist mir das bislang auch wohl nicht aufgefallen. Mir fällt es auch weiterhin nicht auf, da es einfach so marginal ist und ich 3 Meter wegsitze. Kann ich froh sein auf sowas nicht empfindlich zu reagieren.

Ob das jetzt allerdings am Material (hab nur Kabel 1 HD geguckt), der Einstellung Original (statt leicht gezoomt) oder tatsächlich an einer Pixelverschiebungsengine des TVs (der 9002 hat definitiv keine) liegt, kann ich nicht sagen.
Matthias2399
Stammgast
#2746 erstellt: 15. Apr 2018, 10:33
Is halt gegen das einbrennen habe aber gelesen bei anderen oleds kann man es ausstellen bei philips leider nicht
ranger2000
Inventar
#2747 erstellt: 15. Apr 2018, 11:46
Also ich hab ja den 9002 und den 873 und mir ist von der Pixelverschiebung nichts aufgefallen ....muss ich echt mal ganz nah an den TV gehen
Ich muss sagen ich achte auch nicht auf den Rand - schaue mir mehr den Bildinhalt an
Ansonsten ist es ja ein sehr gutes system was ich auch nicht abschalten würde ....gerade wenn man viel Tv schaut mit Senderlogos ist das doch ein gutes System um das nachleuchten zu verringern/ zu verhindern.

Bei den Settings muss ich sagen das ich beim 873 inzwischen einiges anders habe wie bei meinem 9002.
Die stehen auch in unterschiedlichen Räumen, Schlafzimmer 9002 .. WZ 873.

Meine 9002 Einstellungen sind fast wie die von RoterTeufel.
Was aber zB anders ist...

Bildmodus SDR: Persönlich / HDR: HDR -Persönlich
Farbe Farboptimierung: mittel
Farbtemperatur: Persönlich
Rot WP 120
Gruen WP 114
Blau WP 110
Rot BL 2 5
Gruen BL -5
Blau BL 4
Gamma: -2

So habe ich weissen Schnee auf dem 873.... mit meinen 9002 Einstellungen auf den 873 übertragen hat der Schnee einen leichten ockar Ton.
QH
Inventar
#2748 erstellt: 15. Apr 2018, 12:47
Erstes Feedback zum 873, der jetzt seit Freitag in Betrieb ist. Geschaut wurde div. Fernehprogramme (SD-Sender muß man wirklich meiden, sonst bekommt man Kopfschmerzen oder am Ende noch Augenkrebs, bekam der 9809 besser hin), reichlich Fußball, BD und UHD-BD. Mir sind dabei keine Panelfehler aufgefallen (Verfärbungen, Streifen etc.).
Testbilder werde ich mir bewusst sparen, denn was mich im normalen Betrieb nicht stört ist mir letztendlich wurscht.
Zum Thema Helligkeit, die ist für mich absolut ausreichend, auch am Tag. Eingestellt auf 50
Sitzabstand ist 2,5 bis 2,8m, da fällt ein sichbares Rauschen leider schon auf, da war der 65PUS9809 besser. Auch in Sachen AL hab ich mich mit dem OLED verschlechtert, war aber zu erwarten.
Werde mich jetzt mal verstärkt mit der Bildeinstellung beschäftigen und danke den Usern hier die schon mal Empfehlungen gepostet haben.
Pitman1
Inventar
#2749 erstellt: 15. Apr 2018, 12:56
Das Rauschen wird sich bei längerem Betrieb etwas reduzieren. Ob das OLED Spezifisch ist weiß ich nicht aber bei mir hat es sich im weiteren TV Verlauf reduziert.

MfG
Pitman
roterteufel81
Inventar
#2750 erstellt: 15. Apr 2018, 13:04
Hat sich bei meinem 9002 auch etwas reduziert mit paar hundert Stunden. Ob es beim 873 auch so kommt bleibt abzuwarten.
toto7404
Stammgast
#2751 erstellt: 15. Apr 2018, 13:29

Razor187 (Beitrag #2729) schrieb:

Und artefakte hab ich schon bei kleinster stufe, und in dem ausmaß wie beim philips hab ich das noch nie bei einem gerät gesehen zuvor.

Aber in einem punkt geb ich dir recht, uoscalimg kann er wirklich gut, uckt mich nur kaum,da ich fast ausschließlich ne 4k kette habe. Bis auf sat und die switch. Und beides nutze ich gering. Aber selbst bei sat macht er mir ja auch wieder probleme


Vielleicht liegt es auch an deiner Zuspielung von TV-Signalen,wenn da der Receiver noch rumrechnet,so war es bei mir,kann es beim hin- und herrechnen schonmal zur stärkeren Artefaktbildung kommen....ich habe bei meiner VU+Duo2 zumindest Autoresolution ausgeschaltet und seitdem
sehr glücklich ......!

Muß aber auch gestehen,finde es schon sehr befremdlich,was sich manche hier für "Mühe " machen irgendwelche Dinge zu entdecken,bzw. überhaupt was zu finden....wäre mir persönlich zu anstrengend
Ist jetzt nicht auf Razor bezogen,so generell manche Threads,aber jeder Jeck is anders!!


[Beitrag von toto7404 am 15. Apr 2018, 13:30 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#2752 erstellt: 15. Apr 2018, 13:45
Bei mir auch Zuspieler Dreambox auf 2160p Multi (50/60) einstehen. AVR Upscaler aus.
grisuhu
Stammgast
#2753 erstellt: 15. Apr 2018, 13:47
Ich fand heute morgen RTL HD Formel 1 sehr gut!
toto7404
Stammgast
#2754 erstellt: 15. Apr 2018, 14:24
Ich scheue noch den Umstieg auf die VU+Ultimo 4K,die Duo2 läuft so schön stabil.....alles wieder neu einrichten ,aber ich denke,werde mich mal die
Tage dran machen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Philips 55POS9002 Ton grausig
gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 55OLED804
ginoginelli2010 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen