Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Naim Off Topic Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_raptor
Inventar
#151 erstellt: 24. Okt 2008, 16:46
Hi HiFi(ologen)

Welche Konzert DVD ist es denn?

Ich müßte alle haben....

Also die 2008 Tour war musikalisch ein absolutes Highlight.
Clapton.de

Gruß und Happy Weekend
kwaichangtoy
Inventar
#152 erstellt: 04. Nov 2008, 22:03
moin moin, kennt jemand die geräte der hifiakademie?
diesen cdp (http://hifiakademie....zfDg1LjE3Ni44MC4xfCA)
finde ich soweit eigentlich ganz nett, erspart mir die vorstufe, ein geräte weniger , das einzige was ich nicht so toll finde ist, das er keine symetrischen ausgänge für die ls hat, aber das sollte sich klanglich auch nicht wirklich bemerkbar machen.
RoA
Inventar
#153 erstellt: 04. Nov 2008, 22:05
Hier scheinen alle sehr zufrieden damit zu sein. Jedenfalls die, die ihn haben oder damit liebäugeln.
aktivposten
Stammgast
#154 erstellt: 04. Nov 2008, 22:08
Ich schaue mit die Geräte am Freitag an und werde berichten.
kwaichangtoy
Inventar
#155 erstellt: 04. Nov 2008, 22:17

aktivposten schrieb:
Ich schaue mit die Geräte am Freitag an und werde berichten. :)

das ist ein wort

@ roa, danke für den link, hatte ihn vorher über die sufu gefunden, sind ja alle wirklich ganz zufrieden mit dem gerät, aber warten wir mal ab, was aktivposten von dem cdp berichtet.

wie ich schon sagte, mir fehlen wenn eigentlich jetzt schon die xlr anschlüsse
aktivposten
Stammgast
#156 erstellt: 04. Nov 2008, 22:20
[quote="kwaichangtoy]wie ich schon sagte, mir fehlen wenn eigentlich jetzt schon die xlr anschlüsse [/quote]

Rate mal wem noch
Obwohl es den technischen Daten nach egal sein sollte.
kwaichangtoy
Inventar
#157 erstellt: 04. Nov 2008, 22:24
habe den menschen mal angemailt, ob es möglich ist xlr anschlüsse einzubauen, nur dann ist der cdp noch lange nicht symetrisch aufgebaut und ich könnte gleich adapter benutzen
Esche
Inventar
#158 erstellt: 04. Nov 2008, 22:31
XLR braucht kein mensch, mach einfach ein spezial konfektioniertes kabel, chinch an einem ende xlr am anderen.
kwaichangtoy
Inventar
#159 erstellt: 04. Nov 2008, 22:40
stimmt eigentlich auch, hatte ich ja auch schon oben erwähnt, toll ist halt schon das man gleich ne vorstufe miteingebaut hat, die optik gefällt mir auch, wenn ich dann überlege das die vorstufe wegfällt ist der preis soweit auch o.k.


habe mir auch gerade den fread im musik hifi stammtisch durchgelesen, jetzt weiß ich endlich auch das du (esche) einen wadia cdp hast
Esche
Inventar
#160 erstellt: 04. Nov 2008, 23:57

jetzt weiß ich endlich auch das du (esche) einen wadia cdp hast


Das ist doch einer von vielen playern die ich besitze und lange bekannt.

Habe ich, um mir bei cd wiedergabe die vorstufe zu sparen

Hat übrigens sym. ausgänge
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 05. Nov 2008, 00:56
Welchen Wadia hat den klein Esche?
goldohr33
Stammgast
#162 erstellt: 05. Nov 2008, 12:13

Das ist doch einer von vielen playern die ich besitze und lange bekannt


... das erklärt einiges ...
kwaichangtoy
Inventar
#163 erstellt: 06. Nov 2008, 12:28
der gedanke einen cdp mit vorverstärker ausgang zu nutzen gefällt mir eigentlich sehr gut, wieder ein gerät weniger.
hat jemand evtl ein paar beispiele, von guten cdp´s( ) und vorstufen
uem
Stammgast
#164 erstellt: 20. Nov 2008, 14:04
Sorry - Kollegen,

dies ist quasi eine "Null-Nummer"
...damit der Thread wieder oben in der Liste ist, und in meiner Privatliste auftaucht.


Gruss

Urs
LP12
Inventar
#165 erstellt: 20. Nov 2008, 15:36
... ich finde auch, dass die "Eigenen Beiträge" etwas schnell aus der Übersicht verschwinden ...
uem
Stammgast
#166 erstellt: 20. Nov 2008, 16:31

LP12 schrieb:
... ich finde auch, dass die "Eigenen Beiträge" etwas schnell aus der Übersicht verschwinden ...


Meine "alten Beiträge" sind höchstens 6 Monate alt - ältere finde ich nicht mal via "Profil"

Urs
Dr.Naim
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 20. Nov 2008, 17:00
Ok, dann mal ein Beitrag von mir.
Ich habe die letzten Wochen einiges verändert.

U.A. habe ich meinen Aqvox Phonoverstärker gepimpt. Intern hat er zwei mal vier DIPschalter. Wenn man die alle umlegt sind die Koppelkondensatoren im Ausgang überbrückt. Dann liegt aber Gleichspannung am Ausgang an. Die Vorstufe muss dann ein Koppelkondensator am Eingang haben. Das ist bei der NAC 282 der Fall. Außerdem habe ich links nur 10mV und rechts 3mV gemessen. Das ist fast nichts.

Ohne die Koppelkondensatoren ist es so, als wäre eine Bremse gelöst worden. Die Phonostufe kann jetzt richtig tief und sauber gehen. Insgesamt eine ungeheure Detailfülle, die plötzlich die Lautsprecher erreicht.


Das mit den DIPschaltern wird erst neuerdings auf der Website von Aqvox erwähnt.

Gruß Walter
Dr.Naim
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 20. Nov 2008, 17:04
Ja - und dann habe ich noch neue Lautsprecherkabel gebaut. Biwiring mit einer Teflon-Litze von Bürklin. 6m lang mit Distanzstücken aus Holz (10 bis 15cm Abstand). Das war eine Grundlegende Änderung in der Wiedergabe der Anlage.
Dr.Naim
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 20. Nov 2008, 17:08
Und dann habe ich noch einen neuen Antriebsriemen in den LP12 gefädelt.

Ich habe auch eine neue Filzmatte aufgelegt. Die Filzmatte ist nicht nur dünner als die alte, sndern auch größer. Die Platte liegt jetzt nur noch auf dem Kragen des Plattentellers auf und ist durch ein wenig Filz bedämpft!

Demnächst mache ich dann noch ein Ölwechsel.

Es fällt mir schwer hier eine klangliche Veränderung zu beschreiben, da ich zur Zeit soviel verändere.

Der LP12 läuft jetzt scheinbar schneller.
LP12
Inventar
#170 erstellt: 20. Nov 2008, 23:38
... das mit dem schneller gibt sich, wenn er etwas eingewalzt ist ...


[Beitrag von LP12 am 20. Nov 2008, 23:39 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#171 erstellt: 20. Nov 2008, 23:56

uem schrieb:
Sorry - Kollegen,

dies ist quasi eine "Null-Nummer"
...damit der Thread wieder oben in der Liste ist, und in meiner Privatliste auftaucht.


Gruss

Urs



moin moin, schön das hier mal wieder jemand etwas schreibt.
es ist leider nicht der einzige fread der ziemlich langweilig ist.


Ja - und dann habe ich noch neue Lautsprecherkabel gebaut. Biwiring mit einer Teflon-Litze von Bürklin. 6m lang mit Distanzstücken aus Holz (10 bis 15cm Abstand). Das war eine Grundlegende Änderung in der Wiedergabe der Anlage.



schöne sache, kabel selber machen ist immer gut

nur warum hast du es gemacht? ne optische verbesserung wird es schon bringen, aber ne klangliche??? sorry aber das nehme ich dir nicht ab
Dr.Naim
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 21. Nov 2008, 10:53

schöne sache, kabel selber machen ist immer gut

nur warum hast du es gemacht? ne optische verbesserung wird es schon bringen, aber ne klangliche??? sorry aber das nehme ich dir nicht ab ;)


Ist aber so. Und zwar eine wirklich große Änderung. Mehr Durchsichtigkeit in den Mittellagen und Ruhe. Weniger Verzerrungern. Es hatte zunächst den Anschein als würden die Höhen fehlen. Die waren aber da. Am zweiten Tag änderte sich das Klangbild und die Höhen wurden stärker, sogar ein bischen spitz. Am dritten Tag war alles ziemlich ausgeglichen.

Experimentiere mal selbst. Du wirst erstaunt sein was alles passieren kann.

Bei den Lautsprecherkabeln in Verbindung mit Naim-Verstärkern gibt es auch noch die Besonderheit, dass eine Mindestlänge vorgeschrieben ist. Die Endstufe benötigt eine Mindestinduktivität. Kapazitive Last beim Lautsprecherkabel mag sie nicht (Stabilitätsproblem - Schwingneigung). Ich hatte zuvor 2,5m Länge (zu kurz). Die 6m passen jetzt viel besser zur Endstufe.

Gruß Walter
kwaichangtoy
Inventar
#173 erstellt: 21. Nov 2008, 11:54
walter ich habe auch schon ne menge mit kabel strom so wie ls kabeln experimentiert, nur das sich klanglich etwas verändert das du mit deinem menschlichem gehör raus hörst glaube ich nicht, du wirst es messen können aber den unterschied selbst hörst du nicht mehr raus.



Ist aber so. Und zwar eine wirklich große Änderung. Mehr Durchsichtigkeit in den Mittellagen und Ruhe. Weniger Verzerrungern. Es hatte zunächst den Anschein als würden die Höhen fehlen.


ahhja, o.k. wie willst du das vergleichen?? nacheinander? hmm dafür ist unser menschliches gehirn leider nicht in der lage, klangbilder so exakt abzu speichern, das man sie mit einander vergleichen kann, das kann man nur in einem direckten vergleich a - b.


Die waren aber da. Am zweiten Tag änderte sich das Klangbild und die Höhen wurden stärker, sogar ein bischen spitz. Am dritten Tag war alles ziemlich ausgeglichen.


hmm das kan ich ja alles am wenigsten glauben, hängt es evtl von deiner eigenen tages verfassung ab??



Experimentiere mal selbst. Du wirst erstaunt sein was alles passieren kann.


das kann ich dir auch nur empfehlen, mache doch mal einen blindtest mit einem kollgen von dir, der soll dein und ein aderes kabel anschließen und du rätst jedes mal welches angeschlossen ist, wenn du von 5 versuchen 3 mal deines raus hörst, solltest du als tonmeister anfangen.




Bei den Lautsprecherkabeln in Verbindung mit Naim-Verstärkern gibt es auch noch die Besonderheit, dass eine Mindestlänge vorgeschrieben ist. Die Endstufe benötigt eine Mindestinduktivität. Kapazitive Last beim Lautsprecherkabel mag sie nicht (Stabilitätsproblem - Schwingneigung). Ich hatte zuvor 2,5m Länge (zu kurz). Die 6m passen jetzt viel besser zur Endstufe.


ja ne ist schon klar!!! das sagen die hersteller, händler und käseblätter, nur ich hatte glaube ich 4 verschiedene kabel firmen wie längen angeschlossen und keine klangliche veränderung gehabt, angeschlossene kabel waren: phonosophie ls2, chord odyssey 4 als single wire, black & white 1302, transparent super, atmos 309 inakustik, zwischen all den kabeln habe ich keinen unterschied raus gehört. alle kabel hatten unterschiedliche längen, von 2,5m - 6m war alles dabei
Esche
Inventar
#174 erstellt: 21. Nov 2008, 12:23

Bei den Lautsprecherkabeln in Verbindung mit Naim-Verstärkern gibt es auch noch die Besonderheit, dass eine Mindestlänge vorgeschrieben ist. Die Endstufe benötigt eine Mindestinduktivität. Kapazitive Last beim Lautsprecherkabel mag sie nicht (Stabilitätsproblem - Schwingneigung). Ich hatte zuvor 2,5m Länge (zu kurz). Die 6m passen jetzt viel besser zur Endstufe.



Bitte schreib dann wenigstens die richtigen aussagen oder bleibe beim hörbericht.

Schwingneigung betrifft sehr schnelle und breitbandig verstärker wie spectral, avm ...... und keinen 40khz amp von naim. Was du meinst mit der kabellänge hat was mit dem schaltungsprinzip zu tun und die kabellänge und werte wird mit in das naim konzept eingeplant, da am hf ausgang diese zusätzliche induktiovität des kabels benötigt wird.

Gr.



Das
Dr.Naim
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 21. Nov 2008, 12:37
Na da gibt es nun viel zu erzählen:

Es war ungefähr 1984 ich war mitten in meinem Studium der Nachrichtentechnik. Wir kauten gerade in verschiedenen Fachbereichen Leitungstheorie durch.

Zu dieser Zeit habe ich zuhause ein Paar NF-Kabel von Stax gehabt. Und ich hatte eines Tages einen Fehler in der Anlage. Ein Kanal war schwächer. Und zwar so, als hätte man den Balance-regler kräftig verstellt.

Ich konnte den Fehler nicht finden. Eines abends kam ich auf die verrückte Idee eines der Stax-Kabel einfach umzudrehen. Also die Signalrichtung des Kabels des schwächeren Kanals umzudrehen. Schwupps - der Fehler war weg, beide Kanäle gleich stark.

In dem Augenblick hätte ich mein Studium an den Nagel hängen können. Der Effekt war auch noch reproduzierbar auch mit andren Drähten.

Nun ließ mir das keine Ruhe und habe das Kabel durchgemessen. Ich konnte im Versuchsaufbau im Bereich der Grenzfrequenz (ca. 5MHz) eine unterschiedliche Flankensteilheit bei den beiden Signalflussrichtungen messen.

Heute weiß ich das der Induktivitätsbelag des Kabels richtungsabhängig war. Das ist eine Folge des Herstellungsprozesses beim Drahtziehen. Dabei wird eine mechanische Spannung in das Material eingeprägt. Damit wird die Beweglichkeit der Ladungsträger richtungsabhängig.

Eine ganz andere Frage ist jedoch: Wieso hört man das? Ich habe keine Ahnung. Möglicherweise hört man auch ganz was anderes.

Und nun zum Blindtest:
Ein Blindtest kann unter Berücksichtigung psychoakustischer Effekte nicht funktionieren.

Aus zwei Gründen:
Den Vedeckungseffekt und dem akustischen Kurzzeitgedächnis.
Wenn man etwas in guter Qualität gehört hat, dann merkt sich der Gehörsinn das. Wenn man dann das gleiche in schlechter Qualität hört, biegt der Gehörsinn aufgrund seiner eben gemachten Erfahrung das wieder gerade. - Man hört keinen Unterschied. Das ist die Wirkung des akustischen Kurzzeitgedächtnisses. Der Verdeckungseffekt geht anders. Das gerade Gehörte verdrängt das zuvor gehörte. Man kann keinen Unterschied hören.

So kann man keine Aussagekräftigen Vergleichstest durchführen!
Dr.Naim
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 21. Nov 2008, 12:41

Esche schrieb:

Bei den Lautsprecherkabeln in Verbindung mit Naim-Verstärkern gibt es auch noch die Besonderheit, dass eine Mindestlänge vorgeschrieben ist. Die Endstufe benötigt eine Mindestinduktivität. Kapazitive Last beim Lautsprecherkabel mag sie nicht (Stabilitätsproblem - Schwingneigung). Ich hatte zuvor 2,5m Länge (zu kurz). Die 6m passen jetzt viel besser zur Endstufe.



Bitte schreib dann wenigstens die richtigen aussagen oder bleibe beim hörbericht.

Schwingneigung betrifft sehr schnelle und breitbandig verstärker wie spectral, avm ...... und keinen 40khz amp von naim. Was du meinst mit der kabellänge hat was mit dem schaltungsprinzip zu tun und die kabellänge und werte wird mit in das naim konzept eingeplant, da am hf ausgang diese zusätzliche induktiovität des kabels benötigt wird.

Gr.

@Esche
Beides ist richtig. Die Induktivität des Kabels schützt vor kapazitiven Phasendrehungen am Ausgang. Mit dem falschen Kabel kannst Du die Endstufe himmeln!

Das
Esche
Inventar
#177 erstellt: 21. Nov 2008, 13:04

Die Induktivität des Kabels schützt vor kapazitiven Phasendrehungen am Ausgang. Mit dem falschen Kabel kannst Du die Endstufe himmeln!


Ja aber das spielt doch keine große rolle, gerade am hf ausgang kann ich nicht daran glauben, einen defekt am amp zu erzielen. Falscher ls mit mieser chassis/weichenkonstrucktion ja aber doch bitte kein hf kabel.

Man kanns auch echt kompliziert machen ehrlich

Egal über kabelklang und co unterhalte ich mich nicht
kwaichangtoy
Inventar
#178 erstellt: 21. Nov 2008, 13:40

Aus zwei Gründen:
Den Vedeckungseffekt und dem akustischen Kurzzeitgedächnis.
Wenn man etwas in guter Qualität gehört hat, dann merkt sich der Gehörsinn das. Wenn man dann das gleiche in schlechter Qualität hört, biegt der Gehörsinn aufgrund seiner eben gemachten Erfahrung das wieder gerade. - Man hört keinen Unterschied. Das ist die Wirkung des akustischen Kurzzeitgedächtnisses. Der Verdeckungseffekt geht anders. Das gerade Gehörte verdrängt das zuvor gehörte. Man kann keinen Unterschied hören.


hmm klingt für mich einfach nur nach einer guten ausrede, aber soll mir auch gela sein, wenn du mit deinem kabel glücklich bist ist das ziel doch erreicht
RoA
Inventar
#179 erstellt: 21. Nov 2008, 14:29

Dr.Naim schrieb:
da gibt es nun viel zu erzählen:


Bitte mehr davon!
Boettgenstone
Inventar
#180 erstellt: 21. Nov 2008, 14:37
Tach,


Dr Naim schrieb:
Kapazitive Last beim Lautsprecherkabel mag sie nicht (Stabilitätsproblem - Schwingneigung). Ich hatte zuvor 2,5m Länge (zu kurz). Die 6m passen jetzt viel besser zur Endstufe.


So fies muss man eigentlich nicht über die Firma herziehen...
Dr.Naim
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 21. Nov 2008, 14:45
@Boettgenstone

Ich wollte nicht über Naim herziehen. Ich hätte bestimmt nicht soviel für meine Naim-Komponenten ausgegeben, wenn ich sie schlecht fände.

Aber man muss die Eigenheiten der Geräte kennen und sie in einem Umfeld plazieren, wo sie optimal laufen können.

Je höher man in der Hirachie der High-End Geräte kommt, desto schwieriger wird es diese auch zum klingen zu bringen. Das ist so, weil man immer mehr Müll hörbar wird.

Manchmal ist ein gutes Kofferradio besser für die Nerven
Boettgenstone
Inventar
#182 erstellt: 21. Nov 2008, 14:57
Ein Verstärker der wegen dem Kabel ( ) anfängt zu schwingen gehört direkt dem Hersteller mit nem nicht so netten Gruß durchs Frontfenster geworfen.
Da ist jeder STK Highest End gegen...

Ich glaube aber nicht wirklich an sowas, nicht bei einem Hersteller für Fertiggeräte.

Auf der anderen Seite ich weiss das man auch mit dem allerletzten Kernschrott noch Geld verdienen kann...

so jetzt muss ich weiter der framing armageddon von Iced Earth lauschen...
kwaichangtoy
Inventar
#183 erstellt: 21. Nov 2008, 15:14

Je höher man in der Hirachie der High-End Geräte kommt, desto schwieriger wird es diese auch zum klingen zu bringen


sorry aber was soll den das
genau so sollte es nicht sein, eher im gegenteil, kaufen , anschließen, fertig! und es soll so klingen wie man es haben will fertig!
Dr.Naim
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 21. Nov 2008, 15:19
Genau das ist aber nicht der Fall!

Zum Thema A/B-Vergleich hier ein Beitrag aus dem Naim-Forum mit Hörbeispielen:

http://forums.naim-a...8019385/m/1712977617

Gruß Walter
goldohr33
Stammgast
#185 erstellt: 21. Nov 2008, 15:24

genau so sollte es nicht sein, eher im gegenteil, kaufen , anschließen, fertig! und es soll so klingen wie man es haben will fertig!


in meinen hifi anfangszeiten, als mein konto leer war und mein einkommen mässig, ist mir gedämmert dass das besitzen der geräte erst der anfang ist. das optimale aufstellen, welches damals zum glück ein engagierter händler übernahm, brachte bemerkenswerte verbesserungen. meine schlussfolgerung war es selber zu erlernen, und so habe ich einige jahre in dieser branche gearbeitet. und es ist so dass jede anlage von einer korrekten aufstellung und einigen massnahmen, welche nichts mit voodoo zu tun haben, profitiert.

bemerkenswert war auch, dass je besser eine anlage ist, besonders aktive, diese extrem sensibel auf aufstellungsfehler reagieren. auch deswegen finde ich eine anlage sollte nicht zu schnell wachsen, auch wenn es theoretisch klar ist wie eine zusammenstellung und aufstellung aussieht kann in der praxis ein geringfügig anderer weg zu einem besserem ergebnis führen.
kwaichangtoy
Inventar
#186 erstellt: 21. Nov 2008, 15:26
dann kann da irgend etwas nicht stimmen
JoDeKo
Inventar
#187 erstellt: 21. Nov 2008, 15:58
...hier werden ja ganze Schreibstile adaptiert.
Dr.Naim
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 21. Nov 2008, 16:02
Schones Wochenende noch
kwaichangtoy
Inventar
#189 erstellt: 21. Nov 2008, 17:03
wünsche ich euch auch
Donny
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 21. Nov 2008, 19:25


goldohr33 schrieb:

genau so sollte es nicht sein, eher im gegenteil, kaufen , anschließen, fertig! und es soll so klingen wie man es haben will fertig!




bemerkenswert war auch, dass je besser eine anlage ist, besonders aktive, diese extrem sensibel auf aufstellungsfehler reagieren. auch deswegen finde ich eine anlage sollte nicht zu schnell wachsen, auch wenn es theoretisch klar ist wie eine zusammenstellung und aufstellung aussieht kann in der praxis ein geringfügig anderer weg zu einem besserem ergebnis führen.


Erst mal auch Allen ein schönes WE.
Ich kann nur sagen es gibt LS die aufstellungsunkritisch sind und auch keine aufwendige Elektronik davor brauchen um sie im Zaum zu halten. Auch einen Sweet Spot für 1 Person halte ich auch für daneben.
Der Spieltrieb ist dadurch nat. eingeschränkt.


[Beitrag von Donny am 21. Nov 2008, 19:31 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#191 erstellt: 27. Nov 2008, 18:35
so demnächstwerden nägel mit köüfen gemacht, habe vorhin im hifi laden jemanden getroffen, der selbst cdp modifiziert, sein technics hat er so " gut " modifizirt (hatte sogar ein foto vom innen leben dabei!!!!" , das er der meinung ist, in sofort ohne probleme im blindtest rauszuhören, ergo werden wir demnächst einen termin machen und mal sehen, ob dem wirklich so ist
Donny
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 27. Nov 2008, 19:20


kwaichangtoy schrieb:
so demnächstwerden nägel mit köüfen gemacht, habe vorhin im hifi laden jemanden getroffen, der selbst cdp modifiziert, sein technics hat er so " gut " modifizirt (hatte sogar ein foto vom innen leben dabei!!!!" , das er der meinung ist, in sofort ohne probleme im blindtest rauszuhören, ergo werden wir demnächst einen termin machen und mal sehen, ob dem wirklich so ist :prost



Na da bin ich aber mal gespannt.Testet ihn doch gleich mit verschiedenen Kabeln .
Foto in der Brieftasche vom Innenleben des CDP - neben dem Foto von Frau und Kind - oder stattdessen?
Hat hier eigentlich jemand Yamaha NS 2000M LS? - sollen richtig gut klingen.


[Beitrag von Donny am 27. Nov 2008, 19:21 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#193 erstellt: 27. Nov 2008, 20:22
ja ich würde sagen oder stadessen, den er hat gar keine frau.....
ja kabel nächstes tolles thema, die macht er auch noch selbst und da legt er genau so viel wert drauf.
was aber viel problematischer ist, er hat einen vollverstärker der firma (habe ich vergessen), wenn die beiden cdps nicht genau die gleiche laustärke haben, wie bekomme ich dann den pegelausgleich hin??
mikro und test cd nehme ich mit
Donny
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 07. Dez 2008, 13:28
Ich werde über die Feiertage endlich meine Rückwand (Gegenüber der Anlage - Hörposition) schalltechnisch bearbeiten. Meine Frau will sie neu gestrichen haben - die Chance muss man nutzen.
Werde sie zum Nachbarhaus hin möglichst schalldicht machen, da ich neue Nachbarn bekomme, die besser hören als meine bisherige Nachbarin. Die hörte "leider" nicht mehr so gut und war über alles was sie durchhörte froh - ich gehe davon aus das wird sich ändern.
Evtl. springt ja auch noch eine klangliche Verbesserung heraus.
Ca 3- 5cm kann ich auftragen - Abdeckung wieder Rauputz. Wenn jemand einen Vorschlag hat ist der willkommen.
Ich dachte an eine Holzunterkonstruktion dazwischen Dämmmaterial und darauf Rigipsplatten.
Donny
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 07. Dez 2008, 13:34
Da ich anscheinend im Bauwahn und voller Tatendrang bin habe ich noch eine Idee. Irgendwann kommt noch ein Palttenspieler. Hier möchte ich eine Wandhalterung. Was ich da bisher so gesehen habe hat mich noch nicht überzeugt.
Da mein Regal nach hinten offen ist und meine Frau hinten aber eine weiße Platte haben möchte kam mir die Idee, eine Weiße Holzplatte ca. 120cm X 160cm 20 stark auf die Wand zu schrauben. Die läßt sich sauber ausrichten. Darauf dann mit einem massiven Winkel die Holzplatte oder Sein oder Plexi für den Palttenspieler.
Was haltet ihr von der Idee? Welcher Werkstoff ist als Untergrund am besten?
Da schwebt mit der Transrotor Z1 oder ein Clearaudion Performance vor. Eigenlich geht es mir hier auch um die Optik.


[Beitrag von Donny am 07. Dez 2008, 13:38 bearbeitet]
aktivposten
Stammgast
#196 erstellt: 07. Dez 2008, 13:51

Donny schrieb:

Werde sie zum Nachbarhaus hin möglichst schalldicht machen, da ich neue Nachbarn bekomme


Ich denke nicht, dass das was bringt. Außer du hast jetzt eine Leichtbauwand zum Nachbarhaus
Das was man drüben hört wird hauptsächlich durch Körperschall übertragen, der geringe Teil der wirklich durchgelassen wird (Schalltransmission) ist zu vernachlässigen.
JoDeKo
Inventar
#197 erstellt: 07. Dez 2008, 15:52
Hola,


Donny schrieb:
Da ich anscheinend im Bauwahn und voller Tatendrang bin habe ich noch eine Idee. Irgendwann kommt noch ein Palttenspieler. Hier möchte ich eine Wandhalterung. Was ich da bisher so gesehen habe hat mich noch nicht überzeugt.


...gute Wandhalterungen gibt es viele - z.B. Pro-ject oder Rega etc.. Ich selbst habe eine Audiotech. Wird zwar nicht mehr gebaut, aber ab und an gebraucht angeboten. Kann ich wirklich empfehlen.

Saludos

Cuauhtemoc
Donny
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 07. Dez 2008, 17:54

Cuauhtemoc1969 schrieb:
Hola,


Donny schrieb:
Da ich anscheinend im Bauwahn und voller Tatendrang bin habe ich noch eine Idee. Irgendwann kommt noch ein Palttenspieler. Hier möchte ich eine Wandhalterung. Was ich da bisher so gesehen habe hat mich noch nicht überzeugt.


...gute Wandhalterungen gibt es viele - z.B. Pro-ject oder Rega etc.. Ich selbst habe eine Audiotech. Wird zwar nicht mehr gebaut, aber ab und an gebraucht angeboten. Kann ich wirklich empfehlen.

Saludos

Cuauhtemoc


Danke für die Info. Hintergrund ist dazu auch der WAF. Das Ganze muss so aussehen als wäre es das Regal selber. Oder fast. Ich habe vor, dass es eben wie der Regalboden evtl, auch dicker aussieht. Links und rechts aber nicht mit dem Regal verbunden ist sondern eben an der Wand hängt.Geringfügig schmäler als die jetzigen Regalböden und so tief, dass es vorne bündig ist. Also ein Eigenbau. Zudem kommt, dass meine Wände zwar extrem dick (45cm) sind, aber etwas Aufhängen eine Katastrophe ist. Mit der Platte bin ich denke ich da flexibler.


[Beitrag von Donny am 07. Dez 2008, 17:55 bearbeitet]
Donny
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 07. Dez 2008, 17:58

aktivposten schrieb:

Donny schrieb:

Werde sie zum Nachbarhaus hin möglichst schalldicht machen, da ich neue Nachbarn bekomme


Ich denke nicht, dass das was bringt. Außer du hast jetzt eine Leichtbauwand zum Nachbarhaus
Das was man drüben hört wird hauptsächlich durch Körperschall übertragen, der geringe Teil der wirklich durchgelassen wird (Schalltransmission) ist zu vernachlässigen.


Gott sei Dank nicht wie in Japan sondern satte 45cm .
Ich hoffe nächste Woche dazu noch Infos von einem Accustiker zu bekommen. Evtl auch das entsprechende Dämmmaterial.
Falls der auch meint, dass es fast nix bringt lasse ich es nat. Werde berichten.

Was bringt denn Weihnachten so Neues in die guten Stuben?
Wieviel Milliarden wollt ihr investieren?


[Beitrag von Donny am 07. Dez 2008, 18:02 bearbeitet]
aktivposten
Stammgast
#200 erstellt: 07. Dez 2008, 18:34

Donny schrieb:
Gott sei Dank nicht wie in Japan sondern satte 45cm .


Da hast du Glück, bei mir ist es etwas weniger. Wenn ich bedenke was ich ab und zu von des Nachbarn Kompaktanlage höre möchte ich nicht nebenan wohnen



Donny schrieb:
Was bringt denn Weihnachten so Neues in die guten Stuben?
Wieviel Milliarden wollt ihr investieren?


Ich plane zu Hause mal wieder die Verknüpfung von Stereo und Surround, dabei habe ich den im Auge Klick
Problem ist, es gibt drei Hörplätze die verschiedene Abstände zu den Fronts und den Subs haben: Stereo, Musik Surround und Kino. Da muss ich mir noch ein paar Gedanken vorab machen.
kwaichangtoy
Inventar
#201 erstellt: 07. Dez 2008, 19:58
hmm die onkyo kiste sieht sehr gut aus und wird auch so klingen, nur ich denke du legst so viel wert auf symetrische anschlüsse
wie wäre es mit dem denon dn a 7100??

http://www.thomann.de/de/denon_dna7100.htm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Off-topic aus \"Psychoakustik, Neurologie, Sinnesphysiologie, .\"
superfranz am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  21 Beiträge
Thread für Naim-Liebhaber
kewlworld am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  35267 Beiträge
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
naim gebraucht?
cabowabo am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
NAIM-Rookie.Tips?
ibanez1500 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Naim Kabel?
slugg11 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  7 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Test in Stereo
hoschna am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083