Die WORLD OF HIFI IN BREMEN

+A -A
Autor
Beitrag
Nightlight
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Okt 2008, 00:22
"Boogie-Woogie-Monstersound" - Is ja ein geiler Ausdruck und trifft für diese Vorführungen voll zu.


Das übliche High-End Geplänkel will doch nun wirklich keiner über diese Boxenmonster hören, oder?


Für den üblichen 08/15 Kram, den man täglich im Radio hört und der zum großen Teil bereits im Tonstudio minderwertig aufgenommen/ gemastert wurde, ist so eine Anlage doch nun wirklich zu schade.
Die beiden Orchester-Stücke aus der Böde-Schow ja wohl überragend und auch die spanische Stepptanz-Einlage ging ziemlich gut ins Ohr. Über den Rest streitet der Geschmack...


Was mich sehr nachdenklich stimmt sind Personen die anscheinend nur etwas zum Lästern suchen anstatt sich mal völlig preisunabhängig mit den Anlagen zu beschäftigen.


Stimmt natürlich. Aber das man Dinge, egal welcher Art, an ihren Preisen misst und dann beurteilt, ob sie ihren Preis auch wert sind, liegt einfach in der Natur der Sache. Außerdem ist die Erwartungshaltung gerade an solch teure Geräte nahezu grenzenlos.
Allerdings: Zu meinen, diese Anlagen unter diesen Umständen (Raum, Hörplatz etc.) überhaupt beurteilen zu können, ist wie bereits mehrfach erwähnt sehr unrealistisch.


weil es sich zuhause ja zumindest genauso wenn nicht sogar noch besser anhört


Wenn man ehrlich ist, kann man das doch genau so wenig beurteilen.
Was mal hochinteressant wäre:
wie hört sich wohl die eigene Anlage in den Räumen des Kongress-Zentrums an ?


[Beitrag von Nightlight am 09. Okt 2008, 00:23 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#52 erstellt: 09. Okt 2008, 01:33
Also uch biun jetzt auch schoin auf mehreren WoH's gewesen, und wollte nur anfügen, dass der sinn der Vorführung nicht zwangsläufig ist, die Komponenten beurteilen zu können, sondern dass es bei der WOH darum geht, dass Leute mal den Klang und die Qualität einer Anlage im 5 stelligen Preisbereich gehört haben. ich finde da gibt es durchaus Unterschiede.

Dass die veranstaltung umsonst ist, finde ich absolut konkurrenzlos. Dass ein paar oberschlaumeier dann noch bemänmgeln, dass kan die Werbung beim Gerätekauf mitfinanziert ist echt eine nicht mehr zu toppende Totschlagslogik.

Auch finde ich es ganz interessant, dasa einige leute die Veranstaltung oder einzelne Vorführungen mit Genuss in den Dreck ziehen (Wie Loch im Kopf über Matthias Böde), sich aber die anderen Vorführungen nicht mehr antun, sondern lieber mit Vorang die, bei denen man augenscheinlich weiss, dass man sich aufregen kann. Nomen Est Omen, lieber Loch im Kopf. Fehlt nur noch der Satz: Wofür bezahle ich denn hier kein Geld???

Gruß,

KK
Reinhard
Inventar
#53 erstellt: 09. Okt 2008, 07:32
Hallo, allerseits,

die Grundidee der WoH ist m. E. gut, nämlich Anlagen auch zu Gehör zubringen (auf den meisten Messen stehen Geräte nur herum, und das ist Unsinn, denn Hifi muss man hören).

Schlecht ist meiner Meinung nach, dass 80%-90% der vorgeführten Anlagen teilweise weit über 10.000.- Euro kosten und damit außerhalb dessen liegen, was sich die meisten Hifi-Fans leisten können. So ist der praktische Nutzen für einen selbst oft gering.

Darüber hinaus werden fast alle Anlagen derart brüllend laut vorgführt, dass eine praxisnahe Beurteilung der Komponenten kaum möglich ist (so laut hört fast niemand in seinem Wohnzimmer). Eingangs hatte das Thema schon jemand erwähnt.

Ich selbst hatte Herrn Böde schon mal angemailt zu beiden Punkten und kann nur empfehlen, ihn damit zu nerven, vielleicht ändert sich mal etwas...

Gruß Reinhard
LiK-Reloaded
Inventar
#54 erstellt: 09. Okt 2008, 08:31

Killkill schrieb:
Auch finde ich es ganz interessant, dasa einige leute die Veranstaltung oder einzelne Vorführungen mit Genuss in den Dreck ziehen (Wie Loch im Kopf über Matthias Böde), sich aber die anderen Vorführungen nicht mehr antun, sondern lieber mit Vorang die, bei denen man augenscheinlich weiss, dass man sich aufregen kann. Nomen Est Omen, lieber Loch im Kopf. Fehlt nur noch der Satz: Wofür bezahle ich denn hier kein Geld???

Auf so einen "Schlaumeier" wie Dich habe ich wirklich gewartet. Und nur weil Du eine Floskel in Latein drauf hast wird der "Gag" über meinen Nick auch nicht einfallsreicher. Das ist einfach nur schwach...

Das war beileibe auch nicht meine erste WOH. Zur allerersten bin ich damals auch extra nach Hamburg gepilgert. Da gab es noch kein Forum, noch nicht einmal Internet. Ich war damals zutiefst beeindruckt und begeistert von "den vielen bunten Lichtern", habe am Ende des Tages ein Stereo-Abo abgeschlossen und anschliessend wochenlang das Gehörte mit der erworbenen Hörtest-CD auf meiner Anlage verglichen...

Das ist mindestens zehn Jahre her und ich habe in der Zwischenzeit einiges dazu gelernt. Ich habe reichlich Erfahrungen gesammelt, kenne inzwischen auch ansatzweise die technischen Hintergründe meines Hobbys und kann mittlerweile das Gehörte auch einigermassen einschätzen. Ich habe mehrfach betont, dass ich mir sehr wohl bewusst bin, dass das Ergebnis keinesfalls auf den heimischen Wohnraum übertragbar ist. Ich habe mir auch nicht "bewusst etwas nicht mehr angetan". So ein Nachmittag ist doch recht kurz. Gerade wenn die Vorführungen gut besucht sind und nicht genügend Plätze vorhanden sind. Ausserdem "reicht es auch irgendwann". Irgendwann leidet der Spass an der Musik. Und wenn ich nicht grundsätzlich Spass an solchen Veranstaltungen hätte, warum wäre es dann wohl meine x-te WOH?

Ich habe in meinem Bericht nur das wiedergegeben, was meine Freundin und ich bei Herrn Böde in der ersten Reihe erlebt haben. Nicht mehr und nicht weniger! Für mich ist Herr Böde so etwas wie "die Speerspitze der deutschen High-Ender". Ob er damit nun zu den Guten oder den Schlechten gehört, darüber wird hier im Forum ja oft und gerne gestritten. Jedenfalls sollte man ihm zutrauen, mit der vorhandenen Hardware eine Vorführung hinzubekommen die auch Zuhörer mit etwas Erfahrung erfreut?! Das war M.E. leider nicht der Fall. Kann sein, dass der Sound weiter hinten anders angekommen ist. Kann sein, dass Herr Böde bewusst so vorgeführt hat, dass zwingend ein paar Köpfe als Puffer zwischen Schallquelle und Ohren müssen...

Allein mit Sprüchen und lauter Musik kann er mich heute jedenfalls nicht mehr beeindrucken. Meine Einschätzung aus der ersten Reihe bleibt:

Loch_im_Kopf schrieb:
Das war (für mich) "Hifi" zum abgewöhnen... :.


...Hat sich denn wirklich keiner die Anlage von Herrn Düzgün genauer angesehen, mal hinter Rack geschaut?
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 09. Okt 2008, 08:52
ich war ja aus gewissen Zeitzwängen nicht in Bremen. Was mich nur wundert, daß man jetzt mit übergrosser Lautstärke vorführt. In HH plätscherte es bislang jedenfalls immer nur kammermusikartig herum. Eine "laute" Vorführung bei einem Stück mit "Schmackes" gab es auch, da man zeigen wollte, daß die Anlage mit den ganz grossen Hörnern (Name?) auch bei einer Party eingesetzt werden könne. Es stand da nur eine Dame auf und wechselte von vorne in die hintere Reihe. Es ist ja bekannt, daß die Lästigkeitsgrenze bei Frauen niedriger liegt als bei Männern. Na ja, ich warte auf die HiFi-Tage in Hamburg.
Eine Idee wäre aber auch, daß man durch eine Vorab-Umfrage so 2 oder 3 HiFi-Freaks die Möglichkeit geben könnte, in einem Raum deren Anlage hören zu können - durchaus auch mit älteren Komponenten. Das trüge sicherlich zu einer gewissen Relativierung bei - nach oben oder auch nach unten.
Killkill
Inventar
#56 erstellt: 11. Okt 2008, 02:29

Auf so einen "Schlaumeier" wie Dich habe ich wirklich gewartet.


Entschuldigung, dass ich keinen 100%igen Konsenz mit dir erzielen konnte. Ich finde nur, dass du, wenn du schon so gern fett austeilst, auch durchaus mal einstecken können solltest. Aber da hapert es dann bei Manchen.


Das war beileibe auch nicht meine erste WOH.


Weisst du was? Meine auch nicht! Man sollte aber davon ausgehen, dass du - wenn du die Veranstaltung so sehr schätzt - an einem wichtigen Mitorganisator zumindest ein gutes Haar lässt. Oder alternativ, dass du Deine hervorragende WoH-erfahrung und deine beispiellose Hörerfahrung die du uns hir aufdrängst auch einsetzt und anstatt der Vorführung von Böde, die dich ja langweilen, einfach eine andere Vorführung besuchst. Das geht ja nicht erst seit kurzem so.

Aber manche leute gehen auch gerne irgendwohin, um sich bewusst über einen ihnen bereits bekannten Misstand aufzuregen, und den dann in irgendeinem Forum breit zu treten. das war meine eigentliche Kritik an dir, der bist du leider nicht begegnet.


Kann sein, dass Herr Böde bewusst so vorgeführt hat, dass zwingend ein paar Köpfe als Puffer zwischen Schallquelle und Ohren müssen...


Nun ja, mit Lautstärke zu beindrucken ist wohl der älteste Vorführtrick der Welt (und übrigens bei weitem nicht der seltenste, wie man seit der Highend weiss). Und als ich die Wilson Audio gehört hatte musste ich schon sagen, dass der LS wirklich extrem hohe Pegel absolut verzerrungsfrei wiedergeben konnte, und dass er keine offensichtlichen Fehler hatte (beides darf man bei dem Preis auch erwarten).
Aber viel mehr Information war in der Vorführung in der Tat nicht drin (letzte WoH in Dortmund). In diesem stimme ich Dir sogar zu. Aber wenn du bereits weisst, was dich in einer Böde-Vorführung erwartest, warum gehst du dann überhaupt rein, anstatt dir eine weniger teure Anlage mit besserer Musik in einem leereren Hörraum anzuhören?

Damit du dich hier über für Dich zu teure Anlagen aufregen kannst! Schien mir zumindest so.


@Reinhard

die Grundidee der WoH ist m. E. gut, nämlich Anlagen auch zu Gehör zubringen (auf den meisten Messen stehen Geräte nur herum, und das ist Unsinn, denn Hifi muss man hören).


D'accord! Es geht nicht in erster Linie um den komponenten-Selbsttest, sondern Leuten Anlagen in preisssegmenten näher zu bringen, die sie sonst nie höören würden.


Schlecht ist meiner Meinung nach, dass 80%-90% der vorgeführten Anlagen teilweise weit über 10.000.- Euro kosten und damit außerhalb dessen liegen, was sich die meisten Hifi-Fans leisten können. So ist der praktische Nutzen für einen selbst oft gering.


Also ich finde es schon Ok, dass sie Anlagen verschiedener - auch sehr hoher Preiskategorien - vorstellen. Auch für mich sind ca. 60% der Anlagen ausserhalb des Limits, aber:

a) braucht man ja nicht eine komplette Anlage auf einmal zu kaufen,

b) Kann man bei guten Händlern Listenpreise sicherlich 10-25% runterhandeln,

c) gibt es natürlich noch den Gebrauchtmarkt, bei dem man auch jüngere Geräte mit 50% und mehr unter Neupreis bekommt.

Was ich an der WoH interessant finde, ist wirklich, das zwischen Anlagen für 10.000 € und Anlagen für 30.000€ doch noch ein ziemlicher Unterschied ist.

Ausserdem war ich noch auf keiner World Of Hifi auf der die teuerste Anlage auch wirklich die klanglich Beste war, und auch das finde ich sehr interessant. Meistens kommt der beste Klang von Anlagen im Segment mit 20-30tsd € mit überraschend unbekannten Lautsprechermarken, zumindest ist das meine Meinung.

Auf der letzten Messer in dortmund waren das zum Beispiel diese Merlin VSM-Mx Teile...

Gruß,

KK
Reinhard
Inventar
#57 erstellt: 11. Okt 2008, 09:09
Hallo, kk,

will jetzt mal einfach die Vermutung aussprechen, dass Du keine Kinder hast und/ oder Zahnarzt oder Bankmanager bist, wenn Du Anlagen für 10.000-30.000.- Euro o. k. findest (was ja gleichbedeutend ist mit 40% der Anlagen im Limit, da ja nur 60% für Dich außerhalb des Limits sind).

Gruß R.
LiK-Reloaded
Inventar
#58 erstellt: 11. Okt 2008, 10:24

Killkill schrieb:
Aber da hapert es dann bei Manchen.

Bei mir hapert es nur an Verständnis, wenn sich jemand über meinen Nick lustig zu machen versucht. Nicht dass ich das (den) nicht auch grundsätzlich lustig finden würde. Deswegen habe ich ihn ja gewählt. Aber wenn es der einzige Ansatzpunkt ist um mich "anzupinkeln", weil anscheinend vernünftige Argumente fehlen - sorry..?! Darum gings...


Aber manche leute gehen auch gerne irgendwohin, um sich bewusst über einen ihnen bereits bekannten Misstand aufzuregen, und den dann in irgendeinem Forum breit zu treten. das war meine eigentliche Kritik an dir, der bist du leider nicht begegnet.


Ich gehe gerne irgendwohin, wo ich mein Hobby, nämlich Musik und Hifi erleben kann. Wo ich zwanglos Geräte bestaunen kann, die ich mir nicht leisten kann und die ich sonst nie zu Gesicht bekäme. Wo mein musikalischer Horizont an herausragenden Aufnahmen (hoffentlich) erweitert wird. Wo man mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommt und sich direkt beim Hersteller aus erster Hand über Neuerungen informieren kann. Natürlich gehe ich dorthin. Und:

Ich habe mich überhaupt nicht aufgeregt. Das interpretierst Du völlig falsch! Das war im Grunde eine ziemlich nüchterne und sachliche Berichterstattung über meine diesjährigen Highlights. Meine ganz persönliche Einschätzung der Veranstaltung, die im übrigen ja auch von anderer Seite schon bestätigt wurde. Du wirfst mir doch nicht wirklich vor, dass ich auf, aus meiner Sicht, vorhandene Misstände hinweise? Dass andere eine andere Meinung haben und, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht zu einer anderen Einschätzung kommen, kann ich akzeptieren.

Wenn ich mich aufrege sieht das völlig anders aus. Aufregen könnte ich mich über den totalen Unsinn hinter der Düzgün Kette. Aber das hat ausser mir ja anscheinend keiner wahrgenommen..?!


Nun ja, mit Lautstärke zu beindrucken ist wohl der älteste Vorführtrick der Welt...


Ich finde es, gelinde gesagt ziemlich schade, wenn ein "Fachmann" mit einer Anlage für 200000€ in erster Linie durch platte Sprüche, Brumm und Lautstärke den Pöbel zu beeindrucken versucht. Sehr schade. Ich lasse mir trotzdem die (einmalige) Chance nicht entgehen so etwas einmal zu "hören".
Killkill
Inventar
#59 erstellt: 11. Okt 2008, 17:20

Reinhard schrieb:
Hallo, kk,

will jetzt mal einfach die Vermutung aussprechen, dass Du keine Kinder hast und/ oder Zahnarzt oder Bankmanager bist, wenn Du Anlagen für 10.000-30.000.- Euro o. k. findest (was ja gleichbedeutend ist mit 40% der Anlagen im Limit, da ja nur 60% für Dich außerhalb des Limits sind).

Gruß R.



(off Topic)
Hi Reinhardt,

ich bin weder Bankmanager noch Zahnarzt, noch irgendwas Anderes in der Gehaltsklasse. Bei mir hat die Anlage zusammen mehr gekostet als das Auto. Ich setze halt gerne meine eigenen Prioritäten, fahr ein günstiges Auto und höre dafür lieber "Oberklasse".

Wenn man jedes jahr 2 bis 4000 € in die Anlage inverstiert, hat man nach ca. 5 Jahren - wenn man gut gewählt hat - eine sehr wertstabile Anlage, an der man lange Freude hat, deutlich Länger als an den meisten Autos. Das ist auch für Familiernväter zu stemmen. Man muss ja nicht immer gleich bis ganz noch oben greifen, und auch der Gebrauchtmarkt bietet ab und zu ganz nette Schnäppchen. Dann lässt sich sowas ganz gut verbinden, wie ich finde. Natürlich muss jeder selnbst entscheiden, wieviel geld er für sein hobby ausgibt. Aber jeder, der Mercedes oder BMW fährt, könte auch Skoda oder Renault fahren und die Differenz her in eine erstklassige Anlage stecken. Das wären dann sichelrich eine ganze Menge, die sich plötzlich eine ziemlich gute anlage leisten könnten...

Gruß,

KK


[Beitrag von Killkill am 11. Okt 2008, 18:06 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#60 erstellt: 11. Okt 2008, 18:02

Loch_im_Kopf schrieb:

Killkill schrieb:
Aber da hapert es dann bei Manchen.

Bei mir hapert es nur an Verständnis, wenn sich jemand über meinen Nick lustig zu machen versucht. Nicht dass ich das (den) nicht auch grundsätzlich lustig finden würde. Deswegen habe ich ihn ja gewählt. Aber wenn es der einzige Ansatzpunkt ist um mich "anzupinkeln", weil anscheinend vernünftige Argumente fehlen - sorry..?! Darum gings...


Schade, dass du dann die eigentlichen Argumente irgendwie überlesen, oder vielleicht mental ausgeblendet hast (oh verdammt, dass ist ja schon wieder ein Pisstake auf deinen Nick). Sorry, ich war nur der Meinung, dass ich die kritik an deinem Namen auch mit Argumenten verknüpft hatte. Siehe dzau auch unten.



Ich gehe gerne irgendwohin, wo ich mein Hobby, nämlich Musik und Hifi erleben kann. Wo ich zwanglos Geräte bestaunen kann, die ich mir nicht leisten kann und die ich sonst nie zu Gesicht bekäme. Wo mein musikalischer Horizont an herausragenden Aufnahmen (hoffentlich) erweitert wird. Wo man mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommt und sich direkt beim Hersteller aus erster Hand über Neuerungen informieren kann. Natürlich gehe ich dorthin. Und:

Ich habe mich überhaupt nicht aufgeregt. Das interpretierst Du völlig falsch! Das war im Grunde eine ziemlich nüchterne und sachliche Berichterstattung über meine diesjährigen Highlights.


Also ich mag die WoH aus genau den gleichen Gründen wie du, und halte sie ebenfalls für eine tolle Veranstaltung. Nur hörte sich deine Voreinschätzung der Veranstaltung wenige Tage vorher etwas anders an:


Hehe,

ich erwarte "Geschwurbel auf allerhöchstem Niveau" von Meister Böde persönlich. Ganz viel Chrom mit absolut irrsinnigsten Preisen und dazu weitestgehend belanglose Musik, die vordergründig beeindruckt, aber die Anlage nicht sonderlich fordert. Mangelhafte Sitzpositionen und dürftige Akustik, so dass ein nachhaltiges beurteilen der vorgeführten Lautsprecher nicht wirklich möglich ist. Von der Elektronik ganz zu schweigen... So wie die letzten Male auch. Ich freue mich.



Da wird eine gewisse Distanz zur Veranstaltung und zum Veranstalter erkennbar, die du dann ja (Überraschung!) auch 1.1 in der Veranstaltung wiedergefunden hast. Ich frage mich nur: Wenn du das alles schon weisst, warum gehst du dann überhaupt zur Böde-Vorführung?

Irgendwie schien es mir aufgrund deiner Voreinschätzung - und dann aufgrund der 1:1 sich daraus widerspiegelnden Kritik - UND HIER KOMMT NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN DIE KRITIK - dass du einen vorgefassten schlechten Eindruck lediglich bestätigen wolltest, und dass dir diese Lästerei es wert war andere Veranstaltungen nicht zu besuchen.

Anstatt also die Veranstaltung zu unterstützen lästerst du dir vorher und nachher die Finger wund. Fand' ich doof, finde ich immer noch doof.

Schön, dass du Dich dann - nach meiner Kritik - doch noch zu ein paar positiven Zeilen zur WoH allgemein hinreissen lassen konntest.



Meine ganz persönliche Einschätzung der Veranstaltung, die im übrigen ja auch von anderer Seite schon bestätigt wurde.


Der wurde auch von von mehrfacher Seite schon wieder widersprochen. (Raumakustik zum Beispiel). Ich finde den Aufwand, der für die kostenloseVeranstaltung betrieben wird, absolut bemerkenswert. Deswegen verzeihe ich durchaus, die ab und vorkommenden Faux Pas, und richte mein augenmerk erne darauf, welche Anlagen ich gut und schlecht fand, und nicht wie ich möglich effektiv über einzelne Fehler lästern kann.



Ich finde es, gelinde gesagt ziemlich schade, wenn ein "Fachmann" mit einer Anlage für 200000€ in erster Linie durch platte Sprüche, Brumm und Lautstärke den Pöbel zu beeindrucken versucht. Sehr schade. Ich lasse mir trotzdem die (einmalige) Chance nicht entgehen so etwas einmal zu "hören".
:prost



Du hast es scheinbar immernoch nicht verstanden: Sinn der WoH ist es, die Leute mit dem Hifi-gedanken "anzufixxen".

Die Leute sollen aus der Vorführung der teuersten Anlage herauskommen und sich sagen "Wow, sowas hhabe ich noch nie gehört!", und nicht: "Also der Bass war aber bei der XYZ besser."

So ist also die Lautstärke und das Hörmaterial ausgewählt. Diesen extremen Eindruck schafft man leider mit "Dire Straits - "So far Away" auf Zimmerlautstärke nicht.
Und das macht Böde vor diesem Hintergrund und mit der o.g. Absicht sehr gut. Ich finde ihn auch sehr witzig. Die Preise der Anlagen seiner Vorführungen sind jenseits von gut und Böse, das bestreitet ja auch keiner.

Aber es gehen auch Leute auf die WoH hin, um sich lieber über auf dem Boden stehende Röhrenendstufen, vermeintlich schlechte Raumakustik oder unrealistisch hohe Anlagenpreise aufzuregen. Ich finde diese kritik angesichts des für die Veranstlung getriebenen Aufwandes und des Eintrittspreises unfair, übermässig krittlersich und kurzsichtig. Aber einigen leuten ist es halt lieber, ihre bereits vorgefassten Meinungen bestätgt zu sehen, anstatt sich mit offenen Augen und Ohren davon zu überzeugen für wieviel Knete es wieviel Klang bei welchem Hersteller gibt. SOLCHE Erfahrungsberichte fände ich interessant. Deine Erfahrungsberichte zeigen lediglich, dass du für Deine vorgefasste Meinung möglichst viele Leute gewinnen willst.

Deswegen, lieber LOCH IM KOPF, meine kritik an Deiner Kritik. Vielleicht liest du dir, bevor du darauf antowrtest nochmal deine versammelten Negativpostings zur WoH durch, bevor du auf meinen Beitrag antwortest. dan wirst d nämlich sehen, dass deine Kritik an dieser eigentlich sehr lobenswerten Veranstaltung ziemlich ausnehmend ausgefallen ist, und sich in der Tendenz diametral entgegengesetzt zum Preis der vorgeführten Komponenten verhält. Sehr aufschlussreich!

Ich hoffe du hast mich nun verstanden.

Gruß,

KK
Reinhard
Inventar
#61 erstellt: 11. Okt 2008, 20:25

Killkill schrieb:

Wenn man jedes jahr 2 bis 4000 € in die Anlage inverstiert, hat man nach ca. 5 Jahren - wenn man gut gewählt hat - eine sehr wertstabile Anlage, an der man lange Freude hat, deutlich Länger als an den meisten Autos. Das ist auch für Familiernväter zu stemmen... Gruß,

KK


Nimms mir nicht übel, KK, wenn ich widerspreche, aber da Du behauptest, kein "Besserverdiener" zu sein, kannst Du wirklich keine Kinder haben... hatte ich also doch recht...

Ein durchschnittlicher Familienvater in Deutschland k a n n nicht jedes Jahr 2.000 bis 4.000 Euro in eine Hifi-Anlage stecken... Du musst da ein großes Stück Realität in der Bundesrepublik nicht bemerkt haben...

Gruß Reinhard
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 11. Okt 2008, 20:42
Ich gebe lieber 10.000 Euro für Hifi aus als für ein Auto. Das ist meiner Meinung nach die größte Geldverschwendung überhaupt und mit 20 - 30.000 Euro Schüsseln fähr heute fast jeder auf Pump in der Gegend herum.

Bei Hifi kann man ja etwas Geduld haben denn nach 2-3 Jahren kann man bestimmt auf dem gebrauchtmarkt bis zu 70% sparen. Schlechter sind die Anlagen dann auch nicht geworden. Autos schon!
I.Q
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 11. Okt 2008, 20:50
@ Reinhard
da stimme ich Dir zu 100% zu .
Gruss Frank
Killkill
Inventar
#64 erstellt: 11. Okt 2008, 21:13


Nimms mir nicht übel, KK, wenn ich widerspreche, aber da Du behauptest, kein "Besserverdiener" zu sein, kannst Du wirklich keine Kinder haben... hatte ich also doch recht...

Ein durchschnittlicher Familienvater in Deutschland k a n n nicht jedes Jahr 2.000 bis 4.000 Euro in eine Hifi-Anlage stecken... Du musst da ein großes Stück Realität in der Bundesrepublik nicht bemerkt haben...

Gruß Reinhard


Hi Reinhardt,

ich habe in der Tat keine Kinder in meinem Haushalt, zahle aber Unterhalt für ein Kind.

Ich meine auch nicht wirklich, dass jeder meinem Beispiel folgen muss. Ich glaube aber, dass man mit einem bisschen Sachverstand eine gute Anlage zusammensparen kann. Ich bin weit davon entfernt, Leute aufzufordern, sich Anlagen anzuschaffen, die sie sich nicht leisten können.

Meine aktuellen LS haben mich gebraucht 1800€ gekostet, und ich bin damit SEHR zufrieden. Nun ja, das war ein Superschnäppchen, es ist aber trotzdem möglich, mit wenig Geldeinsatz gute LS zu finden - die ja finanziell meist die größte Einzelinvestiition sind - insbesondere wenn man dazu nicht unbedingt auf die Platzhirsche wie B&W oder Dynaudio zurückgreifen muss.

Je unbekannter die Marken, desto höher die Wahrscheinlichkeit einen guten Fang zu machen. Das nur so als Tipp...

Ansonsten gehe ich mit Frank Kuhl 100%ig d'accord. Leider kann man mit Hifianlagen weniger gut in der Öffentlichkeit protzen, als mit irgendwelchen Limousinen....

Gruß,

KK
MANFREDM
Stammgast
#65 erstellt: 12. Okt 2008, 09:01

Reinhard schrieb:

Nimms mir nicht übel, KK, wenn ich widerspreche, aber da Du behauptest, kein "Besserverdiener" zu sein, kannst Du wirklich keine Kinder haben... hatte ich also doch recht...


Wenn ich mir so anschaue, was die Leute für Autos, Daddelspiele und Handys so ausgeben, dann halte ich die Ausgaben für eine 10.000 € Hifi-Anlage für nichts aussergewöhnliches. Auf 10 Jahre verteilt: 1.000 €/Jahr = 80 €/ Monat ohne Kfz-Steuer und Versicherung. Was kostet denn ein Satz Alufelgen? Dafür gibts es doch schon einen excellenten CD-Player.
baerchen.aus.hl
Inventar
#66 erstellt: 12. Okt 2008, 09:23

MANFREDM schrieb:
Wenn ich mir so anschaue, was die Leute für Autos, Daddelspiele und Handys so ausgeben, dann halte ich die Ausgaben für eine 10.000 € Hifi-Anlage für nichts aussergewöhnliches. Auf 10 Jahre verteilt: 1.000 €/Jahr = 80 €/ Monat ohne Kfz-Steuer und Versicherung. Was kostet denn ein Satz Alufelgen? Dafür gibts es doch schon einen excellenten CD-Player.

Ja, nur hat es sich bei vielen noch nicht rumgesprochen, das auch im Hifi-Bereich gute Qualität gutes Geld kostet...einen Satz Alufelgen fürs Auto und ein Gettoblaster für 29 Euro aus dem Supermarkt soll klingen wie ein Symphonieorchester.....

Ich finanzier das Hobby darüber, dass ich aufgehört habe zu rauchen und das was ich vorher für Zigaretten ausgegeben habe konsequent Monat für Monat per Dauerauftrag aufs Sparkonto überweise.


[Beitrag von kptools am 12. Okt 2008, 09:38 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#67 erstellt: 12. Okt 2008, 11:26
Zitat Killkill

ich bin weder Bankmanager noch Zahnarzt, noch irgendwas Anderes in der Gehaltsklasse. Bei mir hat die Anlage zusammen mehr gekostet als das Auto. Ich setze halt gerne meine eigenen Prioritäten, fahr ein günstiges Auto und höre dafür lieber "Oberklasse".

Wenn man jedes jahr 2 bis 4000 € in die Anlage inverstiert, hat man nach ca. 5 Jahren - wenn man gut gewählt hat - eine sehr wertstabile Anlage, an der man lange Freude hat, deutlich Länger als an den meisten Autos. Das ist auch für Familiernväter zu stemmen. Man muss ja nicht immer gleich bis ganz noch oben greifen, und auch der Gebrauchtmarkt bietet ab und zu ganz nette Schnäppchen. Dann lässt sich sowas ganz gut verbinden, wie ich finde. Natürlich muss jeder selnbst entscheiden, wieviel geld er für sein hobby ausgibt. Aber jeder, der Mercedes oder BMW fährt, könte auch Skoda oder Renault fahren und die Differenz her in eine erstklassige Anlage stecken. Das wären dann sichelrich eine ganze Menge, die sich plötzlich eine ziemlich gute anlage leisten könnten...

Sehr gut auf den Punkt gebracht! Warum lebe ich nach meiner "Maxime" - siehe meine Signatur? !!!!!!!

Zitat Frank.Kuhl

...20 - 30.000 Euro Schüsseln fähr heute fast jeder auf Pump in der Gegend herum.

So ist es!!! Genau wohl oft deshalb:

Zitat Killkill

Leider kann man mit Hifianlagen weniger gut in der Öffentlichkeit protzen, als mit irgendwelchen Limousinen....

Das sagt genau eine Bekannte von mir (Finanzfachfrau) auch immer. Die Dame ist übrigens sehr intelligent, nett, überragend von ihrer Persönlichkeit, mag keine Kinder etc.

Fazit Frauen nicht anfassen (Männer auch nicht :D). Das spart schon einmal imense Kosten - und mögliche Folgekosten/Kinder.
Mit dem Rest (Rauchverzicht, Alkoholverzicht etc., etc.) läßt sich dann noch mehr (über viele Jahre) hereinholen/einsparen.

Unser Auto kennt so gut wie keiner. Fast alle glauben wir hätten kein Auto. Gut so! Ist ja auch nicht für andere (sondern bar bezahlt). Gestern beim Tanken erkannte uns dann eine Frau, die uns kennt. "Der Schock" stand ihr ins Gesicht geschieben (ich sage jetzt nicht warum: ob positiv oder negativ).

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 12. Okt 2008, 11:34 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#68 erstellt: 12. Okt 2008, 12:32
@Blaubär,

für eine Kinder-Zeichentrickfigur hast du eine sehr interessante Lebensmaxime.

Gruß,

KK


[Beitrag von Killkill am 12. Okt 2008, 12:34 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#69 erstellt: 13. Okt 2008, 13:19
@ Killkill

Danke!

Ich habe einmal so überschlagen:

21 Jahre keinen Urlaub
Wenn man für einen Urlaub im Jahr (mache fahren auch öfter weg) nur EUR 1.000,- veranschlagt, sind das EUR 21.000,- + Zinsen/Erträge einer(guten! ) Kapitalanlageform. Das reicht schon für eine "nette" Hifi-Anlage.

Ein Auto (08/15 - nicht abwertend gemeint! - nur im Sinne von normalem Auto gemeint; 08/15 bezeichnet auch normal, siehe Herkunft des Begriffes )haben viele/fast jeder. Wenn man jetzt von sagen wir 15-20 Jahren das Geld für Alkohol, Zigaretten, ggf.! Glücksspiel - auch Lotto, Discobesuche und Frauen einspart (von Drogen gar nicht zu reden), kann das Auto etwas netter ausfallen...
[ein gebrauchtes Auto, in welches man hunderte oder gar tausende Pflege- und Kleinreparaturstunden der (knappen) eigenen Freizeit investiert, um es in perfekten (Liebhaber-)Zustand zu versetzen, kann ein noch netteres Auto möglich machen...]

Ein Kind kostet im Durchschnitt ein Haus, alles gerechnet - von der Taxifahrt der ersten Schwagerschaftsuntersuchung bis die Ausbildung/Studium abgeschlossen ist -(Beweis: Diplomarbeiten, Quellen vom statistischen Bundesamt)!

Da wäre dann ein Haus oder X oder Y...

Die Frage ist nur: Gibt es Käpt'n Blau Bär bzw. seine Plüschausführungen schon seit 20 Jahren?

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 13. Okt 2008, 13:30 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#70 erstellt: 13. Okt 2008, 14:55
Naja, 21 Jahre lang keinen Urlaub würde ich ungerne machen. Da würden auch Lebensabschnittspartner protestieren (Aber die sind ja auch nicht auf der Liste).

Gruß,

Stefan
LiK-Reloaded
Inventar
#71 erstellt: 13. Okt 2008, 16:55

Killkill schrieb:
Schade, dass du dann die eigentlichen Argumente irgendwie überlesen, oder vielleicht mental ausgeblendet hast (oh verdammt, dass ist ja schon wieder ein Pisstake auf deinen Nick). Sorry, ich war nur der Meinung, dass ich die kritik an deinem Namen auch mit Argumenten verknüpft hatte. Siehe dzau auch unten.

Sei versichert, dass ich nichts überlesen habe. Sogar wiederholt alle meine und Deine Beiträge. Den ganzen Thread. Vernünftige Argumente habe ich allerdings keine neuen gefunden. Wenn ich irgendetwas "wichtiges" übersehen haben sollte, darfst Du mir die Stelle gerne noch einmal vor die Augen halten. Mal ehrlich, allein der hier von mir zitierte Absatz. Ist da irgendwo ein sinnvolles Wort zum Thema versteckt?

Ich werde jetzt bewusst keinen Satz aussparen, auch wenn es mir unwichtig erscheint, ich Dir zustimme und es dadurch ein unnötig ellenlanger Beitrag wird, den (ausser Dir hoffentlich) keinen interessiert.


Also ich mag die WoH aus genau den gleichen Gründen wie du, und halte sie ebenfalls für eine tolle Veranstaltung. Nur hörte sich deine Voreinschätzung der Veranstaltung wenige Tage vorher etwas anders an:


Meine Voreinschätzung begründet sich selbstverständlich aus der Teilnahme an den WoH´s der letzten Jahre. Sie endet übrigens mit "Ich freue mich" und einem lachenden Smiley, falls Du das übersehen haben solltest...

Loch_im_Kopf schrieb:
...ich erwarte "Geschwurbel auf allerhöchstem Niveau" von Meister Böde persönlich. Ganz viel Chrom mit absolut irrsinnigsten Preisen und dazu weitestgehend belanglose Musik, die vordergründig beeindruckt, aber die Anlage nicht sonderlich fordert. Mangelhafte Sitzpositionen und dürftige Akustik, so dass ein nachhaltiges beurteilen der vorgeführten Lautsprecher nicht wirklich möglich ist. Von der Elektronik ganz zu schweigen... So wie die letzten Male auch. Ich freue mich. :)

Mal ne kleine Gegenfrage: Welcher Punkt meiner "Voreinschätzung" hat Deiner Meinung nach denn dieses Jahr in Bremen nicht (wieder) stattgefunden?


Da wird eine gewisse Distanz zur Veranstaltung und zum Veranstalter erkennbar, die du dann ja (Überraschung!) auch 1.1 in der Veranstaltung wiedergefunden hast. Ich frage mich nur: Wenn du das alles schon weisst, warum gehst du dann überhaupt zur Böde-Vorführung?

Mit dem Veranstalter (H-E-S) habe ich überhaupt nichts am Hut, eine "Distanz" besteht zu Herrn Böde. Da hast Du Recht! Der ist meiner Meinung nach "so weit ab vom Pat" wie nur irgend möglich, predigt (weiterhin und ohne Unterlass) die absolute Hifisteinzeit (Kabelklang & Voodoo aller Art). Diese "Distanz" zwischen Herrne Böde und der Realität habe ich wohl nicht zu verantworten..?! Warum ich mir die Vorführung trotzdem nicht entgehen lasse war schon im Beitrag vorher beantwortet.


Irgendwie schien es mir aufgrund deiner Voreinschätzung - und dann aufgrund der 1:1 sich daraus widerspiegelnden Kritik - UND HIER KOMMT NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN DIE KRITIK - dass du einen vorgefassten schlechten Eindruck lediglich bestätigen wolltest, und dass dir diese Lästerei es wert war andere Veranstaltungen nicht zu besuchen.


Meine Meinung ist absolut nicht vorgefasst. Ich bin stets neugierig und kritisch. Ich halte meinen Bericht auch weiterhin für "weitestgehend objektiv". Aus meiner Sicht. Dass Dir die nicht gefällt ist ein ganz anderes Problem. Ich habe genau das berichtet, was ich erlebt habe und mir persönlich besonders bemerkenswert erschien. Und mein Bericht begann mit einer faustdicken positiven Überraschung!


Anstatt also die Veranstaltung zu unterstützen lästerst du dir vorher und nachher die Finger wund. Fand' ich doof, finde ich immer noch doof.


"Doof" finde ich ehrlich gesagt nur Deine Wortwahl und Argumentation. Die Idee der WoH sicher nicht.



Der wurde auch von von mehrfacher Seite schon wieder widersprochen. (Raumakustik zum Beispiel).


Ausser Dir waren wohl alle der Meinung, dass man die "Klangergebnisse" aus einem 400m³ Raum nicht auf das heimische Wohnzimmer übertragen kann. Die Akustik ist für eine solche Veranstaltung zwar grundsätzlich gut, zum ernsthaften und nachhaltigen beurteilen eines LS für das eigene Wohnzimmer trotzdem weitestgehend ungeeignet. So war wohl der "allgemeine Konsens"..?! Und Du wolltest gar die Unterschiede der Elektronik beurteilen, wenn ich Dich richtig verstanden habe?


Ich finde den Aufwand, der für die kostenloseVeranstaltung betrieben wird, absolut bemerkenswert. Deswegen verzeihe ich durchaus, die ab und vorkommenden Faux Pas, und richte mein augenmerk erne darauf, welche Anlagen ich gut und schlecht fand, und nicht wie ich möglich effektiv über einzelne Fehler lästern kann.

Ich verzeihe auch gerne Fehler, die aus Kostengründen entstehen. Würde mir aber trotzdem das maximal mögliche wünschen und danach streben. Bzw: Nur weil etwas umsonst ist, muss man sich ja nicht zwingend keine Mühe geben?! Wenn eine vorgeführte Kette (im Wert eines Mehrfamilienhauses) vornehmlich durch einen Vorführer, der sich selbst ins Rampenlicht zu manövrieren versucht, mit übermässiger Lautstärke und Brummen glänzt, hat das wohl auch eher weniger mit Kostengründen zu tun..?!

Ich fands einfach schade. Da war weit mehr drin!


Du hast es scheinbar immernoch nicht verstanden: Sinn der WoH ist es, die Leute mit dem Hifi-gedanken "anzufixxen".

So eine Vorführung kann in meinen Augen niemanden "anfixxen". Niemanden mit ein wenig Erfahrung und Objektivität. Eine Kette im Werte von zehn gut ausgestatteten Volkswagen (denk mal ernsthaft drüber nach!), um auf den beliebten Autovergleich zu kommen, sollte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein und das tun wozu sie eigentlich bestimmt ist. Aufnahmen möglichst perfekt wiedergeben. Souverän & naturgetreu = Pflicht und wunderbar & faszinierend = Kür.


Die Leute sollen aus der Vorführung der teuersten Anlage herauskommen und sich sagen "Wow, sowas hhabe ich noch nie gehört!", und nicht: "Also der Bass war aber bei der XYZ besser."

Ich kam aus der Vorführung und war froh dass es vorbei war. (Wurde auch bestätigt)


So ist also die Lautstärke und das Hörmaterial ausgewählt. Diesen extremen Eindruck schafft man leider mit "Dire Straits - "So far Away" auf Zimmerlautstärke nicht.

Die Musikauswahl bei Böde war (zum herausstellen der besonderen Fähigkeiten einer speziellen Kette) am gelungensten an diesem WE. Ich schrieb bereits, dass man sich darüber streiten kann, ob ein einminütiges Anspielen der Titel sinnvoll ist. Ich fands ok. Die Lautstärke in der ersten Reihen war "zum Abgewöhnen".


Und das macht Böde vor diesem Hintergrund und mit der o.g. Absicht sehr gut. Ich finde ihn auch sehr witzig. Die Preise der Anlagen seiner Vorführungen sind jenseits von gut und Böse, das bestreitet ja auch keiner.

Ich habe ihn schon besser erlebt, als am letzten WE. Vor zwei Jahren waren ein paar wirklich gute neue Gags dabei.


Aber es gehen auch Leute auf die WoH hin, um sich lieber über auf dem Boden stehende Röhrenendstufen, vermeintlich schlechte Raumakustik oder unrealistisch hohe Anlagenpreise aufzuregen.

Ich rege mich nicht auf. Ich bin die Ruhe selbst. Immer. Ich fragte nur, wie Herr Böde damit leben kann, wo, laut seiner Aussage vom gleichen Tage das Rack doch den halben Klang macht.


Ich finde diese kritik angesichts des für die Veranstlung getriebenen Aufwandes und des Eintrittspreises unfair, übermässig krittlersich und kurzsichtig. Aber einigen leuten ist es halt lieber, ihre bereits vorgefassten Meinungen bestätgt zu sehen, anstatt sich mit offenen Augen und Ohren davon zu überzeugen für wieviel Knete es wieviel Klang bei welchem Hersteller gibt.

Das hatten wir alles schon! Nur weil die Vorführung einer 200000€-Kette kostenlos ist, darf ich keine Meinung haben/äussern/Kritik üben?


SOLCHE Erfahrungsberichte fände ich interessant.

Ernsthaft: Welche?


Deine Erfahrungsberichte zeigen lediglich, dass du für Deine vorgefasste Meinung möglichst viele Leute gewinnen willst.

Ich will (besonders hier) niemanden und gar nichts gewinnen. Ich will andere Leute an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vor unnötigen und unnötig teuren Fehlern schützen. Vor Fehlern die ich bereits gemacht habe. Hoffentlich.



Deswegen, lieber LOCH IM KOPF, meine kritik an Deiner Kritik. Vielleicht liest du dir, bevor du darauf antowrtest nochmal deine versammelten Negativpostings zur WoH durch, bevor du auf meinen Beitrag antwortest. dan wirst d nämlich sehen, dass deine Kritik an dieser eigentlich sehr lobenswerten Veranstaltung ziemlich ausnehmend ausgefallen ist, und sich in der Tendenz diametral entgegengesetzt zum Preis der vorgeführten Komponenten verhält. Sehr aufschlussreich!

Habe ich getan. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, warum Dir meine Berichte wohl so sehr gegen den Strich gehen, wo wir doch eigentlich beide das gleich Hobby haben und die selbe Veranstaltung gut finden. Mir geht es gegen den Strich, wenn aus möglichst viel Geld möglichst wenig gemacht wird und dann dazu noch hohle Sprüche kommen um das Volk an der Nase rum zu führen. Der tatsächliche Kaufpreis ist für mich dabei grundsätzlich eher nebensächlich, solange es "preiswert" (im Wortsinn) bleibt. Deswegen kritisierte ich beispielsweise auch die Phonosphie-Elektrik. Das führt bei mir zu einer "eingeschränkt voreingenommenen Sichtweise". Ich bin mir dessen auch bewusst. Dein "Problem" deute ich auf einer ganz anderen Ebene. Das ist rational nicht wirklich greifbar, oder? Da geht es eher darum, dass jemand es überhaupt wagt Deine "Religion und Deinen Papst" in Frage zu stellen? Und das, wo die "Predigt" doch umsonst ist...

Du warst gar nicht in Bremen, oder..?!
Blau_Bär
Stammgast
#72 erstellt: 13. Okt 2008, 17:13
Zitat Loch im Kopf

Das hatten wir alles schon! Nur weil die Vorführung einer 200000€-Kette kostenlos ist, darf ich keine Meinung haben/äussern/Kritik üben?

("Ich will nicht kleinlich sein." Waren das nicht "nur" EUR 160.000,-)
EUR 300.000,--Kette demnächst probierien! (Grand SLAMM X-1 mit Mark Levinson Referenzkette, Transparentverkabelung komplett... etc.) Kostenlos? Super ich bin da!
Dann noch mehr???
Vorschlag: Gesamt ca. EUR 465.000,-: EUR 145.000,- Wilson Alexandria X-2 Series II, Krell MRA ca. EUR 200.000,-, Vorverstärker, Wandler/Laufwerk-Kombi so mind. ca. EUR 70.000,-; Transparent Opus MM EUR 40.000,- (ein oder zwei Paar?); Netzkabel EUR 10.000,- und die Racks nicht vergessen!!!! Die müssen mit braunem Lack bestrichen sein (Sonderlack für mindestens EUR 10.000,-)! Alles andere klingt kalt (vor allem so blauer Lack).

Eine Meinung dazu ist natürlich immer O.K.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 13. Okt 2008, 17:24 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#73 erstellt: 13. Okt 2008, 17:27

Blau_Bär schrieb:

("Ich will nicht kleinlich sein." Waren das nicht "nur" EUR 160.000,-)

Es waren (mit der Maxx 3) 201 500€ um "nicht kleinlich" zu sein.


Und noch zum Thema "anfixxen": Vor etlichen Jahren wurde mal Audiophysik (ich meine) Tempo an einem Lua 4040 vorgeführt. Das war die für mich absolut stimmigste Kette an dem WE. "Den Traum Tempo" habe ich mir dann irgendwann auch mit Begeisterung erfüllt. Auch "den Traum Röhre". Lua war ja leider irgendwann durch "Praktiken" ins Gerede gekommen, die mir weniger zusagten. Aber "vernünftiges High-End" (geile und völlig sinnentleerte Wortschöpfung, oder..?! ) kann meiner Meinung nach mehr bewirken als Lautstärke und dumme Sprüche...
LiK-Reloaded
Inventar
#74 erstellt: 13. Okt 2008, 17:31

Loch_im_Kopf schrieb:
Es waren (mit der Maxx 3) 201 500€

...und natürlich ohne die exorbitante Verkabelung!
Killkill
Inventar
#75 erstellt: 14. Okt 2008, 13:50
Liebes Loch Im Kopf,

ich versuche mich mal kurz zu fassen, weil ich glaube das unsere Auseinandersetzung hier so gut wie niemanden interessiert, und weil ich andererseits auch glaube, dass du - wenn du bisher so geschickt um die eigentlichen Kritikpunkte herumschawenzelst - das auch weiterhn tun wirst. (Dafür, das in meinen Posts keine Argumente vorhanden war, ist dein Post übrigens ziemlich lang geworden.)



Mit dem Veranstalter (H-E-S) habe ich überhaupt nichts am Hut, eine "Distanz" besteht zu Herrn Böde. Da hast Du Recht! Der ist meiner Meinung nach "so weit ab vom Pat" wie nur irgend möglich, predigt (weiterhin und ohne Unterlass) die absolute Hifisteinzeit (Kabelklang & Voodoo aller Art). Diese "Distanz" zwischen Herrne Böde und der Realität habe ich wohl nicht zu verantworten..?!


Deine Meinung zu herrn Böde, teurem Hifi und Vodoogedöns sei dir unbelassen. Aber es stellt sich dann eindeutig die Frage, weswegen du überhaupt zu der Veranstaltung im allgemeinen und der Vorführung im Speziellen hingehst. Weil genau das dort vorgeführt wird. Das weiss man seit Jahren. Und wenn man solche Konstruktionen für Unsinn hält, dann geht man halt zu Vorführungen auf denen solche Konstruktionen nicht vorgeführt werden.

Es sei denn, man will sich bewust an für Einen selbst als Missverhältnis empfundene Preis-Leistungskalkulationen oder Vorführlautstärken reiben. Es sei den, man WILL sich echauffierenn. Das ist ungefähr dasselbe moralische Kaliber wie das der Camper an der einen gefährlichen Haarnadelkurve des Nürbugringes die sich dort nur niederlassen, weil sie sehen wollen, wie mindestens 1 Auto pro Tag an dieser Kurve den Abflug macht. Die Lust am Versagen - wohlgemerkt - am versagen Anderer.

Ganz abgesehen finde ich die Vorführungen der Stereo-Mitarbeiter meistens deutlich besser als die Vorführungen der High-End Society-Kollegen. Die Stereomitarbeiter können im Gegensatz zur High End Society-Mitarbeitern auch erkennen, wenn ein Basschassis einer Progressive Audio Pearl auf Subsonic-Rumpeln eines Plattenspielers optisch stark auslenkt und erzählen mir nicht, das seien äh, "Raumresonanzen" (echt passiert!). Man denkst sich seinen Teil...



"Doof" finde ich ehrlich gesagt nur Deine Wortwahl und Argumentation. Die Idee der WoH sicher nicht.


Die Idee der WoH steht hier auch nicht zur Debatte, sondern deine Krittlerei an dieser bemerkenswerten Umsonstveranstaltung.



Nur weil etwas umsonst ist, muss man sich ja nicht zwingend keine Mühe geben?! Wenn eine vorgeführte Kette (im Wert eines Mehrfamilienhauses) vornehmlich durch einen Vorführer, der sich selbst ins Rampenlicht zu manövrieren versucht, mit übermässiger Lautstärke und Brummen glänzt, hat das wohl auch eher weniger mit Kostengründen zu tun..?!
Ich fands einfach schade. Da war weit mehr drin!


Ich find es einfach schade, dass du permanent Argumentationen überliest. Nochmal, es ging nicht darum, Leute "wie dich" zu erreichen. Es geht darum, Leute zu erreichen, die noch nie eine Highend Anlage gehört haben.
Danach ist die Aufführung konzipiert worden. Verstehst du denn nicht, dass es Leute gibt, die einen anderen Kenntnisstand in Sachen Hifi haben wie du?
*WIR* müssen nicht angefixt werden, und die "beste" Anlage soll das intensivste Erlebnis für die Newcomer bieten. Ob das passiert ist, darum kann man ja streiten, und man kann sich auch auslassen, dass einem diese Vorführung nicht gefallen hat.
Aber man sollte auch reflektieren, dass DU mit DEINEM Anspruch nicht der Nabel der Welt bist, und das die veranstaltung eine andere Ausrichtung hat.

Ginge es darum, die Komponenten zu vergleichen, dann würde auf allen Vorführungen dieselbe Musik laufen. Tut es aber nicht, und dafür gibt es handfeste Gründe.



So eine Vorführung kann in meinen Augen niemanden "anfixxen".


Es geht aber nicht um "deine Augen". das scheint jemandem der die Subjektivität des eigenen Anspruchs nicht relativieren kann, nicht verstehen.



Niemanden mit ein wenig Erfahrung und Objektivität.


Um die geht es auch nicht. Ich schrieb bereits, dass vom Highendgedanken her noch auf keiner der mittlerweile 8 WoH-veranstaltungen, die ich besucht habe die teuerste Anlage auch die mit dem besten Klang war. Komisch, dass dir das trotz deiner enormen Hörerfahrung nicht aufgefallen ist. Bei den teuersten vorführungen geht es mehr um "Entertainment" und akustische "Achterbahnfahrt". Wenn die teuerste Kette nicht "kickt", hat die Vorführung was falsch gemacht. Wir als Verfechter des Hifi-Gedankens können uns darüber echauffieren, aber man muss doch mal verstehen, dass diese Veranstaltung nicht für Leute *wie uns* gemacht ist, die bereits ihre endgültige Anlage zu hause stehen haben.
Wenn Du nun Böde kritisierst, zeigt das lediglich, dass du diesen Anspruch nicht verstanden hast, bzw. deinen Anspruch zum objektiven Anspruch machst.



Die Musikauswahl bei Böde war (zum herausstellen der besonderen Fähigkeiten einer speziellen Kette) am gelungensten an diesem WE.


Interssant. Warum schreibst du das dann nicht? Es hätte dir den Anschein von Objektivität verliehen.



Ich rege mich nicht auf. Ich bin die Ruhe selbst. Immer. Ich fragte nur, wie Herr Böde damit leben kann, wo, laut seiner Aussage vom gleichen Tage das Rack doch den halben Klang macht.


Er kann wahrscheinlich (Im Falle der auf dem Boden stehenden Röhrenendstufen) deswegen damit leben, weil - wie jeder Pragmat auf dem von dir dazugestellten Photo gut festellen kann - auf dem unteren Stockwerk des Rack kein Platz war, und der Hersteller wahrscheinlich keine zusätzlichen Basen mit hatte. Ausserdem war es nicht sein Vorführraum. Glaubst du im Ernst, Böde nimmt alle WoH Anlagen einen Tag vor dem Aufstellen nochmal ab, wie ein Spiess beim Stubendurchgang? Nein? Was soll dann der Seitenhieb auf Böde? Hat er die Anlage persönlich aufgestellt? Warst du dabei?



SOLCHE Erfahrungsberichte fände ich interessant.

Ernsthaft: Welche?


Naja, so gut wie alle anderen Erfahrungsberichte in diesem Thread ausser deinem, die halbwegs neutral geschrieben waren und die Klangempfindungen nicht über die Meinung zum Preisschild der Komponenten oder des Vorführers gestellt haben.



Ich will (besonders hier) niemanden und gar nichts gewinnen. Ich will andere Leute an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vor unnötigen und unnötig teuren Fehlern schützen. Vor Fehlern die ich bereits gemacht habe. Hoffentlich.


Ich verweise mit voller Inbrunst auf meine Signatur.



Dein "Problem" deute ich auf einer ganz anderen Ebene. Das ist rational nicht wirklich greifbar, oder? Da geht es eher darum, dass jemand es überhaupt wagt Deine "Religion und Deinen Papst" in Frage zu stellen? Und das, wo die "Predigt" doch umsonst ist...


Weder ist Böde "mein Papst", noch habe ich Hifi zu "meiner Religion" erkoren. Ich habe lediglich den Abstand dazu, dass ich gewisse Situationen einsehe. Warum eine Röhrenendstufe mal auf dem Boden steht, warum Böde mit der Musik und in der Lautstärke vorführt in der er vorführt. Ich hätte mir auf der letzten WoH auch eine andere LAutstärke und auch andere Musik gewünscht. Aber ich kann mir - eingedenk des Anspruchs der Veranstaltung - erklären, warum das so ist, ohne dass ich den Vorführer unverdienterweise als inkompetent hinstelle. Ich kann von meinem subjektven Anspruch zurücktreten und realisieren, dass ich nicht der Nabel der Welt bin.

Darin unterscheiden wir uns.


Ich halte meinen Bericht auch weiterhin für "weitestgehend objektiv". Aus meiner Sicht.


Diese beiden Zeilen lasse ich mal einfach so stehen, denn sie verdeutlichen Dein Problem wohl besser als ich es mit Zuschreibungen könnte.


Gruß,

KK


[Beitrag von Killkill am 14. Okt 2008, 14:00 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 14. Okt 2008, 18:35
Mal was zum Thema Lautstärke. Wenn jemand schon mal Live ein Orchester gehört hat oder weiß wie brachial ein Saxophon oder eine Trompete klingen kann oder was z.B. bei einem Schützenfestumzug für Pegel z.B. bei den Pauken entstehen können dann war das was auf der WoH gespielt wurde nur ein laues Lüftchen - auch bei der Wilson. Die kann und muß noch viel viel mehr können!! Eine einfache Gitarre klingt da Live schon lauter. Solche Lautsprecher sind dafür gebaut solche Dynamik wiedergeben zu können und wenn man die Möglichkeit hat sollte man sich das auch gönnen. Sonst kann man ja sein Hifi-Böxchen mit 13er Bass hören. Ich kenne einige Leute die gerne laut und gut hören - da würde so ein High-End Böxchen wahrscheinlich keine Minute überleben!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 14. Okt 2008, 18:37 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 14. Okt 2008, 18:46
Moin,


tja, das laut-hören hat sich bei mir im Moment wohl gehalten..

Seit meinem Versuch, dem li. Trommelfell mittels einer Polkernbohrung das Komprimieren abzugewöhnen bin ich gg. zu laute Töne, vor allem im MHT, doch etwas empfindlich...

Naja, das wird wieder...
LiK-Reloaded
Inventar
#78 erstellt: 14. Okt 2008, 18:56
KK, Du hast völlig Recht!

Der Satz hätte korrekt "Ich halte meinen Bericht auch weiterhin für absolut objektiv. Aus meiner Sicht." heissen müssen! Ich habe den Absatz vor dem Abschicken mehrfach "entschärft" und umformuliert um nicht weiteres Öl ins Feuer zu giessen. Dadurch ist er ziemlich schwammig, und besonders dieser Satz mehr oder weniger unsinnig geworden. Das Original hätte Dir aber garantiert noch weniger gefallen.

Und Du hast Recht, dass diese (unsere) Diskussion keinen mehr interessiert. Mich ehrlich gesagt auch nicht. Es wäre schön gewesen, wenn Du auch auf meine Fragen eingegangen wärst, anstatt wieder und wieder das gleiche... Böde hier, Show und Entertainment da... Eine gescheite PA-Anlage für ~5000€ hätte "die von Dir benannte Zielgruppe" wahrscheinlich noch mehr beeindruckt... Aber das stand ja auch schon in meinem kleinen Bericht...

Ich kann es Dir wohl noch x-mal zu erklären versuchen. Das führt offenbar zu nichts und lohnt letztendlich den Aufwand nicht. Nein, ich bin sicher nicht der Nabel der Welt! Ich bin nur ein Musik- und Hifi-Liebhaber mit etwas Erfahrung und einer eigenen, und gerne kritischen Meinung.

Und wenn Du der Ansicht bist, dass man nichts kritisieren, oder seine Meinung äussern darf, nur weil es umsonst ist - Wenn Du Spass daran hast, meinen Erfahrungsbericht von einem Event an dem Du offenbar gar nicht teilgenommen hast, trotzdem "zu zerreissen" - Wenn Du, auch bei der achten WOH noch immer glaubst, die Komponenten (womöglich gar nach ihrem Preis) vergleichen und beurteilen zu können. Dann bleibt mir nur noch Dir viel Spass beim weiteren "Erfahrungen sammeln" zu wünschen. Es gibt noch viel zu lernen!


PS.: Ich habe heute Morgen noch mit einem Kollegen gesprochen, der die Wilsons bereits am Samstag Nachmittag gehört hat. Nach seiner Aussage war es (hinten stehend) klasse: Prima Bühne, super abgelöst und eher zu leise. Das Publikum hat sogar um "mehr Gas" gebeten.

Und er hat Frau Paxas Vorführung offenbar genauso genossen wie ich auch.

Ich weiss nicht, ob er sich hier selber noch zu Wort melden wird..?!


[Beitrag von LiK-Reloaded am 14. Okt 2008, 19:15 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 14. Okt 2008, 19:09

kinodehemm schrieb:
Moin,


tja, das laut-hören hat sich bei mir im Moment wohl gehalten..

Seit meinem Versuch, dem li. Trommelfell mittels einer Polkernbohrung das Komprimieren abzugewöhnen bin ich gg. zu laute Töne, vor allem im MHT, doch etwas empfindlich...

Naja, das wird wieder... :D


Man muß es ja auch nicht übertreiben - maximal 1 Stunde reicht und man fühlt sich wie neugeboren.

Habe übrigens heute was ganz Neues von mir zum Abschluß gebracht und darum auch die Hörsession mit z.T. höchsten Pegeln. Aber wenn die Lautsprecher das nicht könnten brauchte man sie auch nicht zu bauen. Hoffentlich bist Du in Gelsenkirchen dabei.
LiK-Reloaded
Inventar
#80 erstellt: 14. Okt 2008, 19:13

Frank.Kuhl schrieb:
Wenn jemand schon mal Live ein Orchester gehört hat oder weiß wie brachial ein Saxophon oder eine Trompete klingen kann...

Um das noch mal klar zu stellen: Ich liebe Live-Musik mit (gerade wegen) ihrer Dynamik. Meine Freundin spielt (auch live ) Gitarre/Saxophon und ich höre Konzert-DVD´s auch daheim gerne so laut, wie es meine Duettas/Röhre/Raum hergeben. So wie ich es mir im Original vorstelle. Ich habe einige kleine Jazzbesetzungen oder Dixiebands in diesem Sommer erlebt, mehre Konzerte besucht. Morgen zufällig schon wieder... Eine Trompete kann wirklich grenzwertig und gemein sein... Bei der Vorführung Hugh Masekela!

Genau von daher rührte ja meine Kritik an der vorgeführten Lautstärke! Das war in der ersten Reihe fast alles weit über dem, was mit den originalen Instrumenten zu erzielen gewesen wäre. Knapp unter meiner Schmerzgrenze, aber die "Wohlfühlgrenze" leider bereits deutlich überschritten. Es dominierte "laut".
Blau_Bär
Stammgast
#81 erstellt: 14. Okt 2008, 21:47
Zitat Frank.Kuhl

Mal was zum Thema Lautstärke. Wenn jemand schon mal Live ein Orchester gehört hat oder weiß wie brachial ein Saxophon oder eine Trompete klingen kann oder was z.B. bei einem Schützenfestumzug für Pegel z.B. bei den Pauken entstehen können...


Zitat Frank.Kuhl

Solche Lautsprecher sind dafür gebaut solche Dynamik wiedergeben zu können und wenn man die Möglichkeit hat sollte man sich das auch gönnen. Sonst kann man ja sein Hifi-Böxchen mit 13er Bass hören.

Genau so ist es.

Zitat Loch im Kopf

Eine Trompete kann wirklich grenzwertig und gemein sein...

Jau eine Trompete kann im Ohr "beißen". Viele Menschen mögen das nicht. Das ist aber auch im Original so!

Zitat Loch im Kopf

Meine Freundin spielt (auch live ) Gitarre/Saxophon und ich höre Konzert-DVD´s auch daheim gerne so laut, wie es meine Duettas/Röhre/Raum hergeben. So wie ich es mir im Original vorstelle.

Die Gitarrenseiten oder Geigenseiten müssen einen "fast anspringen." Wie im Original.

Deswegen das hier:
Zitat Blau Bär/Jörg
http://www.hifi-foru...10631&postID=218#218

Na ja ggf. nicht direkt. Die Musik hat eher rasiermesserscharfe Konturen (natürlich ohne dabei hart oder lästig zu wirken). Wer z. B. einmal Lorin Maazel beim Neujahrskonzert mit den Wiener Philharmonikern erlebt hat, wenn er bei Walzer à la Paganini selbst Solovioline mitspielt, weiß was ich meine. Es gibt da schöne Aufnahmen. Eine Kesselpauke „steht wie Granit im Raum“. Bei „Russischer Marsch“ bekommt man fast Angst, wenn die Baßgeigen angezupft werden (hoffentlich haut das noch hin mit den unteren Mitten). usw.


Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 14. Okt 2008, 21:48 bearbeitet]
freedie
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 16. Okt 2008, 15:02

Blau_Bär schrieb:
Na ja, wenn einmal eine hübsche, dunkelhaarige, intelligente und nette "Maid" kommt, die genau so verrückt nach Verbrennungsmotoren/Stereoanlagen ist wie ich, überlege ich mir diesen Teil noch einmal...



In anderen Farben bitte PM
Blau_Bär
Stammgast
#83 erstellt: 16. Okt 2008, 15:27
Zitat freedie

In anderen Farben bitte PM

Also ggf. geht auch Blond oder...
Der Rest sollte schon passsen!!!!!

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 16. Okt 2008, 15:28 bearbeitet]
freedie
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 16. Okt 2008, 15:46

Blau_Bär schrieb:
Zitat freedie

In anderen Farben bitte PM

Also ggf. geht auch Blond oder...
Der Rest sollte schon passsen!!!!!

Viele Grüße
Jörg



... rot, braun, lila, pink, da bin ich flexibel.
Jazzy
Inventar
#85 erstellt: 17. Okt 2008, 22:18
Ein Orchester hat aber ein ganz anderes Abstrahlverhalten als zwei Speaker!Deswegen klingt es dann trotzdem homogen und nervt eigentlich nicht.Jedenfalls nicht im Konzertsaal auf den richtigen Plätzen.Ein einzelner Steinway im kleinen Saal knallt aber schon ordentlich rein,solche Attacke ist bei LS nicht erlaubt
Blau_Bär
Stammgast
#86 erstellt: 18. Okt 2008, 13:37
Zitat Jazzy/Sven

Ein einzelner Steinway im kleinen Saal knallt aber schon ordentlich rein,solche Attacke ist bei LS nicht erlaubt

War das jetzt ironisch gemeint? Wenn nicht verstehe ich es nicht. Gerade das soll ein Lautsprecher doch so gut wie irgend möglich/so nah am Original wie irgend möglich können.

Eine Trompete im Original! (live) kann schon "nerven" oder "im Ohr beißen."

Viele Grüße
Jörg
das.ohr
Inventar
#87 erstellt: 18. Okt 2008, 13:40

Jazzy schrieb:
Ein Orchester hat aber ein ganz anderes Abstrahlverhalten als zwei Speaker!Deswegen klingt es dann trotzdem homogen und nervt eigentlich nicht.Jedenfalls nicht im Konzertsaal auf den richtigen Plätzen.Ein einzelner Steinway im kleinen Saal knallt aber schon ordentlich rein,solche Attacke ist bei LS nicht erlaubt :D

hallo,

und deswegen sollten ja die hauptmikrofone ja auf den besten plätzen stehen, bei der aufnahme eines orchesters!

Frank
Jazzy
Inventar
#88 erstellt: 18. Okt 2008, 21:07
Das war ironisch auf den gemeinen HiEnder gemünzt.Bei der HighEnd in MUC konnte ich viele sehen,die bei korrekter Klavierwiedergabe kopfschüttelnd die Räume verließen.Zu harter,unmusikalischer Klang wurde diagnostiziert.
Killkill
Inventar
#89 erstellt: 20. Okt 2008, 14:36

Das war ironisch auf den gemeinen HiEnder gemünzt.Bei der HighEnd in MUC konnte ich viele sehen,die bei korrekter Klavierwiedergabe kopfschüttelnd die Räume verließen.Zu harter,unmusikalischer Klang wurde diagnostiziert.


Stimmt, sowas habe ich auch schon mal mitbekommen.

Ein weiter Mythos ist die angeblich "brachiale" Laustärke eines Klassichen Live-Orchesters. Also bei dem letzten Klassikkonzert auf dem ich war, spielte das Orchester an meinem Platz (Reihe 13, Kölner Philharmonie) auf "gehobener Zimmerlautstärke". Selbst als es dann bei Bernstein mal komfortabel laut wurde, mit recht viel Schlagwerk, war es noch deutlich unter dem Level, was im U-Musik-Bereich so als "Clublautstärke" gehandelt wird.

Natürlich ist die Kölner Philharmonie riesig, a ber alleine an direktschall hätte ich wirklich mehr erwartet. Dafür konnte manaber auch problemlos Jemanden 30 Reihen entfernt sich räuspern hören können.

Gruß,
KK
vknief
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 23. Okt 2008, 23:04
Hallo Miteinander,

das hier ist mein erster Beitrag und dazu noch
vollständig Offtopic, aber aus gegebenen Anlass
muss ich mal was loswerden:

Hey Blau_Bär, Du hast meinen Avatar, gib ihn wieder
her !!

An diesem Link kannst Du meine älteren Rechte
erkennen, ich führe ihn schon ziemlich lange.

Es war einmal einmal ein LEGO Blaubaer

Btw., in welchen Forum hast Du ihn gefunden?

Wenn Du ihn schön findest, benutze ihn weiter,
Blaubaeren müssen schliesslich zusammenhalten ,
ich hab das Ding aber zusammengeschraubt

Schönen Abend noch

Volker
Haltepunkt
Inventar
#91 erstellt: 24. Okt 2008, 08:15

das.ohr schrieb:

und deswegen sollten ja die hauptmikrofone ja auf den besten plätzen stehen, bei der aufnahme eines orchesters!


Die stehen auf der Bühne und viel näher am Klangkörper als der Zuhörer in der 1. Reihe. Der beste Platz für den Zuhörer hat nicht viel mit der besten Mikro-Position zu tun, weil das Ohr nicht dem Aufnahmewinkel eines Hauptmikrofons entspricht. Andere Zielsetzung halt.
Haltepunkt
Inventar
#92 erstellt: 24. Okt 2008, 08:46
Hab übrigens gerade mal den Thread gelesen und mich köstlich über Loch_im_Kopfs Berichte amüsiert.Ein schöner Start in den Tag
Böde ist wohl immer noch ganz der Alte

Den beliebten 'boa ey' Effekt mit effektvoller aber für Hifi-Technik Technik anspruchsloser Musik ließe sich anstatt überteuertem Wilson-Zeugs auch für einen Bruchteil des Geldes mit einer brauchbaren PA-Anlage realisieren. Und wenn man dann auch noch eine sauber entzerrte hochfeine PA-Anlage daneben stellen würde, die immer noch einen Bruchteil dieses abgebildeten Haienten-Altars kostet, würde auch der letzte merken, was es mit Wilson und zentnerschweren Elektronikschränken auf sich hat
das.ohr
Inventar
#93 erstellt: 24. Okt 2008, 10:00

Haltepunkt schrieb:

das.ohr schrieb:

und deswegen sollten ja die hauptmikrofone ja auf den besten plätzen stehen, bei der aufnahme eines orchesters!


Die stehen auf der Bühne und viel näher am Klangkörper als der Zuhörer in der 1. Reihe. Der beste Platz für den Zuhörer hat nicht viel mit der besten Mikro-Position zu tun, weil das Ohr nicht dem Aufnahmewinkel eines Hauptmikrofons entspricht. Andere Zielsetzung halt.


wir reden hier nicht von rock-oder popmusik und auch nicht von den stützmikrofonen. also informier dich erst einmal über mikrofonierungen im konzertsaal.
sicherlich gibt es auch die einzel- und gruppenabnahme, aber da bei einem orchester der saal, die bühne mit zum klang gehört und gerade z.b. semperoper, staatsoper, alte oper, gewandhaus haben ihre eigene charakteristik, die ja nicht am hallgerät nachgebildet werden kann ....

Frank
Killkill
Inventar
#94 erstellt: 24. Okt 2008, 12:35

Den beliebten 'boa ey' Effekt mit effektvoller aber für Hifi-Technik Technik anspruchsloser Musik ließe sich anstatt überteuertem Wilson-Zeugs auch für einen Bruchteil des Geldes mit einer brauchbaren PA-Anlage realisieren.


Also ich kenne Kaum eine PA, die eine halbwegs vernünftige Stimmenwiedergabe schafft. Da muss man schon SEHR hoch greifen.

KK
Haltepunkt
Inventar
#95 erstellt: 24. Okt 2008, 12:57

das.ohr schrieb:

Haltepunkt schrieb:

das.ohr schrieb:

und deswegen sollten ja die hauptmikrofone ja auf den besten plätzen stehen, bei der aufnahme eines orchesters!


Die stehen auf der Bühne und viel näher am Klangkörper als der Zuhörer in der 1. Reihe. Der beste Platz für den Zuhörer hat nicht viel mit der besten Mikro-Position zu tun, weil das Ohr nicht dem Aufnahmewinkel eines Hauptmikrofons entspricht. Andere Zielsetzung halt.


wir reden hier nicht von rock-oder popmusik und auch nicht von den stützmikrofonen. also informier dich erst einmal über mikrofonierungen im konzertsaal.


Na, da Du gut informiert zu sein scheinst, kannst Du mir ja mal für eine vereinfachte Grobrechnung, sagen wir mal 10m Orchesterausdehnung und einem Aufnahmewinkel (unabhängig mal vom Mikrofonsystem) von 90° und 100% Auslenkung auf der Basis den ungefähren Mikrofonabstand zum Orchester sagen.


[Beitrag von Haltepunkt am 24. Okt 2008, 12:58 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#96 erstellt: 24. Okt 2008, 13:00

Killkill schrieb:

Also ich kenne Kaum eine PA, die eine halbwegs vernünftige Stimmenwiedergabe schafft. Da muss man schon SEHR hoch greifen.


Ich kenne auch keine Wilson, die eine halbwegs vernünftige Stimmwiedergabe schafft.
das.ohr
Inventar
#97 erstellt: 24. Okt 2008, 14:10

Haltepunkt schrieb:

das.ohr schrieb:

Haltepunkt schrieb:

das.ohr schrieb:

und deswegen sollten ja die hauptmikrofone ja auf den besten plätzen stehen, bei der aufnahme eines orchesters!


Die stehen auf der Bühne und viel näher am Klangkörper als der Zuhörer in der 1. Reihe. Der beste Platz für den Zuhörer hat nicht viel mit der besten Mikro-Position zu tun, weil das Ohr nicht dem Aufnahmewinkel eines Hauptmikrofons entspricht. Andere Zielsetzung halt.


wir reden hier nicht von rock-oder popmusik und auch nicht von den stützmikrofonen. also informier dich erst einmal über mikrofonierungen im konzertsaal.


Na, da Du gut informiert zu sein scheinst, kannst Du mir ja mal für eine vereinfachte Grobrechnung, sagen wir mal 10m Orchesterausdehnung und einem Aufnahmewinkel (unabhängig mal vom Mikrofonsystem) von 90° und 100% Auslenkung auf der Basis den ungefähren Mikrofonabstand zum Orchester sagen.

du machst es mir einfach, da brauche ich noch nicht mal meinen taschenrechner
5m entfernt
... so als näherungswert, da das orchester ja auch eine ausdehnung nach hinten hat oder oft auch im halbkreis positioniert ist ... aber in der modernen zeit, würde ich mindestens zweigleisig fahren.

Frank


[Beitrag von das.ohr am 24. Okt 2008, 14:15 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#98 erstellt: 24. Okt 2008, 15:02
Hallo Volker!

Der Blau Bär ist schon sehr lage mein Avatarbild (u. a. im Mercedes W 140-Forum - andere Geschichte) und fast mein zweiter Name geworden (zumindest in der Mercedes [S-Klasse]-Szene).
Blau Bär ist der Name eines Autos, eines dunkelblauen Mercedes W 140 (genau V 140), weil er so groß, bärig und stark ist und natürlich blau. Hinten sitzt ein Plüsch-Käpt'n Blau Bär als Maskottchen. Der fährt immer mit. Der kleine paßt immer auf den großen auf.

[url=[img=http://img243.imageshack.us/img243/2332/dsc00141redcc8.th.jpg][/ur[url=http://g.imageshack.us/thpix.php][img=http://img243.imageshack.us/images/thpix.gif]][url=http://img243.i...us/images/thpix.gif][/url
Damit "relativiert" sich auch das:
http://www.hifi-foru...10631&postID=791#791
Viele Bärengrüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 24. Okt 2008, 16:08 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#99 erstellt: 24. Okt 2008, 15:09
Zitat Haltepunkt/Martin:

Ich kenne auch keine Wilson, die eine halbwegs vernünftige Stimmwiedergabe schafft.

Dann muss man sehr viel falsch gemacht haben mit den Wilsons, die Du bisher gehört hast oder kennst.

Es geht unglaublich gut mit Wilsons...

Der direkte Vergleich mit - sehr guten - PA-Boxen daneben wäre natürlich der Bringer gewesen!!!! Dann hätte man es so oder so im Vergleich vor den Ohren gehabt!

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 24. Okt 2008, 15:10 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#100 erstellt: 24. Okt 2008, 15:24

das.ohr schrieb:

du machst es mir einfach, da brauche ich noch nicht mal meinen taschenrechner
5m entfernt


Ich mir auch, ich will ja nicht groß nachrechnen
Und wo siehst Du jetzt den optimalen Hörplatz? Ist sicherlich vom Saal abhänging. Manche sagen Reihe 5 oder auch 10 bei einem Orchester. Bei uns in der Stuttgarter Liederhalle wären das weitaus mehr wie 5m.
Bei der Abnahme eines Klaviers ist das Hauptmikrofonsystem ~1m vom Instrument entfernt. Bei Klavier Recitals sitze ich in der 1. Reihe und das sind immer noch -je nach Kontaktfreudigkeit des Pianisten - 3..4m weg.
das.ohr
Inventar
#101 erstellt: 24. Okt 2008, 15:38
wir sind ja ganz schön OT - aber ejal ...

hey, nächste woche bin ich in fellbach ----

beim flügel gibt es wohl zig unterschiedliche meinungen, fünf tonmeister = fünf abnahmevarianten

ich würde den flügel ja nach musikstück abnehmen ....

mal 'formatfüllend' oder eben als flügel auf der bühne!

im chansonbereich komme ich selbst mit den künstlern immer wieder in konflikt, weil ich das pianoforte zu direkt aufnehme, der produzent meinte aber nach der uraufführung des programms, klasse sound, man fühlt sich wie auf der bühne.


nur mal so.... bei abdullah ibrahim waren die Mikros sogar im Flügel!

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
World of Hifi -Wiesbaden
gangster1234 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
WORLD OF HIFI in Dortmund
MikeDo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  130 Beiträge
WORLD OF HIFI IN BONN
superfranz am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  35 Beiträge
WORLD OF HIFI in Zürich
skyzem am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  8 Beiträge
World OF Hifi in Hamm Hörerfahrungen
Killkill am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  28 Beiträge
World of Hifi 23.und 24.01.2010 Hannover
TEKNOne am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  25 Beiträge
World of Hifi am 02/03 Okt.
BassTrombone am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  15 Beiträge
HiFi-Musik-World 2005 / Gelsenkirchen
detegg am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
Probehören in Bremen/Bremerhaven?
M.to.the.K am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Teuerste Anlage in the world
rafi am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen