Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Was ist High-End - Definition, Abgrenzung

+A -A
Autor
Beitrag
Pigpreast
Inventar
#401 erstellt: 30. Jul 2016, 14:26
Wahrscheinlich war Highend irgendwann mal in nackter Tatsache tatsächlich auch Highend. Heute ist Highend so Highend wie die Moderne modern ist.
esotroner
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 30. Jul 2016, 14:38

KarstenL (Beitrag #400) schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/State_of_the_Art

finde ich aber nicht sooo schlecht:.....


Das ist ja auch State of the Art...nicht HighEnd.
ZeeeM
Inventar
#403 erstellt: 30. Jul 2016, 14:42
Die Kontroverse zwischen Subjektivisten und Objektivisten halte ich nicht für auflösbar.
Pigpreast
Inventar
#404 erstellt: 30. Jul 2016, 14:43
@esotroner: Eben. Früher war Highend = State of the Art. Heute meinen das gewisse Leute nur.

@ZeeeM: Meinst Du das bezüglich HiFi/Highend oder prinzipiell?


[Beitrag von Pigpreast am 30. Jul 2016, 14:50 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 30. Jul 2016, 14:44

Die Kontroverse zwischen Subjektivisten und Objektivisten halte ich nicht für auflösbar.


Genauso ist es...deswegen lohnen sich Debatten ja auch nicht.

Edith: der Priester war schneller...und damit definiert sich heutzutage HighEnd.


[Beitrag von esotroner am 30. Jul 2016, 14:47 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#406 erstellt: 30. Jul 2016, 14:48

esotroner (Beitrag #405) schrieb:
Genauso ist es...deswegen lohnen sich Debatten ja auch nicht.


Die Debatte lohnt sich nicht, wenn die Intention ist den "Gegner" zu überzeugen, aber selbst generiert sie durchaus "Kollateralnutzen"
Pigpreast
Inventar
#407 erstellt: 30. Jul 2016, 14:52
Danke ZeeeM. Du sagst mal wieder mit wenigen Worten, was ich mit vielen nicht hinbekomme.
8erberg
Inventar
#408 erstellt: 30. Jul 2016, 14:53
Hallo,


"Kollateralnutzen"


ein weises Wort gelassen ausgesprochen...

Peter
Pigpreast
Inventar
#409 erstellt: 30. Jul 2016, 15:08
Und den Kollateralnutzen sehe ich nicht etwa im Üben von Rhetorik, sondern im Bekommen von Einblicken in fremdartige Denkweisen.
esotroner
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 30. Jul 2016, 15:14

ZeeeM (Beitrag #406) schrieb:

esotroner (Beitrag #405) schrieb:
Genauso ist es...deswegen lohnen sich Debatten ja auch nicht.


Die Debatte lohnt sich nicht, wenn die Intention ist den "Gegner" zu überzeugen, aber selbst generiert sie durchaus "Kollateralnutzen"


Ist denn das nicht immer die Intention? Kann ja der 'Gegner' auch. Man kann ja schlecht für etwas debattieren, wovon man nicht überzeugt ist.


Pigpreast (Beitrag #409) schrieb:
...sondern im Bekommen von Einblicken in fremdartige Denkweisen.


Wie wahr...


[Beitrag von esotroner am 30. Jul 2016, 15:16 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#411 erstellt: 30. Jul 2016, 15:23
Im Prinzip gibt es bei dem Thema nichts dran zu rütteln.

Geht man rein physikalisch an das Thema ran, dann ist ein akustisch optimierter Raum, mitsamt eingemessenen linear spielenden Lautsprechern pflicht, ummantelt von adäquater Elektronik.

Nur wer hat das schon?

Tonstudio!?

Ist "Hifi" im privaten Wohnzimmer nicht immer ein fauler Kompromiss?
Pigpreast
Inventar
#412 erstellt: 30. Jul 2016, 15:32

esotroner (Beitrag #410) schrieb:

ZeeeM (Beitrag #406) schrieb:

esotroner (Beitrag #405) schrieb:
Genauso ist es...deswegen lohnen sich Debatten ja auch nicht.

Die Debatte lohnt sich nicht, wenn die Intention ist den "Gegner" zu überzeugen, aber selbst generiert sie durchaus "Kollateralnutzen"


Ist denn das nicht immer die Intention? Kann ja der 'Gegner' auch. Man kann ja schlecht für etwas debattieren, wovon man nicht überzeugt ist.

Ich sehe das ähnlich wie beim Wandern. Natürlich hast du ein Ziel. Aber wenn du das mal nicht erreichst, hat die Wanderung bis dahin dennoch einen Sinn gehabt.

Auch wenn der eine den anderen nicht zur Gänze überzeugt, irgendetwas nimmt man ja doch meist mit.
esotroner
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 30. Jul 2016, 15:34

Ist "Hifi" im privaten Wohnzimmer nicht immer ein fauler Kompromiss?


Kommt drauf an, wie groß der Kompromiss ist. Aber immer noch besser als ganz faul gewesen. Ein Kompromiss wird es aber wohl immer sein.


Ich sehe das ähnlich wie beim Wandern. Natürlich hast du ein Ziel. Aber wenn du das mal nicht erreichst, hat die Wanderung bis dahin dennoch einen Sinn gehabt.
Auch wenn der eine den anderen nicht zur Gänze überzeugt, irgendetwas nimmt man ja doch meist mit.

Hast du ja auch sicher recht....u. sollte auch reichen...dem der was mitnimmt u. dem der was mitgibt. Meist geschieht das ja doch wechselseitig. Insofern lohnen Debatten schon irgendwie u. manchen. Wozu debattiert man sonst?


PS. Welchen Kollateralnutzen hat denn ZeeeM hieraus mitgenommen?


[Beitrag von esotroner am 30. Jul 2016, 16:42 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#414 erstellt: 30. Jul 2016, 17:01

warbabe (Beitrag #411) schrieb:
Ist "Hifi" im privaten Wohnzimmer nicht immer ein fauler Kompromiss?


Kommt auf den Aufwand an - ich könnte auch noch deutlich mehr tun (professionelle Raumeinmessung), der Linn bietet aber eine manuelle Raumeinmessung, mit der ich sehr zufrieden bin.

Was auch im Wohnzimmer in jedem Fall imho wichtig ist, ist, dass die Signalwege bis zum Lautsprecher möglichst unverfälscht sind - und das ist leider auch bei zahllosen High-End-Geräten nicht gegeben ...

Ich vergleiche es immer gerne mit kalibrierten Fernsehern: Was ist wichtig beim Fernsehen? Knallige Farben? Superscharfer Kontrast? Die Antwort: Nein, natürlich soll das Bild sein, nicht schön bunt und knackig ... insofern ist so was wie Loewe völlig überteuerter Scheiß im Vergleich zu einem gut kalibrierbaren Panasonic oder Sony ... aber Loewe gilt oder galt als High Ender unter den TV-Herstellern ...
K._K._Lacke
Inventar
#415 erstellt: 30. Jul 2016, 17:27
@ darkphan

Ich glaube das das Signal eher vom Lautsprecher und der Raumakustik "verzerrt" wird, als von der Elektronik.
Daher finde ich den Fernsehervergleich unpassend.

Wenn dem so wäre, dann hätten wir ja massiven Verstärker, Kabel und CD Playerklang.
darkphan
Inventar
#416 erstellt: 30. Jul 2016, 17:31
Das stimmt, Lautsprecher und Raum ist wohl das allerentscheidendste ...
Joachim_drechsler
Inventar
#417 erstellt: 30. Jul 2016, 17:55
Für mich ist High-End die Spitzenklasse, danach kommt wie ich es sehe, und für mich auch nur in Frage kommt, audiophiles Musik hören. Zum Beispiel Triode von Jadis. Diese hat nun mit High-End gar nichts mehr zu tun. Ich will hier wirklich niemanden an die Karre pissen, aber so sehe ich es nun mal. Schönes Wochende, allen.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 30. Jul 2016, 17:56 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#418 erstellt: 30. Jul 2016, 17:59
Was ich nicht verstehe:
Warum wird gerade in der Fachpresse nicht auf einen so relativ simplen und wichtigen Ansatz hingewiesen, sondern immer nur der Geräteklang forciert?

Wie soll ein Neueinsteiger, der sich durch solche Magazine "Fachkenntnisse" erhofft, nicht fehlgeleitet werden (und der dem ganzen Geschwafel natürlich Glauben schenkt), eines Besseren belehrt werden?

Und ich rede jetzt nicht von Ausgabe 9, wo nach zig Jahren mal wieder auf die Raumakustik hingewiesen wird und dann danach wieder seitenlag Geräteklang offenbart wird, sondern von einem Magazin, wo dies dann auch der Schwerpunkt ist. Also, Akustikelemente, Absorber, Diffuser, Messinstrumente, Raumkorrekturen, DSPs, Müllkontainer für sperrige Wohnzimmerschränke (😆) und Gardinen aus Akustikstoff usw..usw...

Das wäre dann ein vernünftiges Hifi Magazin.

Kein Wunder das es so viele Voodooisten gibt.


[Beitrag von K._K._Lacke am 30. Jul 2016, 18:08 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#419 erstellt: 30. Jul 2016, 18:03
@Joachim_Drechsler:

Vielleicht könnte ich mir ja an die Karre gepisst fühlen, wenn ich Deinen Beitrag wenigstens verstehen würde.



[Beitrag von Pigpreast am 30. Jul 2016, 18:08 bearbeitet]
Rufus49
Stammgast
#420 erstellt: 30. Jul 2016, 18:04
@Darkphan

Das stimmt, Lautsprecher und Raum ist wohl das allerentscheidendste ...


Bei den Lautsprechern gibt es sicherlich die größten Unterschiede im Hinblick auf die Klangqualität im Sinne von "High End".

Wenn man das aber weiterspinnt, müsste man für den jeden Wohnraum jeweils einen individuellen Lautsprecher mit bestimmten Parametern (Abstrahlverhalten, Bass-/Höhendynamik, etc.) speziell entwickeln und bauen, um die Anforderungen von "High End" zu erreichen.

Das würde aber jeden finanziellen Rahmen sprengen, also wird man sich mit vorgefertigten Standardlösungen begnügen müssen, die häufig aber auch sehr gut funktionieren.


[Beitrag von Rufus49 am 30. Jul 2016, 18:07 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#421 erstellt: 30. Jul 2016, 18:05
Was muss ich unter "audiophiles Musikhören" verstehen?
ZeeeM
Inventar
#422 erstellt: 30. Jul 2016, 18:08

sealpin (Beitrag #421) schrieb:
Was muss ich unter "audiophiles Musikhören" verstehen?


Wenn man akustisch die Spuke von Norah Jones hört und mit dem Kopf in der Dobro von Mark Knopfler steckt.
Manchmal ist es hören wie die Realität nicht klingt.
sealpin
Inventar
#423 erstellt: 30. Jul 2016, 18:11
Das will ich dann nicht...

Da höre ich lieber "normal" und völlig "unaudiophil" mit meinen Aktivtröten...
K._K._Lacke
Inventar
#424 erstellt: 30. Jul 2016, 18:15
Gute Aufnahmen sind natürlich auch wichtig.

Wie soll ich jemandem die Power meines Ferraris zeigen, wenn ich Pflanzenöl tanke?
darkphan
Inventar
#425 erstellt: 30. Jul 2016, 18:17
Das ist ein Begriff, der andeuten soll, dass es sich um beste Aufnahme- und Wiedergabegeräte für anspruchsvolle Hörer handelt in der Kette - also eigentlich synonym für High End - und damit de facto nicht unbedingt das Maximum an HiFi ...
Pigpreast
Inventar
#426 erstellt: 30. Jul 2016, 18:18
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ich fände da die Straße/Strecke als Vergleich mit dem Tonträger passender. Aber ich bin kein Autokenner. Vielleicht hat da ja jeder seine Treibstoffsammlung, die er den anderen vorführt...

Aber grundsätzlich sind wir damit wieder bei der bekannten Frage: Hat man eine möglichst gute Anlage, um Tonträger mit hoffentlich guter Aufnahmequalität möglichst original wiederzugeben - oder müssen die Tonträger nur deshalb eine möglichst gute Aufnahmequalität haben, damit keiner verpasst, wie toll die Anlage ist?


[Beitrag von Pigpreast am 30. Jul 2016, 18:39 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#427 erstellt: 30. Jul 2016, 18:33

Was auch im Wohnzimmer in jedem Fall imho wichtig ist, ist, dass die Signalwege bis zum Lautsprecher möglichst unverfälscht sind - und das ist leider auch bei zahllosen High-End-Geräten nicht gegeben ...


M.E. trennt sich hier die "Spreu vom Weizen".

Es ist richtig, dass der Signalweg von Verlusten und Störungen von außen beeinträchtigt wird, von der Quelle bis zu den Membranen der LS. M.E.sind High End Geräte aufwändiger konstruiert, um diese äußeren Einflüsse zu minimieren, mal mehr, mal weniger. Ganz kann man diese Verluste/Störungen nicht ausschließen, aber je besser das gelingt, desto besser die Wiedergabe.

Gruß

Jörg
K._K._Lacke
Inventar
#428 erstellt: 30. Jul 2016, 18:39

Pigpreast (Beitrag #426) schrieb:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ich fände da die Straße/Strecke als Vergleich mit dem Tonträger passender. Aber ich bin kein Autokenner. Vielleicht hat da ja jeder seine Treibstoffsammlung... :D


Das war auf mich gemüntzt?

Ich weiß das es quatsch wäre, nur noch Highfidele Musik zu hören, nur um der Klangqualität gerecht zu werden, aber eine schlechte Aufnahme steht dem Gedanken von High End nun mal im Wege.

Wenn schon, denn schon!

@jororupp

Wenn es um Verstärker geht, die anspruchsvolle Lautsprecher betreiben müssen, bin ich ganz bei dir.
Besonders wenn es mal lauter wird (gestern bei mir einen Spitzenwert von 204 Watt herausgekitzelt )

Ansonsten finde ich die Elektronik relativ schnuppe.


[Beitrag von K._K._Lacke am 30. Jul 2016, 18:45 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#429 erstellt: 30. Jul 2016, 18:43

warbabe (Beitrag #418) schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Warum wird gerade in der Fachpresse nicht auf einen so relativ simplen und wichtigen Ansatz hingewiesen, sondern immer nur der Geräteklang forciert


Fachpresse? Fände ich toll wenn es so etwas geben würde. Ich sehe meist nur noch völlig fehlegeleitete Esoterik- oder reine Werbe-Blättchen.
sealpin
Inventar
#430 erstellt: 30. Jul 2016, 18:51

jororupp (Beitrag #427) schrieb:
...

M.E. trennt sich hier die "Spreu vom Weizen".

Es ist richtig, dass der Signalweg von Verlusten und Störungen von außen beeinträchtigt wird, von der Quelle bis zu den Membranen der LS. M.E.sind High End Geräte aufwändiger konstruiert, um diese äußeren Einflüsse zu minimieren, mal mehr, mal weniger. Ganz kann man diese Verluste/Störungen nicht ausschließen, aber je besser das gelingt, desto besser die Wiedergabe.

Gruß

Jörg


Das ist einfacher als es scheint.
Korrekte (niedrige) Ausgangsimpedanzen, vernüftige symetrische Verkabelung, angepasste Pegel zwischen den Geräten und idealerweise die Verstärker direkt an die Chassis, um Verluste von passiven Frequenzweichen zu verhindern ...fettich.

Das nennt sich dann allerdings nicht "High End" sondern "Profitechik"... aber sowas ist in High End Kreisen allerdings PfuiBäh...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 30. Jul 2016, 18:54

sealpin (Beitrag #423) schrieb:
Das will ich dann nicht...

Da höre ich lieber "normal" und völlig "unaudiophil" mit meinen Aktivtröten...


du siehst das viel zu realistisch und musikbezogen..
mach das mal, ich achte auch nur noch auf die Spucke von Norah Jones. Wahnsinn!!!,sag ich dir
Das mit der Dobro und dem Kopf ist allerdings schwierig.
Das Schalloch(löcher) reichen nicht mal für einen Katzenkopf....

Gruß Corea


[Beitrag von coreasweckl am 30. Jul 2016, 18:55 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#432 erstellt: 30. Jul 2016, 18:55

Plankton (Beitrag #429) schrieb:

Fachpresse? Fände ich toll wenn es so etwas geben würde. Ich sehe meist nur noch völlig fehlegeleitete Esoterik- oder reine Werbe-Blättchen.


Was genau ist denn Fachpresse?
K._K._Lacke
Inventar
#433 erstellt: 30. Jul 2016, 18:59

JoDeKo (Beitrag #432) schrieb:

Plankton (Beitrag #429) schrieb:

Fachpresse? Fände ich toll wenn es so etwas geben würde. Ich sehe meist nur noch völlig fehlegeleitete Esoterik- oder reine Werbe-Blättchen.


Was genau ist denn Fachpresse?



Das frage ich mich ja auch. Die drei "Großen" versagen ja in ihrer Mission.

Auch hier wieder so eine Entwicklung die daraus entsteht:
sealpin (Beitrag #430) schrieb:


Das nennt sich dann allerdings nicht "High End" sondern "Profitechik"... aber sowas ist in High End Kreisen allerdings PfuiBäh...
Plankton
Inventar
#434 erstellt: 30. Jul 2016, 19:06

JoDeKo (Beitrag #432) schrieb:
Was genau ist denn Fachpresse?


Fachpresse wäre z.B. unabhängig von Werbeeinnahmen und muss nicht alles schön schreiben.
Ich habe seit Ewigkeiten keinen Verriss mehr gelesen, alles was gestest wird ist toll und sei es
auch noch so abstrus wie Klangschalen etc....
8erberg
Inventar
#435 erstellt: 30. Jul 2016, 19:13

jororupp (Beitrag #427) schrieb:


Es ist richtig, dass der Signalweg von Verlusten und Störungen von außen beeinträchtigt wird, von der Quelle bis zu den Membranen der LS. M.E.sind High End Geräte aufwändiger konstruiert, um diese äußeren Einflüsse zu minimieren, mal mehr, mal weniger. Ganz kann man diese Verluste/Störungen nicht ausschließen, aber je besser das gelingt, desto besser die Wiedergabe.


Was "verliert" ein Signal bzw. wie wird es "geschädigt"?

Peter
Pigpreast
Inventar
#436 erstellt: 30. Jul 2016, 19:30
@Warbabe:

Ich verstehe schon, was Du meinst. Ich freue mich ja auch darüber, wenn ich eine Aufnahme höre, von der ich sage: "Dafür lohnt sich die bessere Anlage." (Oder ich habe auch Aufnahmen, da fiel mir erst beim Anlagenwechsel auf, dass beim Abmischen gepfuscht wurde.) Aber wenn sich der Musikgeschmack nur noch danach entwickelt, ob es in dem entsprechenden Genre auch genügend "audiophile" Aufnahmen gibt, dann läuft für meine Begriffe irgendwas verkehrt.
JoDeKo
Inventar
#437 erstellt: 30. Jul 2016, 19:32

warbabe (Beitrag #433) schrieb:

JoDeKo (Beitrag #432) schrieb:

Plankton (Beitrag #429) schrieb:

Fachpresse? Fände ich toll wenn es so etwas geben würde. Ich sehe meist nur noch völlig fehlegeleitete Esoterik- oder reine Werbe-Blättchen.


Was genau ist denn Fachpresse?


Das frage ich mich ja auch. Die drei "Großen" versagen ja in ihrer Mission.


Nö, falsche Erwartungshaltung. Vielleicht erwartet Ihr eine Fachzeitschrift, Definition (aus Wikipdedia):

"Eine Fachzeitschrift ist eine regelmäßig erscheinende Zeitschrift, die sich überwiegend mit einem klar eingegrenzten Fachgebiet befasst und sich an berufsmäßig interessierte Leser wendet."

Das aber sind die Audio, Stereo oder Stereoplay mit Sicherheit nicht. Ihr seid einfach eine ganz andere Zielgruppe, eben keine berufsmäßig Interessierten, sondern mehr oder weniger informierte Laien. Die Magazine sollen und wollen ein wenig informieren, werben etc., mehr nicht.

Wenn man das mal kapiert hat, dann kann man sich auch die regelmäßige Empörungen in Foren sparen, weil sie am Thema vorbei sind. Dann liest man diese Magazine als mehr oder weniger nette Unterhaltung, wenn es etwas mehr sein soll, dann vielleicht die Hifi & Records, Fidelity, Image Hifi etc.. Man geht jedenfalls dann mit keiner falschen Erwartungshaltung heran und regt sich dann anschließend nicht auf, wenn sie nicht erfüllt wird.

Wenn man Fachzeitschriften will, dann muss man mal schauen, was es da gibt, wenn es denn da überhaupt etwas gibt, und ansonsten selbst was entwickeln/veröffentlichen - wobei ich bezweifele, dass dies wirtschaftlich sinnvoll wäre. Aber wer weiß...
JoDeKo
Inventar
#438 erstellt: 30. Jul 2016, 19:46

Plankton (Beitrag #434) schrieb:

JoDeKo (Beitrag #432) schrieb:
Was genau ist denn Fachpresse?


Fachpresse wäre z.B. unabhängig von Werbeeinnahmen und muss nicht alles schön schreiben.
Ich habe seit Ewigkeiten keinen Verriss mehr gelesen, alles was gestest wird ist toll und sei es
auch noch so abstrus wie Klangschalen etc....


Möglicherweise. Aber das ist weder der Anspruch, noch im Rahmen der Möglichkeiten der Magazine. Deswegen kann ich mich auch nicht darüber aufregen, dass sie nicht leisten, weil ich es von diesen Magazinen nicht erwarten (kann).
Plankton
Inventar
#439 erstellt: 30. Jul 2016, 20:01
Niemand regt sich auf. Da die Magazine die Erwartungen nicht erfüllen, werden sie einfach nicht mehr erworben.
JoDeKo
Inventar
#440 erstellt: 30. Jul 2016, 20:36
Gute Entscheidung, aber warum kommen dann immer reflexartig die gleichen Kommentare?
Deviationist
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 30. Jul 2016, 20:41
Auch wenn das Thema Zeitschriften hier eigentlich nicht reinpasst, sollte man dran denken, daß die nur mit einer ausgewogenen Mischung aus Werbeeinnahmen UND Zeitschriftenverkauf existieren können. Verrisse von Produkten können die sich garnicht erlauben. Und wenn nun die Zeitschriften nicht mehr gekauft werden, wird's wohl bald keine mehr geben. Wär ja auch nicht so schön, oder? Zumal die ja nicht nur aus Test's bestehen, sondern auch über Neuheiten, Musik.....berichtet wird.
ZeeeM
Inventar
#442 erstellt: 30. Jul 2016, 20:44
Die Auflage der entsprechenden Gazetten ist eh sehr stark rückläufig
K._K._Lacke
Inventar
#443 erstellt: 30. Jul 2016, 20:51

Pigpreast (Beitrag #436) schrieb:
...Aber wenn sich der Musikgeschmack nur noch danach entwickelt, ob es in dem entsprechenden Genre auch genügend "audiophile" Aufnahmen gibt, dann läuft für meine Begriffe irgendwas verkehrt.



So krass würde ich das auch gar nicht sagen, dafür gibt es zu viele "mittelmäßige" Aufnahmen.

Die Frage ist halt, was dein Setup, in deinem Wohnzimmer, daraus macht.

@JoDeKo

Eine Fachzeitschrift auf berufsorientierte Leser zu reduzieren, mag zwar korrekt sein, trotzdem sprechen die "Hifiblättchen" den Laien an und suggerieren ihnen damit, genau hier richtig zu sein.

Wenn jemand etwas über Autos erfahren möchte, dann holt er sich auch (erst einmal) irgendwelche Magazine die einem im Kiosk ins Gesicht springen.
Da bestellt sich ja niemand das KFZ Lehrbuch Sekundarstufe II.

Deswegen gibt es ja so viele Leute die an den Voodookram glauben.
Plankton
Inventar
#444 erstellt: 30. Jul 2016, 20:52
Nicht reflexartig sondern nur wiederholend da leider keine Veränderung der Presse auszumachen ist.
JoDeKo
Inventar
#445 erstellt: 30. Jul 2016, 21:12
[quote="warbabe (Beitrag #443)"][quote="Pigpreast (Beitrag #436)"].

@JoDeKo

Eine Fachzeitschrift auf berufsorientierte Leser zu reduzieren, mag zwar korrekt sein, trotzdem sprechen die "Hifiblättchen" den Laien an und suggerieren ihnen damit, genau hier richtig zu sein.

Wenn jemand etwas über Autos erfahren möchte, dann holt er sich auch (erst einmal) irgendwelche Magazine die einem im Kiosk ins Gesicht springen.
Da bestellt sich ja niemand das KFZ Lehrbuch Sekundarstufe II.

...[/quote]

Genau. Dann kauft man sich die Auto Zeitung und die macht das Gleiche wie die Audio.

Wenn ich mich tatsächlich ernsthaft - im Sinne von wirklich technisch - mit irgendeinem Thema auseinandersetzen will, dann kaufe ich bestimmt keine Magazine, sondern beschäftige mich tatsächlich technisch mit dem Thema - wenn ich es denn begreife.

...und zum Thema High End oder/und Vodoo? Jeder wie er mag.
Pigpreast
Inventar
#446 erstellt: 30. Jul 2016, 21:17

Deviationist (Beitrag #441) schrieb:
Und wenn nun die Zeitschriften nicht mehr gekauft werden, wird's wohl bald keine mehr geben.

Dachte ich auch und hätte noch davor geschoben: Und mit kleiner Auflage sind sie noch abhängiger von der Wohlgesonnenheit der Anzeigenkunden. Der Teufelskreis schließt sich...


Wär ja auch nicht so schön, oder?

Ne, andersherum wird ein Schuh draus: Wenn sie eh kaum einer mehr lesen will, ist es wohl nicht so schlimm, wenn es sie nicht mehr gibt, oder?


[Beitrag von Pigpreast am 30. Jul 2016, 21:19 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#447 erstellt: 30. Jul 2016, 21:31

Pigpreast (Beitrag #446) schrieb:


Wär ja auch nicht so schön, oder?

Ne, andersherum wird ein Schuh draus: Wenn sie eh kaum einer mehr lesen will, ist es wohl nicht so schlimm, wenn es sie nicht mehr gibt, oder?


Du glaubst doch nicht im ernst, dass ein Paar Audio Nerds in Foren (ich zähle mich im Übrigen auch dazu ) darüber entscheiden, ob und welches Magazin veröffentlicht wird. Die Foren sind dafür völlig uninteressant, genauso wie diese keine Rolle für irgendeine Produktentwicklung der Hersteller spielen. Meinung wird woanders gemacht, u.a. mehr oder weniger erfolgreich durch die Hersteller...

PS: Mir würde es im Übrigen auch nicht gefallen, wenn die Produkte durch die Mehrheit der Hifi-Foren-User beeinflusst würden. Dann gäbe es ja nur noch Schrott-Geräte.


[Beitrag von JoDeKo am 30. Jul 2016, 21:35 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#448 erstellt: 30. Jul 2016, 21:39

JoDeKo (Beitrag #447) schrieb:
Du glaubst doch nicht im ernst, dass ein Paar Audio Nerds in Foren (ich zähle mich im Übrigen auch dazu ) darüber entscheiden, ob und welches Magazin veröffentlicht wird.

Nö, das glaube ich ganz und gar nicht. Wenn das überhaupt ein Konsument entscheidet, dann der Leser bzw. Nicht-Leser der entsprechenden Magazine. Meine Aussage ist völlig unabhängig davon, ob ich es im konkreten Fall für realistisch halte: Wenn irgendetwas wegen geringer Nachfrage vom Markt verschwindet, kann das Verschwinden ja wohl nicht so schlimm sein.


[Beitrag von Pigpreast am 30. Jul 2016, 21:49 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#449 erstellt: 30. Jul 2016, 21:44

Pigpreast (Beitrag #448) schrieb:
Nö, glaube ich nicht wirklich. Aber die Aussage ist völlig unabhängig davon, ob ich es im konkreten Fall für realistisch halte: Wenn irgendetwas wegen geringer Nachfrage vom Markt verschwindet, kann das Verschwinden ja wohl nicht so schlimm sein.


Nö, das sehe ich nun völlig anders. Die Qualität einer Sache misst sich doch nicht zwangsläufig am Markterfolg.
ZeeeM
Inventar
#450 erstellt: 30. Jul 2016, 21:54
Wer legt denn den Qualitätsmaßstab fest?
JoDeKo
Inventar
#451 erstellt: 30. Jul 2016, 21:55
Eben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
High Definition Audio ?
tvjunkie89 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  16 Beiträge
Was ist Hifi und High End?
Joe_Brösel am 22.03.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  25 Beiträge
High End?
JanHH am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  39 Beiträge
WARUM ist High End ?
Stefan am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  21 Beiträge
Ist das "High-End" ???
Holger am 21.09.2002  –  Letzte Antwort am 22.09.2002  –  8 Beiträge
HiGH END - Raumakustik
Tyler_d1 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  79 Beiträge
High-End vs. Referenzklasse
DJ_Bummbumm am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  5 Beiträge
High-End und Innovationen
Klaus-R. am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  31 Beiträge
Rhapsody High End dicht?
thrabe am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
High End 2010
revvot am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  298 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952