Bilder oder Berichte von der Highend 2009

+A -A
Autor
Beitrag
Jeck-G
Inventar
#51 erstellt: 24. Mai 2009, 00:55

ch hab zwischenzeitlich immer mal so auf die Displays der Amps geschaut - Maximum: 75 dbA bei der genannten KEF/Arcam-Vorführung. Die hyperteure Kombi Soulution/Wilson spielte bei knapp 50 dbA laut Display und war damit noch lange nicht das leiseste.
War das auch wirklich der Schalldruck (gemessen mit Mikrofon)? Ich kenne das bei Amps eher als Pegel in Form von -xxdB, also als Aussteuerungsanzeige.

Zu den Tannoy-Vorführungen:
Merkwürdigerweise hatte ich auf Bildern davon nie Tannoy-Boxen an Tannoy-Endstufen gesehen, obwohl die richtig gute Endstufen im Programm haben (quasi schon Referenzklasse).
Accuphase_Lover
Inventar
#52 erstellt: 24. Mai 2009, 00:56

foe! schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:

Ich glaube, ich nehme heute mal mein SPL-Meter mit und messe nach. Mal schauen, wo die Meisten so rumkrebsen ! ;)


Haha, das wäre ein Spaß.


Oh, das war mein voller Ernst. Ich habe gerade meinen Schallpegelmesser hervorgekramt.

Morgen oder übermorgen werde ich Werte liefern !



nächtliche Grüße
Jeck-G
Inventar
#53 erstellt: 24. Mai 2009, 00:59
Hoffentlich schmeißen die Dich nicht gleich raus, wenn Du mit einem Messgerät (der Feind eines jeden HiEnder-Goldohrs) angerückt kommst...
foe!
Stammgast
#54 erstellt: 24. Mai 2009, 01:02

Jeck-G schrieb:
War das auch wirklich der Schalldruck (gemessen mit Mikrofon)? Ich kenne das bei Amps eher als Pegel in Form von -xxdB, also als Aussteuerungsanzeige.


Nein, war es nicht. Deshalb schrieb ich auch explizit "nach Display". Dass das mit dem echten Schalldruck nix zu tun hat, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen

Ich halte übrigens, Accuphase_Lover, so eine Messung nicht für witzig, sondern für sehr, sehr aufschlussreich. Da würde ich im Zweifelsfall glatt nochmal den langen Weg aus Schwabing nach draussen für antreten
Accuphase_Lover
Inventar
#55 erstellt: 24. Mai 2009, 01:11
Kannst ja mitmessen !
D.Achenbach
Inventar
#56 erstellt: 24. Mai 2009, 02:15
Seit dem die Messe aus Frankfurt weg ist, habe ich sie Freitag und Samstag zum erstem Mal im München erleben können.
Da ich ja selbst Lautsprecher entwickle lag mein Augenmerk hauptsächlich auf dieser Gerätegattung.
Mein Eindruck insgesamt: (Zu) Viel abgedrehtes, extrem hochpreisiges Zeugs. Hörräume, die den Namen nicht verdient haben, bzw. es den Ausstellern wurscht ist, wie es klingt.
Musik: Viiiieeel pling plang und Jazz, wenig deftiges.

Zu meinem eigentlichen Interesse, den Lautsprechern. Alles habe ich mir nicht anhören können, vieles auch schon wieder wegen Belanglosigkeit vergessen. Entschuldigt, wenn ich hier viel negatives bringe, aber das ist hat die "Berufung" als Entwickler so an sich.
Was mir bislang bei jeter High-End immer aufgefallen ist: Audio Physic mit extrem überzeichnetem Hochton. Ist nur ein Beispiel von vielen. Die große Kiste mit dem 38er und Horn von Blumenhofer hat wirklich schöne Höhen, leider absolut keinen Grundton und Bass - grottig.
Noch ein Negativbeispiel: Wilson mit der Soulution-Kette: Das stehen mannshohe Kisten und Elektronik im Wert eines guten Häuschens. Die Musik klebt dermaßen an den Lautsprechern (hatte das Erlebnich schon mal in Frankfurt mit der großen Wilson), dazwischen ist nichts. Kopf aus der Mitte 5cm nach links Musik links und umgekehrt.
Mal was positives: Lansche mit den Plasmahochtönern überzeugten. Tannoy leiß auch einfach mal eine Simply Red Platte durchlaufen und das Publikum hat's gefreut. Trotz kleiner tonalen Schwächen kam wenigstens Gefühl mit rüber, was ich bei vielen anderen vermisst habe. Außergem gab's dort leckeren Whisky zu probieren, den besseren leider erst spät Nachmittags, wenn die großen Tannoys laufen.

Ach ja, noch mehr Mecker: Oben wurde ja schon mal German Physics erwähnt. Das was ich gehört habe, klang in den oberen Mitten und Höhen verfärbt.
Noch eine (fast) generelle Feststellung. Kaum ein Lautsprecher schaffte es eine Stimme schön mittig, präzise abzubilden. Alles sehr diffus und über beide Lautsprecher zu hören. Aber das möchte ich auch zu einem Großteil auf die indiskutablen Räumlichkeiten schieben.

Heute Abend lief mal gleich wieder mein "Zeugs". Mag sein, dass ich auf das eingehört bin, aber was ich hier höre, habe ich gestern und heute sehr, sehr oft vermisst.

Gruß
Dieter
chaotiker
Stammgast
#57 erstellt: 24. Mai 2009, 11:24
Die neue PMC Reihe FACT wurde auf der Messe vorgestellt. Das Paar soll um die 4000 EUR kosten. PMC Leute waren selbst aus UK da, haben auch fleißig CD's von Besuchern aufgelegt. Bei der neuen Reihe hat man wohl auch auf den WAF gesetzt.
Klanglich waren die schon erstaunlich.





Dicke Verstärker, ich glaube das war Krell.





Vienna Acoustics.





Thorens und Logitech, der Raum war aber von wvier akustisch gestaltet.




Ganz merkwürdiges Sound Empfinden, alles kam tatsächlich von hinter den Lautsprechern.




Silbersand. Schade das die keinen Hörraum hatten. Die Preise sind auch etwas jenseits von gut und böse...




Cabasse. Finde ich immer wieder witzig die Dinger.


Vor einer der Hallen, Dickschiffe von PMC, MB2XBDi. Leider liefen die nicht.


Backes & Müller. Ziemlich leise, nicht meine Musik. Der Raum war VOLL. Ich habe mal gefragt was der Unterschied zwischen dem Linemaster und der BM35 ist - Antwort "Software". Und die Line Master darf man als Normalsterblicher nicht kaufen, nur Studios. Merkwürdige Produktpolitik.


Magico. Fand ich furchtbar. Es hat auch gedröhnt wie verrückt. Haben die beim aufstellen die Raummode nicht bemerkt? Jedenfalls kann ich den Hype um die Dinger nicht verstehen.



Sehr merkwürdige Designs mit so Knubbeln auf den Chassis.


Lumen White. Man sehen ich das Voodoo Zeugs an wie Kabelträger. Die haben eine Oper gespielt, gar nicht mein Sound. Völlig überteuert.



Isophon. Auch hier wieder Klassik. Noch dazu uralte verrauschte Aufnahmen. Da schüttelt man nur den Kopf, besonders wenn man die Preise ansieht. Vielleicht sollte man richtig GUTE Aufnahmen vorführen?



Endlich konnte ich mal Wilson Audio Maxx hören. Dicklicher Bass, ansonsten nichts besonderes.


ASW. War nicht schlecht die Vorstellung, allerdings war da auch ein Raumproblem. Irgendwie zu dick im Bass. Scheinen aber ordentlich gemacht zu sein die Dinger, es gibt auch richtige Dickschiffe.


"Die besten Lautsprecher der Welt". Angeber.



Avantgarde. Fand ich eine ganz furchtbare Vorstellung. Die haben aufgedreht, aber ich fands ein geplärre. Ein schlechtes Horn Beispiel.





Sonst habe ich so gehört: Kleine aktive ADAM. Die war toll. Wirklich großer Sound.
foe!
Stammgast
#58 erstellt: 24. Mai 2009, 11:31

chaotiker schrieb:
PMC Leute waren selbst aus UK da, haben auch fleißig CD's von Besuchern aufgelegt.


Das fand ich sowieso relativ toll: es waren viele Entwickler dabei, auch von größeren Firmen. Ich hatte etwa ein längeres Gespräch mit dem Chefentwickler von Revel über seine Gehäuse, Treiber und die ML-Elektronik, verbunden mit der Aufforderung, Fragen gern auch an seine persönliche Mailadresse zu stellen. Das war insgesamt sehr positiv.

Zum Thema: Lumen White, Wilson und Magico: du hast völlig Recht. Aber alle drei sind (bitte korrigieren, falls ich mich irre) Testsieger-Highlight-Dingsbums in den bekannten Zeitungen und allein schon deshalb toll. Sound doesn't matter.
bobek
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 24. Mai 2009, 12:11
Hi,

Mir hat der Klang von ONIX Monitor 1 Lautsprecher
(1850 EUR/Stück) sehr gut gefallen.
Es wurde gerade eine CD mit einem Italiener präsentiert.
Der Klang war sehr angenehm und für den kleinen Raum gerade
super geeignet.
Es gab wenige Zuhörer, aber viele hörten die ruhige Musik mit geschlossenen Augen.

Monitor 1 spielte mit:
CD-Player XCD-50 und dem Amp XIA-160 auch von ONIX.

Werden ONIX-Geräte in England oder China produziert?

Gruß
skorpi1211
Stammgast
#60 erstellt: 24. Mai 2009, 12:47

jurgen54 schrieb:

styletaker schrieb:
Die Avantgarde Trio Cassico + 6 Basshörner waren mein persönliches Highlight.


Wenn's doch endlich mal mit Lotto klappen würde dann käme dieses Highlight sofort in meine Bude

Grüße Jürgen


Wäre bei einer Sammelbestellung dabei!
Lottogewinn voraus gesetzt!

Konnte ihre Anlage letztes jahr bestaunen und auch hören.
Und war in meinen Augen und Ohren das beste!
Natürlich auch Geschmacksache.
Aber die Basshörner und der Klang war wirklich super.
Auch die Lautstärkeregelung war auch toll mal anders gelöst.
Wirklich ein Highlight!!!

der größte punk für mich nicht auf die HighEnd zu fahren, war der Brückentag.
Da war klar, dass zu viel los war, die Gange verstopft, die Wichtigsten Anlaufpunkte und Vorführen vollgestopft mit Menschen mit Plasiktüten von Kabelherstellern.

Und wegen DENON Marantz und Pioneer fahre ich bestimmt nicht nach München.

Skorpi1211
bajasport
Stammgast
#61 erstellt: 24. Mai 2009, 13:12
huhu,
hat den niemand ein paar bilder (oder ein bild) vom acousticplan stand oder kann ein wenig beschreiben, was dort vorgeführt wurde, v.a. neuer vollverstärker und der cdp?
ungeduldigst und grüß,
Emmes_Dos
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 24. Mai 2009, 13:29
Hallo Forenteilnehmer,

ist bei T+A die neue R-Serie 1260 zu hören bzw. ausgestellt und gibt es vielleicht Fotos davon?

Vielen Dank und Grüße

Martin
frederic.muc
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Mai 2009, 14:27
Hallo,

hat jmd. zufällig die Playlists der CD's, die im VW Phaeton abgespiet wurden?

Außerdem such ich die Songs von den CD's von Burmester.

Danke!
sebi988
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Mai 2009, 14:38

foe! schrieb:
Allerdings muss man auch eines sagen: die Räume sind voneinander leider nur unzureichend isoliert. Dreht man irgendwo mal richtig auf, kann man sich die Vorführungen links, rechts und gegenüber solange sparen, weil man eh nix hört ...


...das stimmt. Als bei avantgarde etwas lauter gedreht wurde, war 3 Räume weiter immer noch der Bass zu hören^^
Klanglich waren sie ja auch sehr gut, mir aber eindeutig zu groß.

Im unteren Preissegment hat mir "davis acoustics" sehr gut gefallen. Und dass bei einer misserablen Raumakkustik. Da war bei anderen mit Absorbern der ganze Raum ausgefüllt und die verzichten komplett darauf.
Weiß jemand von euch, ob es davon einen deutschen Vertrieb gibt?
pfitze
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 24. Mai 2009, 14:40
Kann mir jemand sagen wie es bei Mordaunt Short ausgesehen hat?
Nach meinen Informationen wollen die doch die Nachfolgeserie der Avant90Xi vorstellen.

Gruß,
pfitze
chrizm
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Mai 2009, 15:01

Lumen White. Man sehen ich das Voodoo Zeugs an wie Kabelträger. Die haben eine Oper gespielt, gar nicht mein Sound. Völlig überteuert.


... na da haben wir (waren zu dritt dort) noch Glück gehabt - da liefen "nur" LPs mit Gitarrensongs. Völlig langweilige und lieblose Vorstellung - der Sound war etwas besser als bei Hifi-im-Schloss, wo das Klangbild einfach flach und alles andere als räumlich war. Die Frage, ob man die mitgebrachte CD einlegen könnte haben wir uns gleich gespart, nachdem wir das letzte Mal drüber aufgeklärt wurden, dass die Ayron-Geräte Probleme mit gebrannten CDs hätten bzw. dass diese schlechter klingen würden, da diese ja von schlechter Qualität sind und natürlich: der Jitter. Widerstand war zwecklos, kann man daher nicht ernst nehmen.

Weiterhin in Erinnerung geblieben:

Burmester: wir immer sehr nette und gelungene Vorführung mit guter Musikauswahl - macht Spaß.

B&W: war nicht selbst da - sehr schade und sehr verwunderlich.

Denon-Multikanal mit B&W: abgesehen davon, dass einer der beiden 855er Subwoofer defekt war und trotzdem mitgelaufen ist, eine totale Enttäuschung. Hauptsache Denon ist überzeugt, dass sie gute Produkte haben, wir als Interessenten waren das nicht - war eher guter Standard. Allerdings war es mal nett, die B&W800er Serie im Multikanal-Betrieb zu sehen. Aber ich behaupte, dass ein 400EU Blu-Ray-Spieler auch nicht viel anders als das Denon-High-End-Teil spielen wird. Und wenn ich für Vor-/Endstufe über 10.000 EU ausgebe, muss es eigentlich auch nicht Denon sein. Aber vielleicht bin ich einfach nur über die Unfähigkeit der Reparaturwerkstatt angefressen.

Dynaudio: Kleine Aktivboxen mit iPod am Eingang, die auch noch gut klingen. Sehr nette um kompetente Beratung.

MBL: Sehr gute und überzeugende Vorstellung mit deutlichem Wow-Effekt. Hier könnte man fast überwintern.

Panasonic: Die neuen Plasma-Modelle waren wie jedes Jahr vertreten, hier auch ein dickes Lob an das Personal, die bereitwillig alle Neuheiten erklärten.

Pioneer: Das genaue Gegenteil von Panasonic, die bekannten Geräte (KRP-500 in 3 Gehäusefarben) mit mehr oder weniger geeigneten Blu-Rays - Fragen konnte man sich sparen, da eh keiner über irgendwas bescheid wusste - die extra Pio-Vorführung nebenan haben wir daraufhin ignoriert.

Generell: merklich weniger los als im Jahr zuvor und v.a. die bereits angesprochenen "verschwundenen" großen Aussteller.

Ciao,
Chriz
chrizm
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 24. Mai 2009, 15:15

frederic.muc schrieb:
Außerdem such ich die Songs von den CD's von Burmester.


Hi Frederic,

Regel Nr. 1: bei Burmester aufpassen und ggf. nach der Vorführung nachfragen (oder iPhone mit Shazam benutzen), ich kannte den Trick allerdings schon, daher:

* Allan Taylor - Beat Hotel
* Hugh Masekela - Stimela (The Coal Train)
* Pink Floyd - Track 3-5 aus "The Wall"

... irgendwas war denke ich noch, das habe ich mir nicht gemerkt, da er zu meinem Standardprogramm gehört ...

Dafür fehlt mir der eine Track, der mehrmals bei MBL lief, wo die Lautsprecher so richtig richtig zur Geltung kamen
kug_gr
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 24. Mai 2009, 16:13
Hallo,
ich war am Freitag auch da und es ging zu wie auf dem Hauptbahnhof. Am besten gefallen haben mir die Vorführungen von mbl und von naim. Die neue naim Ovator war wirklich sensationell und der Preis scheint mir mit 7.600 recht günstig. Allerdings wurde der LS auch mit der allerteuersten naim Elektronik vorgeführt. Isophon fand ich dagegen ziemlich katastrophal. Je nach Aufnahme spielten das Bassmodul und der Mittelhochtonlautsprecher total inhomogen.

Insgesamt muss man das Konzept aber schon in Frage stellen. Wie bereits andere festgestellt haben, wird man in den meisten Fällen von danebenliegenden Vorführungen ziemlich gestört. Als Resultat werden dann Akustikgitarre und Blockflöte in dreifacher Echtlautstärke wiedergegeben. Man kann da hingehen, um sich über Neuheiten zu informieren. Einen echten Höreindruck bekommt man nicht.

Grüße
KU
frederic.muc
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Mai 2009, 19:11

chrizm schrieb:

frederic.muc schrieb:
Außerdem such ich die Songs von den CD's von Burmester.


Hi Frederic,

Regel Nr. 1: bei Burmester aufpassen und ggf. nach der Vorführung nachfragen (oder iPhone mit Shazam benutzen), ich kannte den Trick allerdings schon, daher:

* Allan Taylor - Beat Hotel
* Hugh Masekela - Stimela (The Coal Train)
* Pink Floyd - Track 3-5 aus "The Wall"

... irgendwas war denke ich noch, das habe ich mir nicht gemerkt, da er zu meinem Standardprogramm gehört ...

Dafür fehlt mir der eine Track, der mehrmals bei MBL lief, wo die Lautsprecher so richtig richtig zur Geltung kamen :D


Danke schonmal! An Shazam habe ich gar nicht gedacht Mist!

Beat Hotel war's nicht, das habe ich auf meiner Closer to the Music CD (kann mir jmd. sagen woher ich Vol. 3 bekomme? ./Edit: Ah jetzt gibt es sie bei amazon)
Die anderen hör ich mir mal an! Danke!


[Beitrag von frederic.muc am 24. Mai 2009, 19:14 bearbeitet]
chrizm
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 24. Mai 2009, 20:15

frederic.muc schrieb:
Beat Hotel war's nicht


Kann es sein, dass es was von Steve Strauss war? Da hat das Shazam versagt - und mein Gehirn bis grad eben
weimaraner
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 24. Mai 2009, 20:59
Hallo,

wiederum sehr enttäuscht von der High End,

Vorträge = totale Verarsche,

Musikrichtungen (der Vorführ.)= Klassik, Jazz,der Rest kann zu Hause bleiben.

Vorführräume= dort konnte man immer zwei bis drei Anlagen gleichzeitig hören + U-Bahn als Bassverstärker,

dazu deutlich mehr Kabel- Zubehör - Basen und Rackhersteller
als Raumakustiker ,
deshalb meine Frage zur Relation,
was macht wohl mehr aus??

Weiss man das wirklich nicht oder nur weil die Akustikteile nicht chrom oder goldfarbig glänzen?


Preise der ausgestellten Ware,99% jenseits von gut und böse im Verhältnis von Herstellungs und Materialkosten,

dazu noch ein kleines Vekehrs+Parkplatzchaos im Vorfeld,

für längere Zeit sieht mich wohl keine High End mehr,
da gibt es kleinere und feinere Sachen wo sich der Anfahrtsweg lohnt.

Gruss
Accuphase_Lover
Inventar
#72 erstellt: 24. Mai 2009, 21:12

weimaraner schrieb:


Vorträge = totale Verarsche,


Zum Teil ja !


weimaraner schrieb:

Musikrichtungen (der Vorführ.)= Klassik, Jazz,der Rest kann zu Hause bleiben.


Bei Canton gab's AC/DC !


weimaraner schrieb:

Vorführräume= dort konnte man immer zwei bis drei Anlagen gleichzeitig hören + U-Bahn als Bassverstärker,


Die Schallisolation ist ein grundsätzliches Problem auf Messen, wenn diese in Messehallen stattfinden.



weimaraner schrieb:

Preise der ausgestellten Ware,99% jenseits von gut und böse im Verhältnis von Herstellungs und Materialkosten,


Stimmt !
Das Preisgefüge wird von Jahr zu Jahr perverser.

Interessant war es trotzdem.
Jazzy
Inventar
#73 erstellt: 24. Mai 2009, 21:17

ch war am Freitag auch da und es ging zu wie auf dem Hauptbahnhof
wir sagen hier eigentlich: da gehts zua wi am Stachus!
Seit die HiEnd in MUC ist,war ich 2x da.Dieses Jahr habe ich mir erspart.Gründe wurden von Anderen schon genannt: entweder zu leise,oder Rummelplatzathmosphäre(Soundgemisch der Umgebung plus wummern),schlechte Raumakustiken(oft,nicht immer),falsche Schwerpunktsetzung(zuviel Gedöns statt Technik und Akustik).Immer die gleichen "Test"musiken,Stimela und co,gäähhn
m2catter
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 24. Mai 2009, 21:22
Hi,
leider auch keine Bilder von mir. War meine erste highend und ich bin froh, dort gewesen zu sein.
Um es kurz zu machen, das für mich auf der ganzen Messe klanglich wertvollste Gespann war der Leben 600 amp mit den Blumenhofer Fun 17 Lautsprechern.
Zusammen für noch unter 10 Tausend zu haben, einfach absolut wunderschön musikalisch. Da lebt die Musik, und es kommen so viel Emotionen rüber. Ein unglaubliches Duo.
Messwerte oder Leistung? Keine Ahnung und völlig uninterresant. Optisch allerdings naja, der Leben könnte auch aus dem frühen 20 Jahrhundert stammen (ausschließlich ohne Fernbedienung zu haben), und die LS wirkten auch nicht sehr viel anders. Bin das allerdings von meinem Quad und ProAcs gewöhnt.
Es war für mich schön zu sehen und vor allem zu hören, das musikalisches highend nicht abgehoben teuer sein muß,
liebe Grüße Michael
Accuphase_Lover
Inventar
#75 erstellt: 24. Mai 2009, 21:38
Ich habe heute übrigens wie angekündigt, mittels SPL-Meter mal gemessen, mit welchen Pegeln so vorgeführt wird.

Alles bewegte sich zwischen 80 - 95 dBA, wobei die Messung auf der Hörposition stattfand. Bei der Focal Grande Utopia beispielsweise in etwa 5 m Distanz !

95 dBA sind aber tatsächlich ziemlich ordentlich.
Jazzy
Inventar
#76 erstellt: 24. Mai 2009, 21:58
Subjektiv verschätzt man sich da gerne mal,weil der Noisefloor so hoch ist und die Räume recht groß sind.Ich höre zu Hause auf 22m² mit ca. 85-90dBA am Hörplatz(3m) .
D.Achenbach
Inventar
#77 erstellt: 24. Mai 2009, 23:44
Noch eine kleine Anmerkung zu den Raumverhältnissen: Dieses Jahr auf der Prolight & Sound in Farnkfurt hat Klein und Hummel eine Hörkabine hingestellt, die es in sich hatte. Nichts störte von draußen, das will dort was heißen. Und drinnen eine Akustik vom Feinsten. Dazu eine automatisierte Vorführung von 3 Lautsprecherpaaren, jeweils mit und ohne Subwoofer. Kurz und knapp, das absolut Beste, was ich bislang auf einer Messe gehört habe.
Daran können sich die Möchtegern High-Ender eine Scheibe von abschneiden und es zeigt, dass es auch gut geht.
Da werden tausende Teuros in tolle Einrichtung gesteckt, aber ein Akustiker wird nicht gefragt.

Mit solchen Vorführungen wie in München schaden die sich die meisten Aussteller mehr als es ihnen nutzt.

Bin eigentlich auch nur hingefahren, um die Bedingungen mal auszuloten, weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte, dort meine Kisten selbst mal auszustellen. Aber bein den Bedingungen .....

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 25. Mai 2009, 08:36 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 25. Mai 2009, 08:54
Hm, jetzt widersprichst Du Dir aber selber. Vielleicht verleiht K+H ja die Kabine.
el`Ol
Inventar
#79 erstellt: 25. Mai 2009, 09:42

m2catter schrieb:
Um es kurz zu machen, das für mich auf der ganzen Messe klanglich wertvollste Gespann war der Leben 600 amp mit den Blumenhofer Fun 17 Lautsprechern.

Mir haben auch die kleineren Blumenhofers besser gefallen als die große. Bei der vermisste ich einfach die Kohörenz.

@Dieter
Bei der Big Fun liegt der Treiber frei. Hast du dir den angesehen? Was ist das für ein Ding? Sehr flach mit großem Durchmesser und eine konische Ausbuchtung nach hinten. Habe ich noch nie gesehen.
joba
Stammgast
#80 erstellt: 25. Mai 2009, 10:13
Hallo miteinander

ich gehe eigentliche jedes jahr auf die highend. ich wohne nicht weit weg und finde es immer recht amüsant.
diesmal war ich am freitag da und nicht wie sonst immer am sonnatg. das war aber keine gute idee, da es ziemlich voll war. ich hatte gehofft, daß die aussteller am freitag etwas mehr motiviert wären. sonntags läßt das immer zu wünchen übrig (hatte ich bisher auf den letzten messetag geschoben).

zu den vorführungen folgendes. ich bin eigtlich immer nach der suche nach geräten, die in "bezahlbaren" regionen angesiedelt sind und von ihrer größe auch in einem normlaen hörraum platz finden können. diesmal bin ich da besonders bei dynaudio fündig geworden. besonders beeindruckt hatte mich, dass die boxen mit privatem material genausogut geklungen haben wie mit dem üblichen highend Jazz/POP geschwurbel. besodners die musikauswahl auf der highend geht mir nämlich regelmäßig auf den keks. es läuft in jeder zweiten vorführung todd rundgren etc.
klassik und dann vllt auch noch symphonik mögen die herren häufig nicht so gern. wundert mich aber auch nicht, da sich hier in sachen räumlichkeit und auflösung die spreu vom weizen trennt. wenn mal akustische instrumente in die vorführung kommen stimmt auch die lautstärke nie. die ist häufig viel zu laut. da wummert dann der baß, das einem schön der magen durchgerüttelt wird, aber von musikalisch realistischer darstellung keine spur. es tönnt und donnert also ob man mitten im orchster sitzt und nicht auf einem zuhörerplatz. übrigens gilt das für fast alle vorführungen.

mein heimlicher favorit auf der highend war übrigens quad mit der esl63(?). ich liebe diesen elekrostatenklang und endlich einmal ging es auch nur um die darstellung der musik. lautstärke stand nicht im vordergrund. es wurden auch ausschließlich private cds von interessenten gespielt bzw was man sich aus der kiste von Herrn ? (habe leider den namen vergessen) ausgesucht hatte.

ich gehe aber nächstes jahr wieder hin. werde mich dann aber noch mehr auf die kleinen aber feinen kisten konzentrieren und die großen vergessen.

viele grüße

joba
D.Achenbach
Inventar
#81 erstellt: 25. Mai 2009, 12:18

Frank.Kuhl schrieb:
Hm, jetzt widersprichst Du Dir aber selber. Vielleicht verleiht K+H ja die Kabine.


Mit was????
sm.ts
Inventar
#82 erstellt: 25. Mai 2009, 12:28
Hallo,

auch ich war diese Jahr wieder auf der High End vertreten, am Samstag, und hab mich doch gewundert wieviele renomierte Hersteller eigentlich fehlten.
Gefallen hat mir optisch der Thorens 309 ( der Pfeilförmige..), mit den "gefederten " Füssen, mal was ganz anderes.
Die Live Darbietung von Allan Taylor war auch nicht zu verachten, wenn ich auch mit dem Sound nicht so ganz zufrieden war. Für mich war es etwas zu laut und undifferenziert, einfach wie ne billige PA, das sollte mit B&W 801 besser gehen.

Alles in allem war die High End ihr Geld wert, wenn ich auch etwas weniger begeistert nach Hause gegangen bin als die Jahre zuvor.
Klang-Projekt
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 25. Mai 2009, 14:08
Hallo miteinander,

so nun hab ich's geschafft ;), meine Fotogalerie zur diesjährigen High End ist fertig. Es sind ebenfalls auch ein paar Fotos von der Deluxe dabei.

High End 2009




Schöne Grüße

Manuel
Jeremy
Inventar
#84 erstellt: 25. Mai 2009, 14:34
Hallo CarstenO,

zum 4. Foto Deines Beitrags: Konnte man über die beiden Luxman-Vollverstärker ebenfalls hören (nehme an das sind die Modelle L-505u über L-550 AII), oder war nur die große Lux. Vor-End-Kette mit den Monoblöcken in der Vorführung?
Wie war da Dein Klangeindruck von der Luxman-Kette mit den futuristisch anmutenden Vivid-Audio-Speakern?

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 25. Mai 2009, 14:39 bearbeitet]
chaotiker
Stammgast
#85 erstellt: 25. Mai 2009, 16:42
Ganz vergessen: Bei Nubert die NuVero 11 gehört. Letztes Jahr der Prototyp der 14 war nicht übel aber das Ding zischelte ja wie verrückt!
Fiel den Testern gar nichts auf in den diversen Zeitschriften?
D.Achenbach
Inventar
#86 erstellt: 25. Mai 2009, 21:08

chaotiker schrieb:
Ganz vergessen: Bei Nubert die NuVero 11 gehört. Letztes Jahr der Prototyp der 14 war nicht übel aber das Ding zischelte ja wie verrückt!
Fiel den Testern gar nichts auf in den diversen Zeitschriften?


Die Bemerkkung zur 11er kann ich zu 100% so unterschreiben.
magic_sound
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 26. Mai 2009, 01:09
High End 09 M,O,C
War auch am Sonntag auf der high end 09 in München.
Voriges Jahr war nicht so schlecht u.sehr viel versprechend aber heuer der totale Reinfall.
Lag es am Sonntag? Gähnende leere, unmotivierte Aussteller, muffige Showrooms. Da werden wohl einige Nischenhersteller bald Pleite gehen.
Edelhersteller aller Burmester machen ihre Umsätze u. hat mit dem"Pöbel"eh nichts am Hut.
An Mittelstands(solange es den noch gibt)Konsumenten sind die nicht interessiert.
An solche Fach-freaks wie hier im Forum auch nicht, weil schlicht überfordert.

Area DvD berichtete total euphorisch. Der Area gezeigte Arcam AVR600 habe ich nicht gesehen. Auf dem Ausstellerplan war Arcam nicht verzeichnet.
Vielleicht auch übersehen.
Auch die Firma Staxx(08 noch da)war nicht vertreten.
Canton ist scheinbar die Mittelschicht auch egal und Präsentierte nur noch die Reference Serie. Andere Serien waren überhaupt nicht vor Ort.
Also diese Ausstellung kann mir jetzt gestohlen bleiben.
Verlasst euch auf eure Ohren, den was ein bei dieser Messe vorgegaukelt/gespielt wird grenzt an Betrug.
Die Massenwahren greifen die Blödmärkte ab. Gute Bekannte bestätigten mir die gefühlte miese Stimmung auf der Messe. Kann das jemand von euch bestätigen?
Accuphase_Lover
Inventar
#88 erstellt: 26. Mai 2009, 03:34
Die Messe war auch nicht anders als zuvor. Von einer ausgesprochen miesen Stimmung habe ich nichts mitbekommen.

Allerdings gibt es grundsätzlich eine Unzufriedenheit der Aussteller mit den akustischen Bedingungen.

Bei TAD beispielsweise war ausgesprochen gute Stimmung. Da haben sich lauter Briten rumgedrängt.

Was aber grundsätzlich auffällt, ist eine gewisse Lustlosigkeit des Personals. Und das bei teils vollkommen abgedrehten Preisen.

100.000 € und mehr für ein paar Passiv-Lautsprecher.

Geht's noch ?


Audio & stereoplay haben diesmal nicht mal etwas verlost. Ob ihnen langsam die Leser ausgehen und sie auch schon aus dem letzten Loch pfeifen ?

Dafür war diesmal die Vorstellung von Audio überzeugend. Wenigstens etwas !





Grüße
chaotiker
Stammgast
#89 erstellt: 26. Mai 2009, 08:20
Was mir schon letztes Jahr unangenehm auffiel: Das sich Quadral/Aurum anscheinend mit dem "Cinemike" zusammentut. Ob das der Marke hilft?
analogmusik
Stammgast
#90 erstellt: 26. Mai 2009, 08:58
Hallo!

War am Freitag auf der High End und muß sagen : Enttäuschung!

Wie schon bemerkt fehlten doch einige Aussteller,die letztes Jahr noch da waren!Wenige neue bezahlbare Geräte (Außnahmen:Lautsprecher "CRAFTY",Velodyne Subwoofer,Cambrigde neue Serie,neue Ortofon Tonabnehmer Serie,Thorens Plattenspieler 309,Dali Mentor Menuet,Clearaudio Plattenspieler).

Ein paar schöne nette "Teile" waren auch dabei,aber halt zu utopischen Preisen!

Und was mich schon immer genervt hat,die Tatsache,nie in Ruhe Musik hören zu können.Einige kommen ganz kurz rein,schauen nach links und rechts und beim gehen wird die Tür geknallt.Wenn ich nicht hören will,dann bleib ich doch draussen! Sorry,aber mich stört sowas schon manchmal arg!

Clearaudio hat auch heftig die Preise angezogen! Eine richtige logische Antwort konnte keiner geben! Für den VTA werden 415,00 Euro aufgerufen (kostete mal um die 280,00 Euro)und der Performance,den ich selber noch für 2000,- Euro erwarb,liegt jetzt bei 2395,-Euro.

Ist meine Ansicht der Dinge!!

Gruß,
Mario
haptikus
Stammgast
#91 erstellt: 26. Mai 2009, 13:04
Hat den einer von Euch diesen chinesischen Hersteller besucht, der LS mit 7er Eton und dem Skan Ringstrahler herstellt?
Zusätzlich hatten die noch Röhrengeräte im Angebot.

Gruß
Haptikus
Pilotcutter
Administrator
#92 erstellt: 26. Mai 2009, 15:06


Kann denn einer was zu dem neuen Dreher von Thorens sagen, der auf der Highend so schön von Felix Ungerer (Thorens) poliert (oder wachgeküsst) wurde?

Thorens TD-309

Thorens TD-309


Oder ist der Dreher nur für den Übersee Markt?


[Beitrag von Pilotcutter am 26. Mai 2009, 15:36 bearbeitet]
finkaudio
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 26. Mai 2009, 19:11

Pilotcutter schrieb:


Kann denn einer was zu dem neuen Dreher von Thorens sagen, der auf der Highend so schön von Felix Ungerer (Thorens) poliert (oder wachgeküsst) wurde?

Thorens TD-309

Thorens TD-309


Oder ist der Dreher nur für den Übersee Markt?


Hi,

nein, das Ding gibt es auch in Deutschland. Wird ja auch hier gebaut... . Wann genau steht wohl noch nicht ganz fest - so Herbst würde ich sagen.

Preis wird so bei 1000€-1200€ liegen - kommt wohl darauf an, welches System hinterher drin ist.

Gruß

KH
Pilotcutter
Administrator
#94 erstellt: 27. Mai 2009, 01:38

finkaudio schrieb:

nein, das Ding gibt es auch in Deutschland. Wird ja auch hier gebaut...images/smilies/insane.gif . Wann genau steht wohl noch nicht ganz fest - so Herbst würde ich sagen.


Ja, September ist wohl angekündigt. Ich wunderte mich nur, weil ich von ihm auschließlich in ausländischen Berichten gelesen habe.

Sei's d'rum, weder Preis noch Design ist meine Liga.

PS: Habe noch ein Bild gefunden mit dem Medizinmann von Marantz: Ken Ishiwata. Das ist er, falls es jemanden nteressiert, wer hinter dem Marantz "KI" Kürzel steckt.



Er selbst hat ja wohl die neue KI Pearl Serie vorgestellt.


@storchi: Hab's gerichtet. Das Bild erschien mal, mal nicht.


[Beitrag von Pilotcutter am 27. Mai 2009, 12:15 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 27. Mai 2009, 11:53
kamm leider keinen ken ishiwata sehen. funzt nicht
jurgen54
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 27. Mai 2009, 12:13

frederic.muc schrieb:
Hallo,

hat jmd. zufällig die Playlists der CD's, die im VW Phaeton abgespiet wurden?

Außerdem such ich die Songs von den CD's von Burmester.

Danke!


Hallo Frederic.muc,

die CD von Burmester findest Du bei
www.burmester.de/de/produkte/index.php?product=2,16,38
da stehen alle Stücke aufgeführt und die jeweiligen Originale.
Grüße Jürgen
chaotiker
Stammgast
#97 erstellt: 27. Mai 2009, 12:26
Hat jemand bei Audio die neuen großen Geithain hören können?
ctu_agent
Inventar
#98 erstellt: 27. Mai 2009, 12:46
Hallo zusammen,

für mich war es der 1. Besuch der High End und im Vergleich zu meinem Besuch der IFA 2008 war ich angenehm überrascht.

Dem Thema High End stand ich skeptisch gegenüber, aber anschauen schadet ja nichts.

Mein Besuchstag war der Samstag, es war nicht allzu voll. Im Vergleich zur IFA konnte man mit dem ein oderen Fimemvertreter sprechen, der auch kompetent war. Dies ist bei der IFA ja nicht in gleichem Ausmaß möglich, dort stehen ja mehr Prospektverteiler.

Sehr positiv überrascht war ich von den DALI Boxen. Ich kannte diesen Hersteller bisher nur vom Namen, aber der Klang der neuen Lektor Serie hat mich - in Relation zum VK Preis - doch sehr überzeugt. Die KEF Vorstellung im Stereobereich hat mich nicht überzeugt, da gibt es nach meiner Meinung durchaus bezahlbare Boxen - Elac 240er, B&W 8er, Dynaudio - mit einem räumlicheren und luftigeren Klang.
m2catter
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 27. Mai 2009, 15:40
Hallo,
was mir akustisch sehr gut gefallen hat war wie schon zuvor beschrieben der Leben 600 amp mit den Blumenhofern 17 LS.
Aber so rückblickend gab es doch einige Hersteller, die ich vermisste, wie zum Beispiel ProAc, Quad, Legend Acoustics Australia, Melody valve amps Australia, um nur ein paar zu nennen.
LS wie Harbeth und ATC waren gerade mal ein Päärchen jeweils sichtbar, aber leider nicht angeschlossen...obwohl ich wirkliches Interesse hatte!!!!!
Optisch gigantisch, sehr futuristisch und geradezu abgehoben nobel präsentierte sich die Elektronik der englischen Edelmarke Chord. Daneben wirkten andere Edle (zumindest dem Preis nach Edle) auf mich wie Eintagskost.
Gar nicht gefallen haben mir Kef und Tannoy. Auch von Dynaudio hatte ich irgendwie mehr erwartet. Die kleine active Focus 110 wars irgendwie nicht, und nicht die 5000 Euro teuren top Regallautsprecher des gleichen Herstellers. Aber wie immer halt Geschmacksache. Möglicherweise bin ich aber immer im falschen Moment rein...
Auch den großen Hörner Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen. Stimmig muß es erstmal sein, und wenn dann die Optik noch gefällt, Volltreffer.
Dennoch, so mit ein paar Tagen Abstand betrachtet, ich würde wieder mal hingehen,
Gruß Michael
Jazzy
Inventar
#100 erstellt: 27. Mai 2009, 22:23
Merkwürdig,lange waren DC-Motore mit Regelung Teufelswerk
Und Glas,als Unterlage für Geräte natürlich Teufelswerk,ist nun als Plattenteller gut.Lang lebe das HiEnd-Dogma!
dukeboris
Stammgast
#101 erstellt: 28. Mai 2009, 10:34
Hi,

Hat jemand von euch Bilder vom Intertechnik-Stand?

Gruß.
boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal auf der Highend 2009 ?
leckerstecker am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  5 Beiträge
Berichte von der Hifi Deluxe 2009
chaotiker am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  15 Beiträge
HighEnd
SV650 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  28 Beiträge
HighEnd
14.08.2002  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  9 Beiträge
highend
_kAiZa_ am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  16 Beiträge
Unternehmensgröße von Highend-Herstellern
xxl am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  13 Beiträge
Bericht von der "Klangbilder 2009" in Wien
GraphBobby am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Highend oder was??
Wackel1972 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  10 Beiträge
Fotos von der HighEnd
Holzöhrchen am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  22 Beiträge
Bilder meiner ersten Anlage, Berichte folgen nach und nach
sound_of_peace am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  56 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849