Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Was ist DER Emitter?

+A -A
Autor
Beitrag
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Feb 2004, 10:22
PS an Bernd:

Ich dachte du hast die alten AVM s noch!

Interessant wäre aber auch - mal die M 5 zu testen-evtl. geschieht ein Wunder und es läuft!
Dann würde ich das Tannoy Schottland mitteilen!
Und die ihren Kunden entsprechende Hinweise geben. Was kosten die M 5?

Liebe Grüße
Werner
Jonny
Stammgast
#52 erstellt: 17. Feb 2004, 10:50
Hallo Werner!

Es macht wirklich spass zu lesen was Ihr so schreibt.
Ich schweige und geniesse!
Da gibt es halt zwei Möglichkeiten, entweder mein Gehör ist zu empfindlich zwischen 1500 bis 4000 HZ oder dein Gehör nimmt diese Frequenzen schwächer war.
Nur so könnte ich mir diese verschieden Meinungen vorstellen.

Mit freundlichen Grüssen

Jonny


[Beitrag von Jonny am 17. Feb 2004, 10:55 bearbeitet]
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Feb 2004, 11:12
Ich frage mich ernsthaft, was eigentlich der Sinn der beschriebene Kombi Emitter/Westminster ist. Mein "Ideal" einer weitgehend neutralen Wiedergabe sicher nicht. Ein LS, der ursprünglich für Beschallungszwecke eintwickelt wurde mit einem Verstärker, der anscheinend "klingt", zu verheiraten mag bestimmten Idealen fröhnen, meine Sache ist es nicht!
Schönen Gruß,
Michael
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Feb 2004, 11:14
Hallo Jonny,

bei mir hat es ein Raumakustiker von Absolute Sounds in Frankfurt ausgemessen, wie ich dir bereits mehrmals erklärte.

Und wie du gelesen hast - Richard teilt meine Meinung und Tomas(Triple X) auch.
Ich gebe jedoch zu - daß Geschmäcker extrem verschieden sind.

In dem Hifi Himmel Thread wies ich ja auf etliche Briefe im Internet hin (links) wo Leute zur Westminster Schäfer Kombi Stellung nahmen.

Insgesamt gibt es hunderte solcher Stellungnahmen im Net-die einzig Negativen kamen von dir.

Aber es werden in nächster Zeit noch reichlich Leute aus dem Forum reinschneien.

Das wird aber an einer Tatsache nix ändern: Daß du es nicht gut findest. Und daran versuche ich erst gar nicht zu rütteln.

Viele Grüße
Werner
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 17. Feb 2004, 11:19
Michael,

Lautsprecher, die zu Beschallungszwecken entworfen werden haben ein Ziel: Nicht verfärben-ehrlich sein.
Und größere Dynamikreserven haben.

Das kannst du von dem großen Teil der Hifi Lautsprecher leider nicht erwarten.Wohlgemerkt : Es gibt Ausnahmen-und die halten sich erfolgreich auf dem Markt oder gelten als Geheimtipps.

Der Emitter - und das sprengt anscheinend dein klassisches Hifi Verständnis - soundet - wie jeder amp auf der Welt.
Rede doch mal mit amp-Entwicklern, wie den Charly hier.

Es gibt keinen amp, der nicht soundet.
Das ist Quatsch-jedes Kabel soundet-jeder amp soundet-jeder CD Player soundet-jeder Stecker soundet.

Wer das vom Tisch weist lebt in einer Illusion.Zugegeben, eine angenehme Illusion.

Viele Grüße
Werner
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Feb 2004, 14:02

Michael,

Lautsprecher, die zu Beschallungszwecken entworfen werden haben ein Ziel: Nicht verfärben-ehrlich sein.
Und größere Dynamikreserven haben.

Das kannst du von dem großen Teil der Hifi Lautsprecher leider nicht erwarten.Wohlgemerkt : Es gibt Ausnahmen-und die halten sich erfolgreich auf dem Markt oder gelten als Geheimtipps.

Der Emitter - und das sprengt anscheinend dein klassisches Hifi Verständnis - soundet - wie jeder amp auf der Welt.
Rede doch mal mit amp-Entwicklern, wie den Charly hier.

Es gibt keinen amp, der nicht soundet.
Das ist Quatsch-jedes Kabel soundet-jeder amp soundet-jeder CD Player soundet-jeder Stecker soundet.

Wer das vom Tisch weist lebt in einer Illusion.Zugegeben, eine angenehme Illusion.

Viele Grüße
Werner


Hallo Werner,

da bin ich allen Punkten andere Meinung.
Ein LS, der beschallen soll, wird auf Schalldruck und auf Verständlichkeit der Botschaftsinhalte hin entwickelt. Extrembeispiel Megafon, klanglich eine Katastrophe, aber man versteht jedes Wort.
Und das ein LS wie die Westminster nicht verfärbt, halte ich für ein Gerücht. Das was LS-Entwickler (gerade englische, deren Produkte ich sehr schätze) in den letzten Jahrzehnten an Verfärbungsarmut, so das denn Ziel war, realisiert haben, sieht deutlich anders aus. Abgesehen davon, daß die anerkannt neutralsten LS niemals Standlautsprecher sind. Und ich rede ausdrücklich nicht von Hifi-LS.
Mein klassisches Hifi-Verständnis "beschränkt" sich zuerst auf die Vorstellung, das jede Komponente möglichst wenig dazutut, also "soundet". Natürlich kann man das nicht gänzlich aussschliessen, aber zumindest den Anteil möglichst klein halten. Und wenn Du an anderer Stelle von einem 10 m breiten Flügel schreibst, dann ist schlicht und ergreifend klar, hier stimmt was nicht. Das hat nix mit neutraler Wiedergabe zu tun.
Aber gerne, das sei Dir unbenommen, mit Geschmack und Gefallen.
Aber nochmal, das ist die zentrale Aussage: wenn der Emitter als simpler Verstärkungsknecht derart in die Wiedergabe eingreift, wie Du es hier bejubelst, dann taugt er nix, weil er massiv dazudichtet (was auch immer) und eigentlich möchte ich das am Anfang des 21. jahrhunderts keinem Elektronikentwickler mehr unterstellen!
Schönen Gruß,
Michael
UweM
Moderator
#57 erstellt: 17. Feb 2004, 14:41
Hi Michael,

meine wenn auch kurzen Erfahrungen mit dem Emitter besagen, dass es sich dabei um einen teueren, jedoch hervorragend verarbeiteten und wünschenswert laststabilen und verzerrungsarmen Verstärker handelt. Bezüglich der klanglichen Neutralität gibt es nichts zu meckern.

vermutlich führt Werners Euphorie hier zu einem unangemessen negativen Bild.

Grüße,

Uwe
sound67
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 17. Feb 2004, 14:42

Abgesehen davon, daß die anerkannt neutralsten LS niemals Standlautsprecher sind. Und ich rede ausdrücklich nicht von Hifi-LS.


Anerkannt von wem?


Mein klassisches Hifi-Verständnis "beschränkt" sich zuerst auf die Vorstellung, das jede Komponente möglichst wenig dazutut, also "soundet". Natürlich kann man das nicht gänzlich aussschliessen, aber zumindest den Anteil möglichst klein halten.


Werner hat vollkommen Recht: Jedes Gerät, jede Box "soundet". Deine Einlassungen sind IMHO kilometerweit von der Realität entfernt.

Warum? Weil JEDER Hersteller auf der Suche nach "echtem" Klang ist, dem, der der Live-Performance am nächsten kommt. Soweit die Theorie.

Aber: KEINER weiß, worin dieser "echte" Sound liegt. Der Emitter wurde konzipiert, um einen röhrenähnlichen Klang mit den Mitteln moderner Transistoren nachzubilden. Warum? Weil Friedrich Schäfer DAS unter echtem, live-ähnlichem Klang versteht.

Andere Ingenieure verstehen extreme Analytik (= Durchhörbarkeit) darunter. Bei Ihnen liegt das Heil darin, jedes "Fitzelchen" an Details hörbar zu machen. Nur machen Sie dadurch auch Details hörbar, die aus ganz anderen akustischen Gründen bei vielen Live Performances gar nicht zu hören sind. Ist das "echter"?

Meiner Meinung nach treffen hier Konzepte des "Gesamtklangs" (Emitter) und des "Detailklangs" (analytische Verstärker) direkt aufeinander. Es sind unversöhnliche Gegensätze, und beide wurden auf unterschiedlichen Wegen zu demselben Ziel der "Echtheit" gesucht - und gefunden.

Und eben deshalb ist jedes Gerät gesoundet. Um es dahin zu "trimmen", wo das Ideal der Ingenieure liegt. Und jeder *ehrliche* Ingenieur wird dies auch zugeben - dass er den Klang beeinflusst, um dem Ideal, das ER vom "Live-Klang" hat, gerecht zu werden. Nur nimmt leider jeder von Ihnen die absolute Wahrheit für sich in Anspruch.

Wie auch Du, lieber Michael. Und deshalb ist Deine Einlassung:


Aber nochmal, das ist die zentrale Aussage: wenn der Emitter als simpler Verstärkungsknecht derart in die Wiedergabe eingreift, wie Du es hier bejubelst, dann taugt er nix


genau dass, was Du dem Emitter vorhälst: Sie taugt nix.

Gruß, Thomas
fcspat
Stammgast
#59 erstellt: 17. Feb 2004, 15:12
@sound67 und Werner!!!

Da habt ihr wieder was losgetreten!!!!

Jetzt kommen sicher wieder die ganzen "Neutralisten" auf den Plan................!!!

Und dieser Thread endet in eine endlosen Diskussion um "neutral" und "gesoundet"!!!

Ich koch´ mir erst mal einen Kaffee!!!

Bye
Pat
Hörzone
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 17. Feb 2004, 15:40
nöö..
wieso denn? wenn jemand möglichst gesoundet hören will und dazu steht hat doch niemand ein Problem damit
Event
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 17. Feb 2004, 16:43
Hallo Reinhard,

bitte nicht die Dinge durcheinander bringen.

Jeder Verstärker soundet in Abhängig vom Können und Wollen des Entwicklers.
Ein Verstärker unterliegt leider auch Einschränkungen durch nicht ideale Bauelemente.
Die komplexe Übertragungsfunktion einschließlich Zeitbereich ist nicht so einfach technisch umzusetzen.
Engineering heißt, den besten Kompromiß zu finden.
Es würde zu weit führen, zu erklären, was auf dem Weg zum Ziel alles passieren kann.

Jetzt hackt mal nicht als auf dem Emitter rum, der Verstärker spielt auf jeden Fall in der Weltspitzenklasse.
Das mutet ja so langsam schon wie eine Neiddiskussion an.

Schäfer hat bestimmt so viele davon, daß er gerne paar verkaufen würde. (Stimmt nicht, jeder Verstärker wird erst nach Auftragseingang inividuell gebaut)

Grüße vom Event
frankbsb
Stammgast
#62 erstellt: 17. Feb 2004, 16:56
Ganz genau, wenn der Emitter wirklich so schlecht wäre wie ihn hier in diesem großen forum schon einige leute dahingestellt haben, dann frage ich mich warum sich das teil verkauft wie gutes Waschmittel.

Blos weil mir der Klang des Emitters nicht gefällt, ist das doch nicht gleich ein schlechter Verstärker!

Im Übrigen gab es mit der 9er Serie von Infinity anfangs auch probleme, weil die einen Verstärker nach dem anderen getilt hat. Diese Phänomene sind doch nicht neu.

Gruß
Frank
Alex8529
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 17. Feb 2004, 17:03
irgendwie verstehe ich die Welt nun nicht mehr

Auf der einen Seite wird bei Lautsprechern rum diskutiert, wenn der FG eine Beule hat,
auf der anderen Seite machen User Luftsprüge, wenn ein Verstärker gesoundet ist.

Auf der einen Seite wird über die Klang verfälschende Wirkung von Jittern diskutiert,
auf der anderen Seite machen User Luftsprünge, wenn ein Kabel den Klang verbiegt.

Auf der einen Seite gibt es die Studio-Fritzen, die 20 Riesen für eine Aktiv-Box ausgeben,
und sich über einen FG freuen, der einem Lineal gleicht,
auf der anderen Seite machen User Luftsprünge über englisch gesoundete Lautsprecher.

Was will man denn nun eigentlich ??


Frank
DrNice
Inventar
#64 erstellt: 17. Feb 2004, 17:06
@ Alex
Jeder will, was ihm gefällt - der Eine will einen linearen FG, der Andere einen warmen/basslastigen/höhenlastigen/... Klang. Außerdem verfälschen nur schlechte Kabel den Klang, aber das ist ein anderes Thema
Richrosc
Inventar
#65 erstellt: 17. Feb 2004, 17:06
Hallo Michael,

wer sagt denn, daß, wenn bei Werners Anlage der Flügel 10 Meter breit erscheint, dies nicht genauso vom Tonmeister beabsichtigt und aufgenommen wurde? Vielleicht können es nur die meisten Anlagen nicht so wiedergeben, aber Werners Anlage schon.

Keine Konzertaufnahme wird auch mit der neutralsten Anlage der Welt so wiedergegeben werden können, wie der einzelne Hörer dies beim Konzert empfindet. Denn dazu müßten zumindest die Aufnahmemikrofone genau für denjenigen Hörplatz ausgelegt werden. Ganz zu schweigen von dem Einfluss des verwendeten Aufnahmeequipments.

Ich gehe schon lange auf keine Konzerte mehr, weils daheim einfach besser klingt! Wie das bei klassischer Musik ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Klassik höre.

Aber, jedem das Seine. Ich kann nur nochmal sagen, daß das Hörerlebnis beim Werner überragend war und ich schon etwas neidisch bin (im Sinne von "Der hats schön"), da er jeden Tag diesen Genuß erfahren darf.

Den Einwand von Jonny (1500 bis 4000 Herz), verstehe ich überhaupt nicht. Es kommt halt immer darauf an, wie man gewohnt ist Musik zu hören.

Viele Grüße - Richard


[Beitrag von Richrosc am 17. Feb 2004, 18:12 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 17. Feb 2004, 17:14



Jetzt hackt mal nicht als auf dem Emitter rum, der Verstärker spielt auf jeden Fall in der Weltspitzenklasse.
Das mutet ja so langsam schon wie eine Neiddiskussion an.



Hallo charly

das war keinesfalls ein Hacken auf dem Emitter zu sehen. Ich kenn den gar nicht, würde mir also kein Urteil erlauben. Es ging um die Diskussion neutral und gesoundet..
Neidisch bin ich bestimmt niemand..

Gruß
Reinhard
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 17. Feb 2004, 17:43
Hallo Alex,

weder der Emitter - noch die Westminster hat eine Beule im Frequenzgang.

(Na ja, bei der Westminster kommt es auf die Hörentfernung an, da 3 Hornsysteme aufeinander arbeiten-aber an mienem Hörplatz isses ok-da habe ich die Meßschriebe da)

Trotzdem haben beide Geräte von den Klangfarben her einen eigenen Character.

@Michael
Die Westminster ist ein Britisches Produkt und der Entwickler ist ein Brite. (Paul Mills)
Es ist außerdem ein Zweiwegesystem-das allerdings als Punktstrahler agiert.

In der Profitechnik baut Tannoy eine Bastion von hervorragenden Studiomonitoren-deren Technik in der Hifi Linie weiterverwendet wird.

Trotzdem haben Tannoys einen eigenen Sound - auch wenn die Meßschriebe ok sind.
Wie jeder andere LS auch.

Nimm mal 2 verschiedene LS Kabel und jage Strom durch. Beide aus Kupfer-gleicher Querschnitt-aber anderes Schirmmaterial.
An beiden Enden wirst du den gleichen Strom messen.

Dann hör mal rein in die Strippen-sie werden unterschiedlich klingen.

Aber beruhige dich-ich selbst habe jahrelang gegen solche Behauptungen angekämpft-erfolglos-die Wahrheit ist eine verdammt hartnäckige Sache. Ich mußte mich beugen - oder wie die Borgs sagen: Widerstand ist zwecklos, grins.

Liebe Grüße
Werner
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 17. Feb 2004, 17:47
PS Michael:
Eine vergrößerte Abbildung ist nicht falsch - sie ist größer als live! Somit besser.

Lies mal einen kleingedruckten Text.
Dann nimm eine Lupe zur Hilfe - ui was freuen sich deine Äuglein über die Vergrößerung.

Der Emitter ist eine riesige Lupe.
Ein modernes Opernglas.

Falsch - nee- falsch ist-wenn ne Geige nicht nach Holz klingt. Oder wenn Sybillanten zischen, oder wenn eine Abbildung instabil wird.....oder oder

Aber XXL: Das ist nicht falsch-das ist Geschmackssache.

@Event und sound 67 und Richard:
Schön daß ihr auch da seid.

Liebe Grüße
Werner
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 17. Feb 2004, 18:27

Hi Michael,

meine wenn auch kurzen Erfahrungen mit dem Emitter besagen, dass es sich dabei um einen teueren, jedoch hervorragend verarbeiteten und wünschenswert laststabilen und verzerrungsarmen Verstärker handelt. Bezüglich der klanglichen Neutralität gibt es nichts zu meckern.

vermutlich führt Werners Euphorie hier zu einem unangemessen negativen Bild.

Grüße,

Uwe


Glaube ich Dir unbesehen. Denn die Zauberkräfte wohnen normalerweise woanders...
Schönen GRuß,
Michael
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 17. Feb 2004, 18:42
Hallo

Es muß uns doch allen einleuchten, daß es bei der Musikwiedergabe um Wiedergabe geht, und um nicht um Zugabe.

Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist jener Umstand, daß alle Hersteller ihren Produkten zwar einen linearen Frequenzgang bescheinigen, die Klangbilder hingegen sehr unterschiedlich sind.
Das dürfte ja eigentlich nicht sein, weil wir es ja hier mit Kompatibilität zu tun haben:
Und zwar der Kompatibilität des Tonträgers zu jener der abspielenden Anlage.
Das Ganze sollte auf jeden Fall immer kompatibel sein!

Beispiel: Wenn meine Monitorboxen giftig klingen, werde ich mit ihnen, wenn ich Aufnahmen mit Synthesizern mache, ständig matt klingende Aufnahmen herstellen. Damit möchte ich sagen daß ich sogar hier, in meinem Sandkasten, auf die Norm und die Kompatibilität achten muß.

Wenn mir jemand sagt, eine Box würde `englisch` klingen, stelle ich mir natürlich eine Box vor, die im Charakter eher feucht und neblig ist, gleichzeitig aber trocken (wie der britische Humor zu Kompensationszwecken). Also klanglich in sich verschieden.

Eine italienische Box würde dünn und schlampig klingen, aber dennoch temperamentvoll.

Vor kurzem sagte mir ein Händler aus meiner Nähe am Telefon, Ortofon-Tonabnehmer würden im Gegensatz zu Denon typisch `japanisch` klingen, so wie Schlitzaugen. Da war ich natürlich wieder einmal völlig ratlos. Und ich möchte natürlich auch nicht von meinem Tonabnehmer fotografiert werden.

Schweizer Boxen würden also neutral klingen, österreichische Boxen giftig wenn sie aus dem Raum Wien stammen.

Ich blicke da nicht mehr durch.

Jedenfalls soll auf einem Tonträger alles genau so abgemischt sein, wie es sein soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Und die Lautsprecherbox ist das fehlerbehaftetste Glied in der Kette (zur Zeit spiele ich ja wieder mit den Frequenzweichen meiner Eigenen und kämpfe mit Problemen bezüglich Frequenzgängen und Phasenlagen einzelner Lautsprecher, die sich gegenseitig beeinflussen).

Herzliche Grüße von
Christian
Möllie
Stammgast
#71 erstellt: 17. Feb 2004, 19:58

Es muß uns doch allen einleuchten, daß es bei der Musikwiedergabe um Wiedergabe geht, und um nicht um Zugabe.


Du triffst den Nagel genau auf den Kopf!!

Gruß Möllie
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 17. Feb 2004, 20:44

PS an Bernd:

Ich dachte du hast die alten AVM s noch!

Interessant wäre aber auch - mal die M 5 zu testen-evtl. geschieht ein Wunder und es läuft!
Dann würde ich das Tannoy Schottland mitteilen!
Und die ihren Kunden entsprechende Hinweise geben. Was kosten die M 5?

Liebe Grüße
Werner


Zur Info: die kosten ohne Schnickschnack in der Standardausführung 4500 EURO, der dazugehörige Pre V4 nochmal 2200 EURO.

Gruß
Bernd

PS:lässt sich aber auch von anderen PREs ansteuern.


[Beitrag von Schärfer_mit_Senf am 17. Feb 2004, 20:52 bearbeitet]
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 17. Feb 2004, 22:11
Also, Freunde der italienischen Oper (na, woher ist das ???), hier muß wohl was richtig gebogen werden, bevor wir noch weiter auseinander driften.
Erstens (und wiederholtens): eine Anlage spielt dann neutral, wenn sie wiedergibt, was auf dem Tonträger drauf ist! Mit der Widergabe des Live-Ereignisses hat das erstmal überhaupt nix zu tun. Nochmal: die Konserve der Oper soll exakt so wiedergegeben werden, wie sie gespeichert wurde. Und wenn die Oper in Wirklichkeit als Operette aufgeführt wurde, dann ist das erstmal schnurzegal. Man kann dann aber durchaus den Tonfuzzis die Ohren lang ziehen, aber wie gesagt, ist eine andere Baustelle.
Das war jetzt das eine.
Weiter: die Aussage, der Flügel war 10m breit stammt von Werner und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Aufnahme mit diesem Vergrößerungsfaktor erstellt wurde. Allerdings möchte ich es auch nicht ausschliessen. Für mich heißt sowas zuerstmal, die (Abhör-)Lautstärke ist zu hoch und die Raumakustik sorgt für Probleme (Motto: Raum statt Ortung).
Drittens: "amtliche" Lautsprecher sind keine Standboxen, weil Standboxen prinzipbedingt ein paar Probleme haben. Die Suchfunktion hilft da kurzfristig weiter, ich habe nämlich gleich nochwas anderes vor .
Um das ganze zu verdeutlichen mal einen etwas unkonventionellen Testvorschlag - aber äußerste Vorsicht, ist extrem gefährlich und heutzutage wahrscheinlich weitgehend vergessen. Beispielsweise hat der WDR früher solche Tests gemacht und so mancher angesagte Studiomonitor deutscher Provenienz ist sang- und klanglos hinten 'runter gefallen .
Wir testen die Verfärbungen eines Lautsprechers. Dazu füttern wir eine Box mit einer Mono-Stimme und nehmen das, was aus der Box trötet mit einem hochwertigen Mikrofon auf. Dann spielen wir diese Aufnahme ab und nehmen das Ergebnis wieder auf. Das können wir fortsetzen nach belieben. Am Schluß hören wir uns das Ergebnis hintereinander an und ich wette, die meisten Kollegen fallen spontan tot um, weil sie deutlicher nicht gesagt bekommen können, was ihre Prachtstücke an Verfärbungen produzieren....
Ich habe eine Aufnahme in der das Original mit einer derartigen per Mikro abgenommenen Aufnahme gemischt ist. Und man muß schon sehr genau hinhören um irgendwelche Unterschiede zu hören.
Der dazu genutzte LS ist natürlich eine BC1.
Soweit so gut, aber was das ganze mit dem Emitter zu tun hat, frage ich mich gerade auch. Ich habe noch keinen gehört, gehe aber von der Qualität dieses Trümmers aus. Was Werner hier mit seiner öffentlichen Anbetung veranstaltet, geht aber eher in Richtung Anti-Werbung für ASR und ist von daher kontraproduktiv.

Michael
sound67
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 17. Feb 2004, 22:57

Also, Freunde der italienischen Oper (na, woher ist das ???), hier muß wohl was richtig gebogen werden, bevor wir noch weiter auseinander driften.
Erstens (und wiederholtens): eine Anlage spielt dann neutral, wenn sie wiedergibt, was auf dem Tonträger drauf ist! Mit der Widergabe des Live-Ereignisses hat das erstmal überhaupt nix zu tun.


Dann ist die Aussage sogar noch absurder. Woher willst Du denn wissen, wie sie klingen sollte. Etwa nachdem Du, Michael G, entschieden hast, dass nur dieser oder jener Verstärker der *klangwahre* ist? Da musst Du ja über die weltspitzenmäßigsten Ohren verfügen. Können wir die haben und in Acryl gegossen verewigen. So mit einer Plakette dran wie "Das Ohr der (akustischen) Wahrheit"?

Tatsache ist: Weder Du noch ich werden je erfahren wie die Aufnahme auf der CD "wirklich" geklungen hat - weil diese "Wirklichkeit" vollkommen fiktiv ist.



Weiter: die Aussage, der Flügel war 10m breit stammt von Werner und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Aufnahme mit diesem Vergrößerungsfaktor erstellt wurde. Allerdings möchte ich es auch nicht ausschliessen.


Eben! Nicht wenige Toningenieure blasen nämlich die Akustik absichtlich auf, v.a. mit künstlichem Hall. Aber auch der muss ja dann die akustische Wahrheit repräsentieren, denn, und ich zitiere:


eine Anlage spielt dann neutral, wenn sie wiedergibt, was auf dem Tonträger drauf ist!




Gruß, Thomas
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 17. Feb 2004, 23:16
Du hast vergessen zu erzählen woher meine Anrede stammt... .
Michael
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 17. Feb 2004, 23:46
Hallo Michael,

bitte zeige mir wo ich jemals geschrieben oder angedeutet oder empfohlen habe einen Emitter als Gegenstand zur Anbetung zu sehen.

Du wirfst hier mir schlimmste Gotteslästerung vor.Damit macht man keine Witze.

Du schreibst ich betreibe Antiwerbung und bin kontraproduktiv für ASR Produkte.

Hm.

Wegen meiner Begeisterung haben schon in 2 Ländern Vertriebe eröffnet, weil ich so kontraproduktiv bin. Menschen in Norwegen, Frankreich, Schweden, Holland und Indien haben blind Emitter gekauft - nur weil sie meine begeisterte Post im Internet gelesen haben. Begeisterung für ASR. Es gibt einen Emitter Fanclub. Wegen mir. Und Dutzende von Menschen in Deutschland haben zu Emittern gefunden - weil ich ihnen davon erzählte - und sie die Wahrheit in meiner Begeisterung spürten. Und meine Worte prüften.

Hm. Wenn Herr Schäfer das liest, was du schreibst, wirft er sich weg vor Lachen.Ich überlege, ob ich ihm das mal kopiere und zuschicke.

Na, ja, 17 Jahre hatte ich ein Tonstudio - da habe ich durchaus auch mal ein Klavier aufgenommen.

Rein prinzipbedingt geht der Konzertflügel bei Zweimikrofonaufnahme über die ganze Stereobasis, wenn de die Mikros vorschriftsmäßig oben reinhängst.
Was anderes ist es, wenn mehrere Instrumente spielen und du das Mikro rechts und links vor die gesamte Band positionierst ala Chesky.

Die Stereobasis kann durchaus 10 Meter breit sein - mit entsprechenden Boxen und entsprechendem sonstigen Equipment.Mit Zumischen von Hall hat die Darstellungsgröße nix zu tun - Hall ist eine Rauminformation. Damit zeigst du die Größe der Darstellungsräume auf - nicht die Größe der Instrumente.

Du sprichst von prinzipbedingten Problemen von Standboxen.Äh-machst du dich da nicht lächerlich?
Man braucht jede Menge Hubraum (Boxengröße) um den vollen Frequenzgang eines Orchesters abbilden zu können.

Dein ganzer Brief ist sehr lustig - insbesondere auch das Aufnehmen von Aufnahmen, grins, wobei du die Klangcharakteristik des Abspielungsraumes dazuaddierst und dann der Box die Schuld dran gibst.

Sagenhaft und abenteuerlich was du abgelassen hast.

Auch gelacht habe ich über deine These, die Abbildung eines 10 Meter großen Klaviers kann an Fehlern des Abhörraumes liegen. Entschuldige, aber wenn man selber etliche tausend Stücke im eigenen Studio aufgenommen und abgemischt hat - kann man sich über Kommentare, wie die deinigen nur noch plattlachen.

Und zum Abschluß gehe ich nochmals auf meine angebliche Antiwerbung für ASR ein: Es ist die wahre und ehrliche Begeisterung eines Kunden - grenzenlos - überschäumend.

Was Besseres kann einem Produkt nicht passieren. So was infiziert wie ein Virus.

Von meiner Sorte gibt es mehr-das hat auch einen Grund-die Emitter machen ihre Besitzer rundum glücklich. Und so was erzählt man weiter. Das für sich zu behalten ist Egoismus.

Und die Menschen, die so was abstoßend finden, brauchen es nicht zu lesen - sie tun es aber trotzdem - denn ihr Herz spürt - daß da jemand die Wahrheit sagt - und das trifft im Innersten. Und läßt keine Ruhe.

Es ist schon dufte hier - Menschen werden nach Produkten gefragt, wie zum Beispiel:
Was ist ein Emitter? Was ist ein Entmagnetisierer?

Und von wo werden Antworten angetragen?

Von Menschen, die die Produkte schlichtweg nicht kennen, aber fachmännisch beurteilen wollen.

Wehe, es meldet sich einer, der die Produkte schon jahrelang anwendet. Der wird sofort mit allen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten plattgewalzt. Wo kommen wir denn hin, wenn hier einer weiß wovon er redet?

Mir gibt das immer mehr Grund dieses Forum nicht mehr ernst zu nehmen.

Lange bleibe ich hier mit Sicherheit nicht mehr.

Ansonsten schüttel ich Thomas die Kralle und sage - dieser Mann hat einen wachen Verstand - und wenn ichs recht betrachte - einen Emitter.

Viele Grüße
Werner


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 17. Feb 2004, 23:47 bearbeitet]
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 18. Feb 2004, 00:53
Hallo Werner,

ich erspare allen, die Stellen auf die ich mich beziehe zu zitieren. Folgendes muß reichen:
erstens, Deiner erwähnten Professionalität in Sachen Aufnahmen ist anscheinend entgangen, daß kein einziger der bekannten Monitor Lautsprecher, die für Aufnahmen herangezogen werden, eine Standbox ist (und auch nicht war) - natürlich von den hinlänglich bekannten Werbefotos für z.B. die Nautilii mal abgesehen (aber selbst die stehen nicht direkt auf dem Boden ).
Bereits in den 50er Jahren habe die Jungs bei der BBC R&D ein wenig Grundlagenforschung betrieben und dabei u.a. sozusagen nebenbei den passenden optimalen Ständer "erfunden" (einige hübsche Bilder findet man auf der Harbeth Webseite). Das hier keine Standboxen vorkommen liegt vermutlich nicht an fehlendem Sachverstand... Wie gesagt, ich habe mich dazu mal ausgelassen, findet man mit der Suchfunktion.
Daß Du meinen Testvorschlag so einfach abbügelst, werte ich auch nicht unbedingt als professionell. Nicht nur, daß Dir anscheinend das Verfahren völlig unbekannt scheint, auch der Sinn erschließt sich Dir, als "Profi" nicht. Mit der von Dir gelieferten Begründung ist jede FG Messung am LS sinnlos. Aber zum Glück gibt es ein paar kleine Tricks um die von Dir geschilderten Probleme zu umgehen und zum Glück wurde das auch gemacht. Am einfachsten wäre es - für zuhause - die Trümmer in den Garten zu schleppen und dort alles durchzuspielen. Sozusagen ein Freifeldtest aus dem Stehgreif.
Was die Werbung betrifft, scheinst du mich immer noch (?) mißzuverstehen. Ich bin nicht der Meinung, daß der Emitter ein schlechter Verstärker ist - wie sollte ich, ich kenne "ihn" nicht - aber ich bin durchaus der Meinung, daß Deine permanente Lobhudelei eine Peinlichkeit erster Qualität ist. Und ich habe nix dagegen, wenn Du Deinem Bekannten, Herrn Schäfer, die Texte zur Verfügung stellst.
Als letzte Meckerei - für jetzt - noch kurz die Anmerkung, daß ich nicht vorhabe, ein Orchester in mein Hörzimmer zu lassen. Es kann nicht funktionieren, auch nicht mit Emitter und Westminster, deshalb versuche ich es garnicht erst. Jetzt liefere ich Dir noch ein Argument: z.Zt. höre ich eine nette Aufnahme von Eva Cassidy in meinem neuen Hörzimmer (ca. 30 qm) über ein paar lächerliche LS3/5a (Harbeth, 4-stellige Seriennummer, also schon etwas älter ), die frei auf ein paar IKEA Klappbarhockern thronen (ich hatte gerade nix anderes als Unterlage und weil es sich recht gut anhört, bleiben die Dinger erstmal stehen, obwohl meine Frau sie in ebay setzen wollte....) Die LS sind mit je drei Gummipucks entkoppelt, sonst schwingt die Sitzfläche munter mit. Und es klingt echt gut!

Soweit,
Michael
fcspat
Stammgast
#78 erstellt: 18. Feb 2004, 01:11
Jooooooo, da schließe ich mich doch glatt mal dem Werner an!!!

Bin zwar sonst kein Freund der ganzen Emitter-Thread´s hier, aber im Grunde hat er schon recht.

Es gibt hier eine Menge Leute, die immer wieder den Begriff HiFi überstrapazieren.
Wie Thomas schon richtig anmerkte, mit dem "goldenen Ohr" ausgestattet sind und alle anderen immer zum MickeyMouse- HiFi degradieren wollen, nur weil sie meinen Ihre Anlagen spielen absolut neutral und das muss die ganze Wahrheit sein.

Ich habe es schon öfters geschrieben!!!
Wer kennt schon alle Anlagen dieser Welt??
Wer kann sich ein Urteil nur durch Beschreibungen von anderen erlauben, wenn er selber noch nie die Anlage oder die Komponenten gehört hat.

Ist linearer Frequenzgang nicht auch eine Art von Voodoo-Kult!!!

Und wenn der Lautsprecher von der Aufschreibung abweicht, würdet ihr das hören????

Wieso würdet ihr das hören???
Kennt ihr jedes Instrument in natura so genau!!!
Oder gaukelt ihr euch da nur was vor???

Hört ihr eigentlich noch Musik oder seit ihr nur am messen???

Laßt doch jeden mit seiner Anlage glücklich werden.
Vor allem, warum kann man nicht mal die Meinungen des anderen respektieren, ohne sie gleich platt zu machen.

Bye
Pat
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 18. Feb 2004, 07:58


Wer kennt schon alle Anlagen dieser Welt??
Wer kann sich ein Urteil nur durch Beschreibungen von anderen erlauben, wenn er selber noch nie die Anlage oder die Komponenten gehört hat?


DAS ist doch mal eine Aussage! Aber gleichzeitig auch das Problem hier. Es gibt hier im Forum genug Leute, die den Eindruck erwecken, als hätten sie alle Anlagen dieser Welt sozusagen schon durch.

Lassen wir Jonny mal außen vor, der hat nach eigener Aussage wirklich ALLES gehört und für sch*** befunden, solange es keine PA war.

Werner aber ist schlichtweg begeistert, was ihm anscheinend die Sinne raubt. Er scheint auch alles zu kennen, wie sonst kann ich behaupten, der EMITTER sei definitiv der beste AMP der Welt?

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, lieber Werner, ich schreibe nur, welchen Eindruck deine Schreibe hier im Forum hinterlässt.

Weiterhin viel Spaß mit eurer (welcher auch immer) Anlage wünscht:
Bernd
Möllie
Stammgast
#80 erstellt: 18. Feb 2004, 08:08
@E.H.

Mir gibt das immer mehr Grund dieses Forum nicht mehr ernst zu nehmen.


Was glaubst du wieviele dich hier ernst nehmen??

Immerhin dienen deine Beiträge immer wieder als muntermacher für den Morgen. Schließlich sollte man den Tag immer mit einem Schmunzeln beginnen....

Gruß Möllie
Event
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 18. Feb 2004, 09:48
Hallo Möllie,

das sehe ich nicht so. Werner hat im Gegensatz zu vielen anderen Schwätzern hier etwas anzubieten.
Er hat eine tolle Anlage, jede Menge Erfahrung und ist hilfsbereit und wird nur unter starkem Druck mal etwas weniger höflich.

Er lebt glücklich und zufrieden in seiner Welt. Warum wollen ihn andere Menschen nur so gerne aus seiner glücklichen Welt befreien?

Wenn man sich erhöhen will, muß man etwas dafür tun und nicht andere Menschen versuchen herunter zu ziehen.

Werner hat genauso wie viele andere Menschen hart arbeiten und sparen müssen, um sich seinen Traum zu erfüllen.

Da kann ich nur sagen: Nachmachen...und dann lachen.

Grüße vom Event
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 18. Feb 2004, 10:16
@ Möllie
laut der letzten Umfrage nehmen mich 36% ernst, 50 % nicht.
Damit kann ich leben, grins

@Michael
Boxen in den Garten schleppen und messen.
Das ist fast korrekt - laß mich bitte nur hinzufügen, daß Lautsprecher im Monitor und auch im Hifibereich nicht für die Anwendung im Freien konzipiert sind.Daher wird eine wandnahe Aufstellung (oft um 60 cm)vorausgesetzt.
Lediglich Studiomonitore sollen zum großen Teil sogar "in wall"montiert werden. Eine Messung im Garten würde einen Riesenbassabfall ergeben und die Boxen schlecht dahstehen lassen.
Sogenannte P.A. Lautsprecher-die auf Wahrheit eingestellt sind-funktionieren hingegen am besten im Freien-da keine Wandaufstellung bei der Entwicklung vorgesehen wird-daher als Hifi Lautsprecher in Räumen ungeeignet.

Noch ein Problem will ich dir erläutern beim "Aufnehmen" einer Box. Je nach Hersteller und System (Punktstraher, Horn, 2 Wege, 3 Wege, 4 Wege......) usw. trifft der ausgeglichene Frequenzgang erst ab einem gewissen Hörabstand zu.

Bsp. Wenn du meine Westminster zur bestmöglichen Aufnahme 50 cm davor mit dem Mikro abnimmst-hast du ein total verfärbtes Bild-da diese Box den Bereich unter 300 Hertz per Horn erst in 1,2 Meter Entfernung vor der Box zum Rest des Frequenzganges "hinzuwirft".

Noch rabiater wird es bei einer Box mit externen Subwoofer.
Eine Box aufzunehmen erfordert die genauen Pläne der Abstrahlcharakteristika-damit man weiß-wo man messen muß.

Praktisches Beispiel:
Als Richard bei mir zu Besuch war ließ ich ihn auf meinem Hörplatz sitzen. Er war begeistert. Ich sagte ihm dann, einen Platz nebenan zu rutschen-und er nahm ein völlig anderes basstärkeres Klangbild wahr. Weil die Boxen genau auf den Hörplatz ausgerichtet und gemessen sind und nur 50 cm nebendran schon wieder akustische Schweinereien des Raumes wahrnehmbar sind. Zugegeben, im Garten siehts besser aus, lach.Trotzdem erfordert es enorme Sachkenntnis zu wissen, an welchem Punkt Mehrwegesysteme ordentlich zusammenarbeiten.

Studiomonitore gibt es daher her als Nah- und Mittenfeld- Versionen. Es sind keine Standboxen, mit Ausnahme einer 96 Kilo schweren Tannoy DMT 15 MK 2, da sie idealerweise für inwall Konstruktionen gebaut werden oder für die Direktanbringung über dem Mischpult.

Ich will schließlich an den Reglern rumdrehen und gleichzeitig opimal hören-und Abmischkabinen, glaube mir, sind in der Regel nicht groß, und die Mischpulte alleine bis zu 1,5 Meter tief.

Also sitzt der Abmischer meist 2 Meter von der Box weg. Und dafür gibt es die Nahfeldmonitore. Zu diesem Zweck sitzen bei Nahfeldmonitoren die Baßablaßrohre immer vorne heraus.
(nicht hinten, wie bei Hifi Boxen)z.Bsp. Tannoy DMT oder System series.

Hifi Fans sind dann oft enttäuscht , wenn sie excellente Nahfeldmonitore kaufen, die 5 Meter auseinanderstellen, sich in 6-7 Meter Hörentfernung plazieren und keinen Bass hören. Entsprechende Leidende lerne ich immer wieder im Tannoy club kennen. Mittelfeldmonitore(ala System 1200 oder DMT 15) hingegen sind für zu Hause ok - man soll aber auch nicht mehr wie 4 Meter wegsitzen. Dann allerdings kannste jede Hifi Box vergessen, was die Ehrlichkeit anbelangt.

Hifi verfolgt ganz andere Entwicklungsziele und ist immer ein Kompromiß an Wohnraumbedingungen.Außerdem werden in Hifi oft größerer Stereobasen erwünscht. Studiomonitore werden oft nur in 2 Meter Abstand positioniert, Hifi Lautsprecher meist in 4 und mehr Meter.

Ein Tonmeister wird kaum ein 10 Meter Klavier abmischen, grins, seine Monitore stehen 2 Meter auseinander (war auf Tonmeistertagungen, gibt da sogar Normen für verschiedene Mixe)
Also hört der Tonmeister beim Abmischen den Konzertfügel auch korrekt. Jetzt kommen wir High Ender und benutzen, wie in meinem Fall keine 50 Liter Box, sondern eine 550 Liter Box mit breiterem Abstand und geben das ganze in XXL wieder.

Das hat mit falsch und richtig nix zu tun - das ist ein Prinzip der Stereowiedergabe.

Eine E Gitarre live über P.A. klingt eher nach einem Erdbeben, als nach einer kleinen Klampfe. Ich nenne so was liebevoll "epische Darstellung", grins.

@Bernd und alle
Leider kenne ich nicht alle amps dieser Welt.
Aber nach den vielen amps-die ich hören durfte-ist für mich persönlich der Emitter der beste amp der Welt und ich kriege diesen Eindruck von vielen Emitter usern bestätigt.
So wie für Steroplay oder irgend ein anderes Magazin dieser oder jener amp - der beste der Welt ist.
Das ist ein persönlicher Eindruck-kein Gesetz. Ein Erfahrungs und Wahrnehmungszustand meiner Person.
Jedesmal, wenn ich das Herrn Schäfer sage-steht er kurz davor mich zu erwürgen-da selbst er nicht alle amps kennt.
Er formuliert es dann so:
Für die meisten Leute, die einen Emitter haben ist es der beste amp der Welt - für den Rest der Welt - ist es gegen den persönlichen Geschmack.Ansonsten ist es ein Produkt - indem er sein Leben investiert hat.

Ich gehöre zu den usern-für die es der beste amp der Welt ist.Das erklärte ich aber schon einmal in einem Thread: Ist der Emitter der beste amp der Welt?

Auch ich habe nicht die absolute Wahrheit gepachtet oder von Gott ein Computerhirn mit neutralem Geschmack gekriegt.

Daher ist der Grundsatz: Klingts wie live oder nicht - Nebensache. Es muß einem die Gänsehaut von den Fußzehen bis zui Nacken kommen und Spaß machen, dann ist es ok.

Und selbst wenn es klingt wie live-wechel doch auf einem Live Konzert mal die Sitzreihe. Argh, wie sich das Klangbild verändert-von himmelhochjauchzenbd bis zu Tode betrübt. Wo ist dann die Wahrheit?
Meiner Meinung nach - zum Horror aller Tonmeister-direkt am einzelnen Instrument.

Aber wer preßt auf einem Live Konzert sein Ohr wie der Violinist an seine Violine, lach?Außerdem haben wir nur 2 Ohren, lach, was machen wir dann mit dem Rest vom Orchester?

Eine 128 Spur Aufnahme, lach, mit Endmix, grins.

Ihr seht - das Thema ist mindestens so im Ansatz der Frage falsch, wie die mir mal gestellte Frage: Kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, daß er ihn nicht mehr heben kann?

Ein Paradoxon von 2 Linien, die niemals über Kreuz laufen-in Unendlichkeit.

Wäre Gott dazu imstande, könnte er ein gewisses Gewicht nicht heben und wäre nicht allmächtig-wäre er nicht imstande wäre er es auch nicht. Wäre er nicht allmächtig-wäre er nicht Gott.

Ein Paradoxon - die Frage ist falsch, nicht die Antwort.

Oder an das nichtreligiöse Publikum: Wer war zuerst da- die Henne oder das Ei?

Genauso so ein paradoxon ist: Kann man live 1:1 abbilden.

2 Linien, die niemals zusammenlaufen.

Mit so was rauben wir uns nur den Spaß und die Nerven. Denn jeder weiß Teilwahrheiten. Jeder hat Erkenntnisse in Hifi gewonnen.

In der neuen Image Hifi steht über Herrn Schäfer: Er ist soweit gekommen, denn er ist Autodidakt. Und Autoditakten sind die Leute, die den Fortschritt bringen, Ingenieure bleiben an ihren Lehren hängen-und versuchen gewisse Dinge erst gar nicht aus.

Perpeduum Mobile. Patentanträge werden nicht mehr geprüft. Doch was, wenn ein Autodidakt es mal baut?

Flugzeuge. Heute gibt es sie.Vor ein paar huindert Jahren wurden sie verworfen.Von renommierten Wissenschaftlern.

Wir müssen uns ab und dann auf unser Gefühl im Bauch und auf die Schmetterlinge im Bauch einlassen. Wenn wir was lieben und von einer Kette hin und weg sind - dann ist es richtig-basta.

Tannoy schreibt in jedem Lautsprecherhandbuch zum Thema Lautsprecheraufstellung:

If it sounds good - it is good. There is no right or wrong.

Alle Achtung - daß sich das ein Hersteller traut.

Liebe Grüße
Werner
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 18. Feb 2004, 10:18

Jooooooo, da schließe ich mich doch glatt mal dem Werner an!!!

Bin zwar sonst kein Freund der ganzen Emitter-Thread´s hier, aber im Grunde hat er schon recht.

Es gibt hier eine Menge Leute, die immer wieder den Begriff HiFi überstrapazieren.
Wie Thomas schon richtig anmerkte, mit dem "goldenen Ohr" ausgestattet sind und alle anderen immer zum MickeyMouse- HiFi degradieren wollen, nur weil sie meinen Ihre Anlagen spielen absolut neutral und das muss die ganze Wahrheit sein.

Ich habe es schon öfters geschrieben!!!
Wer kennt schon alle Anlagen dieser Welt??
Wer kann sich ein Urteil nur durch Beschreibungen von anderen erlauben, wenn er selber noch nie die Anlage oder die Komponenten gehört hat.

Ist linearer Frequenzgang nicht auch eine Art von Voodoo-Kult!!!

Und wenn der Lautsprecher von der Aufschreibung abweicht, würdet ihr das hören????

Wieso würdet ihr das hören???
Kennt ihr jedes Instrument in natura so genau!!!
Oder gaukelt ihr euch da nur was vor???

Hört ihr eigentlich noch Musik oder seit ihr nur am messen???

Laßt doch jeden mit seiner Anlage glücklich werden.
Vor allem, warum kann man nicht mal die Meinungen des anderen respektieren, ohne sie gleich platt zu machen.

Bye
Pat



@Pat,

Wenn Du selbst Deinen Widerspruch nicht bemerkst, tu' ich das halt für Dich .
Entweder hat Dein Lieblingsfeindbild ein goldenes Ohr oder mißt statt zu hören. Ja was denn nun???

Ich verstehe Deine Ausführung als Plädoyer für "Hifi" im traditionellen Sinne, d.h. alles ist groß, man hat einen "Raum" und hört das leiseste Kratzen des Geigenbogens und im Extremfall, ob die Musiker auf Holzstühlen oder auf Plastikschalen sitzen. Und natürlich die Farbe des Polsters . Kurz man hört Dinge, die einem im Konzert selbst auf besten Plätzen verborgen bleiben. Um bei dem schon mehrfach strapazierten Beispiel zu bleiben: ein Flügel mit 10 Spannweite ist für mich ein Indiz, daß entweder deutlich zu laut gehört oder die Wiedergabe verfälscht wird. Wodurch auch immer.
Ist halt Geschmacksache, nict mehr und nicht weniger. Ich spreche niemandem ab, eine derartige Wiedergabe toll, entspannend und was auch immer zu finden, aber wenn dann Aussagen kommen, der Emitter ist der beste Verstärker der Welt und die Beschreibung einer verfälschten Wiedergabe als "Beweis" dafür herangezogen wird, muß ich leider widersprechen.
Es geht auch niemals darum alle Anlagen der Welt zu kennen. Das ist ein gerne gebrachtes Ausweichmanöver. Bezeichnend allerdings ist, das Du mit keinem Wort auf meinen Testvorschlag eingehst. Die Durchführung wäre vermtl. sehr ernüchternd...

Sorry, couldn't resist.

Michael


[Beitrag von MICHAEL_G am 18. Feb 2004, 10:25 bearbeitet]
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 18. Feb 2004, 10:23
@all,

jetzt mal ein anderer, ich mag nicht mehr
Michael
Hörzone
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 18. Feb 2004, 10:44
kurz und gut:
alles was in der Breite über die beiden Lautsprecher hinausgeht ist ein Wiedergabefehler..
das ist nun mal so.
Nun diskutiert mal schön weiter über plastische Bühnen, Lupen (ich würde es hassen eine Zeitung mit einer Lupe lesen zu müssen.. heisst nämlich gleichzeitig das ich schlecht sehe) und weiß der Teufel noch was
Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 18. Feb 2004, 10:48 bearbeitet]
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 18. Feb 2004, 11:09
Hallo Hörzone,
dann lies mal ne Taschenbibel und dann ne normale Bibel.
Dann weißte worüber ich rede - angestrengtes und entspanntes Lesen bzw. Hören.

Der Inhalt beider Bibeln ist gleich - bei der Taschenbibel gehem jeden noch so gut sehenden nach einigen Seiten die Sehnerven durch.(Kopfweh)

an Michael,
lies einfach meinen letzten ausführlichen Brief, wo ich den Nachweis führte - was im Studio abgeht und warum ein Flügel 10 Meter sein kann. Sonst drehe ich mich im Kreis.

Viele Grüße
Werner
Hörzone
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 18. Feb 2004, 11:30

Hallo Hörzone,
dann lies mal ne Taschenbibel und dann ne normale Bibel.
Dann weißte worüber ich rede - angestrengtes und entspanntes Lesen bzw. Hören.

Der Inhalt beider Bibeln ist gleich - bei der Taschenbibel gehem jeden noch so gut sehenden nach einigen Seiten die Sehnerven durch.(Kopfweh)

an Michael,
lies einfach meinen letzten ausführlichen Brief, wo ich den Nachweis führte - was im Studio abgeht und warum ein Flügel 10 Meter sein kann. Sonst drehe ich mich im Kreis.

Viele Grüße
Werner


nein danke, mein Bedarf an Bibeln ist gedeckt, Märchenbücher lese ich aber ab und zu schon noch :-)
deinen Ausführungen zu deinem Vergleich kann und will ich nichts hinzufügen, mit Wiedergabetreue hats jedenfalls nix am Hut.
Was grundsätzlich ja egal ist, wenns Freude macht..
Gruß
Reinhard
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 18. Feb 2004, 11:48
Hallo Enthusiastenhirn

Soeben habe ich Deinen gesamten vorigen Beitrag meinem Hund vorgelesen und jetzt hängen ihm plötzlich die Ohren herunter. Und:
Sie lassen sich nicht mehr aufrichten.


Was soll ich jetzt machen?
Ich bin verzweifelt.

Liebe Grüße von
Christian
fcspat
Stammgast
#89 erstellt: 18. Feb 2004, 12:42
@michael_g

Nettes Posting!!!

Hmm, ein Lieblingsfeindbild habe ich nicht.
In solchen Kategorien denke ich nicht!!!

Im Gegensatz zu anderen hier, repektiere ich jede Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.
Würde vielleicht anderen hier auch gut tun!!!

Außerdem war mein Statement ganz allgemein gehalten für die verfahrene Situation, in der die meisten Threads hier enden.

Aber auf Dein Posting zurück zu kommen.
Bevor Du von verfälschter Wiedergabe usw. schreibst, solltest Du dich doch einfach ins Auto setzen und zu Werner fahren und Dir das ganze anhören.
Dann hätten wir eine wirklich qualifizierte Meinung von Dir.

Ansonsten musst Du diese Statements über den Emitter so stehen lassen.

Wie ich schon öfters geschrieben habe, glaube auch ich nicht, dass der Emitter das Maß aller Dinge ist (imho)!!
Aber leider kenne ich keine Krell, ML, Accuphase etc.!!
Ergo, kann ich auch kein Urteil über eine vielleicht verfälschte Wiedergabe abgeben.

Vor allem, weil ich auch nicht weiß, was bei jeder Aufnahme die neutrale, korrekte Wiedergabe überhaupt ist.
Und die kennt (imho) eben keiner.
Man kann nur bei der Auswahl seiner Geräte und Speaker darauf achten, dass sie eine neutrale Wiedergabe garantieren.
Wobei man dann immer noch nicht auf der sicheren Seite ist.
Linearer Frequenzgang gut und schön, auf dem Papier sieht das echt gut aus. Aber kommt das dann auch so aus dem Speaker oder wird da nicht manchmal auch ein wenig "schön gefärbt". Und was ist mit den Geräten vor den Speakern.
Wer stellt hier fest, ob die Geräte neutral sind oder ob doch nicht ein gewisser Eigenklang vorhanden ist???

Deshalb immer wieder die Ausgangsfrage:

Wer kennt den richtigen Klang???
Wer kann beurteilen, dass ist richtig und das ist falsch???

Und wie Du selber geschrieben hast, ist es dann immer noch eine Geschmacksfrage.
Nicht jeder Mensch hört gleich!!!
Jeder hat andere Vorlieben beim Klang!!!

Und wieder zum Allgemeinen:
Laßt doch jeden glücklich werden mit seiner Anlage.
Macht nicht alles platt, vor allem nicht, wenn Ihr selber die Speaker und Komponenten noch nie gehört habt.

Ansonsten wünsche ich noch gutes Hören oder Messen, was man halt am liebsten macht.

Bye
Pat
frankbsb
Stammgast
#90 erstellt: 18. Feb 2004, 12:43
ich glaube es ist werners schicksal für alle und jeden den sündenbock spielen zu müssen, egal unter welchem namen er hier postet.

der will doch einfach nur das hier machen was wir alle tun...über sein hobby mit anderen reden.

Und mit der Euphorie die er an den tag legt und vor allem mit der Ausdauer mit der er sich hier vieles gefallen lässt gebührt ihm respekt.

Wie fcspat schon gesagt hat.

Nachmachen, dann lachen.

@ Werner, lass dich nicht unterkriegen, wenn ich mal in der nähe bin hör ich mir dein equipment gerne an aber bitte nicht zu laut ich habs gern gemässigt.

Gruß
Frank
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 18. Feb 2004, 13:02
Hey Frank,

vielen Dank, aber ich werde wahrscheinlich wieder gesperrt, habe schon mal wieder ne Abmahnung gekriegt und weiß nicht warum.

Eventuell, weil ich auf den Witz mit dem Hund mit einem weiteren Witz reagierte? Keine Ahnung, aber ich werde mal wieder superstark überwacht von einem Mann/Frau namens Zucker.

???

Christian, hattest du Probleme mit meinem Gag????
Dann sorry, ich hab gebrüllt vor Lachen bei der Vorstellung.

Grüße
Werner
Möllie
Stammgast
#92 erstellt: 18. Feb 2004, 13:04
@fcspat

Wer kennt den richtigen Klang???
Wer kann beurteilen, dass ist richtig und das ist falsch???


Jemand mit geschulten Ohren zum Beispiel.......

Gruß Möllie
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 18. Feb 2004, 13:12
Möllie,

hmpf

Was nutzen dir die geschulten Ohren, wenn du bei der Aufnahme nicht dabei warst

Und was, wenn der zweite Tontechniker, der das Konzert von 2 Meter nebendran ganz anders erlebte-anderer Meinung ist mit geschulten und frisch gewaschenen Ohren

Lies doch mal meine Ausarbeitung von vorhin zu dem Thema

Grüße
Werner


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 18. Feb 2004, 13:14 bearbeitet]
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 18. Feb 2004, 13:16
Christian:
Wau!
Dein abgemahnter Schreiberling
Werner
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 18. Feb 2004, 13:18
@pat,

ich versuche eigentlich von Anfang an jedem seine Vorliebe zu lassen. Man sagt hier in Köln am Rhein jede Jeck is anders (nicht nur zum Karneval) und da Köln die nördlichste Stadt Italiens ist und ich durch meine Geburt im Fringsveedel automatisch das Privileg habe, selbst auf der "falschen" Rheinseite wohnen zu "dürfen", stimme ich diesem Motto immer zu.
Was mich allerdings stört sind Ideologien und Dogmen - meine rumstreitereien mit Malte und Konsorten in diversen Foren sind Legion.
Deshalb, hört was und wie Ihr wollt, aber bitte nicht als Dogma aufstellen. Denn, wie auch schon oft geschrieben, im Hintergrund grinst immer die Inquisition...


Michael
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 18. Feb 2004, 13:21
Pssst.
Michael-alleine für den Satz: Im Hintergrund....Inquisition.......kannst du gesperrt werden!



Liebe Grüße
Werner
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 18. Feb 2004, 13:27

Pssst.
Michael-alleine für den Satz: Im Hintergrund....Inquisition.......kannst du gesperrt werden!



Liebe Grüße
Werner


Von wem? Vom Großinquisitor??
Wer mich deshalb sperrt muß für anderthalb Jahre in einer Westminster eingespertt Emitter hören...

Schönen Gruß,
Michael
frankbsb
Stammgast
#98 erstellt: 18. Feb 2004, 13:29
Also ich finde, das dies jetzt ein wenig übertreiben mit den abmahnungen und sperrungen von Werner.

Da sollten ganz andere hier mal gesperrt werden.

vor allem wenn abgemahnt wird sollte es dem abgemahnten auch begründet werden, oder gibt es hier eine probezeit???? wäre mir neu



gruß
frank
martin
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 18. Feb 2004, 13:36
@Christian Böckle

Soeben habe ich Deinen gesamten vorigen Beitrag meinem Hund vorgelesen und jetzt hängen ihm plötzlich die Ohren herunter. Und:
Sie lassen sich nicht mehr aufrichten.


Was soll ich jetzt machen?
Ich bin verzweifelt.


Wie wäre es mit koupieren

Grüße
vom Tierquä...ähh Rassehundevorstand
fcspat
Stammgast
#100 erstellt: 18. Feb 2004, 13:45
@michael_g



Ideologien und Dogmen!!
Darauf können wir uns gerne einigen!!
Das ist auch meine Meinung.
Man sollte jedem seine Meinung lassen!!!
........auch wenn man sie nicht teilt.

So, ich gehe jetzt in den Garten und begrabe das Kriegsbeil!!!




@möllie
Natürlich, jemand mit geschulten Ohren wird wohl Unterschiede erkennen können.
Aber wer kann das schon von sich behaupten??????????
Wer hat für Dich geschulte Ohren???
Ich behaupte mal ganz ketzerisch ( ), dass werden hier vielleicht ein paar Prozent (wenn überhaupt) sein.
Also normaler HiFi-Hörer (dazu zähle ich mich auch) wirst Du kein geschultes Ohr haben. Woher auch???
Außer Du spieltst im Orchester und kriegst die ganze Bandbreite der Instrumente jeden Tag um die Ohren gehauen.
Dann hast Du geschulte Ohren..........für Klassik.
Bei anderer Musik, wird´s dann trotzdem schwierig.



Warum soll Werner gesperrt werden???


Bye
Pat
Möllie
Stammgast
#101 erstellt: 18. Feb 2004, 14:16

Wer hat für Dich geschulte Ohren???


1. Leute die von Natur aus begabt sind (Grundvoraussetzung)
2. Leute die selbst aktiv musizieren oder es mal haben
3. Leute die ab u. an mal ein live Konzert (Klassik)besuchen

Gruß Möllie
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh vs. Emitter
topper am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  37 Beiträge
Frage zum ASR Emitter
BenCologne am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
ASR-Emitter Forum
tomt607 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
Verstärker staubwischen (ASR Emitter)
msw-fan am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  50 Beiträge
Was macht ein amp-was ein Emitter?
Enthusiastenhirn am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Neues Emitter Forum
dr.matt am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  13 Beiträge
Emitter an Klipschorn
bikerbubi am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Quadral Aurum Vulkan + Emitter 1 Plus
rzm7 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  37 Beiträge
Toller Tag-Endmix Abhorche-Emitter-Spaß!
Enthusiastenhirn am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
ASR Emitter 2 HD - Bester amp der Welt?
Tubekiller am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184