Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Was ist DER Emitter?

+A -A
Autor
Beitrag
Evingolis
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 21. Feb 2004, 19:37
@hörzone:

>Andere und du, das sind halt zwei Welten, der eine darfs, der andere nicht, und du darfst am allermeisten, für dich gelten deine eigenen Regeln die du für andere erfindest nicht


aha

dann hatte ich also mit der annahme recht, daß du hier eigentlich nur bist, um werner zu reizen, und jederzeit darauf wartest, zuzuschlagen

danke für die bestätigung

daß du dann andere, die nur möchten, daß hier offen und höflich miteinander umgegangen wird, verdächtigst, dein spiel ebenfalls zu treiben, wundert mich nicht

im moment ist dein interesse wohl abwechslungsweise bei mir, statt bei werner. wie fürsorglich von dir danke

aber da EWU (ich meine, er wars) da oben irgendwo (zurecht) darauf hingewiesen hat, daß sowas hier garnich reingehört, schlag ich vor, daß du das in die pm verlegst

gruß stefan
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 21. Feb 2004, 19:39
Hallo Reinhard,

du hast mir ja geschrieben, daß das Thema Emitter dich nicht interessiert, es wäre daher sehr schön, wenn du die Menschen, die Interesse an dem Thema haben mit Angriffen verschonen würdest.

Zu deiner Frage:

(warum eigentlich, da es dich ja nicht interessiert?)

Liebe Grüße
Werner
Hörzone
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 21. Feb 2004, 19:54
Hallo Werner

schade das du an einer sachlichen Frage einfach vorbeigehst. Mich interessiert das Thema Mehrkanal durchaus, nur habe ich mit deiner Erklärung wie das beim Emitter gehen soll nichts anzufangen gewusst. Darauf hatte ich gehofft eine Antwort zu erhalten. Es war eine ganz sachliche Frage.
Auch die Frage nach dem Center war nicht provokativ, denn ich habe durchaus ein paar Kunden die auch auf einen Center verzichten.
Aber gut, ich glaube du willst meine Frage nicht beantworten,dann war diese Antwort schon die Antwort

Gruß
Reinhard

P.S. Ich hab mir die Emitterseite auch angesehen, da finde ich keine Erklärung für deine Worte..
Alex8529
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 21. Feb 2004, 20:05
@Werner,


lieber Werner,


glaube mir, ich kann mich auch für technische Dinge begeistern,
vielleicht nicht so extrem wie Du, aber das tut nichts zur Sache,
was ich Dir mitteilen möchte.

Das Problem dieser ganzen Emitter Beiträge liegt m.E. in Deiner
fast ausschliesslichen Fixierung für diesen Verstärker.

Du würdest viel glaubwürdiger dastehen, wenn Du den von Dir beschriebenen
Klang auf Deine GESAMT-Anlage zuzüglich Deines Raumtunings zurückführen würdest.

Aussagen wie:

"Der Emitter schafft eine große Bühne....." etc.

fordern den Widerspruch anderer User gerade zu heraus, WEIL es eben NICHT nur
der Emitter ist, der dies macht, sondern die GESAMTHEIT Deines Hörstudios.

Wenn ich diese obige Aussage mal wörtlich nehmen würde, kommt folgendes heraus:

1 Emitter + Aldi-Player + Plaste-Bose-Boxen + leere Garage = göttliches Hörerlebnis.

Bloss mal so zum nachdenken, warum überall, wo Du über den Emitter schreibst,
die Wogen ein "bisschen" hochschlagen.


Frank
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 21. Feb 2004, 20:10


Wenn wir es also auf die Spitzenleistung beziehen, werden beide Typen doch wieder gleich groß und schwer.

Und man kann ja beim konventionellen Aufbau vom Standard M Kern auch auf die wesentlich höherwertige PM
(Philbert - Mantelschnitt) Bauweise übergehen. Und für den Trafokern genauso hochwertiges Kernmaterial verwenden wie
bei den Ringkerntrafos. Damit erhält man einen sehr effizienten Trafo mit geringer Eigenerwärmung und fast unglaublicher Spitzenbelastbarkeit. Nur wird sowas sehr teuer und kann aufgrund des großen Streufeldes kaum mehr sinnvoll in ein Gehäuse zusammen mit der empfindlichen Verstärkerelektronik gepackt werden. Ein separates Netzteil wird notwendig und ist auch allein schon wegen der Vibrationen der Trafos sinnvoll.


Klasse beschrieben, Herr Schäfer,

und was sagt uns das?
Daß Ringkerntrafos diesen hochwertigen Kern allgemeinhin besitzen. Also für mich als Verbraucher (Kunde) ist mir ein 10kg großer Ringkern lieber als ein konventioneller, PHILBERT hin oder her, hat er doch wesentlich weniger Vibrationen und Streufelder.
Es war also zwingend notwendig, die Dinger separat zu behausen.

Herr Schäfer hat damit ein klasse Ergebnis erreicht, das spricht für ihn, jedoch sind trotz seines Rumschmeissens mit grauer Theorie die überwiegenden Nachteile dieser Konstruktion nicht wegzudiskutieren, auch nicht in akribischer Syssifussarbeit (Rechtschr.?) seitens Werner.

Klar, bei einem Ringkern muß man auf Symmetrie beim Wickeln achten, ist aufwendiger und letztendlich etwas teurer, wenn ich aber schon den "weltbesten" Verstärker besitze, ist mir das Beste gerade gut genug.

Gruß
Bernd
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 21. Feb 2004, 20:10

Hallo Michael,

...
Auf welche Sache von dir bin ich nicht eingegangen?

Liebe Grüße
Werner


Auf die verfälschten Zitate.

Gruß,
Michael
Evingolis
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 21. Feb 2004, 20:13
@alex8529:

du hast meine frage nach den störungen bei den netzteilen nicht beantwortet. vermutlich hast du sie übersehen. kannst du das bidde nachholen, es interessiert mich sehr?
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 21. Feb 2004, 20:14


Aussagen wie:

"Der Emitter schafft eine große Bühne....." etc.

fordern den Widerspruch anderer User gerade zu heraus, WEIL es eben NICHT nur
der Emitter ist, der dies macht, sondern die GESAMTHEIT Deines Hörstudios.

Wenn ich diese obige Aussage mal wörtlich nehmen würde, kommt folgendes heraus:

1 Emitter + Aldi-Player + Plaste-Bose-Boxen + leere Garage = göttliches Hörerlebnis.

Bloss mal so zum nachdenken, warum überall, wo Du über den Emitter schreibst,
die Wogen ein "bisschen" hochschlagen.


Frank


Besser hätte man es nicht formulieren können, aber du vergisst da seine "Westminster".

Gruß
Bernd


[Beitrag von Schärfer_mit_Senf am 21. Feb 2004, 20:14 bearbeitet]
Alex8529
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 21. Feb 2004, 20:16



Besser hätte man es nicht formulieren können, aber du vergisst da seine "Westminster".

Gruß
Bernd



das Wort GESAMTHEIT beinhaltet natürlich auch die Westminster
und auch die Kabel, Racks etc. !





Frank
wn
Inventar
#210 erstellt: 21. Feb 2004, 20:18
Hallo Reinhard,
die Master/Slave Funktionalität bedeutet nichts anderes als das ein Emitter die Lautstärkeregelung für zwei Emitter übernehmen kann. Grund für dieses Feature ist die Möglichkeit von Bi-Amping mit gleichem Verstärkungsfaktor für jeden Weg. Über die analogen Ausgänge eines Multikanalplayers kann ein SACD Surround Setup bis maximal 4.0 realisiert werden. Wenn der Player DD und/oder dts wandeln kann ist auch Kinoton, allerdings ohne Center, kein Problem. Lt. Aussage von ASR ist eine dreikanalige Endstufe nicht in Planung.

- Gruss, Wilfried
Mangusta
Stammgast
#211 erstellt: 21. Feb 2004, 20:19

das Wort GESAMTHEIT beinhaltet natürlich auch die Westminster und auch die Kabel, Racks etc. !


Und auch die Kabel ? Hääääh? Gibts da Unterschiede?
Alex8529
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 21. Feb 2004, 20:20

@alex8529:

du hast meine frage nach den störungen bei den netzteilen nicht beantwortet. vermutlich hast du sie übersehen. kannst du das bidde nachholen, es interessiert mich sehr?



Provokateure stehen auf meiner Ignor-Liste


lass mich in Ruhe, ich lass dich in Ruhe


ist besser für den Foren-Frieden


Frank
DB
Inventar
#213 erstellt: 21. Feb 2004, 20:21
@Evingolis:

> und nicht nur das niedrigere gewicht ist ein argument (wers schwer mag, kann steine reintun): die dinger werden nicht mehr so warm. <

Mit dieser Behauptung wäre ich äußerst vorsichtig. SNT's bauen klein, das ist klar. Sauheiß werden die Dinger aber auch.
Einer der Vorteile wäre z.B. die Ausregelung von Netzspannungsschwankungen

>geringerer verschleiß <

Garantiert nicht, da hier die Kondensatoren extrem impulsweise belastet werden. Außerdem ist in einem SNT wesentlich mehr drin als in einem konventionellen Netzteil (Steuerungs-IC, Optokoppler, Dioden, Transistoren, Kondensatoren), wodurch die ganze Angelegenheit anfälliger werden muß.

>weniger probleme durch gespreizten temperaturbereich<

Da weiß ich jetzt nicht, was Du meinst.

MfG

DB
Alex8529
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 21. Feb 2004, 20:22


das Wort GESAMTHEIT beinhaltet natürlich auch die Westminster und auch die Kabel, Racks etc. !


Und auch die Kabel ? Hääääh? Gibts da Unterschiede?



für manche JA, aber das tut zum obigen wohlgemeinten Statement an Werner nichts zur Sache.


Frank
DB
Inventar
#215 erstellt: 21. Feb 2004, 20:25
@Enthusiastenhirn:

>Ausfälle - gibts bei Schäfer nicht-da alles Handarbeit.<

Aha. Dann sagen Dir sicher die Begriffe Frühausfall, Badewannenkurve und MTBF nichts?

Gruß

DB
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 21. Feb 2004, 20:32
Hallo Reinhard,

hier eine Anleitung bezgl. Dolby Surround von ASR:
Verwendung des Emitters in Mehrkanalanlagen

Mit der in letzter Zeit stattfindenden Entdeckung des schon seit lange existierenden Dolby Surround Systems für die hochwertige Musikwiedergabe tauchen von Kundenseite vermehrt Fragen auf, die wir an dieser Stelle einmal kompakt beantworten möchten.

Die Standardlösung :

Der übliche Fall ist, daß Sie einen Emitter als Hauptverstärker für den rechten und linken Kanal und einen externen Decoderverstärker- oder Decoderreceiver mit eingebauten Endstufen für Center- und Surroundlautsprecher verwenden. Der Anschluß erfolgt wie folgt :

1. Wenn Sie Dolby Surround nur für TV- Betrieb verwenden wollen, so schließen Sie den Ausgang des Decoders an einen Eingang ( vorzugsweise Video ) des Emitters an.

Wenn Sie alle Eingangssignale im Dolby- Surround Modus hören wollen, so schließen Sie Ihre Signalquellen ( wie CD- Player, Tuner ) an den Eingängen Ihres Decoder an.

Wenn Sie den Modus umschalten wollen, so schließen Sie die Signalquellen am Emitter an, verbinden den Eingang des Decoders mit dem Tape- Out Ausgang des Emitters, sowie den Tape Eingang des Emitters mit dem Ausgang für den Frontverstärker an Ihrem Decoders.
Mit der Monitortaste können Sie sodann den Dolby- Surround Betrieb Ein- und Ausschalten.
Ein Bandgerät mit Hinterbandkontrolle müssen Sie dann allerdings an Ihrem Decoder anschließen.

Am Emitter stellen Sie für den Dolby Surround Betrieb beim verwendeten Eingang einen festen Pegel ein, und gleichen Ihre Anlage am Decoder ab. Dies ist notwendig, da die Dekoder einen festen Eingangspegel benötigen. Die gewünschte Abhörlautstärke stellen Sie dann an Ihrem Decoder ein.

Stellen Sie am Emitter vorzugsweise einen Wert von 51 ( ohne Pegelausgleich oder Balance ) ein, da bei diesem Wert das Signal ohne Abschwächung den Pegelregler durchläuft, oder 61, da dies der Maximalpegel der Stufe 1 ist und leicht durch Aufdrehen des Pegelreglers bis zum Anschlag einzustellen ist.


Eine höchstwertige Lösung für Dolby Surround, AC3, :

Bei Verwendung eines weiteren Emitters mit Fernbedienung für den Center / Surroundkanal können Sie eine hochwertigere Lösung realisieren. Sie verwenden dazu einen Decoder ohne Pegelregler oder drehen den Hauptpegelregler Ihres Decoders voll auf.

Beide ( oder mehr ) Emitter werden dann über die optionalen Remoteanschlüsse gekoppelt, und die Lautstärke in allen Verstärkern gemeinsam gleichzeitig geregelt. Durch die klanglich wesentlich bessere und präzisere Lautstärkeregelung im Relaisstufenschalter erreichen Sie eine deutlich bessere Wiedergabequalität mit präziserer Wiedergabe.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, daß Sie damit auch besser für die zukünftigen höchstwertigen Video- und Audioquellen mit getrennt gespeicherten Kanälen, die keinen Decoder mehr benötigen, gerüstet.
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 21. Feb 2004, 20:42
Hallo Alex,

ich verstehe, was du sagst.

Nur ich hatte alles damals "quasi perfekt". Raum , Boxen, Racks, Kabel, Digitalkram-alles.

Nur keinen Emitter.

Und trotzdem klangs nicht sonderlich gut.

Dann kam der Emitter und die Post ging ab.

Da ich diesen Effekt zu Hause an gleich 2 Anlagen in unterschiedlichen Räumen erlebte - und im Nachhinein das bei vielen Freunden auch so erleben durfte, wage ich zu sagen, daß die Rolle des Emitters in einer Anlage sich überproportional auswirkt.

Selbst mein gnadenloser Versuch den Emitter mit einer Mini Tannoy M 1 (Schuhkartonbox) zu betreiben ,haute mich um vor Begeisterung.

Schäfer selber im Werk demonstriert seine Riesen mit billigen "no name"Schuhkartons-um eben die Wirkung des Emitters aufzuzeigen-und das in einem 112 qm großen Raum.
Und damit habe ich selbst vor Ort erlebt wie Menschen sagten: Das gibts nicht - so was muß ich haben!

Zugegebenermaßen-desto besser der Rest des Equipments-desto mehr kann der Emitter rausholen.

Ich bin überzeugt-nachdem im Selbstversuch mit Tannoy M 1 probiert-daß der Emitter auch eine Aldi Brülltüte zu Leistungen verhilft - die ihr einfach keiner zutraut.(wobei ich einwenden muß noch nie eine Aldi Box gehört zu haben)

Und gegen verhallte Hinterhofgaragen ist auch ein Emitter machtlos.Da muß der User selbst was tun.

Liebe Grüße
Werner
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 21. Feb 2004, 20:43
Hallo DB,

könntest du bitte präzisieren, was du sagen willst-ich verstehe es leider nicht.

Liebe Grüße
Werner
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 21. Feb 2004, 20:45
Hallo Michael,

so hatte ich es aber aus deinen Beiträgen herausgelesen.

Du findest ich habe fehlzitiert. Und schon sind wir wieder Opfer unserer Wahrnehmung. Merkst du - auch nicht anders wie beim Musik hören.

Aber du hast es ja hinreichend klargestellt, daß dem nicht so ist - und du gar nicht gekommen bist um Emitter in der Luft zu zerreißen.

Danke.

Liebe Grüße
Werner
Alex8529
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 21. Feb 2004, 20:51

Hallo Alex,

ich verstehe, was du sagst.


Liebe Grüße
Werner



prima, dann nimms Dir ein bisschen zu Herzen und die ganze Sache wird entspannter





Frank
Hörzone
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 21. Feb 2004, 20:55
Hallo Wilfried und Werner...
danke für die Antworten.. jetzt bin ich aber immer noch nicht wirklich schlau.
In der von Werner kopierten Anleitung steht was von AC3. AC3 ist ja kein Matrixverfahren, das heist man braucht für jeden Kanl einen Verstärker,also insgesamt 5+LFE.
2 Emitter wären wohl nur 4 Kanäle + LFE . Das wäre aber kein Dolby Digital, oder SACD, DVD Audio..
Über Dolby Surround brauchen wir uns ja wohl kaum unterhalten, das ist alter Hut.
??
Gruß
Reinhard
DB
Inventar
#222 erstellt: 21. Feb 2004, 20:56
@Enthusiastenhirn:

Es gibt keine elektronischen Geräte, die hundertpro ausfallsicher sind.
Frühausfälle und Ausfälle infolge überlasteter Bauteile lassen sich vom Hersteller einigermaßen gut abfangen; dazu gehört es vermutlich auch, die Verstärker im Dauerbetrieb laufen zu lassen.
Alterungsausfälle kann der Hersteller kaum beeinflussen: das ist einfach so.
Das Problem bei elektronischen Geräten ist Folgendes: jedes Bauteil (Transistor, Kondensator, Widerstand hat eine sogenannte MTBF (mittlere Zeit zwischen zwei Fehlern). Für ein einzelnes Bauteil mag diese Zeit utopisch lange erscheinen, wenn jedoch viele Bauteile in einem Gerät zusammenkommen, sinkt diese Zeit rapide. Das war u.a. eine Ursache dafür, daß die ersten röhrenbestückten Computer eine tägliche fehlerfreie Rechenzeit von etwa 30min. hatten.

Gruß

DB
Alex8529
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 21. Feb 2004, 20:56


@alex8529:

du hast meine frage nach den störungen bei den netzteilen nicht beantwortet. vermutlich hast du sie übersehen. kannst du das bidde nachholen, es interessiert mich sehr?



Provokateure stehen auf meiner Ignor-Liste


lass mich in Ruhe, ich lass dich in Ruhe


ist besser für den Foren-Frieden


Frank



PS: ich ignoriere auch PMs, also bombardiere mich bitte nicht damit.

Danke im Voraus


Frank
wn
Inventar
#224 erstellt: 21. Feb 2004, 21:12
Hallo Reinhard,

...In der von Werner kopierten Anleitung steht was von AC3. AC3 ist ja kein Matrixverfahren, das heist man braucht für jeden Kanl einen Verstärker,also insgesamt 5+LFE.
2 Emitter wären wohl nur 4 Kanäle + LFE . Das wäre aber kein Dolby Digital, oder SACD, DVD Audio..
Über Dolby Surround brauchen wir uns ja wohl kaum unterhalten, das ist alter Hut.

AC3 ist die alte Bezeichnung für Dolby Digital.
Richtig, mit zwei Emittern ist maximal 4.0 möglich, die Unterstützung des Centers entfällt bei dieser Lösung und ebenfalls richtig, diese Lösung ist zu keinem Format standardkonform.

- Gruss, Wilfried
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 21. Feb 2004, 21:21

Ich bin überzeugt-nachdem im Selbstversuch mit Tannoy M 1 probiert-daß der Emitter auch eine Aldi Brülltüte zu Leistungen verhilft - die ihr einfach keiner zutraut.(wobei ich einwenden muß noch nie eine Aldi Box gehört zu haben)


Puh, da kann ich das gesparte Geld (Überbleibsel vom sagenhaften Omni-Audio-Schnäppchen) in einen EMITTER investieren!!!!

Neee Werner...

So einfach ist das nicht. Die LS brüllen nur bis zu der Grenze, die sie selbst zu übertragen fähig sind, da hilft auch kein EMITTER.

Die Tannoy M1 ist ein kleines Wunder, habe sie schon mit Marantz gehört, wunderbares Klangbild, ein Subwoofer stünde ihr aber gut zu Gesicht, für die unteren Lagen fehlt doch einfach Gehäusevolumen.

Gruß
Bernd
Hörzone
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 21. Feb 2004, 21:26


AC3 ist die alte Bezeichnung für Dolby Digital.
Richtig, mit zwei Emittern ist maximal 4.0 möglich, die Unterstützung des Centers entfällt bei dieser Lösung und ebenfalls richtig, diese Lösung ist zu keinem Format standardkonform.

- Gruss, Wilfried


Hallo Wilfried,
ja ist mir klar das AC3 Dolby Digital ist, deshalb wundert mich der Text so sehr, denn das wäre dann falsch.
Weiss Bescheid, danke
Reinhard
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 22. Feb 2004, 00:09
Hallo Reinhard,

Emitter gibts doch auch mit Subout zu kaufen.

Ich selbst interessiere mich nicht für Multikanal, aber wenn ich Schäfer richtig verstanden habe treibt im Multikanalfall Emitter 1 vorne und den Subwoofer und Emitter 2 die rückwärtigen Kanäle.

Grüße
Werner
Extent
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 22. Feb 2004, 02:15
Ich mache mir langsam echte Sorgen!
Meine beiden Popelendstufen haben jeweils nur (und das erschütternderweise auch noch für beide Kanäle gleichzeitig) gerade mal 350 VA pro Dreckstoroidringkernscheisstrafo zur Verfügung.

Was mache ich jetzt? Soll ich gegen Mäntel von Philberti austauschen oder die Siebkapazitäten um den Faktor 1000 erhöhen? Was bringt mehr???
Bitte helft mir ich bin verzweifelt!
Eben hat mir mein Schrott noch saugut gefallen und jetzt?

Was soll ich tun????

Meine Siebelkos sind nur von Siemens, was mach ich jetzt? Ist das vielleicht nicht so gut - was würdet Ihr nehmen?

Ich brauche Rat. Danke. Schaltpläne hab ich.

Vielleicht sollte ich auch gegen Rundumadummstrahler als Musiksprecher austauschen?

Jede Anregung wird gern genommen.

Es ist schön hier, Danke dass Ihr da seid. Manche können sogar noch schreiben wie in der Schule - manche aber gar nicht (vor allem Evi, das kleine Schnuckelchen), das verwundert mich doch. Wie die nur zu einem Schulabschluss gekommen sind???
N8 - ähm gute Nacht
Der liebe Jürgen

Ohje, was schreib ich da für einen Scheiss
(Wer weiß?)
fcspat
Stammgast
#229 erstellt: 22. Feb 2004, 03:03
Jürgen, ich schraub´ mal morgen den Fable auf und schicke Dir noch ein wenig Leistung rüber!!!!



Aber bitte sparsam damit umgehen!!!

Tschau
Pat
Classe
Stammgast
#230 erstellt: 22. Feb 2004, 03:06
Hallo!
Habe mir den gesamten Thread durchgelesen und muss sagen, ich bin begeistert.
Zwischendurch wird es auch mal technisch interessant (Event mit wervollem Erfahrungsbericht), dies wird allerdings schnell durch zwischenforumale Beziehungsprobleme zunichte gemacht.

Weiter so, es wuerde ansonsten auch zu trocken werden.
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 22. Feb 2004, 11:35
Hallo Jürgen,

in der Tat würde es dich extrem weit voran bringen-wenn du mal mit einem ASR Schäfer Emitter liebäugeln würdest.

Du würdest deine Anlage nicht mehr wiedererkennen.

Leih dir einfach mal so ein Teil aus - aber bitte verspotte mich nicht, weil ich es dir empfehle.

Die Philberts mit dem von Schäfer verbesserten Mantelschnitt sind einfach ein Hammer. Du wirst es nicht für möglich halten, wie groß der Einfluß eines Netzteils auf die Tauglichkeit eines Verstärkers ist.

Jürgen, früher habe ich auch die Menschen (bis 99) die von den Schäfer amps geschwärmt haben für bekloppt erklärt.Bis Lothar in Frankfurt mich hat hören lassen-3 Tage lang.

Boxen werden bei einem ASR zur angenehmen Nebensache.
Ein paar Studiomonitore Tannoy System 1200 zum läppischen Verkaufspreis von 1800 Euro das Paar - und du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ich habs probiert.
Hätte ich nicht schon die Westminster-hättew ich sie behalten!

Liebe Grüße
Werner
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 22. Feb 2004, 11:49
An Michael und alle:

Du hast duch Hifi und Records von 99 aufgeführt wegen Emitter und auch zum Thema Meßdaten.

Ich habe noch ein paar Sachen von denen im Net gefunden:

Für die ist der kleine Emitter 1 die absolute meßtechnische und klangliche Richtschnur!

(Was die wohl über einen Zweier erst schreiben würden, grins)

Zitate:
In der Zeitschrift hifi&records Ausgabe 1/2003 (www.monomedia.de) wurde der Emitter I HD Akku zum "Editiors Choice" gewählt.

Winfried Kress schrieb : "Ein echter Charakter Verstärker ( der aber deswegen noch lange keinen schrägen Sound macht, sondern sich auch exzellent misst ) ist der Emitter I HD Akku. Ihn lernte ich auf Dauer immer mehr schätzen, er strahlt beim Musikhören eine schwer beschreibliche Ruhe aus und klingt nicht nach "Transistor"."

In der Zeitschrift hifi&records 3/2002 (www.monomedia.de) schreibt Winfried Kress :

Friedrich Schäfer hat in zwanzig Jahren konsequenter Arbeit an seinem Emitter-Konzept das realisiert, was alles High End ursprünglich mal werden wollte: einen Klassiker. Wer Wärme sucht, aber auf Leistung nicht verzichten will, wem Ruhe über falsch verstandene Lebendigkeit geht, der liegt mit dem Emitter goldrichtig. Auch klanglich gibt es einen Verstärker wie diesen kein zweites Mal. .. Der Emitter I HD Akku wird uns künftig als Arbeitsgerät und Richtschnur dienen!

PS: ASR benutzt solche Aussagen natürlich als Referenz.

Liebe Grüße
Werner
dr.matt
Inventar
#233 erstellt: 22. Feb 2004, 12:14
Morgen,

hätte gerne ein Statement von euch:
1.)
Typ:
ASR Emitter 1 HD Akku
Alter:
4 Jahre
Preis:
3000 EUR

2.)
Typ:
Emitter I
Alter:
8 Jahre
Preis:
1200 EUR
Neupreis:
2500 EUR

Sind die Preise realistisch und was wäre gegebenenfalls vorzuziehen?

3.)
Wer möchte mich bei der Anschaffung finanztechnisch unterstützen?

Keine Sorge,ich kann/würde auch Putzen.

Gruß,
Matthias
Christoph_Held
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 22. Feb 2004, 12:21
Hallo Matthias,

Ich würde den Emitter I HD Akku nehmen.
Evtl. kannst Du ja den Preis noch etwas runterhandeln.

Welche Box willst Du denn damit antreiben ?


Gruss,
Christoph
dr.matt
Inventar
#235 erstellt: 22. Feb 2004, 12:33
Hi Christoph,

wenn,dann würde ich die Nightingale damit ansteuern.
Die haben mit den dicken Yamaha Amp gut harmoniert und sollten auch mit dem Emitter eigentlich klarkommen.

Liebe Grüße,
Matthias
Christoph_Held
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 22. Feb 2004, 12:38
Hallo Matthias,

das dürfte eine gute Kombination sein.
Wobei Ich vermute das es komplett anders klingt als mit dem Yamaha.
Wenn es soweit ist berichte bitte mal drüber.

Gruss,
Christoph
sound67
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 22. Feb 2004, 12:59
Ich würde auch den I HD nehmen. Nicht, weil ich glaube, dass der Akku wirklich *nennenswerte* klangliche Vorteile bringt, sondern weil es sich ganz einfach um das aktuellere, hochwertigere Gerät handelt. Dann wird auch ein mögliches Update auf eine neuere Versionen billiger.

Gruß, Thomas
Dragonsage
Inventar
#238 erstellt: 22. Feb 2004, 13:25
Mal ganz ehrlich ... die Diskussionen hier klingen wie jene aus der Voodoo- Fraktion, nur mit dem Unterschied, das einige Voodoo Gegner (zu recht) von dem Emitter überzeugt sind
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 22. Feb 2004, 13:39
Hallo Matthias,

die 8 Jahre alte Kiste ist ein echtes Schnäppchen für 1200 Euro!(wenn es ein HD ist!) Für so was wird oft noch um 1800-2000 Euro abgedrückt.
Das 96er Modell hat jedoch noch die 20 Pol Stromversorgung-das bedeutet-du mußt ihn nehmen wie er ist - Akku dranklemmen geht nicht.

An dem verändert man nix mehr, da freut man sich drüber. Ich selber hatte einen 97er (wollte den zurückkaufen, der Käufer gibt mir aber keine Chance-denn es war eine Sonderanfertigung vom Acryl her-ich muß jedoch ruhig sein, erhielt ich einen sehr hohen Preis obwohl es noch einer der letzten 20pols war).
Diese Modelle klingen warm und mächtig-sind aber nicht auf ultimative Durchsichtigkeit getrimmt-eher gnädig.Trotzdem stellen sie eine tiefe und klar gestaffelte Bühne dar.

Der 4 Jahre 1 HD mit Akku für 3.000 Euro klingt auch fair.
Der spielt natürlich in einer anderen Liga. Vor 4 Jahren hatte er allerdings noch kein Magic Chord, keine integrierten Netzfilter und keine Kunststeinfernbedienung, keinen serienmäßigen XLR Eingang-kann man aber alles nachrüsten.
Das Netzteil ist noch anders aufgebaut wie heute-klingt aber kaum schlechter. Die Innenverkabelung des Netzteils ist noch nicht geschirmt. Die Spannungsversorgungsleuchten sitzen noch weiter hinten und das Netzteilgehäuse ist qualitativ noch etwas schlechter. Der 99er 2 HD ist schnell, offen und mit Akku ausgestattet-holt er alles an Durchsichtigkeit(Transparenz) aus der CD raus, was rauszuholen ist.
Willst du ihn aber auf den heutigen Stand umrüsten (Revolutionsjahr für den Emitter 1 war 2001) wirst du doch eine gehobene Summe los.

Netzteil umrüsten mit Filtern: 1100
Fernbed.:315
Magic Chord:200
XLR: 172
Neuer LS Regler: 50
Riesenknebelklemmen:?

3.000 Euro sind ein Haufen Holz-das Angebot erscheint günstig-wenn du es aber mit einem aktuellen Modell vergleichst-dann fehlt halt Einiges.

Dafür kostet der aktuelle um 6.900 Euro.Und auf eine eventuelle Umrüstung kann man bei ASR bzw. beim Schäfer Händler bestimmt einen guten Rabatt kriegen.Wie hoch weiß ich nicht, da ich selbst noch nix umrüsten ließ.

Und ich kann dir versichern, daß mir persönlich die 99er Version extrem gut gefallen hat. Die Innenverkabelung der Netzteile und auch das externe beigelieferte Netzkabel klingen ein wenig sanfter-wie die neueren Versionen.

Hier entscheidet die persönliche Vorliebe.

Nach Abwägen der genannten Punkte kann ich keine generelle Empfehlung geben. Ich kenne nicht deine Geldbörse.

Willst du ohne Risiko nur mal schnell in die Schäferwelt reinschnuppern, ein 1 HD Bj. 95 oder 96 für 1200 Euro ist eine gute Kapitalanlage und kann schnell für 1500 Euro oder mehr weiterverkauft werden.Allemal schlägt er einen Yamaha um Welten. Und den Preis kriegst du auch in ein paar Jahren noch realisiert, wenn du Geld hast für was Großes/Neues.(ich kriegte für meinen 97er das Doppelte!)

Willst du das Thema amp auf Dauer abhaken und kannst einen entsprechenden Kredit auftreiben, kauf den 99er 1 HD.
Versuche zu verhandeln, führe die Punkte auf, die ich dir genannt habe.

Evtl. geht noch was!

Versuch die Seriennummer rauszukriegen und hinterfrage den Zustand des Gerätes im Werk-Schäfer führt Buch über jede Modifikation oder falls da mal was dran war.

Mit einem 1 HD Akku an der Nightingale wirst du wohl kaum mehr wechseln. Die Stein FB kann man sich nachkaufen, die ist klasse und ich kann da bestimmt auch für dich auf den Knien rumrutschen und einen guten Preis kriegen.
Wenn du aber flüssig bist - solltest du einfach das Active Magic Chord für 450 Euro nachkaufen.

Da schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe-quasi hebst du den amp auf aktuelles Niveau-und du brauchst das Netzzteil nicht umbauen lassen-und es bringt klanglich echt was. So was schickt dir Herr Schäfer bestimmt mal 14 Tage zum Test.

Da ich weiß, daß du ein Kopfhörerfan und ein Auflösungsfreund bist-ist in deinem Fall wirklich ausnahmsweise ein 1 HD Akku sogar einem 2 Plus vorzuziehen, der zwar wesentlich größer und mit mehr Wumme einherstürmt-jedoch nicht ganz die Feinauflösung des 1 HD Akku erreicht.
Und die 2 HD Version ist dir sicherlich zu teuer.

Na ja-und der letzte Kick in der untersten Schublade-interessiert die Nightingale nicht-sie ist da ohnehin begrenzt.Und ihre Stärke liegt mit Sicherheit nicht im Bauchgrubenquetschen.

Klanglich gesehen- 1 HD Akku Angebot.
Finanziell gesehen-und als Preishammer-1 HD 96.

Im Vergleich zum Yamaha wirst du eine ganz andere Klangbühne erleben. Yamaha amps bilden leider nur in der Breite ab-ich habe noch nie Tiefenstaffelung über Yamaha Komponenten wahrgenommen. Ich muß allerdings zugeben, seit 95 keinen mehr gehört zu haben, das war ein 11nochwas70? für läppische 1500 DM Listenpreis an Tannoy DMT 12 MK 2.

Dieser Yamaha hatte Riesenleistung (ich glaube um 360 Watt an 4 Ohm)und jede Menge Möglichkeiten zur Klangmanipulation. Und war eigentlich lediglich für Discomusik und Techno geeignet.

Liebe Grüße
Werner


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 22. Feb 2004, 13:44 bearbeitet]
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 22. Feb 2004, 13:43
PS Matthias:

Du schreibst bei Emitter 8 Jahre alt nur: Emitter 1

Wenn es kein HD ist, sondern ein Plus - dann lasse die Finger davon.

Der Plus ist nämlich nur das kleine Einsteigermodell-ja-ist 1200 Euro wert-aber-kein Vergleich zur HD Version-und erst recht keiner-zur Akku Version.
Außerdem ist es zu teuer so einen alten plus auf heutige HD Version umzurüsten.

Liebe Grüße
Werner
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 22. Feb 2004, 13:48
Also ich für meinen Teil klinke mich in diesem Thread aus, das bringt nichts.

Ist in einem Testbericht mal was nicht ganz nach Geschmack, kommen Aussagen wie:

vergesst diesen und jenen Test, das sind Werbeblättchen,

wird aber ein Gerät - na, welches wohl? - als Messlatte dargestellt, wird das hier in jedem 2. Beitrag aufs Brot geschmiert.

Jede Redaktion hat eine andere "Referenzanlage" und andere Testerohren, so hat man schon mal verschiedene Geräte, an denen sich andere messen lassen müssen.
Das ist in manchen Fällen auch mal ein Gerät, was nicht aus dem Hause ASR kommt, dann werden wieder ellenlange Statements niedergeschrieben, und alles ist wieder in Butter.

Jeder Hersteller meint, den Stein der Weisen ge(er-)funden zu haben, doch sind in jedem Fall die besonderen Vorteile auch mit diversen Nachteilen behaftet, ergo:

Wer lange genug sucht, findet in jeder Suppe ein Haar!

immer offen: BERND
beamter77
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 22. Feb 2004, 14:24
Wann ist der aktuelle Schäfer für 6900 EUR "überholt" ?

Wieviel wird die Umrüstung dann kosten ?

Ist die neue Version wieder ein Quantensprung ?

Sollte ich vielleicht ein- oder zwei "Modellpflegezyklen" abwarten und dann erst einsteigen ?

Wieviele Schäfer`s muss mir in den nächsten zehn Jahren zulegen, um immer auf dem "Stand der Zeit" zu sein ?


[Beitrag von beamter77 am 22. Feb 2004, 14:24 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 22. Feb 2004, 14:28
@Werner
ja, Subouts schon, aber für den Center gibts wohl keine Möglichkeit, da hat Wilfried vermutlich schon recht.
Also, alles klar...
Gruß
Reinhard
Alex8529
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 22. Feb 2004, 14:47

Hallo Jürgen,


Boxen werden bei einem ASR zur angenehmen Nebensache.
Ein paar Studiomonitore Tannoy System 1200 zum läppischen Verkaufspreis von 1800 Euro das Paar - und du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus.


Liebe Grüße
Werner



LOL, er hat es doch nicht verstanden


Frank
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 22. Feb 2004, 14:53
Doch, hat er:


Na ja-und der letzte Kick in der untersten Schublade-interessiert die Nightingale nicht-sie ist da ohnehin begrenzt.


Nur widerspricht er sich des Öfteren.

Gruß
Bernd
Hörzone
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 22. Feb 2004, 14:59



Keine Sorge,ich kann/würde auch Putzen.

Gruß,
Matthias



Hallo Matthias

wennst beim nächsten Kabelergebniss 100% Trefferquote erreichst, dann können wir über das Putzen reden. Werd mir da aber dann was fieses ausdenken, Kabel auf Hochglanz polieren oder so
schönen Sonntag
Reinhard
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 22. Feb 2004, 16:56
Hallo Beamter,

ich weiß auf was du hinauswillst.

Und finde es nicht fair. Schau mal, Schäfer revolutionierte 1997 und 2001.

Alles andere war Feinschliff wie bessere Fernbedienung oder andere Dämmung.

Darufhin jetzt zu meinen-wer heute einen Schäfer kauft hat morgen Altschrott ist falsch.

Bitte vergleiche das erst mal mit Konkurrenzprodukten-haben die seit 1997 nix geändert? Kann man da überhaupt updaten?

Wie ich Matthias darlegte-braucht er an seinem 99er quasi nix ändern-die Fernbedienung ist eine optische Sache und für 450 Euro hat er mit dem Aktivfilter Magic Chord den letzten Schliff.

Bitte vergesse nicht, daß die Modelle von 1999 auch über 30% billiger waren-Schäfer erhöht keine Preise, wenn nix verändert wird.

Schäfer hat noch nicht mal nach der Euroeinführung die Preise verändert.

Insofern ist ein Altkunde nicht der "Angeschissene"-er muß bei Veränderungen nur das drauflegen-was an Differenz ein neues Modell ggü. dem alten teurer wäre.

Die Arbeitszeit ist quasi umsonst.

Mir persönlich erschien der Preis von 315 Euro für die neue FB zu hoch-das sagte ich Herrn Schäfer auch.
Aber er erklärte mir in allen Einzelheiten den Fertigungsaufwand mit der Kunssteingeschichte und die geringe Stückzahl und Gravurarbeiten-und die Händler wollen halt auch ne ordentliche Spanne haben.Um so fairer ist es, daß die bei den neuen amps umsonst dabei sind. Die XLR Anschlüsse, die es früher nur gegen Aufpreis gab, sind ja auch jetzt umsonst dabei. So gibts halt Dinge-die sich addieren. Und wer verkabelt seine Netzteile außer Schäfer intern schon mit 200 Euro Strippen?

Das ist aber das einzige-wo ich jemals gemault habe. Und wems nicht paßt kann den Schäfer mit jeder Aldi Multi FB genausogut bedienen.(oder mit der alten Schäfer FB)

Beamter-wenn Matthias den 1 HD Akku kauft von 99 - ist das definitiv keine Altgurke!
Mir persönlich gefällt die alte Verkabelung sogar besser an Tannoy Lautsprechern!
Aber so was differiert von Hörer zu Hörer und Box zu Box.

Und noch was: Es gibt keine wertstabileren Hifi Teile, wie die Schäfer amps.

Ein 1 HD Akku hat damals(99) 5.000 Euro gekostet.

Heute wird er mit 3-3.500 Euro gehandelt.

Angenommen ein Kunde hat damals bei seinem Händler 4.000 Euro bezahlt-ist das nach 4-5 Jahren noch ein Super Gebrauchtpreis.

Der aktuelle 1 HD Akku kostet 6.880 Euro-so daß es auch für den heutigen Gebrauchtkäufer interessant ist.

Was erwartest du denn eigentlich?
Daß Schäfer seit einem Viertel Jahrhundert amps baut und nix verbessert??

Wer keinen Schäfer will, der braucht ja keinen kaufen!

Bestelle dir mal einen 2 HD - du wirst lange warten können, bis er gebaut ist, grins.
Und diese Situation verschlimmert sich - in desto mehr Länder Schäfer exportiert.

Die Dinger gehen weg wie die warmen Semmeln-obwohl Schäfer quasi keinerlei Werbung macht. Warum? Wegen der Zufriedenheit der Kunden.

So was spricht sich rum.
Punkt.

Liebe Grüße
Werner


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 22. Feb 2004, 16:56 bearbeitet]
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 22. Feb 2004, 17:05
Hallo Alex,

ich habe deinen Standpunkt verstanden-
muß ihn doch deswegen nicht zwangsläufig teilen?

Weißte ich sehs ganz neutral-ich habs ausprobiert-an zig Anlagen gehört und kann dir Dutzende von Freunden benennen, die zum gleichen Ergebnis gekommen sind.

Der Schäfer alleine macht jeder Box Flügel und hämmert Dinge raus, die ihr keiner zutraut.
Eine HGP Nightingale wird dadurch aber nicht zur Baßkutsche.

Aber sie legt energisch zu-in allem!

Und ja-mit einem 1800 Euro Monitor von Tannoy spielte ich hier (auch im Baß) fast auf Westminsterniveau.

Entsprechende Zeugenberichte kann man im Tannoy Club vor ca. 1/2 Jahr in der Posting list nachlesen.
Thema: System 1200-a world sensation.

Am 2. Mai besucht mich ein ungläubiger Neuseeländer mit einem Pärchen D 700,wenn mein Emitter 2 die annähernd prügelt wie meine Westminster-kauft er in Deutschland einen 2 HD-ohne wenn und aber.

Warten wir das Ergebnis ab!

Liebe Grüße
Werner
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 22. Feb 2004, 17:28
Hallo Alex,

hier habe ich aus der öffentlich zugänglichen Tannoy Post vom August letztes Jahr eine Kopie gemacht.
Da haben ein Bekannter und ich die System 1200 Studiomonitore (74 liter box) an meinem damalingen 97er Emitter 1 gegen eine D 700 getestet und abschließend die System 1200 gegen meine Westminster im Keller am Emitter 2 HD getestet.

Harry fand sogar die Westminster einen Tick schlechter als die System 1200.

Das war ein Vergleich 74 Liter Box gegen 570 Liter Box.
Mir hats damals fast die Tränen in die Augen gehauen.
Harry ist ein hohes Tier vom ZDF und wohnt nicht weit weg von mir.Klar, daß er, wie er auch bestätigt, seine System 1200 mit einem Emitter treibt(1HD) (und seinen Accuphase 406 V immer noch zum Verkauf stehen hat).

Er ist auch Mitglied im Emitter Club und kann dort kontaktiert werden. Damals klang seine System 1200 bei ihm nicht so stramm im Bass wie bei mir, da
a) der Raum ungedämmt war
b) die Aufstellung der Boxen nicht optimiert war
c) die Geräte nicht ordentlich entkoppelt waren
d) er nur einen Emitter 1 HD kaufte-der Zweier macht halt Druck-ohne Ende
Ich denke, es wird für euch interessant sein, das mal zu lesen.

Liebe Grüße
Werner
PS: Wer dann immer noch nicht glaubt, was ein Emitter mit Schuhkartontröten anstellt-der besichtige bitte die Firma ASR.

From: dx05@f...
Date: Wed Aug 20, 2003 1:51 pm
Subject: Re: AW: [tannoy] Worldsensation-Test of System 1200-excessive drug day..........


ADVERTISEMENT


Hi, this is BigHarry - as Werner calls me :-)
Well, he asked me to confirm his statements about our listening experience
concerning the 1200 monitors. I'm not such an enthusiastic character then our
dear headbanger, so my mail will not be such emotional :-)
OK, last but not least - I'm a genuine memebr of you tannertz now, possessing my
own and first Tannoy speakers - smile! It didn't last as long as I would have
expected...
We testet the monitors at Werners home because he has better listening
conditions concerning the listening rooms than I have. First we tried in his
living room with direct comparison against his D700. And yes, he is right: After
fixing some major problems in the test equipment (they gave us test stuff in bad
condition (damaged cabinet, internally wrong connected out of phase - but our
ears could not be fooled!!!) we were rather astonished about the performance.
Well, after Werners telephone call with TEAC - I decided to get a pair for that price (knowing never
getting a better speaker for such little money). Werner naturally couldn't wait
any second and the next day he got me a brandnew pair in his living room. They
even performed uncredibly better then those in bad condition before! In the
evening we had an intensive session listening to our favourite records and
Werner had plugged them in his home theater room which is a little less volume
then his living room. I couldn't believe, that such a little 74 litre cabinet
could produce such a bass volume. But most of all I like with this speaker is
its transparency, resolution, quick response. It is a breathing speaker
transporting not only music but the whole flair, room and the live athmosphere
that makes the well known difference between "sounds good" and "wow, they are
here". I am impressed by the dryness (in a good sense) of the sound - as a fan
of horn systems liking the quick pulse performance - the 1200 doesn't lack
anything. And the same time the sound is well balanced and in no way exhausting
even after longer listening.
Unfortunately I have a very, very bad listening room for myself. I tried several
speakers with catastrophic results. Well, the Tannoys do not yet sound good
there in the bass range. But no speaker did there until now (I'm not so long in
this location). But from all of them, they behave the best. So my next efforts
will be in optimizing my listening room (damping) and positioning (no stands in
the moment). But what I was experiencing in Werners room with the 1200 was
really more than incredibly impressing. Me, personally, I am favouring the 1200
over his Westminsters. But this is personal taste, U know!
Must admit, that I'm drivinng them with an ASR, too. So I do not know if they
make fun with other hardware...
So, I think this should be plenty enough for 1200-interested folks :-)
Have good day and fun with your great hobby!

Greetz, Harry
thelonius
Neuling
#250 erstellt: 23. Feb 2004, 18:20
uups?

Irgendwie fühle ich mich hier in dem Thread wie auf einer Kaffefahrt wo einem Wärmedecken zu dezenten Preisen angeboten werden.
Ich dachte das ist hier ein ernsthaftes Diskussionsforum?

Erstaunt
thelonius
Evingolis
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 23. Feb 2004, 18:26
dies hier ist ein ernsthaftes diskussionsforum, wo es um nicht immer ganz "ernsthafte" themen geht. nicht ernsthaft in dem sinne, daß emotionen eine rolle spielen können

was irgendwie zum musikhören gehören soll

seiner echten begeisterung ausdruck zu verleihen, ist hier tatsächlich auch noch nicht verboten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh vs. Emitter
topper am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  37 Beiträge
Frage zum ASR Emitter
BenCologne am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
ASR-Emitter Forum
tomt607 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
Verstärker staubwischen (ASR Emitter)
msw-fan am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  50 Beiträge
Was macht ein amp-was ein Emitter?
Enthusiastenhirn am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Neues Emitter Forum
dr.matt am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  13 Beiträge
Emitter an Klipschorn
bikerbubi am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Quadral Aurum Vulkan + Emitter 1 Plus
rzm7 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  37 Beiträge
Toller Tag-Endmix Abhorche-Emitter-Spaß!
Enthusiastenhirn am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
ASR Emitter 2 HD - Bester amp der Welt?
Tubekiller am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764