Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Räumlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
tsieg-ifih
Gesperrt
#101 erstellt: 30. Dez 2010, 23:57
@ heip


ich persönlich finde nicht, dass alle Instrumente u. Stimmen aus der Mitte etwas mit Räumlichkeit zu tun haben, bitte erkläre was du damit meinst.

diese Interpretation ist ein Missverständniss

Für die Ergebnisse einer Aufnahme sind nicht nur Musiker sondern Tonmeister verantwortlich und ich kann mir dann eine Meinung bilden nicht mehr nicht weniger.

Wen interessiert's ob irgendwelche Hilfsmittelchen genommen werden wie Multibandkompresoren, Musik EQ die das Stereo breiter machen oder Maximizer und zum Schluss noch ein Limiter?
derschröder
Stammgast
#102 erstellt: 02. Jan 2011, 14:02
Hallo,

ich dachte immer, dass sich das Klngbild von den Lautsprechern löst (wenn man exakt in der Mitte zwischen den Lautsprechern sitzt) gehört zu den Grundprinzipien der Stereophonie!

Das ist doch eigentlich immer der Fall, unabhängig von der Anlage die man hört. Bei mir bricht diese "Räumlichkeit" nur zusammen, sobald ich mich aus der Mitte so 20 - 30cm herausbewege, weil ich dann den Lautsprecher dem ich näher bin, als Schallquelle identifiziern kann.

Ansonsten kommt der Sänger oder das Soloinstrument schön "aus der Mitte des Raumes", sozusagen einer virtuellen Schallquelle und der Rest fächert sich schön um diesen Mittelpunkt herum auf, wenn einzelnen Instrumenten noch etwas Hall beigefügt wurde, erweitert sich der Raum irgendwie auch nach hinten.

Für letzteres kommen wohl auch "psychoakustische Effekte" hinzu, weil man schon in der entsprechenden Stimmung sein sollte, mal eben 1-3 Stunden entspannt seiner Lieblingsmusik zu lauschen, aber wie gesagt, dass die Lautsprecher hinter der Musik "zurücktreten" und scheinbar unsichtbar werden, ist doch wohl genau der Effekt der Stereophonie ausmacht und daher selbstverständlich sein sollte!?

mfg
beehaa
Gesperrt
#103 erstellt: 02. Jan 2011, 14:33

derschröder schrieb:
Das ist doch eigentlich immer der Fall, unabhängig von der Anlage die man hört.

Daß sich der Klang von den Lautsprechern löst ist überhaupt nicht "immer der Fall".
LiK-Reloaded
Inventar
#104 erstellt: 02. Jan 2011, 14:45
Nee,

es gibt schlecht konstruierte Lautsprecher, gute LS die schlecht aufgestellt sind und auch Menschen die nicht wirklich räumlich hören, bzw. die imaginären Punktschallquellen nicht orten können.
derschröder
Stammgast
#105 erstellt: 02. Jan 2011, 15:01
OK, einverstanden, die Voraussetzungen in Bezug auf das richtige Austellen der Lautsprecher in Bezug auf den "Sweetspot" und den Hörraum müssen natürlich gegeben sein. Und die Aufnahme, das ist mal Grundvoraussetzung, muss die Rauminformationen auch enthalten.

Persönlich glaube ich aber, dass o.g. Bedingungen für das räumliche Hören wichtiger sind, als Preisklasse, Arbeitsprinzip oder Marke der verwendeten Lautsprecher.

mfg
edin71
Inventar
#106 erstellt: 02. Jan 2011, 21:05
... und die Lautsprecher müssen nahezu identischen Frequenzgang haben
tsieg-ifih
Gesperrt
#107 erstellt: 02. Jan 2011, 21:50

Bei mir bricht diese "Räumlichkeit" nur zusammen, sobald ich mich aus der Mitte so 20 - 30cm herausbewege, weil ich dann den Lautsprecher dem ich näher bin, als Schallquelle identifiziern kann.

Ja, bei mir reicht schon eine kleine Kopfbewegung und schon habe ich anderes Stereo.
Hängt vermutlich mit den Zeiten zusammen die verschiedene Frequenzen brauchen um beide Ohren zu erreichen.

Bei Breitbändern (wegen der punktuellen Abstrahlung) versucht man in der Schnittmenge soundzubaden also da wo es subjektiv am besten gefällt.
Besonders bei Breitbändern ist es grobe Fahrlässigkeit den sweet area zu verlassen
edin71
Inventar
#108 erstellt: 03. Jan 2011, 00:02

tsieg-ifih schrieb:

Ja, bei mir reicht schon eine kleine Kopfbewegung und schon habe ich anderes Stereo.
Hängt vermutlich mit den Zeiten zusammen die verschiedene Frequenzen brauchen um beide Ohren zu erreichen.

Wie DU es selber unten andeutest: es hängt auch stark von der Abstrahöcharalketeristik ab.
Breite Abstrahlung: Breites Sweet Spot aber auch starke ABhängigkeit vom (schlechtem) Raum. Funktioniert gut bei kurzen Hörabständen.
Enge Abstrahlung: Alles andersrum

tsieg-ifih schrieb:

Bei Breitbändern (wegen der punktuellen Abstrahlung) versucht man in der Schnittmenge soundzubaden also da wo es subjektiv am besten gefällt.
Besonders bei Breitbändern ist es grobe Fahrlässigkeit den sweet area zu verlassen :)
Rio_S
Stammgast
#109 erstellt: 18. Apr 2016, 07:00
Ich hau mal einfach meinen Eindruck von "gelöstem Klang" in die Runde ...

Ich habe seit meinem Wechsel auf die Dali Zensor 5 sehr viele Hörbeispiele laufen lassen.
Ein "gelöster Klang" ist für mich, wenn ich die Lautsprecher gut ausgerichtet habe - und auf "Hörposition" sitze - dann kann ich nicht genau sagen wo die Zensoren stehen wenn ich die Augen schließe. Es fällt schwer die genaue Position der Lautsprecher zu "hören". Der abgespielte Klang kommt nicht von einem oder zwei einzelnen Positionen. Es könnte durchaus ein großer Flügel im Raum stehen. (je nach Gespieltem Instrument)

Nen Freund von mir hat sechs winzige Lautsprecher und einen überdimensionierten Subwoofer im Raum verteilt. Da findest du blind jedes Klötzchen in wenigen Sekunden ...


[Beitrag von Rio_S am 18. Apr 2016, 07:04 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 19. Apr 2016, 14:55
Meinen Eindruck von Räumlichkeit erhielt ich mit 2 wirklich kleinen Lautsprechern, den kleinsten, die jemals bei mir waren. Sonus Faber Toy, hinter einem Din A4 Blatt zu verstecken.

Aber was die für eine Bühne/Raum zaubern, die einzelnen Instrumente separieren, unglaublich. Eine weite Klangbühne, die gefühlt 10 Meter in die Tiefe/hinter die Lautsprecher geht. Auch in der Breite, ist der Klang sehr offen abgebildet. In der Mitte dies und das, rechts und links dieses oder jenes Instrument und ganz weit hinten das restliche Orchester.

Diese Lautsprecher verstehen es wirklich, in der Tiefe einen großen Raum aufzubauen. Von da an konnte ich mir auch endlich etwas unter dem Begriff tiefe Räumlichkeit vorstellen.

Ob es allerdings auch korrekt abgebildet ist das Ganze, keine Ahnung. Darüber denkt man aber auch gar nicht nach, sondern man genießt einfach nur die Losgelöstheit des Klanges.


[Beitrag von MasterKenobi am 19. Apr 2016, 14:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#111 erstellt: 19. Apr 2016, 16:55
einige haben vielleicht auch noch die Bilder der Aufstellung im Kopf...
und ich kann dir sagen, dass du unter diesen Umständen definitiv noch nicht erlebt hast, wie ein gutes LS-Paar die von dir beschrieben Räumlichkeit tatsächlich abbilden kann, wenn das Umfeld stimmt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie löst sich klang vom lautsprecher?
KennyFanBoy am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  113 Beiträge
welche komponente begrenzt den klang meiner anlage?
MrSheep am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Anschluß von vier Boxen
Semmel am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Hat Temperatur Einfluß auf den Klang ?
soundrealist am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  31 Beiträge
Anlage hört sich dumpf an, obwohl nichts verändert wurde?
trick17 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
preisverhältnis boxen-komponenten
zehloff am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  145 Beiträge
Klangniveau unserer Anlagen
Highente am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  125 Beiträge
Hilfe! Klang ist völlig verändert
jerrrry am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Linearer Frequenzgang = neutraler/guter Klang???
FirstofNine am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  215 Beiträge
Klang deutlich verbessert
sonyfreak am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577