Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Umfrage
Hört ihr gerne laut?
1. Ja (44.2 %, 46 Stimmen)
2. Nein (8.7 %, 9 Stimmen)
3. Unterschiedlich (47.1 %, 49 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Hört ihr gerne laut?

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:56
Hi,


Ein "normaler" Home-Hifi Stereo Lautsprecher sollte auch ein guter Leisesprecher sein.


klingt nach Loudnessabstimmung. Die regelt man besser am Verstärker.

Harry
Hendrik_B.
Inventar
#52 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:00
Interessante Ansicht.

Es ist natürlich richtig, dass man insbesondere beim leisen hören und bei linear abgestimmten Boxen weniger Bass hört, (liegt ja am Ohr) aber ich denke dass man auch ohne einen auf Loudness gezüchteten Lautsprecher leise Musik hören können sollte.

Man kann den Nachbarn ja nicht rund um die Uhr auf den Sack gehen

Aber stimmt schon, so ein Dynamik EQ im Verstärker ist bei geringer Lautstärke schon was praktisches.
trxhool
Inventar
#53 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:20

Murray schrieb:
Hi,


klingt nach Loudnessabstimmung. Die regelt man besser am Verstärker.

Harry


Wenn dieser Quatsch jetzt hier losgeht, bin ich raus.

Gruss TRXHooL
Chohy
Inventar
#54 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:38

trxhool schrieb:

Murray schrieb:
Hi,


klingt nach Loudnessabstimmung. Die regelt man besser am Verstärker.

Harry


Wenn dieser Quatsch jetzt hier losgeht, bin ich raus.

Gruss TRXHooL


Warum so gereizt?

gruß chohy
Granuba
Inventar
#55 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:40
Hi,


Wenn dieser Quatsch jetzt hier losgeht, bin ich raus.


würdest Du mir bitte erzählen, wo ich Quatsch erzählt habe?

Harry
trxhool
Inventar
#56 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:01
...weil du damit eine Diskussion lostretten wirst, ob, wie warum auch immer ein Lautsprecher gesoundet ist.

Leider schaffen es einige Leute nie beim Thema eines Thread zu bleiben.

Ich bin nicht gereizt sondern ganz locker.

Gruss TRXHooL
Granuba
Inventar
#57 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:04
Moin,

es ging mir schlicht darum, daß es LAUT einfacher ist (Originalpegel), den "richtigen" Sound zu reproduzieren.
Übrigens ist deine Messung nicht sinnvoll. Zumal ich 118dB in drei Meter Entfernung mehr als nur bezweifle...

Harry
trxhool
Inventar
#58 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:06
Nätürlich ist die nicht sinnvoll, aber witzig !!

Du kannst gerne kommen und hören !!

Gruss TRXHooL
-A320-
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:11
Siehe Signatur.
MadeinGermany1989
Inventar
#60 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:37
Ab gehobener Zimmerlautstärke machen mir meine Lautsprecher richtig Spaß, aus Rücksicht auf die andern Familienmitglieder höre ich damit aber selten laut, in meiner Studentenwohnung geht das schon gar nicht(sind auch noch gar keine Lautsprecher vorhanden).
Auf manchen Privatpartys auf denen ich bin geht es aber öfter mal richtig laut zu, da kann man am anderen Ende des Dorfs noch hören, welches Lied gerade läuft, da ist aber dann auch eine PA im Einsatz und ich hab Ohropax dabei wenn ich sie nicht vergessen habe.
Hendrik_B.
Inventar
#61 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:09
Oh entschuldigung, ich wollt hier keine Grundsatzdiskussion treten. Ich hab ja extra im "trollmode" geschrieben

Vielleicht so: Ein Lautsprecher sollte auch in Zimmerlautstärke (imho: 60-65 db/A) ein gutes Klangbild abliefern. Das er bei deutlich größerer Aussteuerung besser klingt, bzw. besser klingen kann mag sein, aber man kann ja deshalb nicht immer 90+ hören.

Natürlich kann man mit der Loudness Taste nachhelfen, aber ich präferiere eher das Dynamic EQ der aktuellen AVRs, weil es sich selber regelt. Sonst wirds ab ner bestimmten Lautstärke wirklich unerträglich
cbv
Inventar
#62 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:55
Wenn die Nachbarn nicht klopfen, ist es nicht laut.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:57

cbv schrieb:
Wenn die Nachbarn nicht klopfen, ist es nicht laut. :KR


Ich habe keine unmittelbaren Nachbarn und nun?

Saludos
Glenn
cbv
Inventar
#64 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:10

GlennFresh schrieb:

cbv schrieb:
Wenn die Nachbarn nicht klopfen, ist es nicht laut. :KR

Ich habe keine unmittelbaren Nachbarn und nun?

Deine armen Ohren

Nein, im Ernst, dann bist Du zu beneiden.
Zum Glück wohnen hier rundum hauptsächlich ältere Menschen mit dem obligatorischen Hörschaden. Ja, den hatten sie schon vor unserem Einzug.
Hörbert
Inventar
#65 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:22
Hallo!

@GlennFresh

Ich will ja niemanden hier den Spaß verderben, aber wenn ich hier einig dB- und Leistungsangaben lese komme ich unweigelich ins Schmunzeln.

Selbst bei 98 dB Lautsprechern benötigt man über 200 Watt um auf einen Schalldruck von 120 dB (1 Watt, 1 Meter) zu kommen. HiFi-Lautsprecher haben aber selten einen so hohen Wirkungsgrad, 88-90 dB ist hier eher die Regel um also einen so hohen Schalldruck zu erzielen braucht es schon Verstärkerleistungen von etwa dem Zehnfachen. Wozu sollte man auch solche Schalldrücke erzielen wollen? Ein volles Symphonieorchester vom Strauss-/Wagnertyp hat in ca. 2 Metern Entfernung bei Tuttis gerade mal so 90 dB.

Genau dswegen würde mich die Leistungsangaben des dB-Meters bei einem KHz interessiern, hier hätte man dann einen verwertbaren Vergleich.

MFG Günther
Chohy
Inventar
#66 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:32
Ansonsten wäre RR auch eine Möglichkeit den SPL zu messen.

Bei "echten" 98db/w/m wären für 120 db um die 160W nötig.

Und da manche hier ziemlich potente Endstufen besitzen, können 120db/1m im Bereich des Möglichen liegen.

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 23. Mrz 2011, 12:33 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:49
Moin

Hab ich irgendetwas in der Richtung geschrieben oder warum spricht Du mich direkt an?


Hörbert schrieb:

Ich will ja niemanden hier den Spaß verderben, aber wenn ich hier einig dB- und Leistungsangaben lese komme ich unweigelich ins Schmunzeln.


Dazu habe ich ganz am Anfang schon was geschrieben!

Wie gesagt, bei vielen ist das Equipment in Bereichen um 100db am Ende.
Ein solcher Pegel wird aber schon von den meisten als sehr laut empfunden.


Hörbert schrieb:

Selbst bei 98 dB Lautsprechern benötigt man über 200 Watt um auf einen Schalldruck von 120 dB (1 Watt, 1 Meter) zu kommen.


Theoretisch!

Mein Lsp. hat über 95db Wirkungsgrad und zwar real, nicht auf dem Papier und meine Endstufe liefert bei 3Ohm etwa 2x600W Dauerleistung.
Mir ist es möglich die Endstufe ans Limit zu fahren, daher weiss ich wieviel Leistung man benötigt um es mal so richtig krachen zu lassen.


Hörbert schrieb:

HiFi-Lautsprecher haben aber selten einen so hohen Wirkungsgrad, 88-90 dB ist hier eher die Regel um also einen so hohen Schalldruck zu erzielen braucht es schon Verstärkerleistungen von etwa dem Zehnfachen.


Auch hier wird meistens noch von den Herstellern gemogelt, so das der reale Wirkungsgrad teilweise sogar deutlich darunter liegt.


Hörbert schrieb:

Wozu sollte man auch solche Schalldrücke erzielen wollen? Ein volles Symphonieorchester vom Strauss-/Wagnertyp hat in ca. 2 Metern Entfernung bei Tuttis gerade mal so 90 dB.


Na ja, ich höre selten Strauss, obwohl die CD Straussfest von Erich Kunzel kann mit ordentlich Pegel schon einen mortz Spaß machen.
Aber Vorsicht, die CD enthält "bösartige" Frequenzen, wenn man es übertreibt, befördert man sein Equipment in die ewigen Jagdgründe.
Was wollte ich eigentlich, ach ja, je nach gehörtem Material, können wirklich hohe Pegel schon enorm viel Spaß machen, also warum nicht.


Hörbert schrieb:

Genau dswegen würde mich die Leistungsangaben des dB-Meters bei einem KHz interessiern, hier hätte man dann einen verwertbaren Vergleich.


Wie ich schon sagte, um zu Vergleichen ist die Messung mit Sinuston natürlich perfekt geeignet.

Saludos
Glenn
Irae
Stammgast
#68 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:20
Und nicht zu vergessen Raummoden helfen auch ordentlich mit bei einigen ...

Laut ist aber relativ uninteressant, wenn man THD nicht berücksichtigt.

Meine rund 120dB SPL in 1m bei 2kHz und 1% THD habe ich allerdings noch nicht getestet, wozu auch...
HIFIHobby
Stammgast
#69 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:15

GlennFresh schrieb:
Moin
Mein Lsp. hat über 95db Wirkungsgrad und zwar real, nicht auf dem Papier und meine Endstufe liefert bei 3Ohm etwa 2x600W Dauerleistung.
Mir ist es möglich die Endstufe ans Limit zu fahren, daher weiss ich wieviel Leistung man benötigt um es mal so richtig krachen zu lassen.
Saludos
Glenn

Hallo Glenn
Hast Du das gemessen?Wenn ja,mit was und wie?Ich würde meine
Endstufe auch mal gerne messen was sie tatsächlich hergibt!
Der Grund meiner gewollten Leistungs-Messung ist folgender:
Meine schwächsten und billigsten Lautsprecher sind die Infinity Alpha 50 und die habe ich noch nie ausversehen zum kratzen gebracht.Allerdings habe ich meinen Lautstärkepegel noch nie über -80Db geschraubt.Die Infinity-LS stehen dabei
auf der Einstellung "Vollbereich".Selbst das Lied von "Pink Fingers" schaffen sie ohne probleme.
Beim Pegel -80Db habe ich aber danach ein lästiges pfeifen
in den Ohren!Bin ich ein Weich-Ei?
Hier sind noch die technischen Daten meiner Endstufe und LS:
LS:
Nenn-/Musikbelastbarkeit
150/250 Watt
Freqenzbereich
35Hz-22kHz
Empfindlichkeit
91 dB/2.83V/1m
Nennimpedanz
8 Ohm

Endstufe Vincent SAV-P200:
Übertragung: 10 Hz - 20 kHz +/- 0.5 dB
Nennleistung RMS 4 Ohm: 6 x 250 Watt
Nennleistung RMS 8 Ohm: 6 x 200 Watt
Eingangsempfindlichkeit: 1,6 V
Klirrfaktor: < 0,1 % (1 kHz, 1 Watt)
Signal Rauschabstand: > 90 dB
Eingangsimpedanz: 47 kOhm
Eingänge: 6 x RCA und XLR
Ausgänge: 6 x 2 Lautsprecherklemmen
Netzanschluss: 230 V/50 Hz
Maße (BxHxT): 430 x 280 x 520 mm
Gewicht: 45 kg

Meine komplette Anlage steht in meinem Profil!
Natürlich können auch andere Forums-Mitglieder mir helfen
oder Eure Meinungen dazu schreiben.
Gruss
Alex
germi1982
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:26

MacPhantom schrieb:
...Insgesamt steht bei mir der LS-Regler nie über 9:00 Uhr-Stellung; i.d.R. sogar "eine Stunde drunter".



Darauf kann man sich nicht verlassen, bei mir geht der erst ab 9 Uhr los. Bei meinem Receiver ist das Poti etwas anders beschaltet, so dass es ab 10, 11 bzw. 12 Uhr erst interessant wird. Dadurch vermeidet man Kanalungleichheiten die bei Stereopotis bei niedriger Lautstärkeeinstellung nunmal vorkommen.

Ich höre je nach Lust und Laune mal lauter, aber auch mal leiser.

Meine Boxen entsprechen vom Wirkungsgrad und der Impedanz denen von Alex (HifiHobby). Befeuert werden die von meinem TRX 3000 im BTL-Betrieb, also 2x100W Sinus an 8 Ohm. Der Raum hat 16 m².

Und bei mir gehen die VU-Meter meist bis -20db, manchmal sogar noch höher. Allerdings ist die rote Lampe bei mir noch nie angegangen, also weder Overdrive (Klirrfaktor größer 1% oder elektrischer Fehler in der Endstufe) noch Overload (thermische Überlastung der Endstufe).

Und Klirrfaktor <0,1% bei 1W ist ein Witz, das hat mein 32 Jahre alter Receiver bei Nennleistung:



Da muss man extrem aufpassen mittlerweile, ansonsten wird man da voll über den Tisch gezogen! Da wird bei den Meßverfahren und den Meßwerten getrickst und beschixxen dass sich die Balken biegen. Dann ist es klar dass man solche hohen Leistungswerte angeben kann...

Aber effektiv wird man solche hohen Leistungen nie brauchen, wie schon geschrieben wurde, meist werden nicht mehr als 5W effektiv genutzt. Schwachstellen sind halt die Boxen.


[Beitrag von germi1982 am 23. Mrz 2011, 22:37 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#71 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:26
Mahlzeit

Ich werde mich zur Lautstärke nicht weiter äussern, aber die "Ungläubigen" können gerne mal kommen und auf das Pegelmessgerät schauen.


Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 24. Mrz 2011, 22:22 bearbeitet]
PIEM
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 18. Mai 2011, 18:31
b
G11880
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 18. Mai 2011, 18:33
ich habe ein paar jahre sehr laut gehört. teilweise mehrere lieder in 130 db mitlerweile merke ich diverse hörprobleme und höre wieder leiser musik. aber selbst schuld
Hendrik_B.
Inventar
#74 erstellt: 18. Mai 2011, 21:55


Naja einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Ich hoffe, diese Einsicht kommt dem ein oder andren hier bevor es zu spät ist, wobei du ja zum glück noch nicht taub bist

Ich bin Musiker und nach Chorproben und langem üben an der Orgel mit Plein Jeu klingeln auch mal die Ohren(übertrieben gesagt, aber es stellt sich dieses vorrübergehende Gefühl ein, etwas schallunempfindlicher zu sein) das ist halt so - hilft alles nix.
Doch das sind alles Pegel deutlich unter 120 db oder gar 130 db. Da mag ich mir gar nicht vorstellen wie es einem nach so einer Hörsession geht...

Aber nichts desto trotz laut kann auch auf jeden Fall mal spaß machen. Ich bin letztens beim Hifi-Laden meines Vertrauens in den genuss der Avantgarde Acoustic Duo Grosso gekommen.
Definitiv mein Lautsprecher wenn ich mal das Geld dafür verdiene, der helle Wahnsinn

Giustolisi
Inventar
#75 erstellt: 18. Mai 2011, 23:34
Laut? nein.
Ich höre nicht laut. Zumindest empfinde ich es nicht als laut. Hier stehen gerade 2 TMLs mit je einem 13cm Breitbänder. Laut Simulation erreichen meine Lautsprecher im Freifeld im Bass einen maximalen Pegel von 86dB. Das reicht eigentlich. Meine nächsten Lautsprecher sollen mehr bringen, aber auch nur weil sich ein Lautsprecher bei maximalem Pegel einfach nicht gut anhört. Reserve eben.
G11880
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 18. Mai 2011, 23:40
naja es gibt ja auch noch ohrstöpsel und mickymäuse ... ab einer gewissen power und lautstärke hört man trotzdem noch alles klar und deutlich hindurch und schont seine ohren wenn man gerne die musik auch spüren möchte ...

so mache ich es seit längerem nun ^^ (im Auto)
RobN
Inventar
#77 erstellt: 19. Mai 2011, 09:06

G11880 schrieb:
so mache ich es seit längerem nun ^^ (im Auto)

Toll, dann hat wenigstens die ganze Straße auch etwas davon...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 19. Mai 2011, 09:17

RobN schrieb:

G11880 schrieb:
so mache ich es seit längerem nun ^^ (im Auto)

Toll, dann hat wenigstens die ganze Straße auch etwas davon...


Vielleicht macht er das nur auf der Landstrasse, wenn nicht sag ich nur Proll....

Ach ja, im Auto ist laut hören noch schädlicher für die Ohren!

Saludos
Glenn
cbv
Inventar
#79 erstellt: 19. Mai 2011, 09:28

RobN schrieb:

G11880 schrieb:
so mache ich es seit längerem nun ^^ (im Auto)

Toll, dann hat wenigstens die ganze Straße auch etwas davon...

Die Jungs in grün äh blau finden das sicher auch ganz witzig. Stichwort StVO §23 Absatz 1.
Zaianagl
Inventar
#80 erstellt: 20. Mai 2011, 05:59
Wen interessiert schon, was die Bullen witzig finden?

Aber so Mucke laut machen und dann Stöpsel rein ist schon irgendwie gay...
Ob man dann stilgerecht auch ständig mit Vollgas durch die City fährt und gleichzeitig auffe Bremse tritt...?
cbv
Inventar
#81 erstellt: 20. Mai 2011, 10:03

Zaianagl schrieb:
Wen interessiert schon, was die Bullen witzig finden?

Zwangsläufig Dich, wenn sie Dich anhalten.

Unabhängig davon, was die Polizei dazu sagen wird:

Kommt es zu einem Unfall, zahlt die Versicherung nicht. Und die Gegenseite wird damit argumentieren, dass der Unfall vermeidbar gewesen wäre.
Fragt sich, ob Du das dann auch noch witzig findest.

Erlaubt ist, sich bspw. einen Funkempfänger der Freisprechanlage in ein Ohr zu stecken.
Nicht erlaubt ist, sich in beide Ohren Oropax zu stopfen, damit man die Musik bis zum Anschlag drehen kann. Letzteres fällt dann uU sowieso noch einmal extra unter Lärmbelästigung.

Kommt man dann dem "Freund und Helfer" auch noch dumm...

Aber jetzt wird es zu OT.


[Beitrag von cbv am 20. Mai 2011, 10:08 bearbeitet]
G11880
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 20. Mai 2011, 13:31

RobN schrieb:

G11880 schrieb:
so mache ich es seit längerem nun ^^ (im Auto)

Toll, dann hat wenigstens die ganze Straße auch etwas davon...


Nein vomn außen hört man nichts. Denn die scheiben sind dabei immer geschlossen und das fahrzeug ist mit einigen kilo dämmaterial schalldicht gedämmt.

PS mit einem kleinwagen kann man nicht prollig sein

Und was noch schlimmer als sehr laute musik im auto ist sind unsichere autofahrer von denen es noch viel mehr gibt, leider gibt es kein gesetz weclhes diese gefahr regeln könnte ...
cbv
Inventar
#83 erstellt: 20. Mai 2011, 15:34

G11880 schrieb:
PS mit einem kleinwagen kann man nicht prollig sein ;)


Au contraire:

Half-Borg
Stammgast
#85 erstellt: 20. Mai 2011, 16:01
also man kann mit einem kleinwagen auf jeden fall lächerlich aussehen

zum thema:
grade haben sich meine mitbewohner auf den weg in den osten gemacht *musik aufdreh*
Zaianagl
Inventar
#86 erstellt: 20. Mai 2011, 16:41

Und was noch schlimmer als sehr laute musik im auto ist sind unsichere autofahrer von denen es noch viel mehr gibt,


Wohl war...
G11880
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 20. Mai 2011, 20:07

cbv schrieb:

G11880 schrieb:
PS mit einem kleinwagen kann man nicht prollig sein ;)


Au contraire:



OMG, wie hässlich ... für was der spoiler? lächerlich ...
trxhool
Inventar
#88 erstellt: 20. Mai 2011, 20:44

Half-Borg schrieb:
also man kann mit einem kleinwagen auf jeden fall lächerlich aussehen

zum thema:
grade haben sich meine mitbewohner auf den weg in den osten gemacht *musik aufdreh*


Ab nach Oschersleben !!!
Weiterso
Gesperrt
#89 erstellt: 20. Mai 2011, 22:08
Wenn man bedenkt das "Zimmerlautstärke" nicht mal 1Watt Verstärkerleistung benötigt, ist der Begriff > laut <
abhänig von der Zimmergröße.
Bei meinen 20 qm reichen mit der CD ( Yello, Touch ) ein kleiner Dreh nach oben am Lautstärkeregler für fast Live Atmosphäre.
Wenn eine CD mit 0 dB, ohne Pegelbegrenzer & Dynamikkompresser aufgenommen ist, noch weniger.
Hängt natürlich vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab.
Und ganz wichtig, vom Hörvermögen des Hörers:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Lungenkollaps durch Rockmusik


Wie eine britisch-belgische Studie zeigt, kann extrem laute Rockmusik zu Lungenbeschwerden führen. Verantwortlich dafür sind vor allem die starken Bassfrequenzen, die bei starken Musikanlagen die Lungenflügel vibrieren lassen. Dieses Gefühl kennt jeder, der schon einmal auf einem Konzert war und in der Nähe der Lautsprecher gestanden hat. Das kann sogar dazu führen, dass Risse im Gewebe entstehen, was im schlimmsten Fall zu einem Lungenkollaps (Pneumothorax ) führt. Aus verschiedenen Klinikberichten schließen die Wissenschaftler, dass einige Pneumothorax-Patienten ebenfalls extrem laute Musik gehört hatten.
Christian_1990
Inventar
#90 erstellt: 12. Jun 2011, 09:57
Ich habe bei mir jetzt auch mal nachgemessen mit dem Trotec Schallpegelmessgerät (Anlage im Profil) weil mich auch mal interessiert was ich als Laut empfinde .

Dabei rausgekommen ist : Am Hörplatz 97db , 1Meter von der Box 107db und direkt an der Box 122 db .
(Das habe ich allerdings nur auf die schnelle mit einem Lied getestet) Achja die db Werte sind die Durschnitswerte nicht die Max. außer die gemeßenen 122db direkt an der Box .

Das empfinde ich schon als sehr Laut und ich musste meinen Onkyo schon auf -6db aufprügeln .

Raum ist 25qm
Reiniman
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 12. Jun 2011, 10:02
Naja, laut ist wohl relativ.

Früher habe ich schon mal extrem laut gehört. In der Disco mußte ich immer in der Nähe der Boxen sein.

Heute dreh ich auch schon mal laut, achte aber darauf das es sich dabei auch noch gut anhört für einen 53 jährigen.
m4xz
Inventar
#92 erstellt: 12. Jun 2011, 10:45
Warum bloß habe ich diesen Thread nicht früher entdeckt

Ich hätte für Punkt 3 gestimmt.

Meist moderat, aber auch oft leise und selten dann wirklich laut.

Peak-Level am Hörplatz waren etwas über 110 dB (A), direkt am Horn des Lautsprechers > 130 dB (A), da es ausserhalb des Messbereiches war

Es würde sicher noch lauter gehn, aber das will ich mir nur für wenige Minuten "antun", da man bereits nach wenigen Sekunden eine leichte Beeinträchtigung des Gehörs bemerkt

Ihr messt eure Pegel wohl alle in dB (C), denn so manche Angaben die man hier leist, vertrau ich nicht so ganz
In dB (C) erreiche durch Zuhilfenahme des Raumes die 130 dB.

Allerdings sind 130 dB (C) im Bassbereich angenehm im Vergleich zu 100 dB im Mitten/Hochtonbereich

@ Glenn:

600 Watt für die RF-7?
Dann halt schonmal das Tauschchassis bereit
lucyarens
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 12. Jun 2011, 10:57
Höre gerade mal laut!
Black-Devil
Gesperrt
#94 erstellt: 12. Jun 2011, 11:12
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Zu Hause nur selten deutlich mehr als Zimmerlautstärke. Auf Partys und Festivals sieht das aber ganz anders aus, da darfs ruhig auch mal richtig abgehen.

Im Auto wirds auch öfter laut, bei einem Drag-Race, bei dem ich zum Spaß mitgemacht habe, warens mal 124 dB bei 60 Hz glaub ich, ist schon etwas her. Für nur einen 30er schon ganz ok.

Am meisten Spaß macht Lauthören allerdings hier:

Wacken-Stage
m4xz
Inventar
#95 erstellt: 12. Jun 2011, 11:26
@ Black-Devil:

124 dB (C) beim dB-Drag?
Muss wohl Einsteigerklasse gewesen sein

Habe mir das auch mal angesehn, weiss leider nicht welche Klasse, auf jeden Fall waren die besten gemessenen Werten bei ca. 170 dB (C).
Bei welcher Frequenz weiss ich nicht.

Glaube der Gewinner war jemand mit nem Komplettumbau, 4/5 des Autos wurden als Subwoofergehäuse genutzt

Ich erinnere mich da auch noch an so eine Geburtstagsveranstaltung eines Radiosenders.
Die Boxenwände waren gigantisch und das in einem riesigen Keller.
Der Pegel war enorm (wohl nicht mehr zulässig für geschl. Räume), standest du ca. 1 Meter von den Subs entfernt hat es dir fast das Getränk aus der Hand geschlagen, und ein zwei Wochen anhaltendes Pfeiffen war die Konsequenz
Christian_1990
Inventar
#96 erstellt: 12. Jun 2011, 11:42

m4xz schrieb:
Warum bloß habe ich diesen Thread nicht früher entdeckt

Ich hätte für Punkt 3 gestimmt.

Meist moderat, aber auch oft leise und selten dann wirklich laut.

Peak-Level am Hörplatz waren etwas über 110 dB (A), direkt am Horn des Lautsprechers > 130 dB (A), da es ausserhalb des Messbereiches war

Es würde sicher noch lauter gehn, aber das will ich mir nur für wenige Minuten "antun", da man bereits nach wenigen Sekunden eine leichte Beeinträchtigung des Gehörs bemerkt

Ihr messt eure Pegel wohl alle in dB (C), denn so manche Angaben die man hier leist, vertrau ich nicht so ganz
In dB (C) erreiche durch Zuhilfenahme des Raumes die 130 dB.

Allerdings sind 130 dB (C) im Bassbereich angenehm im Vergleich zu 100 dB im Mitten/Hochtonbereich

@ Glenn:

600 Watt für die RF-7?
Dann halt schonmal das Tauschchassis bereit :D


Was bedeutet 110db (C) / (A) ?

Wenn bei dir am Hörplatz 110 db erreicht werden , dann hörst du nochmal gut doppelt so laut wie ich Das kann ich mir garnicht so vorstellen , ich finde meins schon verdammt laut und nach 5 min. fangen mir auch schon an die Ohren zu Klingeln Aber ich glaube vielmehr können meine Boxen auch nicht ab . Ich trau mich nicht weiter aufzudrehen
m4xz
Inventar
#97 erstellt: 12. Jun 2011, 12:10
@ handwurstschlaufe:

Es gibt die A-Bewertung, die dient eigentlich in erster Linie zum Skalieren von "Lärm", da die Messkurve hier gehörrichtig ist, Bass wird hier naturbedingt kaum berücksichtigt, da unser Gehör hier einfach zu unempfindlich ist.
Die andere ist die C-Bewertung, eigentlich die sinnvollere Messmethode für unsreren Anwendungsbereich, hier werden alle Frequenzen gleich berücksichtigt, deswegen macht es im Vergleich zu dB (A) auch so einen großen Unterschied im Bassbereich aus.

Meine 110 dB im Hoch/Mitteltonbereich sind nur sehr kurzfristig, da diese Pegel äusserst ungesund sind, meist ist die Einwirkzeit weniger als 15 bis 30 Sekunden, und selbst das reicht schon für ein leises kurzfristiges Pfeiffen.
Deswegen bezweifle ich auch dass sich jemand freiwillig 118 dB antut, es sei denn es wurde linear gemessen und der Bass fliesst in das Ergebnis mit ein, wovon ich auch ausgehe.
Zumal es auch sonst mit den Lautsprechern nicht möglich sein sollte.
HifiTux
Stammgast
#98 erstellt: 12. Jun 2011, 12:49
Ich darf nicht
Selbst wenn die Lautstärke nur mal "etwas höher" ist, klopfen schon die Nachbarn.

Deshalb bin ich auch zwangsweise auf Kopfhörer umgestiegen :'(

lg
m4xz
Inventar
#99 erstellt: 12. Jun 2011, 13:05

HifiTux schrieb:
Ich darf nicht
Selbst wenn die Lautstärke nur mal "etwas höher" ist, klopfen schon die Nachbarn.

Deshalb bin ich auch zwangsweise auf Kopfhörer umgestiegen :'(

Das wär mal gar nichts für mich

Bin froh dass ich hier so abgelegen wohne
Dodo93
Inventar
#100 erstellt: 12. Jun 2011, 13:18
So laut wie nur irgendwie möglich. Kommt allerdings auf die Musik an, wenn ich in Sommerstimmung bin und 'Sommermusik' anhab, dann so laut, bis kurz bevor der Verstärker abraucht.
Weiterso
Gesperrt
#101 erstellt: 12. Jun 2011, 13:20
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Nachbarn oder Vermieter!
Laute Musik:
Der Audiophile bewertet regelmäßig den Klang einer musikalischen Darbietung wesentlich höher, als die künstlerischen Aspekte. Tatsächlich handelt es sich dabei überwiegend um Menschen der Gattung Homo neanderthalensis, die für feinere Ästhetik vollkommen taub sind. Musik ist für sie eine rein sensorische Befriedigung, welche dem biologischen Überleben sehr nahe steht. Insofern überrascht es nicht, dass viele Audiophile großen Wert darauf legen, dass sie ihre Neigung viel Geld kostet, oder anderweitig mit einem besonders harten Schicksal verknüpft ist, wie etwa dem konzentrierten Lesen von anderthalb Seiten in einer vermeintlichen Fachzeitschrift, ohne sich dabei mehr als 15-mal am Kopf oder am Sack zu kratzen.
Black-Devil
Gesperrt
#102 erstellt: 12. Jun 2011, 13:24

m4xz schrieb:
@ Black-Devil:

124 dB (C) beim dB-Drag?
Muss wohl Einsteigerklasse gewesen sein

Habe mir das auch mal angesehn, weiss leider nicht welche Klasse, auf jeden Fall waren die besten gemessenen Werten bei ca. 170 dB (C).
Bei welcher Frequenz weiss ich nicht.

Glaube der Gewinner war jemand mit nem Komplettumbau, 4/5 des Autos wurden als Subwoofergehäuse genutzt


Das war gar keine Klasse, war da nur zum Spaß dabei und meine Anlage ist auch alles Andere als darauf ausgelegt. Sollte nur als Vergleich dienen, was für Lautstärken in meinem Auto erzeugt werden (können). Wobei im Auto durch den Druckkammereffekt natürlich viel möglich ist.

Ich war damals auch in einem Van mit 32 25cm Chassis und knapp 15000 Watt Verstärkerleistung (und ich meine keine PMPO ) gesessen mit Ohrstöpsel und Gehörschutz und durfte selbst aufdrehen...als ich nur noch verwaschen sehen konnte, hab ich aufgegeben. Da war aber noch lange nicht Ende der Fahnenstange, beim Drag warens dann gut 160 dB.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut hört Ihr ?
Richrosc am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  109 Beiträge
Wie laut hört Ihr
highfreek am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  59 Beiträge
Wie laut hört Ihr?
Plasmatic am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  231 Beiträge
Wie laut hört ihr Musik?
ehemals_hj am 31.08.2002  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  59 Beiträge
Hört Ihr Musik oder hört Ihr Töne?
Wopperbummchen am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  36 Beiträge
Wie laut hört man eigentlich Musik?
ckrohm am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  91 Beiträge
Wo hört ihr probe?
yamahaFan:) am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Wie hört Ihr lieber?
High-End-Manny am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  59 Beiträge
Wie hört Ihr Musik?
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  36 Beiträge
Wie lange hört ihr Musik?
saci am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen