Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Die Priorität - Klang!

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#651 erstellt: 08. Feb 2015, 22:33

Ich will nicht Deine geraden Frequenz-Diagramm sehen.
Ich will wissen
wie Du die elektrischen Signale, bei Dir,
in Schallwellen umwandelst. (Lautsprecher)

Und wir wollen schon seit geraumer Zeit DEINE Meßschriebe sehen. Aber wie schon geschrieben, von einem Voodoo child hab ich sowas noch nie gesehen, egal wie oft es eingefordert wurde.

Warum hast Du denn meinen Pseudosub vom Fernsehton Setup hier aufgeführt Der hat doch mit Stereo überhaupt nichts zu tun.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#652 erstellt: 08. Feb 2015, 22:44
My feelings about this thread
http://img3.wikia.no...b/Jesus_facepalm.jpg

Manchmal sprechen Bilder mehr als Worte… Zumindest ist das mein Gefühl bezüglich einiger Aussagen hier.
Blacky..
Stammgast
#653 erstellt: 08. Feb 2015, 22:48
@SAC_Icon,
Beleidigen will ich keinen.

Will nur sicher stellen,
wenn ein Experte seine Meinhnug sagt,
möchte ich wissen, was Er für eine Anlage fährt.

Kann nicht sein,
wenn ein Experte sein professionellen Ratschlag verteilt,
und dann zu Hause eine Aldi-Anlage stehen hat.
Hifi-ve
Ist häufiger hier
#654 erstellt: 08. Feb 2015, 23:00

Blacky.. (Beitrag #629) schrieb:
@Hifi-ve,
Du bist noch da.?...


Na klar...so eine hochqualifizierte Lehrstunde lasse ich mir doch nicht entgehen!

Blacky..
Stammgast
#655 erstellt: 08. Feb 2015, 23:06
@Jens1066,
Was ist denn eine Meßschriebe.?

Was genau willst Du sehen oder wissen.?


@iKorbinian,
Gläubig bin ich nicht,
ich traue nur meine Ohren.
Warf384#
Inventar
#656 erstellt: 08. Feb 2015, 23:06

Blacky.. (Beitrag #653) schrieb:

Kann nicht sein,
wenn ein Experte sein professionellen Ratschlag verteilt,
und dann zu Hause eine Aldi-Anlage stehen hat.


Warum nicht?
Was, wenn ihm eine Aldi-Anlage gefallen sollte?
cr
Inventar
#657 erstellt: 08. Feb 2015, 23:13
Blacky.. (Beitrag #500) schrieb:

@Weischflurst,
Wenn Ihr nach der Aktiv-Weiche in die Endstufe reingeht,
und zum Hochtöner oder Mitteltöner geht.

Setzt ihr keine passiven Bauteilen ein,
zwischen Endstufen und Hochtöner/Mitteltöner.?


Durchaus sinnvoll, einen teueren HT abzusichern, denn aktive Weichen (digitale) können abstürzen und dabei alles Mögliche anstellen und analoge können einen Bums machen beim Einschalten (ich hätte zB keine Lust, mir einen 600 Euro teuren Amt so zu zerschießen).
Sichert man zB mit einem bipolaren Elko oder besser Folienkondensator ab, der so dimensioniert ist, dass er nicht in den Frequenzgang eingreift (für 8 Ohm genügen zB 100 uF bei Trennung 1 kHz, für höhere Trennfrequenzen reicht weniger (kann man ja leicht berechnen).

Finde ich also sehr komisch, dass das von einigen verworfen wird, weil die Weiche eh alles regelt. Genauso mag es sinnvoll sein, zwischen Weiche und Endstufen einen analogen Monitorcontroller einzuschleifen (aktives Mehrfachpoti mit präzisem Gleichlauf, ab 350 Euro) (allein schon weil es wenig Sinnmacht, die Lautstärke vor der Weiche zu regeln, die dann mit 8 Bit herumrechnet bzw. als Analogweiche rauscht - auch wenn dieser Murks noch immer gängige Praxis ist...
sind dann die, die sich wundern, dass die Weiche trotz 24 Bit oder 100dB Rauschabstand rauscht....


Zitieren wir noch den Thomann zum Thema. Das Gesagte gilt natürlich für die Einzelansteuerung von Chassis bei Frequenzweichen genauso:

"Die vielleicht wichtigste Funktion eines Monitoring Controllers ist ebenso trivial wie unersetzlich: Einstellen der Lautstärke. Soundkarten bzw. Digitalwandler besitzen keine analoge Lautstärkereglung, aktive Monitorboxen haben allenfalls eine Pegelanpassung, die lediglich dazu dient, den Eingang der Aktivbox an den Pegel des Wandlers grob anzupassen. Ganz abgesehen davon, dass diese Pegelsteller sich üblicherweise schwer zugänglich auf der Rückseite befinden, sind sie als Lautstärkereglung denkbar ungeeignet. Selbst in der niedrigsten Einstellung ist die Monitorlautstärke viel zu hoch zum dauerhaften arbeiten.

Prinzipiell könnte man auf die Idee kommen, die Lautstärke softwareseitig zu reduzieren. Dabei verschenkt man aber Wandlerauflösung, denn ihre volle Dynamik erreichen Wandler nur bei maximaler Aussteuerung. Viel schlimmer ist aber, dass bei Fehlfunktionen der Software oder bei einem Reset des Software-Mixers enorme Pegel auf die Aktivboxen gegeben würden. Das könnte nicht nur zu Schäden an den Boxen, sondern auch an Ihrem Gehör führen. Gegen solche Katastrophen schützt nur ein echter Hardware-Lautstärkeregler, wie ihn ein Monitoring Controller bietet."


[Beitrag von cr am 08. Feb 2015, 23:27 bearbeitet]
Hifi-ve
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 08. Feb 2015, 23:14

Warf384# (Beitrag #656) schrieb:

Blacky.. (Beitrag #653) schrieb:

Kann nicht sein,
wenn ein Experte sein professionellen Ratschlag verteilt,
und dann zu Hause eine Aldi-Anlage stehen hat.


Warum nicht?
Was, wenn ihm eine Aldi-Anlage gefallen sollte?


Und Fachwissen kann, ganz nebenbei erwähnt, auch die eigenen finanziellen Möglichkeiten übersteigen.

Sprich...nicht jeder, der alles über Ferrari weiß, kann sich auch einen leisten!
Blacky..
Stammgast
#659 erstellt: 08. Feb 2015, 23:17
@Warf384#,
War das ein Link,
das Du vielleicht eine Aldi-Anlage hast.?


@Hifi-ve,
Ich bin froh das Du da.

Keiner versteht mich.

----------------------------------------------------------

Pause, ich hau mir ein Schnitzel in der Pfanne.
Jens1066
Inventar
#660 erstellt: 08. Feb 2015, 23:24

Keiner versteht mich.

Das wundert Dich jetzt aber nicht wirklich

Eine gut aufgestellte Aldi Anlage, in einem optimierten Raum, klingt vielleicht besser als Deine
Hifi-ve
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 08. Feb 2015, 23:28

Blacky.. (Beitrag #659) schrieb:
...@Hifi-ve,
Ich bin froh das Du da.

Keiner versteht mich.

----------------------------------------------------------

Pause, ich hau mir ein Schnitzel in der Pfanne.


Ja...ist klar, Trolly.
Warf384#
Inventar
#662 erstellt: 08. Feb 2015, 23:35

Blacky.. (Beitrag #659) schrieb:
@Warf384#,
War das ein Link,
das Du vielleicht eine Aldi-Anlage hast.?


Nein. Ich verwende oberhalb von 80 Hz zwei Visaton Studio 1 für Stereobetrieb (im Heimkinobetrieb kommen dann noch drei Studio 2 für Center/Rears hinzu) sowie unterhalb von 80 Hz ein DBA aus 8 Versacubes, das ganze ist aktiv entzerrt bis auf ~ 25 Hz.

Trotz recht linearem Frequenzgang verwende ich gerne einen Equalizer, mit dem ich gelegentlich die eine oder andere Frequenz anhebe/absenke, die meiner Ansicht nach in der Aufnahme nicht ganz passt. Nun dürft ihr mich steinigen.
Weischflurst
Gesperrt
#663 erstellt: 08. Feb 2015, 23:35

Blacky.. (Beitrag #647) schrieb:
@Weischflurst,
soll ich jetzt bei "Bilder eurer Hifi-Anlagen"
alles durch blätter, damit ich Deine Boxen mal sehen kann.
Oder gibt Du ein Link dazu.


Hm, gerade noch wolltest Du die Anlage sehen, jetzt die Boxen. Entscheide Dich doch mal bitte für eins.


Du unterstellst den Herr Thel,
das seine patentierte Audio Aktiv Weiche
abgekupfert haben soll.?


Nein, ich zitiere was der Herr Thel auf seiner Homepage schreibt.




Ich will nicht Deine geraden Frequenz-Diagramm sehen.


Wo siehst Du ein Frequenzdiagramm? Ich habe keines gezeigt.



Ich will wissen
wie Du die elektrischen Signale, bei Dir,
in Schallwellen umwandelst. (Lautsprecher)


Mit Lautsprechern natürlich. Ich wollte allerdings viel früher viel mehr von Dir wissen, aber bisher kam nur, dass Du etwas verwendet hast weil es in seiner Klasse eine Referenz darstellt. Das sagt aber wieder nichts darüber aus, ob oder warum der Einsatz Deiner Meinung nach sinnvoll ist.

Also, ich warte auf eine Aussage von Dir, die mir Grund zu der Annahme gibt, dass Du dir bei der Konstruktion Deines Trumms irgendwelche Gedanken gemacht hast.

Und komm mir jetzt nicht wieder mit dem unerreichbaren Techniker. Der wird wohl erst wieder rangehen, wenn er beim Umstieg afs nächste Handy vergisst, die gesperrten Nummern zu übertragen.
Jens1066
Inventar
#664 erstellt: 08. Feb 2015, 23:36
Hifi-ve, hast Du einen neuen Freund
Hifi-ve
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 08. Feb 2015, 23:52
Hab ich Freund neu, ich mich freu!

Bitte keine Schadenfreude, ja!?!!
germi1982
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 08. Feb 2015, 23:56

Blacky.. (Beitrag #636) schrieb:
@Warf384# und @8erberg ,
Laut Bedienungsanleitung 50 Stunden Einspielzeit.
Wir wollen uns doch an der Anleitung doch halten.?

Und dann kommt Affen-Titten Ultra Mega-Sound.

Bin gespannt.


Warum macht der Hersteller das nicht ab Werk mit dem Einspielen? Wenn das irgendwelche Alterungseffekte sein sollten, dann kann er das auch selbst machen. Elektronik bei Nennleistung betreiben und dabei für ein paar Tage oder Wochen 60°C in den Trockenschrank. Nennt sich Einbrennen, oder künstliche Alterung. Danach ändert sich garantiert nichts mehr an den elektrischen Werten der Bauteile...

Früher haben das manche Hersteller übrigens gemacht, 24 oder 48 Stunden Dauerlauf bevor das Gerät ausgeliefert wurde, und teuere Hifi-Schmieden wie Burmester machen das heute noch so...


[Beitrag von germi1982 am 09. Feb 2015, 00:00 bearbeitet]
cr
Inventar
#667 erstellt: 09. Feb 2015, 00:07
Kostensparen, die Konsumenten dürfen einbrennen und betatesten
Blacky..
Stammgast
#668 erstellt: 09. Feb 2015, 00:19
Hab gerade erfahren,
von den anderen Forum,
das ich im Hochton-Bereich eine zu große Phasendifferenz erzeuge.

Kein Problem, muss ich ändern.


@germi1982,
Bei 58 Euro Kostenpunkt für ein Modul,
kommt das wohl nicht in Frage.

Aber,
ich hab irgenwo wo gelesen
das man das Modul zur nachjustieren Denen schicken kann.



@Weischflurst,
verrat mir erst wie alt Du bist.

Kannste Dich erinner,
hab Dich schon mal danach gefragt.


@Jens1066,
He, nichts gegen mein Freund sagen.
Der ist cool.
Blacky..
Stammgast
#669 erstellt: 09. Feb 2015, 00:47
@Warf384#,
Sorry, ich hät Dich fast vergessen.
Interessant sehen die Visaton STUDIO 1 Boxen aus.
Da muss ich passen,
ich hab die noch nie gehört.
ingo74
Inventar
#670 erstellt: 09. Feb 2015, 08:02

Blacky.. (Beitrag #668) schrieb:
Hab gerade erfahren,
von den anderen Forum,
das ich im Hochton-Bereich eine zu große Phasendifferenz erzeuge.

Kein Problem, muss ich ändern.

wie hat den anderen forum denn das herausgefunden - durch anschauen oder hat den anderen forum das durchs telefon gehört..?

hatte gedacht, dass man JC mit seinem seitenlangen unsinn nicht toppen kann, du beweist gerade, dass ich mich geirrt habe.
Jens1066
Inventar
#671 erstellt: 09. Feb 2015, 08:25
Wie cool..... Den anderen Forum ist Hellseher und spricht zu ihm.
Lars_1968
Inventar
#672 erstellt: 09. Feb 2015, 08:55
Dieser Thread ist wohl der mit dem aktuell höchsten unterhaltungswert
8erberg
Inventar
#673 erstellt: 09. Feb 2015, 09:29
Hallo,

jo, meine Oberschenkel schmerzen schon wieder bei den Kloppern...

Zum "Einbrennen": ein Hersteller der solche Quinten anstellt ist unseriös. Punkt. Wenn Bauteile nachträglich so ihre Werte ändern ist das Gerät eine Fehlkonstruktion. Aber glaub das mal, das geht wohl eher um § 312g des BGB auszuhebeln...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Feb 2015, 09:31 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#674 erstellt: 09. Feb 2015, 10:08

Aber glaub das mal, das geht wohl eher um § 312g des BGB auszuhebeln...



Ehrlich gesagt hab ich an sowas gar nicht gedacht. Meinte immer, dass die Voodoogemeinde einfach dieses Geschwurbel erwartet.
Mein Spitzenreiter ist aber immer noch "Einspielzeit für Kabel". Den Sch.... hab ich jetzt sogar bei einer Marke gefunden, die ich normalerweise schätze, weil sie an sich bezahlbares Zubehör in wirklich guter Qaulität/Haptik liefern.
Lars_1968
Inventar
#675 erstellt: 09. Feb 2015, 10:31
Der Ausrichter der Hifi Tage bietet diesen Service explizit auf seiner HP an, was mich schon etwas erigiert.
Benares
Inventar
#676 erstellt: 09. Feb 2015, 10:56
Habe mich gerade geweigert, Lebenszeit an die 75 Beiträge zu verschwenden, die seit meinem letzten Besuch hier gestern zusammengekommen sind und die letzte Seite nur überflogen, aber einen muss ich herausgreifen, weil er mir so aus dem Herzen spricht:



ingo74 (Beitrag #637) schrieb:
Sehe nur ich gewisse parallelen zu JC..?!



Nein, tust du nicht, ich hatte gestern schon denselben Gedanken und finde ihn heute umso mehr bestätigt. Teilweise sind sogar die Formulierungen beider wortgleich, von der Vorgehensweise ganz zu schweigen. Ich will jetzt nicht die alte Verschwörungstheorie von den Doppel-Accounts wieder aufwärmen, aber zumindest scheint JC nicht mehr der größte Einfaltspinsel auf der Suche nach Aufmerksamkeit in diesem Forum zu sein...
peacounter
Inventar
#677 erstellt: 09. Feb 2015, 10:58

ingo74 (Beitrag #637) schrieb:
Sehe nur ich gewisse parallelen zu JC..?!

Nein, natürlich nicht.
In etwa gleiches alter, beide missachten bei der Aufstellung konsequent alle Theorie, beide optimieren ausschließlich nach Gehör und weigern sich beharrlich und mit fadenscheinigen Argumenten, Messungen vorzunehmen, abenteuerliche Tuning-Maßnahmen usw...
Und beide sehen ehrliche Meinungen anderer Foristen als Demütigung an und fangen an zu beißen...

@both:
Jungs, ihr müsst euch nicht wundern, dass nach anfänglich freundlichen Hinweisen irgendwann auch mal ein harscherer ton angeschlagen wird.
In einem Forum gibt man sich gegenseitig tips und das solltet ihr zu schätzen wissen, anstatt völlig unbelehrbar auf euren gurkigen Ansätzen zu beharren.
Ich will garnicht bestreiten, dass euch der Klang in euren bastelbuden gefällt und ich will nichtmal mit absoluter Sicherheit sagen, dass da messtechnisch ausschließlich Müll rauskommt ( auch wenn ich da so eine Vermutung habe) aber tut doch uns und euch den gefallen, investiert ein mal ein paar lumpige 10,-€-Scheine in einfaches messequipment, beschäftigt euch nen halben Tag mit der messroutine und zeigt uns, was da bei euch passiert!
Dann kann man sich gemeinsam mit der Optimierung beschäftigen und ihr könnt SEHEN, was passiert, wenn ihr Module tauscht, Styroporklötzchen unter Geräte schiebt oder eure LS auf Cola-kisten und LuPo-Folie platziert!
Und auch WIR können das dann sehen und keiner von uns wird sich weigern, einer solchen Messung Beachtung zu schenken.


[Beitrag von peacounter am 09. Feb 2015, 11:38 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#678 erstellt: 09. Feb 2015, 12:42

Blacky.. (Beitrag #668) schrieb:



@Weischflurst,
verrat mir erst wie alt Du bist.

Kannste Dich erinner,
hab Dich schon mal danach gefragt.


Hast Du nicht.



Und eine Bitte. Du äußerst Dich hier schriftlich. Kannst Du Deine Audrucksweise bitte den Gepflogenheiten des schriftlichen Ausdrucks anpassen?

"Kannste Dich erinner,
hab Dich schon mal danach gefragt."

ist Eckkneipensprech, aber keine schriftliche Ausdrucksweise.

Danke.
peacounter
Inventar
#679 erstellt: 09. Feb 2015, 13:02
Ich hätt an deiner Stelle eh mit dem Murtaugh-Zitat aus "lethal weapon" geantwortet
Mickey_Mouse
Inventar
#680 erstellt: 09. Feb 2015, 13:23

Blacky.. (Beitrag #603) schrieb:
@Mickey_Mouse,
Wenn Deine Anlage 20 Hz schafft,
muss sie einfach super sein.

Verzeih mir.

was soll ich dir Verzeihen? Deine Unwissenheit oder Ignoranz?

ich wollte nur mit einem Beispiel unterstreichen, dass man mit den für einen Wohnraum passenden und aufeinander abgestimmtes Equipment sehr gute Ergebnisse erzielen und das teilweise auch messtechnisch belegen kann.
Ein oder zwei Subwoofer, ein Antimode DualCore 2.0 und das Ganze erst theoretisch mit PC-Programmen simuliert und die besten Aufstellungen ermittelt und dann praktisch noch etwas Messen und Feintuning, fertig.
Das macht aus meiner Sicht viel mehr Sinn, als sich die tollsten Chassis auszuwählen und die ohne Sinn und Verstand zusammen zu kloppen.
Weischflurst
Gesperrt
#681 erstellt: 09. Feb 2015, 14:23

cr (Beitrag #657) schrieb:
Monitoring Controller


So?

http://www.cirrus.com/en/products/cs3308-18.html
cr
Inventar
#682 erstellt: 09. Feb 2015, 14:45
Ich weiß, dass es dieses IC gibt, nur was hilfts? Solange es das nicht zu einem vernünftigen Preis als fertiges Gerät gibt, uninteressant.
Ich kenne kein solches Gerät, in symm. Ausführung wird es zudem noch aufwendiger.
Wer so ein Gerät kennt, bin ich für Hinweise dankbar (auch für unsymm.)...., denn für jede gute 3- oder 4-Weg-Aktivlösung braucht man das
Weischflurst
Gesperrt
#683 erstellt: 09. Feb 2015, 16:13
Ich habe mal nach multichannel volume control gesucht im Netz. Da findet sich einiges, auch symm. Aber knapp unter 1000,Dollar. Wenn ich zu Hause bin und mehr Möglichkeiten habe als auf dem Smartphone jetzt, dann suche ich mal was ordentliches raus.

Edit: 20:20 h und ich habe immer noch nichts gefunden. Bis auf ein paar ICs für den Eigenbau. Scheint kein alltägliches Ansinnen zu sein.


[Beitrag von Weischflurst am 09. Feb 2015, 20:19 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#684 erstellt: 09. Feb 2015, 20:36
http://www.da-x.de/d...fN1cMCFakSwwodc0YAzg

Der arbeitet allerdings mit einem achtfach-Potentiometer
cr
Inventar
#685 erstellt: 09. Feb 2015, 20:51
Ja, den kenne ich, weil ich ihn mangels Alternative wohl kaufen muss. Fürchte nur, dass es im Bereich bis 9 oder 10 Uhr recht ungenau sein wird, was den Frequenzgang der Dreiweger hörbar beeinträchtigen könnte. Der Gleichlauf ist typisch besser als 1dB, das wird aber wohl erst bei weiter aufgedrehtem Poti gelten. Wen es interssiert: Testbericht http://spl.info/de/p...sound-recording.html

Mit dem Cirrus-Chip hats sicher einen Haken, sonst wäre der längst in so Dingern verbaut. Gibts aber nicht. Er fristet wohl eher sein Dasein in AV-Receivern (soweit analog geregelt) und im Car-Bereich und Billigsurround..
Der Chip ist jetzt 10 Jahre alt


[Beitrag von cr am 09. Feb 2015, 21:14 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#686 erstellt: 09. Feb 2015, 21:14
Na, ja. Er wird digital gesteuert, da ist dann doch noch Schaltungsaufwand. Und die Zielgruppe ist ja (noch) ziemlich klein.

http://www.analog.co...a_sheets/ssm2164.pdf

Kann der vielleicht interessant sein? Also für DIY.
Warf384#
Inventar
#687 erstellt: 09. Feb 2015, 21:40

Weischflurst (Beitrag #686) schrieb:

http://www.analog.co...a_sheets/ssm2164.pdf

Kann der vielleicht interessant sein? Also für DIY.


Naja, wenn man mit dem relativ hohen Klirr leben kann, dann vielleicht.
Ich könnte es nicht, auch wenn ich den Klirr wahrscheinlich nicht hören kann. Aber ich habe keinen Amp konstruiert, dessen Klirrfaktor drei Stellen hinter dem Komma liegt, nur im im Vorverstärker das 10- bis 100-fache davon zu haben.

Da nehme ich doch lieber ein digital gesteuertes(!) Widerstandsnetzwerk, Stufen hin oder her, wenn es genügend sind, stören die mich nicht.
peacounter
Inventar
#695 erstellt: 10. Feb 2015, 10:53
der will aber offensichtlich damit auch nur party machen und keine ordentliche räumlichkeit erzielen!
SAC_Icon
Inventar
#696 erstellt: 10. Feb 2015, 10:58
Jedem Tierchen sein Pläsierchen , nervig wirds dann halt immer wenn die Kleinkinder sich auserwählt fühlen die Welt zu erleuchten und auf ihren Don Quichotte Trip gehen.
peacounter
Inventar
#697 erstellt: 10. Feb 2015, 11:03
ich glaube, das ist hier nicht mehr zu erwarten

JC hat ja auch noch niemandem einen tuning-workshop-hausbesuch mit styropor-klötzchen und cola-kisten angeboten...


[Beitrag von peacounter am 10. Feb 2015, 11:05 bearbeitet]
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#698 erstellt: 10. Feb 2015, 11:06
Für mich ist es wichtig, dass die musikalische Wiedergabe stimmig ist. Welche Komponenten da werkeln ist mir im Endeffekt vollkommen egal. Beispiel: Ein Freund von mir hat in seinem winzigen WG-Zimmer ein einfaches und sehr günstiges 2.1 System von Logitech. Aber im Verbindung mit dem Raum ist das System mehr als in Ordnung. Man kratzt sich verwundert am Kopf, dass die LS nur 40 Euro gekostet haben sollen. Klar, besser geht es immer, aber ich war schon sehr positiv überrascht.

Bei mir daheim lege ich tedenziell größeren Wert auf eine halbwegs gute Bühne, sodass man die Bühne gut in der Breite erfassen kann. Die Bühnentiefe ist mir eigentlich nicht so wichtig, da entweder meine Anlage dies in meinem momentanen Wohnzimmer nicht hergibt, oder ich nicht in der Lage bin "dreidimensional" zu hören.

Aufgrund der massiven Betonung des Grundtons meiner Cantius wirken viele Dinge sehr körperhaft. Man kann z.B. eine Snaredrum in bestimmten Aufnahmen beinahe fühlen. Stimmen, speziell tiefere Männerstimmen kommen sehr lebendig rüber. Daran habe ich sehr großen gefallen gefunden. Mal sehen, wie sich der Klang in meiner nächsten Wohnung (Umzug steht kurz bevor) verändert.

Vor wenigen Wochen wurde dann meine Anlage fürs Schlafzimmer fertig. Zwei DIY-Needle in Verbindung mit gebraucht gekauften Yamaha Receiver, CD-Player und Tapedeck. Natürlich ist der Charakter ein vollkommen anderer. Hier macht es Spaß ans Kopfteil gelehnt im Bett zu sitzen, die Augen zu schließen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Räumliche Abbildung ist meiner Meinung nach extrem Nahe an meinem Ideal und selbst feinste Details werden klar und sauber transportiert. Und für das gesamte Schlazimmer-Setup bekäme man nicht einmal eine meiner beiden Cantius aus dem Wohnzimmer. Aber ich würde nicht sagen wollen, dass eine sei schlechter oder besser. Das ist, als hätte man eine Komfortable Reiselimousine in der Garage stehen, zusammen mit einem kompromisslosen Roadster. Welches Auto wäre da wohl das bessere? Ich finde, es kommt immer darauf an, was man damit vor hat. Filme über meine Schlazimmer-Anlage zu schauen wäre bestimmt keine besonders große Freude. Und einige meiner lieblings House-Songs kommen über die Needle etwas dünn rüber.

Was micht aber ganz massiv stört: Die Gehäuse der Needle sind für den erstbetrieb in einfachem MDF gebaut. Und das sieht einfach nur grausam aus. In der neuen Wohnung wird das auf jeden Fall geändert und vernünftiges Holz beschafft.

Auch spielt die Haptik für mich eine nicht zu verachtende Rolle. Ich mag es, wenn man die Lautstärke an meinem AVR verändert und ein Massives Alu-Stellrad in der Hand hat. Bei meinem Vorgängerverstärker war das aus Platisk und hat leicht geeiert.

Ich habe auch mal Messungen im Wohnzimmer vorgenommen, als ich wissen wollte, wie sehr mein Empfinden von messtechnisch gutem Klang entfernt liegt. Ich habe ein paar Reflektionsprobleme gefunden und diese mal testweise mit Hausmitteln beseitigt. Ich bin zwar immernoch weit vom perfekten Hörraum entfernt, aber mit dem was ich habe vollkommen zufrieden.

Ich glaube, man kann sich extrem in dem Thema Klang und Raumakustik verheddern und unglaubliche Anstrengungen unternehmen um das beste herauszuholen. Ich bin da eher der Typ, der die Anlage aufbaut, ein oder zwei Wochen die LS immer wieder etwas hin- und her schiebt und neu anwinkelt und zum Schluss dann glücklich ist.


Das aller wichtigste für mich ist: Musik muss emotion übertragen. Gänsehaut bei "Shine on You, crazy diamond" und entspanntes Zurücklehnen bei "Crawling up the Hill" von Katie Melua.
peacounter
Inventar
#699 erstellt: 10. Feb 2015, 11:20

SloggyLongDong (Beitrag #698) schrieb:
Das aller wichtigste für mich ist: Musik muss emotion übertragen. Gänsehaut bei "Shine on You, crazy diamond" und entspanntes Zurücklehnen bei "Crawling up the Hill" von Katie Melua.
yep!
also das mit den emotionen...
die musik ist beides jetzt garnicht so meins.
aber das wichtigste sind imo definitiv die emotionen und die hängen zumindest für mich kaum von einer "idealen" messung ab.
gerade bei live gespielten sachen.
ein richtig geiles freejazz-konzert braucht imo keine linealglatte frequenzwiedergabe, das muß knallen!


ich hab auch an einem rechner ein günstiges logitech, das wirklich ordentlich klingt, wenn man den bassport des subs etwas tunt:
logitech
das heißt X-230 und hat damals auch so um die 40,- gekostet.
das ist sogar relativ gesucht und bringt auch 10 jahre alt idr noch den neupreis ein.


wegen der mdf-gehäuse:
die kann man natürlich auch furnieren oder schleifen, mit füller behandeln und lackieren.
ich würde zweiteres machen, da ich absolut nicht auf holzoptik stehe.
aber das ist ja geschmackssache.


[Beitrag von peacounter am 10. Feb 2015, 11:22 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#700 erstellt: 10. Feb 2015, 12:43

cr (Beitrag #685) schrieb:

Mit dem Cirrus-Chip hats sicher einen Haken, sonst wäre der längst in so Dingern verbaut. Gibts aber nicht. Er fristet wohl eher sein Dasein in AV-Receivern (soweit analog geregelt) und im Car-Bereich und Billigsurround..
Der Chip ist jetzt 10 Jahre alt


Der Haken ist sein Preis. 25 Dollar für einen Chip, der auch noch 8 OpAmps für die Verschaltung braucht.

Hier vielleicht interessant:
http://www.stereo.ne...control/#entry950726

Hier leider zu spät:
http://www.ebay.com....-board-/231153568511?
(Nicht mehr verfügbar)
XperiaV
Inventar
#701 erstellt: 14. Feb 2015, 05:44
Ich habe jetzt den kompletten Thread gelesen und nicht ansatzweise die Hälfte kapiert
Aber: Es hat Spaß gemacht.

So geht es mir auch beim Thema KLANG
Früher mussten LS Bass & Höhen haben und ich war zufrieden
Mittlerweile höre ich Musik ausschließlich über IE Ohrhörer.
Heute lege ich aber auch Wert auf ein harmonisches Klangbild, also Bässe dürfen die Mitten nicht übermäßig beeinflussen oder gar verschleiern. Die letzten Monate habe ich "gelernt" dass auch betonte Mitten klangliche Vorzüge haben.

Der Begriff HiFi mag zwar genormt sein, aber was der Einzelne darunter versteht ist wieder was anderes.
Wie Peacounter es schon schrieb. Diverse Gerichte bei Fertig-Fraß oder gar von *****Köchen müssen mir als Endverbraucher nicht immer zusagen, ja sie können sogar extrem von meiner Definition von "Lecker" abweichen. Warum soll das beim Klang anders sein?

Deshalb sind Klangregler alles andere als ein Fremdkörper für eine Musikanlage oder einen KH/IE ect. Ein EQ ist wie ein Salz oder Pfefferstreuer, Chilli Soße oder Senf, Ketchup oder sonst ein Gewürz.
.JC.
Inventar
#702 erstellt: 14. Feb 2015, 07:56
Hi,


XperiaV (Beitrag #701) schrieb:

Deshalb sind Klangregler alles andere als ein Fremdkörper für eine Musikanlage oder einen KH/IE ect.
Ein EQ ist wie ein Salz oder Pfefferstreuer, Chilli Soße oder Senf, Ketchup oder sonst ein Gewürz.


so kann man es auch sehen.

Ich brauche Bass u. Höhenregler unbedingt,
bei mir stehen die Höhen auf -1 von 5, der Bass meist auf 0 bis -1
(letztens bei die Klapperschlange von LP auf -2)

durch die Unsymetrie des Hörplatz zum Zimmer steht Balance auf +2 rechts
insofern gehören minimale Regelmöglichkeiten unbedingt zu einem Vollverstärker
Weischflurst
Gesperrt
#703 erstellt: 14. Feb 2015, 12:17

XperiaV (Beitrag #701) schrieb:
Ein EQ ist wie ein Salz oder Pfefferstreuer, Chilli Soße oder Senf, Ketchup oder sonst ein Gewürz.


Na, ja. Ein paar Nachteile hat es schon, wenn man es analog macht. Daher bin ich ja auch ein Freund der digitalen Verarbeitung.

Es hat übrigens auch dazu Untersuchungen gegeben die zeigen, dass die meisten Menschen eine lineare Wiedergabe bevorzugen. Und die ist im Kontext des Raumes oft nur mit Klangreglern annähernd zu erreichen...
Zaianagl
Inventar
#704 erstellt: 14. Feb 2015, 12:20
Hä?
Haben Untersuchungen (Joseph D'Appolito) nicht ergeben, daß die Meisten einen leichten Abfall Richtung Höhen bevorzugen?
Weischflurst
Gesperrt
#705 erstellt: 14. Feb 2015, 12:49
Das kommt wohl aufs Alter an. Frag Felix mal nach Hyperakusis.

peacounter
Inventar
#706 erstellt: 14. Feb 2015, 13:03
Hab ich auch grad gedacht...

Aber wenn mans nicht zu eng sieht, schließt sich neutral und leicht abfallend imo auch nicht aus.
Das ist dann eben "relativ neutral mit warmer Tendenz" oder so.
Jedenfalls keine effektvollen Überhöhungen.

Und jetzt gebt euch die Hand und geht wieder mit Motoren spielen.

Benares
Inventar
#707 erstellt: 14. Feb 2015, 13:19
@Weischflurst & Zaianagl: Ihr habe beide recht. Die "Akustik-Gurus" Tool und Olive haben in Blindtests festgestellt, dass die meisten Hörer einen linearen FG mit leichtem Höhenabfall bevorzugen.
peacounter
Inventar
#708 erstellt: 14. Feb 2015, 13:22
Außerdem sind auch -12db/Oktave "linear"
Also zumindest bei logarithmischer Einteilung der f-Achse....


[Beitrag von peacounter am 14. Feb 2015, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Investitions-Priorität hat Hifi
Braintime am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  15 Beiträge
Blue Sky exo 2 Anschlüsse priorität?
S.Akuma am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Klang Eigenbauröhrenverstärker
René2310 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  10 Beiträge
Frequenzgang = Klang?
Flash am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  125 Beiträge
Richtiger Klang
Smags am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  8 Beiträge
homogener Klang?
Psilocybin am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
Englischer Klang....?????
Evangelos* am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  26 Beiträge
Klang Unterschiede
Geizeskrank am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  10 Beiträge
klang-tests
exzessone am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  12 Beiträge
Bekomme Klang nicht "mittig"
Rico_Suave am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477