Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Die Priorität - Klang!

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#201 erstellt: 23. Aug 2014, 08:40
Moin,

fast alle meine LPs sind near mint.
Da knackt nix.

So furchtbar groß muss der Raum gar nicht sein ..
6 m Länge reicht idR (mit u. ohne DSP).
Zaianagl
Inventar
#202 erstellt: 23. Aug 2014, 11:02

weil der Klang Priorität hat leg ich jetzt die Bob Marley, Uprising von Platte auf


Weil die Musik Priorität hat, hör ich grad Pallbearer, Foundations of Burden, vom NAS über die Nearfields.
peacounter
Inventar
#203 erstellt: 23. Aug 2014, 11:27
Ich hab grad etwas Schwierigkeiten mit der Vorstellung dass EPMD bei seinem mikrischwingungsentkoppelten dachzimmeraufbau trotz Verweigerung von Messungen dsp-gestützt eingreift...


[Beitrag von peacounter am 23. Aug 2014, 11:33 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#204 erstellt: 23. Aug 2014, 11:33
Tut er doch schon lange, durch seine DysfunktionalenStyroporPartialschwingungsdämpfer.
.JC.
Inventar
#205 erstellt: 23. Aug 2014, 11:41
Über Musikgeschmack diskutiert man ganz allgemein nicht.
Und über Mikroschwingungsgeschichten (u. Kabel) diskutiere ich nicht (mehr).

Das bringt nichts.
Ich weiß jedenfalls wie es hier klingt u. wie es anderswo klingt.
Zaianagl
Inventar
#206 erstellt: 23. Aug 2014, 11:46
Diskutiert hast du darüber eh nie, lediglich (un)haltbare und abstruse Theorien aufgestellt und auf Fragen dahingehend nicht geantwortet, geschweige denn bist du auf Gegenargumente eingegangen.
Aber das ist jetz ja vorbei...
peacounter
Inventar
#207 erstellt: 23. Aug 2014, 11:46
Ich bezweifle ja auch nur den DSP-einsatz.
Deinen Verpackungsmüll-Voodoo kann hier eh niemand nachvollziehen.


[Beitrag von peacounter am 23. Aug 2014, 11:47 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#208 erstellt: 23. Aug 2014, 11:51
Ich bezweifle bei hm etwas ganz anderes.

Wer so etwas sagt:

EPMD (Beitrag #201) schrieb:
So furchtbar groß muss der Raum gar nicht sein ..
6 m Länge reicht idR (mit u. ohne DSP).


..der hatte noch nie Lautsprecher die unter 60 Hz gehen. Erste Mode bei 28 Hz, zweite Mode bei 56 Hz, ...
.JC.
Inventar
#209 erstellt: 23. Aug 2014, 12:02

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #208) schrieb:
Ich bezweifle bei hm etwas ganz anderes.
..der hatte noch nie Lautsprecher die unter 60 Hz gehen.


LOL

nur wenn ich jetzt schreibe, dass in meinen LS der Fostex FW 160 im Transmissionline Prinzip arbeiten,
dann kapiert das wiederum niemand.

Insofern ..
peacounter
Inventar
#210 erstellt: 23. Aug 2014, 12:10
Warum sollte das niemand kapieren?
Es gibt übrigens auch bassschwache tml!
thewas
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 23. Aug 2014, 12:26
Erst Recht wein ein Teil der Sicke fehlt


[Beitrag von thewas am 23. Aug 2014, 12:27 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#212 erstellt: 23. Aug 2014, 12:31
Ich frag mich (mal wieder) was das aussagen soll?
Weder der Fostex noch ne TML ist jetz was, was für grundsätzlich gelungene Wiedergabe geschweige denn gute (Baß)Performance steht...
Diese ACR-Laden(!) Bastelbuden halte ich ja sowieso für grenzwertig.
Und Chassisnamedropping verbunden mit semiexotischem Gehäuseprinzip alleine macht noch lange keinen guten LS.
Zaianagl
Inventar
#213 erstellt: 23. Aug 2014, 12:32

thewas (Beitrag #211) schrieb:
Erst Recht wein ein Teil der Sicke fehlt :D


Ist wahrscheinlich eine gewollte, dem Gesamtprinzip geschuldete, kontrollierte Ventilation...
peacounter
Inventar
#214 erstellt: 23. Aug 2014, 12:33
Und da kommt dann die heiße Luft raus?
8erberg
Inventar
#215 erstellt: 23. Aug 2014, 12:35
Hallo,

neee, feinstoffliche Wirkung.... da muss man aba dran glauben

Peter
thewas
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 23. Aug 2014, 12:36

Zaianagl (Beitrag #213) schrieb:
Ist wahrscheinlich eine gewollte, dem Gesamtprinzip geschuldete, kontrollierte Ventilation...

Aber sicher doch, speziell auf die matrixversteiften Polyethylenterephthalat Lautsprecherständer, Polystyrol Elektronik Entkoppler und linear steigende Raumquerschnittsfunktion ausgelegt und optimiert.


[Beitrag von thewas am 23. Aug 2014, 12:38 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#217 erstellt: 23. Aug 2014, 12:41
Da staunen Äther- und Astralleib...
8erberg
Inventar
#218 erstellt: 23. Aug 2014, 13:37
Hallo,

jo, und Russels Teekännchen nimmt gerade eine Kurskorrektur vor... Rücksturz zur Erde!

Peter
.JC.
Inventar
#219 erstellt: 23. Aug 2014, 14:03

thewas (Beitrag #216) schrieb:

Aber sicher doch, speziell auf die matrixversteiften Polyethylenterephthalat Lautsprecherständer, Polystyrol Elektronik Entkoppler und linear steigende Raumquerschnittsfunktion ausgelegt und optimiert.


endlich mal jemand, der das kapiert
Weischflurst
Gesperrt
#220 erstellt: 23. Aug 2014, 23:41


Aber wenn ich Klassik höre, dann lieber von CD, weil Schüsse im Konzertsaal nerven.
(so hören sich Kratzer oft an)


Rate mal, wer das geschrieben hat.

Tipp: Er hat auch das geschireben:

fast alle meine LPs sind near mint.
Da knackt nix.


.JC.
Inventar
#221 erstellt: 24. Aug 2014, 00:56
fast alle

Leider ist ausgerechnet die Mozart Sinfonie Nr. 38 in der genialen Dirigentenleistung
von Ferenc Fricsay die Platte, die ich oben meine.

Darum höre ich Klassik lieber von CD
Weischflurst
Gesperrt
#222 erstellt: 24. Aug 2014, 01:02
Hm, also ist das deine einzige Klassik Platte?

Ein Sperrmüllfund, wie Deine Boxen?
.JC.
Inventar
#223 erstellt: 24. Aug 2014, 01:04
willst du provozieren ?
Weischflurst
Gesperrt
#224 erstellt: 24. Aug 2014, 01:07
Willst du ehrlich antworten?

_musikliebhaber_
Inventar
#225 erstellt: 24. Aug 2014, 08:28
Wir kennen @EPDM ja schon!
Die Cola Kisten halten noch
K._K._Lacke
Inventar
#226 erstellt: 24. Aug 2014, 10:08
Interessanter Thread!

Ich habe mich oft gefragt, was die großen Magazine wie Stereoplay oder Audio sich dabei denken, wenn sie ihre Beipack-CD s zusammenstellen.
Angeblich wären da Stücke drauf, die sie selber als Referenzen nutzen.
Auf jeder dieser CD s finden sich Stücke, die an Dynamik und Brillianz nicht zu übertreffen sind und dann kommt plötzlich das genaue Gegenteil.
Grottenschlechte Aufnahmen die an den Ohren wehtun!

Ist das ein Trick, um den Leuten zu suggerieren, das ihre Anlage noch lange nicht so gut ist, wie sie sein müsste!?
Nach dem Motto: Ihr braucht dringend was Neues, wenn das alles nicht gut klingt!

Mit den gut klingenden Aufnahmen kann ich mich recht schnell anfreunden, über den Rest kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich bin der Meinung, das ich hiermit eigentlich am Ziel angekommen sein müsste, um alles adäquat hören zu können, oder?
image
ingo74
Inventar
#227 erstellt: 24. Aug 2014, 10:14

warbabe (Beitrag #226) schrieb:
Ich bin der Meinung, das ich hiermit eigentlich am Ziel angekommen sein müsste, um alles adäquat hören zu können, oder?

wie sollen wir das anhand deines fotos beurteilen können..?
Zaianagl
Inventar
#228 erstellt: 24. Aug 2014, 10:16
Und wieso denkst du es gäbe dafür ein allgemeingültiges Ziel?


[Beitrag von Zaianagl am 24. Aug 2014, 10:16 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#229 erstellt: 24. Aug 2014, 10:20
Hi,


warbabe (Beitrag #226) schrieb:

Mit den gut klingenden Aufnahmen kann ich mich recht schnell anfreunden, über den Rest kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


jede Medaille hat zwei Seiten. Das ist nun mal so.

Je besser deine HiFi Anlage u. also der Klang bei dir ist,
desto mehr merkt man eben, wie gut o. schlecht die Aufnahme bzw. Produktion ist.

Das kann dazu führen, dass man die miesen Aufnahmen nicht mehr so gerne hört,
obwohl sie von der musikalischen Qualität her sehr gut sind.

Insofern .. manche Kompromisse muss man halt akzeptieren.
K._K._Lacke
Inventar
#230 erstellt: 24. Aug 2014, 10:21
das Ulkige ist doch, das solche Sachen gerade in diesen Zeitschriften favorisiert werden und dann kommen dann solche Aufnahmen!

Da Frage ich mich doch ernsthaft, wenn jemand im teuer eingerichteten und mit ähnlichem Equipment ausgestatteten Hörräumen, solch eine CD zusammenstellt, ob er da nicht selber lachen muß. (Oder ihm die Ohren wehtun).

Aber lassen wir das, ich sehe schon, mein Argument verschiebt sich wieder in eine andere Richtung.
K._K._Lacke
Inventar
#231 erstellt: 24. Aug 2014, 10:24
@EPMD

Das stimmt, aber solche Aufnahmen packe ich nicht auf eine angebliche Referenz CD!
ingo74
Inventar
#232 erstellt: 24. Aug 2014, 10:39
nenn mal ein beispiel...
K._K._Lacke
Inventar
#233 erstellt: 24. Aug 2014, 10:43
Hier z.B. gibt s ein paar schrecklich trötende Aufnahmen!image
Sorry, falsch herum Fotografiert!
ingo74
Inventar
#234 erstellt: 24. Aug 2014, 10:48
welches stück meinst du genau..?
.JC.
Inventar
#235 erstellt: 24. Aug 2014, 10:48
Sieh es mal so: diese CD ist gemacht um diese Unterschiede klar hörbar zu machen.

Ich empfehle dafür die Adele 21 .. von sehr gut bis grottenschlecht alles dabei
heutzutage in den Zeiten von Loudnesswar & Co. ist es reine Glücksache eine
gute Gesamtproduktion zu bekommen

ein Tipp für eine gute Produktion: Ricky Lee Jones - Pirates (1981)
oder, läuft gerade: Suzanne Vega - days of open Hand (1990)
das waren noch ordentlich gemachte Scheiben
K._K._Lacke
Inventar
#236 erstellt: 24. Aug 2014, 10:53
Ohje, sorry, ich muß dringend weg, werde aber später ausführlich darauf antworten! Sorry!
Meiler
Stammgast
#237 erstellt: 24. Aug 2014, 11:07

Aus stereoplay 03/2014: Die Titel der Vinyl Classics Vol. 2 stammen von audiophilen LPs, die im stereoplay-Hörraum mit High-End-Komponenten abgetastet und digitalisiert wurden. Auf der CD sind große Namen vertreten, wie Miles Davis, Louis Armstrong und John Coltrane. Auch Klassik-Fans kommen nicht zu kurz mit Auszügen aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" oder Schuberts achter Sinfonie. Den Anfang macht aber ein Klassiker der Filmmusik: das James-Bond-Theme im Original-Arrangement aus "James Bond jagt Dr. No" von 1962.


Das sind Überspielungen von Platte. Ich habe die auch und es klingt -nach heutigen Maßstäben- ziemlich grottig, eben so, wie es die analoge Technik zum Zeitpunkt der Aufnahme ermöglicht hat. "High End Kompenenten" hin und her, wie hören die Beschränkungen des Mediums Schallplatte. Was nichts über die musikalische Qualität der Aufnahmen aussagt.
Dennoch erschließt es sich mir nicht, warum man die Aufnahmen unbedingt über den Umweg Schallplatte mit viel Mühe digitalisiert. Die selben Aufnahmen direkt vom analogen Master, dann klingt jedes hinreichend gut gemachte .mp3 besser als jede Schallplatte.... Also ist diese CD wohl kaum als Referenz zu gebrauchen.
Moonlightshadow
Inventar
#238 erstellt: 24. Aug 2014, 11:12

warbabe (Beitrag #226) schrieb:

Ich bin der Meinung, das ich hiermit eigentlich am Ziel angekommen sein müsste, um alles adäquat hören zu können, oder?
image


Wenn dem Deiner Ansicht nach so ist, geht das doch voll in Ordnung. Schwierig für Aussenstehende zu beurteilen


[Beitrag von Moonlightshadow am 24. Aug 2014, 11:19 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#239 erstellt: 24. Aug 2014, 11:23
Hi,


Meiler (Beitrag #237) schrieb:

Dennoch erschließt es sich mir nicht, warum man die Aufnahmen unbedingt über den Umweg Schallplatte mit viel Mühe digitalisiert.


damit man es VINYL Classics nennen kann ?

Warum man nun allerdings LPs von CD hören soll ?
Übrigens, wenn diese Platten bei dir grottig klingen,
stimmt was nicht mit deinem Phonozweig.
Meiler
Stammgast
#240 erstellt: 24. Aug 2014, 11:29

Übrigens, wenn diese Platten bei dir grottig klingen,
stimmt was nicht mit deinem Phonozweig.


Brauche ich nicht, mein Elektrogrammophon ist seit 20 Jahren entsorgt! Grottig klingt manches auf der CD, teils dem Alter der Aufnahmen geschuldet, teils weil es eben von Platte kommt.
.JC.
Inventar
#241 erstellt: 24. Aug 2014, 11:53
Nein, eben nicht !

Die Unterschiede zw. Produktionen sind viel größer, als der Unterschied LP zu CD
Das steht doch alles weiter oben.
Meiler
Stammgast
#242 erstellt: 24. Aug 2014, 13:40

Die Unterschiede zw. Produktionen sind viel größer, als der Unterschied LP zu CD
Das steht doch alles weiter oben.


Kann schon sein, dass das da jemand hingeschrieben hat.Heisst ja noch lange nicht, dass das stimmt. Dass es gute und weniger gute Produktionen gibt, steht sicher ausser Frage. Jedes digitale Medium ist aber hinsichtlich aller relevanten Parameter (z.B. Frequenzgang, Verzerrungsarmut, Dynamik, Kanaltrennung, usw.) der Schallplatte haushoch überlegen. Selbst gegen mp3 (wenn es ordentlich gemacht ist) hat die Platte keine Chance. Wenn man den Sound einer LP mag, oder weiter Platte hört, weil man Spass dran hat oder man zufälligerweise ein paar hundert davon hat, ist das ja auch alles OK und fällt unter Geschmackssache. Eine schrottige Mischung wird so oder so auch schlecht klingen, auf Platte möglicherweise noch besser, weil die technischen Beschränkungen einiges maskieren. In der Anfangszeit der CD gab es ja genügend Produktionen, die vom Master der Platte auf CD produziert wurden. Das klang entsprechend schlecht und auf LP besser, weil auf dem Master die Vorentzerrung für die LP mit drauf war. Hat aber nichts mit der Frage zu tun, was technisch besser ist.
Leider werden ja auch heute die technischen Möglichkeiten oft nicht ausgereizt, weil man für das Autoradio abmischt- null Dynamik und Loudness War....
Weischflurst
Gesperrt
#243 erstellt: 24. Aug 2014, 14:21

warbabe (Beitrag #226) schrieb:
Interessanter Thread!
...

Ich bin der Meinung, das ich hiermit eigentlich am Ziel angekommen sein müsste, um alles adäquat hören zu können, oder?
image


Nun, es sind gute technische Voraussetzungen. Ob es wirklich gut ist, ist von weiteren Faktoren abhängig. Da würde ein Messschrieb vom Hörplatz eher ein Urteil erlauben.

Um es in einem Bild zu sagen, auf einer guten Straße fährt man mit einem Golf genau so komfortabel wie mit einem Phaeton. Und, ob es dem Beifahrer gut geht, liegt nicht zwingend am Auto, sondern am Fahrer.

Es ist ein häufig vorkommender Irrtum, dass man denkt, man müsse nur genug Geld ausgeben um zu guten Ergebnissen zu kommen. Das stimmt aber nicht. Natürlich muss man gewisse Grundanforderungen an die Technik stellen, aber wichtiger ist, dass man die Technik dann auch geschickt nutzt. Die goldene Regel ist, wie überall eigentlich: Hirnschmalz statt Geldbeutel.
.JC.
Inventar
#244 erstellt: 24. Aug 2014, 15:16

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #243) schrieb:
Die goldene Regel ist, wie überall eigentlich: Hirnschmalz statt Geldbeutel.


Nö, das ist die silberne Regel.
Die goldene Regel ist Hirnschmalz UND Geldbeutel.



Meiler (Beitrag #242) schrieb:

Kann schon sein, dass das da jemand hingeschrieben hat. Heißt ja noch lange nicht, dass das stimmt.


Das habe ich geschrieben.
Und das heißt, dass es geprüft° u. zutreffend ist.



° mit Queen - it´s a kind of magic
(die CD hat 3 Tracks extra, was ein guter Grund ist auch die CD zu haben)


[Beitrag von .JC. am 24. Aug 2014, 15:21 bearbeitet]
Mer0winger
Stammgast
#245 erstellt: 24. Aug 2014, 15:19
Tach,

ne Frage bezüglich Klangunterschiede zwischen CD und Platte. Ich habe mal aufgeschnappt das angeblich Vinylplatten generell vom "Loudness War" verschont sind, da die Rille der Platte solche auslenkungen begrenzt. Ist da was dran?

Grüße
.JC.
Inventar
#246 erstellt: 24. Aug 2014, 15:22
Nein das ist falsch.
Weischflurst
Gesperrt
#247 erstellt: 24. Aug 2014, 15:37

EPMD (Beitrag #244) schrieb:

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #243) schrieb:
Die goldene Regel ist, wie überall eigentlich: Hirnschmalz statt Geldbeutel.


Nö, das ist die silberne Regel.
Die goldene Regel ist Hirnschmalz UND Geldbeutel.



Wenn Du das so siehst...

Wie war das denn jetzt mit den Sperrmüllfunden?

.JC.
Inventar
#248 erstellt: 24. Aug 2014, 15:43
Du willst es wohl genau wissen.

Da ich 2 Wohnsitze habe, aber nur ein Paar dieser LS würde ich
ohne mit der Wimper zu zucken 2000 Euro für exakt diese LS bezahlen.
(selbst wenn ich die Sicken der Bässe revidieren lassen müsste,
was wahrscheinlich ist)

Nun zufrieden?
8erberg
Inventar
#249 erstellt: 24. Aug 2014, 15:44
Hallo,

zum Klang beurteilen reicht aber Hirnschmalz alleine nicht aus, Erfahrung sollte dazugehören.

BTW: die Klavierkonzerte aus dem Barock nutzen die Klangbreite eines modernen Flügels nicht aus... na ja
Da lehnt sich einer ganz schön weit aus dem Fenster, ob er jemals die großen Schuhe die er sich anzieht ausfüllen kann halt ich für fraglich.

Peter
Warf384#
Inventar
#250 erstellt: 24. Aug 2014, 15:55

Mer0winger (Beitrag #245) schrieb:
Tach,

ne Frage bezüglich Klangunterschiede zwischen CD und Platte. Ich habe mal aufgeschnappt das angeblich Vinylplatten generell vom "Loudness War" verschont sind, da die Rille der Platte solche auslenkungen begrenzt. Ist da was dran?

Grüße


Ja und nicht ganz. Die CD ist ja auch begrenzt, ob digital oder analog spielt da keine Rolle.
Die Sache ist eher die, dass man bei Mastering für Vinyl die Höhen stark anhebt und die Bässe stark absenkt, da Musik naturgemäß mehr Auslenkung im Tiefton beansprucht und man so mehr Headroom hat.
Rückgängig gemacht wird das Ganze dann im Phono-Preamp.
Dieses Signal lässt sich nicht so gut komprimieren wie die Musik auf CD in ihrem natürlichem Speaktrum, weshalb das dann für gewöhnlich auch unterlassen wird.
Weischflurst
Gesperrt
#251 erstellt: 24. Aug 2014, 16:27

EPMD (Beitrag #248) schrieb:
Du willst es wohl genau wissen.

Da ich 2 Wohnsitze habe,


- Eltern und Freundin?

- einen zum Wohnen und einen für den Gerichtsvollzieher?

Kläre mich auf.


aber nur ein Paar dieser LS würde ich
ohne mit der Wimper zu zucken 2000 Euro für exakt diese LS bezahlen


Das ist aber keine Antwort auf die Frage, ob die aktuellen Lautsprecher ein Sperrmüllfund waren.


Nun zufrieden?


Nein. Nicht wirklich. Alles viel zu nebulös formuliert. Zu viel hätte, wäre und könnte.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Investitions-Priorität hat Hifi
Braintime am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  15 Beiträge
Blue Sky exo 2 Anschlüsse priorität?
S.Akuma am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Klang Eigenbauröhrenverstärker
René2310 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  10 Beiträge
Frequenzgang = Klang?
Flash am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  125 Beiträge
Richtiger Klang
Smags am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  8 Beiträge
homogener Klang?
Psilocybin am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
Englischer Klang....?????
Evangelos* am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  26 Beiträge
Klang Unterschiede
Geizeskrank am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  10 Beiträge
klang-tests
exzessone am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  12 Beiträge
Bekomme Klang nicht "mittig"
Rico_Suave am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870