Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Umfrage
Wie laut hört Ihr?
1. bis 80 dB(A) (55.6 %, 60 Stimmen)
2. bis 85 dB(A) (10.2 %, 11 Stimmen)
3. über 85 db(A) (34.3 %, 37 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie laut hört Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#202 erstellt: 18. Jul 2016, 17:23
Hi,


cr (Beitrag #197) schrieb:
Die Platte liegt nie vollflächig auf, außer man beschwert sie in der Mitte.


deshalb verwendet der kluge Plattenhörer ja auch eine 2 mm Korkfilzmatte.

matte




ps
der Kraftschluss des Drehmoments wird damit deutlich (!) besser

pps
beim SL 1710 kannst Du mit den Fingern während des Hörens neben dem Plattenteller auf dem Chassis trommeln.
Du hörst dann die Laute vom Chassis, aus den LS hörst Du: NICHTS
Das ist ein echtes Subchassis !
8erberg
Inventar
#203 erstellt: 18. Jul 2016, 17:30
Hallo,

.JC. (Beitrag #196) schrieb:
Nö, aber dann hörst Du schon so laut, dass es zu Ohrenschädigungen kommen würde.
:X


in div. Läden sorgte die Gewerbeaufsicht dann für Senkung des Schallpegels (Gesundheit der Mitarbeiter, nicht der Gäste).
Da wurde meist ne Lampe aufgehängt die leuchten sollte wenn + 90 dB(A) erreicht waren.
Es gab Dissen da brannte dann ein "ewiges Licht"...
Auch ne Abwechslung im Gegensatz zu Lauflicht, Strobos, Neons und dem ganzen anderen Flackerzeuchs...

Peter
esotroner
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 18. Jul 2016, 19:10

.JC. (Beitrag #202) schrieb:

ps
der Kraftschluss des Drehmoments wird damit deutlich (!) besser




pps
beim SL 1710 kannst Du mit den Fingern während des Hörens neben dem Plattenteller auf dem Chassis trommeln.
Du hörst dann die Laute vom Chassis, aus den LS hörst Du: NICHTS


So...so. Ein kleines physikalisches Wunderwerk also. Wer's glaubt. Und -Nein- ich komme nicht vorbei um mich zu überzeugen. Ich weiß von zu Hause aus, dass es nicht so ist.
Du musst auf die LS natürlich auch etwas Pegel geben.


[Beitrag von esotroner am 18. Jul 2016, 19:17 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#205 erstellt: 18. Jul 2016, 20:05

.JC. (Beitrag #202) schrieb:

deshalb verwendet der kluge Plattenhörer ja auch eine 2 mm Korkfilzmatte.


Wegen Kraftschluss?
Plasmatic
Inventar
#206 erstellt: 18. Jul 2016, 20:26
Was macht Ihr denn hier? Husch husch, zurück in den Vinyl vs. CD-Thread ...


[Beitrag von Plasmatic am 18. Jul 2016, 20:26 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#207 erstellt: 18. Jul 2016, 21:08

ZeeeM (Beitrag #205) schrieb:

.JC. (Beitrag #202) schrieb:

deshalb verwendet der kluge Plattenhörer ja auch eine 2 mm Korkfilzmatte.


Wegen Kraftschluss?


Klar, die Bremswirkung soner Nadel ist schließlich immens...
esotroner
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 18. Jul 2016, 21:13

.JC. (Beitrag #202) schrieb:
deshalb verwendet der kluge Plattenhörer ja auch eine 2 mm Korkfilzmatte.


Und der 'kluge' CD Hörer verwendet ne CD Matte. Aus welchem Schluss....
Ich hatte früher mal ne Matte auf'n Kopp. Ob das klug war...
nolie
Stammgast
#209 erstellt: 18. Jul 2016, 21:29
Ein SUPER interessantes Thema, aber hier völlig fehl am Platz !
parabolischerIntegralre...
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 18. Jul 2016, 21:30
Schönen guten Abend,

also ich höre meistens bei gehobener Zimmerlautstärke. Manchmal habe ich aber auch einfach Bock mich wie Milhouse bei Bonestorm zu fühlen und mir die blanke Gewalt anzutun. Und das gerne auch mal länger als die erwähnten 5 bis 45 Minuten.

Gruß Christoph
ParrotHH
Inventar
#211 erstellt: 19. Jul 2016, 17:00
Was mir beim Lesen dieses Threads immer in den Sinn kam...:

In etlichen Produktbeschreibungen, Tests und auch hier in Postings von Benutzern liest man oft vom Problem der "Strömungsgeräusche des Subwoofers". Ich habe mich immer gefragt, was zum Teufel das für Leute und Hörräume sind, bei denen sowas auftritt. Und wenn ich hier lese, wie laut die allerallermeisten hier hören, dann frage ich mich das erst recht.

Bei mir muss ich die Anlage(n) schon ziemlich aufreißen, um die vergleichsweise zierlichen Subwoofermembranen (22cm) überhaupt mal sichtbar zum Schwingen zu bringen. Dann reden wir aber schon von >90dB mit linearem Bass bis 30Hz.

Offenbar nur ein weiteres Buzzword im Hifi-Bullshit-Bingo?!

Parrot
Dadof3
Moderator
#212 erstellt: 19. Jul 2016, 17:45
Diese Strömungsgeräusche können tatsächlich stören, und das auch bei gemäßigten Lautstärken.

Sie treten vor allem bei sehr tiefen Frequenzen unter 30 Hz störend auf - hier können wir kaum noch den eigentlichen Schall hören (mehr schon spüren), aber die erzeugten Strömungsgeräusche haben eine höhere Frequenz und sind mitunter durchaus hörbar.

Bei reiner Musikwiedergabe hat man damit selten ein Problem, weil es so tiefe Frequenzen da kaum gibt.
cr
Inventar
#213 erstellt: 19. Jul 2016, 21:27

Bei mir muss ich die Anlage(n) schon ziemlich aufreißen, um die vergleichsweise zierlichen Subwoofermembranen (22cm) überhaupt mal sichtbar zum Schwingen zu bringen. Dann reden wir aber schon von >90dB mit linearem Bass bis 30Hz.


Viele Leute haben heutzutage die Angewohnheit, den Bassregler ganz aufzudrehen (weil ohnehin häufig keine Hörkultur mehr herrscht).

Schon bei +10dB ist das die 10-fache Leistung, da können die vielfach unterdimensionierten Subs bereits gehörig blasen, und wenn dann mal gar ein 20 Hz-Ton kommt, gehen sie gleich ex....
8erberg
Inventar
#214 erstellt: 19. Jul 2016, 21:57
Hallo,

neulich beim Elektroheini mit Hifi-"Aquarium": die "Anlage" war als solches anständige Elektronik (Yamaha Ampi) - Loudness voll rein, Bässe voll rein, Boxen inne Ecken des "Studios", brrrrrrr.... ich hab auf dem Absatz kehrtgemacht...

Peter
parabolischerIntegralre...
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 19. Jul 2016, 22:12
@8erberg

Wenn ich nach dem Besuch im Paulaner Garten überhaupt noch ernst genommen werden kann ; unser Hobby wird im Keim erstickt?

Sry für die blöde Frage.
Vielleicht gefällt es dem Hifi-"Fuzzie" ja so!!!
Was das jetzt heißen soll? Keine Ahnung

Gruß Christoph


[Beitrag von parabolischerIntegralrechner am 19. Jul 2016, 22:14 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#216 erstellt: 19. Jul 2016, 23:01
Du wirkst ein wenig desintegriert...
esotroner
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 19. Jul 2016, 23:14
Zumindest etwas desorientiert...aber verständlich, er kommt aus dem Paulaner Garten....
parabolischerIntegralre...
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 19. Jul 2016, 23:21
Als zugewandeter im Frankenland, in einem Paulaner Garten ansässig in Hessen. Ich würde sagen, JA!

I love HiFi . Leider weiß ich zum Großteil nie wie das Orginal oder zumindest die Vorstellung des Tonmeisters wirklich klingen sollte, um es wirklich einschätzen zu können!

Was laut ist , weiß ich aber glaube ich.

Gutes Nächtle.

Gruß Christoph
.JC.
Inventar
#219 erstellt: 20. Jul 2016, 01:50

esotroner (Beitrag #204) schrieb:
Ein kleines physikalisches Wunderwerk also. Wer's glaubt.


Wer´s hat, braucht nicht zu glauben.
esotroner
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 20. Jul 2016, 04:57
Wer's glaubt zu haben, schon.
8erberg
Inventar
#221 erstellt: 20. Jul 2016, 12:35
Hallo,

tja, einige Leute glauben sich viel den lieben langen Tag zusammen...

Peter
RichieGuitar
Stammgast
#245 erstellt: 21. Jul 2016, 22:00
Ich hab ja auch selbst eine ganz ordentliche Hifi-Anlage im Auto. Die ist aber auch nicht auf Schalldruck ausgelegt, sondern auf Klang. Ich glaube das Maximum, was das Dynaudio System 240 ausspucken kann, dürften um die 110 dB sein. Ich habe noch nie alles da rausgequetscht - wozu auch?
xyron
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 21. Jul 2016, 22:15
Moin,

meistens so Zimmerlautstärke oder etwas lauter.
Nur hin und wieder gibt es die Momente...da wandert der Regler nach rechts.
Dann können die Lautsprecher mal zeigen was sie können
Schätze aber max 100-105 db bei 5 Meter Abstand. Dann kommt die Endstufe auch ins Clipping & die Lautsprecher an ihr Limit.
Mehr brauche ich zuhause auch nicht
Beste Grüße
Flo
ZeeeM
Inventar
#247 erstellt: 21. Jul 2016, 22:18
Was hast du für Equipment, wenn es 100-105 dB in 5 Meter Abstand werden?
thewas
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 21. Jul 2016, 22:35
Laut seinem Profil http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/vroemen/la-nobila , in dem Fall wären 100-105 dB in 5 Meter Abstand ziemlich optimistisch.
xyron
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 21. Jul 2016, 22:38
Derzeit hauptsächlich von Monacor.
Zwei Triple Play MKII an der STA-1000D. (Preamp ist der alte Matrix Mini-i)
Sofern vor Ort, kommt noch ein aktiver Pa Sub dazu. Leider steht der aber in letzter Zeit öfter in der Vereinskneipe
105db sind dann bei der TPs aber nur noch mit HPF drinn...
Beste Grüße
Flo
thewas
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 21. Jul 2016, 22:43
Dann ist schon so ein Pegel drin.
cr
Inventar
#251 erstellt: 21. Jul 2016, 22:50

thewas (Beitrag #248) schrieb:
Laut seinem Profil http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/vroemen/la-nobila , in dem Fall wären 100-105 dB in 5 Meter Abstand ziemlich optimistisch.
:prost


Wenn man die Bässe abschneidet gehts schon knapp, da die Entfernungsformel ja im geschlossenen Raum nicht gilt, sondern nur auf der grünen Wiese
xyron
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 21. Jul 2016, 22:56
Meiner Meinung nach sind die TPs für mich schon die optimalen Lautsprecher (Preis / Leistungs mäßig und auf meine Person bezogen)
Aktuell reizen mich eigentlich nur noch die Entwicklung von Herr Achenbach.
Leider konnte ich diese noch nicht Live und insb. im Vergleich erleben
Dann könnte aber wohl auch die "Kriegskasse" für drauf gehen

PS: Woher dieser Link zu den Vroemen Lautsprechern kommt ist mir schleierhaft...davon habe ich noch nie etwas gehört bzw, nicht im nüchternen Zustand darauf geklickt oder etwas darüber gelesen...


[Beitrag von xyron am 21. Jul 2016, 22:59 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 21. Jul 2016, 23:11
Vermutlich versehntlich drauf geclickt, da er bei dir unter "will ich" steht einfach dem Link folgen und auf "will ich" dort klicken so dass die Userzahl von 2 auf 1 runtergeht.
cr
Inventar
#257 erstellt: 22. Jul 2016, 00:42
Sämtliche Beiträge, die in den Bereich Car-Hifi/SPL fallen, werden hier abgelehnt


[Beitrag von cr am 22. Jul 2016, 01:03 bearbeitet]
cr
Inventar
#258 erstellt: 22. Jul 2016, 00:57
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Wie laut gehts im Auto"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut hört Ihr ?
Richrosc am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  109 Beiträge
Wie laut hört Ihr
highfreek am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  59 Beiträge
Wie laut hört ihr Musik?
ehemals_hj am 31.08.2002  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  59 Beiträge
Hört ihr gerne laut?
TuxDomi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  165 Beiträge
Wie laut hört man eigentlich Musik?
ckrohm am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  91 Beiträge
Wie hört Ihr lieber?
High-End-Manny am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  59 Beiträge
Wie hört Ihr Musik?
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  36 Beiträge
Hört Ihr Musik oder hört Ihr Töne?
Wopperbummchen am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  36 Beiträge
Wie lange hört ihr Musik?
saci am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  14 Beiträge
Wie gut hört ihr eigentlich?
Der_Orgelbauer am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen