2.0 Setup klingt lahm, lustlos. Weiß nicht wo ich ansetzen soll.

+A -A
Autor
Beitrag
paperw_ngs
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 18:17
Hallo Forum!

Mein erster Thread, seid gnädig wenn ich etwas Wichtiges vergessen habe.

Ich bin absoluter Laie was die Technik angeht. Die ganzen Watts und Ohms verunsichern mich und geben mir nonstop das Gefühl was falsch zu machen. Ich kann nur sagen, mein Setup funktioniert für mich nicht. Es ist langweilig, klingt lustlos und ich brauche Hilfe. Da ist kein Druck in Passagen die Druck hätten haben sollen und ich verstehe nicht was ich falsch mache. Mein Anspruch (und ich dachte immer, ich hätte keinen) ist es nicht die dritte Geige von hinten Links wahrzunehmen (auch wenn das nett wäre?!) mir geht es mehr um lockere, zackige Spielfreude wo mich der Tieftöner mal kalt erwischt und eine Gänsehaut entsteht. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Bass, Bass möchte. Schwer beschreibbar das Ganze.

Mein 2.0 Setup:

Was ich damit mache und wie ich höre:

  • Viel Musik (Von, bis: Metallica, Pearl Jam, Dire Straits) per Spotify (320 kbit/s). Optische Einspieler habe ich nicht – weder CD noch Bluray.
  • Einstellung ist (fast) immer der „Direct“ (manchmal „Pure“) Modus am AVR. Klar, ich habe mal mit den „Bass Settings“ der Verstärker rumgespielt, aber nicht das Gefühl so weiterzukommen. Daher: Direct.
  • TV wird ebenfalls darüber bedient. Der Klang ist für mich beim TV zweitranging aber nicht unwichtig. Besser als die integrierten Brüllwürfel ist wohl das Meiste.


Wohnzimmer:

Mein Wohnzimmer
*Es ist jetzt nicht zwingend Maßstabsgerecht Was kann man noch schreiben? Holzfußboden, abgehängte Decke...


Wer jetzt kommt „lass dir doch einfach mal was schicken und probiere aus“… mittlerweile hatte ich folgende Systeme im Einsatz – das Letzte ist dann das jeweils Aktuelle:

  • Pioneer A-50DA
  • https://www.pioneer-audiovisual.eu/de/produkte/50da
  • Der Klang von allen bisher glaube ich am besten (mit den Nuberts). Lag es an Leistung oder Pioneer? Ging zurück weil sperrige Bedienung und doofe Anbindung zum TV. :-( Bereue ich fast.
  • Sonos AMP:Connect
  • https://www.sonos.com/de-de/shop/connectamp.html
  • Keine Ahnung was ich gesoffen hatte, als ich dachte der könnte was sein.
  • Yamaha RX-A1070
  • https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-a1070/specs.html#product-tabs
  • Mein jetziger... macht nicht glücklich, weiß nur nicht ob es der Yamaha oder die Nuberts sind.


  • DALI 5 (2.0)
  • https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/zensor/zensor-5/
  • Nubert Nubox 513 (2.0 und 2.1)
  • https://www.nubert.de/nubox-513/p1589/?category=211
  • Subwoofer… hatte ich zwischenzeitlich einen von Nubert da. Ich glaube nicht, dass ein 2.1 System das ist was ich suche. Bass scheint nicht das Einzige zu sein was mir fehlt. Ging also zurück.

Wie weiter?
Ich kann mir nicht immer weiter Technik schicken lassen und ständig umbauen. Irgendwo schreit da auch mal die EC Karte (und die Frau ) daher könnt ihr mir vielleicht einen neuen Blickwinkel geben… Probehören fällt in meiner Region leider weitgehend aus. Bisher 2x gemacht, 2x mit dem Gefühl als würde man mich finanziell schröpfen wollen. Kilometer und Mehrwert standen nicht im Gleichgewicht.

Der AVR/Verstärker sollte Musik mit Spotify und TV (HDMI) in einem Gerät abbilden können. Mit dem Verkauf einer der beiden Komponenten (LS oder AVR) liegt mein Budget bei 1500€. Da muss es doch was geben!

Viel Text, ich hoffe das liest wer.


[Beitrag von paperw_ngs am 02. Jan 2019, 18:20 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 18:21
Du solltest Dich mal mit dem Begriff Stereodreieck beschäftigen, z.B. hier:http://http://www.av-wiki.de/aufstellung
Dein AVR ist okay, an dem liegt es nicht. Die Boxen kenne ich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie gar so schlecht sein sollen. Ich tippe auf Aufstellung und den Raum. Wie breit ist die Front?


[Beitrag von kobold58 am 02. Jan 2019, 18:23 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 18:23
Ein Foto des Raums wäre hilfreich um es einzuschätzen.
Meistens liegt es an der Akustik.
Vielleicht ist ein Sub doch die Lösung, und er war nur falsch positioniert?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2019, 18:34
Hallo,

" Stereo Dreieck ? "
Insbesondere bei schlechten Schallwandlern ein Thema ...

Ansonsten passen die vorhandenen Lautsprecher sicher nicht mit den klanglichen "Erwartungen" hier zusammen ... da bei der Technik mal bei Männerlautsprechern schauen ... also z.b. große echte 3-Weger aus dem Hochwirkungsgrad HayFai Bereich ... und nicht vergessen das Budget im Vergleich zum vorhandenen mind. mal so zu ver-5-fachen ...
Lautsprecher gehören auch nicht in Raumecken ... Raumakustik lässt grüßen ... auch die Raummoden natürlich.

P@Freak
BillyIdol
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2019, 18:52

paperw_ngs (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Forum!

  • Einstellung ist (fast) immer der „Direct“ (manchmal „Pure“) Modus am AVR. Klar, ich habe mal mit den „Bass Settings“ der Verstärker rumgespielt, aber nicht das Gefühl so weiterzukommen. Daher: Direct.
    [. :*


  • Ich habe auch ein Yamaha in einem recht großem WZ spielen.
    Wenn ich auf Direct schalte kann ich es auch gleich lassen.

    Hast du denn schon eingemessen?
    Ist der Raum eher ungünstig kann das helfen..
    Dadof3
    Moderator
    #6 erstellt: 02. Jan 2019, 19:17
    Wie ist der Raum denn eingerichtet? Moderne Wohnräume, spartanische eingerichtet, Hartboden, viele glatte parallele Flächen - das ist alles schick anzusehen und repräsentativ, aber akustisch meist miserabel und deswegen auch oft nicht richtig gemütlich.

    Dann die Lautsprecher: Mich haben die einfacheren passiven Nuberts auch nicht vom Hocker gehauen. "Lahm, lustlos" beschreibt es ganz gut. Wie hast du die denn ausgewählt? Nach umfangreichen Hörvergleichen mit anderen LS oder einfach bestellt, weil die Tests so gut klangen und das Direktvertriebsmodell überzeugte?

    Die Verstärker sind seltenst das Problem. Mit einem guten Raumkorrektursystem können sie mitunter einige Probleme reduzieren, aber nicht zaubern.


    [Beitrag von Dadof3 am 02. Jan 2019, 19:19 bearbeitet]
    Premutos888
    Stammgast
    #7 erstellt: 02. Jan 2019, 19:51
    Hattest du die Dali Zensor 5 auch da oder warum steht die in der Liste ? Ja die Nuberts ich weiß nicht mich haben die auch nicht vom Hocker geworfen klang ziemlich leblos.
    Fan_großer_Schwingspule...
    Inventar
    #8 erstellt: 02. Jan 2019, 20:18
    Hallo

    Die Lautsprecher stehen mit über 4,5m Abstand viel zu weit entfernt und sollten erstmal weiter in den Raum gerückt werden. Viel weiter.

    Und wenn ein AVR für hochwertiges Stereo ok sein soll, ist meine Oma eine junge Gazelle
    Damit kommt einfach keine Freunde auf und es sollte schon ein guter Stereo Amp sein .

    lg Carsten
    Zarak
    Inventar
    #9 erstellt: 02. Jan 2019, 20:30
    Schwer da einen Einstieg zu finden, wenn nicht ganz klar ist, wie es eigentlich klingen soll bzw. was fehlt...

    am Ehesten hätte ich da den Wunsch nach einem trockenen (Kick)bass hinein interpretiert ...?

    Hast du denn schon mal irgendwo eine Anlage gehört, bei der du Gefühl hattest: "Ja, das isses !" ?

    Gruß
    HiFiKarol
    Inventar
    #10 erstellt: 02. Jan 2019, 20:38
    Das wichtigste ist die Aufstellung.
    Ob da vor dem Lautsprecher ein AVR oder ein Stereo Amp dranhängt ist recht egal.

    Wie gesagt, ohne Fotos ist absolut keine Aussage möglich.
    WenigWatt
    Stammgast
    #11 erstellt: 02. Jan 2019, 21:42
    hallo paperw_ngs,
    falls ich Deine Skizze richtig interpretiere, hat die Aufstellung Deiner Anlage,insbesondere der Lautsprecher und des Sitzmöbels, wenig Ähnlichkeit mit der Empfehlung laut Bedienungsanleitung Nubert. Versuche Dich doch soweit möglich daran zu orientieren und lass den AVR sich einmessen. das sollte eine deutliche Verbesserung bewirken. manchmal einfach das Manual lesen.
    Gruß Micha
    paperw_ngs
    Neuling
    #12 erstellt: 03. Jan 2019, 07:50

    HiFiKarol (Beitrag #3) schrieb:
    Ein Foto des Raums wäre hilfreich um es einzuschätzen.


    wz1wz2wz3wz4wz5

    Hier ein paar Bilder, bei Bedarf gerne mehr. BITTE reitet nun nicht auf dem eingeklemmten Lautsprecher am Baum rum. Es ist Jahreszeitbedingt. Das unaufgeräumte nicht. nsonsten hat er den selben Platz wie der andere, dass er natürlich in der Ecke nicht optimal steht bzw. die gesamte Aufstellung immer viel Platz zur Optimierung bietet ist mir klar. Aber: Es bleibt primär ein Wohnzimmer und dieses nun um die zwei Lautsprecher herum zu designen fällt aus. Selbst wenn meine Aufstellung und Raumakustik 50% der Lautsprecherqualität mindern habe ich nicht das Gefühl die anderen 50% zu bekommen.


    HiFiKarol (Beitrag #10) schrieb:
    Das wichtigste ist die Aufstellung.
    Ob da vor dem Lautsprecher ein AVR oder ein Stereo Amp dranhängt ist recht egal.

    Also ich beuge mich da echt gerne den Experten und lasse mich belehren, aber wenn eine "falsche Aufstellung" so einen Impakt hat, muss ich vielleicht Stereo für mich überdenken. Ich sitze oft aber nicht immer im "Sweet Spot" und höre Musik, ich bewege mich im Raum auch mal umher und muss auch sagen da wäre ein bisschen Spaß beim hören ebenfalls schön.

    Bzgl AVR oder AMP, du würdest also sagen, der AVR ist ausreichen dimensioniert um bei 2.0 die Lautsprecher zu betreiben? Wenn ich zumindest die Sorge loswerden kann ist mir schon sehr geholfen.



    BillyIdol (Beitrag #5) schrieb:
    Ich habe auch ein Yamaha in einem recht großem WZ spielen.
    Wenn ich auf Direct schalte kann ich es auch gleich lassen.

    Hast du denn schon eingemessen?
    Ist der Raum eher ungünstig kann das helfen..

    Warum kannst du es auch gleich lassen? Geht das ausführlicher? Wie sind deine Einstellungen?
    Generell: Ja, das System ist eingemessen, wo ich allerdings sagen muss den Unterschied zwischen ohne/mit Einmessen nicht hören zu können.


    WenigWatt (Beitrag #11) schrieb:
    die Aufstellung Deiner Anlage,insbesondere der Lautsprecher und des Sitzmöbels, wenig Ähnlichkeit mit der Empfehlung laut Bedienungsanleitung Nubert. Versuche Dich doch soweit möglich daran zu orientieren und lass den AVR sich einmessen. manchmal einfach das Manual lesen.
    Gruß Micha :prost

    Wurde gelesen, ist eingemessen. Auf was exakt bezeihst du dich bei LS und Sitzmöbel? Der Winkel passt etwa, natürlich nicht aufs letzte Grad, zur "Sitzdistanz" (falls du die meinst) kann ich nichts finden. Vielleicht ja Tomaten auf den Augen.


    Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
    Dann die Lautsprecher: Mich haben die einfacheren passiven Nuberts auch nicht vom Hocker gehauen. "Lahm, lustlos" beschreibt es ganz gut. Wie hast du die denn ausgewählt? [...] einfach bestellt, weil die Tests so gut klangen

    Trifft es recht genau. Wie beschrieben, es ist recht schwer in meiner Region was zum hören zu finden. Womit hörst du nun?


    P@Freak (Beitrag #4) schrieb:
    da bei der Technik mal bei Männerlautsprechern schauen ... also z.b. große echte 3-Weger aus dem Hochwirkungsgrad HayFai Bereich ... und nicht vergessen das Budget im Vergleich zum vorhandenen mind. mal so zu ver-5-fachen

    Hm. Was? Geht's dir gut?


    [Beitrag von paperw_ngs am 03. Jan 2019, 07:53 bearbeitet]
    JULOR
    Inventar
    #13 erstellt: 03. Jan 2019, 08:22
    wie schon geschrieben wurde, das hier scheint sich zu bestätigen:

    Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
    Wie ist der Raum denn eingerichtet? Moderne Wohnräume, spartanische eingerichtet, Hartboden, viele glatte parallele Flächen - das ist alles schick anzusehen und repräsentativ, aber akustisch meist miserabel und deswegen auch oft nicht richtig gemütlich.

    Genau so sieht es bei dir aus.


    paperw_ngs schrieb:
    Also ich beuge mich da echt gerne den Experten und lasse mich belehren, aber wenn eine "falsche Aufstellung" so einen Impakt hat, muss ich vielleicht Stereo für mich überdenken.

    Die Aufstellung ist wichtig. Aber bei dir gar nicht so schlecht. Problem ist die Raumakustik: Kein Teppich, keine Vorhänge bei großer Glasfront. Dazu größerer Sitzabstand und Sofa an der Rückwand.
    Mit einem Teppich, Vorhängen wird es wesentlich besser und auch wohnlicher. Sofa vorziehen kann man auch gut, das sieht oft richtig gut aus, nur trauen sich das viele nicht, weil sie denken, zu viel vom Raum zu verlieren. Wird aber oft wieder wohnlicher. An die dann freie Rückwand ein offenes Regal stellen.


    Dadof3 schrieb:
    Dann die Lautsprecher: Wie hast du die denn ausgewählt? Nach umfangreichen Hörvergleichen mit anderen LS oder einfach bestellt, weil die Tests so gut klangen und das Direktvertriebsmodell überzeugte?

    Nachdem du das auch bestätigt hast, hilft aus meiner Sicht nur eins: Möglichst viele Lautsprecher im Vergleich probehören. Das kann man mit einem Ausflug in die nächste Stadt verbinden. Vorher aber Termine beim Händler machen. Wenn das gar nicht gewollt ist, verschiedene LS nach Hause bestellen. Jetzt blind oder auf Empfehlung etwas anderes zu kaufen, macht den nächsten Fehlkauf wahrscheinlich. Tipps zu Lautsprecherauswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl


    [Beitrag von JULOR am 03. Jan 2019, 08:29 bearbeitet]
    A-Abraxas
    Inventar
    #14 erstellt: 03. Jan 2019, 08:45
    Hallo,

    paperw_ngs (Beitrag #12) schrieb:
    Ja, das System ist eingemessen, wo ich allerdings sagen muss den Unterschied zwischen ohne/mit Einmessen nicht hören zu können.

    das wundert mich (sehr) - üblicherweise ist der Unterschied deutlich zu hören.
    Wobei das Ergebnis nicht immer gut erscheint, da man sich natürlich an die vorherige Situation gewöhnt hat und der Mensch ungewohntem erstmal skeptisch gegenüber steht.


    P@Freak (Beitrag #4) schrieb:
    da bei der Technik mal bei Männerlautsprechern schauen ... also z.b. große echte 3-Weger aus dem Hochwirkungsgrad HayFai Bereich ... und nicht vergessen das Budget im Vergleich zum vorhandenen mind. mal so zu ver-5-fachen


    Hm. Was? Geht's dir gut? :?


    Nun - "unser" P@Freak hat meist eine etwas gewöhnungsbedürftige Art (was bisweilen abschreckt, siehe oben) ... in der Sache dürfte er auch hier richtig liegen . Lautsprecher mit relativ viel Membranfläche und gutem Wirkungsgrad klingen fast immer wesentlich lebendiger, live-haftiger als konventionelle HiFi-Lautsprecher.

    Mir würden hier die Havofast https://quint-store....a-v-o-f-a-s-t-studio und die Big-Bang https://quint-store....autsprecher/big-bang einfallen - der Unterschied zu den Nuberts dürfte (sehr) deutlich sein und dem Ganzen Leben verpassen.

    Die bereits ausführlich angesprochene Aufstellung / Sitzposition / Hörabstand sollte mit jedem Lautsprecher verbessert werden - in einem "großen kahlen" Raum und mit viel Abstand klingt jeder Lautsprecher scheiße .

    Viele Grüße

    Nachtrag : aus dem Bereich des "normalen" HiFi könntest Du Dir mal was von Klipsch anhören, die klingen deutlich anders - ob es Dir gefällt musst Du entscheiden. Z.B.
    https://www.hifisoun...precher-schwarz.html

    Und damit nicht nur Quint erwähnt wird, so ein JBL-Klon wäre auch einen Versuch wert
    http://www.hifi-foru...=845&back=&sort=&z=1
    http://www.hifi-foru...d=845&postID=111#111

    Oder sehr günstig die OPEN 1001 von H-Audio
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-560.html
    https://h-audio.de/E...-10/1-Box::2474.html


    [Beitrag von A-Abraxas am 03. Jan 2019, 11:04 bearbeitet]
    Exboxenschieber
    Hat sich gelöscht
    #15 erstellt: 03. Jan 2019, 12:36
    Hi,

    nur kurz zu den Nubert 513.

    Die sind laut Av-Wiki.de linear abgestimmt. So wie es sein sollte.

    Auch ich kenn die Nubis als ziemlich lineare Boxen.

    Aber scheinbar ist das auch wieder nix. Zu langweilig. Mmmmh.....was nun.?

    Gesoundete sind hier auch nicht beliebt.

    Ein Elend. ?.

    Mfg

    Franz
    HiFiKarol
    Inventar
    #16 erstellt: 03. Jan 2019, 12:53
    Wie schon befürchtet, liegt das Problem meines Erachtens nach am Raum.

    Viele kahle, "schallharte" Flächen, Lautsprecher nicht so wirklich frei, Sitzposition an der Rückwand.

    Dadurch hast Du viele Reflexioen und ein diffuses Klangbild. Das führt dazu, dass es einfach irgendwie leblos und langweilig klingt. Egal, welcher LS da steht.
    JULOR
    Inventar
    #17 erstellt: 03. Jan 2019, 13:07

    Exboxenschieber (Beitrag #15) schrieb:
    nur kurz zu den Nubert 513.
    Die sind laut Av-Wiki.de linear abgestimmt. So wie es sein sollte.

    Das sagt nur leider nichts darüber, wie sie im jeweiligen Raum klingen oder ob sie einem klanglich gefallen. Technischen Daten oder Behauptungen über die Abstimmung sind eben nur sehr begrenzt aussagefähig. Genau den Fehler hat paperw_ngs ja gemacht. Nicht, weil die Nuberts schlecht sind, sondern nur, weil sie nicht gefallen.


    HiFiKarol (Beitrag #16) schrieb:
    Dadurch hast Du viele Reflexioen und ein diffuses Klangbild. Das führt dazu, dass es einfach irgendwie leblos und langweilig klingt. Egal, welcher LS da steht.

    Das ist der zweite Punkt. Verwaschener, unkonturierter Klang durch den Raum.


    [Beitrag von JULOR am 03. Jan 2019, 13:08 bearbeitet]
    BillyIdol
    Stammgast
    #18 erstellt: 03. Jan 2019, 16:44

    paperw_ngs (Beitrag #12) schrieb:

    HiFiKarol (Beitrag #3) schrieb:
    Ein Foto des Raums wäre hilfreich um es einzuschätzen.



    BillyIdol (Beitrag #5) schrieb:
    Ich habe auch ein Yamaha in einem recht großem WZ spielen.
    Wenn ich auf Direct schalte kann ich es auch gleich lassen.

    Hast du denn schon eingemessen?
    Ist der Raum eher ungünstig kann das helfen..

    Warum kannst du es auch gleich lassen? Geht das ausführlicher? Wie sind deine Einstellungen?
    Generell: Ja, das System ist eingemessen, wo ich allerdings sagen muss den Unterschied zwischen ohne/mit Einmessen nicht hören zu können.



    Bei meinem Yamaha ist "Direct" ohne Einmessung (die Einmessung wird umgangen) und hört sich eben genauso an wie du schreibst. Lustlos, ohne Druck, kein Bass.

    Mein WZ ist noch "kahler", wie deiner, wenn du beim umschalten kein Unterschied hörst gibt es zwei Möglichkeiten.
    a) du hast was an den Ohren
    b) du machst ein Bedienfehler

    Wenn ich auf Direct schalte kann ich auch gleich über das Handy Musik hören, so deutlich ist der Unterschied.
    holger63
    Hat sich gelöscht
    #19 erstellt: 03. Jan 2019, 18:07
    Wenn Lautsprecher und Sitzplatz festliegen, dann wären hier Hörner sicher ganz gut. Allerdings dann wieder nicht beim herumwandern im Raum..
    Dadof3
    Moderator
    #20 erstellt: 03. Jan 2019, 18:14

    Exboxenschieber (Beitrag #15) schrieb:
    nur kurz zu den Nubert 513.

    Die sind laut Av-Wiki.de linear abgestimmt. So wie es sein sollte.

    Das ist die Frage, ob es wirklich so sein sollte. Günther Nubert legt ja sehr viel Wert auf Neutralität. "Ehliche Lautsprecher" ist sein Werbespruch, und er ist der einzige, dem ich das abnehme und der in der Szene der HiFi-Industrie und -Presse noch irgendwie ziemlich ehrlich ist.

    Aber Ehrlichkeit ist bei den Lautsprechern eben nicht immer gewollt. Wirkliche gute Lautsprecher gefallen den meisten Leuten linear am besten, aber bei Einsteigerlautsprechern ist das nicht unbedingt so.

    Ich vergleiche das immer mit einem Steak: Ein wirklich gutes Steak isst man am besten pur, nur mit etwas Salz und Pfeffer. Soße oder Kräuterbutter oder was auch immer will man dazu nicht haben.
    Wenn ein Steak aber schlecht ist, dann kippt man sich lieber etwas Soße drüber. ein mittelmäßiges Steak kann man dann mit einer Pfeffersoße aufpeppen, ein schlechtes gewinnt sogar mit Ketchup an Reiz.

    Die nuBox sind die billigsten von Nubert, und wie alle preiswerten Boxen sind sie halt nicht so gut in der Abbildungsgenauigkeit, im Phasenverhalten usw. Die meisten Hersteller geben ihren Einsteigerserien daher irgendeinen "Pepp" mit. Die Soße also. Entweder sie legen eine Schippe Bass drauf, oder die Höhen werden besonders betont, oder beides, oder der Tiefbass wird weggenommen für mehr Kickbass oder was auch immer. Das gefällt dann nicht jedem, aber man muss halt irgendeine Nische besetzen und eine Soße anbieten, die einem Teil der Kunden besonders gut schmeckt, und die kaufen die Lautsprercher dann auch, wenn die Qualität des Steaks eigentlich eher mäßig ist.

    Nubert macht das nicht. Man bekommt dort nur Steaks. Recht gute Steaks bei den teureren Serien, mäßige Qualität bei den preiswerten. Keine Soße.
    Das ist zwar irgendwie "ehrlich", aber dennoch nicht unbedingt etwas, was gefällt. Es fehlt eben der Pepp, die Soße, die andere Einsteigerlautsprecher zwar nicht zu guten Lautsprechern, aber doch irgendwie erträglich und einigermaßen schmackhaft macht.
    azeg
    Stammgast
    #21 erstellt: 03. Jan 2019, 18:18
    Hi Paperw_ngs,

    ich würde folgendes probieren:
    1) Lowboard/TV mittig platzieren, somit die LS auch. Damit haben sie
    genügend Abstand zu den Seitenwänden. Wenn "ich" auf dem Sofa was nach links rücke passt das noch mit dem Stereo-Dreieck.

    2)Regeln zum Aufstellen von LS nochmal prüfen; hier auch nach Gehör mit dem Abstand der LS zueinander experimentieren, passt die Räumlichkeit, "zerreisst" irgendwann die virtuelle Bühne, wirkt es zu eng? Geschmack entscheiden lassen.

    Nur nochmal so gefragt: Die Polung der LS ist korrekt ?

    3) Die LS von der Rückwand holen (mindestens 50-70cm bis Rückseite LS).

    4) Die LS beide identisch auf den Hörplatz einwinkeln. Hierbei mit dem Winkel spielen, bis Dir Räumlichkeit/ Höhenauflösung passt

    5) Sitzposition von der Rückwand weg verlagern, über Diffusoren an der Rückwand nachdenken.

    6)Optional: Basierend auf Deinem Musikgeschmack und dem was Dir fehlt (als reine Vermutung): LS rausschmeißen und durch wirkungsgradstarke, "spielfreudigere" ersetzen, wie z.B. Breitbänder. Ein gutes Beispiel: Heco Direkt Einklang oder Zweiklang.
    Kann man schon mal günstig gebraucht erstehen.
    kölsche_jung
    Moderator
    #22 erstellt: 03. Jan 2019, 18:28
    bevor du viel geld ausgibst ...

    wie laut/leise hörst du?
    wie hast du ypao volume eingestellt?

    Hintergrund: Meine Vermutung ist, dass du eher leise hörst, das menschliche Gehör wird mit abnehmender Lautstärke zunehmend unempfindlich gegen tiefe Frequenzen.
    Das heißt: Mit einem linearen Verstärker (pure direct) ist ein Basseindruck bei niedrigen Pegeln wenig bis gar nicht wahrnehmbar ... dagegen wurde die Loudnessschaltung eingesetzt, diese passt das Signal so an, dass man auch beim leise hören Basseindruck hat ... beim yamaha heißt das ypao-volume
    dies vernünftig eingestellt sollte dein Problem möglicherweise für 0,00 € lösen können ... du musst nur die BDA lesen und den AVR entsprechend einstellen
    WenigWatt
    Stammgast
    #23 erstellt: 03. Jan 2019, 19:51
    hallo paperw_ngs,
    im Manual steht bezüglich des Hörabstandes ,daß Boxen und Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck bilden sollten. Den AVR dann auf diese Position einmessen. Zum testen reicht es ja mal einen Stuhl so zu positionieren um zu prüfen ob es so in die gewünschte Richtung geht.

    Gruß Micha
    Exboxenschieber
    Hat sich gelöscht
    #24 erstellt: 03. Jan 2019, 22:29
    Hi Dadof3

    dein Vergleich mit Essen ist zumindest mal origineller als die üblichen Auto und Uhren Vergleiche.

    Wenn ich ihn auch ein bissl "bemüht" finde.

    Ich kenne leider keine nubox, aber dafür die Nuline gut. Ist ein bissl teurer. Also eine nuline 34 klingt kein bisschen langweilig. Trotz linearer Abstimmung.

    Ich finde, Nubert macht das richtig.

    Noch kurz zu deinem Vergleich. Ich finde ein schlechtes Fleisch kannst auch nicht mit Ketchup oder Sossen besser machen. Schmeckt einfach nicht.

    Aber ein gutes Steak kann durchaus mit einer guten, selbstgemachten Kräuterbutter oder mit einer feinen, auch selbstgemachten Pfeffersosse geschmacklich dazugewinnen. Natürlich nur dezente Mengen.

    Mfg Franz
    ATC
    Hat sich gelöscht
    #25 erstellt: 04. Jan 2019, 10:39
    Hallo,

    der Yamaha 1070 ist ein guter AV Receiver, auch wenn er ohne weiter reichende Einstellungen ziemlich zurückhaltend im unteren Frequenzbereich zu Werke geht.
    Du hast ja wie schon angesprochen die Möglichkeit YPAO Volume zu aktivieren.
    Desweiteren hat man die Möglichkeit zwischen verschiedenen Klangmodis hin und her zu schalten (Natürlich, usw...)
    Desweiteren kann man per EQ den Klang noch insgesamt verändern. Einfach mal an verschiedenen Stellen "Spassbuckel" setzen(80Hz oder 100Hz),
    aber auch mit dem Rest experimentieren.
    Mit dem Yamaha kann man sich auch den Frequenzgang der einzelnen Lautsprecher (am Hörplatz) anzeigen lassen, stell diese doch mal bitte auch hier rein.
    Woher kommst du denn, vllt kann auch jemand Hilfestellung geben.

    Was du allerdings mit deiner Kombi schwierig erreichen wirst, ist ein wohlig ,warmes Klangbild,
    keine Ahnung ob du dieses suchst oder dir etwas Anderes vorschwebt.

    Ne weitere Möglichkeit, du bestellst dir mal Lautsprecher zum Test mit "mehr Leben",
    ne Klipsch RP 280F(ist bei dem Hörabstand und Einrichtung eh vorteilhafter),
    und hörst was passiert.

    Gruß
    Dadof3
    Moderator
    #26 erstellt: 04. Jan 2019, 11:04

    Exboxenschieber (Beitrag #24) schrieb:
    Aber ein gutes Steak kann durchaus mit einer guten, selbstgemachten Kräuterbutter oder mit einer feinen, auch selbstgemachten Pfeffersosse geschmacklich dazugewinnen. Natürlich nur dezente Mengen.

    Alles Geschmackssache. Das ist ja auch nur meine ganz eigene persönliche Theorie, also nicht nur mit den Steaks, vor allem auch mit den Lautsprechern. Mir ist völlig klar, dass die nicht jeder teilt und auch durch nichts zu belegen ist.
    Donsiox
    Moderator
    #27 erstellt: 04. Jan 2019, 13:52
    Hallo zusammen,

    um den "Frieden des Themas" zu bewahren und dem Themenersteller weiterhelfen zu können, wurden einige Beiträge zurückgegeben.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Donsiox für die Moderation
    paperw_ngs
    Neuling
    #28 erstellt: 04. Jan 2019, 14:22

    .JC. (Beitrag #29) schrieb:
    Wenn der Tannenbaum weg ist, zieh mal die LS nach vorne,
    dann so lange probieren bis es passt

    Ich denke so werde ich nun erst mal verfahren. Hier kamen ja nun viele gute Vorschläge (danke!) und dass das Problem Raum bzw Akustik ist scheint ja mehr oder weniger Einstimmig.
    Vor allem, dass die Einmessung beim Direct Modus ignoriert wird war mir nicht klar (und bla, ja, ich habe das Handbuch gelesen. Ohne Gewähr, dass einem nicht vielleicht mal was entgeht). Dadurch habe ich nur gerade einfach extrem viele Stellen an denen "Fehler" und oder "Optimierungsbedarf" entstanden ist.

    Damit ich nicht komplett umdekorieren muss, werde ich erstmal das Stereodreieck mehr in die Raummitte verlagern und die LS etwas freier stellen. Das löst auf der einen Seite die "enge" der LS und ich sitze nicht mehr mit dem Rücken zur Wand.
    Zum Testen werde ich nun den "Enhanced" oder "Straight" DSP des Yamaha verwenden. Macht das Sinn, gerne Rückmeldung eines Yamaha Besitzers!? @ATC @Billyidol Immer im Hinblick auf 2.0 und Musik. Individuelle Anpassungen dann wenn das Grobe behoben ist.

    Mal schauen ob ich so weiterkomme und ob wirklich Raum/Aufstellung oder einfach die LS sind. Bin da noch hin- und hergerissen ob ich nicht vielleicht einfach zwei sehr "neutral" bzw "sanft" klingende Komponenten gemischt habe und nun erst danach gemerkt habe... war nix (für mich).
    Egal, ich teste!



    ATC (Beitrag #25) schrieb:

    Was du allerdings mit deiner Kombi schwierig erreichen wirst, ist ein wohlig ,warmes Klangbild,
    keine Ahnung ob du dieses suchst oder dir etwas Anderes vorschwebt.
    Gruß

    Hm, ja. Siehe auch oben. Vermutlich geht die Beschreibung genau in die Richtung die ich mir Wünsche. Derzeit werkeln zwei aktiv LS von Quadral (http://www.quadral.com/lautsprecher/breeze-blue-xl/ )in meinem Büro welche mir vom Klangbild gefallen. Das ist jetzt alles nicht wirklich vergleichbar. Das Klangbild sagt mir aber deutlich mehr zu. Ob die Teile jetzt Qualität sind oder nicht, keine Ahnung!


    ATC (Beitrag #25) schrieb:

    Ne weitere Möglichkeit, du bestellst dir mal Lautsprecher zum Test mit "mehr Leben",
    ne Klipsch RP 280F(ist bei dem Hörabstand und Einrichtung eh vorteilhafter),
    und hörst was passiert.

    Stehen, derzeit mit Dynaudio Excite zusammen auf der "Probierliste".


    Exboxenschieber (Beitrag #15) schrieb:

    Gesoundete sind hier auch nicht beliebt.

    Wenn ich damit zu Ziel komme...


    Dadof3 (Beitrag #20) schrieb:

    Nubert macht das nicht. Man bekommt dort nur Steaks. Recht gute Steaks bei den teureren Serien, mäßige Qualität bei den preiswerten. Keine Soße.
    Das ist zwar irgendwie "ehrlich", aber dennoch nicht unbedingt etwas, was gefällt. Es fehlt eben der Pepp, die Soße, die andere Einsteigerlautsprecher zwar nicht zu guten Lautsprechern, aber doch irgendwie erträglich und einigermaßen schmackhaft macht.

    Ich mag Soße. (oder welche Metapher euch recht ist )
    Mein Fehler war einfach sich von "Einsteiger" und "linear" sowie zahlreichen Berichten irreführen zu lassen. Es kam einfach ein einheitliches Bild, frei dem Motto, "Wem könnten diese Lautsprecher nicht gefallen?!" Was mich so fuchst: Ich hatte einen Pioneer A50 an den Nuberts und es klang eigentlich gar nicht so schlecht... was mich auch dazu veranlasst hat sie zu behalten und die Rückgabeperiode verstreichen zu lassen.


    BillyIdol (Beitrag #18) schrieb:
    Wenn ich auf Direct schalte kann ich auch gleich über das Handy Musik hören, so deutlich ist der Unterschied.

    Kannst du mir etwas zu deinen Settings zukommen lassen? Ja, dein Ohr ist nicht mein Ohr, einfach als Anhaltspunkt. Wäre toll.


    [Beitrag von paperw_ngs am 04. Jan 2019, 14:32 bearbeitet]
    kölsche_jung
    Moderator
    #29 erstellt: 04. Jan 2019, 14:42
    schade, dass du darauf


    kölsche_jung (Beitrag #22) schrieb:
    bevor du viel geld ausgibst ...

    wie laut/leise hörst du?
    wie hast du ypao volume eingestellt?

    ...

    nicht eingegangen bist
    ATC
    Hat sich gelöscht
    #30 erstellt: 04. Jan 2019, 14:56
    Obwohl zweifach angesprochen,
    aber zwischen all den Steaks und Soßen kann man auch mal etwas überlesen...


    @TE
    Da hier vllt noch weitere Beiträge gelöscht werden spar ich mir hier die Mühe,
    falls du noch konkrete Fragen hast bitte per PN.
    kölsche_jung
    Moderator
    #31 erstellt: 04. Jan 2019, 14:58

    ATC (Beitrag #30) schrieb:
    Obwohl zweifach angesprochen,
    ...

    und sehr häufig der Kern, wenns schlapp klingt ....
    paperw_ngs
    Neuling
    #32 erstellt: 04. Jan 2019, 15:25

    kölsche_jung (Beitrag #29) schrieb:
    schade, dass du darauf

    kölsche_jung (Beitrag #22) schrieb:
    bevor du viel geld ausgibst ...
    wie laut/leise hörst du?
    wie hast du ypao volume eingestellt?
    ...

    nicht eingegangen bist

    Sorry, es war viel zu lesen und wurde teilweise etwas unübersichtlich.

    Laut/leise ist schwierig zu sagen, ist ja sehr subjektiv: Laut genug, das alle im Haus was davon hören aber nicht so laut, dass die Nachbarn nicht mit dem Besen klopfen ;-)
    In dB: -40 bis -35 als Normallautstärke beim Musikhören, wenn ich alleine bin gerne etwas lauter. TV läuft vergleichweise auf etwa -50 bis -45

    Was meinst du mit dem "wie" eingestellt? YPAO ist zusammen mit Adaptiv DRC an. Kann man da noch mehr einstellen?
    Ich habe nur ein gespeichertes YPAO Profil nach dem Einmessen behalten. An der Klangregelung habe ich nichts gemacht also jeweils 0,0dB, "Extra Bass" ist jedoch an.

    ypao a1070


    [Beitrag von paperw_ngs am 04. Jan 2019, 15:26 bearbeitet]
    kölsche_jung
    Moderator
    #33 erstellt: 04. Jan 2019, 18:05

    paperw_ngs (Beitrag #32) schrieb:
    ... Sorry, es war viel zu lesen und wurde teilweise etwas unübersichtlich.

    kein Thema (war ja wirklich viel zu lesen)

    das ist dann an sich nicht sooo leise ... und ypao-volume (das ist die loudnesstaste) ist an
    soooo schlapp sollte (dürfte) das an sich nicht klingen ...

    Es könnte natürlich sein, dass du einfach auf richtig fetten Bass stehst (warum auch nicht) was sagen denn Freunde und Frau, wie es klingt?
    Dadof3
    Moderator
    #34 erstellt: 04. Jan 2019, 18:16
    Na ja, YPAO Volume greift ja relativ zaghaft ein.

    Es gibt hier Leute, die beschweren sich gar am Denon mit Dyn EQ Offset 0 über zu wenig Bass ...
    KarstenL
    Inventar
    #35 erstellt: 04. Jan 2019, 18:32

    Ich denke so werde ich nun erst mal verfahren. Hier kamen ja nun viele gute Vorschläge (danke!) und dass das Problem Raum bzw Akustik ist scheint ja mehr oder weniger Einstimmig.
    Vor allem, dass die Einmessung beim Direct Modus ignoriert wird war mir nicht klar (und bla, ja, ich habe das Handbuch gelesen. Ohne Gewähr, dass einem nicht vielleicht mal was entgeht). Dadurch habe ich nur gerade einfach extrem viele Stellen an denen "Fehler" und oder "Optimierungsbedarf" entstanden ist.

    Damit ich nicht komplett umdekorieren muss, werde ich erstmal das Stereodreieck mehr in die Raummitte verlagern und die LS etwas freier stellen. Das löst auf der einen Seite die "enge" der LS und ich sitze nicht mehr mit dem Rücken zur Wand.
    Zum Testen werde ich nun den "Enhanced" oder "Straight" DSP des Yamaha verwenden. Macht das Sinn, gerne Rückmeldung eines Yamaha Besitzers!? @ATC @Billyidol Immer im Hinblick auf 2.0 und Musik. Individuelle Anpassungen dann wenn das Grobe behoben ist.

    Mal schauen ob ich so weiterkomme und ob wirklich Raum/Aufstellung
    Egal, ich teste!




    den Rest des persönlichen Geschmacks über die Klangregler einstellen, dafür sind sie da.....mE


    [Beitrag von KarstenL am 04. Jan 2019, 18:34 bearbeitet]
    Costanza
    Stammgast
    #36 erstellt: 04. Jan 2019, 18:48

    Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #8) schrieb:
    Und wenn ein AVR für hochwertiges Stereo ok sein soll, ist meine Oma eine junge Gazelle
    Damit kommt einfach keine Freunde auf und es sollte schon ein guter Stereo Amp sein .

    Nichts für ungut, aber das ist ganz großer Unsinn. Ein AVR verstärkt genauso gut wie ein reiner Stereo-Amp (warum sollte er das auch nicht tun?) und bietet durch die Einmessfunktion sogar Vorteile (welcher Stereo-Amp kann das?).
    Premutos888
    Stammgast
    #37 erstellt: 04. Jan 2019, 18:59
    Elac EA101EQ zb
    Dadof3
    Moderator
    #38 erstellt: 04. Jan 2019, 19:04
    Costanza, die Mühe kannst du dir sparen. Für den Fan Großer Schwingspulen klingt alles steril und langweilig, was nicht durch eine Röhre geflossen ist, und wenn der Verstärker dann auch noch mehr als zwei Kanäle kann, wird's automatisch noch steriler und langweiliger.

    Mehr Voodoo lebt hier zurzeit wohl keiner aus, jedenfalls nicht öffentlich ...
    Costanza
    Stammgast
    #39 erstellt: 04. Jan 2019, 19:55

    Dadof3 (Beitrag #38) schrieb:
    Mehr Voodoo lebt hier zurzeit wohl keiner aus, jedenfalls nicht öffentlich

    Deswegen hat also noch keiner widersprochen. Habe mich schon gewundert.
    BillyIdol
    Stammgast
    #40 erstellt: 04. Jan 2019, 20:10

    paperw_ngs (Beitrag #28) schrieb:
    [. Macht das Sinn, gerne Rückmeldung eines Yamaha Besitzers!? @ATC @Billyidol Immer im Hinblick auf 2.0 und Musik. Individuelle Anpassungen dann wenn das Grobe behoben ist.
    toll.


    Mich würde mal interessieren wie und wo du genau Eingemessen hast?

    Betonung hierbei ist wo genau?

    Ziemlich weit hinten an der Wand irgendwie, und mal eben?
    Sofern das Mikro recht nah an der Rückwand stand wird der Yami den Bass vollkommen runterfahren.

    Stell mal das Mikro ca. 2,5 Meter von den LS weg, auf ein Stuhl in Ohrhöhe..
    LS etwas einwinkeln (EXAKT Einwinkeln, es geht hierbei um mm!) und den Baum dabei weg..dann Einmessen lassen.

    Wie ist der Klang nun auf dem Stuhl?
    Vergleiche dann den Klang mit der Hörposition von vorher in 4,5m.

    Ist es immer noch nix, kann ich dir auch nicht weiterhelfen per "Ferndiagnose".

    Viel Erfolg.


    [Beitrag von BillyIdol am 04. Jan 2019, 20:14 bearbeitet]
    günni777
    Inventar
    #41 erstellt: 04. Jan 2019, 21:30
    Hallo,

    was mir beim Betrachten der Fotos direkt auffällt.... da fehlt ein dicker Teppich direkt vor den Lautsprechern und Achtung! Das ist jetzt ernst gemeint..... die Sitzgruppe in ca. 2 - 3 m Entfernung zu den Lautsprechern. Und damit meine ich nicht mal die Hörposition, sondern die akustische Wirkung durch die Sitzgruppe selbst!

    Ich hatte vor Jahren kurz vor'm Umzug noch meine alte Sitzgruppe (3er und 2er Sofa) verkauft und danach erstaunt feststellen müssen, das die Wiedergabe aus den Lautsprechern nur noch Tote Hose geklungen hat. "Musikalische Struktur, Mitwippfaktor" nichts mehr von zu vernehmen, nur noch belangloses Gedudel, komplett uninteressant.

    Und die Dynavoice DF-8 Lautsprecher hatte ich gar nicht berührt, also Null Veränderungen an der Anlage selbst.

    Garantie, das so eine Testaktion in Deinem Raum gut funktioniert, kann ich zwar nicht geben, aber Unterschied sollte schon vernehmbar sein.

    Ich hab noch alte Kompakte Nubis.... je nachdem wo und wie die aufgestellt sind (40 qm Raum, gut bedämpft, 18 qm Raum mit schallharten Wandflächen, Wohnmobil sehr gut bedämpft) machen die einen komplett unterschiedlichen Job.... von musikalisch rund mit "Mitwippfaktor" bis komplett uninteressant.

    An den Lautsprechern selbst liegt es meiner Meinung nicht sondern eher an der Positionierung im Raum mit all dem unsichtbaren akustischen Reflexionsschallwellen-Salat

    Am einfachsten wäre mal mit den Boxen und 5 - 7 m Lautsprecher-Kabel alle möglichen und unmöglichen Positionierungen im Raum Auszutesten.... Nur damit Du überhaupt mal die Erfahrung machst, wie sich die unterschiedlichen Positionierungen auf die Wiedergabe und Klangeindruck aus den Lautsprechern anhören können.

    Das mit den Einstellungen/Einmessung vom AVR irgendwas nicht stimmt, kann natürlich auch sein.... k.A.


    [Beitrag von günni777 am 04. Jan 2019, 21:31 bearbeitet]
    kölsche_jung
    Moderator
    #42 erstellt: 05. Jan 2019, 09:06

    günni777 (Beitrag #41) schrieb:
    Hallo,

    was mir beim Betrachten der Fotos direkt auffällt.... da fehlt ein dicker Teppich ....

    mir fehlen eher konkrete Angaben zum Raum (Länge x Breite x Höhe) ... noch mehr - und ich glaube, das würde paperw_ngs am meisten helfen - eine Messung der Raumakustik ...

    Nicht direkt erschrecken, das ist erstmal gar nicht soooo kompliziert, man braucht "nur" ein kalibriertes Mikro ... oder jemanden, der sowas hat
    Falls du aus der Nähe Kölns kommst, könnte ich unter Umständen mal mit Mikro und Laptop vorbeikommen ... falls du weiter weg wohnst, könnten wir versuchen einen User in deiner Nähe zu finden ... alles andere ist mE mehr oder weniger "Stochern im Nebel" ...

    und dem hier

    günni777 (Beitrag #41) schrieb:
    ...
    Ich hab noch alte Kompakte Nubis.... je nachdem wo und wie die aufgestellt sind (40 qm Raum, gut bedämpft, 18 qm Raum mit schallharten Wandflächen, Wohnmobil sehr gut bedämpft) machen die einen komplett unterschiedlichen Job.... von musikalisch rund mit "Mitwippfaktor" bis komplett uninteressant.
    ...

    stimme ich einfach mal zu ... der Raum trägt immer sehr stark zum Klang bei ... bei jedem Lautsprecher ...
    Ich hab vor vielen jahren mal ne Infinity RS1B mit vorgeschalteter Anlage im Bereich von über 100.000 DM gehört .... mit nem brauchbaren Nahfeldmonitor im Bereich von vielleicht damals 2000 DM hätte man in dem Raum besser gehört
    ATC
    Hat sich gelöscht
    #43 erstellt: 05. Jan 2019, 09:16
    Grobe Messung kann man mit dem 1070 anzeigen ....
    kölsche_jung
    Moderator
    #44 erstellt: 05. Jan 2019, 09:20
    was dann schon deutlich mehr wäre, als keine messung
    günni777
    Inventar
    #45 erstellt: 05. Jan 2019, 13:35
    Kann man denn mit Messungen der Raumakustik auch die optimale Positionierung für die Lautsprecher und Hörposition ermitteln? Ich kenn mich damit gar nicht aus, hab nur "klassisches" 2.0.

    Die AVR Raumkorrektur benötigt ja auch eine halbwegs brauchbare LS-Positionierung, um einen guten Job machen zu können, soweit ich die vielen Informationen hier im Forum zu dem Thema richtig verstanden habe.

    Der TE will ja auch kein Hoerstudio mit speziellen Akustik-Materialien aus seinem Wohnzimmer machen und mit seiner Verunsicherung jetzt sofort wieder Hoervergleiche mit anderen Lautsprechern anstellen...... kann ich verstehen, das er z.Zt. dafür nicht so den richtigen Nerv hat.

    Um ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Auswirkungen der ganzen Palette durch "schlechte" Reflexionen zu bekommen, macht intensives "Boxenschieben" (und Sofa schieben) für unerfahrene User zumindest für den Anfang m.M. den "erhellensten" Sinn.

    z.B. LS in kleinen Schritten 10 - wieviel cm auch immer nach links zu rücken.... mit bißchen Glück findet man eine Stelle, wo die Lautsprecher dann soundtechnisch "einrasten" und zumindest besser funktionieren.? Sicher vorhersagen kann man das dbzgl. natürlich nicht, schon gar nicht aus der Ferne.

    Zumindest war das meine Erfahrung, um meinen LS Krempel zu meiner vollsten Zufriedenheit zur sauberen und homogenen Wiedergabe zu bewegen.

    Ob Metallica und Nubert jetzt die ideale Kombi darstellt, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage.
    _Sinuswelle_
    Stammgast
    #46 erstellt: 05. Jan 2019, 13:46
    Man kann aber mit den Messungen zumindest mal sehen ob es im FG Probleme gibt.
    Eventuelle Einbrüche etc. die das ganze so klingen lassen wie es ist.

    Da reicht ja wenn der TE mal die Anzeige vom Yamaha vom TV abfotografiert.
    JULOR
    Inventar
    #47 erstellt: 06. Jan 2019, 15:13
    Kann man damit auch den Nachhall messen? Theoretisch ja, ich kenne das System aber nicht selbst. Wäre ja interessant bei der Konstellation. Wie schon mehrfach erwähnt, fehlen Teppiche und Vorhänge und ggf. ein größeres Bild oder Regal an der Rückwand. Ansonsten haben wir schnell eine labberige Hallsoße. Da hilft dann auch kein nachwürzen mit Equalizer.
    Für solche Maßnahmen braucht man weder Akustikelemente noch neue Lautsprecher. Dann kann man immer noch weitersehen.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    stereoplay.de - lahm?
    markus3 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
    Aufstellung 2.0 System
    Ltp_new123 am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  10 Beiträge
    Hifi 2.0
    Ottmar-paulsen am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  42 Beiträge
    Surround Lautsprecher im 2.0 System
    otsche62 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  5 Beiträge
    Stereo Setup Optimieren
    bl4zing am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  21 Beiträge
    Prinzipielles zu 2.0 und 2.1
    hondafreak710 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  3 Beiträge
    Upgrade-Pfad gesucht / Dual PS + Yamaha AVR + Canton Quintos
    PHawaii am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  7 Beiträge
    2.1 ; 2.0 oder doch vielleicht 5.1?
    mastercard_rost am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
    2.1 Signal auf 2.0
    MAC666 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
    Virtuellen Center bei 2.0
    ReD-RaVeN am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
    Foren Archiv
    2019

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
    • Neuestes MitgliedNicontma
    • Gesamtzahl an Themen1.550.287
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986