Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
In welchem Alter hat euch das HIFI fieber gepackt?
1. 12-14 (22.2 %, 53 Stimmen)
2. 14-16 (36 %, 86 Stimmen)
3. 16-20 (21.8 %, 52 Stimmen)
4. 20-25 (11.7 %, 28 Stimmen)
5. 30-40 (6.7 %, 16 Stimmen)
6. 40-50 (0 %, 0 Stimmen)
7. 50+ (1.3 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

In welchem Alter hat euch das HIFI fieber gepackt?

+A -A
Autor
Beitrag
Limiter_db
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Sep 2004, 15:33
Mit 16 Jahren das war 1997.
Dajusch
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Sep 2004, 16:50
Ich hab vor 3(mit 13 jahren) Jahren angefangen zu suchen, und vor 2 tagen dann meinen auserwählten Lautsprecher bekommen
Jetzt geht die Suche weiter...

Tycoon16
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Sep 2004, 18:25
Ich hatte mit 11 oder 12 meine erste Kompaktanlege von Tchibo für 200 DM. (Kassette, Tuner, CDP, Amp, Boxen). Später mit 14 habe ich dann einen selbst gebastelten Stereoverstärker an alte Car-Boxen angeschlossen. Noch später, ging es dann Schlag auf Schlag: Februar 2004: Teufel-CEM, April: Kenwood 4070, jetzt bin ich grad auf der Suche nach einem CDP (kann mir net ständig den meiner Eltern ausleihen:)) und nach neuen Boxen (vielleicht Nubert?)
kamell4
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 28. Sep 2004, 19:44
Und was ist mit den 26-29jährigen???

Bei mir hats schon früh(vielleicht mit 10) angefangen, durch den Koseng meiner Mutter, der damals ne starke Anlage hatte, mit selbstgebauten -riesigen- Boxen). Der alte Dual-Plattenspieler und der Loewe-Receiver meiner Eltern ließen mich auch nicht kalt. Mit 13 gabs dann die eigene Anlage bestehend aus:
Kenwood KT-3050L
Kenwood KX-5050
Kenwood DP-5040
Kenwood KA-4040R
IQ TED 3
Das Zeug verrichtet nach einer kleinen Reparatur am Verstärker auch noch nach 12 Jahren seinen Dienst

Saludos, Nils
bjoekah
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 28. Sep 2004, 20:09
Mich hats mit 16 gepackt.
Damals vom letzten Geld eine Kompaktanlage bei der Metro gekauft.
Als Student Ende der 80er dann einen Thorens TD 280 und einen Denon PMA 860 zugelegt,war richtig vile Asche für mich....

Dann plötzlich Abriss der Euphorie,keine LPs mehr gekauft, gelegentlich mal eine CD. LP-Sammlung zu dem Zeitpunkt:
+/- 2200.

Seit 3 Wochen wieder voll infiziert. War bei einem Kumpel eingeladen, der hat: Pro-Ject RPM 9; Burmester Vollverstärker;Infinity Kappa irgendwas (Kindersärge).
No CD!!!
Legte das Konzert von di Meola,McLaughlin,de Lucia auf,
San Franzisco Nights(?).
Eine Zelebration das Ganze, dauerte 5 Minuten bis zum ersten Ton.
Aber dann!!!!!!!

Uh,baby,thats what I like!!!

Den RPM habe ich seit gestern auch,übermorgen kommen die NuWave 125 von Nubert, den Denon behalte ich, und meine mickrige CD-Sammlung (200 vielleicht) geht nach Elektrobucht.Fand ich eh nie so prickelnd...

Habe heute mittag das erste mal seit Jahren wieder alte Genesis-Platten gehört, geil!!!
"In the Wardrobe", noch mit Peter Gabriel....

Bin reinfiziert!!!


Gruß an alle, Björn
floehr2002
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Sep 2004, 23:49
Bei Mir war es so mit 21(vor 14Jahren),

ich hatte gerade einen neuen Plattendreher gekauft, da ich dachte ist bestimmt der letzte, sollte es was "solides" sein. Habe einen Braun Ps 550 nach Hause getragen und der Klang war plötzlich besser als mein CDP. Das war glaube der Auslöser, danach kamen unzählige Amp`s, CDP und Kabel und vor allem Fehlkäufe, Erfahrung und mühsam gesammeltes Wissen bis irgendwann eine richtig gute Anlage im passenden Raum zusammen
kam, aber fertig ist man nie.
Kleiner Tip: Dabei nie die Musik vergessen, tolle Aufnahmen hin und her, letztendlich möchtest du, das dir deine Musik Spaß macht!
Gruß Frank
carlo15
Stammgast
#58 erstellt: 29. Sep 2004, 11:01
Hallo,
ich war so 14-15 Jahre als ich mir die erste Anlage gekauft habe.Ich hatte vorher eine Kompaktanlage wo der Plattenspieler automatisch aus eine Schublade kam, wegen Platzgründen.Den habe ich geschenkt bekommen (Neu).Von mein Konfirmationgeld kaufte ich mir dann meine erste Universum Anlage aus Einzelkomponenten, ca. damals für 600,-DM.Mit 19 Jahren war es dann Blaupunkt Artech-Line das war ein enormer Sprung für mich.Damals kostete das Tape 700,-DM,der Verstärker 500,-DM und der Tuner 400,-DM.LS waren von Grundig oder Universum weiss ich nicht mehr so genau.
Danach Verkaufte mir ein Jugendheimleiter aus privatem Bestand seine Focal Expression für 3000,-DM.Zuerst liefen die noch an den Blaupunkt Verstärker, dann kaufte ich mir Uher UPA1000 & UMA2000 (22kg) mit Kraft ohne Ende für 1800,-DM,ein zusätzliches Tape von JVC für 300,-DM.Ebenfalls kaufte ich mir noch zusätzlich die Mission 753 für 2400,-DM.
usw..usw....
macyork
Stammgast
#59 erstellt: 29. Sep 2004, 22:42
Hi,
das Interesse an gut klingender Musik besteht bei mir eigentlich schon seit meiner Kindheit (ich war damals ca. 7-8 Jahre alt). Das alte Mono-Röhren-Radio meiner Eltern klang damals für meine Ohren sehr gut.

Auf einer Funkausstellung in Berlin (das war 1974 glaube ich) habe ich das erste Mal Musik in HiFi-Qualität gehört. Seitdem hat es mich gepackt.
Ab und zu sinkt aber das Interesse fast auf Null und es sind dann größere Pausen von mehreren Jahren dazwischen.
fRESHdAX
Inventar
#60 erstellt: 30. Sep 2004, 08:27
hmm, dann lass ich auch mal meinen Dampf ab:

Als meine Eltern geheiratet hatten (damals war ich 16 und UNEHELICH! ) hatte ich denen zum Polterabend meine uralt- Anlage (k.A. was das war) geliehen zur Partybeschallung. Je später der Abend wurde desto lauter drehten die Gäste auf; Resultat: LS machten Bums und das wars!

Als Geschäftstüchtiger 16 jähriger natürlich gleich mal einen super Preis für die kaputten Dinger bei den Eltern rausgeschlagen und mit dem Rest Selbstgesparten innerhalb von einem Jahr eine ziemlich gute Kombi (HK AVR5000 mit JMLab Cobalt 810, CC20 und 805) bei Hirsch&Ille gekauft.

DAS WAR MEIN VERHÄNGNIS!

Jetzt nach knapp 4 Jahren ging es einfach nicht mehr und ich hab die JMLab Cobalt 810 durch zwei JMLab Electra 927BE getauscht (die zwei haben mehr gekostet, wie alle 5 LS davor!) und meine Freundin hält mich für total verrückt (das muss Liebe sein! ).

Dummerweise sitz ich jetzt auf dem blöden Surround Receiver rum; muss mal schaun was man da jetzt machen kann.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
MH
Inventar
#61 erstellt: 30. Sep 2004, 13:29
hi Björn,

Infinity Kappa an Burmester Vollverstärker. habe ich ja noch nie gehört. Das geht? Das klingt? Auf jeden Fall eine sehr ungewöhnliche Kombination.

Gruß
MH
Soleada
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 30. Sep 2004, 13:44
Ach eigentlich bin ich schon seit ewigkeiten mit dabei.
Ich komme aus einer Musikerfamilie und wurde von Grund auf gepraegt.
hydro
Stammgast
#63 erstellt: 30. Sep 2004, 16:12
also bei mir wars ziemlich spät... so mit 22/23 oder so....
meine eltern hatten nichts brauchbares außer so einen kompaktdudler - nur mein mutter n altes tonbandgerät von grundig, dass ich dann aus der versenkung geholt und entstaubt hab... irgendwann musste dann ne eigene anlage her - und als ich dann gemerkt hab, auf was es ankommt, wurde sie schnell gegen ne andere getauscht
Primergy
Neuling
#64 erstellt: 28. Okt 2004, 16:07
Es ging mit 12/13 los...
von den Eltern gabs ne 08-15 Bustein-Anlage mit Sonykomponenten (Tape, CD, Reciever) und ein Paar 3Wege-Boxen für ~99DM, Das war zwar nix dolles - aber im Vergleich zur billigen Kassetten-Ghettokrätze die mal für kleine-Kinder-Hörspiele angeschafft wurde ein Traum.

Über die Jahre bis ich 16 war hatte ich kaum Knete. Ebay gabs auch noch nicht - also waren örtliche Flohmärkte mein Revier. Es wurden bessere Kabel gekauft - irgendwann konnte ich auch löten - dann wurden sie selbst konfektioniert. (den E-Technik Spleen hab ich immernoch).
Weil mein Zimmer recht klein war ha ich mir für wahnsinnige 400DM (jaja damals) ein Canton Satelliten System gekauft.

Mittlerweile hab ich immernoch nicht die dicke Knete, um in die Oberliga vorzustossen - aber mein Equipment ist doch ganz nett.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 28. Okt 2004, 16:18
Hmmm, mal überlegen, auch so mit 13 oder 14.

Erst gabs auch ne Kompaktanlage von Universum.

Nix dolles, aber auch nich soooo übel. Naja

Irgendwann dann Ferienjob gemacht, und es wurde der erste Richtige Tuner gekauft. Zwar auch ein Universum, damals so um die 500 DM, aber der Klangunterschied zu dem eingebauten der Kompaktanlage war schon gewaltig.

Dann kamen irgendwann die ersten 3 Wege Boxen. Zwar auch nix besonderes, aber immerhin schonmal ne Steigerrung.

Irgendwann kaufte ich dann von meinem eigenen Geld die weiteren Einzelkomponeten, Kenwood Verstärker u. Kassettendeck. Dann ein Akai CD Player, ein Technics Equalizer, und daraufhin folgte ein großes Akai Tapedeck.

Und ab da gings dann etwas rund.

Viel Bastelei, selbstgebaute Boxen, ein fettes Dynacord Mischpult, und irgendwann stand sehr zur Freude meiner Nachbarn eine aktive 3 Wege Anlage in meinem 18m² Zimmer mit zwei großen gefalteten Expo Hörnern mit je einem 38er PA Tieftöner.
Ich wohnte unter dem Dachboden, und die Ritzen zwischen den Bodenbrettern auf dem Dachboden waren seitdem sauber, weil der Dreck im Takt der Musik aus den Fugen sprang


Naja, und irgendwann, viel Geld und Ärger weiter, landete ich dann da wo ich jetzt bin, aber ausgerollt habe ich noch nicht
travolta999
Stammgast
#66 erstellt: 28. Okt 2004, 17:16
Mich hat es mit 14 gepackt. Zuvor hatte ich ein Grundig Radio mit Kassetten-Teil. Mit 14 gabs dann die erste Pioneer Anlage+kleinem Dual-Dreher. Hab dann angefangen Platten zu kaufen.
Ich hab direkt den Spleen entwickelt meine Platten zu schonen indem ich sie immer direkt auf Tape gezogen haben. Die Platten wurden nur selten gehört. Natürlich brauchte ich dafür ein besseres Tape Deck und schon bald folgten, nach hartem Ferienjob, ein Nakamichi CR1 und ein gebrauchter Harman PM655vxi Verstärker.
Das ist nun 16Jahre her. ....werd sentimental
s_m_e
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 29. Okt 2004, 15:04
ich glaube mit zehn oder elf jahren fing ich an bewußt musik zu hören.
irgendwie hatte ich immer eine eigene vorstellung davon wie`s klingen soll, weiß der watz woher.
tja, und seitdem bin ich am basteln, ausprobieren, tauschen und ändern.
mal war es ein neues abtastsystem, mal ein anderer vorverstärker und unabläßlich wurden die boxen geändert.

wann und womit ich letztendlich den sprung in die hifi gemacht habe weiß ich nicht, und ehrlich gesagt; intressierte mich auch nie.
genausowenig wie es mich interessiert ob mich leute wegen meiner röhrenendstufe belächeln oder behaupten ich höre höhenbetont.
jetzt, mit mittlerweilen 43jahren, kann ich behaupten das es bei mir so klingt wie ich es mag. es war ein weiter weg, aber trotzdem habe ich immer der musik zugehört und sie ständig als treibende kraft für alle bemühungen angesehen.
witzbold
Neuling
#68 erstellt: 30. Okt 2004, 14:32
Der Grundstein ist bei mir wohl mit 12 Jahren gelegt worden, als ich eine Grundig-Kompaktanlage geschankt bekam (Boah, CD-Player und Fernbedienung!). Ich war dann auch eine Zeit lang zufrieden, bis ich mir mit 15 ein Paar Pioneer-Boxen für 280DM gekauft hab und auf einmal hatte sich der Klang deutlich verbessert (ja, ich weiß, mit anderen LS wär noch viel mehr drin gewesen...).
Ein Jahr später dann ein Riesen-Fehltritt: Ich habe ein Aldi-Prospekt gelesen, da gab´s ein Surroundsystem für 299DM! Durch die damalige Euphorie über die neue Technik wollte ich das Teil unbedingt haben. Also die gerade ein Jahr alten Pioneer-Boxen (gewinnbringend) verkauft und ab zu Aldi.
Na ja, die Anlage habe ich immer noch, jetzt bin ich 18 und das HiFi-Fieber hat mich so richtig gepackt und jetzt bin ich auf der Suche nach was Gescheitem...
Kennt einer nen guten HiFi-Händler in Paderborn?
Schöne Grüße
Georg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Anlage "abfilmen" - mit welchem Mikro?
Vollröhre am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  43 Beiträge
Alter eurer Hifi Anlage/Komponenten
Highente am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  63 Beiträge
Musikhören im Alter
Monte_39 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  64 Beiträge
Wird HiFi im zunehmenden Alter unwichtiger ?
soundrealist am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  288 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten alter sony Verstärker!
Agentozz am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  10 Beiträge
Reinigung alter Geräte...
lapje am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  5 Beiträge
Alter Verstärker neue Boxen
hdp917 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  8 Beiträge
Das HiFi-Leben. Wie verlief Deins?
High-End-Manny am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  46 Beiträge
alter Verstärker .
Sportler96 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  16 Beiträge
Welchem Zweck dienen Tonaufnahmen ?
gunnymaid am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936