Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Was war eure grösste Klangliche Entäuschung!?

+A -A
Autor
Beitrag
baerchen.aus.hl
Inventar
#101 erstellt: 24. Mai 2008, 01:14
Hallo,

auch ich muss etwas in die B&W Kerbe hauen. Als Anfänger hab ich mir mal die Preference 6 aufschwatzen lassen....ein absoluter Griff ins Klo..... Ein Verwandter hat jedoch die 601S2 im Wohnzimmer stehen...klingt nicht verkehrt.

Gruß
Bärchen
J.Star
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 24. Mai 2008, 06:39
Kürzlich habe ich wieder einmal eine B&W 801D an exorbitant teurer Elektronik hören können.
Gemessen am Paarpreis der Lautsprecher von 16800€, war ich von der Performance nicht bloß enttäuscht, sondern fast verärgert über die perverse Preispolitik des Unternehmens und die fragwürdigen Marketingstrategien.

Gruß,

J.Star
kappaist
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 24. Mai 2008, 08:52
Bose für Besserverdienende halt
Also B&W ist für mich absolut durchgefallen...
J.Star
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 24. Mai 2008, 12:06

kappaist schrieb:
Bose für Besserverdienende halt
Also B&W ist für mich absolut durchgefallen...

Salahudin
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 24. Mai 2008, 12:44


[Beitrag von Salahudin am 24. Mai 2008, 12:45 bearbeitet]
krischan_aus_leipzig
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 24. Mai 2008, 19:47
ganz klar: Yamaha RX-V340... Vor kurzem endlich verkauft, grauenhaft, da kam ja wirklich gar nix...
Schwergewicht
Inventar
#107 erstellt: 25. Mai 2008, 08:28
Hallo,

ausgehend vom NP (DM 3.000,--) Sony CDP 777 ES. Brutal neutral, kalt, keinerlei "Wärme". Aber in der Stereoplay war er ja Referenz-CD-Player.

kappaist
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 25. Mai 2008, 11:55

Schwergewicht schrieb:
Hallo,

ausgehend vom NP (DM 3.000,--) Sony CDP 777 ES. Brutal neutral, kalt, keinerlei "Wärme". Aber in der Stereoplay war er ja Referenz-CD-Player.

:prost


Also ich empfinde den Sony eigentlich als sehr angenehm, da fand ich eher den Marantz SA-15S1 als noch einen Tick analytischer, obwohl beide in meinen Augen sehr gute Player sind ;), Pioneer z.B. fand ich dagegen als übertrieben warm abgestimmt, wodurch meiner Meinung nach die Dynamik und Auflösung litt.
Was mir gerade noch einfällt: Der Pioneer A-757 (Vollverstärker), den hatte ich mal eine Zeit lang, von dem war ich auch sehr enttäuscht
Schwergewicht
Inventar
#109 erstellt: 25. Mai 2008, 12:12
Vielleicht liegt es manchmal auch an den "anderen" Mitgliedern der Kette. Zu dem 777 ES "gehören" in der Kette ja auch noch 2 extrem analytisch/neutral klingende T & A Aktivlautsprecher OEC 2000 und eine McIntosh C 29 Vorstufe. Auf jeden Fall kam ich z.B. klanglich mit einem simplen Denon DCD 600 CD-Player "für/mit meine(n) Ohren" viel besser zurecht.

Ernst-Gerold
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 25. Mai 2008, 17:56
Diese Diskussion ist interessant. Vor allem die Beiträge zu den B&W-Lautsprechern. Dürfte ich einmal einen anderen Beitrag hinzufügen? Die Lautsprecher, die mit meiner Anlage am besten harmonisierten, waren B&W DM 604 S3. Leider vorschnell eingetauscht gegen 704, 803S und schließlich 802 D. Um nicht missverstanden zu werden: Die 802D ist gut - die 604 allerdings boten in ihrem Preissegment einen wirklich hervorragenden Klang.

Gruß

gerold
J.Star
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 25. Mai 2008, 18:31

Ernst-Gerold schrieb:
Diese Diskussion ist interessant. Vor allem die Beiträge zu den B&W-Lautsprechern. Dürfte ich einmal einen anderen Beitrag hinzufügen? Die Lautsprecher, die mit meiner Anlage am besten harmonisierten, waren B&W DM 604 S3. Leider vorschnell eingetauscht gegen 704, 803S und schließlich 802 D. Um nicht missverstanden zu werden: Die 802D ist gut - die 604 allerdings boten in ihrem Preissegment einen wirklich hervorragenden Klang.

Gruß

gerold


Aus welchem Grunde hast Du die 604 S3 denn dann gegen andere Lautsprecher eingetauscht?


Gruß,

J.Star
Ernst-Gerold
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 25. Mai 2008, 18:45
Es ist sicher das alte Problem: Zu vorschnell gekauft - betrifft 704 und 803S.

Gerold
kappaist
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 25. Mai 2008, 19:01
Manchmal trennt man sich auch zu vorschnell von einigen Sachen, die Infinity Omega habe ich damals viel zu schnell abgestossen
Target9274
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 11. Sep 2008, 09:00

Also B&W ist für mich absolut durchgefallen...



Echt grausam im Klang




Keinerlei Räumlichkeit die Höhen sind zwar klar aber sind zu schmal gebündelt. Wenn man sich 30 Zentimeter umsetzt dann passt das ganze Klangbild nicht mehr. Außerdem darf man bei diesen Lautsprechern nur sitzen. Wenn man aufsteht ist der Klang wieder
Die Bässe sind ohne Worte, träge unpräzise...


Mein absoluter Favorit die801


Einfach nur teuer und für große Räume nicht geeignet.
Blau_Bär
Stammgast
#115 erstellt: 11. Sep 2008, 12:27
@ Target9274
100 %- Zustimmung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sieht aus wie eine Waschmaschine und klingt auch so.


Also B&W ist für mich absolut durchgefallen...

Für mich auch!
Nur die "UR-Nautilus" "die Schnecke" habe ich einmal vernünftig gehört. Sie ist Quadro-Wiring bzw. Quadro-Amping-fähig. Mit vier Stereoendstufen kam da sehr, sehr viel Schönes!

Aber B & W hat einen großen Namen! Wieviel Anzeigen gibt es davon in Hifi-Zeitschriften?

Achtet einmal im Krimis!!! und Fernsehproduktionen auf Lautsprecher mit gelben Membranen.
Da wird eine mords Schleichwerbung betrieben. Da hat man Geld. Aber die Produkte?
Nee danke! Da gibt es erheblich besseres.

Viele Grüße
Jörg
Target9274
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 11. Sep 2008, 13:56

@ Blau Bär


Absolut auch meine Meinung.




Kein Alkohol, kein Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Glücksspiel, keine Drogen, keine Frauen (und keine Männer) sowie 21 Jahre keinen Urlaub aber Verbrennungsmotoren und Stereoanlagen bis der Arzt kommt !
Das lebe ich wirklich so !!!
Na ja, wenn einmal eine hübsche, dunkelhaarige, intelligente und nette "Maid" kommt, die genau so verrückt nach Verbrennungsmotoren/Stereoanlagen ist wie ich, überlege ich mir diesen Teil noch einmal...


Wenn du jetzt auch noch Enduro ( Cross ) bzw KTM fährst und aus dem norddeutschen Raum kommst, dann bekomme ich schon fast Angst.

Nein, aber im Ernst sehr sympathische Lebenseinstellung.

Viele Grüße Mike
Blau_Bär
Stammgast
#117 erstellt: 11. Sep 2008, 17:36
Hallo Mike!

Dann "bekomm schon mal Angst". Ich komme aus dem norddeutschen Raum. Ich habe einmal Enduro gefahren (aber nur 80er - ist lange her) und habe ein beinah erotisches Verhältnis zu Verbrennungsmotoren. D. h. Autos, Bootsmotoren, Kettensägen (Ich habe die zweitgrößte Stihl 066 bzs. MS 660, mit der ich meine "Kettensägenmassaker" verübe.), Motorräder nicht so...

Motorbootsüchtig bin ich seit meinem 7. Lebensjahr. Damals hat mein Großvater mir den ersten Außenbordmotor geschenkt, einen 4 PS Chrysler. Der stand im Winter auf einem Ständer in meinem Kinderzimmer. An den Wänden hingen Schnittdarstellungen von Außenbordern (damals der 702 Mercury 70 PS) - meine Pin-Up-Fotos. Böse Zugen behaupten, daß ich damals zu viel Benzindämpfe eingeatmet habe. Das hat Folgeschäden verursacht!!!
Ich bin als Kind schon mit Militärmusik und Klassik aufgewachsen. Mein Großvater war Offizier im Krieg.
Somit hasse ich heute moderne Musik und höre nur Klassik und Miltärmusik.
Dabei ist natürlich die Klangqualität um so wichtiger. (Mit Pop, Rock, Rapp o. ä. höre ich die Unterschiede auch eindeutig nicht bzw. äußerst selten, die ich sonst mit Klassik bei Anlagen höre.)

Viele Grüße
Jörg

P.S.: Welche Frau mag schon Klassik (O.K. nanesuse hier) oder gar Miltär-bzw. Marschmusik?
Spätesten beim Badenweiler Marsch oder beim Lied "Am Arsch der Welt" gesungen von einem großen Soldatenchor fällt sie um.

P.S.2: Gegenteil von größter Entäuschung: Marschmusik vom Zentralorchester der NVA (Nationalen Volksarmee); Das Zentralorchester der NVA ist eines anerkannt besten Orchester für Marschmusik.


[Beitrag von Blau_Bär am 11. Sep 2008, 17:37 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#118 erstellt: 11. Sep 2008, 17:48
Fehlt nur noch ein Loblieb auf Gott, Kaiser und Vaterland...


naja....jedem das seine

Meine Frau (eine hübsche, dunkelhaarige, intelligente, nette Maid) hört übrigens gerne Klassik. Besonders gerne ganz alte Stücke von Vivaldi und Papa Bach


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 11. Sep 2008, 17:52 bearbeitet]
earl-of-gaarden
Stammgast
#119 erstellt: 11. Sep 2008, 17:57
braun atelier a1 usw...ranziger klang, miese leistung, aber tolles design..druff gesch...!
marantz cd 67 se..hoffnungslos überbewertet,keine chance gegen meinen 25 jahre alten philips.
dynaudio msp 200..als lehrling mein traum..als ich sie endlich nach jahren kaufte, 3 stunden laufenlassen, ebay und tschüss..mich würgts heute noch.!
kappaist
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 11. Sep 2008, 18:50

Target9274 schrieb:

Also B&W ist für mich absolut durchgefallen...



Echt grausam im Klang




Keinerlei Räumlichkeit die Höhen sind zwar klar aber sind zu schmal gebündelt. Wenn man sich 30 Zentimeter umsetzt dann passt das ganze Klangbild nicht mehr. Außerdem darf man bei diesen Lautsprechern nur sitzen. Wenn man aufsteht ist der Klang wieder
Die Bässe sind ohne Worte, träge unpräzise...


Mein absoluter Favorit die801


Einfach nur teuer und für große Räume nicht geeignet.



So ist es, ich glaub, lieber stell ich mir wieder ein Kofferradio hin als soviel Geld für sowas auszugeben...
Target9274
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 11. Sep 2008, 19:31
[quote So ist es, ich glaub, lieber stell ich mir wieder ein Kofferradio hin als soviel Geld für sowas auszugeben...][/quote]







[quote]@ Blau Bär[/quote]

Also mit Klassik kommt meine Frau sehr gut zurecht.
Ich höre eigentlich von Klassik bis Trance das ganze Programm. Vorausgesetzt die Aufnahmen haben eine gute Qualität. Meine Lautsprecher leben so richtig bei Vangelis 1492 auf.

Klassische Musik ( wo ich aber auch den einen oder anderen Marsch mit zuzähle ) höre ich erst seit dem ich dem Infinity Wahn verfallen bin. Vorher auf meinen JBL und Magnat Lautsprechern hätte so eine Musikrichtung nach 5 Sekunden ausgemacht.

Guenniguenzbert
Inventar
#122 erstellt: 11. Sep 2008, 20:05

Blau_Bär schrieb:
P.S.: Welche Frau mag schon Klassik (O.K. nanesuse hier) oder gar Miltär-bzw. Marschmusik?
Spätesten beim Badenweiler Marsch oder beim Lied "Am Arsch der Welt" gesungen von einem großen Soldatenchor fällt sie um.


Wie geil ist das denn?
Am Arsch der Welt? Ich brech ab

Aber immer schön über B&W lästern, gelle...

...ihr Nasen


Gruß
Günni


P.S:
Meine größte klangliche Enttäuschung ist, umm... ääh.. keine Ahnung,
aber "Am Arsch der Welt", gesungen vom Mecklenburger Soldaten-Knabenchor ist mal ein Anwärter dafür
Blau_Bär
Stammgast
#123 erstellt: 11. Sep 2008, 21:18
Ob Entäuschung oder nicht???

Das mußte sich eine junge Dame bei mir im Auto anhören. Die war gleich "restlos bedient".


http://www.youtube.com/watch?v=jL5d-n_RR4U


http://www.free-lyri...-Arsch-Der-Welt.html

Wie erreiche ich 100 Negativpunkte bei einer Frau? Da bin ich Großmeister.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 11. Sep 2008, 21:26 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#124 erstellt: 11. Sep 2008, 21:24
Du machst mich fertig

Ich kanns der Dame nachvollziehen.

Gruß
Günni
kosmodian
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 11. Sep 2008, 22:26
Oh gott, es gibt echt in jedem Hobby lebende Klischees
mroemer1
Inventar
#126 erstellt: 11. Sep 2008, 22:38
Jetzt nicht lachen: MBL 311d. ImLaden toll, aber an meiner Anlage? Fragt lieber nicht!
Blau_Bär
Stammgast
#127 erstellt: 12. Sep 2008, 19:58
@ mroemer1
@ alle

Ich war einmal auf einer Vorführung der WORLD OF HIFI. Dort wurde so ein "Zwiebellautsprecher" von MBL vorgeführt (Es dürfte fast genau die Kette wie in den Link gewesen sein - auf alle Fälle der Lautsprecher.)

(vorletzte Seite)
http://www.i-a-s.ch/images/file/World_of_HiFi.pdf

Es klang furchtbar für EUR 160.000,-! ??? Unten ist ein ein Konus-Chassis, dann die "Zwiebel"...nee, nee, nee einfach nur furchbar!

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 12. Sep 2008, 19:58 bearbeitet]
kappaist
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 12. Sep 2008, 20:59
Also die MBL101 haben mein Kollege und ich in Hamburg gehört, wir fanden sie richtig gut...
zokker800
Stammgast
#129 erstellt: 12. Sep 2008, 21:20
Was ehrlich die 801 haben ein schlechten klang gut es ist schon ne frechheit so viel geld in boxen zu stecken (habe die b&w dm 303 ) mit den bin ich ganz zu frieden
von was könnte den der schlechte klang kommen
ach habe mir immer vorestellt der bass von dien boxen haut mega rein wegen dem 38 großen membran.
Hanjo_K.
Inventar
#130 erstellt: 12. Sep 2008, 21:29
Satzzeichen, thx.
andisharp
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 12. Sep 2008, 21:29

Für mich auch!
Nur die "UR-Nautilus" "die Schnecke" habe ich einmal vernünftig gehört. Sie ist Quadro-Wiring bzw. Quadro-Amping-fähig. Mit vier Stereoendstufen kam da sehr, sehr viel Schönes!


Aha. Komischerweise handelt es sich um einen Aktivlautsprecher, also nix wie auch immer Wiring. Du bist echt ein Experte.
Blau_Bär
Stammgast
#132 erstellt: 12. Sep 2008, 21:54
Zitat andisharp


Zitat Jörg/Blau Bär

Für mich auch!
Nur die "UR-Nautilus" "die Schnecke" habe ich einmal vernünftig gehört. Sie ist Quadro-Wiring bzw. Quadro-Amping-fähig. Mit vier Stereoendstufen kam da sehr, sehr viel Schönes!


Aha. Komischerweise handelt es sich um einen Aktivlautsprecher, also nix wie auch immer Wiring. Du bist echt ein Experte.

Übersehe ich da was???? Ich denke nicht!
http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=1729

http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=1729&terid=1583

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 12. Sep 2008, 21:59 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 12. Sep 2008, 22:00
Wenn du die Seite gelesen hast und es immer noch nicht begriffen hast, dann kannst du mir nur leid tun.
born2drive
Inventar
#134 erstellt: 12. Sep 2008, 22:07

Blau_Bär schrieb:
Zitat andisharp


Zitat Jörg/Blau Bär

Für mich auch!
Nur die "UR-Nautilus" "die Schnecke" habe ich einmal vernünftig gehört. Sie ist Quadro-Wiring bzw. Quadro-Amping-fähig. Mit vier Stereoendstufen kam da sehr, sehr viel Schönes!


Aha. Komischerweise handelt es sich um einen Aktivlautsprecher, also nix wie auch immer Wiring. Du bist echt ein Experte.

Übersehe ich da was???? Ich denke nicht!
http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=1729

http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=1729&terid=1583

Viele Grüße
Jörg



andisharp schrieb:
Wenn du die Seite gelesen hast und es immer noch nicht begriffen hast, dann kannst du mir nur leid tun. :.


Stehen Blau Bär und ich auf dem Schlauch?


Die B&W Nautilus wurde weltweit als ein herausragender Lautsprecher begrüßt, der die Richtung der Audiobranche weit in das neue Jahrtausend formen wird. Bereits von Kennern begehrt, wurde sie schamlos mit dem seriösen Audiophilen im Kopf designt, nicht nur wegen ihrer Größe und ihrer Form, sondern auch wegen ihres aktiven Designs – das Frequenzweichen-Netz ist zwischen dem Vorverstärker und dem Bassverstärker positioniert. Das bedeutet, dass ein komplettes Nautilus-System einen Stereo-Vorverstärker und acht Monobloc- oder vier Stereo-Bassverstärker pro Paar (Verstärker mit 100 Watt oder mehr empfohlen, wobei 500 Watt optimal für den Tieftöner ist) benötigt.

Das ist ein passiver Ls ?!?
trxhool
Inventar
#135 erstellt: 12. Sep 2008, 22:22
Mahlzeit

Die Nautilus ist kein Aktiv-LS. Habe sie vor einigen Wochen noch gehört, und der Händler hatte 4!!! Classe CA-2200 Endstufen davor.
Nett!! Sehr Nett!!!

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 12. Sep 2008, 22:27 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#136 erstellt: 12. Sep 2008, 22:41
Also ich habe auch die - externen - Endstufen und die Kabel davon zu Box gesehen.
Aber wenn man hier etwas schreibt über anspruchsvollere Lautsprecher etc., ist man gleich der Blödmann. Klingt nicht, kann nicht klingen, "Dreckeffekte", nur teuer etc.


Möööösch 4 Stereoendstufen "das ist doch Voodoo". Blödsinn! Da hätten auch zwei Baumarktkabel für Plus und Minus gereicht.

So langsam glaube ich, daß ich in einen wirklichen High End - Forum besser aufgehoben wäre.

Viele Grüße
Jörg
trxhool
Inventar
#137 erstellt: 12. Sep 2008, 22:58
Denke auch das die "Nautilus" in diesem Thema nichts verloren hat.
Man kann ja über B&W denken was man will, aber diese LS an den richtigen Endstufen und richtigen Kabeln( ja ich weiss, Kabel klingen nicht!!), hörte sich schon sehr, sehr gut an.

Gruss TRXHooL
ruedi01
Gesperrt
#138 erstellt: 12. Sep 2008, 23:02
noch mal zur Klarstellung:


...das Frequenzweichen-Netz ist zwischen dem Vorverstärker und dem Bassverstärker positioniert. Das bedeutet, dass ein komplettes Nautilus-System einen Stereo-Vorverstärker und acht Monobloc- oder vier Stereo-Bassverstärker pro Paar (Verstärker mit 100 Watt oder mehr empfohlen, wobei 500 Watt optimal für den Tieftöner ist) benötigt.


Zitat von der B&W Seite zur Nautilus.

Damit dürfte klar sein, dass die Nautilus ein passiver Lautsprecher mit (teil) aktiven Weichen ist.

Gruß

RD
andisharp
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 13. Sep 2008, 04:50

ruedi01 schrieb:
noch mal zur Klarstellung:


...das Frequenzweichen-Netz ist zwischen dem Vorverstärker und dem Bassverstärker positioniert. Das bedeutet, dass ein komplettes Nautilus-System einen Stereo-Vorverstärker und acht Monobloc- oder vier Stereo-Bassverstärker pro Paar (Verstärker mit 100 Watt oder mehr empfohlen, wobei 500 Watt optimal für den Tieftöner ist) benötigt.


Zitat von der B&W Seite zur Nautilus.

Damit dürfte klar sein, dass die Nautilus ein passiver Lautsprecher mit (teil) aktiven Weichen ist.

Gruß

RD


Damit ist ganz klar, dass es sich um einen Aktivlautsprecher handelt, ihr Vollbanausen. Die Nautilus hat keine passive Frequenzweiche. Bi- und weiß weiß ich für Wiring ist unmöglich, das Ding benötigt für jeden Weg eine Stereoendstufe. Aber da ihr Experten seid, erzählt ruhig weiter Stuss.
kptools
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 13. Sep 2008, 06:41
Hallo,

wie andisharp schon schrieb handelt es sich bei der Nautilus um einen vollaktiven Lautsprecher. Nur das die Verstärker weder im LS integriert sind noch mitgeliefert werden. Siehe dazuhier die Seiten 5 und 7. Damit sollte doch wohl Alles geklärt sein.

Grüsse aus OWL

kp
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 13. Sep 2008, 08:03
eigentlich wollte ich hierzu nichts sagen, aber ein Aktiv-LS bedeutet für mich, daß dabei die Verstärker integriert sind - siehe Backes & M. Ansonsten wären meine Passiv-Boxen auch Aktiv, weil ich sie ja mit externen Verstärkeren befeuere. Der kleine Unterschied: Die B&W bekommt für jedes Chassis einen extra-Verstärker, bei mir werden alle 3 Chassis mit nur einem Verstärker(zweig) angesteuert. Aber ich lasse mir gerne erklären, weshalb eine Box ohne integrierte Verstärker bei B&W aktiv ist.
Guenniguenzbert
Inventar
#142 erstellt: 13. Sep 2008, 08:03

kptools schrieb:

wie andisharp schon schrieb handelt es sich bei der Nautilus um einen vollaktiven Lautsprecher. Nur das die Verstärker weder im LS integriert sind noch mitgeliefert werden.


Ach Jungs,

das ist doch Haarspalterei. Es mag ja sein, dass die Nautilus wegen der Position der Weiche im Signalweg technisch als Aktiv-LS bezeichnet werden kann.
Das macht den LS selbst aber noch nicht zum Aktiv-LS. Das funktioniert dann nämlich nur im System mit Weichen und Endstufen.

Man könnte also sagen, dass die Nautilus der passive Teil eines vollaktiven Systems ist

Gruß
Günni
TonyFord
Stammgast
#143 erstellt: 13. Sep 2008, 08:13
Interessant zu lesen dieser Thread.
Zusammenfassend lese ich eigentlich B&W die mit Abstand größte Enttäuschung heraus, was auch ich aus meiner Hörerfahrung so sagen würde.

Der Klang der B&W ist schon ziemlich "speziell" und spricht scheinbar klanglich nicht die Mehrzahl der Käufer an.
B&W versucht sich viel mehr über Optik, Design, Exklusivität der Materialien zu verkaufen. Komischerweise ist die qualitative Verarbeitung einer 703 Bspw. alles andere als 3000€ wert und eher mit "Massenware" vergleichbar.

Eines muss man jedoch auch beachten, nämlich welche Elektronik man verwendet, denn hierbei gibt es z.B. in der Klangfarbe deutliche Unterschiede, welche einen LS nicht optimal klingen lassen.
Z.B. Marantz spielt meist eher warm und wohlfühlend, nicht zu dynamisch, passt daher nicht zu warm spielenden LS wie T+A, Focal, Chario Pegasus, Dynaudio oder Canton Ergo.
Dafür theoretisch umso besser zu ELAC, ME Geithain, Monitor Audio


T+A Elektronik hingegen spielt eher kalt und sehr dynamisch, passt deshalb ideal zu LS welche eher warm spielen.

Wiegesagt Warm + Warm ist zu heiß und Kalt + Kalt ist zu frostig, beide Extreme können zu einem schlechten Klangbild führen, deshalb muss man zu jeden LS auch die passende Elektronik wählen um einen fairen Vergleich zu haben.

Dies sind jedenfalls meine Erfahrungswerte, welche ich gemacht habe, nämlich dass die Elektronik auch einen gewissen Einfluss hat und man dadurch auch getäuscht werden kann.
Guenniguenzbert
Inventar
#144 erstellt: 13. Sep 2008, 08:44

TonyFord schrieb:
Interessant zu lesen dieser Thread.
Zusammenfassend lese ich eigentlich B&W die mit Abstand größte Enttäuschung heraus, was auch ich aus meiner Hörerfahrung so sagen würde.


Ich weiß nicht, woher die Vorurteile hier kommen. Aber kein B&W-Lautpsprecher kann wirklich als "enttäuschend" bezeichnet werden.
Es gibt sicherlich anderswo mehr LS für weniger Geld, das macht die B&W aber nicht schlechter, nur weniger preiswert.

Und wenn das eher zurückhaltende Klangbild nicht gefällt: so what? Das ist bei anderen LS ebenso. Über die wird dann aber nicht so vehement hergezogen.
B&W-bashing ist halt "in"...

Mir würde nie im Traum einfallen, eine Elac oder KEF als enttäuschend zu bezeichnen, nur weil mir persönlich das helle Klangbild nicht zusagt.

Denkt mal drüber nach.

Gruß
Günni
micha_d
Stammgast
#145 erstellt: 13. Sep 2008, 09:04
Die besten LS werden bei maroder Raumakustik zur dollsten Enttäuschung..betrifft alle LS und demzufolge fallen Urteile auch meist stark unterschiedlich aus...unter schlechten Bedingungen kann wohl selbst die Nautilusserie gegenüber einer in gutem Raum aufgestellte Sharp Preßspanbox nicht ankommen

Meine größte klangliche Enttäuschung ist immer eine üble Raumakustik..und Onkyo,s alte SC960 die ein Kauf in,s blaue war...
Kornsaenger
Gesperrt
#146 erstellt: 13. Sep 2008, 09:19
meine größte enttäuschung war mal von einer bose 2.1 anlage. also in dem raum standen noch mehr lautsprecher, da waren die recht billigen infinity beta 20 die besten die dort standen. selbst die teureren elac waren nicht soooo toll, aber nich so mies wie bose
kappaist
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 13. Sep 2008, 12:41
Also ganz ehrlich, wenn ich sehe, mit was für einem Aufwand so' ne Nautilus betrieben wird und was dann letzendlich dabei an Klang rauskommt, ist dieser Lautsprecher für mich einfach nur "Edelschrott"
Sorry, aber ist halt meine Meinung, jeder hat ja auch einen anderen Geschmack...
kappaist
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 13. Sep 2008, 12:49

micha_d schrieb:
Die besten LS werden bei maroder Raumakustik zur dollsten Enttäuschung..betrifft alle LS und demzufolge fallen Urteile auch meist stark unterschiedlich aus...unter schlechten Bedingungen kann wohl selbst die Nautilusserie gegenüber einer in gutem Raum aufgestellte Sharp Preßspanbox nicht ankommen

Meine größte klangliche Enttäuschung ist immer eine üble Raumakustik



Das muss man natürlich auch berücksichtigen, ich habe z.B. die Quadral Vulkan MK4 in drei verschiedenen Räumen gehabt, die Grundcharakteristk des Klangbilds war zwar immer vorhanden, aber man konnte doch teilweise deutliche Unterschiede hören, obwohl es der gleiche Lautsprecher war...
Die Raumakustik spielt wirklich eine nicht zu unterschätzende Rolle

Also, vielleicht verurteile ich die B&W's auch ein wenig zu unrecht, aber egal wo ich bisher war... :Y, solange ich nichts Gegenteiliges höre, bleibt diese Meinung halt auch bestehen...
TonyFord
Stammgast
#149 erstellt: 13. Sep 2008, 14:21
Guenniguenzbert schrieb:

Ich weiß nicht, woher die Vorurteile hier kommen. Aber kein B&W-Lautpsprecher kann wirklich als "enttäuschend" bezeichnet werden.
Es gibt sicherlich anderswo mehr LS für weniger Geld, das macht die B&W aber nicht schlechter, nur weniger preiswert.

Und wenn das eher zurückhaltende Klangbild nicht gefällt: so what? Das ist bei anderen LS ebenso. Über die wird dann aber nicht so vehement hergezogen.
B&W-bashing ist halt "in"...


Naja, letztendlich ist es aber das Ergebnis dieses Threads und kein drüber herziehen.
Wenn eine Ware teuer ist, jedoch nur 10% der Hörer gefällt, dann ist soetwas "speziell" und für mein Empfinden der Preis nicht gerechtfertigt, zumal dann auch noch die Verarbeitung Bspw der 700er-Serie nicht die beste ist.
Erst die 800er-Serie finde ich klangtechnisch sowie von der Verarbeitung akzeptabel-
Jedoch kann es für jene 10% dann doch der Wunschlautsprecher sein, weil ihnen das "spezielle" Klangbild + das Design gut gefällt.

Raumakustik ist natürlich auch sehr wichtig, ändert jedoch nichts an der Tatsache, da die Raumakustik für die vergleichbaren LS gleich ist bzw. gleiche Bedingungen den anderen "besser" klingenden LS gegeben ist.
Guenniguenzbert
Inventar
#150 erstellt: 13. Sep 2008, 14:58

kappaist schrieb:
Also ganz ehrlich, wenn ich sehe, mit was für einem Aufwand so' ne Nautilus betrieben wird und was dann letzendlich dabei an Klang rauskommt, ist dieser Lautsprecher für mich einfach nur "Edelschrott"


Ich sehe bei dir auch nicht gerade wenig Aufwand für ein bischen Musik hören
Sorry aber so eine LS-Schrankwand ist doch...
Aber jedem das seine


TonyFord schrieb:

Wenn eine Ware teuer ist, jedoch nur 10% der Hörer gefällt, dann ist soetwas "speziell" und für mein Empfinden der Preis nicht gerechtfertigt


10%... ich bitte dich. Und als "speziell" würde ich den Klang einer B&W auch absolut nicht beschreiben.
Im Gegenteil: ich würde "gefällig" dazu sagen, vielleicht auch "unaufdringlich".
Es gibt auf jeden Fall schlechtere LS...


TonyFord schrieb:
Raumakustik ist natürlich auch sehr wichtig, ändert jedoch nichts an der Tatsache, da die Raumakustik für die vergleichbaren LS gleich ist bzw. gleiche Bedingungen den anderen "besser" klingenden LS gegeben ist.


Da täuscht du dich, mein lieber. Nicht jeder Lautsprecher klingt in jeder Umgebung gleich.
Da gibts Resonanzfrequenzen, unterschiedliche Abstrahlverhalten und daraus resultierende (frühe) Reflexionen,
die für den einen LS eher passen als für einen anderen.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man die LS in den eigenen vier Wänden probehört, bevor man kauft...

Gruß
Günni
born2drive
Inventar
#151 erstellt: 13. Sep 2008, 15:20

Guenniguenzbert schrieb:

kappaist schrieb:
Also ganz ehrlich, wenn ich sehe, mit was für einem Aufwand so' ne Nautilus betrieben wird und was dann letzendlich dabei an Klang rauskommt, ist dieser Lautsprecher für mich einfach nur "Edelschrott"


Ich sehe bei dir auch nicht gerade wenig Aufwand für ein bischen Musik hören
Sorry aber so eine LS-Schrankwand ist doch...
Aber jedem das seine

Die "Schrankwand" gefällt mir persönlich jedoch besser, als irgendwelche kleinen, schnuckligen WAF-geprüfte Stäulenlautsprecher oder Brüllwürfel. Ohne die LS gehört zu haben, nehme ich mal an, dass da auch mehr rauskommen wird, als bei dem ganzen zu wohnraumfreundlichen Plastikböxchen-gefurze...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KLANGLICHE Weiterentwicklung?
James_ am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  32 Beiträge
Entäuschung im High End Studio.bitte um Hilfe.
MUC_Andi am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  31 Beiträge
welche marke bietet die grösste exklusivität ?
storchi07 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  96 Beiträge
Tuner am Kabel---klangliche Unterschiede?
am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  31 Beiträge
Klangliche Verbessung durch Endverstärker?
oliprie am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  64 Beiträge
Fachkundliche Meinung/Klangliche Vorschläge
Kazool am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  13 Beiträge
AdVance 04 !! Grösste Audio & Vision Ausstellung der Schweiz
Fledermaus am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Was war eure bisher eindrucksvollste Hörerfahrung?
scotlandinsider am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  25 Beiträge
Habt Ihr das Klangliche Optimum erreicht!?
donperignon1993 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  94 Beiträge
Auf was stehen Eure Anlagen ?
RonaldRheinMain am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  102 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363