Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


wie klingt ein gaincard gainclone bzw. chipamp ?

+A -A
Autor
Beitrag
rührei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 11:41
Moin Leute,

möchte gerne mal mehr wissen zum Klang eines chipamps ?

Haben sie eher die Klangeigenschaften eines Transistors oder sind sie vergleichbar mit einer röhre ?

In der DIY-Szene wird der gainclone und seine ableger ja regelchrecht gefeiert...

Ist diese Euphorie berechtigt ?

Danke für Antworten!

Gruß vom Ei !
Satanshoden
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 18:50

Ist diese Euphorie berechtigt ?


Ja, dass ist sie. Wenn du nicht allzu verwöhnt bist, dann kippst du nach hinten über.

Das Ergebnis wird aber wie bei allen diy Amps sehr stark vom Aufbau, Netzteil, Signal und Masseführung etc. abhängen, im Netz gibt es eigens eine Page mit zig möglichen Varianten. Endscheident ist auch nicht zuletzt der Geschmack!!

Viel einfacher wäre so etwas hier: http://www.autocostr....php?products_id=258

Den hast du schnell zusammen ohne recherchieren zu müssen. Der Sound wird dem einer sehr guten Röhre sehr ähnlich sein, ohne die "Schärfe" die man den Transen nicht ganz zu unrecht nachsagt. Auf www.diyaudio.com gibt es ein eigenes Unterforum dazu.....wegen des Netzteils, da darf ruhig geklotzt werden, bloß nicht kleckern!!


[Beitrag von Satanshoden am 18. Dez 2005, 19:08 bearbeitet]
Badhabits
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 21:07
Hallo Rührei

Ich vor einiger Zeit (unter gütiger Mithilfe eines Kollegen) ein Gainclone gebaut. Mit gregeltem Netzeil und Ringkerntrafo. Das Teil klingt wirklich gut und braucht sich nicht hinter Komerzamps bis 1'000 EURO zu verstecken und das mit einem Materialaufwand von vielleicht 100 EURO.

Klanglich liegt er in etwa in der Mitte zwischen Röhren und Transen. Wobei ich auch schon sehr warm klingende Transen gehört habe z.B. alte Marantzen.

Gruss Badhabits
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie klingt Transmissionsline?
Futuit am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  13 Beiträge
Wie klingt -High End- ?
exxtatic am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  110 Beiträge
Wie gut klingt meine Anlage wirklich?
Klas126 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  13 Beiträge
Wie klingt Krell !
Lord_Moori am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Wie klingt Musical Fidelity
uigur am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Bestenliste bzw. Beliebtheitsliste
Dommes am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  8 Beiträge
Cd-Kopie auf Tonband klingt besser als das Original?
blauescabrio am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Ab wie viel db hört das menschliche Ohr keinen Ton, bzw. Bass mehr?
HIFI_-_Neuling am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  38 Beiträge
Warum klingt Radio so gut?
Joergen-Arne am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  7 Beiträge
"Natürlichkeit" - Aber wie?
StereoSamson am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • Onkyo
  • JBL
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 127 )
  • Neuestes Mitgliedexxi13
  • Gesamtzahl an Themen1.346.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.797