Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Thesenanschlag (Vorsicht, Ironie!)

+A -A
Autor
Beitrag
pinoccio
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 02. Jun 2006, 16:05

Earl_Grey schrieb:

- Wahrnehmungen: Wahrnehmungen kann man niemals verurteilen/angreifen/absprechen - Erst das, was der einzelne daraus macht. Da gibt IMO es keinen Widerspruch zwischen Gold- und Holzohren (gab es aber IMO auch noch nie).
Damit ist dieser Konsens (Wenn Du darauf hinaus wolltest) aber auch nur für die Galerie


Hi Earl

Naja, wenn es ein solcher Konsens *wäre*, dann frage ich mich warum dieser nie (oder kaum) berücksichtigt wird. Wäre es dann nicht auch eine Wissenschaft diese "subjektiv-psychologischen" Wahrnehmungen mit Logik zu erforschen bzw. zu hinterfragen?

(Über etwaige Links wäre ich sehr dankbar)

Ich gehe halt immer davon aus, Musikempfinden (und was im weitesten Sinne damit zusammenhängt) ist genau das, was sich hinter den Ohren (besser dazwischen) bilden kann.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 02. Jun 2006, 16:16 bearbeitet]
kalia
Inventar
#302 erstellt: 02. Jun 2006, 16:38

hohesZiel schrieb:

Das, was ich schrieb, war ein grundsaetzliches, allgemeines Statement. Bezog sich nicht auf Dich, aber wenn Du Dir den Schuh anziehen willst, bitte sehr.


Hallo hohes Ziel
Stimmt, es war sicher ein Zufall, dass Du dieses allgemeine Beispiel gebracht hast. In Hififoren liegt das ja auch völlig nah, ich vergass

Wenn Du schon mit Schopenhauer anfängst...aus welchem Grund hast Du es überhaupt geschrieben ?

PS: Ich würd ja gern von Dir lernen, allerdings suche ich noch nach geeigneten Beiträgen

Hallo Mr Stereo
Wenn ich hier PM-Inhalt von annodazumal als allgemeines Beispiel für mein "unmögliches" Sozialverhalten vorgesetzt bekomme, dann schreibe ich auch etwas dazu.
Aber du hast schon recht, gehört hier genauso wenig rein, wie das "allgemeine" Beispiel vom hohen Ziel

Gruss
Lia
Mr.Stereo
Inventar
#303 erstellt: 02. Jun 2006, 16:48
@ hohesZiel

die vermeintliche Logik kann sich ja auf verschiedenen Ebenen bewegen;

technisch Wissenschaftlich, philosophisch, oder theoretisch,...

Über welche Logik reden wir also hier, und welcher wissenschaftliche Stand zählt?

Mit dem Status Quo in der Wissenschaft ist es ja eh so eine Sache, ständig gibt es neue Erkenntnisse oder Interpretationen auf allen Gebieten, die die bisherigen "Fakten" in Frage stellen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Wissenschaftler auf der Welt einen "Glaubenskrieg" mit Ihren Kollegen führen und dabei eine Menge halbwissender "Jünger" in Ihrem Fahrwasser zur Argumentationsunterstützung mit sich führen.

Dann geht es ja auch noch um den Willen (politisch oder persönlich motiviert), Erkenntnisse oder "Fakten" wahrzunehmen und zu akzeptieren.
Auf politischer Ebene fallen mir da mal gerade Bush (Selbstverschuldung des Klimawandels durch den Menschen..."glaub ich nicht, soll mir erstmal ne "unabhängige" - von mir eingesetzte Fachcrew beweisen") und Ahmedinedschad (Holocaust... "glaub ich nicht, soll mir erstmal ne "unabhängige" - von mir eingesetzte Fachcrew beweisen")ein.

Eine Vermischung von wissenschaftlichen "Fakten", selbstgemachten Erfahrungen, Glauben, Suggestion, usw, scheint bei der Interpretation von Erkenntnissen demnach nicht gänzlich ausschliessbar.

Das erscheint mir logisch.

Schönen Gruß
Boris
Earl_Grey
Inventar
#304 erstellt: 02. Jun 2006, 16:50

pinoccio schrieb:
Naja, wenn es ein solcher Konsens *wäre*, dann frage ich mich warum dieser nie (oder kaum) berücksichtigt wird. Wäre es dann nicht auch eine Wissenschaft diese "subjektiv-psychologischen" Wahrnehmungen mit Logik zu erforschen bzw. zu hinterfragen?

In allen Ehren:
a) IMO Unterstellung.
b) Aber selbst wenn Deine Aussage richtig sein sollte, bringt die Berücksichtigung einer von beiden Seiten akzeptierten Selbstverständlichkeit die betreffende Diskussion in keinster Weise weiter. Vielmehr bläht sie diese nur auf, ermüdet die Teilnehmer, lenkt vom Wesentlichen ab ...
Oder ist das das Ziel Deiner "Anregung" (und Du zeigst uns hier bereits gleich einige praktische Beispiele ;))?
c) Schlage bitte einmal (z.B. in Wikipedia) unter den Stichworten Psychoakustik und Musikpsychologie nach - Es gibt diese Wissenschaften bereits


[Beitrag von Earl_Grey am 02. Jun 2006, 17:00 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#305 erstellt: 02. Jun 2006, 16:56

lia schrieb:
Hallo Mr Stereo
Wenn ich hier PM-Inhalt von annodazumal als allgemeines Beispiel für mein "unmögliches" Sozialverhalten vorgesetzt bekomme, dann schreibe ich auch etwas dazu.
Aber du hast schon recht, gehört hier genauso wenig rein, wie das "allgemeine" Beispiel vom hohen Ziel

Gruss
Lia



Hallo Lia,

habe nicht geschrieben, dass das nicht hierher gehört.
Was mich nur wundert, ist, dass es evt. (gibt mal wieder keine stichhaltigen Beweise )Leute gibt, die unter neuem Nik wiederkehren und alte Identitäten verschweigen.
Bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" nutzte Bill Murray die Gelegenheit ja noch dazu, eine Art Metamorhose zum "guten Menschen" zu vollbringen,...

Gruß
Boris
pinoccio
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 02. Jun 2006, 17:18

Earl_Grey schrieb:

pinoccio schrieb:
Naja, wenn es ein solcher Konsens *wäre*, dann frage ich mich warum dieser nie (oder kaum) berücksichtigt wird. Wäre es dann nicht auch eine Wissenschaft diese "subjektiv-psychologischen" Wahrnehmungen mit Logik zu erforschen bzw. zu hinterfragen?

In allen Ehren:
a) IMO Unterstellung.


Fragen sind eigentlich nicht automatisch Unterstellungen


Oder ist das das Ziel Deiner "Anregung" (und Du zeigst uns hier bereits gleich einige praktische Beispiele ;))? :.
Eigentlich fragte ich ja nach Links, die diese Themen abhandeln. Ein praktisches Beispiel hab ich weiter "vorne" (Nr.263) beschrieben.


c) Schlage bitte einmal (z.B. in Wikipedia) unter den Stichworten Psychoakustik und Musikpsychologie nach - Es gibt diese Wissenschaften bereits :.


Mir scheint wir reden aneinander vorbei. Nicht umsonst habe ich
"subjektiv-psychologischen"
mit Zeichen hervorgehoben. Ich sprach von einer subjektiven Wahrnehmung bei Hifi, bei der man willentlich seine eigene persönliche (akustische) Wahrnehmung suggeriert.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 02. Jun 2006, 18:30 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#307 erstellt: 02. Jun 2006, 18:15

gangster1234 schrieb:
Ich habe in den letzten drei Tagen Dank erneuter Aufstellungsoptimierung längst fällige Maßnahmen getätig, die ich immer vor mir hergeschoben habe, und muß sagen :

Nie habe ich besser Musik gehört.

Jaaaa, ich bin angekommen, das klingt GÖTTLICH !!!

Währenddessen zeigt ein Großteil des Forums, wie man sinnlos Zeit verschwenden kann.

Hört Musik

gruß gangster


Gratulation Gangster ,

eine optimierte Lautsprecheraufstellung sollte akustisch von großem Nutzen sein .

Hast du deinen Höhrplatz auch optimiert ( verändert ) ?

Ich bin der Meinung , dass der Höhrplatz noch entscheidenter ist wie die Boxenaufstellung .

Gruß franzl
Richrosc
Inventar
#308 erstellt: 02. Jun 2006, 18:32
Hallo palmezzo,

dein Ausgangsposting finde überaus amüsant Habe ich mit sehr viel Freuden gelesen.

Das meiste Andere (nur überflogen) ist der übliche Schnickschnack.

Und wie immer - Hauptsache das augenblickliche Tun macht Spaß und schadet niemand Anderen.

Gruß - Richard
Amin65
Inventar
#309 erstellt: 02. Jun 2006, 19:55
Leute Leute, passt bloß auf, dass kein Außenstehender diesen Thread mal ließt. Der könnte annehmen "Holz- und Goldohren" ist eine Einstufung von geistig verwirrten Menschen, die einen an der Klatsche haben ... ... und wenn ich mir so den Inhalt mancher Beiträge ansehe, dann bestätigt sich auch mir dieser Verdacht.
bukowsky
Inventar
#310 erstellt: 02. Jun 2006, 19:57

hohesZiel schrieb:
DA habe ich einen ganz einfachen, todsicheren Befreiungsschlag:

Ich werde sofort über alles Auskunft geben, wenn.....

....

ALLE Goldohren sich darauf einigen können, mit welchem thema ich beginnen soll....

was haben denn sogenannte Goldohren mit Dir und mir zu tun bzw. mit der Beantwortung der von Dir angerissenen Themen?



hohesZiel schrieb:
( nick bei Anreden bitte zukuenftig beachten)

welchen denn, Pastor Hintze?




hohesZiel schrieb:
Fuer Humor gibt es aber tatsaechlich - kannste mir glauben - "logische Gesetze"

dann wende diese doch einmal an.
Hyperlink
Inventar
#311 erstellt: 02. Jun 2006, 20:43
Yo


Richrosc schrieb:
dein Ausgangsposting finde überaus amüsant Habe ich mit sehr viel Freuden gelesen.

Das meiste Andere (nur überflogen) ist der übliche Schnickschnack.


In der Tat, die letzten 15 Seiten lassen etwas das ergebnisorientierte Arbeiten vermissen.


Richrosc schrieb:
Und wie immer - Hauptsache das augenblickliche Tun macht Spaß und schadet niemand Anderen.


Korrekt. Es schadet niemandem, nützen aber wohl auch nicht, weil sich niemand ernsthaft die 15 Seiten durchlesen wird.

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 02. Jun 2006, 20:43 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#312 erstellt: 02. Jun 2006, 20:44
@ lia


PS: Ich würd ja gern von Dir lernen, allerdings suche ich noch nach geeigneten Beiträgen


Dann ist das doch prima! Wir lassen einfach mal die sich aufdraenende anschlussfrage weg (liegt die vergebliche Suche deinerseits nun an mir oder an Dir?) und stellen fst, dass Du garkeine Antwort brauchst, weil Du aus dem, was ich hier so poste eh nix lernen kannst. ist doch schoen fuer Dich.


Hallo Mr Stereo
Wenn ich hier PM-Inhalt von annodazumal als allgemeines Beispiel für mein "unmögliches" Sozialverhalten vorgesetzt bekomme, dann schreibe ich auch etwas dazu.
Aber du hast schon recht, gehört hier genauso wenig rein, wie das "allgemeine" Beispiel vom hohen Ziel

Gruss
Lia



Deine bemerkungen hinsichtlich Sozialverhalten waren nicht Inhalt von PMs, solche wuerde ich nie wiedergeben, sondern es war ein Kommentar im OEFFENTLICHEN Raum, naemlich in einem Thread.. Allerdings war ich freundlich genug, mein damaliges Befremden darueber diskret in einer PM zu aeussern.

SO wird ein Schuh draus, nicht wahr?

Fang also nicht an, hier herumzuzicken, bitte.

Nach der bewussten , mehrfach erfolgten oeffentlichen Spekulation ueber meinen nick ( welche ja nur einen einzigen Zweck verfolgen kann) solltest Du in sachen Sozialverhalten vielleicht einfach mal den Ball flach halten. So will ich das angesichts der drohenden WM mal formulieren.

das war alles, was ich dazu zu sagen habe; es sei denn, Du moechtest noch ein wenig eskalieren und weiter provozieren. So sicher bin ich mir da nicht mehr. Leider.

@ bukowsky

jaja.


Gruss
hohesZiel


[Beitrag von hohesZiel am 02. Jun 2006, 20:51 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#313 erstellt: 02. Jun 2006, 21:40

pinoccio schrieb:

Earl_Grey schrieb:

pinoccio schrieb:
Naja, wenn es ein solcher Konsens *wäre*, dann frage ich mich warum dieser nie (oder kaum) berücksichtigt wird. Wäre es dann nicht auch eine Wissenschaft diese "subjektiv-psychologischen" Wahrnehmungen mit Logik zu erforschen bzw. zu hinterfragen?

In allen Ehren:
a) IMO Unterstellung.

Fragen sind eigentlich nicht automatisch Unterstellungen ;)

Ich interpretierte Deinen ersten Satz als Feststellung und revidiere hiermit meine diesbezügliche Aussage ...

Mir scheint wir reden aneinander vorbei.

... denn das glaube ich auch.

Ich sprach von einer subjektiven Wahrnehmung bei Hifi, bei der man willentlich seine eigene persönliche (akustische) Wahrnehmung suggeriert.

Nimm' das jetzt bitte nicht persönlich: Ich hol' mir jetzt aber lieber ein Bier und höre eine Runde Musik.
kalia
Inventar
#314 erstellt: 02. Jun 2006, 21:44

hohesZiel schrieb:

Dann ist das doch prima! Wir lassen einfach mal die sich aufdraenende anschlussfrage weg (liegt die vergebliche Suche deinerseits nun an mir oder an Dir?) und stellen fst, dass Du garkeine Antwort brauchst, weil Du aus dem, was ich hier so poste eh nix lernen kannst. ist doch schoen fuer Dich.


Nein, tatsächlich brauch ich Deine Antwort nicht unbedingt
Im AKG-Forum habe ich eine ähnliche Frage gefunden und AKG meint, dass der BAP das geeignetere Gerät für den K1000 sei.
Da das Gerät aber wie Du ja weisst, nicht mehr an jeder Ecke nachgeschmissen wird....hätte mich ein Vergleich trotzdem interessiert.

Das Du dazu aber nichts schreiben magst bevor nicht jedes Goldohr....
naja, lassen wir das




Deine bemerkungen hinsichtlich Sozialverhalten waren nicht Inhalt von PMs, solche wuerde ich nie wiedergeben, sondern es war ein Kommentar im OEFFENTLICHEN Raum, naemlich in einem Thread.. Allerdings war ich freundlich genug, mein damaliges Befremden darueber diskret in einer PM zu aeussern.

SO wird ein Schuh draus, nicht wahr?



Dein Gedächtnis ist recht kurzweilig, denn Du hast hier erwähnt, dass ich Dich um medizinischen Rat gefragt hab und das war nie öffentliches Thema
(Schon klar, eingepackt als allgemeines Beispiel...und Zufälle solls ja geben...)
Mich stört das jetzt nicht weiter, finde aber Deine Rumdreherei recht amüsant

Lass man gut sein, leg ne entspannende Platte ein und geniess Deine gute Wiedergabe

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 02. Jun 2006, 21:48 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#315 erstellt: 02. Jun 2006, 21:56

Hyperlink schrieb:
In der Tat, die letzten 15 Seiten lassen etwas das ergebnisorientierte Arbeiten vermissen. ;)

Na, dann versuchen wir einen Neu-Anfang:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es noch eine weitere physikalische Grundkraft oder eine weitere Abart einer bekannten Grundkraft gibt.
Willst Du da eventuell mehr darüber hören (z.B. Warum)?

@lia & hohesZiel:
Quoten_Heini
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 03. Jun 2006, 00:59

Richrosc schrieb:
Das meiste Andere (nur überflogen) ist der übliche Schnickschnack.







Ignorant!

Das kommt beim *Überfliegen* raus. Bist wohl ein echter Überflieger, häh?

Es kommt nicht vieles neues Erhellendes hinzu. Ich bin immer noch in meiner Schublade, keiner hilft mir raus. Also bleibt es dabei? Ich bin ein Goldohr?

Gruß, ich bin über Pfingsten in die Schweiz nach Zürich geflüchtet. Dummerweise war der erste Laden den ich auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel gesehen habe ein *HIFI-Laden*!!!
Quoten_Heini
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 03. Jun 2006, 01:04

Richrosc schrieb:
Geiz ist Geil! - Wir sparen uns die Kinder.


Das sehe ich ja jetzt erst. Ist ja wohl eine der dämlichsten Signaturen, die ich je gesehen habe. Oder ist das schon wieder Ironie? Wenn ja, auch dämlich.
Earl_Grey
Inventar
#318 erstellt: 03. Jun 2006, 07:43
@Quoten_Heini:
Du schätzt Richrosc falsch ein - Er hat wesentlich mehr Erfahrungen als Du und ist der absolute Experte, auf den dieser Thread eigentlich die ganze Zeit wartet.
Wie ich darauf komme?
- Ich dachte, ich hätte die ein oder andere ironische Anmerkung gesehen - Muß ich mich wohl getäuscht haben der subjektiv wahrgenommenen objektiven Wahrnehmung wegen (oder wie war das jetzt nochmal)?
- Er spricht nach kurzer Analyse vom "üblichen" Schnickschnack.
Daraus folgere ich: Bei ihm steht schon der komplette Schrank mit allen Schubladen, den wir hier suchen, sonst könnte er ja nicht so zackzack dieses Urteil fällen.
Also Richrosc: Ich bin gespannt (oder kneifen wir )?.


[Beitrag von Earl_Grey am 03. Jun 2006, 08:02 bearbeitet]
Klout
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 03. Jun 2006, 09:09
Hallo,

Wahnsinn, sitzt ihr alle am Freitag Abend vor dem PC?
Na egal,

@pelmazo
Ich kann deiner letzten Stellungnahme größtenteils zustimmen, spare mir aber weitere "Zerpflückungen" und Widerworte da wir onehin an der Stelle treten würden. Ich werde den Blindtest machen, und danach wieder Stellung beziehen.
Ich bin tatsächlich neugierig wie er ausgehen wird, denn selbst wenn er aus meiner heutigen Sicht erfolglos verläuft, bin ich dennoch über die "Macht" meiner Psyche beeindruckt!

ich klinke mich jetzt mal aus,
mfg, Klout
bukowsky
Inventar
#320 erstellt: 03. Jun 2006, 09:59
Leute, zieht Euch die roten Shirts über und denkt ans Pfingstfest

-> http://www.hifi-foru...=6898&postID=173#173


PS geniesser:
Du musst nicht wochenlang an Deinen Beiträgen editieren, das liest doch keiner mehr ...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 03. Jun 2006, 10:49
Hi Klout


Ich bin tatsächlich neugierig wie er ausgehen wird, denn selbst wenn er aus meiner heutigen Sicht erfolglos verläuft,


Er wird sehr wahrscheinlich erfolglos verlaufen. Schlecht ist das aber nicht. Ernüchternde Ergebnisse sind immer sehr brauchbar.


bin ich dennoch über die "Macht" meiner Psyche beeindruckt!


Dieser "Macht der Psyche" sollte man sich (mE) aber auch nicht komplett verweigern

Gruss
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Octave treffen
Octaveianer am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Wie sieht für Euch der optimale Raum aus ???
AR9-lover am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Kann dieses Forum eigentlich zur Sucht werden ?
armindercherusker am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  25 Beiträge
Besserer Ton durch Wissenschaft
Azul_Baronis am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  157 Beiträge
Frage zur Dosenqualität allgemein
Eegabriel am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
Frage zur DR Loudness Database
MartyR2 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  9 Beiträge
VORSICHT ! ! !
ZweiKanal-Fetischist am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  30 Beiträge
Ist bei euch Wandeinbau möglich?
raw am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  11 Beiträge
Verein zur Eigennutzung von Importen
ferryot am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Wie kommt es nur das ...
Stere0 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen