Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Wie hört Ihr lieber?
1. STEREO (86 %, 98 Stimmen)
2. Mehrkanal (14 %, 16 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie hört Ihr lieber?

+A -A
Autor
Beitrag
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Aug 2006, 09:04
Woher soll die Bandbreite von Leuten wissen, dass es noch STEREO gibt?

Das erlebe ich immer wieder, das sich Leute einen AV-Amp kaufen und hören STEREO, weil sie gar nicht wissen das es das noch gibt.

Ich bin ein STEREO-Liebhaber und mir kommt auch nichts anderes ins Haus!
Schumi0815
Neuling
#52 erstellt: 13. Aug 2006, 09:08
Ich finde Mehrkanal ist eine Vergewaltigung der Musik !!!

Analog/Stereo ist das beste was es gibt
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 13. Aug 2006, 09:09
100% Zustimmung von meiner Seite!

Willkommen im Forum
Roland04
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 13. Aug 2006, 09:58
moin,
also wie bereits angesprochen, im herzen und von meinem persönlichen geschmack, sowie meiner priorität, höre ich natürlich musik lieber in stereo, da ich auch eine betrachtliche cd-sammlung habe , aber die kehrseite ist wie angesprochen das verlangen nach quadro oder auch mehrkanal, für gute musik-dvds, dvd-audios, sacd und natürlich den filmbetrieb, die ebenso mächtig spaß machen können
clef
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Aug 2006, 15:27
Ich gehöre, trotz SACD Player, ebenfalls zur Stereo-Fraktion.
Es kommt sehr auf den Raum an und nach meiner Erfahrung gibt es eine Abhängigkeit zur Raumgröße: je kleiner der Raum, desto eher ist Stereo im Vorteil. Je größer der Raum, desto stärker greifen die Vorteile von Multikanal. Großes Hindernis bei reinem Multikanal-Audio ist, dass der Abstand von allen Lautsprechern zum Hörer nahezu gleich groß sein soll. Wer kann das schon in einem normalen Wohnzimmer realisieren? Hinzu kommt noch, dass die meisten Stereohörer ihre Elektronik vorne in der Mitte zwischen den Lautsprechern aufgebaut haben. Dieser Raum würde jedoch vom Center benötigt, so dass dann die Unterbringung der Elektronik weitere Platzprobleme aufwirft.
Diese praktischen Probleme sind die Hauptursache warum ich mich für den Mehrkanalsound nicht wirklich begeistern kann. Desweiteren höre ich viel Jazz in Trio bis Quintett Besetzungen, da kommt Mehrkanal auch nicht richtig zur Geltung.
Da ich kein großer Fernseher bin, kann ich hier problemlos auf surround Sound verzichten.Ich bleibe also beim Stereo und wegen des Klangvorteils bei der SACD Technologie.
DZ_the_best
Inventar
#56 erstellt: 13. Aug 2006, 15:33

Großes Hindernis bei reinem Multikanal-Audio ist, dass der Abstand von allen Lautsprechern zum Hörer nahezu gleich groß sein soll.


Der jeweils gleiche Abstand zu allen Lautsprechern wäre natürlich optimal, aber auch wenn dies nicht realisierbar ist, kann man gute Ergebnisse erzielen.


MFG DZ
Haltepunkt
Inventar
#57 erstellt: 13. Aug 2006, 16:29

Schumi0815 schrieb:
Ich finde Mehrkanal ist eine Vergewaltigung der Musik !!!

Analog/Stereo ist das beste was es gibt :)


Und das Zitat ist eine Vergewaltigung des Geistes
renek
Stammgast
#58 erstellt: 13. Aug 2006, 16:42
Am liebsten wohl Wellenfeldsynthese. Aber da sieht es mit denen Aufnahmen noch rarer aus.

Wenn Mehrkanal, dann doch bitte richtig.


Ansonsten habe ich für Stereo gestimmt.
appice
Stammgast
#59 erstellt: 13. Aug 2006, 22:13
nur Stereo für Musik, wie seit den guten alten Zeiten.(Sonst erschrecke ich mich manchmal, wenn von hinten eine Gitarre oder so losröhrt)
Mehrkanal mit separater Anlage für Filme.

Appice
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Platten oder CDs?Was hört ihr lieber?
sound_of_peace am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  38 Beiträge
Wie laut hört Ihr ?
Richrosc am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  109 Beiträge
Wie laut hört Ihr
highfreek am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  59 Beiträge
Wie hört Ihr Musik?
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  36 Beiträge
Wie laut hört Ihr?
Plasmatic am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  231 Beiträge
Hört Ihr Musik oder hört Ihr Töne?
Wopperbummchen am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  36 Beiträge
Wie laut hört ihr Musik?
ehemals_hj am 31.08.2002  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  59 Beiträge
Wie lange hört ihr Musik?
saci am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  14 Beiträge
Wie gut hört ihr eigentlich?
Der_Orgelbauer am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  50 Beiträge
2010 - Wie hört ihr Musik?
Gonzo28 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  146 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen