Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

In den 80ern war HiFi viel einfacher!

+A -A
Autor
Beitrag
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#51 erstellt: 09. Sep 2007, 21:12
Ich gehe langsam auch auf die 40 zu,und sehe das etwas anders.
Ich denke in diesen alter legt man einfach mehr wert auf Qualität ob neu oder alt,man sucht sich die sachen sorgfältiger aus,die man sich anschafft und schmeisst sie nicht alle 2 Jahre raus.

Und im Auto hat defenitiv Hifi nicht angefangen.
Sondern mit dem Dampfradios und Röhren Radios.

Dazu möchte ich sagen ,das gerade die Hersteller es ausnutzen die Jugend mit Design zu verblenden.

Nur ein Beispiel von Harman.
mei Reciever ist der AVR 5500 ,ist schon gut ,aber die neuen haben höchstens 2-3 Formate mehr und HDMI dabei,aber die klangkomponenten sind dieselben geblieben.Nur das Design ist verjüngt worden.
Zu Handys sag ich nichts mehr ,das sind die Anbieter selbst schuld das sie ihre elektronik so anbieten,wieder nur design ,aber wirkliche Vorteile hat man nicht damit ,und kommt mir nicht mit I POD.Das ist genauso wie mit Mac Computern.

Und zum SChluss noch wegen HIFI TURM.
Das stimmt nicht,früher haben nicht alle soviel Wert gelegt auf klang und war kein Status Symbol.
Es waren einfach Leute, die wert auf klang gelegt haben.Und Hifi zu dem Gemacht haben was es eigentlich heute nicht so sein werden sollte.

Der eigentliche klang ist in den letzten 7 jahren ziemlich in den Keller gegangen,weil viele nur Formate ,Design und jede menge blinkende leuchten haben möchten ,damit sie richtig kompleziert aussieht die Anlage.Damit sie besser Protzen können.
Argon50
Inventar
#52 erstellt: 09. Sep 2007, 21:16

CHILLOUT_Hünxe schrieb:

Es waren einfach Leute, die wert auf klang gelegt haben.Und Hifi zu dem Gemacht haben was es eigentlich heute nicht so sein werden sollte.

Hä?




Grüße,
Argon

Hörbert
Inventar
#53 erstellt: 09. Sep 2007, 21:26
Hallo!

@MusikGurke

Selbstverständlich käme es mir nicht in den Sinn eine Analogplatte mit allen Fehlern einer mechanischen Abtastung als das überlegene Medium zu bezeichnen, genau so selbstverständlich ist für mich auch daß man um auch nur in die Nähe einer CD zu kommen recht hohe Summen in Laufwerk, Tonarm, Abtastsystem und Phono-Entzerrer stecken muß. (Dabei stellt sich weder die Sinn- noch die Kostenfrage, -es ist schließlich ein Hobby-.) Aber lange bevor sich die Relevanz der Abtastbegrenzung der Schallplatte bemerkbar macht wird der bestehende Unterschied in der weiteren Kette schon durch ungleich stärkere Begrenzungen (Endstufe, Lautsprecher, Raumakustik) son soweit egalisiert daß im Idealfall ein unbedarfter Hörer nicht mehr entscheiden kann von welcher Quelle gerade die Musik kommt (hochwertige Komponenten in der gesamten Kette und einwandfreie Tonträger jetzt mal vorausgesetzt.) Ich denke nicht daß bei sorgfältiger Auswahl des Tonträgermaterials allzuviele Leute den Unterschied zwischen einer Schallplatte -auf hochwertigen Equipment abgespielt- und einer CD eindeutig hören würden. Das ist in meinen Augen genau so ein Vorurteil wie er auch bei MP3 bei vielen Usern besteht, mit dem neuesten Lame mit variabeler Bitrate codiert ist m.E. ab einer Bitrate von 192 KBits/s zu einem beliebigen Original ebenfalls so gut wie kein Unterschied mehr festzustellen.

MFG Günther
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#54 erstellt: 09. Sep 2007, 21:27
Für dich Argon ,eine übersetzung.

Also ,ich meinte damit ,das solche Leute mehr auf den klang geachtet haben,und nicht weil sie so`n Big Block mässig aussahen,und man sie früher nicht anders bauen konnte wie heute.Und Heute Hifi mehr zu Ohren Ramsch geworden ist ,bis auf wenige Hersteller die ihre Linie treu geblieben sind .

Und einfach zuviele Schrottis dabei gekommnen sind ,die einfach den Markt für gutes Hifi kaputt machen.
Und wir bzw. die älteren hier ,so es nicht haben wollten ,das es heute eigentlich so schlimm um gutes Hifi ist,und man sich mehr auf das eigentliche konzentrieren sollte ,Guten klang ,und gute Musik ,die gut abgemischt ist.

Und die Jungen garnicht mehr Wissen was gut ist .


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 09. Sep 2007, 21:31 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#55 erstellt: 09. Sep 2007, 21:33

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Für dich Argon ,eine übersetzung.

Also ,ich meinte damit ,das solche Leute mehr auf den klang geachtet haben,und nicht weil sie so`n Big Block mässig aussahen,und man sie früher nicht anders bauen konnte wie heute.Und Heute Hifi mehr zu Ohren Ramsch geworden ist ,bis auf wenige Hersteller die ihre Linie treu geblieben sind .

Und einfach zuviele Schrottis dabei gekommnen sind ,die einfach den Markt für gutes Hifi kaputt machen.

Und die Jungen garnicht mehr Wissen was gut ist .

Tja, traurig aber wohl vermutlich wahr.

Hatte somit also deinen Aussage schon richtig verstanden.
Nur die Verschwurbelung der Worte, in dem von mir hervorgehobenen Satzende, hatte mich etwas ins Grübeln gebracht, ob ich dich unter Umständen vielleicht doch möglicher Weise falsch verstanden hatte haben können.


Grüße,
Argon

XyMcCoy
Inventar
#56 erstellt: 09. Sep 2007, 21:41
Viele Firmen die Früher gutes HIFI gebaut haben. können heut zu tage auch nix mehr vernünftiges bauen :-( Wie Pioneer, Sony, Kenwood...

Denon und Marantz, NAD, McIntosh, Accuphase sind ja noch Treu geblieben aber der Rest ? :-( Schade auch das es Technics nicht mehr gibt :-(

Aber gebrauchte Geräte zu kaufen die 20-25 Jahre alt sind NAJA ich habe es mal gemacht einen DUAL Verstärker, Sony Verstärker, Pioneer V. Grundig V.

Zu meinen erstaunen war der Grundig der, der am besch... aussah am am besten von allen Geklungen hat ...

Schade das Grundig dahmals kein gutes Design hatte
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#57 erstellt: 09. Sep 2007, 21:41
Ja ,ich hätte den Satz etwas anders schreiben sollen,aber mein Gedankengang war schneller ,als meine Hände.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#58 erstellt: 09. Sep 2007, 21:46
Ich muss sagen ,da ich ein Harman Fan bin ,das sie in den letzten 3-4 jahren nur für die Kids Produziert haben.Und einen grossen Image schaden erlitten haben.
Ein Freund von mir ,der bei Harman arbeitet hat mir gesagt ,das sie wieder zu alten tugenden zurück gehen werden,und das ist meine grösste hoffnung ,mir mal wieder was richtiges für die Ohren zu kaufen,aber dann die Signatur Serie .


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 09. Sep 2007, 21:47 bearbeitet]
XyMcCoy
Inventar
#59 erstellt: 09. Sep 2007, 21:51
Ich habe das Glück habe mir einen etwas Älteren Harman Kardon ersteigert bei Ebay Die neuen gefallen mir nicht so .. Da haste recht die sollen wieder was Gutes und schlichtes bauen wie NAD zum beispiel .. Interesse habe ich auch an einen VINCENT die sollen auch Klasse sein hybrid verstärker
Hyperlink
Inventar
#60 erstellt: 09. Sep 2007, 22:54
Nunja,

ich finde, dass heute eigentlich alles sehr viel einfacher geworden ist.

Man legt sich einen leisen wohnzimmertaugleichen PC samt hochwertiger AudioKarte zu. Dann rippt oder archiviert man seine CDs darauf und schon deklassiert man vielfach teurere Systeme egal ob nun aus den 80ern oder aus dem aktuellen HiFi-Portfolio vieler Hersteller.

Sicherlich der Umgang mit einem Rechner samt Betriebssystem (Linux, MacOSX oder Windows = egal) will erst erlernt werden, aber hinsichtlich des Komforts und der Wiedergabequalität gibts keine wirklichen Abstriche.

Davon ab ist der Rechner ohnehin seit Jahren das erste HiFi-Gerät mit dem Jugendliche und nachwachsende HiFi-Fans in Kontakt kommen. Auch bietet der Rechner auf kleinem Raum viel mehr Möglichkeiten, die man bestenfalls mit einer ganzen Wohnzimmerwand und mit ungleich höherem Aufwand (Geld, Zeit, Platzverbrauch, WAM) an Geräten umsetzen könnte. Selbst der Plattenspieler ist auch mal eben schnell an einen Vollverstärker angeschlossen oder an eine spezielle Audiokarte mit Phonopre.

Wollte man für jede dieser Aufgaben ein eigenes Gerät anschaffen, so wirds schnell eng im Wohnzimmer und die Partnerin meckert evtl. zurecht.

  • CDs Brennen
  • DVD-Brennen
  • Webradio
  • DigiTV und DigiRadio
  • VDR
  • Harddisk-Recording, Schnittplatz (allererster Güte, gut ausgebaut sicherlich vergleichbar einem Prof. Studio in den 80ern)
  • Streaming Server
  • Musik-Archiv, Datenbank, Backup
  • Video-Schnittplatz
  • FotoStudio, Nachbearbeitung, Druck
  • Internet und Filesharing
  • TV und Video-Wiedergabe
  • die mobilen Geräte mit Audio-Dateien synchronisieren
  • außerdem kann man auf dem PC als HiFi-Gerät (PC als Zulieferer für die Stereo-Anlage) notfalls Bewerbungen und die Steuererklärungen erledigen, mit einem 80er-Jahre Tapedeck geht das wohl kaum

    Vorausgesetzt natürlich man hat ein gewisses Interesse als HiFi-Fan sich überhaupt mit der Partnerin/dem Partner zu einigen, wie man nun am Besten die Staubfänger und Geräte in der häuslichen Wohnsphäre arrangiert. So man überhaupt Beziehungen pflegt, hat da ein Rechner schon so seine Vorteile.

    Dem HiFi-Single kann das natürlich egal sein und er möchte kann seine Bandmaschinensammlung sicher auch im Wohnzimmer um sich haben.

    Wie geschrieben, da kommen schon einige Geräte aus dem AV zusammen, will man einen PC ersetzen. Und es fehlen sicher noch einige Möglichkeiten in meiner Aufzählung, die das HiFi-Hobby bereichern können.

    Grundlegend hat sich ja eigentlich auch nichts geändert (siehe den Beitrag am Threadanfang), denn Lautsprecher und Verstärker, oder Aktiv-Lautsprecher werden ja immer noch benötigt und machen zusammen mit der Raumakustik klanglich am meisten aus. Gutes und bezahlbares HiFi ist entwicklungstechnisch doch nun wirklich irgendwann Anfang der 90er auf seinem Höhepunkt angekommen, man hat seitdem eine große Auswahl, in fast jeder Preisklasse findet sich irgendetwas was den Ansprüchen genügt und insgesamt ist alles etwas preiswerter geworden, jedenfalls meiner Beobachtung nach, weil Produkte aus dem Computerbereich mit ähnlichen Eigenschaften, das Preisgefüge nach unten drücken. Was man nun als Quelle benutzt und welche Quellen man wie miteinander kombiniert ist doch nun wirklich überschaubar.

  • CDP klingen bis auf die gesoundeten Geräte allesamt so ähnlich, dass man selbst in den unteren Preisklassen für alle Ansprüche findet, also eigentlich auch keine Veränderung seit Anfang/Mitte der 90er
  • Plattenspieler klingen wie eh und je und machen seit jeher dieselbe Arbeit, samt Plattenwäsche, also keine Veränderung
  • Tapedecks gibts ohnehin nur noch auf ebay und da hat hinsichtlich des Aufwandes nun auch nichts geändert. Eigentlich hat sich sogar etwas zum Besseren gewendet, denn das Tape wird eigentlich nicht benötigt, da man CDs bitgenau rippen, archivieren und vervielfältigen kann, so man die Fähigkeit oder überhaupt den Willen hat sich mit dem Rechner zu beschäftigen.
  • DVD-A/SACD machen auch keine Arbeit, da sie kaum einen Nährwert gegenüber der Stereo-CD bringen, sieht man mal von Effekt-Abmischungen oder den wenigen "echten" Mehrkanal-Aufnahmen. Wer von den wenigen Interesssenten auf sowas abfährt, der nimmt den Aufwand gern in Kauf.
  • heute wie damals gilt es um den ganzen Voodoo-Krampf einen Bogen zu machen, da hat sich der Aufwand auch nicht erhöht.

    Gruss


  • [Beitrag von Hyperlink am 09. Sep 2007, 23:24 bearbeitet]
    lumi1
    Hat sich gelöscht
    #61 erstellt: 10. Sep 2007, 00:28
    Abend!

    Obwohl für neues ständig aufgeschlossen, sehe ich es auch, daß früher die Hifi-Welt besser war.
    Qualität der einzelnen Produkte früher und heute lasse ich mal außen vor, darüber haben wir schon etliche Threads.

    Heute läuft alles digital, ob Bild, ob Ton.
    Und ja, gerade der PC oder Mac vereinfachen daß Leben in der audivisuellen Hinsicht allgemein unheimlich.

    Obwohl, streng genommen, heute ist eigentlich jedes Gerät ein "PC".
    Ob eine STB,DVD,HDDVD egal was,MP§(passt gut, daß Zeichen über der drei),eigentlich alles, es ist nur als Standalone verpackt.

    Wenn wir uns damit auskennen, ich,meine Generation(39) wurde groß damit, gut.
    Wenn wir uns besser auskennen, umso besser!
    Warum?
    Kennen wir uns nicht aus, wollen einfach nur mal Musik hören oder TV gucken u. aufnehmen, haben die modernste Technik, ja selbst wenn´s die beste oder teuerste davon ist,ja, dann haben wir oft ein Problem.

    Der Receiver vom TV hängt sich auf, der DVD auch mal,das passt nicht zu dem, das ist inkompatibel damit.
    Pixel, Interpolieren, Scaler,Shading,De-Interlace, wie, was, ach ja, HDMI 1.1 oder 1.3?
    Firewire? Nee, oder? War doch USB? USB Punkt was?
    Windoof streikt, oder ist´s die HD?
    Die HD,ach nee, HD ist doch TV,oder?
    BR,HD,HDVD,FullHD, DVD-Audio,Super-Audio,THX,DTS,Neo,96,24,HighBit,TrueHd,Realtime,Streaming,Aufnehmen,HDMI oder doch YUV,mit Progressiv oder ohne HDCP??? ProLogic 1&2, SL,SR,SB,ein LS auf´m Kopf,,DLP,LCD,Dila, alles sieht beschi..en aus,neuste Receiver mit 10 Kanälen, und einer kann nicht soviel Stabilität liefern, wie früher ne Grundig-Kompaktanlage an der Kopfhörerbuchse
    Zukunftsicherheit?
    Was ist das noch?
    Nichts!
    Heute gekauft, nächstes Jahr alt!
    Wie beim "Extrem-Zocker-PC".
    Weiter geht´s:
    PixelPlus, CinemaDSP, Plasma brennt ein, LCD ist fein,SED u.OLED kommt bald, HD schon alt,2k,4k, 1GB RAM zu wenig, 4 müssens sein.Sonst läuft´s nicht, holen sie gefälligst neue Riegel oder PC!!!!
    2Kern,Quad-Core,Fließkomma null prozessor, LS neu und dünn, sind besser als alte und dicke!

    DSL,ADSL,schnell,schnell.
    Nebenbei bespitzeln wir sie immer besser!
    Das versprechen wir ihnen, kaufen sie zum Komplettpaket unbedingt VISTA, und melden sich schon jetzt für ihre private Sammlung und Aufzeichnung von Ton und Bild bei ihrem zuständigen Staatsanwalt!
    Dort wird Ihnen geholft!

    Lassen sie ihr HAndy an, am besten UMTS mit 20Megpixel, und Stand-Überwachungsleitung!!!

    Schwupps, vergessen!
    Kaufen sie brav online, damit wir ihr Konsumverhalten verteuern können!
    Wir garantieren ihnen ewige kostenpflichtige updates, die doch nie funktionieren!
    Kaufen Sie die Flachpresse, VoodooManufakturen wollen auch verdienen,und wir wissen außerdem, was ihr PC garantiert (nicht)braucht.
    Hören sie auf unsere tips, sie waren schon alt, als das neue Windoof auf den Markt kam!!!!

    Und die Mutti in der Küche sucht am Multi-Radio im Menü auf Seite 18, Unterkapitel 25, wie sie etwas mehr Baß bekommt bei der Schlagerlala.
    Leider sind da nur 500 vorprogramierte, unbrauchbare Klangfeldprogramme.
    Loudness, sowas, was erlauben sie sich?
    Wir haben:
    Bass-Enhancer,Multibass, SuperWoofer, DynamicBass,gefällt ihnen das etwa nicht????
    Ja gut, es scheppert, aber sie wollen doch Bass?
    Sie können ja wählen:
    MidnightMode,Standard,Max, DynamicCompression.

    Ach ja, es hat wahrlich nichts mit Nostalgie zu tu´n.
    War es nicht schön, ein Band nur einmessen zu müssen?
    Eine Platte sauber halten?
    Die Spulen vom Revox passten auch im Akai.
    Alles lief einfach überall.
    Einen Amp für 1000DM zu kaufen, der bei Pflege ewig hielt und heute noch spielt?
    Man durfte aufnehmen was, wann, wo,wie oft man wollte.

    Nein, keine Frage, ich würde sofort die Zeit für Hifi/Video zurückdrehen wollen.
    Das einzige von heute was ich richtig vermissen würde, sind zwei Dinge:
    HD-TV und das Internet.

    So wirr und schwachsinnig wie dieses Posting diesmal von mir auch aussieht, so ist es doch ziemlich Realitätsnah.
    Soll ich weitermachen mit Bezeichnungen u. Errungenschaften?
    Ich habe noch min. 50 im Kopf.
    DivX,Ogg, Lame,.... ach so, man braucht ja auf dem freundlichen PC soviel,etlich ehrlich gekaufte,teure Software, damit auch da ja alles läuft.
    Wenn nicht>>UPDATE
    Machen darf man trotzdem nicht alles, sie können also auch Standalone kaufen.
    Wie sie möchten.
    Wir haben noch anzubieten Voip, Video On Demand,...

    AAAARGHHHH, ich will nur Musik hören und Film gucken!

    Na denn!
    Ganz einfach!
    Kaufen sie sich mal wieder eine CD!
    Eine, die ihren PC zum Zusammenbruch bringt, Trojaner einschleußt, und ihr 10 Jahre alter Krell-Player kann sie bestimmt auch nicht lesen!!
    Juhuu, egal, ihr Geld haben wir ja.
    Vielen Dank sagt Sony.
    P.S. Vergessen sie nicht unsere PS3, sie ist so sinnlos, die müssen sie haben!
    Sonst haben wir für BR gar keine Verkaufszahlen mehr!
    Noch Fragen?

    MfG., und schönen Abend an alle.

    P.S.
    Jetzt schaue ich mir ganz diskret einen Film an.
    Nein!
    Ich meine nicht DD-DTS-EX/Discrete, oder....
    ach was weiß ich.
    Ich schalte auf STEREO


    [Beitrag von lumi1 am 10. Sep 2007, 00:31 bearbeitet]
    XyMcCoy
    Inventar
    #62 erstellt: 10. Sep 2007, 00:29
    @hyperlink ich gebe dir da fast recht ;-) aber bei deiner plattenspieler aussage kommt noch bestimmt was auf dich zu *g* nicht jeder plattenspieler klingt gleich um himmels willen ;-)
    verstärker haben sich ab den 90er kaum verändert nur sicherlich etwas verbessert und es gibt digitale verstärker .. die mp3 geschichte nutze ich nur .. weil immer ne cd raussuchen um musik zu hören das kann ich einfach nicht und ich habe den nerv nicht dazu... und die soundkarten sind mittlerweile so weltklasse geworden das die viele cd spieler in den schatten spielen und die alten verstärker wenn man keine ahnung hat lösen sich ja auch in ihre bestandteile auf so habe ich die erfahrungen gemacht das nach jahren die bauteile einfach nicht mehr halten.. ich hatte einen dual der ist mir abgeraucht nach 10 minuten *g*
    XyMcCoy
    Inventar
    #63 erstellt: 10. Sep 2007, 00:40
    @lumi1 lach.. da haste recht aber so ist es nunmal die entwicklung ich habe ein normales handy ohne kamera .. auch wegen der arbeit ... und dolby sourround braucht man normal auch nicht .. ich bin auch mehr stereo fan ..
    und pc´s und dolby verstärker werden schneller billiger weil immer was neues kommt .. damit die leute schön was kaufen und die anderen verkaufen .. aber ist das nicht in allen dingen so??? beispiel autos? immer mehr elektronik.. und plasmas werden ja kaum noch gebaut .. und LCD´s sind jetzt in vormarsch .. naja werde ich mir auch mal zulegen ..
    lumi1
    Hat sich gelöscht
    #64 erstellt: 10. Sep 2007, 01:17
    Jo, kommt vor, mit Deinem Dual.
    Der war bestimmt mindestens 15Jahre alt.

    Heute käufst Du einen neuen bezahlbaren, ohne Voodoo Preis,z.B. bei Conrad, Made in China.
    Wenn Du Glück hast, raucht der erst in 2 Jahren ab.
    Falls es Deine Ohren so lange aushalten.

    Gute Laufwerke kombiniert mit gutem Arm und gutem System, abgestimmt auf den Eingang des Vorvorverstärkers, klingen ab einer bestimmten Klasse genauso gleich, wie es CD-Player auch fast immer tu´n.
    Ebenfalls ab bestimmter Klasse/Grenze.
    Der einzige Unterschied: Bei Plattenspielern ist die gesamte Kombi vom Abtaster bis zum Vorvor-Amp/Entzerrer sehr wichtig, deshalb ist es generell auch Schwachsinn zu sagen,ein System/Arm/Laufwerk/Vorvorverstärker sei das/der allerbeste von allen.
    Ich beziehe "Klasse" bzw. Grenze oder "gut" nicht unbedingt auf den Preis; fakt ist, Qualität hat ihren Preis.
    Das muß aber z.B. kein Plattenspieler für den Preis eines Neuwagens sein.
    Alles andere ist überteuerter Unsinn und Voodoo, und kann nur unter dem Aspekt Hobby und haben abgehakt werden.

    Ein Amp der nicht absichtlich intern im Frequenzgang/Klangbild beeinflußt wird, klingt ebenfalls zum anderen identisch.
    Vorausgesetzt beide sind sauber und stabil konstruiert.
    Und da hat sich wahrhaft nichts getan, seit den neunzigern.
    Was auch?

    Im übrigen gebe ich Dir auch recht, Soundkarten sind gut u.s.w.
    Ich hab´ja auch den ganzen Kram,komplettes Programm,stimmt, Leben dreht sich immer weiter.
    Heimkino bin ich seit über 20Jahren besessen....
    Immer mehr u. neu, wie bei allem.
    Sonst würden wir auch noch am Stein nuckeln.

    Nur, es macht die Sache mit dem Hobby Hifi/Video nicht unbedingt einfacher.
    Erst recht nicht, für nicht-Freaks.
    Die Vielfalt, und oftmals Komplexität der Materie ist abschreckend geworden...

    Was hyperlink schreibt, stimmt auch.
    Man braucht nur Laptop/PC, guten Verstärker,guten TV/Proki, gute LS, guten Raum.
    Schon hat man alles, und das platzfreundlich.

    Das mit der Geräte-Anhäufung ist eigentlich tatsächlich out of Time.
    Das kann man letztendlich nur als nostalgische Hobby-Ambitionen werten, gepaart mit dem Stolz, es zu sehen und besitzen.
    Aber in meinem halb-Ironischen Posting sind schon ein paar wesentliche Punkte, die mir da mit dem digitalen (PC)Zeitalter nicht passen.
    Nur als weiteres Bsp. ohne auszuufern:
    Wer garantiert meine Integrität in der schönen Downloadwelt etc.????

    Niemand.
    Gut, ich muß den PC nicht vernetzen.
    Spätestens bei erwähnten Updates, wenn´s laufen muß, komme ich nicht drumrum.

    Na denn, jetzt hab ich doch keinen Film geguckt.
    Bin zwar kein Schwab´aber:
    Gut´s Nächtle an alle.


    [Beitrag von lumi1 am 10. Sep 2007, 01:19 bearbeitet]
    MusikGurke
    Hat sich gelöscht
    #65 erstellt: 10. Sep 2007, 13:02
    @hörbert:


    Selbstverständlich käme es mir nicht in den Sinn eine Analogplatte mit allen Fehlern einer mechanischen Abtastung als das überlegene Medium zu bezeichnen, genau so selbstverständlich ist für mich auch daß man um auch nur in die Nähe einer CD zu kommen recht hohe Summen in Laufwerk, Tonarm, Abtastsystem und Phono-Entzerrer stecken muß. (Dabei stellt sich weder die Sinn- noch die Kostenfrage, -es ist schließlich ein Hobby-.) Aber lange bevor sich die Relevanz der Abtastbegrenzung der Schallplatte bemerkbar macht wird der bestehende Unterschied in der weiteren Kette schon durch ungleich stärkere Begrenzungen (Endstufe, Lautsprecher, Raumakustik) son soweit egalisiert daß im Idealfall ein unbedarfter Hörer nicht mehr entscheiden kann von welcher Quelle gerade die Musik kommt (hochwertige Komponenten in der gesamten Kette und einwandfreie Tonträger jetzt mal vorausgesetzt.) Ich denke nicht daß bei sorgfältiger Auswahl des Tonträgermaterials allzuviele Leute den Unterschied zwischen einer Schallplatte -auf hochwertigen Equipment abgespielt- und einer CD eindeutig hören würden. Das ist in meinen Augen genau so ein Vorurteil wie er auch bei MP3 bei vielen Usern besteht, mit dem neuesten Lame mit variabeler Bitrate codiert ist m.E. ab einer Bitrate von 192 KBits/s zu einem beliebigen Original ebenfalls so gut wie kein Unterschied mehr festzustellen.


    das sehe ich ähnlich.

    dennoch: 40 euro für einen dvd player, und man kommt mit den exotischten plattenspielern problemlos mit. das der plattenspieler für einige mehr flair hat will ich nicht bestreiten.


    @CHILLOUT_Hünxe
    Und die Jungen garnicht mehr Wissen was gut ist .


    die alten kennen sich mit der technik nicht aus und verstehen nicht was gut ist.

    der letzte satz ist ein genauso blödes vorurteil wie dein statement. ich habe bei kollegen schon öfters anlagen gesehen die technisch in den 80ern technisch einfach noch nicht möglich waren. geschweige denn euren etwas merkwürdigen musikgeschmack in der zeit
    Hyperlink
    Inventar
    #66 erstellt: 10. Sep 2007, 14:12
    Moin


    XyMcCoy schrieb:
    * nicht jeder plattenspieler klingt gleich um himmels willen ;-)


    Lies nochmal was ich geschrieben habe

    Lego schrieb:
  • Plattenspieler klingen wie eh und je und machen seit jeher dieselbe Arbeit, samt Plattenwäsche, also keine Veränderung


  • meint nichts anderes, als dass sich an der zugrundeliegenden Technik (leider) nichts geändert hat, denn noch immer wird mit Diamant und Saphir an der Musik herumgekratzt, statt dass mit einem Laser abgetastet würde.

    Gleich klingen tut da in der Tat nichts, dazu sind die Kombinationen der Systeme auch zu unterschiedlich, der Drang für viele sich den Wunschsound mittels Auswahl eines TA und eines Phono-Pre zurecht zubiegen wohl auch zu groß. Mal abgesehen davon, daß das ganze System technisch immer noch (spanabhebend und damit) verschleissbehaftet die Musik aus den zwei Rillen "kratzt". Auch wohnen in den Rillen "keine Elfen" und erhöhter Aufwand verteuert zwar das Gesamtsystem LP-Wiedergabe unverhältnissmäßig stark, bei nur geringen Gewinnen in der Gesamtwirkung.

    Ansonsten verzeiht man aber ob seines Alters dem Gesamtsystem als Fan doch gern seine zahlreichen Schwächen und dass es teilweise in einigen Dingen noch nicht einmal die alte HiFi-Norm einhielt, von der Neuen DIN ISO mal ganz zu schweigen. Die Übertragungstechnik mittels LP ist nun eben auch schon zig Jahrzehnte alt und was tut man nicht alles, wenn es die Musik eben nur auf LP gibt.

    Gruss


    [Beitrag von Hyperlink am 10. Sep 2007, 14:31 bearbeitet]
    cannonball_add
    Stammgast
    #67 erstellt: 10. Sep 2007, 15:19
    Servus beisammen,

    ich bin auch einer, der lieber gemütlich zuhause Vinyl auflegt. CD und MP3 sind - mit Abstrichen - was Feines, aber wenn ich mir am Wochenende wirklich Zeit nehme, um Musik zu hören, dann gibt's nur eines: Analog.

    Viele der Posts hier zeigen, was für einige Forumsmitglieder heutzutage wohl das Wichtigste ist: Es muss schnell gehen. Klar kann ich auf einer Mega-Festplatte Tausende von Songs speichern, die ich auch dank ausgeklügelter Suchalgorhythmen sofort finde. Aber Leute - das ist sowas von langweilig und unsexy!! In den 80ern habe ich mit Freunden ganze Nachmittage verbracht und Hunderte von Scheiben nach Titeln durchsucht - das war eine wunderbare Zeit!. Was haben wir Platten und Nadeln gereinigt, neue TA-Systeme ausprobiert und über furchtbar schräge Plattencover gelacht...

    Und heute suche ich mir Titel 1218 aus dem Unterordner "Smooth Jazz" der Windows Medienbibliothek raus und drücke auf "Play" - vielen Dank, kein Bedarf!

    Und was die Qualität der Medien angeht: Viele Analogscheiben klingen definitiv besser als die CD-Versionen. Vor allem die Jazzer hier werden mir Recht geben. Da nützt mir die theoretisch überlegene Digitaltechnik auch nix, wenn bereits bei der Prouktion der Medien alles verbockt wird - also bin ich wieder bei Analog...

    Wie gesagt, für unterwegs sind Flash-Player und moderne Datenformate eine feine Sache. Aber für die "Hobby Prime Time" darf's ruhig viel 80er Jahre Analogtechnik geben.

    Grüße aus München
    Michael
    CarstenO
    Hat sich gelöscht
    #68 erstellt: 10. Sep 2007, 17:13
    Hallo Thorsten,

    ich vermute einzelne Mißverständnisse zwischen uns beiden.


    CarstenO schrieb:
    Die wirklich hochwertige Wiedergabe begann doch im Auto und über Kopfhörer unterwegs erst mit Einführung der CD.



    CHILLOUT_Hünxe schrieb:
    Und im Auto hat defenitiv Hifi nicht angefangen.


    Ich behaupte nicht, HiFi hätte seine Wurzeln im Auto oder auf dem Walkman. Vielmehr möchte ich aussagen, dass hochwertige Wiedergabe im Auto und per Porti erst nach Einführung der CD möglich wurde. Oder hattest Du das auch so verstanden?


    CarstenO schrieb:
    Ein HiFi-Turm war ja auch irgendwie ein Statussymbol und musste seinen Stellenwert zu diesem Anschaffungspreis nur mit TV und Urlaub teilen.


    Will heißen: Weniger Hobbies mit etwa gleichteuren Konsumgütern (z.B. PC).


    CHILLOUT_Hünxe schrieb:
    Das stimmt nicht,früher haben nicht alle soviel Wert gelegt auf klang und war kein Status Symbol.
    Es waren einfach Leute, die wert auf klang gelegt haben.


    Gehst Du damit auf meinen Satz zum "HiFi-Turm" ein? Dann verstehe ich Dich nicht. Haben die Musikfreunde nun früher (wann ist früher?) auf Klang Wert gelegt oder nicht?

    Wie verhält sich das folgende Zitat dazu? Sind Deines Erachtens nur die Ansprüche an die Musikwiedergabe schneller gestiegen, als die Wiedergabequalität der "HiFi-Türme"?


    CHILLOUT_Hünxe schrieb:
    Der eigentliche klang ist in den letzten 7 jahren ziemlich in den Keller gegangen,weil viele nur Formate ,Design und jede menge blinkende leuchten haben möchten ,damit sie richtig kompleziert aussieht die Anlage.


    Diese Aussage finde ich recht merkwürdig. Kannst Du dafür Beispiele nennen? Es wirkt gerade so, als wären aktuelle Geräte Mogelpackungen und keiner merkt´s. Ich halte die aktuellen Geräte schon für recht hochwertig. Möglicherweise liegt Deine andere Auffassung hierzu an den Produkten Deiner favorisierten Marke...? Die sind m.E. früher (das ist bis etwa 1993) deutlich wertiger gewesen.:L

    Carsten
    HiFi_Addicted
    Inventar
    #69 erstellt: 10. Sep 2007, 17:44

    cannonball_add schrieb:

    Und heute suche ich mir Titel 1218 aus dem Unterordner "Smooth Jazz" der Windows Medienbibliothek raus und drücke auf "Play" - vielen Dank, kein Bedarf!

    Und was die Qualität der Medien angeht: Viele Analogscheiben klingen definitiv besser als die CD-Versionen. Vor allem die Jazzer hier werden mir Recht geben. Da nützt mir die theoretisch überlegene Digitaltechnik auch nix, wenn bereits bei der Prouktion der Medien alles verbockt wird - also bin ich wieder bei Analog...

    Wie gesagt, für unterwegs sind Flash-Player und moderne Datenformate eine feine Sache. Aber für die "Hobby Prime Time" darf's ruhig viel 80er Jahre Analogtechnik geben.


    Man glaubt es kaum. Man kann auch die Covers in die Hand nehmen und rumalbern und dann von einem Rechner spielen

    Wenn du dir die Windows Mediaplayer Bibliothek antust ist dir echt nicht zu helfen.

    So schaut für mich ein perfektes Archiv aus


    Was spricht dagegen auch Schallplatten von einem PC aus zu spielen? Die ständigen Wartungsarbeitensind mir zumindest zu mühsam und in 192kHz/24Bit klingts auch nicht schlechter wie die orginal Platte. Ich kenne noch keinen Plattenspieler der mir wunderschöne auflistungne Produziert was ich wan gehört habe und mir Vorschläge macht welche Bands mir noch gefallen könnten.
    Eine stupidere Tätigkeit als Nadeln un Plattenputzen gibts IMHO nicht drum läuft bei mir jede Platte nur 1x zum Digitalisieren.
    Zum Systemrumbasteln sag ich nix. Wers braucht. Ich geniese leiber die Musik und hab 2 Systeme an 2 Armen die universell einsetzbar sind. Mono und Schelakplatten habe ich nicht.

    Der ständige Anstieg an Störgeräuschen und die enormen Betriebs- und Wartungskosten der Analogtechnik solltest du auch nicht vernachlässigen. Der PC rennt ja sowieso das ganze Jahr durch wegen dem Mailserver- und Hausautomatisierungsdienstes da kann er IMHO musizieren auch noch.

    Mit dem größten erhältlichen Festplattentyps kommt mein Archiv nicht mehr aus Das erspannt sich im Moment über 2x200GB, 2x300Gb + 2x400GB

    MfG Christoph der sich gerade Tina Turner - Private Dancer (XRCD).m3u in den Player geklickt hat.

    MfG Christoph
    Hörbert
    Inventar
    #70 erstellt: 10. Sep 2007, 18:20
    Hallo!

    @MusikGurke

    Na ja, die 40 Euro-Rüben aus China haben auch so ihre Macken, Angefangen von den Exemplaren die zwischen alle Musikstücke ihre 2 Sek. Pausen reinhauen, über die mahlenden Laufgeräusche bis hin zu dem brizzelgeräuschen im Stand-By Modus habe ich da schon so einige Erlebnisse selbst gehabt , aber so ab 100-150 Euro bist du mit einem Mittelklassemodell auf der Technisch sicheren Seite und bis auf die etwas unkomfortabele Bedienung und die etwas längeren Einlesezeiten lässt ein solcher "Allesfresser" dann eigentlich wenig zu wünschen übrig. Falls jemand wirklich nur Musik hören will, ihm die Formate egal sind und er bezüglich nett gestalteter Cover und Inletts keinen Sammeltrieb entwickelt reicht gleich der 500 Euro PC mit einem Paar Aktivlautsprechern aus um den Rest seiner Tage dem Musikgenuß zu frönen, -aber so jemanden werden wir kaum hier auf dem Forum antreffen-, der ist sicher gerade entweder mit Runterladen von Musik oder derem Genuß beschäftigt . Aber hier gehts doch wohl eher ums Hobby HiFi, also um eigentlich heutzutage überflüssige Standalonegeräte, und da gehört m.E. ein Schallplattenspieler ganz sicher dazu, möglichst auch ein Panzerschrankähnlicher Vintage-CDP von Sony oder Pioneer, und, und, und....

    MFG Günther
    Hyperlink
    Inventar
    #71 erstellt: 10. Sep 2007, 21:26
    Moin Michael


    cannonball_add schrieb:
    Viele der Posts hier zeigen, was für einige Forumsmitglieder heutzutage wohl das Wichtigste ist: Es muss schnell gehen.


    Das ist eine häufige und leider auch redundant wiederholte Behauptung, die aber wohl eher auf Missverständnissen und einem unterschiedlichem "HiFi-Lifestyle" sowie relativ simplen Vorlieben beruht. Jedenfalls halte ich es keinesfalls für zwingend erforderlich, daß sich während hochwertiger Musikwiedergabe nun unbedingt Tonbandspulen, ein Bandwickel oder der Plattenteller drehen muss.

    Es ist zwar in Mode einen "neoanalogen" Lifestyle zu proklamieren, daran zu verdienen und ihn allen "anderen Arten Musik zu geniessen" als überlegen zu erklären. Sowas nennt man dann aber wohl eher "Retroismus". Richtiger werden die Behauptungen dieser Spielart von Verallgemeinerung dadurch aber nun auch nicht unbedingt. Dies gilt umgedreht natürlich genauso.

    Dieser Nonsens geht ja sogar soweit, daß vorwurfsvoll ein drohender Kulturverlust angemahnt wird, nur weil sich eben mal nichts dreht, oder von einer analogen Quelle abgespielt wird. Logisch, dass vorrangig diejenigen solche Schoten zimmern, die auch an dieser Art Lifestyle verdienen oder sonstwie einen Gewinn aus dieser Spielart des Retroism ziehen und sei es nur um durch Bashing den Analog-Verein bekannter zu machen und für Mitglieder zu werben.

    Falls es jemanden interessiert, ich archivere meine Musik auf dem Rechner:
    • weil ich es ordentlich haben möchte
    • weil ich dann ein Backup für das CD-Original habe
    • weil ich dann die Originale verleihen kann
    • weil es einfach platzsparend und höchst komfortabel ist
    • weil ich es geniesse meine Sammlung innerhalb verschiedener Sortierungen betrachten zu können, nach Künstlern, Zeitperioden und vielen anderen Darstellungsvarianten die der Präsentation dienen, Durchblättern wie in alten Zeiten ist bei vorhandenen Bookletscans auch kein Thema, über den Beamer auf Wunsch sogar in richtig metergroß, statt nur popelige Plattencovergröße
    • weil man verschiedene Medienarten in einer Sammlung ganzheitlich miteinander kombinieren kann, Konzert-DVDs oder Interviews machen sich zB. vorzüglich im Verzeichnis eines Künstlers in der auch die Alben samt eingescannter Booklets liegen
    • weil ich mir jederzeit eigene Zusammenstellungen aus den Inhalten erstellen kann, zusätzlich zu den vom Künstler vorgegebenen Reihenfolgen
    • weil ich es einfach lästig finde, in einer Phase meditativen und aufgeschlossenen Zuhörens allein oder mit mehreren Leuten, ein Medium nach nur wenigen Minuten wechseln zu müssen, weil seine Maximalspielzeit durchgelaufen ist
    • weil das Abspielen vom Rechner bei gleichzeitiger Präsentation von Visualisierungen oder den Bookletscan über den Beamer einfach klasse kommt
    • weil Rechner die Musik einfach 100% verschleissfrei abspielt und die dämliche Plattenwäsche und das ganze andere Rumgefummele heute wie damals einfach nicht mein Ding ist, mich das und die zentnerschwere Schlepperei als DJ ja sowas von angenervt hat, auch CDs sind in großen Mengen einfach nur ätzend schwer und brauchen Platz, was das ständige Rumgemache betrifft so gehts mir ähnlich wie Christoph



    Was spricht dagegen auch Schallplatten von einem PC aus zu spielen? Die ständigen Wartungsarbeitensind mir zumindest zu mühsam und in 192kHz/24Bit klingts auch nicht schlechter wie die orginal Platte. Ich kenne noch keinen Plattenspieler der mir wunderschöne auflistungne Produziert was ich wan gehört habe und mir Vorschläge macht welche Bands mir noch gefallen könnten.
    Eine stupidere Tätigkeit als Nadeln un Plattenputzen gibts IMHO nicht drum läuft bei mir jede Platte nur 1x zum Digitalisieren.
    Zum Systemrumbasteln sag ich nix. Wers braucht. Ich geniese leiber die Musik und hab 2 Systeme an 2 Armen die universell einsetzbar sind.



    cannonball_add schrieb:
    Aber Leute - das ist sowas von langweilig und unsexy!! ;)


    Ansichtssache,
    (Ätsch) Meine Mädels fanden eine große Auswahl in Sachen Musik bei mir daheim schon immer dufte, stundenlanges Stöbern garantiert. Auf welchem Gerät diese abgespielt wird, oder ob der Tonträger nun groß und Schwarz oder klein und spiegelnd war ihnen wie mir immer schon schnuppe. In den 80ern war das schon genauso, da hieß es dann oft aus weiblicher und süsser verträumter Stimme

    "Hey, ich kenn' keinen der 90 Kassetten hat, Tooooooollllll ..."


    cannonball_add schrieb:
    Und was die Qualität der Medien angeht: Viele Analogscheiben klingen definitiv besser als die CD-Versionen.


    Der Absatz müßte ab dieser Stelle dann aber schon in etwa so weitergehen, weil Du etwas unterschlägst:


    Vorschlag meinerseits schrieb:
    Ebenso wie manche CDs besser klingen als alle erhältlichen LPs. Ohne ins Detail gehen zu wollen, manche CDs klingen sogar besser als die SACD oder DVD-A. Beispiele für gute Aufnahmen gibts bei jedem Tonträgertyp, ebenso wie schlechte Aufnahmen, die man dankbar meidet, wenn es bessere auf einem anderen Trägermedium gibt.




    Ich finde es für meinen Geschmack auch selten witzlos, sich nur auf analoges festzulegen oder "Hauptsache analog" die Musik für ein mehrfaches des CD-Preises zu kaufen. Das Transport- oder besser Übertragungsmedium ist mir da mittlerweile sowas von wurscht, ich nehm sogar notfalls erstmal 128 Xing oder einen schlechten Vinylripp wenn es eine Musik gibt, die mich interessiert, genauso wie ich die Auswahl unter den Transportmitteln nicht missen möchte. Weil "Tretrollerfahren" auf Dauer auch nicht törnt, sondern das Fahrrad, das Auto, der ÖPNV oder das Flugzeug auch so ihre Vorzüge haben.

    ... und wenn sich unbedingt etwas drehen muss, so steuert man eben vom Rechner aus eine Tonbandmachinen- oder Schallplattenspieler-Attrappe an, so dass sich einfach irgendwas dreht sobald Musik läuft, merkt doch eh' keiner.

    Gruss


    [Beitrag von Hyperlink am 11. Sep 2007, 18:27 bearbeitet]
    Hyperlink
    Inventar
    #72 erstellt: 10. Sep 2007, 22:04

    Hörbert schrieb:
    Falls jemand wirklich nur Musik hören will, ihm die Formate egal sind und er bezüglich nett gestalteter Cover und Inletts keinen Sammeltrieb entwickelt reicht gleich der 500 Euro PC mit einem Paar Aktivlautsprechern aus um den Rest seiner Tage dem Musikgenuß zu frönen, -aber so jemanden werden wir kaum hier auf dem Forum antreffen-, der ist sicher gerade entweder mit Runterladen von Musik oder derem Genuß beschäftigt .


    Wie?
    Runterladen reicht nicht?

    Igitt
    und dann auch noch in Echtzeit

    Gerüchten zufolge gehts doch auch ohne Anhören, oder?
    Sonst kommt man als Daten-Messie ja gar nicht mehr hinter den Kollegen hinterher.


    [Beitrag von Hyperlink am 10. Sep 2007, 22:05 bearbeitet]
    MusikGurke
    Hat sich gelöscht
    #73 erstellt: 10. Sep 2007, 22:53

    a ja, die 40 Euro-Rüben aus China haben auch so ihre Macken, Angefangen von den Exemplaren die zwischen alle Musikstücke ihre 2 Sek. Pausen reinhauen, über die mahlenden Laufgeräusche bis hin zu dem brizzelgeräuschen im Stand-By Modus habe ich da schon so einige Erlebnisse selbst gehabt , aber so ab 100-150 Euro bist du mit einem Mittelklassemodell auf der Technisch sicheren Seite und bis auf die etwas unkomfortabele Bedienung und die etwas längeren Einlesezeiten lässt ein solcher "Allesfresser" dann eigentlich wenig zu wünschen übrig. Falls jemand wirklich nur Musik hören will, ihm die Formate egal sind und er bezüglich nett gestalteter Cover und Inletts keinen Sammeltrieb entwickelt reicht gleich der 500 Euro PC mit einem Paar Aktivlautsprechern aus um den Rest seiner Tage dem Musikgenuß zu frönen, -aber so jemanden werden wir kaum hier auf dem Forum antreffen-, der ist sicher gerade entweder mit Runterladen von Musik oder derem Genuß beschäftigt . Aber hier gehts doch wohl eher ums Hobby HiFi, also um eigentlich heutzutage überflüssige Standalonegeräte, und da gehört m.E. ein Schallplattenspieler ganz sicher dazu, möglichst auch ein Panzerschrankähnlicher Vintage-CDP von Sony oder Pioneer, und, und, und....


    ich widersprech ja gerne, aber in dem fall sehe ich keinen anhaltspunkt.

    wobei man für 60-70 euro schon recht brauchbare player bekommt. die modelle für 25 euro würde ich persönlich auch nicht nehmen wollen.
    Kakapofreund
    Inventar
    #74 erstellt: 10. Sep 2007, 23:11
    Ich höre nach wie vor Musik mit Lautsprechern aus den End-70ern. Trotzdem stimmt es, dass sich viel verändert hat, denn der Zuspieler ist ein SACD-Spieler und der Verstärker hat auch mehr Saft. Die gravierendste Änderung allerdings ist, dass ich in den 80ern noch Rock und Folk gehört habe, heute hingegen höre ich Jazz und Klassik. Es hat sich also einiges geändert, wie man sehen, bzw. hören kann, und überdies noch weit mehr... mal ganz banal ausgedrückt:

    325 statt 90 PS,

    Internet statt Tageszeitung,

    DVD statt VHS,

    HDTV statt TV,

    eingeschweißtes Supermarktgammelfleisch statt Gammelfleisch frisch vom Metzger des Vertrauens..........

    Mein Fazit ist:

    Veränderungen - inkl. aller Kollateralverschlimmbesserungen sind gut, finde ich!


    [Beitrag von Kakapofreund am 10. Sep 2007, 23:12 bearbeitet]
    Tylon
    Inventar
    #75 erstellt: 11. Sep 2007, 01:09

    CarstenO schrieb:
    Hallo Thorsten,

    ich vermute einzelne Mißverständnisse zwischen uns beiden.


    CarstenO schrieb:
    Die wirklich hochwertige Wiedergabe begann doch im Auto und über Kopfhörer unterwegs erst mit Einführung der CD.



    CHILLOUT_Hünxe schrieb:
    Und im Auto hat defenitiv Hifi nicht angefangen.


    Ich behaupte nicht, HiFi hätte seine Wurzeln im Auto oder auf dem Walkman. Vielmehr möchte ich aussagen, dass hochwertige Wiedergabe im Auto und per Porti erst nach Einführung der CD möglich wurde. Oder hattest Du das auch so verstanden?


    Weder so noch so wird ein Schuh draus.
    Einer der besten Verstärker-Konstrukteure für Autos hat lange Zeit mit Tape-Decks gearbeitet.
    Das behielt er von der ersten Zeus in den frühen 80ern bis in die späten 90er bei. Vorher war sowieso nicht viel mit Hi-Fidelity. Die ganzen großen Firmen, welche zu Rum kamen, haben in den frühen 80ern angefangen. (Bsp: Rockford is letztes Jahr 25 geworden)
    Bis in die späten 90er gabs aber schon verdammt amtliche Sachen fürs Auto.


    Ich bin auch der Meinung, früher war es einfacher, weil einfach nicht soviel verlangt wurde.
    Allein wenn ich Features ala Delay, Aktivweichen oder parametrische EQs anschau, is das wohl komplexer wie früher....
    HiFi_Addicted
    Inventar
    #76 erstellt: 11. Sep 2007, 02:08

    Hyperlink schrieb:

    Falls es jemanden interessiert, ich archivere meine Musik auf dem Rechner:
    ...
  • weil ich dann ein Backup für das CD-Original habe
  • weil ich dann die Originale verleihen kann
    ...

  • Ich verborge die Orginale trotzdem nicht. ich greigfe da eher zu den Berühm berüchtigten 15 Cent CD-Rs. Bei mir sind eher die Orginal CDs das Backup falls mal alle Stricke (RAID 1 + Volume Shadow Copy gegen Anwenderdummheit)am Fileserver reißen.

    Ich hab heute mal mitgestoppt wie viel Zeit für abspielen und Handhabung der Red Hot Chilli Peppers - Californication bei Digitalisieren drauf geht. Platten Waschen (jede Seite vor der wiedergabe extra) und Nadelreinigen nach jeder Seite haben gut 15 Minuten gedauert. Die Musikausbeute waren im Verhältnis magere ~55 Minuten. Na gut man digitalisiert ja die Platte nicht jeden Tag neu. Die Handgriffe am PC haben keine 3 Minuten gedauert.....

    Wenn jemand schon einen drehenden Teil beim Musikhöhren zuschauen will gibts von Western Digital übrigens Festplatten mit Sichtfenster


    MfG Christoph


    [Beitrag von HiFi_Addicted am 11. Sep 2007, 02:09 bearbeitet]
    Toni78
    Hat sich gelöscht
    #77 erstellt: 11. Sep 2007, 08:02
    Immer diese "früher war alles besser" Threads...

    Wenn man mit der Technik nicht zurecht kommt, liegts ja eher an einem selber.
    Ich finde zumindest die Stereotechnik ist keinen Pups komplizierter geworden.
    Surround und die Verkabelung eines kompletten Audio-/Videoparks womöglich mit Netzwerk und mehreren Videoquellen incl. Computer ist natürlich komplizierter, aber so etwas gabs damals halt einfach nicht und es zwingt einen keiner zu dieser Option. Aber die Möglichkeiten sind vorhanden. Und wer sich für das Thema wirklich interessiert und nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, bekommt das mit der Verkabelung und Bedienung auch hin.

    Manche scheinen einfach der Technik nicht gewachsen zu sein und wollen das nicht verstehn.

    Und das Preisniveau der 70er mit heute zu vergleichen, ohne dabei die Inflation und das Lohnniveau zu berücksichtigen, ist ja mal wirklich sehr kurz gedacht - um es mal milde auszudrücken!
    Es erschrickt mich das erwachsene Leute (muss ja sein wenn sie die 70er miterlebt haben) solche Milchmädchenrechnungen hier öffentlich machen.
    Meine Güte... *kopfschüttel*

    Man bekommt heute mit (auch inflationsbereinigt) gleichem Geldeinsatz mehr als früher.


    [Beitrag von Toni78 am 11. Sep 2007, 08:08 bearbeitet]
    cannonball_add
    Stammgast
    #78 erstellt: 11. Sep 2007, 10:15
    Guten Morgen,

    ich muss mich schon wundern, wie sich hier vor allem die PC-Junkies auf die Überlegenheit ihrer Technik berufen. Mag ja alles sein, dass heute alles schneller, leichter und komfortabler geht. Womöglich klingt's auch besser, kann auch sein. Für mich ist Hifi auch ein Ausgleich zum Büroalltag, und da sitze ich den ganzen Tag vor einem Bildschirm, bearbeite Texte und erstelle Word- und Excel-Dateien. Ich muss halt nicht auch noch mein Lieblingshobby auf diese Weise gestalten.

    Wer Spaß daran hat, möge auch zuhause gerne alles vernetzt über seinen Rechner steuern - aber die anderen bitte in Ruhe ihre Platten waschen lassen (hab ich noch nie gemacht...komisch ). Und das ganze Technik-Geprotze mit super Archivgrößen, Mega-Festplatten usw. ist peinlich, ehrlich .
    Und viel Vergnügen beim nächsten Systemabsturz - aber die entsprechenden Leute haben ja sicherlich alles auf Tausenden von CD-ROMs archiviert...

    Nix für ungut und viel Spaß mit eurem Hobby.

    Grüße aus München
    Michael
    Curd
    Hat sich gelöscht
    #79 erstellt: 11. Sep 2007, 10:42

    cannonball_add schrieb:
    Für mich ist Hifi auch ein Ausgleich zum Büroalltag, und da sitze ich den ganzen Tag vor einem Bildschirm, bearbeite Texte und erstelle Word- und Excel-Dateien. Ich muss halt nicht auch noch mein Lieblingshobby auf diese Weise gestalten.

    Wer Spaß daran hat, möge auch zuhause gerne alles vernetzt über seinen Rechner steuern - aber die anderen bitte in Ruhe ihre Platten waschen lassen (hab ich noch nie gemacht...komisch ). Und das ganze Technik-Geprotze mit super Archivgrößen, Mega-Festplatten usw. ist peinlich, ehrlich .
    Und viel Vergnügen beim nächsten Systemabsturz - aber die entsprechenden Leute haben ja sicherlich alles auf Tausenden von CD-ROMs archiviert...

    Nix für ungut und viel Spaß mit eurem Hobby.

    Grüße aus München
    Michael
    :prost


    Yep auch meine Meinung.
    Und immer schön ins nächste Medium backupen sonst "Worst Case" alles abgehimmelt

    Es scheint irre wichtig zu sein - möglichst schnell - möglichst viel konsumierbare verwertbare Musik zu "verwalten" und da kann dann gleich Video mit verwurstet werden. das ist nicht mein Weg - macht keinen Spass.

    Jeder wie er mag.

    schnuddel55
    Stammgast
    #80 erstellt: 11. Sep 2007, 11:37
    ... und nu möchte mal´n "richtig oller knochen" seinen senf dazu geben ...

    seit ich anno `63 angefangen habe schallplatten zu sammeln bin ich musik-junkie und ich kann euch sagen: HiFi war nie einfacher als heute

    wir waren nur beschränkter in unseren möglichkeiten und im nostalgisch verklärten rückblick mag das "einfacher" erscheinen.

    ich habe im laufe der letzten jahre mein komplettes venyl digitalisiert und wenn ich´s heute sofort und heftig haben will schmeiss´ ich den ohnehin immer laufenden rechner im büro an und hau´ mir meine musik mit nahfeld-monitoren um die ohren und wenn ich´s geniessen will, setz´ ich mich vor meine gute alte anlage aus den end-siebzigern und höre meine selbst gebrannten ...

    wenn ich mir vorstelle, ich müsste wie früher vor dem genuss erst mal die platten reinigen, den ollen nassläufer aufsetzen, das "richtige" lied suchen und dann auch noch das unvermeidliche knacksen und rauschen ertragen ....

    ... oder auf `ner cassette was zu finden war auch alles andere als berauschend, vom klang mal ganz zu schweigen.

    neee - diese "guten alten zeiten" will niemand, der auch nur ansatzweise fit im kopf ist, wieder haben.

    mit analogen UND digitalen grüßen
    stef
    Argon50
    Inventar
    #81 erstellt: 11. Sep 2007, 11:45

    schnuddel55 schrieb:

    neee - diese "guten alten zeiten" will niemand, der auch nur ansatzweise fit im kopf ist, wieder haben.

    Danke!

    Schon mal, so fit im Kopf wie du ja bist, auf den Gedanken gekommen das Geschmäcker verschieden sind?

    Toll wie hier wieder mal jeder Recht haben möchte.

    Jedem das Seine, wo soll denn da das Problem sein?
    Man kann auch, so wie ich das z.B. auch mache, alte und neue Technik paralel nutzen.
    Jeder wie er möchte.

    Andere jedoch als "nicht fit im Kopf" zu bezeichnen empfinde ich schon als sehr dreist!

    Um mal auf die Thread Überschrift zu kommen:
    Einfacher war es damals schon allein deshalb, da man sich nicht mit 1000 Formaten und Begriffen rumärgern mußte.

    Wenn ich da alleine an diese unsägliche HDMI 1.1, 1.2, 1.3 Geschichte denke...

    Was gefällt war, ist und bleibt subjektiv!


    Grüße,
    Argon

    Curd
    Hat sich gelöscht
    #82 erstellt: 11. Sep 2007, 12:04

    schnuddel55 schrieb:
    .....HiFi war nie einfacher als heute


    Wenn man nur Fast Food will dann bekommt man halt was man verdient: Langweiligen Fast Food wer es mag



    schnuddel55 schrieb:
    neee - diese "guten alten zeiten" will niemand, der auch nur ansatzweise fit im kopf ist, wieder haben. :L


    Beziehst Du das nun nur auf Schallplatte-Tonband-Cassette?
    Oder gleich auf alles? Verstärker , Tuner, Lautsprecher? Kann man ja auch schon gleich CD-Player nennen....sind ja so auch schon veraltet...

    Diese von Dir angesprochene unterstellte Geistesverwirrtheit ist schon dreist....darauf muss ich mir gleich ein Käffchen aus der Schnabeltasse gönnen
    HiFi_Addicted
    Inventar
    #83 erstellt: 11. Sep 2007, 12:06

    cannonball_add schrieb:

    Und viel Vergnügen beim nächsten Systemabsturz - aber die entsprechenden Leute haben ja sicherlich alles auf Tausenden von CD-ROMs archiviert...

    Nö ich hab keine CD-ROMs nur auf einem 2. Rechner der mal der alte Server war. Das würde bei mir weit über 1000 CDs. Gebraucht hab ich das Backup aber noch nie. Die Speicherkosten auf CD-R sind auch um gut 50% höher wie auf normalen SATA II Festplatten.

    Auf dem Server wird auch nix installiert und im schlimmsten fall halt die Systemfestplatten neu formatiert. Die Daten liegen eh auf 6 anderen. Die Festplatten lassen sich übrigens auch ohne RAID Controller auslesen falls der mal drauf gehen sollte.

    MfG Christoph


    [Beitrag von HiFi_Addicted am 11. Sep 2007, 12:07 bearbeitet]
    schnuddel55
    Stammgast
    #84 erstellt: 11. Sep 2007, 12:06
    @ Argon50:
    tut mir leid; ich wollte niemandem auf die füsse treten oder die geistige fitness absprechen.


    Jedem das Seine, wo soll denn da das Problem sein?
    Man kann auch, so wie ich das z.B. auch mache, alte und neue Technik paralel nutzen.
    Jeder wie er möchte.


    eben - genau das glaubte ich ausgdrückt zu haben ...


    wenn ich´s heute sofort und heftig haben will schmeiss´ ich den ohnehin immer laufenden rechner im büro an und hau´ mir meine musik mit nahfeld-monitoren um die ohren und wenn ich´s geniessen will, setz´ ich mich vor meine gute alte anlage aus den end-siebzigern


    massa mag mir meinen linguistischen ausrutscher verzeihen ...

    grüsse
    stef
    Boettgenstone
    Inventar
    #85 erstellt: 11. Sep 2007, 12:42
    Senf,
    nochmal zum Musikturm, also was einem in den 80ern im untersten segment angeboten wurde ist ein witz da war gar nix besser ein Tuner drin der heute mit einer Handvoll ICs bessere Ergebnisse erzielt (vom Antennenkram mal abgesehen die ist bei den meisten bescheiden ) ein Cassettendeck da ist mein Sony Walkman beser (gut, der hat 120 DM gekostet ) der Verstärker rauscht wie hölle, kommt aber auf die Serienstreuung (eigene Erfahrung vom Sperrmüll) an, die Bedienknöpfe und mechanische Ausführung war auch schlechter.

    da ist mir ein 100 tacken Receiver mit 40 € DVDP lieber...
    und kaufen würde ich die auch nicht mehr.
    Ach ja der Plattenspieler von den dingern war in etwa so gut wie ein Dremel.
    CHILLOUT_Hünxe
    Inventar
    #86 erstellt: 11. Sep 2007, 13:01
    Es geht hier nicht um den technischen bereich ,das ist klar das die Geräte heute heute besser sind ,und dank multimedia viel einfacher hand zu haben sind.
    Das möchte ich hier nicht bestreiten.

    Es geht viel mehr darum, das es früher einfacher war sich was zusammen zu stellen ,als heute.

    Heute gibt es zig ton und Bildformate ,davon wir als User, höchstens die hälfte brauchen.

    Und das es Hifi ,heute schwieriger macht als vor 20 Jahren.
    Wie schon oben beschrieben,die technik hat uns es viel einfacher gemacht ,und bedienfreundlicher,aber auch viele handycaps mit eingebaut ,was die Hersteller schuld sind .


    [Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 11. Sep 2007, 13:02 bearbeitet]
    MusikGurke
    Hat sich gelöscht
    #87 erstellt: 11. Sep 2007, 15:55

    Es geht viel mehr darum, das es früher einfacher war sich was zusammen zu stellen ,als heute.


    es gibt massig kompaktanlagen auf dem markt wo man einfach nur ein stromkabel in die öffnung stecken muss wo es mechanisch passt.

    besser als dieser uralt-schrott aus der steinzeit klingt das möglicherweise auch noch
    CarstenO
    Hat sich gelöscht
    #88 erstellt: 11. Sep 2007, 16:36

    Boettgenstone schrieb:
    :D Senf,
    nochmal zum Musikturm, also was einem in den 80ern im untersten segment angeboten wurde ist ein witz da war gar nix besser ein Tuner drin der heute mit einer Handvoll ICs bessere Ergebnisse erzielt (vom Antennenkram mal abgesehen die ist bei den meisten bescheiden ) ein Cassettendeck da ist mein Sony Walkman beser (gut, der hat 120 DM gekostet ) der Verstärker rauscht wie hölle, kommt aber auf die Serienstreuung (eigene Erfahrung vom Sperrmüll) an, die Bedienknöpfe und mechanische Ausführung war auch schlechter.

    da ist mir ein 100 tacken Receiver mit 40 € DVDP lieber...
    und kaufen würde ich die auch nicht mehr.
    Ach ja der Plattenspieler von den dingern war in etwa so gut wie ein Dremel.


    War das früher bei allen HiFi-Türmen so? In meinem waren Einzelkomponenten von Onkyo drin, die es auch einzeln gab.

    Carsten
    Toni78
    Hat sich gelöscht
    #89 erstellt: 11. Sep 2007, 16:49
    Ich denke es läuft doch alles darauf hinaus das man heute schlicht eine grössere Auswahl hat:

    Stereo, Mehrkanal und das ganze dann noch mit der Möglichkeit PC, Internet, IPod und und und zu kombinieren. Dazu kommt das man eine Menge Tonträger hat die zwar gleich aussehen aber unterschiedlichste Formate haben: CD, DVD, SACD, DVD-Audio, BlueRay, HDDVD, CD-RW, CD-R, VideoCD...
    Nun kommen auch noch verschiedenste Anschlussmöglichkeiten hinzu: analog, digital (coax oder optisch), HDMI...
    Dann muss man also noch darauf achten das man die passenden Geräte mit den passenden Kabeln für das passende Medium kombiniert.
    Womöglich soll das ganze dann mit einem Videoausgabegerät kombiniert werden, womöglich sogar mit mehreren Videoquellen...

    Das liesse sich ja noch um einiges erweitern. Die Möglichkeiten scheinen ja schier unbegrenzt. Und genau das überfordert eben viele.

    Aber man sollte nicht vergessen das es nach wie vor sehr einfache Plug and Play Lösungen gibt, vorwiegend im Stereo-Bereich.
    Man sollte ich halt einfach vorher genau überlegen was man haben will dann ist das ganze gar nicht so kompliziert.

    Hifi ist also nicht unbedingt komplizierter sondern vielfältiger geworden.


    [Beitrag von Toni78 am 11. Sep 2007, 16:50 bearbeitet]
    Hyperlink
    Inventar
    #90 erstellt: 11. Sep 2007, 18:37

    cannonball_add schrieb:
    ich muss mich schon wundern, wie sich hier vor allem die PC-Junkies auf die Überlegenheit ihrer Technik berufen.


    cannonball_add schrieb:
    Und viel Vergnügen beim nächsten Systemabsturz - aber die entsprechenden Leute haben ja sicherlich alles auf Tausenden von CD-ROMs archiviert...

    Das glaube ich nun eigentlich wiederum nicht, zeigt aber dass Du Dich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt hast, die Argumente anderer wohl auch gar nicht erst liest und zwischen Lesen und Verstehen samt Interpretation auch noch Unterschiede bestehen. Richtig interpretiert geht es längstens nicht um "Überlegenheit" (besser oder schlechter) sondern um Anpassung auf die eigenen Bedürfnisse/Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten. Auch die Platz und Kostenfrage spielt für mich und andere schon eine wesentliche Rolle.


    cannonball_add schrieb:
    Für mich ist Hifi auch ein Ausgleich zum Büroalltag, und da sitze ich den ganzen Tag vor einem Bildschirm, bearbeite Texte und erstelle Word- und Excel-Dateien. Ich muss halt nicht auch noch mein Lieblingshobby auf diese Weise gestalten.


    Aber eine Meinung hast Du ja glücklicherweise trotzdem, das ist ja auch die Hauptsache und hoffentlich ist die Schublade auch groß genug, dass Du auch zukünftig genügend Leute sprich "PC-Junkies" darin parken kannst.


    rolli schrieb:
    Es scheint irre wichtig zu sein - möglichst schnell - möglichst viel konsumierbare verwertbare Musik zu "verwalten" und da kann dann gleich Video mit verwurstet werden.


    Nix für ungut, aber genau das meinte ich als ich oben etwas zu Vorurteilen und "Retroismen" schrieb.

    Dass man auch einfach so entspannt da sitzen kann und die Musik eben von HD kommt, anstatt ständig ihre Medien hin und her zu räumen und immer wieder neu Stapeln neben der Anlage zu arrangieren. Mit dieser Vorstellung haben manche wohl ihre Probleme, fest eingebrannt scheint sich aber die Vorstellung zu haben, jeder der einen PC zum Musikabspielen/Archiveren benutzt müsse auch Download-Messie sein und am besten auch noch jugendlicher "böser Raubkopierer" sein.

    Gruss


    [Beitrag von Hyperlink am 11. Sep 2007, 20:35 bearbeitet]
    Boettgenstone
    Inventar
    #91 erstellt: 11. Sep 2007, 21:40
    Hallo,

    @carsten0
    Es gibt da wahrscheinlich die gesamte Qualitätspalette durch die die ich in der Hand hatte waren ziemlicher Müll und eben unterstes Preissegment. Es kann aber auch sein, dass ihr andere meint ich dachte an diese grossen Würfel mit Plattenspieler obendrauf, meistens mit Namen von nicht mehr existenten Firmen (deren Gründer sind wahrscheinlich wieder unter anderem Namen wieder aus China zurückgekommen ) oder auch mal Phillips.


    Was anderes, man kann PCs heute auch mit Fernbedienungen ausstatten und ohne Display steuern, es gibt genug Gehäuse die sogar ein kleines (oder grosses zu entsprechendem Preis ) haben.
    Aber in vielen Köpfen ist der Computer halt immer noch ein Lichtgrauer klotz der röhrt.
    Für die die "Angst" ( ) vor dem PC haben guckt euch mal die Gehäuse der Firmen Lian-Li, Silverstone und OrigenAE an. Die sind natürlich nicht ganz billig und man bekommt die nicht bei MM/Sat oder Nahrungsmittellläden.
    Quellen wären Alternate, Caseking oder der "Freakshop" in eurer Nähe.
    Onkyo stellt sehr gute interne und externe Soundkarten her die gibt es leider nicht in Deutschland.
    Als Anschluss kann man auch über SP/DIF gehen und externe Wandler benutzen.
    HiFi_Addicted
    Inventar
    #92 erstellt: 11. Sep 2007, 21:51
    ..oder den Wandler einfach via Firewire an den PC hängen. Fernbedienungen sind zumindest bei den Asus Premium Mainboards dabei. Die kosten aber annähernd 200€

    MfG Christoph
    XyMcCoy
    Inventar
    #93 erstellt: 11. Sep 2007, 22:21
    Festplatten: (MP3)

    PRO:
    1. 100% Aufnahmequalität (also 1-1 Qualität)
    2. Unbegrenzt Abspielen ohne Qualitätsverlust
    3. Archivieren man muß nicht mehr nach Musik Suchen
    4. Kein verkratzen Der Platten
    5. Man kann die Musik auch in 20 Jahren Ohne Verlust noch Hören

    Contra:
    1. Wenn Platte Defekt ....
    2. PC abhängikeit oder Musik - Server

    Aber es ist ja jedem selbst überlassen wie er mit Musik umgeht oder??? Manche Suchen gerne nach CD´s oder Schallplatten .. Und manche machen das halt auf Neumodische Art.. ist halt nunmal die Zukunft.. Wie das mit der CD.. Nur die Festplatten werden ja auch langsam abgelöst also wird es noch sicherer.. schneller und noch zuverlässiger...
    HiFi_Addicted
    Inventar
    #94 erstellt: 11. Sep 2007, 22:30

    XyMcCoy schrieb:
    Festplatten: (MP3)

    PRO:
    1. 100% Aufnahmequalität (also 1-1 Qualität)
    2. Unbegrenzt Abspielen ohne Qualitätsverlust
    3. Archivieren man muß nicht mehr nach Musik Suchen
    4. Kein verkratzen Der Platten
    5. Man kann die Musik auch in 20 Jahren Ohne Verlust noch Hören

    Contra:
    1. Wenn Platte Defekt ....
    2. PC abhängikeit oder Musik - Server


    MP3 bietet keine 100% Qualität das geht nur mit Flac, APE, WMA Lossless oder ähnlichen Formaten.

    Gegen defekte Festplatten helfen RAID Controller RAID 1 , 5, 5 oder 6. Nested Raids sind natürlich auch möglich. Auf ein Backup sollte man sowieso nie verzichten.
    Laufwerke aus RAID1 Verbünden (getestet am Intel ICH8) lassen sich auch ohne Controller auslesen wenn der Defekt sein sollte.

    MfG Christoph

    MfG Christoph
    XyMcCoy
    Inventar
    #95 erstellt: 11. Sep 2007, 22:37

    HiFi_Addicted schrieb:

    XyMcCoy schrieb:
    Festplatten: (MP3)

    PRO:
    1. 100% Aufnahmequalität (also 1-1 Qualität)
    2. Unbegrenzt Abspielen ohne Qualitätsverlust
    3. Archivieren man muß nicht mehr nach Musik Suchen
    4. Kein verkratzen Der Platten
    5. Man kann die Musik auch in 20 Jahren Ohne Verlust noch Hören

    Contra:
    1. Wenn Platte Defekt ....
    2. PC abhängikeit oder Musik - Server


    MP3 bietet keine 100% Qualität das geht nur mit Flac, APE, WMA Lossless oder ähnlichen Formaten.

    Gegen defekte Festplatten helfen RAID Controller RAID 1 , 5, 5 oder 6. Nested Raids sind natürlich auch möglich. Auf ein Backup sollte man sowieso nie verzichten.
    Laufwerke aus RAID1 Verbünden (getestet am Intel ICH8) lassen sich auch ohne Controller auslesen wenn der Defekt sein sollte.

    MfG Christoph

    MfG Christoph


    NAJA war mit der aufnahme bezogen als WAV nicht als MP3 .. aber ich kann MP3 so hoch aufnehmen 320kbit`s dann kommt man aber schon gut drann ;-)
    Natürlich ist es wichtig wenn man von bsp: Schallplatte aufnehmen will was man für eine Soundkarte hat ;-)

    naja ich habe nur einen Optiplex hier stehen da ist mit RAID nix und arbeite nur mit Notebooks ...
    HiFi_Addicted
    Inventar
    #96 erstellt: 11. Sep 2007, 22:44
    Über den Klang von Apogee Rosetta 200 A/D D/A Wandler an meinem Rechner kann ich mich echt nicht beschweren.

    Ich arbeitet nur mit Standgeräten weil Laptops nich im Ansatz meine Bedürfnisse in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit erfüllen können. Kostenmässig sowieso nicht. 4GB Ram in einem Laptop hab ich auch noch nie gesehen. Die Workstation wird unter umständen bald auf 8GB hochgerüstet

    MfG Christoph


    [Beitrag von HiFi_Addicted am 11. Sep 2007, 22:53 bearbeitet]
    XyMcCoy
    Inventar
    #97 erstellt: 11. Sep 2007, 22:46

    HiFi_Addicted schrieb:
    Über den Klang von Apogee Rosetta 200 A/D D/A Wandler kann ich mich echt nicht beschweren.

    Ich arbeitet nur mit Standgeräten weil Laptops nich im Ansatz meine bedürfnisse in bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit erfüllen können. 4GB Ram in einem Laptop hab ich noch nie gesehen.

    MfG Christoph


    ich surfe ja nur im netz rum und höre damit musik mehr mache ich ja damit nicht mehr :-)
    XyMcCoy
    Inventar
    #98 erstellt: 11. Sep 2007, 22:48
    Laptop 4GB ja klar gibt es denn ;-)
    Curd
    Hat sich gelöscht
    #99 erstellt: 12. Sep 2007, 08:08

    Hypi schrieb:

    rolli schrieb:
    Es scheint irre wichtig zu sein - möglichst schnell - möglichst viel konsumierbare verwertbare Musik zu "verwalten" und da kann dann gleich Video mit verwurstet werden.

    ...fest eingebrannt scheint sich aber die Vorstellung zu haben, jeder der einen PC zum Musikabspielen/Archiveren benutzt müsse auch Download-Messie sein und am besten auch noch jugendlicher "böser Raubkopierer" sein.
    Gruss


    Ist ein gemachter "Erfahrungswert"

    Thema Raubkopierer:
    Die können nur böse sein und jugendlich? Schon lange nicht mehr das zieht sich generell durch alle Generationen ohne Schuldbewusstsein - erst wenn es die eigene [geistige] Arbeit betrifft wachen die Leute auf.
    cannonball_add
    Stammgast
    #100 erstellt: 12. Sep 2007, 12:53
    Mahlzeit!

    @ hyperlink:

    Du hast Recht - ich habe mich nicht "eingehend damit beschäftigt". Wie du ja selbst schreibst, geht's um persönliche Vorlieben, und die liegen in meinem Fall nun mal nicht auf dem PC-Sektor. Es ist nicht jedermanns Sache, sich Jahr für Jahr nach immer größeren Festplatten, noch besseren Soundkarten, Schnittprogrammen usw. umzusehen. Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass da die Kostenfrage für den PC spricht, denn wer immer "up to date" und super modern ist (und nicht so ein oller Retro-Heini wie ich ist ;)) ,der ist ein dankbares Opfer für all die Hardware-Komponentenhersteller, die Jahr für Jahr neues Zeug auf den Markt werfen, das nach einem halben Jahr eh schon wieder veraltet ist.
    Für mich hat das Hobby auch was mit Optik und Haptik zu tun - ein wertiger Plattenspieler und eine 200g HQ-Scheibe fassen sich halt nun mal schöner an als eine Soundkarte und 192 kbit. Ist halt Geschmackssache... Das Auge hört mit!
    Also, belassen wir es dabei: Musik von PC und/oder Analog + CD + was-weiß-ich-nicht-noch-alles kann gleichsam wunderbar sein - jeder so wie er will. aber deswgen ist nicht jeder, der mal ein Tape spielt oder eine Platte auflegt, ein hoffnungslos verlorener alter, rückständiger Depp, weil er sich halt eben nicht für aalglatte PC-Frequenzgänge und Datenraten interessiert.
    Und der Link mit den (vermeintlichen) Schwächen der Schallplatte ist nett - wenn auch im letzten Absatz sachlich falsch. Eine putzige Hausarbeit mit vielen Daten, Frequenzgängen und DIN-Normen - ein Fest für jeden Erbsenzähler und Datensammler. Der Typ hat´s nicht kapiert, worauf es ankommt... Nur damit man dann am Schluss erfährt, dass es trotzdem Spaß machen kann, wenn die Musik gut ist. Stimmt genau!
    Thema hiermit erledigt, okay? Muss die kratzende Platte umdrehen!

    Grüße aus München
    Michael
    Argon50
    Inventar
    #101 erstellt: 12. Sep 2007, 12:56
    @Michael

    Schöner Beitrag!

    Grüße,
    Argon

    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    hifi zufriedenheit
    bert1960 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  12 Beiträge
    Einfacher Stereo Kanal Test als mp3?
    Chisum am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
    Wie viel HiFi ohne Limit?
    NewNaimy am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  86 Beiträge
    HiFi Anlage anschließen - Hilfe benötigt
    dernoob89 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  7 Beiträge
    Die Entwicklung meiner Hifi-Anlage
    träumer am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
    Einstieg in den HIFI Bereich
    stealth_mx am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  6 Beiträge
    Mögliche Strukturen von HiFi-Ketten
    Peter1 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
    Scott HiFi
    jean am 19.04.2003  –  Letzte Antwort am 19.04.2003  –  8 Beiträge
    Tests in Hifi-Zeitschriften
    Hifi-Pinguin am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  48 Beiträge
    Hifi in Saarbrücken?
    sundaydriver am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  4 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
    • Neuestes MitgliedLars4004
    • Gesamtzahl an Themen1.551.083
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782