WORLD OF HIFI in Dortmund

+A -A
Autor
Beitrag
Jeck-G
Inventar
#51 erstellt: 22. Nov 2007, 18:42

bei der WOH gibt es meines Wissens nichts auf einem Außengelände - also Liveevents z.B.
Außengelände würde eh nicht gehen, da man für sowas ausschließlich Equipment benötigt, welches man auf der WOH nicht findet (PA).
Man stelle sich auf der Bühne nen Haufen MBL101 (spitzenmäßiger Wirkungsgrad von 82dB 1W/1m) vor und in der dritten Reihe (von vorne natürlich) wird schon "Lauter!" gebrüllt...
Wenigstens gibt MBL den besch... Wirkungsgrad an, bei den Isophon Cassiano D sucht man die (eigentlich recht wichtige) Angabe vergebens, dafür aber Geschwurbel ohne Ende.

Fahre am Wochenende doch nicht nach Grevenbroich (Dortmund liegt auf dem Weg), also fällt "The sound of valves" auf HiEnd-Anlagen flach...
tcherbla
Inventar
#52 erstellt: 22. Nov 2007, 18:48
Hallo ,

ich war bis jetzt 3 mal auf einer WOH und früher unzählige Male auf der HighEnd bei Frankfurt.

Bei der WOH gibt es eigentlich diese Lobhudelei über die Produkte nicht.Jedenfalls nicht von den Vorführern.Man kann natürlich auch die Vertreter der Firmen ansprechen,wenn man ein techn.Gespräch haben möchte.Und die dann getroffenen Aussagen kann jeder für sich selbst bewerten.So er in der Lage ist
Die Superanlagen meide ich meist,da bei der Publikumsflut eh kein gescheites Hören möglich ist.

Ich gehe auch hin,um mir Tipps für audiophile CD`s zu holen.Dort werden die Stücke ja über ordentliche Gerätschaften abgespielt
Da kann ich mir die Suche bei amazon sparen.Aus den PC-Lautsprechern kommt dann eh nur Gequäke.-und wenn die Aufnahme noch so gut ist.

Gruß

Peter
superfranz
Gesperrt
#53 erstellt: 22. Nov 2007, 18:50

-HiFi- schrieb:
Alles wohl Anssichtssache.
Manche hören auch bei Kabeln z.B. keinen Unterschied.
Zubehör ist daher ein bekanntes Streitthema. ;-)


besser wie Ansichtssache

konstruktives Denken

dort unten entschwindet meine Beschallungselektronik

Kabel...ja die kommen aus der Wand

wer nichts sieht...der kann störungsfrei hören

mit den Jahren kommt die Erfahrung

franzl




-HiFi-
Inventar
#54 erstellt: 22. Nov 2007, 19:30
Das hat ja mit Erfahrung nichts zu tun, der Kabelklang.
Entweder man hört es oder eben nicht.
Wie gesagt, bekanntes Streitthema, daher nichts für diesen Thread. ;-)
superfranz
Gesperrt
#55 erstellt: 23. Nov 2007, 10:31

-HiFi- schrieb:
Das hat ja mit Erfahrung nichts zu tun, der Kabelklang.
Entweder man hört es oder eben nicht.
Wie gesagt, bekanntes Streitthema, daher nichts für diesen Thread. ;-)


Eben doch...mit der Zeit...also mit wachsender Erfahrung...sieht (hört) man sogenannte klangrelevante Dinge viel nüchterner...eben praxisbezogen.

Da werden die "zarten Tönchen" brutalst gegen die Begrenzungsflächen geschleudert...sodaß sich der Klirrfaktor verzehnfacht oder gar verhundertfacht...und da kommen dann "bestimmte" Geschäftemacher und sensibilisieren ihre "Schäfchen" mit Unfug.

Aufnahme,Raum,Lautsprecher........................der Rest.

franzl
-HiFi-
Inventar
#56 erstellt: 23. Nov 2007, 16:47
...im Alter hört man schlechter, das stimmt!
afru
Stammgast
#57 erstellt: 25. Nov 2007, 04:54
Fahre heute auch hin,bin der mit den Augenringen weil er jetzt erst von einem Geburtstag heim kommt
Berichtet doch mal wie es euch gefallen hat
Akalazze
Stammgast
#58 erstellt: 25. Nov 2007, 13:20
fahre jetzt gleich auch los, bin mit ner eos 350d bewaffnet

Gruß
Daniel
superfranz
Gesperrt
#59 erstellt: 25. Nov 2007, 13:35

Akalazze schrieb:
fahre jetzt gleich auch los, bin mit ner eos 350d bewaffnet

Gruß
Daniel



...bewaffnet???...mach kein Scheiss!!!


franzl
Akalazze
Stammgast
#60 erstellt: 25. Nov 2007, 13:47
ich habs nicht auf die Leute abgesehen, eher auf die Gerätschaften. Aber trotzdem vorsicht bitte, nachher schieß ich doch noch daneben.
superfranz
Gesperrt
#61 erstellt: 25. Nov 2007, 14:01

Akalazze schrieb:
ich habs nicht auf die Leute abgesehen, eher auf die Gerätschaften. Aber trotzdem vorsicht bitte, nachher schieß ich doch noch daneben.


Ja ja, um Ausreden seid ihr Brüder nie verlegen...wenn der Schäuble das liest...dann wirste schon auf der Autobahn eleminiert...dann kannste highendiges Gras von unten wachsen hören...


franzl
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#62 erstellt: 25. Nov 2007, 14:49
Die Heimkino Vorführung könnt ihr euch sparen.
Absolut unfähige Leute! Eigentlich gutes Equipment aber Dauewerbung für den Server den der Vertrieb anbietet. Der kann kein HD.
Echt klasse.
Hab mich gefragt wieso ich soviel Zeit verschwendet habe....
Der IMAGE Vertrieb hat wieder gezeigt was er drauf hat^^

Die Aktiven Manger haben mir aber gut gefallen und nette Dame die das vorgeführt hat, unterhaltend war sie^^

Gruß lukas
BBS13126
Inventar
#63 erstellt: 25. Nov 2007, 16:16
Ich war auch gestern da.
Alles in allem hat es sich absolut gelohnt. Schöne Prospekte mitgenommen und auch noch ne Test-CD abgestaubt. Fotos hab ich auch ne Menge geschossen.
Hätte nicht gedacht, dass es so viele Hersteller gibt, die ich gar nicht kenne.
Sehr gut gefallen haben mir die Lautsprecher von Brocksieper. Bis gestern hatte ich von dem Hersteller noch gar nichts gehört, waren aber klanglich für mich ein echtes Highlight.
Besonders Spaß gemacht hat mir der Herr von der Stereo, der die Anlage vorgestellt hat und völlig begeistert von diesen kleinen Plättchen war
Klar sowas braucht man natürlich aber Hauptsache ne gebrannte CD spielen

Keine gute Werbung wars wohl für die vorgestellten MB Quart, die meiner Meinung nach mit dem Raum völlig überfordert waren. Hatte schon nach 5 Minuten keine Lust mehr sie mir anzuhören und habe die Verführung verlassen.
Da lieber nochmal kurz bei den aktiven Manger vorbeigeschaut...waren nicht übel aber auch kein richtiges Highlight.

Das MBL Heimkino war klanglich schon super, wobei ich mir für die ganz tiefen Frequenzen noch einen Subwoofer gewünscht hätte. Ein bisschen nervig war, dass ich vor dem doch recht lauten Beamer saß.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich heute gerne nochmal reingeschaut hätte, weil ich gestern zwar viel gesehen habe, aber zu wenig gehört. Der Hörraum für die Wilson war so überfüllt, dass kein Reinkommen mehr war. Die Klipsch, Titan und Fischer&Fischer hätte ich mir auch sehr gerne noch angehört.

Optischer Leckerbissen war für mich u.a. der Emitter 2 Exclusive. Hätte nie gedacht, dass das so ein Riesending ist. Hat mich echt beeindruckt genauso wie diese riesige Röhrenendstufe.
Frika137
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 25. Nov 2007, 17:20
Ich war auch bis gerade da. Fande es an sich schon interessant, aber was mich gestört hat war, dass einen die Leute immer etwas komisch angucken, nur weil man als Jugendlicher sich schon für solche sachen interessiert...
Hatte mir zwar ein bisschen was anderes vorgestellt, aber war interessant!
MikeDo
Inventar
#65 erstellt: 25. Nov 2007, 17:40
Naja, zeitweise hatte ich den Eindruck, in einer Verkaufsveranstaltung zu sitzen. Besonders Hr. Böde, der in seiner doch subtilen selbstgefälligen charmanten Art dem "dummen" Publikum zeigte, was wirklich Hifi ist(sei).

(Zitat: " Und, haben sie auch zum Schluss den 30 Hz Ton wahrgenommen?")

Seine dezenten ins lustige verklausulierten Empfehlungen der CDs und LPs taten ihr übriges.

Und zum Teil war ich auch von der Präsentation ansich ein wenig enttäuscht. Die Wilson Audio Maxx II dröhnten z.T., dass es für solch' eine teure LS-Box nicht mehr feierlich war.
Es wurde auch über die Lautstärke präsentiert. Stückweise war es unerträglich. Hier fiel mir wieder der Spruch ein, dass weniger doch oftmals mehr sein kann.

Frika137 hat sicherlich nicht nur dahingehend Recht, dass junge Leute nicht ernst genommen werden, nein, wenn man nicht die "richtige" Kleidung anhatte, wurde man als evtl. pot. Käufer a priori nicht wahrgenommen.
Alles in allem ein für mich recht enttäuschendes Event.

-Schade!!
BBS13126
Inventar
#66 erstellt: 25. Nov 2007, 18:10
Ja das stimmt schon mit meinen 20 Jahren haben mich die Aussteller meist auch nicht als potentiellen Kunden gesehen.
Der einzige, der wirklich freundlich und kompetent auf mich zukam und mit dem man auch mal kurz sprechen konnte war der gute Herr vom Tannoy und Leben Stand.
Ansonsten hatte man bei den meisten anderen eher den Eindruck, dass die einen von ihrem Stand weghaben wollten.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#67 erstellt: 25. Nov 2007, 18:16
tja so ist das leider.
ich sprecht es an. Wenn man nicht gerade um die 40/50 jahre als ist wird man nicht für voll genommen. und kleidungstechnisch habe ich mich von dem meisten abgehoben^^
hatte als einziger nen lila zipper an und alle haben mich ziemlich blöd angeguckt^^
mir ist das mitlerweile egal und ich rege mich da nicht mehr auf. wenn ich dann sehe wie "profis" so ein heimkino vorführen, kann ich nur lachen.
ich habe händler getroffen die ebenfalls schmunzeln mussten^^

gruß der lukas
Poison_Nuke
Inventar
#68 erstellt: 25. Nov 2007, 18:20
ja, die Erfahrung hatte ich auf der vorherigen WoH in Fulda auch. Mit meinen 23Jahren und einer mehr technokratischen Bekleidung war ich wohl auch nicht so gern an den Ständen gesehen. Einzig am Cabassé Stand musste ich sogar zusehen, dass ich wieder wegkam, da ich einmal mit meinem technischen Fachwissen angekommen bin und dass fand der Herr am Stand gleich so gut, dass er mir am liebsten alle Modelle von Cabasse einzeln vorstellen wollte8)

an den meisten anderen Ständen wurden aber wirklich eher Leute gehobeneren Alters, oder welche mit "adliger" Kleidung erwartet, so z.B am inakustik Stand, wo ich nichtmal für voll genommen wurde
interessant war dann aber, nachdem der am Stand erfahren hatte, wieviele Focal LS ich bei mir habe, irgendwie war er dann aufeinmal doch interessiert
Frika137
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 25. Nov 2007, 18:27
Na dann bin ja froh, dass es mir nicht als einziegen so geht
MikeDo
Inventar
#70 erstellt: 25. Nov 2007, 18:31

Frika137 schrieb:
Na dann bin ja froh, dass es mir nicht als einziegen so geht :prost


Nun, ich wäre auch gerne nochmal jünger
Aber 43 ist ja auch nicht alt *hüstel..*

Aber mir fiel das explizit auf, dass offenbar das Alter und die Kleidung bei den Anbietern eine originäre Rolle spielten. - Eine dämliche Haltung.


-HiFi-
Inventar
#71 erstellt: 25. Nov 2007, 19:59

kleidungstechnisch habe ich mich von dem meisten abgehoben^^

Herr_P.
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Nov 2007, 20:27
Also ich war gestern dort und ich und mein Spetzel wurden nicht weger unserer vorwiegend schwarzen Kleidung und unseres Alters (ich 36 und mein Spetzel 32) außer Acht gelassen. Im Gegenteil, wir wurden beraten und an jedem Stand wo wir waren freundlichst empfangen.
Was wirklich genervt hat war das einige ihr Handy nicht ausstellten oder zumindest auf lautlos stellten während den Vorführungen :|. Da war das ständige raus- und reingerenne wirklich harmlos dagegen :cut.
Bei einigen Anlagen war ich auch schier enttäuscht muß ich sagen. So zum Beispiel die im Saal 03. Die Elac FS 247 für 2000 Euronen das Pärchen waren schlecht. Keine Höhen, keine Mitten und auch kein Bass. Da lobe ich lieber meine kleinen 601er hier :D.
Apropos B&W, ich habe unter anderem den besagten Vertrieb wie auch andere vermisst gehabt. Und mir ging es auch so, das ich einige Hersteller noch nicht kannte, mich aber beeindruckt hatte. Ich fand die Vorführung von Herrn Böde mit die beste was dort geboten wurde. Er hat das wenigstens schön locker und enspannt von statten gehen lassen, was andere nicht so drauf hatten.
Nebenbei habe ich dann noch bei der Vorführung von Herrn Glisovic einen exelenten Audio-Tip bekommen :D. Alles in allem ein anstrengender Tag (wir waren ab 10.15h vor Ort und sind um 17.15h wieder gegangen) mit vielen Eindrücken


[Beitrag von Herr_P. am 25. Nov 2007, 20:34 bearbeitet]
afru
Stammgast
#73 erstellt: 25. Nov 2007, 21:18
So sind auch gerade heimgekommen,waren bis zum Schluß da und haben noch nett mit der Frau Decker gequatscht.
Tolle Hör Tips von ihr bekommen auch die Dali Helicon 800 MK2 im Raum 07 haben mir sehr sehr gut gefallen.

Die beste Vorführung und lockerste war meiner Meinung nach Raum 16 Herr Glisovic,sehr freundlich und für meinen Geschmack die richtige Musik
Dafür waren die Boxen da nichtmal in Traumreichweite so wieder leider das meißte auf der Ausstellung.
Die Show vom Herrn Böde hat mir am wenigsten gefallen,einmal wars nur Klassik und außerdem hatter fast nur Werbung gemacht.Ganz zu schweigen von der unentbehrlichkeit eines Netzfilters und wie er anfing von Kabeln zu schwärmen wäre ich am liebsten gegangen.
Der Heimkinoraum war schon Genial aber wer bitte kauft nen Beamer für 100000 Euro
Da fand ich die letzte Heimkino Messe interessanter und bessere Vorführung.
Allgemein war die Messe trotzdem ein Erflog wegen den viele guten Anregungen die wir bekommen haben.
-HiFi-
Inventar
#74 erstellt: 25. Nov 2007, 21:20
Optisch fande ich alles wunderbar und stets sehr nett.
Allerdings fand ich die Akustik überall ziemlich bescheiden.
Außer im Wilson/MBL Zimmer, dort wurde ja wenigstens ETWAS gemacht...
Ansonsten schöne Sachen gab es zu sehen und gestern war ein Gesprächstag, weil ich mit einem Händler da war. ;-)
CarstenO
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 25. Nov 2007, 23:30
Hallo zusammen,

wir waren heute auf der World Of HiFi in Dortmund und haben uns im Vorfeld drei Anlagen zum Hören ausgeguckt:

1. Elac FS 247 mit Carat und Cyrus CD 8



2. Dali Helicon 800 Mk II mit Vincent und Creek



3. Quadral Titan mit Advance Acoustic und Raysonic



Gut fand ich erneut die Auswahl an Musik, die meinen Geschmack traf. Enttäuschend fand ich die Vorführung der zweiten Anlage, da der verheißungsvolle Creek-Plattenspieler gar nicht lief. Die Musikauswahl fand ich gut, aber recht einseitig. Typische "Große-Boxen-Musik" blieb uns die Moderatorin schuldig.

Weniger erwartet hatte ich von den Elac-Boxen. Ich hätte nie erwartet, dass diese den Hörraum wirklich beschallen können.

Wirklich passend fand ich die dritte Anlage. Volltreffer per CD, weniger gut die Wiedergabe vom Thorens TD 2030 mit Benz ACE. Welcher Phonoverstärker lief da überhaupt?

Ich freue mich auf die nächste WOH. In Basel, oder?

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 25. Nov 2007, 23:43 bearbeitet]
-HiFi-
Inventar
#76 erstellt: 25. Nov 2007, 23:39
http://www.picturetr...id=7079793&members=1

Hier auch noch ein paar Fotos!
Frika137
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Nov 2007, 00:21
Ich finde die designes von den Boxen zum Teil einfach nur super Gelungen, auch wenn die in mein jetziges Zimmer nicht passen würden!
-HiFi-
Inventar
#78 erstellt: 26. Nov 2007, 00:38
Kennt jmd. evtl. noch die Songs, die bei der Vorführung von MBL und Wilson liefen?
afru
Stammgast
#79 erstellt: 26. Nov 2007, 01:37
Von Namen her weiß ich nur noch Beethovens Violinen konzert,war sonst eh nicht meine Musik da
saltonm73
Stammgast
#80 erstellt: 26. Nov 2007, 01:43
Tutti CD, Klassik
Die Stereo Hörtest CD, mit über 10 Minuten gespielt wurde, mit John Pizzarilli und co.
was war denn noch , muss überlegen
MikeDo
Inventar
#81 erstellt: 26. Nov 2007, 01:45

-HiFi- schrieb:
Kennt jmd. evtl. noch die Songs, die bei der Vorführung von MBL und Wilson liefen?


u.a

Habanera Fantasia From Carmen from "Grooving Classics"

Dann ein Lied von der CD Tutti, Orchestral Sampler, das Lied kenne ich nicht.
Dann eine Jazznummer, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was es war.

saltonm73
Stammgast
#82 erstellt: 26. Nov 2007, 02:54
Ich war auch heute da.
Persönlich hats mir die Kombination MBL/Wilson Audio mit Herr Böde auch weniger gut gefallen, mit das Live Musikstuck John Pizzarilli, ich habe noch in erinnerung das gleiche Titel mit
MBL/MBL Referenz anlage in Neuss, war Klanglich besser, aufgelöster und Musiker exakt auf den punkt ortbar waren, und kein spur von Dröhnen.
Anderen Vorführungen habe ebenfalls gefallen, mit Frau Mudra , eine super Konbination Elac/Carat, nur der Mission CD Player ist Optisch fehl am platz ,Herrn Frantzen wegen die ausgesuchte Musik stücke, einzigste manko war Nils Lofgren Musik titel die er vorgeführt hat über die anlage, nicht so gut gefallen.
Herrn Glisovic und von Herrn Hintze Moderieren am besten, Saal 05 Kombination Leben/Merlin,Ayon war eher zum einschlafen , und noch schlimmer war die Video vorführung, keine Plätze frei, stand neben das lauteRunco Projektor für sage und schreibe über 100000,-€
an[Dre]
Inventar
#83 erstellt: 26. Nov 2007, 10:32
Ich fand ja auch diese BAM-Heftchen, die direkt am Eingang verteilt wurden sehr lustig
Stattmeister
Stammgast
#84 erstellt: 26. Nov 2007, 12:43
Guten morgen zusammen,

ich war gestern auch da (zusammen mit Forumsmitglied tcherbla). War meine erste WOH und ich fand die ganze Veranstaltung recht ansprechend. Immer wieder erstaunlich finde ich, dass die Firmenchefs sich noch selbst an die Stände stellen (Ingo Hansen bei Phonosophie, Dr. Gauder bei Isophon).

Wir waren zweimal im selben Raum, hatten so die Möglichkeit zwei verschiedene LS an der gleichen Kette und mit der gleichen Musik zu hören, was einen einigermaßen einen Quercheck zuliess.

Meine Favoriten:
Ascendo C8 an Lyric (Röhre)
Fischer & Fischer SN 550 an Souloution

Ganz nett war zum Schluss auch noch schmissige Big-Band-Musik über die Isophon Cassiano (am ASR Emitter II), als Rausschmeisser ganz nett.

Enttäuschend fand ich die Sonus Faber Elipsa (irgendwie ohne Drive und Pepp) und die Progressive Audio (ziemlich unpräziser Bass). Lachnummer war die Klipsch LaScala (keine Ortung, keine Bühne, nichts...) - die Titan im gleichen Raum hat mich zwar auch nicht überzeugt, sie schlug die Klipsch aber um längen.

Ach ja, zum lachen gab es auch was und zwar bei Herrn Ilhami Düzgün, der uns überzeugen wollte, dass kleine weiße Knubbelchen die vorab an die Wände gepappt wurden, den musikalischen Fluss verbessert hätten

Einen tollen Musiktipp gabs bei Herrn Frantzen: Cara (deutsche Band, machen irisch beinflussten Folk-Pop), aktuelle CD hab ich schon geordert.

Sehr positiv war auch, dass es lange nicht so voll war wie ich gedacht hatte. Bis auf ein/zweimal konnte ich immer recht optimal im Stereodreieck sitzen.

In 2008 findet sie übrigens in Bonn statt, ich denke ich bin wieder dabei.

Gruß
Dirk
tcherbla
Inventar
#85 erstellt: 26. Nov 2007, 14:21
@ stattmeister ,



Gruß

Peter
Stattmeister
Stammgast
#86 erstellt: 26. Nov 2007, 14:36
@tcherbla

Hallo Peter, auch und noch einmal Danke fürs mitnehmen.

Nächstes Jahr nach Bonn fahre ich dann, damit wir wieder können.

Gruß
Dirk
superfranz
Gesperrt
#87 erstellt: 26. Nov 2007, 15:45
Scheint ja ne komische Veranstaltung zu sein...die ganz großen glänzen mit Abwesenheit (SONY,YAMAHA,PANASONIC,ONKYO,KENWOOD,MARANTZ,DENON,CANTON,B&W,JBL....) und der übrig gebliebene unbedeutsame Rest der Unterhaltungselektronik-Branche tut so...als sei die High-End-Welt noch in Ordnung...und der gute Ingo schreit wie eh und je ...man glaubt man sei auf dem Fischmarkt.

Die Leutchen die diesen Buttermarkt bevölkern werden immer älter...im Gleichklang mit den obskuren Gerätschaften samt ihrer Anwendung...was nix kostet...von dem kann man auch nichts erwarten.

Hoffentlich hat das Bier und die Wurst wenigstens geschmeckt...

franzl
tcherbla
Inventar
#88 erstellt: 26. Nov 2007, 16:09

Scheint ja ne komische Veranstaltung zu sein...die ganz großen glänzen mit Abwesenheit (SONY,YAMAHA,PANASONIC,ONKYO,KENWOOD,MARANTZ,DENON,CANTON,B&W,JBL....)


Nichts für ungut,aber die Veranstaltung schimpft sich ja auch HighEnd

Gruß

Peter
superfranz
Gesperrt
#89 erstellt: 26. Nov 2007, 16:37

tcherbla schrieb:

Scheint ja ne komische Veranstaltung zu sein...die ganz großen glänzen mit Abwesenheit (SONY,YAMAHA,PANASONIC,ONKYO,KENWOOD,MARANTZ,DENON,CANTON,B&W,JBL....)


Nichts für ungut,aber die Veranstaltung schimpft sich ja auch HighEnd

Gruß

Peter


"High-End" !? ... und das ist schon die erste Lüge !

Richtiges High-End fängt mit dem "Hörzimmer" an .........................und endet mit dem DVD-Player!

...und richtige Musik gehört natürlich auch dazu und nicht dieses highendige Geklimpere...welche die Unzulänglichkeiten der Wiedergabekette übertünschen soll.


Gruß franzl
-HiFi-
Inventar
#90 erstellt: 26. Nov 2007, 16:39
Mit dem richtigen Raum stimmt´s...die Räume waren nicht besonders.
Allerdings ist die Musik GESCHMACKSSACHE!
Außerdem sind es sehr audiophile Aufnahmen gewesen, welche wirklich erstklassig klingen.
Zumal ich mir auch eine CD am Stand gekauft habe.
tcherbla
Inventar
#91 erstellt: 26. Nov 2007, 16:49

Richtiges High-End fängt mit dem "Hörzimmer" an


Hörzimmer im Allgemeinen ? oder war das auf die Situation vor Ort bezogen ?


...und richtige Musik gehört natürlich auch dazu

die da wäre ?


und endet mit dem DVD-Player!

stimmt ; denn der hat in einer HighEnd-Kette nichts zu suchen.

Gruß

Peter
superfranz
Gesperrt
#92 erstellt: 26. Nov 2007, 17:13
Man sollte diesen doch so arg dehnbaren Begriff "Audiophile Aufnahmen" nicht über strapazieren..."gute" oder "sehr gute" Aufnahme würde eher den Kern treffen.
Auch ich habe (leider) einige "audiophile" CDs in meiner Sammlung...besonders jenige der F(l)achmagazine sind stark verhallt und aufgedunstet...selbst meine ehemaligen Favoriten ...die Denon "ONE-POINT" Auffnahmen sind nach objektiver Auswertung eher unterdurchschnittlich...denn was nützt die modernste Aufnahme-Technik...wenn der Platz der Mikros ( eben nur zwei auf Hörplatz mit Ohrabstand zueinander)inmitten der Zuschauer-Reihen ist und dadurch sämtliche Feinheiten (da bekannterweise bei Klassik 90 % aus Reflektierschall besteht) verloren gehn...da auf die Zuhilfenahme von Stützmikros aus "audiophilen Gründen" verzichtet wurde und so bar jeglichen Direktschalls nur eine Difuss-Suppe warnehmbar ist.

Die beste Aufnahme die ich je gehört habe ,war auf der Hifi-Messe Düsseldorf (198X).Dort wurde ein Live-Mittschnitt von Charlie Antolinie auf ner Revox mit geschnitten und per 4 großen Standlautsprechern geschallwandelt...da wurde nichts aufgepäppelt,verhallt oder geschnitten...einfach nur Musik.

franzl
superfranz
Gesperrt
#93 erstellt: 26. Nov 2007, 17:51

tcherbla schrieb:

Richtiges High-End fängt mit dem "Hörzimmer" an


Hörzimmer im Allgemeinen ? oder war das auf die Situation vor Ort bezogen ?


...und richtige Musik gehört natürlich auch dazu

die da wäre ?


und endet mit dem DVD-Player!

stimmt ; denn der hat in einer HighEnd-Kette nichts zu suchen.

Gruß

Peter


Die Rangfolge (Wichtigkeit)in der Wiedergabekette richtet sich nach der Beeinflussung hinsichtlich Neutralität und Präzision.Das "Teil" was den negativesten Einfluss auf die Wiedergabegüte hat ist zweifelsohne der Hörraum...hier werden Klirrwerte jenseits von gut und böse (schätze mind. 10-20 % K 3) produziert...hier werden Phasenfehler ,Inteferenzen,Raummoden,Hall,Kompressionen und Frequenzgangfehler im großen Stil verbrochen.
Und das man dann solch sensible Räumlichkeiten mit Rundumstrahler,Breitstrahler,Difuss-Strahler usw. beschallt...und dann mittels Absorber wieder zu (meist vergebens,weil viel zu intensiv) absorbieren...das spiegelt doch nur diese Hilfslosigkeit dieser Branche wieder...deren einzige Rechtfertigung der Umsatz ist.

...die Musik die dir gefällt...die Musik die das Publikum auf Trab hält und nicht zun schlafen animiert(das erinnert all zu oft an Musik-Therapie).Auch mal Cds auflegen die die Hörer mitbringen.

Ich habe 3 DVD-Player und 2 CD-Player...der Sony ES 715 hat sogar 2 variable Filter (Hchpass,2 Flanken sind wählbar)und 3 Netzteile (ein Überbleibsel aus meiner dunklen High-End-Vergangenheit...oder soll ich Goldohr schreiben).Über die Wiedergabefähigkeiten zu streiten ist blanker Hohn...in Anbetracht der "Audiophilität" der Hörzimmer des normal sterblichen High-Enders.


franzl
-HiFi-
Inventar
#94 erstellt: 26. Nov 2007, 17:54
Mit den CD`s das hatte ich mir auch schon gedacht.
Allerdings bringt dann wohl jeder seine CD´s mit und dazu werden die auch nicht unbedingt alle Lust haben.

Dann wäre es zu viel.
Es war schon eine recht gute Wahl der Stücke.
Allerdings hätte Sie evtl. auch mal mehr Jazz o.ä. spielen können.
Damit man auch mal was von den LS hat und nicht nur Klassik.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 26. Nov 2007, 18:18
Das ist ja das Leidige an diesen Veranstaltungen - die Vortragenden spielen meistens die Musik, die ihnen selbst gefällt. Aber es sollte eigentlich Musik erklingen, welche den Hörern gefällt. Und mit eher easy-listening bis leicht jazzigen Sachen kommt man da im Durchnitt besser an als mit Blockföte und Harfe und ähnlichen Klängen. Bei manchen Vorführungen komme ich mir eher vor wie bei der Andacht in der Kirche. Jeder macht ein verbissen interessiertes Gesicht und denkt doch heimlich: Hoffentlich ist es balöd vorbei. Ich war zwar in Dortmund nicht dabei, aber da es hier in Hamburg ähnlich läuft, kann ich alles gut nachvollziehen. Der Gipfelpunkt bisher war eine Schellack-Aufnahme aus den 40ern mit einer völlig falsch singenden Millionärin in den USA, welche privat dieses Gesangs-Hobby pflegte.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 26. Nov 2007, 18:19
am lustigesten fand ich die isophon vorstellung. die musik war sehr gut (violinenkonzert von mozart, etc.). nur eine katzengejammer-oper am schluss war etwas zu viel für mein schlichtes gemüt. die lautsprecher haben mich auch überrascht, design und klang hat mir sehr gut gefallen.

etwas gelitten hat die vorstellung unter dem plattenspieler. erst macht der typ vorne witze über mp3 und die kaputten ohren der jugendlichen die sowas hören, dann legt der ne schallplatte auf und man hat ein 50db grundrauschen, knacksen und klangbrei. wär das nicht so traurig hätte ich gelacht. wie kann man bloß einen plattenspieler an eine hifi anlage anschließen. der billigste mp3-player vom aldi ist welten davon entfernt.

etwas enttäuschend fand ich auch sonus faber. die lautsprecher sind von der verarbeitung und von design her klasse - der sound war aber extrem dunkel/verwaschen/verfärbt.

was mich am meisten gestört hat war das reaktionäre flair. das aktivboxen und akustik tabuthemen bei echten high-endern sind weiß ich ja schon - guten klang kriegt man auch mit den richtigen kabeln. aber die hersteller könnten den fokus doch wieder etwas mehr auf surround lenken. die mischung aus beamer, guter konzert-live-dvd und einem surroundsetup ist für mich etwas beeindruckender als eine reine stereoanlage mit knistern vom plattenspieler.

das hier im thread angesprochene problem mit dem publikum ist mir aufgefallen. mir ist das rech elitäre flair (und der verblüffend hohe anteil an rauchern) schnell aufgefallen. ich war zwar recht ordentlich gekleidet, angesprochen wurde ich aber von niemand. dabei haben die jugendlichen meist mehr nachholbedarf als die alten herren die schon ne anlage für 50.000€ zuhause stehen haben.

fazit: einige gute musiktipps die ich mir die tage mal zur gemüte führen werde.
tcherbla
Inventar
#97 erstellt: 26. Nov 2007, 19:24
Hallo Franzl ,


Die Rangfolge (Wichtigkeit)in der Wiedergabekette richtet sich nach der Beeinflussung hinsichtlich Neutralität und Präzision.Das "Teil" was den negativesten Einfluss auf die Wiedergabegüte hat ist zweifelsohne der Hörraum...hier werden Klirrwerte jenseits von gut und böse (schätze mind. 10-20 % K 3) produziert...hier werden Phasenfehler ,Inteferenzen,Raummoden,Hall,Kompressionen und Frequenzgangfehler im großen Stil verbrochen.

Weise gesprochen.
Aber was hat das damit zu tun,dass ich mich auf diese Messe begeben habe ? Auf dieser Messe wurden in erster Linie Gerätschaften vorgestellt,die für sich den Anspruch erheben,dass sie im Bereich Wiedergabeelektonik kaum übertrumpft werden können.Und da führen halt auch viele Wege nach Rom.Die von Dir genannten sehe ich halt nicht am Ende der Fahnenstange und haben somit auf solch einer Messe auch nichts zu suchen.
Das man den Gerätschaften zuhause dann einen möglichst perfekten Wiedergaberaum bietet,setze ich voraus.Aber auch da führen viele Wege nach Rom.Und jeder hat eine andere Vorstellung was perfekt ist.
Auf einer Messe ist die Möglichkeit,den Raum zu optimieren schon stark eingeschränkt.Da es sich überwiegend um Konferenzräume gehandelt hat,waren die Rahmenbedingungen aber schon mal recht passabel - im Gegensatz zur HighEnd in München oder der Funkausstellung in Berlin. - bei letzterer findest Du dann auch Deine Marken.

Musiktechnisch sollte man ein breites Spektrum abdecken.Bei den Vorführungen,bei denen ich war,war das jedenfalls der Fall.Der Vorführer muss allerdings auch die Gewissheit haben,dass die Aufnahme gut ist.Zumindest nach seinen Gesichtspunkten.Aber wieso gehst Du davon aus,dass Deine Musik "besser" wäre ? - und die Allgemeinheit das dann auch bestätigt.Hast Du schon mal solch eine Vorführung geleitet und bist dafür ausgezeichnet worden.
Man sollte die eigene Meinung nicht als Allgemeinverbindlich ansehen.

Gruß

Peter
CarstenO
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 26. Nov 2007, 20:31

MusikGurke schrieb:
das aktivboxen und akustik tabuthemen bei echten high-endern sind weiß ich ja schon -


Hi,

die WoH richtet sich meines Wissens gar nicht ausschließlich an High-Ender. Und dass Aktivboxen (z.B. Backes & Müller) und Akustik Tabuthemen der High-Ender seien, ist mir neu.

Carsten
BBS13126
Inventar
#99 erstellt: 26. Nov 2007, 21:57
Na kennt ihr denn die guten Stücke noch aus dem Raum mit den Brocksieper?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 26. Nov 2007, 21:59
hoi

die billigste anlage lag bei 3000 euro. die billigste. und dabei finde ich 3k schon ne menge geld. die meisten anlagen lagen um ein vielfaches über den 3000. also zumindest von den preisen her wars eindeutig high end. was ja nicht schlimm ist. für ein paar billige eltaxboxen wär ich nicht nach dortmund gefahren

T&A, B&M, meg,... wirklich viele hersteller von aktivboxen gibt es leider nicht. und in dortmund hab ich keine gesehen (außer aktivsubwoofer).

stände zum thema akustik habe ich nicht bemerkt. dafür dutzende mit unterlegscheiben für cd-player, tolle kabel, noch mehr tolle kabel...
-HiFi-
Inventar
#101 erstellt: 26. Nov 2007, 22:04

Na kennt ihr denn die guten Stücke noch aus dem Raum mit den Brocksieper?

Gab´s in dem Raum eine Dusche?^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
World of Hifi -Wiesbaden
gangster1234 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
WORLD OF HIFI in Zürich
skyzem am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  8 Beiträge
WORLD OF HIFI IN BONN
superfranz am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  35 Beiträge
World OF Hifi in Hamm Hörerfahrungen
Killkill am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  28 Beiträge
Die WORLD OF HIFI IN BREMEN
Buddy8610 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  147 Beiträge
World of Hifi am 02/03 Okt.
BassTrombone am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  15 Beiträge
World of Hifi 23.und 24.01.2010 Hannover
TEKNOne am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  25 Beiträge
Hifi Fachhändler Umgebung Dortmund
br@x am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
HiFi-Musik-World 2005 / Gelsenkirchen
detegg am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
Teuerste Anlage in the world
rafi am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053