Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Umstellung 5.1 Heimkino auf AVR + 5.1 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#201 erstellt: 07. Mai 2015, 15:19

Leipscher (Beitrag #196) schrieb:
Nee, stimmt, zuletzt waren die Canton dran. Mit Stereo meinte ich halt ein 2.0/2.1 Setup.

Dann ist das keine Überraschung. Die Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern sind um ein Vielfaches größer als die Unterschiede zwischen Verstärkern.

Mangelnde Leistung äußert sich auch nicht in generell niedrigerer Lautstärke, sondern in früher beginnenden Verzerrungen.
Leipscher
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 07. Mai 2015, 15:23
OK, dann kann es daran liegen. Und dass 40-50/50-60 Zimmerlautstärke ist ist bei Denon normal? Ich kenn das von den meistens TV und meiner alten Samsung Heimkinoanlage so, dass es dann 8-12 entspricht.

Mich würde dann nur wundern, wer bei der Lautstärke z.B. 15 oder 20 einstellt. Da hört man ja fast nix mehr auch wenn es komplett ruhig ist.
Jojo0301
Inventar
#203 erstellt: 07. Mai 2015, 15:30
Wie schon gesagt, man kann den Eingangspegel ja noch verändern.
Bei mir starten alle Quellen mit 30 ( habe ich so eingestellt )!
Entspricht bei mir Zimmerlautstärke....
Je nach Quelle und Soundmodi wird dann reagiert.
TV mit PL2 läuft ca. auf 35 / BluRay auf DD z.b. auf 50 und Musik in Stereo auf ca. 40!

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#204 erstellt: 07. Mai 2015, 15:33
Ich hab die Lautstärke im Setup auf dB umgestellt. Starten lasse ich den Denon mit -30dB (sollte 50 bei Deiner Einstellung entsprechen), weil ich dann oft erstmal bissl moderate Musik höre... Film schaue ich bei -15dB

Die Cantons haben nen sehr guten Wirkungsgrad - dass Du da weniger aufdrehen musstest, überrascht mich ebenfalls nicht.
Leipscher
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 07. Mai 2015, 15:39

Jojo0301 (Beitrag #203) schrieb:
Wie schon gesagt, man kann den Eingangspegel ja noch verändern.


Hat dieser Pegel dann keine Auswirkungen auf Übersteuerung und so?

Ich stell mir das jetzt so vor wie wenn ich meine Stimme mit nem Mikro aufnehme und nachträglich lauter mache. Dann wirds nur noch Matsch und übersteuert je nachdem, wie viel ich es lauter gemacht habe.
Jojo0301
Inventar
#206 erstellt: 07. Mai 2015, 15:42
Bei mir zumindest nicht.
Ich habe den Eingangspegel etwas "leiser" gemacht.
Da habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Gruß
Jojo
Dadof3
Moderator
#207 erstellt: 07. Mai 2015, 17:14
Stell deine Lautstärkeanzeige mal auf dB um. Das vereinfacht die Diskussion und ist auch allgemein informativer.

Nach einer jeweiligen Einmessung sollte die Lautstärke bei der Wiedergabe desselben Materials vom selben Quellgerät auch bei verschiedenen Lautsprechern weitgehend identisch sein. Die Einmessung gleicht Unterschiede im Wirkungsgrad aus.

Je nach Quellgerät kann es sinnvoll sein, den Eingangspegel anzupassen, um krasse Lautstärkeunterschiefe beim Umschalten zwischen Quellen zu vermeiden. Mein Kabeltuner zum Beispiel ist viel leiser als die anderen Geräte.

Eine generelle Hochsetzung aller Quellen, weil man bei einer bestimmten Reglerstellung eine bestimmte Lautstärke erwartet, halte ich für Unsinn.
Leipscher
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 07. Mai 2015, 17:39
Ich hab jetzt mal die Konfiguration angepasst und habe folgende Konfiguration:

Lautstärke habe ich jetzt mal auf dB gestellt. Allerdings verstehe ich nicht, warum die mit Minuswerten beginnt? Wobei das sowieso im Empfinden liegt, wie laut man es gerade braucht. BMW macht es hier gut: Wenn man am Radio lauter oder leiser macht sieht man keine Einstellungen, sondern es wird halt lauter und leiser.

Audio
- Dialogpegel-Anpassung (um Center hervorzuheben)
- Dialogpegel-Anpassung: Ein
- Pegel: +3.0dB
- SW-Pegel-Anpassung (für mehr Bass bei Musik)
- SW-Pegel-Anpassung: Ein
- Pegel: +1.0dB
- Surround-Parameter
- Cinema EQ: Ein
- Dynamikkompression: Gering
- LFE-Pegel: 0dB
- Audyssey
- MultiEQ XT: Reference
- Dynamic EQ: Aus
- Dynamic Volume: Aus

Lautsprecher/Manuelle Konfiguration
- Lautsprecher alle auf klein
- Pegel
- Front L und R: von -3.0 auf -1.0
- Center: von -3.0 auf -1.0
- Surround L und R: von -3.5 auf -2.5
- Sub: von -12.0 auf -7.0
- Übernamefrequenz
- Lautsprecher-Auswahl: individuell
- Front: 120Hz
- Center: 120Hz
- Left: 120Hz
- Bässe
- Subwoofer-Modus: LFE+Main
- LFE-Tiefpass-Filter: 120Hz

Ich hab jetzt extra alle Basseinstellungen erhöht damit ich falls ich doch mal Musik höre auch gescheiten Bass zu bekommen. Allerdings werde ich hier noch was ändern müssen, da der Bass nun beim normalen Fernsehen doch etwas heftig sein kann. Das wird denke ich dann stören, wenn man mal spät abends noch fern sieht während andere schon schlafen.

Am Mivoc habe ich folgendes eingestellt:
- Crossover: 50% beim Drehschalter der von 40 - 180Hz geht => ca. 110Hz
- Level: ca 75%

Wenn ihr weitere Einstellungen wissen möchtet, dann sagt Bescheid.
danyo77
Inventar
#209 erstellt: 07. Mai 2015, 18:03
Stell den Mivoc mal mit:
- Crossover auf volle Lotte (wird ja im AVR begrenzt...)
- Phase 0°
- Vol erst einmal auf 9-10Uhr...

Dann einmessen.

Dann:
- Guck mal den Sub-Pegel an. Der darf nach dem Einmessen nicht -12dB sein. Damit gleicht der AVR zu viel aus, weil die Vol am Sub zu hoch gedreht war...sollte bei etwa -4dB rauskommen...
- LS alle auf klein ist richtig.
- Übernahmefrequenz für alle LS auf 80Hz, nicht 120Hz.
- LFE auf "LFE"
- LFE-TP auf 120Hz.
Jojo0301
Inventar
#210 erstellt: 07. Mai 2015, 18:08
Verzichtest du bewusst auf Dynamic EQ und Dynamic Volume, bzw. hast du das schon mal ausprobiert?

Gruß
Jojo
Dadof3
Moderator
#211 erstellt: 07. Mai 2015, 19:20

Leipscher (Beitrag #208) schrieb:
Lautstärke habe ich jetzt mal auf dB gestellt. Allerdings verstehe ich nicht, warum die mit Minuswerten beginnt?

0 dB ist der Referenzpegel, grob gesagt die maximale Lautstärke, auf die Kinos und Tonstudios ausgelegt sind. Meistens hört man zuhause leiser, daher minus. Man kann aber auch höher drehen.


BMW macht es hier gut: Wenn man am Radio lauter oder leiser macht sieht man keine Einstellungen, sondern es wird halt lauter und leiser.

Was ist daran gut? Wenn du nichts sehen willst, schau halt nicht aufs Display! Bei meinem BMW ist da übrigens ein Balken, der die Lautstärke beim Verändern anzeigt.


- SW-Pegel-Anpassung (für mehr Bass bei Musik)
- SW-Pegel-Anpassung: Ein
- Pegel: +1.0dB

Das ist nicht der beste Weg, mehr Bass für Musik zu bekommen, weil du den Effekt von der Übernahmefrequenz abhängig machst. Das wirkt sich vor allem aus, wenn du die Übernahmefrequenzen nicht so hoch einstellst (was ich empfehle, siehe unten)


- Dynamikkompression: Gering

Würde ich ausmachen.


- Dynamic EQ: Aus

Den wiederum solltest du einschalten! 0 dB für Filme, -10 oder -15 dB für Musik.


- Übernamefrequenz
- Lautsprecher-Auswahl: individuell
- Front: 120Hz
- Center: 120Hz
- Left: 120Hz

Das ist ziemlich hoch! Hast du mal andere Werte probiert? Üblich und für die meisten Lautsprecher sinnvoll sind eher 40 bis 80 Hz.


- Bässe
- Subwoofer-Modus: LFE+Main
- LFE-Tiefpass-Filter: 120Hz

Dass LFE-Main schlecht ist, wurde bereits erwähnt, glaube ich. LFE-Tiefpass ist gut so, nicht verändern!


Ich hab jetzt extra alle Basseinstellungen erhöht damit ich falls ich doch mal Musik höre auch gescheiten Bass zu bekommen. Allerdings werde ich hier noch was ändern müssen, da der Bass nun beim normalen Fernsehen doch etwas heftig sein kann. Das wird denke ich dann stören, wenn man mal spät abends noch fern sieht während andere schon schlafen.

Das ist die falsche Herangehensweise. Einige Gründe habe ich oben schon genannt.

Wenn du über Dynamic EQ arbeitest, löst du dein Problem wesentlich eleganter. Da kannst du auch verschiedene Einstellungen im Offset für Film- und Musikquellen wählen.

Für das Schonen der Schlafenden empfehle ich dir in diesen Fällen (und nur dann) Dynamic Volume zu nutzen.



Am Mivoc habe ich folgendes eingestellt:
- Crossover: 50% beim Drehschalter der von 40 - 180Hz geht => ca. 110Hz
- Level: ca 75%

Crossover bei Anschluss an einen AVR immer auf Maximum!
75 % kommt mir ziemlich hoch vor, hat der Denon beim Einmessen nicht gemeckert?
Leipscher
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 07. Mai 2015, 20:05
So,

ich hab jetzt den Mivoc so eingestellt:
Phase: war schon auf 0
Level: 10 Uhr
Crossover: volle pulle

Nach dem erneuten Einmessen hat Audyssey mir meine Front und Surround LS auf groß gestellt. Warum? Ich hab sie manuell wieder auf klein gestellt.

SW-Pegel-Anpassung habe ich nun wieder raus, aber nach dem Einmessen. Ist das für das Einmessen relevant?

Dynamikkompression ist nun aus

Dynamic EQ ist nun an, aber wo kann ich dann die unterschiedlichen Einstellungen machen?

Pegel sind nach dem erneuten Einmessen wie folgt:
Front L/R: -2.5
Center: -2.0
Surround R: -5.0
Surround L: -3.5
Sub: -12.0

Übernahmefrequenz: 40 (würde ich auf 80 setzen, OK?)

Subwoofer-Modus ist nun nur auf LFE (dann kann ich aber bei der Übernahmefrequenz nichts für die Front LS einstellen. Hier steht dann ausgegraut "vollständig")

Am Rest habe ich nichts geändert. Die Abstände der LS passen ungefähr. Bei diesem Einmessen wurde nun auch erkannt, dass der Sub weiter Weg steht als der Front R. Das war bisher immer falsch.

@Dadof
In meinem BMW hab ich für die Lautstärke keinerlei Anzeige. Ist Bj 2013.
danyo77
Inventar
#213 erstellt: 07. Mai 2015, 20:13
Das Ganze nochmal auf 8.30 Uhr ...bei -12dB ist er immer noch zu hoch eingepegelt...

LS mit Sub immer auf "klein", egal wie groß die Dinger sind - erst dann kannst Du die Übernahmefrequenz einstellen...

Übernahme nach dem Einmessen auf 80Hz, ja...
Dadof3
Moderator
#214 erstellt: 07. Mai 2015, 20:19

Leipscher (Beitrag #212) schrieb:
Nach dem erneuten Einmessen hat Audyssey mir meine Front und Surround LS auf groß gestellt. Warum?

Weil Denon es so wollte. Die Entwickler von Audyssey sind davon auch nicht begeistert:

Audyssey doesn't set speakers to Large or Small and most certainly doesn't set the sub to LFE+Main. These are decisions that the AVR makes. We recommend that if there is a subwoofer in the system, then all speakers should be set to Small and the sub mode should be LFE (not LFE+Main).

Quelle: http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large


Dynamic EQ ist nun an, aber wo kann ich dann die unterschiedlichen Einstellungen machen?

Direkt darunter ist doch der Offset.


Sub: -12.0

Nochmal die Frage, ob Audyssey hier nicht gemeckert hat? Normalerweise kommt ein Hinweis, dass der Subwoofer zu laut ist und man ihn runterregeln soll. Wenn man das nach Anweisung macht, kann da eigentlich nicht -12 dB als Ergebnis rauskommen.


Übernahmefrequenz: 40 (würde ich auf 80 setzen, OK?

Mach es nach Gehör, was sich am besten anhört. Bei mir war 60 Hz für die Front ideal.


Subwoofer-Modus ist nun nur auf LFE (dann kann ich aber bei der Übernahmefrequenz nichts für die Front LS einstellen. Hier steht dann ausgegraut "vollständig")

Das ist auch richtig so, weil die Front-LS nichts mehr abbekommen.
Leipscher
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 07. Mai 2015, 20:19
Die LS waren vor dem Einmessen auf klein wurden von Audyssey aber wieder auf groß gestellt. Das versteh ich halt nicht. Ich muss eben nochmal ein
Jojo0301
Inventar
#216 erstellt: 07. Mai 2015, 20:21
Die übrigen Werte sehen ja ganz ok aus.
Der SUB wird sehr häufig mit einem "falschen" Abstand eingemessen, das ist nicht unnormal.
Warum das so ist, kann ich gar nicht so genau erklären....

Gruß
Jojo
Leipscher
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 07. Mai 2015, 20:44
So, ich habe jetzt Position 7 und 8 hinter der Couch weggelassen, da ich da sowieso keinen Platz habe da gleich eine Wand kommt.

Vor dem Einmessen kann ich mir die Konfig anschauen, aber nicht ändern und hier sind die Front und Surround LS auf groß und ich finde nichts, wo ich das ändern kann. Selbst wenn ich den eigentlichen Einstellungen die LS auf klein stelle sind die für Audyssey groß.

Wenn ich jetzt im Setup auf Lautsprecher/Manuelle Konfiguration auf Lautsprecher Konfiguration gehe und die Front und Surround LS manuell auf klein stelle, dann wird die Einstellung bei den Surround LS gespeichert, aber die Front sind wenn ich wieder in die Einstellung gehe wieder auf groß. Ich kann die partu nicht auf klein stellen.

Der Abstand vom Sub passt nun wieder nicht, scheint ja aber normal zu sein und macht denke ich auch keinen großen Unterschied.

Pegel:
Front L: -2.5
Center: -2.5
Front R: -3.0 ???
Surround R: -5.0
Surround L: -4.0
Sub: -5.5

Habe den Mivoc nun auf 9:00 Uhr eingestellt, was ja weniger als 25% ist.

Übernahmefrequenz ist für Center und Surround wieder bei 40 und für Front auf vollständig.

LFE-Tiefpass-Filter: 120
danyo77
Inventar
#218 erstellt: 07. Mai 2015, 21:52
Wenn Du auf einem Platz sitzt, kannst Du sogar 8x auf der gleichen Situation einmessen

LS alle auf "klein", Übergangsfrequenz auf 80Hz, LFE auf "LFE" und 120Hz...

Die -3.0 sind mit Fragezeichen? Warum? Der steht halt wahrscheinlich bissl näher an einer Wand oder Ecke oder?
Dadof3
Moderator
#219 erstellt: 07. Mai 2015, 22:07
Du musst nicht neu einmessen, nachdem du die "Größe" der Lautsprecher änderst. Das ändert die Physik von LS und Raum ja nicht.

Einfach nach dem Einmessen auf klein stellen und die Übergangsfrequenzen nach Gehör optimieren. That's it!
Leipscher
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 07. Mai 2015, 22:15
Aber ich kann die Front LS nicht auf klein stellen. Wenn ich auf klein stelle, aus dem Menü und wieder rein gehe stehen die Front wieder auf groß. Ist irgendwie buggy.

Ich kann auch kein Firmware Update durchführen. Kommt immer der Fehler "Verbindung fehlgeschlagen". Über die App kann ich den Denon aber Steuern, also funktioniert das WLAN und der Denon ist wohl richtig integriert.

Echt komisch
Boxenluderich
Inventar
#221 erstellt: 07. Mai 2015, 22:22
audyssey einmessen lassen: informier dich mal im gleichnamigen thread über die 101-methode.

update geht mal über netzwerk, mal nicht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5174.html

hast du die auswahl der frontboxen als groß mit "ok" bestätigt? ansonsten ist es wirklich merkwürdig. wenn man einen SW verwendet, kann man eigentlich die fronts als small deklarieren.
Leipscher
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 07. Mai 2015, 22:43
Ja, ich hab mit OK bestätigt. Ich hab jetzt spaßeshalber die Surround und den Center auf groß gestellt und kann diese ebenfalls nicht mehr auf klein stellen. Auch den Sub kann ich nicht auf Nein stellen. Ich glaub ich mach morgen nen Reset und ne neue Einmessung. Das mit dem Update kotzt mich auch an, denn wenn ich ein Update via USB mache gibt's von seitens Denon keine Gewähr mehr. Hab ich auf der Seite mal gelesen.
Dadof3
Moderator
#223 erstellt: 07. Mai 2015, 22:46

Leipscher (Beitrag #222) schrieb:
denn wenn ich ein Update via USB mache gibt's von seitens Denon keine Gewähr mehr. Hab ich auf der Seite mal gelesen.

Nee, wieso das denn? Habe ich auch schon so gemacht.
Leipscher
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 07. Mai 2015, 23:00
Hat sich jemand den Text von http://firmware.denon.eu mal durchgelesen? Wenn du ein Update via USB machst und das schief läuft haben sie dich am Sack.

Hab eben die Konfiguration der LS vom Einrichtungsassi durchgeführt in dem die einzelnen LS abgefragt werden (aber ohne Größenangaben), hab dann die Hz Zahl bei der Bass Einstellung von 120 auf 100 geändert und konnte dann die Front LS wieder auf klein stellen. WTF????

Hab jetzt die Hz Zahl für Bässe (LFE-Tiefpass-Filter) wieder auf 120 und konnte nun bei Übernahmefrequenz für Die Front auch die Hz einstellen.


[Beitrag von Leipscher am 07. Mai 2015, 23:07 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#225 erstellt: 07. Mai 2015, 23:44
D.h.? Alle auf "klein"? Alle auf 80Hz? LFE auf "LFE"? LFE auf 120Hz?
Leipscher
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 08. Mai 2015, 09:20
Ja, jetzt sind alle auf klein, momentan alle auf 80Hz (hier werde ich mal noch mit 60Hz testen), LFE auf "LFE" und 120Hz

Ich denke das passt jetzt so weit. War Gestern aber irgendwie buggy.
danyo77
Inventar
#227 erstellt: 08. Mai 2015, 09:30
Ja, stimmt, klang buggy. Aber hat sich ja jetzt hoffentlich erledigt.

Sehr gut. Dann kannst du jetzt im AVR etwas mehr an Bass zufügen, wenn Du denkst, dass es mehr sein müsste. Da man tiefere Frequenzen schwächer wahrnimmt als höhere, kann man im Heimkino ruhig ein paar dB an Bass mehr ansetzen. Aber das ist jetzt alles eine Frage Deines Gehörs/Deiner Vorlieben...
Boxenluderich
Inventar
#228 erstellt: 08. Mai 2015, 10:23

danyo77 (Beitrag #227) schrieb:
Dann kannst du jetzt im AVR etwas mehr an Bass zufügen, wenn Du denkst, dass es mehr sein müsste. Da man tiefere Frequenzen schwächer wahrnimmt als höhere, kann man im Heimkino ruhig ein paar dB an Bass mehr ansetzen. ..


genau das müsste aber der dynamic equalizer doch gut kompensieren können, oder? (stichwort gehörrichtige Lautstärke...)
Leipscher
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 08. Mai 2015, 10:28
Ich hab eben geschaut, wie ich den Dynamic EQ einstelle. Das muss ich ja je Eingangsquelle und Soundtyp (Film, Musik, ...) separat einstellen, kann das sein?

Hab auch eben mit dem Support tefloniert. Laut denen war der Update-Server bis gestern down und ist wohl ab heute wieder verfügbar.


[Beitrag von Leipscher am 08. Mai 2015, 10:35 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#230 erstellt: 08. Mai 2015, 10:28
Der Dynamic EQ bringt ja nur mehr Dynamik, wenn man leise hört und nimmt diese heraus, wenn man lauter hört. Ich spreche von genereller Anpassung im Bassbereich je nach Gusto.
Dadof3
Moderator
#231 erstellt: 08. Mai 2015, 14:13
Der Dynamic EQ bringt überhaupt nicht mehr Dynamik, er passt Bass und Höhen lautstärkeabhängig an.

Wenn der Dynamic EQ an ist, sind die Klangregler aus. Da kann man nichts generell anpassen. Das kann man bei Bedarf über den Offset machen.

Den Dynamic EQ auszumachen und stattdessen die Klangregler zu verwenden, halte ich nicht für sinnvoll.

Ja, die Einstellungen zu Audyssey einschließlich Dynamic EQ usw. sind quellenindividuell. Das finde ich auch gut so.
Leipscher
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 08. Mai 2015, 14:26

Dadof3 (Beitrag #231) schrieb:
Ja, die Einstellungen zu Audyssey einschließlich Dynamic EQ usw. sind quellenindividuell. Das finde ich auch gut so.


Ist auch gut, so kann man jede Quelle individuell einstellen und leisere Quellen anheben bzw. andersherum. Macht halt Arbeit
Boxenluderich
Inventar
#233 erstellt: 08. Mai 2015, 14:53
mit ner logitech kannst du dir diese Funktionen als direktwahl auf die FB legen...
danyo77
Inventar
#234 erstellt: 08. Mai 2015, 15:29

Dadof3 (Beitrag #231) schrieb:
Der Dynamic EQ bringt überhaupt nicht mehr Dynamik, er passt Bass und Höhen lautstärkeabhängig an.


Falsch ausgedrückt, genauso gemeint.
JanPower1975
Stammgast
#235 erstellt: 08. Mai 2015, 16:48
Loudnes lässt grüßen
Leipscher
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 08. Mai 2015, 17:18
YEAH: Ich mach grad ein Update
ARRGH: Ich hab kein Backup vorher gemacht
Dadof3
Moderator
#237 erstellt: 08. Mai 2015, 17:22
Brauchst du für ein Update auch nicht.
Leipscher
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 08. Mai 2015, 18:03
Hab ich auch gerade gesehen

Ich hab jetzt mal die Einstellungen für den jeweiligen Modus über die Option-Taste versucht, jedoch werden die Pegel immer für alle Modi (Movie, Music, Game) gespeichert.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Dadof3
Moderator
#239 erstellt: 08. Mai 2015, 18:05
Ja, das ist so und lässt sich meines Wissens auch nicht ändern.

Ggf. makrofähige Fernbedienung kaufen...
Leipscher
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 08. Mai 2015, 18:11

Dadof3 (Beitrag #211) schrieb:

Leipscher (Beitrag #208) schrieb:
Dynamic EQ: Aus

Den wiederum solltest du einschalten! 0 dB für Filme, -10 oder -15 dB für Musik.


Also meintest du damit, dass ich die dB jedesmal umstellen soll?


[Beitrag von Leipscher am 08. Mai 2015, 18:35 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#241 erstellt: 08. Mai 2015, 18:18
Ich habe unterschiedliche Quellgeräte für Film und Musik, daher stellt sich mir das Problem nicht.

Wenn du Musik und Film vom selben Quellgerät hören willst, ist das leider notwendig.

Du kannst evtl. zwei Kabel legen, etwa HDMI plus SPDIF und daraus virtuell zwei Quellgeräte machen. Dann musst du auch nicht jedes mal den Soundmodus ändern.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Mai 2015, 18:20 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#242 erstellt: 08. Mai 2015, 18:27
du kannst das receiver-menü auch über den Browser eines Tablets ansteuern und dort den reference-level offset einstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Kaufberatung 5.1 Heimkino
gully1990 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  6 Beiträge
Suche Heimkino 5.1 + AVR
psign am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Heimkino 5.1 + AVR 1300?
holyobama am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  13 Beiträge
Heimkino 5.1 Lautsprecher Update
burnout2000 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  14 Beiträge
5.1 Heimkino + AVR
Skylin3r am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  13 Beiträge
Heimkino / AVR / Lautsprecher / Projektor
yti am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  17 Beiträge
Suche Heimkino - AVR + 5.1 Lautsprecher (Rear kabellos)
dh-noob am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  44 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher und AVR fürs Heimkino
-TT- am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecher für kleines Heimkino
mugggi am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 2.0 (2.1) Nubert sinnvoll?
Ropfl am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511