Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Erfolgreicher Wechsel von B&W zu Klipsch Lautsprechern und PA Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#651 erstellt: 30. Mai 2016, 18:28
intressant sind eigentlich nur Mess-Diagramme auf und außerhalb der Achse...
ok, vielleicht gibt es tatsächlich Leute, die in solch einem Klotz ein "den Raum schmückendes Möbelstück" sehen, das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Für mich ist das ein "notwendiges Werkzeug" und das muss in erster Linie funktionieren. Tut es das, dann darf es auch gut aussehen (was wiederum Geschmacksache ist). Andersherum (sieht gut aus aber funktioniert nicht) ist ein NoGo.

Also ein paar "vernünftige" Messungen (nicht so etwas, was laut Anleitung aufgrund des völlig falschen Pegels "unbrauchbar" ist) wären wirklich interessant und könnten auch tatsächlich "Nachahmern" helfen, Bilder der Arbeit deines Schreiners tun das eher nicht.
inecro-mani
Inventar
#653 erstellt: 30. Mai 2016, 19:45
+1

Auf dem "Niveau" hat cooper alles richtig gemacht. Wenn er das nächste mal für 400000€ das passende Haus zu seinem Heimkino baut, bitte ich ihn persönlich darum, dass er alles vermisst, doch irgendwann muss auch wirklcihmal schluss sein. Ein Heimkino muss auch optischgefallen aber wenn Micky da anderer Meinung ist, dann ist das seine Meinung. Wäre ja genau so peinlich zu behaupten, teure Klamotten müssten auch stabiler sein und dürften nicht so shcnell kaputt gehen ... und was ist dasn mit Dingen aus Seide? Lautsprecher müssen einem mindestens so gut gefallen wie sie klingen, denn man sieht sie in so einem designerzimmer dann doch öfters, als dass man mit ihnen Musik hört. Wobei die Anlage bei mri Tag und Nahct laufen würde

Gratulation an cooper und ich werd dich iregndwann besuchen kommen ;D auf ein paar Songs
Mickey_Mouse
Inventar
#654 erstellt: 30. Mai 2016, 19:48
wie heißt es so schön: was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr scheuert?

wenn du offensichtliche und vorgerechnete technische Fakten in die "Querulanten" Schublade steckst, ok.
aber "Neid" ist wohl das letzte was du mir vorwerfen kannst! Da würde ich lieber mal in den Spiegel gucken, ICH habe einen "vernünftigen" Center
penetrant bin ich vielleicht deshalb, weil du nicht wahrhaben willst, dass ich Recht habe und dein Unterfangen eine Fehlkonstruktion ist, damit kommst du halt nicht klar.

es liegt doch jetzt an dir! Eine vernünftige Messung würde beweisen, dass der Center tatsächlich als Center funktioniert. Verweigerst du die, sagt das wohl genug aus...
Hase_65
Stammgast
#655 erstellt: 30. Mai 2016, 19:59
Zumindest optisch ist das eine saubere Arbeit !
>Karsten<
Inventar
#656 erstellt: 30. Mai 2016, 20:07
Cooper ....alles richtig gemacht sülz bla gibts überall
cooper123
Stammgast
#657 erstellt: 30. Mai 2016, 21:01
So "welcome home" der neue Center steht an seinem Platz !!!!


IMG_7881IMG_7882IMG_7883IMG_7884IMG_7885


ABER.....ach Du Scheisse, dass klingt ja wirklich fürchterlich !!!!! Ich muss mir jetzt erst mal ne Messanlage kaufen und ein
paar neue Ohren und Augen anschaffen bevor ich das ertragen kann........ wie gut, dass ich bisher auf die
richtigen Tip`s von Leuten mit Sachverstand gehört habe und nicht auf irgendwelche verbohrten Theoretiker sonst säß ich
immer noch unzufrieden in meinem Wohnzimmer !!!!

EIN RIESENGROSSES DANKESCHÖN AN ALLE DIE AN DIESER SENSATIONELL GUTEN ENDLÖSUNG MITGEARBEITET
HABEN UND MIT TOLLEN TIPPS UND IHREM SACHVERSTAND DAZU BEIGETRAGEN HABEN !!!!


DANKE DANKE DANKE

Ich bin mega mega happy !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hase_65
Stammgast
#658 erstellt: 30. Mai 2016, 21:06
Neue Besen kehren gut

Ich freue mich für Dich und hoffe du hast noch lange Spaß an deinen LS !

Gruß Tom
Moe78
Inventar
#659 erstellt: 30. Mai 2016, 21:10
Glückwunsch, Cooper!

Und auch wenn ich die ganze teils sehr unsachlich geführte Diskussion und Mickeys Art manchmal nicht verteidigen will, aber damit hat er Recht:

Mickey_Mouse (Beitrag #651) schrieb:

Also ein paar "vernünftige" Messungen (nicht so etwas, was laut Anleitung aufgrund des völlig falschen Pegels "unbrauchbar" ist) wären wirklich interessant und könnten auch tatsächlich "Nachahmern" helfen


Es wäre echt toll und auch superspannend für Nachahmer, wenn du da mehr preisgeben würdest (Volumenberechnung, Tipps, eine aussagekräftige Messung). Dafür ist nämlich das Forum da, und du bist offensichtlich einer der ersten mit diesem Projekt!
Mickey_Mouse
Inventar
#660 erstellt: 30. Mai 2016, 21:23
wie tief kann man eigentlich sinken, wenn man jemandem öffentlich "alles richtig gemacht" bescheinigt, wenn man das akustische Ergebnis eines Lautsprechers noch nie gehört hat?!?

darf ich nochmal an den Beitrag #252 erinnern?
dort wurde dem vorherigen Center bescheinigt
der ist absolut top und reicht völlig aus


das sagt eigentlich genug darüber aus mit was für eine rPerson wir es hier zu tun haben. Es wird sich alles schön geredet!
es kommt ja nicht darauf an wie der Center außerhalb der Achse klingt, Hauptsache er sieht gut aus

der Sinn dieses Threads scheint mir in erster Linie darin zu bestehen Bilder zeigen zu können und sich beweihräuchern zu lassen, wer das nötig hat, ich denke mir meinen Teil
cooper123
Stammgast
#661 erstellt: 30. Mai 2016, 21:35
Hallo Moe78, mache ich sehr gerne, aber ich habe von den Wünschen die Du da äußerst wirklich keine Ahnung und kann Dir einfach nur anhand
der Veränderungen - und da gab es in den letzten Wochen eine Menge von - nur sagen, dass der Unterschied zu vorher einfach gigantisch ist.

Aber ich mache Dir gerne einen Gegenvorschlag, wenn Du mir sagst bzw jemanden nennst - aber bitte nicht MM - der das ohne Kosten für mich erledigen kann - also Volumenberechnung und eine aussagekräftige Messung - dann bin ich gerne bereit da mitzumachen. Wenn Du mir noch sagst, welche Tipps Du meinst bin ich auch gerne bereit mit Euch meine Erfahrungen bzw die Einzelheiten von dem Umbau zu teilen !!!

Ich kann bisher einfach nur folgendes - als absoluter Laie - fest bestätigen - dieser Center, egal was er theoretisch kann oder nicht und egal was er theoretisch nicht erreicht oder das alles falsch ist, er ist im Gegensatz zu dem B&W Center und zu dem RP 450 eine so großer Unterschied, dass es sich, egal wie zukünftige Messungen auch ausfallen werden, für mich auf jeden Fall gelohnt hat diesen Umbau zu machen - das ist und bleibt Fakt egal was da irgendwelche Theorien oder Berechnungen sagen der RF 7 Center ist Welten von den vorherigen Versionen entfernt - ohne wenn und aber.

Das ist zwar meine persönliche Meinung und nur mein persönlicher Höreindruck, aber ich habe zumindest diesen Höreindruck, im Gegensatz zu den nüchternen und trockenen Theorien die MM hier aufzeigt und auch wenn er theoretisch Recht hat wird die Theorie doch nur durch einen Hörtest bestätigt oder verworfen - egal was irgendwelche Messungen ergeben.

Hinzu kommt auch, dass der Raum in dem ich diese "Anlage" betreibe sicherlich sehr weit von einem akustisch idealen Umfeld ist und sich diese Theorie vielleicht in einem 20qm Raum zeigen würde - also in meinem Raum ist der Unterschied und das Hörerlebnis genial und es kann durchaus sein, was ich auch nie abgestritten habe, dass sich dieser Center in einem kleinen Raum mit idealen akustischen Bedingungen ganz anders darstellt aber auch das ist eine Theorie und da reite ich auch nicht drauf rum und würde einem der es in einem kleinen Raum betreibt und sagt klingt scheisse niemals sagen dass er eine Fehlkonstruktion anhand von theoretischen Berechnungen gebaut hat.......das wäre anmaßend und nicht klug oder hilfreich !!

Gruss
Michael
cooper123
Stammgast
#662 erstellt: 30. Mai 2016, 21:44
@ Mickey Mouse - wenn Du ein Problem mit mir hast oder Dich gerne mit mir auseinander setzen möchtest, biete ich Dir gerne an, mich per PM zu kontaktieren, dann können wir unsere Telefonnummern austauschen und miteinander diskutieren ! Oder Du bleibst anonym und spielst hier weiter die beleidigte Leberwurst.

Der Center funktioniert richtig gut in meinem Raum und ich bin glücklich damit !!
Hase_65
Stammgast
#663 erstellt: 30. Mai 2016, 21:49
Das große Problem ist in diesem Forum! Man kann keine Meinung/Erfahrung stehen lassen, mann muss sein Wissen als Allgemeingültig angesehen haben !
Wenn Cooper doch zufrieden ist, warum könnt ihr ihn nicht zufrieden lassen ! Wenn er den Center gebaut hätte und jetzt jammern würde, könnte ich euer Gezeter sogar verstehen! Er sit zufrieden, geht das in Eure Köpfe???????
Wenn ihr hören würdet mit was ich gerade "zufrieden" höre ! Man lasst ihn doch einfach!
Ich weiß nicht ob ich die LS von Mickey Mouse/ Moe gut finde, weil ich sie nie gehört habe! Klar möchte ich Beide nicht als Unwissend darstellen, vieles kann ich nach verfolgen und sehe es als richtig an! Aber lasst doch Cooper seine Freude! Was wäre wenn ich Eure (MM und Moe) Anlage bescheiden finde und mich darüber auslassen würde? Klar der Typ hat keine Ahnung ! Vlt hat er die auch nicht, aber er hat seinen eigenen Geschmack und das können Menschen wie ihr nicht akzeptieren !
Wie gesagt hätte Cooper gerade über seinen Center gejammert hätte ich für Euer "geschreibsel" sogar Verständnis! So sehe ich es einfach als "ich weiß was richtig ist und ihr seid doof" an !

Gruß Tom
Moe78
Inventar
#664 erstellt: 30. Mai 2016, 21:59
Komm mal runter Hase!
Ich habe nie Coopers Anlage oder seine Entscheidungen schlecht gemacht oder angezweifelt! Ich wollte nur für zukünftige Interessenten dieses superinteressante Projekt noch etwas aussagekräftiger machen. Was du für ein Problem hast, ist mir egal, aber reg dich ab!

@Cooper
SOLLTEST du mal Zeit und Muße haben, dann eröffne doch im Selbstbaubereich einen Thread, da tummeln sich sehr viele blitzgescheite Leute, die dir dabei helfen können.

Und jetzt genieß deine Anlage. Was anderes hab ich auch nie gesagt...
dejavu1712
Inventar
#665 erstellt: 30. Mai 2016, 22:01
Was soll denn eine Messung von cooper an den Hörplatzen inkl. dem Raumeinfluss bringen?

Letztendlich zählt doch nur das klangliche Ergebnis und das ist wie immer subjektiv, egal wie
die Messung ausfällt, ich kenne (hochgelobte) LS die sich super messen, mich aber trotzdem
nicht zu 100% überzeugt haben und daher habe ich mich für ein anderes Modell entschieden.

Das liegt doch in der Natur der Sache und ist somit weder verwerflich und auch völlig normal.

MM kann auch nicht garantieren, das seine Anlage und sein vernünftiger Center beim breiten
Publikum ankommt, auch wenn er selbst davon absolut überzeugt ist und die Messungen, ich
habe allerdings noch keine von ihm bzw. seiner Anlage (dem Center) gesehen, seiner Meinung
nach einwandfrei und "aussagekräftig" sind.

Hier nochmal der Link zum Umbau einer RF7 Mk2 zum Center (die Messung ist auf Seite 2):

http://www.heimkinov...sch-rf-7-mkii-center

Und was soll die Frage nach der Volumenberechnung, wenn ich das richtig verstanden habe,
wurde das Original Gehäuse genutzt und nur die Front umgebaut, somit hat der Center das
gleiche Volumen der RF7 Mk2 Standbox, auch an den BR Rohren ist nichts verändert worden.

Wenn der Center von der Original Standbox abweicht, dann mag das etwas anderes sein.

Ich habe aber wie Tommy-180 nur Erfahrung mit der Ur RF7.


[Beitrag von dejavu1712 am 30. Mai 2016, 22:04 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#666 erstellt: 30. Mai 2016, 22:03

dejavu1712 (Beitrag #665) schrieb:

Hier nochmal der Link zum Umbau einer RF7 Mk2 zum Center (die Messung ist auf Seite 2):

http://www.heimkinov...sch-rf-7-mkii-center

Und was soll die Frage nach der Volumenberechnung, wenn ich das richtig verstanden habe,
wurde das Original Gehäuse genutzt und nur die Front umgebaut, somit hat der Center das
gleiche Volumen der RF7 Mk2 Standbox, somit muss man doch gar kein Volumen berechnen
.

Wenn der Center von der Original Standbox abweicht, dann mag das etwas anderes sein.

DAS habe ich dann wohl überlesen, aber diese Info reicht ja auch schon.

Das war es, was ich mit hilfreichen Infos meinte.
cooper123
Stammgast
#667 erstellt: 30. Mai 2016, 22:18
@Moe78:

@Cooper
SOLLTEST du mal Zeit und Muße haben, dann eröffne doch im Selbstbaubereich einen Thread, da tummeln sich sehr viele blitzgescheite Leute, die dir dabei helfen können.

Warum sollte ich das tun ???? Ich bin mit allem zufrieden und habe keine Fragen oder brauch irgendwelche Hilfe ? Du wolltest Messungen und weitere Info`s ......mir reicht was ich höre und das ist für meine Bedürfnisse mehr als zufriedenstellend und ausreichend.

Ich habe lediglich gemeint, dass ich Dir die gefragten Info`s nicht geben kann aber nicht, dass sie mich selber interessieren. Bei Bedarf bin ich gerne bereit zu helfen, aber bitte ohne dass ich mich um alles selber kümmern muss. Ich bin da eher praktisch veranlagt und kein Techniker und habe auch nicht den Sachverstand oder die Lust mich damit auseinander zu setzen, sonst hätte ich das vorher gemacht und MM gefragt - bei mir zählt nur das Ergebnis und das passt perfekt für meinen Raum.
Hase_65
Stammgast
#668 erstellt: 30. Mai 2016, 22:24
Mein Guter Moe, jetzt komm du mal runter !
Wir kennen alle den Werdegang von Cooper, wie in Gottes Namen soll er jetzt Messungen machen ? Er wusste doch vor ein paar Wochen nicht mal wie er seinen AVR bedienen soll ! Und heute soll er in der Lage sein aussagekräftige Messungen zu machen !
Vergesst doch einfach die Messungen, er ist zufrieden, muss er erst messen um unzufrieden zu werden ? Seid ihr dann selbst zufrieden und feiert Euch ?
Warum kann man jemand nicht einfach zufrieden hören lassen? Klar ist ist unser Hobby streithaft, aber in all den Jahren solltet ihr doch festgestellt haben, gut ist es wenn man zufrieden ist ! Was brauch es mehr als das der Besitzer glücklich ist?
Ich muss es nicht hören und ihr auch nicht !

Gruß Tom
Mickey_Mouse
Inventar
#669 erstellt: 30. Mai 2016, 22:54
lassen wir einfach mal "Bilder" sprechen


cooper123 (Beitrag #661) schrieb:
Ich kann bisher einfach nur folgendes - als absoluter Laie - fest bestätigen - dieser Center, egal was er theoretisch kann oder nicht und egal was er theoretisch nicht erreicht oder das alles falsch ist, er ist im Gegensatz zu dem B&W Center und zu dem RP 450 eine so großer Unterschied, dass es sich, egal wie zukünftige Messungen auch ausfallen werden, für mich auf jeden Fall gelohnt hat diesen Umbau zu machen - das ist und bleibt Fakt egal was da irgendwelche Theorien oder Berechnungen sagen der RF 7 Center ist Welten von den vorherigen Versionen entfernt - ohne wenn und aber.


vorher mit dem alten Center:

cooper123 (Beitrag #252) schrieb:
Ich bin super HAPPY HAPPY HAPPY !!!!!

Es ist wirklich ein sensationelles Ergebnis - das war so wirklich nicht zu erwarten - ich bin mehr als begeistert und kann mir nicht vorstellen, dass es noch besser gehen könnte !!!

Kurz ein paar Fakten von der Endlösung:
...
1 stk RP 450 C ( der ist absolut top und reicht völlig aus )


und ich hab zwar keine Ahnung, bin aber wohl so etwas wie ein Hellseher

Mickey_Mouse (Beitrag #611) schrieb:
Lasse dir deine Fehlkonstruktion bauen und freue dich wie Bolle wenn du noch ein paar dB mehr erreichst. Das ist offensichtlich dein Ziel und zugegeben, da bin ich definitiv kein Experte. Ich lege halt mehr Wert auf Qualität statt Quantität.

nochmal: Hauptsache ihr habt Spass! :D


bitte lest euch das da oben "ganz in Ruhe" durch und dann stellt euch mal selber die Frage: wie "sensationell" würde es denn vermutlich klingen, wenn man keine Fehlkonstruktion nehmen würde?
Hase_65
Stammgast
#670 erstellt: 30. Mai 2016, 23:10
Wahrscheinlich noch viel besser ! Keine Frage !
Aber schau dir auch mal den Verlauf von vorne an und nicht erst seit du mitgeschmischt hast ! Cooper hat alles umgesetzt was man ihm angeraten hat ! Auch was den Center betrifft, man hat ihm geraten noch eine FR7 zu kaufen und diese als Center zu benutzen! Angeraten und getan, Cooper kauft sich eine fünfte RF7, jetzt kommst du daher und erzählst ihm, alles Mist ! Super Mausi ! Dummerweise ist er trotzdem zufrieden!
Wenn er in einem Jahr nicht mehr zufrieden ist, könnt ihr kommen" hab ich doch gesagt", aber lasst ihn doch bis dahin in Ruhe! Eure Selbstbeweihräucherung brauch Cooper nicht und der Rest der Welt kann jetzt auch ohne diese leben

HALLO: er ist zufrieden !!!!Was brauch es mehr ?


Gruß Tom
Mickey_Mouse
Inventar
#671 erstellt: 30. Mai 2016, 23:26
hier treffen offensichtlich zwei dermaßen unterschiedliche Charaktere aufeinander, dass es niemals zu einem Konsens kommen wird.

Mir geht es um das bestmögliche Ergebnis. Ich wähle meine LS nach technischen Kriterien aus. Wenn ich etwas Neues habe, dann optimiere ich erstmal eine Weile die Aufstellung, Höhe, "Anstellwinkel" usw. usf. Dann höre ich mir damit erstmal diverse verschiedene Filme und Live Konzerte an. Das dauert i.d.R. einige Tage.
Wenn ich das zu meiner Zufriedenheit abgeschlossne habe, dann poste ich "vielleicht" etwas hier.

Es gibt aber eben auch ganz andere "Exhibitionisten". Die holen den neuen LS ab, schmeißen ihn auf den Ständer und das schlimmste für sie ist, dass der Tischler nicht genug Fotos vom Werdegang gemacht hat
Statt sich das Ergebnis erstmal anzuhören werden erstmal Fotos gepostet und bestätigt wie viel besser es doch klingt (obwohl sie zwei Monate vorher gepostet haben, dass es ja gar nicht besser geht )

Wie gesagt, ich denke mir meinen Teil bei solchen Leuten und habe mein Urteil gebildet, gerade was die Glaubwürdigkeit der Aussagen angehet (siehe einen Post weiter oben).


[Beitrag von Mickey_Mouse am 30. Mai 2016, 23:30 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#672 erstellt: 30. Mai 2016, 23:34

Mickey_Mouse (Beitrag #671) schrieb:
Mir geht es um das bestmögliche Ergebnis.

Deine Art und Weise das zu beschreiben ist unpassend und überheblich, daher ist es die Ablehnung vorprogrammiert.
Zudem vergisst du die räumlichen Vorraussetzungen und überschätzt die Möglichkeiten von cooper in Bezug auf Weichenanpassung, Messungen etc.
Was bringen dir nun deine Einwürfe..? Nichts.
Was bringen cooper deine Einwürfe..? Nichts.
Schade, denn wenn man deine tlw sogar richtigen Punkte anders rübergebracht und erklärt hätte, wäre das für alle hier hilfreich gewesen. So leider nicht.


[Beitrag von ingo74 am 30. Mai 2016, 23:34 bearbeitet]
Hase_65
Stammgast
#673 erstellt: 30. Mai 2016, 23:41
Klar geht es dir um das bestmögliche Ergebnis und das finde ich auch nicht verwerflich, im Grunde hast du wohl eine "Gute" Absicht !!!

Aber darum geht es hier schon lange nicht mehr! Es geht doch auch nicht um Bilder posten, Cooper wurde darum gebeten, da kannst ihm jetzt auch keinen Strick drehen !

Du fühlst dich angegriffen weil er deinen Ratschlägen nicht gefolgt ist und sich jetzt auch noch anmaßt mit dem Ergebnis zufrieden zu sein!

Ja Mickey ich verstehe dein Anliegen und kann es nachvollziehen, aber ich weiß auch, wenn jemand zufrieden ist, dann ist er zufrieden! Warum und wieso muss man nicht verstehen, er ist es halt !

Ich hab mit Klipsch gar nichts am Hut, hab sie ihm aber trotzdem empfohlen, warum? Weil ich dachte, könnte passen! Hat gepasst

Würden wir alle einem Klang hinterherspringen würden wir vlt alle B&W hören! Da wir das aber nicht tun und nicht immer das Optimum für jeden das Optimale ist, muss man ab und zu versuchen tolerant zu sein, die Ergebnisse von andren Menschen in andren Räumen zu akzeptieren und einfach mal die Fresse halten wenn man es selbst nicht gehört hat, auch wenn man von der Theorie ausgehen darf das es nicht klingt!

Musik und deren Klang ist einfach mal im höchsten Maße subjektiv Auch wenn Messungen manchmal uns etwas andres attestieren möchten

Gruß Tom
Mickey_Mouse
Inventar
#674 erstellt: 30. Mai 2016, 23:57
ich kann nicht viel mehr tun als versuchen "technisch nicht so hellen" Menschen die sogar nach Hilfe gefragt heben die Physik vorzurechnen, das habe ich z.B. in Beitrag #578 getan.
Das wurde dann im sich durch diesen Thread ziehenden Stil von: "ich rede mir alles schön" im Beitrag #581 wieder "ausgeblendet". Frei nach Vogel Strauß Kopf in den Sand oder den drei Affen nichts hören, sehen, sagen.

Und um es nochmal ganz klar zu stellen:
es geht NICHT darum was MIR meine Beiträge bringen! Es geht mir auch nicht (mehr) darum was sie dem TE bringen, da der sich ja als zu 100% beratungsresistent heraus gestellt hat!
Es geht mir einzig und alleine darum evtl. "Nachahmer" (die Idee an sich ist ja nicht blöd, wenn man sie mit etwas Sinn und Verstand umgesetzt hätte) davor zu warnen dieselben Fehler wie der TE zu machen!!!
ursprünglich war meine Absicht natürlich den TE dazu zu "überreden" einmal über den "blödsinnigen" Ansatz nachzudenken aber das hat dann aufgrund der Arroganz und ich muss es so klar sagen: Dummheit (wir hätten ja über evtl. Fehler in meinen Berechnungen diskutieren können, aber dafür reicht der Intellekt des TE halt nicht aus), recht schnell aufgehört.

Und dann sind wir wieder beim Thema: einfach ein paar Messungen die mich Lügen strafen und alle sind zufrieden
ingo74
Inventar
#675 erstellt: 31. Mai 2016, 00:05
Hier gab es eine Messung
http://www.hifi-foru...71867&postID=612#612
Du machst dich leider mit deiner überheblichen und beleidigenden Art zum Affen, sorry Mickey, lass es einfach sein...


[Beitrag von ingo74 am 31. Mai 2016, 00:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#676 erstellt: 31. Mai 2016, 00:07
ach, bisher hatte ich am Ende immer Recht
ingo74
Inventar
#677 erstellt: 31. Mai 2016, 00:08
Das bezweifle ich.
Mickey_Mouse
Inventar
#678 erstellt: 31. Mai 2016, 00:14
siehe dir bitte mal die (kaum zu erkennende) Skalierung der Messung an und was Audionet selber dazu in der Anleitung schreibt: UNBRAUCHBAR!

und dann gucke dir bitte auch mal die Messung der "originalen" Box an (hatte ich alles schon gepostet, aber über vernünftigen Diskussionsstil kümmert sich hier ja niemand, ich hatte sogar auf DEINEN Beitrag geantwortet:
#620
bitte gucke dir die grüne Kurve (10° hoch) an und achte auf die Delle bei ca. 1kHz! 100% genauso wie ich es theoretisch vorhergesagt habe!

wer ist jetzt ein Affe?!?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 31. Mai 2016, 00:21 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#679 erstellt: 31. Mai 2016, 01:50

Hase_65 (Beitrag #668) schrieb:
Mein Guter Moe, jetzt komm du mal runter !
Wir kennen alle den Werdegang von Cooper, wie in Gottes Namen soll er jetzt Messungen machen ? Er wusste doch vor ein paar Wochen nicht mal wie er seinen AVR bedienen soll ! Und heute soll er in der Lage sein aussagekräftige Messungen zu machen !
Vergesst doch einfach die Messungen, er ist zufrieden, muss er erst messen um unzufrieden zu werden ? Seid ihr dann selbst zufrieden und feiert Euch ?
Warum kann man jemand nicht einfach zufrieden hören lassen? Klar ist ist unser Hobby streithaft, aber in all den Jahren solltet ihr doch festgestellt haben, gut ist es wenn man zufrieden ist ! Was brauch es mehr als das der Besitzer glücklich ist?
Ich muss es nicht hören und ihr auch nicht !

Ich lese immer nur "ihr" ???

Wo hab ich denn jemals dem TE seine Sachen madig geredet? Du tust so, als wolle ich ihm irgendwas nicht gönnen, dabei wollte ich nur, dass ANDERE Leser später mal eine Basis hier finden mit Infos, nicht nur mit Blödel Gerede.

Lies mal genau, was ich geschrieben habe. Aber manche wollen das scheinbar nicht.

Aber egal, ich bin hier raus, blöd anmachen könnt ihr wen anders...
ingo74
Inventar
#680 erstellt: 31. Mai 2016, 07:49

Mickey_Mouse (Beitrag #678) schrieb:
wer ist jetzt ein Affe?!?

Du machst dich mit deiner Art zum Affen, weniger mit dem, was du inhaltlich aussagst.


siehe dir bitte mal die (kaum zu erkennende) Skalierung der Messung an und was Audionet selber dazu in der Anleitung schreibt: UNBRAUCHBAR!

Eine Messung am Hörplatz ist aufgrund zu geringer Lautstärke nicht brauchbar, weil der Raumeinfluss erst bei höherer Lautstärke sichtbarer wird, der Frequenzgang des Lautsprechers selber verändert sich jedoch nicht bei verschiedenen Lautstärken. Die zitierte Messung zeigt den Frequenzgang am Hörplatz, dh Lautsprecher + Raumeinfluss. Diese Messung kann schon nehmen, um grob zu sagen, das der Lautsprecher funktioniert und die von dir vorhergesagten massiven Einbrüche/Auslöschungen nicht so gravierend sind.
Cooper hat raumbedingt ganz andere "Probleme", aber hier bin ich ganz bei Hase - wenn es gefällt und er begeistert ist, hat er alles richtig gemacht. Wenn er mit der Zeit merkt, dass ihn etwas stört, hat er genug Baustellen raumakustischer Art, die er beheben kann und ganz zuletzt, wenn die Raumakustik optimiert ist, dann kann man sich um den Center kümmern, aber vorher wäre das für mich kein Thema.
Somit - cooper, hast einen schönen Center, genieß ihn und lass ihn dir nicht vermiesen




Noch einen Satz Mickey - generell ist hier der falsche Ort, um über Grundlagen der Frequenzgangmessung am Hörplatz zu diskutieren.
Wenn du deine Defizite klären möchtest, dann mach doch am besten eigenen Thread auf.


[Beitrag von ingo74 am 31. Mai 2016, 07:51 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#681 erstellt: 31. Mai 2016, 08:39
Das läuft ja hier gerade völlig aus dem Ruder, Schade......


Mickey_Mouse (Beitrag #676) schrieb:

...ach, bisher hatte ich am Ende immer Recht


Der meint das auch noch ernst.... kotzen


Mickey_Mouse (Beitrag #676) schrieb:

da der sich ja als zu 100% beratungsresistent heraus gestellt hat!


Also den TE kann man wegen mir vieles nennen, aber ganz sicher nicht "zu 100% beratungsresistent",
genau weil er das nicht war, hat der Thread überhaupt diesen für viele interessante Verlauf genommen.

Das ein stehender RF7 Center wohl das Optimum gewesen wäre, will ich ja gar nicht bestreiten, aber
den können nun mal die wenigsten stellen und die liegende Variante, für die sich der TE entschieden
hat, gefühlt 1000x als absolute Fehlkonstruktion zu bezeichnen und deshalb einen solchen "Terz" zu
veranstalten, halte ich gelinde gesagt für absolut übertrieben und in der Art für maßlos überzogen.

Aber präsentiere uns doch mal dein Setup, quasi als Musterbeispiel, da sind sicher viele hier sehr gespannt....

Wenn man sich aber mal die (älteren) Fotos deines Hörraumes ansieht, kann man nur hoffen das
sich dieser grundlegend geändert hat, zumindest wenn man deine Plädoyers hier liest, nur leider
wird nicht selten mit Steinen geworfen, obwohl man selbst im Glashaus sitzt, nun, wie auch immer.

Ich will nicht weiter Öl ins Wasser gießen, geschweige denn dont-feed-the-troll


Moe78 (Beitrag #679) schrieb:

Ich lese immer nur "ihr" ???


und


Moe78 (Beitrag #679) schrieb:

Aber egal, ich bin hier raus, blöd anmachen könnt ihr wen anders...




Das was Du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu....

Und Ingo, Du hast oft eine ähnliche Art und Weise den Usern deine Meinung rüber zu bringen, von der
du auch völlig überzeugt bist und nichts anderes gelten lässt, obwohl ich vieles davon schätze, ist das
mMn der falsche Weg um andere Teilnehmer davon zu überzeugen bzw. zum nachdenken zu bewegen.

Hier kreidest Du aber genau das an.....

Wie wäre es, wenn wir einfach ein wenig Akzeptanz üben und cooper seinen neuen "Coup" genießen lassen?
ingo74
Inventar
#682 erstellt: 31. Mai 2016, 08:41


Ich will nicht weiter Öl ins Wasser gießen

Warum tust du es dann Glenn..?




Aber präsentiere uns doch mal dein Setup, quasi als Musterbeispiel, da sind sicher viele hier sehr gespannt....

Wenn, dann bitte in einem eigenen Thread


[Beitrag von ingo74 am 31. Mai 2016, 08:43 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#683 erstellt: 31. Mai 2016, 09:27
In diesem Thread überschlagen sich selbst gestandene Foristen mit Lob und happy-happy. Alle finden es irgendwie geil: großer Raum, 5 fette LS, 4 Subs und 3 PA-Endstufen. Nach dem Motto: Viel hilft viel. Wann hat man das schon zwischen all den "suche Heimkino für 1000€"-Anfragen? Dann meist auf 20qm mit Wohnwand und zickiger Partnerin. Hier kann man sich mal richtig austoben.

Dass viele die "konsequente Umsetzung" loben, verstehe ich nicht ganz, da raumakustische Maßnahmen von vornherein nicht gewünscht waren. Und bei jedem Jungspund, der im Forum eine Anfrage stellt, wird dieser Thema breitgetreten. Hier aber nicht, da ist alles tausend-like-Smilies.

Bei einem so hochwertigen und pegelfesten Kino wäre das allerdings ein Muss für mich. Vielleicht lässt sich da auch mit beweglichen Vorhängen arbeiten, die man bei Bedarf vorne und hinten zuzieht. Klar sollen der Loftcharakter und die Großzügigkeit erhalten bleiben, aber da geht sicher noch was.

Auch wenn ich jetzt als Bremser nochmal in die Wunde trete, konnte ich mir das nicht verkneifen.
Ist sicher trotz allem großes Kino und cooper ist megahappy. Darauf kommt es letztlich an.


[Beitrag von JULOR am 31. Mai 2016, 09:27 bearbeitet]
jaNN_88
Stammgast
#684 erstellt: 31. Mai 2016, 10:05
Thread bitte schließen - die Kaufberatung ist beendet und der Nutzer ist glücklich. Das hier ist nur noch Off-Topic und hilft keinem mehr etwas.
sealpin
Inventar
#685 erstellt: 31. Mai 2016, 10:19
Vorschlag an die Mitleser:
neuen Thread erstellen zum Thema
"optimale Konstruktion eines Center Speakers"
und die diesbezüglichen Posts dort einstellen.

ok?

ciao
sealpin
dejavu1712
Inventar
#686 erstellt: 31. Mai 2016, 10:51
Die Umsetzung ist in soweit nahezu konsequent erfolgt, was das Equipment betrifft und
es passt zu den Räumlichkeiten und dem gewünschten Pegel, auch davon sind viele der
User hier schon aus den verschiedensten Gründen sehr weit entfernt, das der Hörraum
auch so konsequent umgestaltet werden sollte, war hier nie ein Thema, wie bei den aller
meisten Usern hier im Forum, die ihr Wohnzimmer als Hörraum nutzen wollen bzw. müssen.

Trotzdem hat die Großzügigkeit des Raumes auch einige Vorteile gegenüber den üblichen
begrenzten Räumlichkeiten die viele User zur Verfügung haben, das trotzdem so einiges an
Potenzial für Verbesserungen verschenkt wird, steht doch außer Frage und wurde vom TE
auch nie angezweifelt, aber trotz der Kompromisse passt es für ihn und das er erst vom
RP450C begeistert war, ist nicht ungewöhnlich, auch wenn sich MM jetzt daran hochzieht.

Die Hauptsache ist doch, wie sich das Setup am Ende klanglich präsentiert und ob der TE
davon begeistert ist, alles andere lässt sich doch aus der Ferne sowieso nicht beurteilen.


@Ingo

Hier oder sonst wo, aber mich würde sein Hörraum echt mal auf Grund seiner Äußerungen
interessieren und ob er wirklich so konsequent ist wie er es von anderen gerne verlangt.

Das bezog sich darauf, das ich nach meinen vorherigen Äußerungen, nicht noch weiter ins
Detail gehen will und noch mehr Öl ins Feuer gießen will, aber wenn ich sowas lese wie....

ach, bisher hatte ich am Ende immer Recht

dann sträuben sich mir die Nackenhaare und ich musste einfach meinen Senf dazu geben, sorry für meine Inkonsequenz.

Ich finde das eigentlich sehr Schade, da ich den größten Teil der Beiträge und Ausführungen von MM durchaus sehr schätze
nur so wird ihn wohl kaum einer wirklich ernst nehmen und schon aus diesem Grund seine "gut gemeinten Tipps" ignorieren.
cooper123
Stammgast
#687 erstellt: 31. Mai 2016, 12:31
Ich schließe mich der Meinung von jaNN_88 an und bin jetzt hier raus - das wird mir auch zu persönlich und es langweilt mich den Ausführungen von Superman & Batman noch weiter zu folgen

Im Grunde habe ich doch fast alles richtig gemacht - ich hatte keine Ahnung und war mit meiner "Anlage" unzufrieden - dann habe ich mich hier an das Forum gewandt und hatte dass Glück, dass ich mit ganz vielen guten und interessanten Usern, die mich echt toll beraten haben, hier meine neue Lösung gefunden habe. Ich denke auch, ich war nicht beratungsresistent und habe alle mit Fotos und den neuen Eindrücken mehr als ausführlich auf dem Laufenden gehalten, was auch vielfach so gewünscht wurde, aber das scheint ja jetzt leider nicht mehr so zu sein.

Ich denke 99% der User die diesen Thread verfolgt haben, waren mit meinen Entscheidungen und Berichten mehr oder weniger zufrieden, unabhängig davon, ob sie es genau so gemacht hätten oder nicht, oder haben es zumindest nicht geäußert.

Was ich definitiv falsch gemacht habe ist, dass ich mich jetzt zum Schluss unbewusst mit Superman & Batman angelegt habe, aber den wünsche ich weiterhin viel Spaß dabei, sich jetzt wieder mit Ihrem "Fachwissen" bei den 1000 Euro Schrankwand Umbauten als "Leute mit dem ultimativen Fachwissen" zu präsentieren und wenn sie sich dann wieder wundern, warum diese Threads wie immer im Sande verlaufen, weil der TE sich nicht mehr meldet, dann liegt es wohl daran, dass Ihr sie verschreckt und zu Tode gelangweilt habt.

Ich denke, dieses Forum lebt auch durch Threads von "Fachidioten" wie mir - wo sich bestimmt einige User die diesen Thread still und leise mit verfolgt haben selber wiederfinden konnten, weil sich ja sonst nur Leute wie Superman & Batman gegenseitig ihr unantastbares Fachwissen mitteilen würden und dann würde es wirklich nur noch langweilige Theorie....

In diesem Sinne nochmals Danke an alle die hier über Monate sachlich und fachlich mit wirklich guten Ratschlägen mitgeholfen haben.
und es mir am Ende doch leicht gemacht haben eine für MICH und meinen RAUM perfekte und bezahlbare Lösung zu finden.

Es hat Spaß gemacht
thewas
Hat sich gelöscht
#688 erstellt: 31. Mai 2016, 12:36
Back to topic bitte , Beiträge die sich ab jetzt nicht dem Thema sondern den Personen widmen werden zurückgegeben.
Danke!
cooper123
Stammgast
#689 erstellt: 28. Jun 2017, 17:17
Schönen guten Tag allerseits,

ich bin mir nicht sicher, ob alle die damals an dem Thread mitgewirkt hatten meine Nachricht jetzt sehen können, aber
ich versuche es einfach mal, da ich das Thema gerne nochmal wegen der möglichen Erweiterung meiner Anlage auf
Dolby Atmos aufgreifen möchte und dazu sehr gerne Eure Meinungen hätte.

Ich habe also immer noch den letzten Stand der Dinge ( 5 Stk RF 7und 4 Stk R115 SW sowie die PA Endstufen und
den Yamaha CX A 5000 Vorverstärker) im Kino bzw jetzt im Umzugscontainer, da wir demnächst umziehen und das
neue Kino dann auch einen neuen Raum bekommt, der jetzt auch nicht mehr so katastrophale akustische Bedingungen
hat und daher die Überlegung der Erweiterung.

Wenn ich das mit dem Dolby Atmos richtig verstehe, dann müsste ich mir eine neue Vorstufe besorgen - z.B. Yamaha
CX A 5100 oder ähnliche Geräte und auch eine Anzahl - wie viele ist mir noch nicht ganz klar - von zusätzlichen Atmos
Lautsprechern:

z.B. Klipsch RP-140 SA ??? oder gehen vielleicht auch Klipsch PRO 7502 L oder S ?? oder beides zusammen ??

Dann müsste ich mir dafür ja wahrscheinlich auch noch weitere PA Endstufen kaufen - je nach dem wie viele Lautsprecher
ich für die sinnvolle Erweiterung benötige dementsprechend dann auch Endstufen ??

Und genau an diesem Punkt bräuchte ich nochmal Eure Hilfe - was macht da Sinn in die derzeitige Anlage zu integrieren ??

Was bringt die Erweiterung auf Dolby Atmos für meine bestehende Anlage ich habe da keine Erfahrungen.

Würde mich über Eure Nachrichten und ein Feedback sehr freuen und viele Grüße
dejavu1712
Inventar
#690 erstellt: 29. Jun 2017, 12:08
Alte Threads werden nicht mehr in "Meine Beiträge" als ungelesen gezeigt.....

Nun, dann will ich mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten und ein paar Tipps zu geben.


cooper123 (Beitrag #689) schrieb:

....da wir demnächst umziehen und das neue Kino dann auch einen neuen Raum bekommt, der jetzt auch
nicht mehr so katastrophale akustische Bedingungen hat und daher die Überlegung der Erweiterung.


Genau Angaben zum Raum (Fotos/Skizze/Maße/Beschaffenheit) usw. sind wie immer sehr hilfreich.

So lässt sich abschätzen welche Atmos Ausbauvariante sinnvoll ist, ich habe bei mir z.B. 5.4.4!

DTS: X funktioniert bei mir ebenfalls ganz hervorragend, obwohl ich die LS nach Atmos Vorgaben in der Decke verbaut habe.


cooper123 (Beitrag #689) schrieb:

Wenn ich das mit dem Dolby Atmos richtig verstehe, dann müsste ich mir eine neue Vorstufe besorgen - z.B. Yamaha CX A 5100 oder ähnliche Geräte


Um in den Genuss von Atmos und Co. zu kommen ist das unumgänglich....

Es gibt aber nur wenige AV Vorstufen die Atmos, DTS: X und Auro 3D integriert haben, wenn es
vom Preis im Rahmen bleiben soll, man könnte natürlich auch einen AVR mit Pre-Out nehmen,
so hast Du eine deutlich größere Auswahl, günstiger ist es prinzipiell auch und dann könntest Du
die integrierten Endstufen für die Atmos LS nehmen, was ich durchaus als sehr sinnvoll erachte.

Die vorhandenen Yamaha Endstufen schließt Du einfach wieder an die Pre-Outs an.


cooper123 (Beitrag #689) schrieb:

....und auch eine Anzahl - wie viele ist mir noch nicht ganz klar - von zusätzlichen Atmos Lautsprechern:

z.B. Klipsch RP-140 SA ??? oder gehen vielleicht auch Klipsch PRO 7502 L oder S ?? oder beides zusammen ??


Die Klipsch RP-140 SA sind Aufsatz LS, also eher weniger empfehlenswert, wenn die Decke abgehängt wird, sind die
Klipsch PRO 7502 S mMn gut geeignet, hatte ich selbst mal, allerdings brauchst Du Platz wegen der Einbautiefe von 24,1 cm.

Für mich ein Vorteil bei Atmos, die 7502 S haben eine breitere, diffusere Abstrahlung und bringen das Gehäuse schon mit,
wenn man die 7502 L aber perfekt nach den Atmos Vorgaben in der Decke positionieren kann, ist das natürlich auch möglich.

Letztendlich ist es aber sicherlich eine Geschmacksfrage.

Alternativ kann ich dir die Einbau LS von LB empfehlen, habe ich selbst, der dynamische Sound und die hohe
Belastbarkeit passen mMn gut zu Klipsch, so hast Du eine größere Auswahl und die Einbautiefe liegt bei nur ca. 12 cm.


cooper123 (Beitrag #689) schrieb:

Dann müsste ich mir dafür ja wahrscheinlich auch noch weitere PA Endstufen kaufen - je nach dem wie viele Lautsprecher
ich für die sinnvolle Erweiterung benötige dementsprechend dann auch Endstufen ??
Und genau an diesem Punkt bräuchte ich nochmal Eure Hilfe - was macht da Sinn in die derzeitige Anlage zu integrieren ??


Wie erwähnt, ein AVR wäre ebenfalls möglich und mMn sinnvoller aus zuvor genannten Gründen.


cooper123 (Beitrag #689) schrieb:

Was bringt die Erweiterung auf Dolby Atmos für meine bestehende Anlage ich habe da keine Erfahrungen.


Ich wollte auf Dolby Atmos und DTS: X nicht mehr verzichten, wichtig ist aber, das der Raum dafür geeignet ist und die
LS nach den Vorgaben von Dolby integriert werden, also je nach Raumzuschnitt entweder 2, 4 oder sogar 6 Decken LS.

Genügend Infos dazu und wie man die LS positioniert findest Du im Internet.
cooper123
Stammgast
#691 erstellt: 29. Jun 2017, 14:34
SUPER vielen Dank das hilft schon mal echt weiter !!!
JULOR
Inventar
#692 erstellt: 29. Jun 2017, 16:24
dejavus Ausführungen kann ich nichts hinzufügen. Ist mE der vernünftigste Ansatz und klanglich nicht schlechter als Vorstufe + weitere Endstufen.
Wollte mich nur zurückmelden. Weiter viel Freude mit deinem Setup.
cooper123
Stammgast
#693 erstellt: 30. Jun 2017, 13:04
Hallo Julor vielen Dank für Deine Rückmeldung und ein schönes WE
Harmanator
Inventar
#694 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:46
Deswegen habe ich mir aus 2 Klipsch RB 75 einen Kopfhörer gebastelt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel von Dali Zensor auf B&W
Scarfacebb81 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
HILFE.Bose-Fehlkauf.und nun? Teufel? Klipsch? B&W?
strawberry-harakiri am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  19 Beiträge
B&W DM601 S3 gegen Klipsch ersetzen?
seven1987 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Klipsch RF 82 oder B&W 683
Benny84 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Alternative zu B&W 603 S2 Anniversary
juggler am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
Nad/B&W
kerem am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  2 Beiträge
Probehören bei B&W
PaterBraun am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  11 Beiträge
B&W
bikeboy2004 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
B&W 704 / 683
-Nighty- am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
Denon zu Yamaha - Wechsel sinnvoll?
AKj90 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953