Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Wechsel von Sonos zu XY?

+A -A
Autor
Beitrag
graad085
Stammgast
#51 erstellt: 17. Okt 2016, 12:43

prouuun (Beitrag #50) schrieb:
Der Subwoofer übernimmt sagen wir mal ab 80Hz alles drunter bis je nachdem ca. 20Hz, Lautsprecher dann von 80Hz bis 20Khz. Das kann jeder Regallautsprecher (ausgenommen Brüllwürfel).

Für Regallautsprecher gibt's z.B. entsprechende Ständer. Aus dem Grund hab ich auch selbst keine Standlautsprecher wie man sehen kann, höre Musik u.a. Vinyl dann in 2.1 oder auch nur in 2.0, je nach Musikrichtung.


Jo ond wäre halt für die Nische wo der Fernseher steht (ca 12 m2) zu überdimensoniert...
prouuun
Inventar
#52 erstellt: 17. Okt 2016, 12:46
Standlautsprecher brauchen auch mehr Platz zum stellen, das stimmt. >70cm zu jeglicher Wand ist bei vielen nötig.
graad085
Stammgast
#53 erstellt: 17. Okt 2016, 14:35
ich habe nun noch ein anderes Problem entdeckt...

Ich finde nicht ein TV-Möbel bei dem der Center platziert werden könnte. Jedenfalls einer in dieser Grösse. Der Fernseher wird auf dem Standfuss platziert.

Wie kann man dies lösen ohne das der Fernseher zu hoch steht?


[Beitrag von graad085 am 17. Okt 2016, 14:36 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#54 erstellt: 17. Okt 2016, 14:37
Fernseher an die Wand hängen.
graad085
Stammgast
#55 erstellt: 17. Okt 2016, 14:51

prouuun (Beitrag #54) schrieb:
Fernseher an die Wand hängen.


hinter dem Fernseher ist ein Fenster und keine Wand
sealpin
Inventar
#56 erstellt: 17. Okt 2016, 14:59
vielleicht mit solch einem Fernsehständer: klickmich - oder ähnlichem Teil...


[Beitrag von sealpin am 17. Okt 2016, 15:00 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#57 erstellt: 17. Okt 2016, 15:10

graad085 (Beitrag #55) schrieb:

prouuun (Beitrag #54) schrieb:
Fernseher an die Wand hängen.


hinter dem Fernseher ist ein Fenster und keine Wand :cut


Deshalb wären Bilder z.B. gut
graad085
Stammgast
#58 erstellt: 18. Okt 2016, 05:40

prouuun (Beitrag #57) schrieb:

graad085 (Beitrag #55) schrieb:

prouuun (Beitrag #54) schrieb:
Fernseher an die Wand hängen.


hinter dem Fernseher ist ein Fenster und keine Wand :cut


Deshalb wären Bilder z.B. gut :D


ja die folgen noch...

ich habe das hier gefunden:

https://www.tv-zubeh...onorous-studio-st161

nun frag ich mich was man als Gegenstück am Fernseher benötigt um diesen da zu befestigen? In welcher höhe wird bspw. ein DXW904 angebracht? Ich finde keine Bilder im Web wo man auf der Rückseite sieht wo die Befestigungspunkte sind. Ich frage mich ob die Höhe des Ständers ausreicht um dann bspw. einen Center wie der von Klipsch noch auf dem Möbel zu platzieren?!
prouuun
Inventar
#59 erstellt: 18. Okt 2016, 06:41
Wenn das Bild https://images.world...esize_to.800x800.jpg halbwegs realitätsnah ist und es ein 65" ist wie empfohlen sieht das gut aus mitm Center würde ich sagen. Für die Befestigung musst die BDA vom Fernseher lesen hier http://www.areadvd.d...ckseite-Seitlich.jpg siehst die Rückseite vom 65" und hier noch n Beispielvideo https://www.youtube.com/watch?v=IUhhzeb2hPY ... sollte reichen


[Beitrag von prouuun am 18. Okt 2016, 06:45 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#60 erstellt: 18. Okt 2016, 07:23

prouuun (Beitrag #59) schrieb:
Wenn das Bild https://images.world...esize_to.800x800.jpg halbwegs realitätsnah ist und es ein 65" ist wie empfohlen sieht das gut aus mitm Center würde ich sagen. Für die Befestigung musst die BDA vom Fernseher lesen hier http://www.areadvd.d...ckseite-Seitlich.jpg siehst die Rückseite vom 65" und hier noch n Beispielvideo https://www.youtube.com/watch?v=IUhhzeb2hPY ... sollte reichen ;)


Laut den Vesa Massen max 400 x 600 (Fernseher hat 400 x 400) müsste der ja dran passen. Hab kein anderes Möbel für 65 Zöller gefunden. Und das ist ja auch noch ganz ansehnlich.

Ich hoffe mal das passt. Aber muss das irgendwie nachmessen können. Bei uns ist nirgends ein DXW904 in der Nähe ausgestellt. Und auf gut Glück das ganze kaufen macht auch kein Spass Aber ja... wenn das Bild stimmt sollte das alleweil passen... wenn...
graad085
Stammgast
#61 erstellt: 19. Okt 2016, 15:22
so ich konnte nun endlich mal zwei Fotos schiessen. Das Sofa wird (leider laut der Regierung) nicht verschoben. Evtl. bisschen weiter von der Wand, aber grundsätzlich bleibt die Position. Das neue Fernsehmöbel darf noch ein wenig weiter nach oben, aber die Balkontüre darf natürlich nicht ganz verschlossen werden.

Wohnzimmer 1

Wohnzimmer 2
prouuun
Inventar
#62 erstellt: 19. Okt 2016, 15:31
Das wird dann schon schwer mit den Rears. Wenn man an der kurzen L-Seite sitzt also am linken-Rear brüllt dieser einem das Ohr ab und du hörst auch kaum was von rechts kommt da der linke einfach übertönt. Einfachste Lösung ist hier deine Regierung an diese Stelle zu platzieren und schon wird die Couch n Stück vorgeschoben mit der Front geht es ja, Sterodreieck halt möglichst umsetzen, der jetzige Fernsehertisch/Lowbiard ist eh viel zu tief so.
graad085
Stammgast
#63 erstellt: 19. Okt 2016, 20:07

prouuun (Beitrag #62) schrieb:
Das wird dann schon schwer mit den Rears. Wenn man an der kurzen L-Seite sitzt also am linken-Rear brüllt dieser einem das Ohr ab und du hörst auch kaum was von rechts kommt da der linke einfach übertönt. Einfachste Lösung ist hier deine Regierung an diese Stelle zu platzieren und schon wird die Couch n Stück vorgeschoben mit der Front geht es ja, Sterodreieck halt möglichst umsetzen, der jetzige Fernsehertisch/Lowbiard ist eh viel zu tief so.


Das Sofa könnte man noch ne halben Meter vom Fenster weg schieben. Dann wäre das mit dem Rear nicht mehr so tragisch. Aber denkst hier lohnt ein Atmos nicht? Ist das zu eng? :/
sealpin
Inventar
#64 erstellt: 20. Okt 2016, 07:24
Der Raum hat nach den Bildern zu urteilen, viele schallharte Flächen.
In so einem Raum würde IMHO möglicherweise ein Yamaha YSP-5600 gut funktionieren. Den Sub bekommt man bestimmt auch noch aufgestellt.
graad085
Stammgast
#65 erstellt: 20. Okt 2016, 08:26

sealpin (Beitrag #64) schrieb:
Der Raum hat nach den Bildern zu urteilen, viele schallharte Flächen.
In so einem Raum würde IMHO möglicherweise ein Yamaha YSP-5600 gut funktionieren. Den Sub bekommt man bestimmt auch noch aufgestellt.


hmm das klingt noch interessant. Hat jmd Erfahrung damit? Kommt wahrscheinlich aber Effektmässig nicht mal an ein 5.1 ran. Ich meine der Schall kann mein Gehör ja nicht umgehen um dann von hinten zu wirken... :/
sealpin
Inventar
#66 erstellt: 20. Okt 2016, 09:08
Ich hab so einen Yamaha Sound Projektor (nicht dieses Modell) mal in einem Showrrom gehört. Der Raum hatte komplett Glaswände, nur Industiefilz als Boden, ein Sofa und eine normale Deckenhöhe.

Der Surroundeffekt war schon beachtlich. Der Soundprojektor war aber auch sehr symmetrisch platziert. Das Hörsofa hatte auch noch ca. 2 m Abstand nach hinten (ca. 3m nach vorne glaube ich... ist schon länger her).

Der Raum war mir allgemein aber zu hallig...und brachial Lautstärke ging gar nicht (hörte sich schice an...).
Aber die Effekte kamen schon ganz ordentlich.

Wenn man mehrere (mind 5.1.) Lautsprecher nicht ordentlich stellen kann, man eine symmetrische Aufstellung des Soundprojektors hinbekommt und wenn man viele schallharte Flächen hat (Wände, Decke), dann kann das ganz gut klappen.
Die Bilder auf der Yamaha Seite, auf denen diese Soundprojektoren abgebildet sind, stellen schon mal das generell geeignete Ambiente dar.

Klar, eine gut aufgestellte Anlage mit diskreten Lautsprechern und guter Platzierung des Hörplatzes plus ggf. akustischer Maßnahmen im Raum sind besser ... aber wer kann das schon in einem Wohnzimmer realisieren...

ciao
sealpin
graad085
Stammgast
#67 erstellt: 20. Okt 2016, 09:17

sealpin (Beitrag #66) schrieb:
Ich hab so einen Yamaha Sound Projektor (nicht dieses Modell) mal in einem Showrrom gehört. Der Raum hatte komplett Glaswände, nur Industiefilz als Boden, ein Sofa und eine normale Deckenhöhe.

Der Surroundeffekt war schon beachtlich. Der Soundprojektor war aber auch sehr symmetrisch platziert. Das Hörsofa hatte auch noch ca. 2 m Abstand nach hinten (ca. 3m nach vorne glaube ich... ist schon länger her).

Der Raum war mir allgemein aber zu hallig...und brachial Lautstärke ging gar nicht (hörte sich schice an...).
Aber die Effekte kamen schon ganz ordentlich.

Wenn man mehrere (mind 5.1.) Lautsprecher nicht ordentlich stellen kann, man eine symmetrische Aufstellung des Soundprojektors hinbekommt und wenn man viele schallharte Flächen hat (Wände, Decke), dann kann das ganz gut klappen.
Die Bilder auf der Yamaha Seite, auf denen diese Soundprojektoren abgebildet sind, stellen schon mal das generell geeignete Ambiente dar.

Klar, eine gut aufgestellte Anlage mit diskreten Lautsprechern und guter Platzierung des Hörplatzes plus ggf. akustischer Maßnahmen im Raum sind besser ... aber wer kann das schon in einem Wohnzimmer realisieren...

ciao
sealpin


ja das macht schon Sinn. Aber mein Problem bei der Bar wäre die fehlende rechte Wand (in Sitzposition zum Fernseher) da geht der Raum etwa 5 Meter weiter in die Küche über. Und für das Geld würd ich das Klipsch Atmos Bundel mit AV-Receiver kriegen... aber die Yamaha klingt schon sehr interessant...
sealpin
Inventar
#68 erstellt: 20. Okt 2016, 10:13
irgendwas ist halt immer

Daher schrob ich auch: den dazu perfekten Wohnraum gibt es in realo sehr wahrscheinlich gar nicht...ist halt immer ein Kompromiss.
graad085
Stammgast
#69 erstellt: 20. Okt 2016, 14:31

sealpin (Beitrag #68) schrieb:
irgendwas ist halt immer

Daher schrob ich auch: den dazu perfekten Wohnraum gibt es in realo sehr wahrscheinlich gar nicht...ist halt immer ein Kompromiss.


ne das nicht. Aber das möglichst passendste Heimkino dafür. Und da bin ich auf der Suche
graad085
Stammgast
#70 erstellt: 24. Okt 2016, 11:13

prouuun (Beitrag #62) schrieb:
Das wird dann schon schwer mit den Rears. Wenn man an der kurzen L-Seite sitzt also am linken-Rear brüllt dieser einem das Ohr ab und du hörst auch kaum was von rechts kommt da der linke einfach übertönt. Einfachste Lösung ist hier deine Regierung an diese Stelle zu platzieren und schon wird die Couch n Stück vorgeschoben mit der Front geht es ja, Sterodreieck halt möglichst umsetzen, der jetzige Fernsehertisch/Lowbiard ist eh viel zu tief so.


Was denkst du wenn man die Lampe neben dem Sofa wegnimmt und dann das Sofa bündig an den Flur nimmt? Dann das Sofa noch 30 cm weiter nach vorne. Würde das was bringen?
graad085
Stammgast
#71 erstellt: 27. Okt 2016, 08:37
So es ist endlich so weit. Am nächsten Dienstag (1.11.) werde ich mich mit meiner Regierung für ne Stunde ins Auto setzen und in ein Hifi Geschäft gehen um Probe zu hören. Da gestern meine komplette Sonos Anlage für nen guten Preis über die Theke ging, passt das natürlich gut zusammen.

Vorab habe ich mich mittlerweile immer mehr im Netz durchgelesen. Eine grundsätzliche Frage stellt sich mir nach wie vor: Wäre eine Anlage wie bspw. das Klipsch Bundle oder gar eine Atmos Anlage zu überdimensioniert für den Raum welcher vorgesehen ist? Würdet ihr eher zu einem 2.1 oder gar einer Soundbar raten?

Ich konnte mich bereits mal so einigen, dass das Sofa weiter weg vom Fenster und von weiter weg von der Wand kommt (so gut wies halt geht). Wäre unter diesen Umständen eine eingermasse vernünftige Lösung mit einem 5.1. oder gar Atmos möglich? Ist Distanz zwischen Frontspeaker, indirekter Beschallung der Atmos Module und der Rearspeaker evtl. zu kurz um da was mit dem Gehör zu orten?

Besten Dank für euer Feedback.

lg Adi
prouuun
Inventar
#72 erstellt: 27. Okt 2016, 09:16
Atmos Speaker kannst auch aufhängen, ob es dir das Wert ist musst du/ihr wissen.

5.1 würde ich auch nur machen wenn die Couch verschoben wird, wie auf den Bildern würde ich nur 3.1 bzw. 2.1 umsetzen.
graad085
Stammgast
#73 erstellt: 27. Okt 2016, 09:23

prouuun (Beitrag #72) schrieb:
Atmos Speaker kannst auch aufhängen, ob es dir das Wert ist musst du/ihr wissen.

5.1 würde ich auch nur machen wenn die Couch verschoben wird, wie auf den Bildern würde ich nur 3.1 bzw. 2.1 umsetzen.


Also Sofa wird garantiert verschoben... ca. 1 Meter vom Fenster weg, so dass die L-Liegefläche mittiger vor dem Fernseher ist und dann versuche ich bestimmt so ca 30 - 40 cm von der Wand weg.

Dolby Atmos ist nicht ein muss. Aber gestern kam die Bestätigung für die Xbox One beim kommenden Update und angenommen ich nehme das Klipsch Bundel kostet dies ca. 200 Franken mehr (die Module alleine sind 470). Dann würde ich diese gleich mitbestellen für den Preis.
prouuun
Inventar
#74 erstellt: 27. Okt 2016, 09:33
Dann bestell sie einfach mit, für die 200 Franken bekommst die dann auch wieder los würde ich sagen. Probieren geht über studieren.

30-40cm sind nicht optimal aber besser als in vielen anderen Wohnzimmer"heimkinos".
graad085
Stammgast
#75 erstellt: 27. Okt 2016, 09:50

prouuun (Beitrag #74) schrieb:
Dann bestell sie einfach mit, für die 200 Franken bekommst die dann auch wieder los würde ich sagen. Probieren geht über studieren.

30-40cm sind nicht optimal aber besser als in vielen anderen Wohnzimmer"heimkinos".


Jo genau das denke ich auch. Ich versuche mein Bestes. Kann da ein gutes Einmesssystem wie in meinem Falle ein bisschen Abhilfe schaffen oder bringt das in solch einer Konstellation gar nicht viel?
prouuun
Inventar
#76 erstellt: 27. Okt 2016, 09:56
http://av-wiki.de/raumkorrektur am einfachsten erklärt mit Vor- und Nachteilen.
graad085
Stammgast
#77 erstellt: 27. Okt 2016, 14:20

prouuun (Beitrag #76) schrieb:
http://av-wiki.de/raumkorrektur am einfachsten erklärt mit Vor- und Nachteilen.


Danke dir. Perfekter Beitrag

Bin nun gespannt was sich am nächsten Dienstag ergibt. Vielleicht stehe ich am Ende einfach mit ner Soundbar da. Aber das wäre dann zum ko...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 31. Okt 2016, 19:10
Habs mir auf Grund deiner Bitte im anderen Thread mal angesehen.

Du hast ein gewaltiges Problem mit der Symmetrie. Diese ist aber für eine 5.1-Aufstellung ziemlich wichtig.
Der TV steht deutlich zuweit links, der müsste mittiger vor die Couch. Dadurch bekommst du auch Stellfläche für den linken Front-LS, ohne dass er direkt an der seitl. Fensterfront klebt.
Wenn ich es richtig verstanden habe soll der lange Schenkel der Couch dein Haupthörplatz sein. Da musst du dir nur die sehr unterschiedlichen Abstände vom Kopf zu Rear rechts bzw. Rear links anschauen, dann ist klar woran es krankt.

Also TV deutlich weiter nach rechts verschieben und Hörplatz mittig auf der Couch (beim Tischchen mit der Flasche). Das sind die Basics damit ein 5.1-Set überhaupt vernünftig positioniert werden kann.
Der Rest ist Feinarbeit. Die Couch sollte min.70cm von der Rückwand weg bzw. wenn das nicht gewollt ist müssten 3-4 schicke Absorber an die Rückwand. Natürlich kann man auch beides kombinieren.
Die Raumkustik, insbesondere die Nachhallzeit, sollte mit einem Hochfloor-Teppich zwischen TV und Couch zumindest etwas entschärft werden.

Als Lautsprecher würde ich hier keinesfalls an die Klipsch R oder RP denken für die du dich im anderen Thread interessiert hast. In einem Raum mit dieser akustischen Härte hat ein Horn-Hochtöner nichts verloren, kommt viel zu scharf und dominat. Das ist ein Fall für feine Gewebekalotten.
Wenn du auf offen, anspringend und weitläufig klingende LS stehst solltest du z.B. die Dali Zensor-Serie in Betracht ziehen. Die Zensoren werden ohne Anwinkelung auf den Hörplatz aufstellt und erzeugen einen sehr breiten Sweetspot, damit ist man bei der Position des Hörplatzes erheblich flexibler als mit stark bündelnden LS wie den Klipsch.
Bei Hang zu ehrlicher, linearer Wiedergabe ohne Showeffekte ist z.B. die Nubert nuBox-Serie interessant.
Natürlich gibts noch massenweise gute LS die in Betracht kämen, deshalb sind das nur (bekannte) Beispiele und keine feste Kaufempfehlung.
graad085
Stammgast
#79 erstellt: 01. Nov 2016, 10:06

steelydan1 (Beitrag #78) schrieb:
Habs mir auf Grund deiner Bitte im anderen Thread mal angesehen.

Du hast ein gewaltiges Problem mit der Symmetrie. Diese ist aber für eine 5.1-Aufstellung ziemlich wichtig.
Der TV steht deutlich zuweit links, der müsste mittiger vor die Couch. Dadurch bekommst du auch Stellfläche für den linken Front-LS, ohne dass er direkt an der seitl. Fensterfront klebt.
Wenn ich es richtig verstanden habe soll der lange Schenkel der Couch dein Haupthörplatz sein. Da musst du dir nur die sehr unterschiedlichen Abstände vom Kopf zu Rear rechts bzw. Rear links anschauen, dann ist klar woran es krankt.

Also TV deutlich weiter nach rechts verschieben und Hörplatz mittig auf der Couch (beim Tischchen mit der Flasche). Das sind die Basics damit ein 5.1-Set überhaupt vernünftig positioniert werden kann.
Der Rest ist Feinarbeit. Die Couch sollte min.70cm von der Rückwand weg bzw. wenn das nicht gewollt ist müssten 3-4 schicke Absorber an die Rückwand. Natürlich kann man auch beides kombinieren.
Die Raumkustik, insbesondere die Nachhallzeit, sollte mit einem Hochfloor-Teppich zwischen TV und Couch zumindest etwas entschärft werden.

Als Lautsprecher würde ich hier keinesfalls an die Klipsch R oder RP denken für die du dich im anderen Thread interessiert hast. In einem Raum mit dieser akustischen Härte hat ein Horn-Hochtöner nichts verloren, kommt viel zu scharf und dominat. Das ist ein Fall für feine Gewebekalotten.
Wenn du auf offen, anspringend und weitläufig klingende LS stehst solltest du z.B. die Dali Zensor-Serie in Betracht ziehen. Die Zensoren werden ohne Anwinkelung auf den Hörplatz aufstellt und erzeugen einen sehr breiten Sweetspot, damit ist man bei der Position des Hörplatzes erheblich flexibler als mit stark bündelnden LS wie den Klipsch.
Bei Hang zu ehrlicher, linearer Wiedergabe ohne Showeffekte ist z.B. die Nubert nuBox-Serie interessant.
Natürlich gibts noch massenweise gute LS die in Betracht kämen, deshalb sind das nur (bekannte) Beispiele und keine feste Kaufempfehlung.


Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Also das Sofa ist nun schon rund 50 cm vom Fenster weg. Sowie auch der Fernseher ist mittig vor dem anderen Fenster. Das Sofa ist nun auch ein wenig von der Rückwand weg. Allerdings nur ca. 20 cm. Kann ich aber höchstens nochmal 20 cm nach vorne nehmen. Muss es für die Absorber besonderes Material sein oder reicht das Bild das bereits an der Wand hängt? hmm schade, das Klipschbundle wäre halt sehr interessant aufgrund des Preises und Dolby Atmos wäre auch schon dabei. Kann man die Dali auch mit Dolby Atmos nachrüsten? Würdest bei den Dali auch Standlautsprecher empfehlen? Was für ein Set würdest denn für diese Fläche zusammenstellen?

Als Receiver würde der hier reichen? (auch um in künftigen Fällen gerüstet zu sein)

https://www.digitec....-av-receiver-5798886

gehe heute mal probehören. Aber in dem Laden sind glaube ich nur Klipsch und Dali vorhanden. Den Rest kenne ich nicht so... :/

mfg
steelydan1
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 01. Nov 2016, 11:29
Lass die Vollzitate sein. Mein Beitrag steht doch eh direkt über deinem.

In Absorbern wird Basotect verwendet. Ein normales Bild hat keine vergleichbaren Eigenschaften.
Dolby Atmos kann man immer nachrüsten. Deine Frage ist wohl mehr ob der Hersteller (z.B. der Front-LS) optisch passende Aufsatz-LS anbietet.
Das musst du einfach nachschauen oder nachfragen. Der bessere Weg sind sowieso Decken-LS.

Der AVR ist o.k.
graad085
Stammgast
#81 erstellt: 01. Nov 2016, 18:25
Sorry war noch von nem anderen Forum daran gewöhnt.

So war heute in dem Hifi Geschäft. Die Klipsch fallen auch schon alleine der Grösse wegen weg. Der Verkäufer hat mir die Opticon von Dali vorgeführt. Diese gefallen mir vom Sound her schon sehr. Allerdings hat er auch gesagt, dass diese nur bedingt in die Ecke passen, da der Bass auch nach hinten raus geht und der Standlautsprecher daher ein wenig platz braucht.

Für mein Problem hat er dann die Piega tmicro Serie vorgeschlagen. Als Standlautsprecher die 5er Serie. Hat da wer von euch Erfahrungen damit? Preislich liegen die für mich schon hart an der Grenze. Für die hinteren Surroundsprecher wären dann die 4er gedacht. Da frage ich mich aber auch ob nicht die 3er gehen.

Das ganze Design und die Akustik sind schon top. Allerdings frage ich mich ob der Preis dabei gerechtfertigt ist. Was meinst du dazu? Die hatten da einen Atmos Vorführraum. Der Sound ist super. Aber meiner Meinung nach nur mit Deckenlautsprechern und 7.1.4 oder 7.2.4 brauchbar. Daher konzentriere ich mich nun auf ein gutes 5.1.

Welche Alternativen gibt es noch zu den Piegalautsprechern? Also vor allem benötige ich einen Stand-LS den man gut in die Ecke stellen kann und nicht viel Platz braucht. Die Dali Zensor 5 oder 7 gefallen mir leider optisch ganz und gar nicht. :/

mfg
steelydan1
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 01. Nov 2016, 20:25
Aus Kaufberatungen bei denen optische Aspekte zu stark im Vordergrund stehen steige ich generell aus.
Deine Fragen beantworte ich natürlich noch bzw. gehe auf deine Ausführungen ein, etwas Stil muss ja sein.

Jeder basspotente LS muss raus aus Raumecken und jeder Front-LS sollte min.70cm Abstand zur Seitenwand haben. Das sind einfach akustische Grundlagen für einen guten Klang. Dass es in vielen Wohnzimmern nicht oder nur teilweise umsetzbar ist liegt auf der Hand, ändert aber nichts daran.
Am Ende steht immer die Entscheidung ob sich die WZ-Einrichtung anpassen lässt oder ob man auf einen Teil der Klangqualität verzichtet welche die LS und die Elektronik eigentlich bereitstellen. Man fährt dann halt einen Porsche mit H-Winterreifen, ohne Grip und mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit.

Die Basis muss immer ein gutes 5.1-System mit richtiger Aufstellung sein. Steckt da schon der Wurm drin wirds mit zusätzlichen LS für Atmos, etc. auch nicht besser.
Bei Atmos ist die anzustrebende Variante 5.1.4. Auf die BackSurrounds bei 7.1.4 kann man gut verzichten.

Die Piega-LS haben halt ihren Preis. Wie Schweizer Uhren.
Kannst nur du entscheiden ob sie es dir wert sind. Die Dinger findet man ggf. auch gebraucht "wie neu", in der Schweiz leichter als in Deutschland.
Eine Alternative bietet z.B. Revox (Re:sound - Serie) an. Billiger wirds da aber sicher nicht.
Die Monitor Audio Radius - Serie könnte auch für dich interessant sein.
Du wirst schnell merken: Schlanke Design-LS mit gutem Klang und hoher Verarbeitungsqualität kosten ordentlich Kohle.

Und noch ein letzter Hinweis:
Kaufe nicht rein nach den Höreindrücken im Vorführstudio. Jeder anständige Händler hat einen akustisch guten Raum der die Vorzüge / die Klangualität der LS zur Geltung bringt und stellt die LS optimal auf. Du zuhause hast beides nicht. Also teste deinen Favorit / deine Favoriten vor dem Kauf ein paar Tage in deinem WZ. Dazu reicht ein Stereo-Paar, ggf. mit Subwoofer. Es muss nicht das komlpette 5.1-Set sein.

Viel Erfolg und natürlich viel Spaß wenn mal alles steht.
graad085
Stammgast
#83 erstellt: 02. Nov 2016, 07:46
Ja da stimme ich dir zu. Jedoch hat meine Freundin noch ein Wörtchen mitzureden und Sie meinte einfach die Boxen müssen optisch was her machen. Den Rest solle ich entscheiden.

70 cm wird seh sehr schwierig bei mir. Aber ich versuche natürlich alles herauszuholen. Ich denke, resp. hoffe mal, dass auch so ein vernünftiges 5.1 hinzukriegen ist. Atmos ist momentan gestorben, wenn wir mal umziehen und die Gegebenheiten besser sind ist dies vielleicht wieder ein Thema. Aber damit warte ich mal noch. Zumal ich den Unterschied nicht soooo heftig finde.

Die Piega sehen wirklich top aus und klingen auch so. Aber ich möchte mich halt mal umschauen. Die Dali Zensor Linie wäre halt immer noch ein Thema. Da weiss ich halt nicht ob für die hinteren Lautsprechern die 1er-Linie genügt oder ob da wirklich die 3er-Linie nötig ist. Das mit dem zu Hause testen wird schwierig. Alle Händler die ich bisher besucht habe bieten dies nicht oder nur sehr ungern an.

Ich bin gespannt wie ich da etwas vernünftiges hinkriege. Vor allem mit meinem Budget von CHF 2'000 bis maximal CHF 3'000.00
steelydan1
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 02. Nov 2016, 12:44
Vielleicht hilfts dir etwas wenn ich einfach mal schreibe was ich - unter berücksichtigung von Budget, Preis-/Leistung, Einrichtungsstil, Klang und Woman Acceptance Factor daraus machen würde und warum:

Front-LS: 1 Paar Dali Zensor 5. Optisch "defensive" kleine Standbox. Die grössere Zensor 7 bringt im Heimkino so gut wie keine Vorteile, könntest du natürlich aber auch nehmen wenn du /deine Freundin eine grössere Standbox optisch bervorzugen.
Center: Zensor Vokal. Da gibts keine Alternative. Den Center so wie die Soundbar vor den TV legen wird wegen der Höhe und Tief vermutlich ein (lösbares) Problem.
Rear-LS: 1 Paar Dali Zensor Pico. Klein und sehr kompakt. Als Rears völlig ausreichend, kein hörbarer Unterschied zur Zensor 1.
Subwoofer: Dali E-9F. Teuer aber gut und optisch 100% passend. Hier gäbe es Alterantiven mit welchen man um die 200€ sparen könnte, allerdings mit mehr oder weniger grossen optischen Abweichungen.

Meiner Meinung nach lassen sich die in weiß und schwarz erhältlichen Dali Zensor gut in moderne Einrichtungen mit klaren Linien integrieren.
Google spuckt dazu einige interessante Bilder aus, falls du deine Freundin überzeugen musst, z.B.: http://www.minhembio.com/bilder/bild/?pic_id=465547.jpg

Das "Paket" aus Zensor 5, Vokal, Pico und E-9F liegt in D bei ca. 1700€.
Als AVR würde ich den Denon AVR X 1300W (ca.500€) nehmen. Der 2300W bringt eigentlich keine nenneswerten Vorteile, die nächste sinnvolle Stufe stellt erst der 3300W dar.
Da man aktuell die Preise praktisch 1:1 von EUR in CHF übertragen kann liegt es also gut im geplanten Budget.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Nov 2016, 12:45 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#85 erstellt: 02. Nov 2016, 13:39
Danke dir. Damit hilfst du mir schon sehr.

Nun doch die Frage. Das Set ist für mich absolut in der engeren Auswahl. Klingen denn die Piega soviel besser wie sie kosten, oder bezahlt man einfach den Namen und das Design. Ich möchte halt die Lautsprecher für die Zukunft kaufen und nicht gleich ein neues 5.1 anschaffen müssen wenn ich umziehe und da evtl. mehr Power nötig wäre. (also ich plane keinen Hausbau, ein nächstes mögliches Wohnzimmer wäre nur marginal grösser).

Verzeihen die Zensor 5 in Bezug auf naheliegend Wände und Ecken?

Das Set hier entspricht doch genau deiner Beschreibung:

https://www.digitec....lautsprecher-5637193

Wenn ichs recht im Kopf habe kostet der 2300 Receiver in der Schweiz nur etwa 150 mehr und dafür hat man dann gleich 2 HDMI Ausgänge. Würde dann eher zu diesem tendieren... vielleicht gibts ja mal nen Beamer oder so (nur nicht, dass ich deswegen nen neuen AVR kaufen müsste). Den 3300 gibts gerade für 999 als Aktion, daher wäre dies schon noch ne Option. Welche Vorteile hätte man dadurch?

https://www.digitec.ch/de/s1/page/denon-av-receiver-2016-2292

Vielen Dank für deine Hilfe.
sealpin
Inventar
#86 erstellt: 02. Nov 2016, 13:44
ab dem 3300er Denon gibt es das deutlich bessere Audyssey XT32 Einmessystem.
Der 2300er ist nur evtl. sinnvoll, wenn Du tatsächlich die wenigen zus. Features sofort benötigst.

Ich würde im Zweifelsfall auf den 3300er (oder einen anderen mit Audyssey xt32) sparen.

Als Alternative für die Lautsprecher und auch für einen Sub einzeln werfe ich mal die Firma xtz ins Rennen.
Die Sub 17 Serie gibt es auch in weiß und schwarz und in drei verschiedenen Baugrößen.


ciao
sealpin
steelydan1
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 02. Nov 2016, 14:16

Klingen denn die Piega soviel besser wie sie kosten, oder bezahlt man einfach den Namen und das Design.

Das entscheiden nur deine Ohren. Und natürlich bezahlt man etwas für Namen, Design und die hochwertige Verarbeitung.


Verzeihen die Zensor 5 in Bezug auf naheliegend Wände und Ecken?

Der Zensor 5 reichen 20cm Abstand zur Rückwand. Zur Seitenwand hatte ich ja geschrieben: Das Ziel sind immer 70cm Abstand, unabhängig welchen LS man nimmt.

Das verlinkte Set passt.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Nov 2016, 14:19 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#88 erstellt: 02. Nov 2016, 14:33
Danke euch.

Ich denke mal ich werde mich für den 3300 AVR entscheiden. Will ja auch ein paar Jahre Ruhe haben. Und denselben Gedanken habe ich halt auch bei den Lautsprechern.

Habe eine deutsche Online Seite gefunden bei der man das Piega Set komplett für nen attraktiven Preis bestellen kann.

https://www.hifisoun...luminium-silber.html

das finde ich halt verlockend. Der Sound hat mir sehr gefallen und meine, dass da wirklich ein gut hörbarer Unterschied zu der Dali ist. Aber ich hoffe, dass mich dies nicht getäuscht hat.
graad085
Stammgast
#89 erstellt: 02. Nov 2016, 20:10
so Freunde der gepflegten Unterhaltung.

Hatte heute Abend nochmal mit dem Händler telefoniert. Ich würde das gesamte Paket: 2 x tmicro 5, 2 x tmicro 3, 1 x tmicro center und 1 x tmicro sub für rund CHF 3'000 erhalten (das Set in Schwarz ist etwas teurer da eloxiert) darin sind nun 15 % eingerechnet.

Also AVR hätte ich nun dieses Angebot gefunden (Ausverkauf):

https://www.digitec....-av-receiver-5335361

Wenn ich das richtig lese hat das auch das gute Einmessystem und sonst alle nötigen und zukunftsweisenden Features.

Was denkt ihr zu diesem Setup?

mfg
steelydan1
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 02. Nov 2016, 21:29

Was denkt ihr zu diesem Setup?

Der AVR X-4200W ist o.k. Ein 2015er-Modell, aber technisch - auch bei den 4k-Features - voll auf der Höhe und mit Audyssey MultEQ XT32.

Die Entscheidung Dali Zensor oder Piega Tmicro kannst nur du selbst treffen. Ist doch egal was mir oder sonstwem mehr zusagt, sei es klanglich oder optisch.
Im Zweifelsfall gehst du/geht ihr beide LS-Serien nochmal anhören / anschauen, es besteht ja kein Zeitdruck. HiFi/Heimkino ist eine nettes, manchmal auch teures Hobby, aber stressen muss man sich damit nicht.

P.S.
Als Schweizer Bürger 1. Klasse bist du eigentlich moralisch verpflichtet die Piegas zu kaufen, weil sie in Wädenswil am Ufer des schönen Zürichsee seit 30 Jahren von Hand gefertigt werden.
Aber da du in einem deutschen Forum schreibst ist es egal wenn du doch die Dali aus Dänemark nimmst. Wir sagen es nicht weiter.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Nov 2016, 21:38 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#91 erstellt: 02. Nov 2016, 21:46
der hier kostet nen Huni mehr:

https://www.digitec....-av-receiver-5799014

Sorry die AVR haben zu viele Details und ich erkenne da die Unterschiede echt nicht. Fahre ich mit dem 3300 besser? Auf die CHF 100 kommts dann auch nicht mehr darauf an.

ne es eilt schon bissl. ich kriege auf die Piega noch diese Woche 15 % auf alle LS (Aktion gerade diese Woche). Aber mein Gefühl spricht schon für die LS. Auch der Klang war meiner Meinung nach um Welten klarer als die Dali Zensor 5.

Ich bin mir jetzt nur mit dem AVR nicht mehr sicher. Von den genannten 2300, 3300 oder 4200 ist nun der 3300 der Beste? Wenn ich das ganze richtig verstanden habe. ;/

und ja... ich muss ja schon fast zu den Schweizer Produkten stehen! ;D


[Beitrag von graad085 am 02. Nov 2016, 21:49 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 02. Nov 2016, 22:13
Der X-4200W repäsentiert(e) bei Denon die 1500€-Preisklasse, der X-3300W die 1000€-Preisklasse.
Für den X-4200W bekommt man als "Auslaufmodell" einen hohen Nachlass, für den neuen X-3300W aktuell noch nicht.
Der X-4200W ist also der "klassenhöhere" AVR. Aber sehen wir es realistisch, einen Unterschied wirst du nicht hören.
Es gibt aber einige Unterschiede in der Ausstattung, z.B. hat nur der X-4200W einen vollwertigen 2ten HDMI-Out, kann mit einer zusätzlichen Stereo-Endstufe auf 9.2 / 5.2.4 ausgebaut werden und besitzt Audyssey LFC.
graad085
Stammgast
#93 erstellt: 02. Nov 2016, 22:51
zu welchem würdest du den raten?

Deinem Text nach eher zum "Auslaufmodell"? Irgendwie will das mein Kopf zugeben das ich für ein Auslaufmodell 1000 Franken bezahle. ahhhh :DD Aber wenn du meinst, dass die bessere oder mindestens die gleich gute Technik verbaut ist bin ich offen dafür. Ich kenn mich einfach noch zu wenig damit aus.

Ist denn das Audyssey LFC einfach ein zusätzlicher Modus der Einmesstechnik? Die Einmesstechnik für sich ist dieselbe wie beim 3300? Das LFC klingt interessant für mich als Mieter. Oder ist es lediglich ein Marketinggag? :/
steelydan1
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 03. Nov 2016, 00:08
Ich hab dir die wesentlichen Unterschiede genannt. Jetzt musst du dich erinnern was du im Thread so angetönt hast.

Du schriebst z.B. von "evtl. zusätzlicher Beamer, evtl. Atmos-Erweiterung und deswegen nicht gleich wieder einen neuen AVR kaufen". Dann solltest du den X-4200W nehmen.
Was ist an einem 2015er-AVR so schlimm wenn er technisch UpToDate ist? Die Piega TMicro werden seit 2011 unverändert gebaut, das stört dich doch auch nicht.

Audyssey LFC ist eine in 4 Stufen getrennt zuschaltbare Funktion. Wie Audyssey Dynamic EQ + RefPegelOffset (stufenweise zuschaltbare adaptive Loudness) oder Dynamic Volume (stufenweise zuschaltbare Dynamikkompression).
Da kommt noch einiges auf dich zu. Die Optionen eines modernen AVR und die Tiefen der Menüs sind gewaltig. Es heißt es zunächst mal Begriffe lernen (was bewirkt was und ist wofür zu gebrauchen/nützlich).
Ich habe LFC nie selbst ausprobiert. Ehrlich gesagt interessiert mich sowas nicht, ich hab ein eigenes Haus und lass meinen zwei 30cm-Subwoofer freien Lauf.
graad085
Stammgast
#95 erstellt: 03. Nov 2016, 07:38
Vielen Dank dir für die Tipps. Als der AVR sollte nun mal klar sein.

Ich habe nun noch ein neues TV-Möbel bestellt (musste eh her). Ich warte mal bis das da ist und mein Fernseher in diese Wohnung umgezogen ist. Dann werde ich mich definitiv für die LS entscheiden. Bisher sind schon die Piega meine Favoriten. Aber vielleicht nochmal probehören gehen. Möchte mir beim Kauf schon sicher sein.

Aber hast mir schon sehr geholfen. Danke
graad085
Stammgast
#96 erstellt: 03. Nov 2016, 16:21
huhu ich bins nochmal

Die Piega gehen mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Aber ich habe versucht ein paar Tests aus dem Netz oder hier aus dem Forum zu ziehen und ich finde nicht einen einzigen Test mit dem 5.1 tmicro System.

Kann hier jemand aus Erfahrung über diese LS berichten? Der Preis ist hoch, aber wenn ich auf mein Bauchgefühl höre denke ich, dass es das richtige ist. Allerdings habe ich so wenig Erfahrung in dem Bereich, dass ich mich nicht alleine auf meinen Bauch verlassen möchte.

Ich werde einfach misstrauisch wenn ich so wenige Tests oder Feedbacks im Netz finde.

Was meint ihr dazu?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 03. Nov 2016, 17:55
Deinen letzen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast die Piega Tmicro angehört und angesehen. Du schriebst sie haben dich in Klang und Optik voll überzeugt.

Bisher hast du ziemlich alles richtig gemacht. Möglichkeiten/Vorschläge sammeln, Probehören, Preise abklopfen, Details zur Aufstellung und zum AVR diskutieren, nicht übereilt kaufen .... und zum Schluss kommst du nun mit dem schlimmsten aller "Auswahlkriterien": Tests oder Feedbacks die lediglich die subjektiven Eindrücke anderer Personen wiederspiegeln.
Meine Lautsprecher werden für mich nicht besser wenn ihnen ein Fanboy 5+ Sterne gibt und auch nicht schlechter wenn ein Depp ihnen nur 2 Sterne gibt.

Wenns für die Kaufentscheidung noch nicht reicht gibt es nur einen Weg: Nochmal anhören gehen, ggf. im Vergleich mit anderen LS die preislich und optisch in Betracht kommen.


[Beitrag von steelydan1 am 03. Nov 2016, 18:01 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#98 erstellt: 03. Nov 2016, 19:11
OK ich weiss was du sagen willst. Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Denkst du selber, dass der Mehrpreis gegenüber bspw. Dali gerechtfertigt ist? Für mich steht der akustische Vorteil klar bei den Piega. Zudem habe ich noch von ein paar Nachteilen bei schlanken Stand-LS gelesen. Ist dem so?

Habe noch gelesen, dass der Denon 4200 für 7 x 200 Watt ausgelegt ist. Bei den LS der Piega steht überall max. 150. Geht das trotzdem?

Danke
steelydan1
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 03. Nov 2016, 20:06
Also du willst jetzt wissen was ich nehmen würde.
Vor der eigentlichen Antwort: Das darf für deine Entscheidung keine Rolle spielen. Soll nur ein netter Smalltalk sein.

Die Dali Zensor, weil sie für meine Ohren musikalischer sind. Ich mag den Klang der Piega Tmicro nicht besonders, ist mir zu hell-analytisch und im Bass geht einfach zu wenig. Die kalte, technische Optik ist auch nicht mein Fall.
Damit du das etwas verstehst schaust du dir die LS an die ich an meiner Stereoanlage im Musikzimmer benutzte und liest - bei Interesse - ein, zwei Test welche die klangliche Auslegung etwas beschreiben: Sonus Faber Cremona Auditor M
Im "Wohnzimmerkino" betreibe ich ein 5.2.2 (mit FrontPresence/Atmos Height-LS) mit Lautsprechern aus der Canton Ergo-Serie, 2 JBL-Subwoofern und einem Yamaha-AVR + zusätzlicher Endstufe von Rotel. Das ist weniger auf die letzten Klang-Feinheiten (wie im Musikzimmer) ausgelegt, sondern auf hohen Spaßfaktor (Tiefbass, Pegelfestigkeit, gute Raumeffekte, usw.).


Der X-4200W hat keine 7x200Watt. Das ist nur "Leute verarschen". Viel Watt verkauft sich immer gut.
200W bringt der X-4200W nur im 1-Kanal-Betrieb, also wenn nur 1 LS angeschlossen ist,
Im praxisgerechten 5- oder 7-Kanalbetrieb liegt die Leistung im Bereich von 100-150W/Kanal, je nach Impedanz der Lautsprecher.


[Beitrag von steelydan1 am 03. Nov 2016, 20:20 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#100 erstellt: 03. Nov 2016, 20:25
Ja auch nSmalltalk kann weiterhelfen. da kommen auch Dinge hervor die man sonst nicht erfragen würde.

Ich lasse mir auch Zeit bei der Entscheidung. Es eilt mir nicht und ich will mir einfach sicher sein. Also verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist, dass die tmicro nicht wirklich für Spass, wilde Action (Games/Filme) und Heimkino ausgelegt sind? Mir sind nämlich genau die Punkte wichtig. Sowie auch wirkungsvolle Surroundeffekte. Wenn dies alles mit anderen Systemen besser zur Geltung kommt muss ich schon nochmal hinter die Bücher.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 03. Nov 2016, 21:41
Die Piegas (alle!) sind für mich Lautsprecher zum richtig hinhören, also z.B. bewusst/konzentriert Musik hören, aber keine "Heimkino-Spassmaschinen" wie z.B. die Klipsch RF oder Canton Ergo.
Die Dali Zensor liegen irgendwo dazwischen, eigentlich kann man die für alles gut verwenden. Bewusst Musikhören, Hintergrundgedudel, Heimkino laut oder leise .. machen sie alles gut. In der Summe der Eigenschaften sind die Dali Zensor (für mich!) in ihrer Preisklasse fast unschlagbar. Nur wenn man einen Lautsprecher für einen ganz klar definierten Einsatzbereich sucht gibt es für den gleichen Preis ggf. bessere Alternativen.

Räumlichkeit und gute Surroundeffekte sind in einem Mehrkanal-System in erster Linie von der richtigen LS-Aufstellung (5.1-Schema!) und einer ordentlich durchgeführten Einmessung (mit dem AVR) abhängig, nicht davon welche Lautsprecher man kauft / besitzt.

So, für heute ist Schluss mit tippen. Ich schau mir jetzt noch einen Film (Manhattan Nocturne) an. Bis demnächst und schönen Abend.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich der Wechsel zur Sonos Soundbar?
SODTrush am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  20 Beiträge
Kaufberatung: Wechsel von Sonos 5.1 zu Receiver + Boxen
bate_man am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  10 Beiträge
Von Sonos auf Atmos
dEfAuLt_2k am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Wechsel von Stereo zu 5.1
user1989 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Wechsel von Teufel zu Nubert ?!
mistrega am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  29 Beiträge
Wechsel von Soundbar zu 5.1
donmuellos am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
Wechsel von Brüllwürfeln zu HifFi
Rakna am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  12 Beiträge
Receiver-Wechsel
fattymann am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  5 Beiträge
Sonos Heimkino
rhY am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  21 Beiträge
Sonos Set !
Devildiver81 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen