Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Die Entstehung des Heubodenkinos

+A -A
Autor
Beitrag
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 05. Feb 2020, 19:22
yordi
Inventar
#152 erstellt: 05. Feb 2020, 20:17
Hallo,

da hat sich noch mehr getan. Ich habe meiner Emotiva XPA3 Gen3 ein Update gegönnt.

P1010681



Statt 3 Kanäle a 420 Watt an 4 Ohm habe ich jetzt 4 Kanäle mit 320 Watt an 4 Ohm für Surround und Backsurround. und 2 Stereo Kanäle mit90 Watt an 4 Ohm für die Atmos Lautsprecher in der Decke..

Damit wird mein SC-LX 901 nur noch als Vorverstärker genutzt.
Ich denke damit habe ich genug Reserven.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#153 erstellt: 21. Mai 2020, 18:22
Update

hallo,
da ich meinen Pioneer SC-LX 901 des letzte halbe Jahr nur noch im Voverstärkermodus betrieben habe, ist er nun verkauft.
Als Ersatz ist ein reiner Vorverstärker Yamaha CX-A 5200 im Zulauf. Da der Vorverstärker xlr Anschlüsse hat, die auch meine Emotiva Endstufe,
meine 4 Subwoofer und meine Adam Audio S3V aufweisen, hoffe ich damit mein Brummproblem gelöst zu haben. Die ART DTI Boxen sollten dann überflüssig sein.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 21. Mai 2020, 18:24 bearbeitet]
yordi
Inventar
#154 erstellt: 23. Mai 2020, 17:10
Hallo,

mein Yamaha CX-A5200 ist angekommen.

P1010731

Gleichzeitig habe ich mir einen neues Stativ geleistet und jede Menge XLR Kabel.

P1010738

P1010735

jetzt muß ich nur noch den Vorverstärker auspacken und verkabeln.-

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#155 erstellt: 23. Mai 2020, 20:18
Glückwunsch und bin gespannt, ob das Brummen nun weg ist.
yordi
Inventar
#156 erstellt: 26. Mai 2020, 19:15
Danke,

ich bin auch gespannt.
So jetzt geht es ans Auspacken:
P1010745

Für einen reinen Vorverstärker ein ganz schöner Brocken.

P1010748

P1010747

Mein neues Stativ , sogar mit Tragetasche.

P1010749

das ist jetzt aber eine deutliche Verbesserung.
Vorher

P1010750

Nachher,

P1010751

Morgen wird alles aufgebaut und begonnen provisorisch einzumessen.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#157 erstellt: 29. Mai 2020, 18:38
Hallo,

jetzt habe ich mich endlich dazu aufgerafft da zu tun was mir schon seit langen im Magen liegt.

Die Abdeckungen der Surround-, Backsurround- und Atmoslautsprecher waren bisher weiß.

Jetzt habe ich sie schwarz lackiert

P1010753

P1010754

Das war gar nicht so einfach, da verhindert werden mußte, das die Farbe komplett bis hinter die Abdeckung durchschlägt
Die war nämlich aus Stoff. Daher auch die scheckige Lackierung die nur beim Blitz zu sehen ist.
Bei normaler Beleuchtung im Heimkino sieht man das nicht.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#158 erstellt: 01. Jun 2020, 18:22
hallo,

jetzt habe ich die letzten Arbeiten in Angriff genommen, die ich bisher immer aufgeschoben habe.

XLR-Kabel zu den hinteren Subwoofer verlegen.

P1010760

Da habe ich gerade noch Platz gehabt. Und dann endlich die Abdeckung auf den Kanal und die Fußleisten..

P1010765

Da ich nur ein Kabel verlegt habe, wird das für die zwei hinteren Subwoofer gesplittet.

Als nächstes war die helle Türzarge noch zu bekleben.

P1010761
Erledigt.

Dann noch das Ugreen Hybridkabel zu Beamer so verlegen, das es nicht so sehr auffällt.

P1010764

Erledigt.

Der Raum wirkt jetzt durch die restliche Verdunkelung ganz anders.
Jetzt sollen die Subwoofer noch auf 1/4 Raumhöhe angehoben werden.
Bei 1/4 Raumbreite stehe sie schon.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#159 erstellt: 04. Jun 2020, 18:42
Hallo,

endlich alles verkabelt.

P1010763

Hier die Anschlüsse an der Emotiva Endstufe.
Dann kam der Moment der Wahrheit. Nach und nach alles eingeschaltet.

Es brummt nichts mehr, absolute Stille. Da hat sich aus diesem Grund schon der Umstieg gelohnt.

Jetzt habe ich vier ART DTI zu verkaufen.

Bei Interesse bitte per PM melden.

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#160 erstellt: 04. Jun 2020, 20:13
Ist doch super! Dann kannst Du da endlich einen Haken machen.
yordi
Inventar
#161 erstellt: 11. Jun 2020, 19:10
Hallo,
ich habe heute den Versuch gestartet mein Yamaha CX-5200 einzumessen.
Erst habe ich die hintern Deckenlautsprecher nicht angesprochen bekommen.

Erst als ich die Emotive Endstufe überprüft habe ist mir aufgefallen, daß ich die entsprechenden Endstufen nicht auf XLR umgeschaltet habe.
Soweit so gut.

Nun das nächste Problem: Die Subwoofer werden nicht angesprochen.
Nach vielen Versuchen und langem suchen, ist mir aufgefallen, daß ich die ICE-Power 125 Endstufen von Minidsp zwar gebrückt habe
aber den Eingang auf digital umgestellt habe. Also mußten sie auf analog umgeschaltet werden. Ist wohl bei der Installation der neuen Software passiert, die jetzt statt 10ms ein Delay von 21,8ms zuläßt. Damit paßt das gut mit meiner Raumlänge von 7,3 m.

Darüber hinaus hatte ich den Ausgangslevel auf -90dB gelassen. Diesen habe ich nun auf 0dB gestellt.

Also morgen nochmal einmessen.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#162 erstellt: 15. Jun 2020, 10:52
hallo,

so, jetzt habe ich alle Verkabelungsfehler identifiziert und beseitigt.
Der CX-A5200 hat dann alles sauber eingemessen. Was ich jetzt noch tun muß, ist die Überprüfung der Meßergebnisse mit REW.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#163 erstellt: 01. Okt 2020, 18:01
Update:

Die Klipsch Inwall R 5800 W II als Surround müssen mich verlassen.
Sie werden durch ein Pärchen Adam Audio S3V ersetzt.

P1010813

Die Verdeckung der Einbauausschnitte der Klipsch sind vorerst nur provisorisch.
Die neuen Schaumstoffplatten liegen schon bereit.

Mein erster Eindruck: Die Adam Audio habe eine bessere Dynamik, auch sehr leise Töne werden sehr gut wiedergegeben.
Das haben die Klipsch nicht so gut hinbekommen.

Jetzt werden nun auch die Backsurround Klipsch, ebenfalls 5800 W II ausgetauscht.
Ein Pärchen Adam Audio S2V ist im Zulauf.

Wer Interesse an den Klipsch hat, bitte per PM melden.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#164 erstellt: 08. Nov 2020, 18:33
hallo,

inzwischen hat sich einiges bei mir geändert. Die Klipsch Back-Surrounds sind durch die Adam Audio
S2V ersetzt worden. Alle Klipsch sind inzwischen verkauft.
Die Löcher der Einbaulautsprecher sind alle inzwischen sauber verdeckt.

Leider ist am Wochenende einer meiner S2V gestorben (gerade 1 Monat alt.).
Es liegt kein Strom mehr an. Die Sicherung ist geprüft und in Ordnung.

Der Lautsprecher geht am Montag zu Adam Audio.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 08. Nov 2020, 18:39 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#165 erstellt: 26. Jan 2021, 19:44
Hallo Yordi,

du hast aber echt Pech mit deinen Adams. Ich habe insgesamt 4 S2V und 2 S3V, einen S3H und 4 A5X von Adam bzw. Hörzone gekauft, also insgesamt 11 Stück und bei keinem LS auch nur ein Problem gehabt, bzw. bis heute keines.

Tut mir echt leid für deine Umstände damit.

Wünsche dir mehr Glück damit in der Zukunft und viele Grüße m

PS: Toller Baubericht.
yordi
Inventar
#166 erstellt: 26. Jan 2021, 20:43
hallo mabuse04,

das hat sich als völlig unproblematisch erwiesen. Bereits nach einer Woche hatte ich die S2V repariert wieder hier.
Das nenne ich Service.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#167 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:26
hallo,

als letzte Neuerung ist bei mir ein Antimod Dual Core 2.0 eingezogen. Der wird nur für die 4 Subwoofer
verwendet. So sieht dann das Ergebnis aus.

KINOEXPORT

Die 4 Subwoofer werden bei 80Hz abgetrennt, die Lautstärke ist bei allen gleich. Es ist keiner Invertiert.

Jetzt fehlt mir nur noch die Messung der Subwoofer und Frontlautsprecher mit REW um zu sehen, wo noch Verbesserungsbedarf ist.

Gruß yordi
Penny09
Inventar
#168 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:34
So würde ich anhand der zwei Messungen ja sagen, dass das AM überflüssig ist. Hast du mal die Wasserfall Messungen vorher und nachher?
yordi
Inventar
#169 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:37
hallo Penny09,

das müßte ich erst einmal messen. Ich werde mich in den nächsten Tagen damit befassen.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#170 erstellt: 23. Aug 2021, 22:47
Hallo,
jetzt gibt es bei mir ein Update.
Die Yamaha-Vorstufe hat mich verlassen. Stattdessen ist eine Trinnov Altitude16 bei mir eingezogen.
Insbesondere die Einbindung der Subwoofer habe ich als deutlich besser empfunden.

Nach meinem Gefühl hat sich sowohl die Dynamik als auch das Impulsverhalten verbessert.
Auch die Einbindung der Surrounds und Back-Surrounds hat sich für mich verbessert.
Das Klang geschehen umhüllt mich besser.

Gruß yordi
mabuse04
Inventar
#171 erstellt: 23. Aug 2021, 23:44
Na, dann herzlichen Glückwunsch. Die Trinnov kenne ich auch und dann bist du denke ich mit Adam Audio - auch mein Favorit - und der Trinnov - wird vielleicht bei mir auch mal meine Datasat ersetzen - angekommen.

Viel Spaß mit deinem tollen Equipment und viele Grüße m
JokerofDarkness
Inventar
#172 erstellt: 24. Aug 2021, 08:10
Glückwunsch zur Trinnov, der Wechsel ist schon ein großer Schritt.
yordi
Inventar
#173 erstellt: 24. Aug 2021, 09:38
Hallo,
herzlichen Dank für eure Glückwünsche.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#174 erstellt: 26. Aug 2021, 18:35
hallo,

wenn man einmal mit den Updates angefangen hat, wird es schwer wieder aufzuhören.
Hier meine neuste Errungenschaft:

P1010977

P1010979

Mit 2 3d Brillen.

Inzwischen habe ich 27 h auf der Uhr. Das Bild erscheint mir gegenüber meinem VW 570 schärfer
und auch dreidimensionaler. Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#175 erstellt: 26. Aug 2021, 19:04
Jetzt legst Du aber richtig eine Schippe drauf!
mabuse04
Inventar
#176 erstellt: 26. Aug 2021, 20:13
Ja, hast du im Lotto gewonnen? Das sind ja schon ein paar zehntausend Euro.

Aber wie auch immer, da hast du aus dem 'Heubodenkino' ein echtes Luxuskino mit Referenzcharakter gemacht. Sehr cool und weiterhin viel Spaß damit.

Viele Grüße m
yordi
Inventar
#177 erstellt: 27. Aug 2021, 07:50
Hallo,

nein im Lotto habe ich nicht gewonnen. Das war das über ein langes Arbeitsleben angesparte.
Ich habe als Selbstständiger ja bis 75 gearbeitet. Jetzt genießen ich die Früchte.

Spaß habe ich mit der Kinoausstattung auf jeden Fall.

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#178 erstellt: 27. Aug 2021, 08:39
Demnach bist Du schon mal über 75 Jahre jung und willst es nochmal richtig wissen, was Bild- und Ton mäßig so geht - Respekt!
yordi
Inventar
#179 erstellt: 27. Aug 2021, 09:10
Ja, ich bin jetzt 76.

Gruß yordi
dott77
Inventar
#180 erstellt: 27. Aug 2021, 13:43
Alles richtig gemacht.
yordi
Inventar
#181 erstellt: 28. Aug 2021, 18:10
hallo,

gestern habe ich den Schock meines Lebens bekommen.
Ich wollte einen weitern Blu-Ray Player an meine Altitude anschließen.
Alles angeschlossen, aber kein Bild! Was ist das? Andere Quellen probiert wie Panasonic 9004 und Sky Receiver.
Kein Bild.

Panasonic direkt an den Sony VW 790 angeschlossen. Kein Bild
Einen weiteren Blu-Ray Player direkt mit kurzen HDMI Kabel an den Sony angeschlossen. Bild ist da
Den Panasonic 9004 an die Altitude angeschlossen und einen Blu-Ray abgespielt. Ton ist da.

Also ist offensichtlich das 15 m Ugreen Lichtleiterkabel der Übeltäter. Das Kabel ist aber erst
knapp 3 Jahre alt.

Daher sofort neues Lichtleiterkabel bestell: Das ATZEBE in 20 m Länge. (Reserve ist immer gut)

Heute ist das Kabel angekommen und sofort angeschlossen worden.
Mir fiel ein riesiger stein vom Herzen. Das Bild war da.

Jetzt kann ich das Wochenende genießen

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#182 erstellt: 28. Aug 2021, 19:12
Die Ausfälle bei den Kabeln häufen sich leider. Die Technik wird immer aufwendiger und damit nehmen auch die möglichen Fehlerquellen deutlich zu.
Dafür muss man dank Amazon Prime heutzutage auch keine 14 Tage mehr auf ein neues Kabel warten.
yordi
Inventar
#183 erstellt: 28. Aug 2021, 19:20
Hallo,

allerdings habe ich festgestellt daß die Stecker des ATZEBE wesentlich strammer in den Buchsen sitzen.
Die HDMI Stecker des Ugreen haben in den Buchsen immer leicht gewackelt.

Gruß yordi
mabuse04
Inventar
#184 erstellt: 06. Sep 2021, 18:39
Hallo yordi,

nachdem du hoffentlich jetzt deine verdienten 'Früchte deines Arbeitslebens' genießt, hätte ich eine Bitte an dich. Wenn du Lust und Zeit hast würden mich ein paar Übersichtsmäßige Fotos von deinem aktuellen Heubodenkino interessieren.
Nur, wenn du mal Zeit und Lust dazu hast.

Danke dir schon mal im Voraus und viele Grüße m
yordi
Inventar
#185 erstellt: 06. Sep 2021, 19:35
hallo mabuse04,

mach ich morgen mal.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#186 erstellt: 07. Sep 2021, 10:35
Hallo mabuse,
hier ein Paar Fotos:
Frontansicht

IMG_0069

Ansicht linke Seitenwand:

IMG_0065

Ansicht Rückwand:

IMG_0066

Ansicht rechte Seitenwand:

IMG_0067

Die Trinnov

IMG_0070

Die Emotiva Endstufe:

IMG_0071

Ich hoffe die Bilder geben einen Eindruck von meinem Kino

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#187 erstellt: 07. Sep 2021, 11:15
Sehr schick und clean!
yordi
Inventar
#188 erstellt: 07. Sep 2021, 11:21
Danke
Dr_Cordelier
Inventar
#189 erstellt: 07. Sep 2021, 11:49
Hast Du schon mal dran gedacht den Patrick von Grobi TV einzuladen? Der macht von dem geilen Raum sicher ein Video. Also das ist ja mal richtig hammermäßig geworden. Respekt dafür.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 07. Sep 2021, 11:49 bearbeitet]
yordi
Inventar
#190 erstellt: 07. Sep 2021, 11:56
hallo,

nein daran habe ich nicht gedacht, da ich von Grobi nur den Sessel gekauft habe.

Das hat natürlich eine Weile gedauert, bis das so geworden ist. Wenn ich an das Geld denke, daß da
verbraten wurde wird mir schwindelig.

Gruß yordi
dott77
Inventar
#191 erstellt: 07. Sep 2021, 11:59
Hauptsache du bist zufrieden.
yordi
Inventar
#192 erstellt: 07. Sep 2021, 12:03
Hallo,
Ich bin sehr zufrieden und bereue die Ausgaben nicht.

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#193 erstellt: 07. Sep 2021, 12:57

yordi (Beitrag #192) schrieb:
Hallo,
Ich bin sehr zufrieden und bereue die Ausgaben nicht.

Das ist doch das Wichtigste.
dott77
Inventar
#194 erstellt: 07. Sep 2021, 14:57
Der Teppich vor deinem Sitzplatz macht irgendwie was her. Das hat irgendwie was.
yordi
Inventar
#195 erstellt: 07. Sep 2021, 15:22
hallo,
das ist ein echter Keshan.

Gruß yordi
mabuse04
Inventar
#196 erstellt: 07. Sep 2021, 23:15
Auch von mir vielen Dank für die wirklich tollen Fotos und nochmals, ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem wirklich tollen Heimkino.

Ich wünsche dir, dass du da viele schöne Filmabende verbringst. Aber bei der Ausstattung sollte das kein Problem sein.

Ja, das mit dem Investment und den Iterationsstufen, wem erzählst du das... Das kenne ich auch sehr gut. Aber du hast ja jetzt eine Stufe erreicht, die wie ich schon schrieb, für mich Referenzniveau hat. Der Teppich gefällt mir übrigens auch sehr gut und er ist akustisch wirksam.

Da die Adams aber alle aktiv sind, darf ich fragen, wofür du noch eine Emotiva brauchst? Deckenlautsprecher?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Heimkino m
HinterMailand
Inventar
#197 erstellt: 08. Sep 2021, 07:11
Hi yordi,
auch von mir ein großes Lob für dein Heimkino, echt klasse
yordi
Inventar
#198 erstellt: 08. Sep 2021, 07:45
hallo mabuse,

die Emotiva ist für die Deckenlautsprecher, 4 x 250 Watt an 8 Ohm. Das sollte reichen.
Ich bedanke mich bei allen für den positiven Zuspruch zu meinem Kino.

Gruß yordi
mabuse04
Inventar
#199 erstellt: 08. Sep 2021, 11:52
Ja reichen tut das allemal. Ich habe bei mir mich für die Adam A5X entschieden und habe die mit Genelec Halterungen an die Decke angebracht. Ich wollte halt bei allen LS möglichst ähnliche haben, obwohl für die Deckenlautsprecher, ist das wohl etwas übertrieben. Muss nicht wirklich sein.

Viele Grüße m
yordi
Inventar
#200 erstellt: 08. Sep 2021, 14:15
hallo,
ursprünglich war die Emotiva mit 3 Monokanälen für meinen Klipsch RF7 angeschafft worden. Nach der Anschaffung der 3 Adam Audio S3V für die Front
habe ich die Emotiva auf 4.2 (8 Kanäle) umrüsten lassen um Surround, Surroundback und die 4 Atmos Lautsprecher zu befeuern.
Damit standen für die Deckenlautsprecher 60 Watt an 8 Ohm zur Verfügung.

Nach der Umrüstung der Surround und Backsurrounds auf die Adam Audio habe ich die 4 Monoendstufen für die Deckenlautsprecher verwendet
Somit sind jetzt 4 Kanäle arbeitslos.

Gruß yordi
mabuse04
Inventar
#201 erstellt: 08. Sep 2021, 15:56
Die Trinnov Altitude kann aber mehr als 7.x.4 oder hast du 16 Kanäle schon ausgenutzt?

Hast du eine Altitude 16 oder 32? Frage bleibt natürlich immer, lohnt der Aufwand und bringen da noch mehr Deckenkanäle was?

Viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Das "BlackUp" - [** ... Die Entstehung **]
Michel82 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  430 Beiträge
Zukunft des Stationärfachhandels
nick776 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  31 Beiträge
Pos. des Centers
Lars_1968 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Positionierung des Centers
hutzi20 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
Vorführung des Surroundsystems!
Thiuda am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  8 Beiträge
Aufzeichnung des Mehrkanaltones?
waidler am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  6 Beiträge
Decodierung des Audiostreams
hifinoob666 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Planung des neuen Wohnzimmerkinos
pocketrock am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Dröhnen des Subwoofers.
CarstenSo. am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Positionierung des Center
XorLophaX am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959