Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Die Entstehung des Heubodenkinos

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#201 erstellt: 08. Sep 2021, 15:56
Die Trinnov Altitude kann aber mehr als 7.x.4 oder hast du 16 Kanäle schon ausgenutzt?

Hast du eine Altitude 16 oder 32? Frage bleibt natürlich immer, lohnt der Aufwand und bringen da noch mehr Deckenkanäle was?

Viele Grüße m
yordi
Inventar
#202 erstellt: 08. Sep 2021, 16:29
hallo mabuse,
aktuell nutze ich 15 Kanäle der Trinnov Altitude 16 aus. 7 für die Lautsprecher, 4 Subwoofer und 4 Deckenlautsprecher.
Da die erste Einmessung nur provisorisch war, muß ich nochmal genauer einmessen.
Die Deckenlautsprecher hatten ein Loch bei ca. 2KHz das aber durch die 901 von Pioneer als auch die 5200 Vorstufen von
Yamaha aufgefüllt wurde.
Das Meßergebnis der Trinnov läßt das Loch nicht so stark erscheinen.

Ich habe nun schon eine Reihe von Filmen mit der Trinnov geschaut: Das Ergebnis scheint für mich deutlich umhüllender zu sein
als mit den andern AV Vorstufen. Es ergibt sich für mich eine bessere räumliche Wirkung.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 08. Sep 2021, 16:30 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#203 erstellt: 08. Sep 2021, 16:46
Ja, das kenne ich von den Trinnov auch so. Lars Mette sagte mal in einem seiner Videos, Meister der Räumlichkeit, was sicherlich richtig ist.
Ich selber habe ja die Datasat RS20i und die ist tatsächlich nicht so räumlich wie die Trinnov aber auch nicht schlecht. Bei der Trinnov löst sich der Klang aber besser von den Lautsprechern und steht mitten im Raum - war zumindest mein Eindruck.

Ja, bei einem Kanal noch frei, werden die Emotiva Endstufen erstmal wohl unbeschäftigt bleiben

Viele Grüße m
yordi
Inventar
#204 erstellt: 27. Sep 2021, 17:17
<hallo,

die Emotiva Endstufen sind für die 4 Atmos Deckenlautsprecher zuständig.

Hier ein kleines Update:

IMG_0112

IMG_0111

Bis demnächst.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#205 erstellt: 24. Nov 2021, 17:02
Hallo,
heute ist meine neue Leinwand eingetroffen. Das ist eine Alphaluxx im Format 21:9.
sichtbare Breite 3,5m akustisch TGransparent.

Das Tuch ist BARIUM Reflax Akustik Plus.

IMG_0130

IMG_0131

Jetzt muß das ganze noch zusammengebaut und aufgehängt werden.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#206 erstellt: 05. Dez 2021, 00:34
Hallo,

die neue Leinwand hängt.

IMG_0137

Das ist jetzt die richtige Größe bei meiner Sitzentfernung, der Raumgröße und der Entfernung von den Seitenwänden.

Noch nie bin ich so in das Leinwandgeschehen eingetaucht wie heute.

Zwischenablage01

Ich habe das Gefühl gehabt direkt mitzufahren. Das mehr an Leinwandfläche erzeugt einen gewaltigen Eindruck.

Dann habe ich mir eine BluRay in 16:9 angesehen, zum ersten mal hatte ich nicht den Eindruck das das Bild zu klein wäre.

Gruß yordi
mabuse04
Inventar
#207 erstellt: 05. Dez 2021, 01:38
Erstmal herzlichen Glückwunsch und ich kann mich mit dir freuen, ich habe auch eine Alphaluxx aber eine Rolloleinwand. Nach einigen Jahren nicht so toll mehr, was die Planlage angeht.
Aber bei dir sieht das sehr gut auch und habe ich auch in meiner Planungs-Pipeline.

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße m
yordi
Inventar
#208 erstellt: 05. Dez 2021, 10:29
Hallo mabuse,

danke für deine Glückwünsche.. Den Spaß habe ich auf jeden Fall.

Gruß yordi
HinterMailand
Inventar
#209 erstellt: 05. Dez 2021, 11:18
Glückwunsch Yordi ... sieht gut aus und ich kann es nachvollziehen
yordi
Inventar
#210 erstellt: 05. Dez 2021, 11:37
Danke
yordi
Inventar
#211 erstellt: 05. Dez 2021, 13:29
Hallo,

als ich das erste mal auf die neue Leinwand ein dunkles Bild projiziert habe, bemerkte ich einen Pixelfehler mitten im Bild.
Mist dachte ich, noch keinen 100 h und schon hat der neue Projektor Pixelfehler.

Nach einiger Zeit ist mir ein Licht aufgegangen. Der "Pixelfehler" befand sich genau auf der Höhe der Betriebs-Led
der Adam Audio S3V. Das neue Leinwandtuch war also etwas dünner als das alte, so daß die Betriebsleuchte durch das Tuch
scheint. Katastrophenalarm abgeblasen!

In Filmen ist das allerdings nicht zu sehen.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 05. Dez 2021, 13:30 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#212 erstellt: 05. Dez 2021, 15:07
Einfach abkleben die LED.
yordi
Inventar
#213 erstellt: 05. Dez 2021, 15:31
Ja, das werde ich machen
Mankra
Inventar
#214 erstellt: 05. Dez 2021, 20:18

yordi (Beitrag #211) schrieb:

Nach einiger Zeit ist mir ein Licht aufgegangen. Der "Pixelfehler" befand sich genau auf der Höhe der Betriebs-Led
der Adam Audio S3V. Das neue Leinwandtuch war also etwas dünner als das alte, so daß die Betriebsleuchte durch das Tuch
scheint.

Das ist die Krux mit akustischen Leinwänden, der Zielkonflikt akustische vs. optische Transparenz.
Die Alphaluxx Tücher sind mit den besten Tüchern, was die Akustik angeht und dabei noch relativ hell.
Aber es geht viel Licht hindurch. Das Abkleben der LED kaschiert zwar die Betriebs-LED des Lautsprechers, aber nicht das Problem, dass das Licht von hellen Bildanteilen auch hin durch geht und trotz schwarzer BaffleWall (Ich hatte sogar großteils Adamantium Black) reflektiert und von hinten die LW auf hellt. D.h. helle Stellen verschlechtern den Kontrast zu dunklen Flächen daneben. Das mindert den Schärfeeindruck.

Mit einem weißen Backing wurde die Helligkeit, Kontrast und Schärfe besser, siehe:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=4019

Nochmal eine Steigerung wäre der Umbau auf eine Folie, siehe http://www.hifi-foru...17254&postID=591#591
Die Opera White kostet ca. 110,- der lfm aber Folie hat eine starke Hochton Dämpfung. Gegen Kammfiltereffekte braucht es Dämpfung der BaffleWall und Lautsprecher, welche genügend Headroom im Hochton haben.

Aufs erste die LED abkleben, klar. Dann würde ich ein Backing montieren. Kostet einen Pappenstill (um die 30 bis 40,-) und bringt viel.
mabuse04
Inventar
#215 erstellt: 05. Dez 2021, 20:49
Vielen Dank Mankra für deine Arbeit und deine sehr interessanten Sachen die du herausgefunden hast. Ich persönlich habe noch keine AT Leinwand, aber irgendwann plane ich das in der Zukunft. Sehr wertvolle und wichtige Informationen, wie ich finde.

Viele Grüße m
Mankra
Inventar
#216 erstellt: 05. Dez 2021, 21:36
Kein Thema, ist nur bißerl was, was ich zurück geben konnte. Hab ja selbst viel aus den Foren an Infos raus gezogen.

Bei den Akustik-Leinwänden war lange Zeit nur die Akustik im Focus, dass in der Bildqualität das Delta so groß ist, war nie ein Thema. Ich habs dann auch nur per Zufall rausgefunden und bin der Sache bißerl auf den Grund gegangen.
yordi
Inventar
#217 erstellt: 06. Dez 2021, 12:27
Hallo,

da ich mir die Leinwand einschließlich Rahmen gerade erst gekauft habe ist eine Umstellung auf eine gelochte Folie keine Option.
Ich habe mich bei meiner ersten großen Leinwand vor ca. 10 Jahren bewußt für das Gewebe von Alphaluxx entschieden.
Bei meiner Sitzentfernung von 4 m sehe ich keine Leinwandstruktur mehr. Ob ich jetzt ein sichtbaren Gewinn durch ein weiße Backing hätte
lasse ich mal dahingestellt. Aber auf jeden Fall ist mir das Gefummel zu viel Aufwand.

Gestern habe ich beim Formel 1 Rennen versucht die grüne Leuchtdiode der S3V zu entdecken, es ist mir nicht gelungen.
Daher ist auch eine Abdeckung der Diode kein muß mehr.

Gruß yordi
Mankra
Inventar
#218 erstellt: 06. Dez 2021, 13:16
Die 0,5mm Löcher sieht man auf 300cm Abstand auch nicht (zumindest bei den üblichen Leuchtdichten), aber klar, dass jetzt nicht gleich das Tuch wieder wechseln wirst.
Ich habs der Vollständigkeit halber als Option genannt.

Das weiße Backing ist kein großer Aufwand, kostet nicht die Welt, das würde ich schon empfehlen.

Du kannst ja als Vorab Test, so wie ich, siehe meinen Thread, hinten ein etwas dickeres, weißes Blatt Papier auf die LW kleben und den Unterschied ansehen.
z.B. http://bilder.hifi-forum.de/max/634737/leinwand-28_971325.jpg und http://bilder.hifi-forum.de/max/634737/leinwand-30_971327.jpg

Bißerl mehr Helligkeit, reinere Farben, usw. Mit dem Umbau war noch jeder zufrieden.

Aber natürlich, ist Deine Entscheidung.
yordi
Inventar
#219 erstellt: 06. Dez 2021, 13:34
Hallo Mankra,

dienen Bericht habe ich mir angesehen.
Derzeit habe ich aber keine Änderungen vorgesehen.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#220 erstellt: 14. Feb 2022, 12:36
Hallo,

am Wochenende habe ich die Kontrollleuchten meiner Adam S3V in der Front abgeklebt.
Von dem Ergebnis war doch überrascht. Ich hätte nicht erwartet, das die kleinen Kontrollleuchten soviel
Störlicht erzeugen.

Gruß yordi
mabuse04
Inventar
#221 erstellt: 14. Feb 2022, 17:09
Danke und gut zu wissen, für mich, der ich ja auch 11 Adam bisher in meinem Raum habe. Bei mir im Wohnzimmer stört mich das bisher nicht aber in einem optimierten Raum, macht das schon einen Unterschied, denke ich.

Schade, dass Adam die LEDs nicht zum Ausschalten hat. Neumann macht das und wäre vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für Adam Audio.

Viel Spaß weiterhin mit deinem tollen Kino und viele Grüße m
JokerofDarkness
Inventar
#222 erstellt: 14. Feb 2022, 18:41
Also mich stört jedes Fremdlicht beim Filmschauen auch im Wohnraum. Hab deshalb alles aus, bzw. außer Sichtweite hinter mir verbannt.
yordi
Inventar
#223 erstellt: 14. Feb 2022, 18:58
Hallo,

hinter mir stehen noch zwei S3V und 2 S2V, das Licht stört mich nicht.
Ich muß mir jetzt noch überlegen wie ich die Kontrollleuchte der Endstufe für die Höhenkanäle abdunkle.
Dann probiere ich aus wie das mit dem Dimmen des Panasonic 9004 funktioniert.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 14. Feb 2022, 18:58 bearbeitet]
yordi
Inventar
#224 erstellt: 02. Aug 2023, 14:31
Hallo,

inzwischen hat sich bei mir wieder etwas getan.
Ich habe gerade einen Lumagen radiance Pro 4242 18g bestellt.
Das Gerät wird wohl im September kommen, wenn ich genug Geld zusammen habe.

Gruß yordi
Barnie@work
Inventar
#225 erstellt: 05. Aug 2023, 22:57
Was soll der bringen?
yordi
Inventar
#226 erstellt: 06. Aug 2023, 11:01
Hallo,

die Beschreibung des Lumagen liefert genug Informationen über die Leistungsfähigkeit des Gerätes.
Nur einige Beispiel: Bessere HDR Implementierung, automatisierte Formatwechsel und Anpassung an die Leinwand.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#227 erstellt: 02. Jan 2024, 20:46
Hallo,
Freitag ist ein XW 7000Es , kalibriert von Raphael Vogt, bei mir eingezogen.
Die Schärfe ist beeindruckend, Farben und Helligkeit ebenfalls.

Endlich wieder Kino, den meinen VPL-VW 790 hatte ich schon vor Monaten verkauft.
Auf den Lumagen habe ich vorerst verzichtet, um des lieben Friedens willens

Gruß yordi
Mankra
Inventar
#228 erstellt: 04. Jan 2024, 11:07
Den Lumagen hast ja schon im August bestellt.

Sind die Lieferzeiten so lang?
yordi
Inventar
#229 erstellt: 04. Jan 2024, 12:31
Hallo Mankra,

es waren nicht die Lieferzeiten des Lumagen, sondern der Inhalt meines Geldbeutels.
Inzwischen habe ich Land verkauft und dadurch das nötige Kleingeld gehabt.

Gruß yordi
Mankra
Inventar
#230 erstellt: 04. Jan 2024, 14:09
Du hast Anfang August geschrieben, das Du den Lumagen schon bestellt hast.
Nicht, dass Du überlegst Einen zu kaufen.

D.h. wieder abbestellt innerhalb der Lieferzeit?
yordi
Inventar
#231 erstellt: 04. Jan 2024, 15:25
Ja, ich habe den Lumagen wieder abbestellt.


[Beitrag von yordi am 04. Jan 2024, 15:26 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#232 erstellt: 04. Jan 2024, 17:37
Damals gleich drauf wieder, oder erst jetzt mit dem 7000er Kauf?
D.h. um auf meine Ursprungsfrage zurück zu kommen: Sind die Lieferzeiten so lang? Mehrere Monate?

Auch wenn ich mich wie ein weiteres MadVR Sektenmitglied anhöre: Um ca. 1000,- für einen PC, und etwas Zeitabstand kannst fast Alles, manches sogar besser, aus dem Bild rausholen, was der Lumagen auch könnte.
yordi
Inventar
#233 erstellt: 04. Jan 2024, 19:20
Hallo,
ich habe den Lumagen erst jetzt mit dem Kauf des Projektors abbestellt.
Von langen Lieferzeiten kann keine Rede sein, ich hatte lediglich noch nicht das Geld zusammen.
Erst mit dem Grundstücksverkauf und den Zahlungseingang in der Weihnachtswoche konnte ich en Projektor bezahlen den ich vor Monaten reservieret habe.

Das ich den Lumagen noch nicht gekauft habe hat private Gründen.

Ich habe meine Computer bisher immer selber konfiguriert und zusammengebaut. Allerdings
sind die variablen die bei der Einrichtung von MadVr für mich nicht so ohne weiteres zu beherrschen.

Gruß yordi
Mankra
Inventar
#234 erstellt: 04. Jan 2024, 19:37
D.h. Du hast den Lumagen vorbestellt für einen späteren Zeitpunkt.

MadVR selbst ist gar nicht so das Problem. Es gibt mit den Settings von Bernd einen guten Einstieg, womit man schon mal weit oben mitspielt. Ja es gibt viele Optionen, die tw. auch schlecht dokumentiert sind. Selbst spiele ich gerade etwas mit den Möglichkeiten der Schärfefilter .
Aber das ist nicht notwendig. Es geht dann halt eher, die letzten paar % noch raus zu kitzeln.

Die größere Baustelle, wenn man von 0 beginnt, ist eher die Einrichtung von Kodi. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, wobei Kodi nicht unbedingt benötigt wird (da geht es eher um die Bedienung mit der Fernbedienung).

Klar, man muss ich schon etwas Zeit nehmen. Aber mal ein Wochenende investiert vs. den Kosten für einen Lumagen oder gar Envy.......ist doch ein guter Deal.
Bzw. jetzt hast eine Lawine für den Beamer ausgegeben, wäre doch gut, bestmöglich den Kontent zu zu spielen. Die ersten 2 Jahre hab ich kaum was geändert, erst mit dem NZ9 Kauf bin ich an die Einstellungen ran gegangen und probiere etwas durch.
yordi
Inventar
#235 erstellt: 04. Jan 2024, 20:16
Hallo,

den Lumagen hatte ich vorbestellt, mit der Option ihn zu bezahlen, wenn ich das Grundstück verkauft habe.
Bezüglich MadVr habe ich die meisten entsprechenden Threads gelesen. Trivial ist mir das nicht vorgekommen.
Dazu zählt auch die Einrichtung von Kodi, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe.

Ich weiß nicht, ob ich mir das mit 79 Jahren noch zutraue.

Dazu kommt, der Lumagen wäre bei mir Zuhause auf die Gegebenheiten in meinem Kino eingemessen worden.


Gruß yordi
Denon_1957
Inventar
#236 erstellt: 04. Jan 2024, 21:31

yordi (Beitrag #235) schrieb:
Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich mir das mit 79 Jahren noch zutraue.
Gruß yordi

79
Und ich hab gedacht ich bin mit 66 schon der älteste hier.
yordi
Inventar
#237 erstellt: 17. Feb 2024, 13:35
Hallo,
am letzten Sonnabend war Herr Becker von Beckersounds bei mir und haut meine Trinnov Altitude eingemessen.
Vorher war das ja alles nur provisorisch eingemessen.
Jetzt paßt alles, meine 4 Subwoofer sind wunderbar eingebunden, desgleichen die Atmos Lautsprecher.
Nachhall in meinem Kino: 0,27 s, perfekt.
Nach ca. 3 Stunden war alles soweit gut. Beim Bass sind ein paar dB draufgelegt worden, sozusagen als Spaßbass.
Dann haben wir als Beispiel die erste 1/4 Stunde von "Master and Commander" laufen lassen.
Mich hats förmlich aus dem Sessel gehauen.
So räumlich habe ich diese Seeschlacht noch nicht gehört.
Das Kino macht jetzt noch mehr Spaß.

Gruß yordi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Das "BlackUp" - [** ... Die Entstehung **]
Michel82 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  430 Beiträge
Zukunft des Stationärfachhandels
nick776 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  31 Beiträge
Pos. des Centers
Lars_1968 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Positionierung des Centers
hutzi20 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
Vorführung des Surroundsystems!
Thiuda am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  8 Beiträge
Aufzeichnung des Mehrkanaltones?
waidler am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  6 Beiträge
Decodierung des Audiostreams
hifinoob666 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Planung des neuen Wohnzimmerkinos
pocketrock am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Dröhnen des Subwoofers.
CarstenSo. am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Positionierung des Center
XorLophaX am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964