Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Die Entstehung des Heubodenkinos

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#101 erstellt: 01. Jun 2015, 18:57
Hi,

wie mißt du?
REW - Laptop - über HDMI in den Receiver.
Bei meinem Receiver kann ich alle LS außer die Fronts abschalten, die Fronts kann ich aber abstecken.

Wenn bei dir das abschalten nicht geht steck sie einfach alle ab.

lg, Alpi
yordi
Inventar
#102 erstellt: 01. Jun 2015, 19:14
Hallo,

mein Interface ist eine USB Soundcarte, Taskam 122 MKII, damit geh ich über ein Stereosignal in den AV Receiver.

Wenn ich bei RWE die Pegelkalibrierung über den Sub-Level mache, unter Preferences, erster Reiter (Use Subwoofer to check/set Levels), geht das dann ohne abstecken?

Gruß yordi
alpenpoint
Inventar
#103 erstellt: 01. Jun 2015, 19:19
Hi,

o.k. so hab ich teilweise auch gemessen.
Das mußt du probieren, kann ich dir so jetzt nicht sagen, bei mir waren sie abgeschlossen.

lg, Alpi
yordi
Inventar
#104 erstellt: 01. Jun 2015, 19:27
Danke,

ich melde mich morgen nochmal mit den Ergenbnissen.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#105 erstellt: 04. Jun 2015, 18:49
Hallo,
ich habe heute nochmal ein paar Messungen gemacht, aber leider vergessen die Ergebnisse der Messungen bis 80, 100, 120 Hz zu speichern.
Ergebnis, die Messungen bis 100 Hz entsprechen im Wesentlichen den vom 31.05.2015.
Bei der Invertierung der hinteren beiden Subwoofer hat sich wieder der kräftige Einbruch bei ca. 60 Hz ergeben.
Dann habe ich nochmal eine Messung bis 20 KHz durchgeführt

Heimkinoumbau40

Also alles wie gehabt. Ich denke ich werde das alles für die Messung mit REW nochmal neu einpegeln.

Nun etwas anderes, seit einigen Jahren habe ich ja Relaxsessel von Pescatori. Angeregt durch Forumsbeiträge habe ich nach einer Möglichkeit gesucht Getränkebehälter nicht mehr auf den Boden stellen zu müssen. Dabei sind mir die Flaschenhalter aus dem Radsport aufgefallen.
Das habe ich versucht.

P1000625

Die Lösung überzeugt mich aber nicht. Außerdem fangen die Sessel an sich durchzusitzen.
Ich suche also neue Sitzmöglichkeiten für mein Kino, die auch die die Unterbringung von Fernbedienung beinhalten.

Gruß yordi
alpenpoint
Inventar
#106 erstellt: 04. Jun 2015, 20:28
Hi Yordi,

warum mißt du nicht mal die SUBs alleine?
So kann man schwer sagen woher die Senke kommt.
Linker, Center und rechter LS alleine wäre auch interessant, sowie L+R.
Das beste Ergebnis hattest du eigentlich am 5.Mai im Beitrag 72.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 04. Jun 2015, 20:31 bearbeitet]
yordi
Inventar
#107 erstellt: 04. Jun 2015, 22:59
hallo alpi,
ich habe heute mal ein paar Messungen mit Carma 4 gemacht. Danach ist das Problem der Senke auf der rechten Seite zu verorteten. Da istz ein Heizkörper angebracht, möglicherweise macht der das Problem. Mit Carma habe ich deutliche gesehen, daß das Problem auf der rechten Seite liegt.
Da ich rechte und linke Seite getrennt darstellen kann, ebenso wie die Summe. Die Ergebnisse decken sich ganz gut mit den REW Messungen. (Summe).

Messungen nur mit Sub habe ich versucht ohne jetzt Lautsprecher abzuklemmen, aber das macht der Pio nicht so wie ich möchte. Ich wollte alle Endstufen abschalten. Hat aber nicht geklappt.

Die Messungen die ich bis 80 Hz gemacht habe zeigen den gleichen Frequenzgang in dem Bereich wie alle anderen, obwohl ich REW mit den Subs eingepegelt habe.

Gruß yordi
alpenpoint
Inventar
#108 erstellt: 23. Jun 2015, 12:45
Hi,

und gibts was neues?
Um im Crossoverbereich etwas zu verbessern könntest du mal mit der RTA Funktion von REW experimentieren.
Einfach mit dem Generator von REW ein Rauschen (PinkPN) abspielen und mit dem RTA die Kurve aufnehmen dann siehst du in Echtzeit was passiert wenn du die Entfernung, Phase usw. veränderst.
So konnte ich die Senke beim CO bei mir verbessern.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 23. Jun 2015, 12:50 bearbeitet]
yordi
Inventar
#109 erstellt: 23. Jun 2015, 16:16
hallo Alpi,
derzeit nicht. Die letzten Wochen habe ich mich mit der Telekom rumgeärgert. Da ich vorschnell auf ein Angebot zur Umstellung auf VoIP eingegangen bin. Das hat zum Schluss dazu geführt, das ich fast zwei Wochen nicht telefonieren konnte.

Jetzt will ich mich wieder dem Kino widmen. Leider spinnt mein Pegelmeßgerät derzeit, so daß ich das ganze nicht sauber einpegeln kann.

Ich hoffe diese Woche mir ggf. ein neues Pegelmeßgerät zuzulegen und dann nochmal von vorne zu beginnen.

Dann melde ich mich wieder.

Gruß yordi
alpenpoint
Inventar
#110 erstellt: 23. Jun 2015, 17:51
Alles klar.

lg
yordi
Inventar
#111 erstellt: 15. Jan 2018, 20:13
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder um über die Änderungen in meinem Heimkino zu berichten.

Lange habe ich nach einer bequemen Sitzmöglichkeit für mein Kino gesucht. Bedingung war, Rückenlehne und Fußstütze sollten getrennt verstellbart sein.
Da bin ich dann bei Grobi fündig geworden.

P1000653

Zusätzlich sollte eine Armlehne zu öffenen sein, um die Fernbedienungen darein zu verstauen.

P1000656

P1010234
Das hat dann auch geklappt. Derr Aufbau ging problemlos vonstatten.

P1010209

Demnächst weiter.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 15. Jan 2018, 20:14 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#112 erstellt: 16. Jan 2018, 00:52
Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen und Glückwunsch zum neuen Gestühl.

Wo ich allerdings die Fernbedienungen da so erblicke, frage ich mich bzw. eher Dich, was denn eigentlich gegen eine Logitech Harmony spricht?


[Beitrag von JokerofDarkness am 16. Jan 2018, 00:53 bearbeitet]
yordi
Inventar
#113 erstellt: 16. Jan 2018, 01:12
hallo,
im Prinzip nichts, aber mit der Harmony 1100 bin ich einfach nicht warm geworden.

Den AVR steuere ich mit der App von Pioneer.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#114 erstellt: 16. Jan 2018, 20:13
hallo,
die 4 Subwoofer die ich in 2015 im Betrieb hatte , waren zwei Klipsch und zwei Eigenbausubwoofer mit Dayton UM 12-22
und PWR-Ice 125 Verstärkereinheiten mit DSP die im Brückenbertrieb laufen. Um das System noch zu verbessern habe ich mich entschlossen die beiden Klipsch zu verkaufen.

Da ich aber weiterhin 4 Subs betreiben wollte, mußten zwei weitere gebaut werden. Größe 40 x 40x 50 cm, das ergibt ein Nettovolumen von 55 l.
Also wurde MDF bestellt, 25 mm, zwei weitere Dayton UM 12-22 und zwei weitere PWR-Ice 125.
Das MDF wurde auf Maß gesägt geliefert.

P1000800
Dann mußte ich lediglich noch das Kreutz ausschneiden.
Anschließend fing das zusammenleimen und verschrauben an.

P1000807

In die Rückwand habe ich einen kleinen Kasten für das Icepower Model eingelassen, da diese nach Aussage der Hersteller nicht luftdicht ist.
Volumenbedarf etwa 3 l , sodaß ein Nettovolumen von 52 Litern übrigblieb. Das Verringert sich noch um das Volumen des Treibers.

P1000808

Nach Fräsen der Frontplatte

P1000810

wurde je Box noch ein Beutel Dämmmaterial von Visaton eingebracht und die Anschlüssen für den Treiber an den Verstärkermodul hergestellt.

P1000811

So erstmal genug fürs Erste.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#115 erstellt: 18. Jan 2018, 20:08
hallo,
hier einmal ein Bild der 4 Subwoofergehäuse.

P1000813

P1000815

Allerdings habe ich die beiden zuerst gebauten Subwoofer insofern gekürzt, das alle 4 die identischen Abmessungen
haben. Bei den beiden ersten war das nötig, da mir die Front missglückt ist. Das Holz fing an zu reißen.
Wie man sieht sind Lackierarbeiten nicht gerade meine Stärke, auch mit einer Rolle nicht.
Nach dem Aufbau, zwei hinten, zwei vorne wurden erstmal ein paar Filme mit dem neu angeschafften Panasonic DMP-UB 900
geschaut.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 18. Jan 2018, 21:29 bearbeitet]
binap
Inventar
#116 erstellt: 19. Jan 2018, 13:16

yordi (Beitrag #113) schrieb:
im Prinzip nichts, aber mit der Harmony 1100 bin ich einfach nicht warm geworden.

Au weh, seit der Harmony 1100 hat sich aber schon einiges getan...
Sieh Dir mal die Harmony Elite bzw. Harmony 950 plus Harmony Hub (ist das gleiche) an.
Das ist alles kein Vergleich mehr zu 1000/1100, das sind Welten!
yordi
Inventar
#117 erstellt: 19. Jan 2018, 13:19
hallo binap,

danke für Deinen Hinweis. Ich werde mir die mal ansehen.

Gruß yordi
binap
Inventar
#118 erstellt: 19. Jan 2018, 15:36

yordi (Beitrag #117) schrieb:
danke für Deinen Hinweis. Ich werde mir die mal ansehen.

Wie üblich bei mir im Bauthread dokumentiert
Neue Heimkinosteuerung mit der Logitech Harmony Elite (05.04.2016)
yordi
Inventar
#119 erstellt: 19. Jan 2018, 17:11
hallo Binap,

bei mir sind es derzeit 4 Geräte die ich bedienen will: Projektor, AVR, BD Player und Sat-Receiver.
Alle 4 habe ich im Blickfeld. Reicht mit dann einen Harmony 950 ohne Hub aus? Oder ginge auch iPad mit Hub ohne 950.
Was wäre aus Deiner Sicht besser?

Gruß yordi
binap
Inventar
#120 erstellt: 19. Jan 2018, 18:04
Natürlich kannst Du auch nur den Harmony Hub nehmen und dann die Bedienung über die Harmony-App machen.
Allerdings hasse ich die Bedienung via App auf Tablet oder Mobile Phone, für mich wäre das niemals ein Ersatz für eine Stab-Fernbedienung.
Du kannst ja auch erst einmal mit dem Hub starten und dann später noch mit einer Harmony 950 (oder Harmony Ultimate One oder Harmony Touch) nachrüsten.

Der Hub unterstützt auch zusätzlich noch BT-Geräte (z.B. FireTV) und kann auch Remote-Updates.


[Beitrag von binap am 19. Jan 2018, 18:06 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#121 erstellt: 19. Jan 2018, 18:09
Der Hub ist zudem über Amazon Echo per Sprache bedienbar. Finde ich sehr geil, zumindest die Start- und Endsequenz einer Aktion möchte ich per Sprachbefehl nicht mehr missen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Jan 2018, 18:11 bearbeitet]
yordi
Inventar
#122 erstellt: 19. Jan 2018, 18:11
Danke. Ich habe mir gerade eine 950 bestellt. Bei der Bedienung mit dem Tablet geht es mir genau so wie Dir.
Obwohl ich die App von Pioneer für meinen AVR und die von Kathrein für meinen Sat-Receiver auf dem Tablet habe,
benutze ich diese nicht.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#123 erstellt: 19. Jan 2018, 18:14
@JokerofDarkness,

mit Amazon Echo kann ich nichts anfangen. Selbst in meinem Auto nutze ich die Sprachbefehle nicht.
Aber jeder so wie er mag.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 19. Jan 2018, 18:14 bearbeitet]
yordi
Inventar
#124 erstellt: 19. Jan 2018, 20:27
hallo,
nachdem ich mich entschlossen hatte meine Klipsch RS62 II zu verkaufen, kam mir der Gedanke meinen Center Klipsch C64 II
ebenfalls zu verkaufen. Gesagt getan. Dann habe ich mit Werner Enge Kontakt aufgenommen und mich erst mal beraten lassen.
Anschließend habe ich insgesamt 4 Wandeinbaulautsprecher R-5800-WII und 4 Deckenlautsprecher CDT-5800-CI bestellt.

P1010207

Hier ein Teil der Lieferung. Da mir jetzt aber ein Center fehlte hat Werner Enge sich bemüht mir einen einzelne RF7II zu besorgen.
Das war gar nicht so einfach, hat aber dann doch geklappt.

P1010221

Wie man sieht wird im Winter 2016/2017 fleißig umgebaut.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 19. Jan 2018, 20:30 bearbeitet]
yordi
Inventar
#125 erstellt: 22. Jan 2018, 20:41
hallo,

so jetzt geht es ans Eingemachte. Die Ausschnitte für die Wand- und Deckenlautsprecher müssen ausgeschnitten werden.
Bei OSB-Wänden die mit Fermacell beplankt sind erfordert das seine Zeit.

P1010210

Das ist der Ausschnitt für einen Surround-Lautsprecher.

P1010211

Da kommt ein Back-Surround hin, wegen der Dachschräge muß der relativ hoch sitzen damit er auf den Hörplatz strahlt.

P1010212

Das ist der Platz für einen Deckenlautsprecher.

P1010213

Hier eine Ansicht der Seitenwand mit der Dachschräge.
Das schlimmste war, die Lautsprecherkabel von der Fußleiste bis zum Lautsprecherausschnitt hochzufummeln.

Demnächst weiter.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#126 erstellt: 23. Jan 2018, 21:11
hallo,

hier das gefummel mit den Lautsprecherkabeln hinter der Fußleiste.

P1010218

so kommt das dann am Lautsprecherausschnitt an.

P1010217

und mit eingebautem Lautsprecher.

P1010220

So haben wir dann die Kabel über der abgehängten Decke durchgezogen.

P1010223

P1010227

Dieser Kabelstrang kommt dann vorne an und wird runtergeführt zum AVR.

P1010225

So sieht das dann auf der linken Seite aus:

P1010228

Demnächst weiter.

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#127 erstellt: 23. Jan 2018, 23:26
Wenn Du fertig bist, kannst nochmal streichen.
>Karsten<
Inventar
#128 erstellt: 23. Jan 2018, 23:41
Hallo yordi gerade entdeckt und überflogen. Schönes Projekt
impulse
Stammgast
#129 erstellt: 24. Jan 2018, 00:23
Extra eine Ablage für ein Handtuch - hat nicht jeder

Sieht alles sehr gut aus.
yordi
Inventar
#130 erstellt: 24. Jan 2018, 20:15
hallo,

@JokerofDarkness, das mit dem Streichen habe ich verschoben, bis ich komplett fertig bin mit den Einbauten
So sieht das nun aus, wenn die Deckenlautsprecher eingebaut sind.

P1010230

Und wenn alle Einbauten erledigt sind.

P1010231

Allerdings muß ich die Abdeckungen der Lautsprecher noch Lackieren.
Da ich im Winter/Frühjahr 2017 länger ausgefallen bin komme ich auch erst jetzt dazu den Baubericht zu aktualisieren.
In der Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, ob das so richtig war, die Deckenlautsprecher einfach in die abgehängte Decke einzubauen.
Die Lautsprecher sind ja nach hinten offen. Ich habe befürchtet das die sich gegenseitig negativ beeinflussen.

Auf der Hompage von Klipsch sind für diese Lautsprecher Einbaukästen verfügbar.
Daraufhin habe ich ein paar Boxen gebaut, die den gleichen Rauminhalt haben wie die Einbaukästen von Klipsch: 25l

P1010386

Die sind dann in die Decke eingebaut worden.

Um die Deckenlautsprecher zu versorgen, habe ich mir einen Pioneer SC-LX 901 zugelegt.
Leider war der erste defekt. Nachdem ich einen neuen erhalten habe konnten die Lautsprecher eingemessen werden.

Ab dem Sommer 2017 konnte ich mein Kino dann wieder genießen.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#131 erstellt: 26. Jan 2018, 20:40
hallo,
endlich ist meine XPA-3 angekommen.
Sie wird meine 3 Klipsch RF7II in der Front versorgen.

P1010355

P1010359

P1010360

P1010362

P1010363

So jetzt bin ich mit der Elektronik da wo ich hinwill.
Die Emotiva ist angeschlossen. Anschließend habe ich den SC-LX 901 nochmal neu einmessen lassen.

Den Film den ich mir dann angesehen habe war: Rush, alles für den Sieg.
Ich habe die Lautstärke um etwa 8 dB runterregeln müssen, dennoch habe ich in machen Szene das Gefühl gehabt direkt
in der Boxengasse zu stehen. So leibhaftig wirkte das Gebrüll der Motoren.

Mein Fazit: es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#132 erstellt: 26. Jan 2018, 20:47
Jetzt willst Du es aber wissen - Glückwunsch!
yordi
Inventar
#133 erstellt: 26. Jan 2018, 20:52
@JokerofDarkness,

wenn's ein juckt, dann kann man wenig dagegen unternehmen. Aber es macht spaß.
Ich bin froh das ich diesen Schritt getan habe. Mit der jetzigen Konstellation bleiben keine Wünsche mehr offen.
Aber Besseres geht immer. Da fällt mir sofort Trinnov Altitude ein.

Das wäre m.E. nochmal eine richtige Steigerung.

Gruß yordi
>Karsten<
Inventar
#134 erstellt: 27. Jan 2018, 03:24
Glückwunsch zur Emotiva


yordi (Beitrag #133) schrieb:
Da fällt mir sofort Trinnov Altitude ein


Bei mir auf der Wunschliste steht nur die McIntosh MX 122 mit der MC 207


[Beitrag von >Karsten< am 27. Jan 2018, 03:28 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#135 erstellt: 27. Jan 2018, 11:17
Ja, die Trinnov ist nicht zu toppen
yordi
Inventar
#136 erstellt: 27. Jan 2018, 11:45
@ Karsten,

McIntosh hat schon was für sich, insbesondere mit der Gehäusefarbe und den Anzeigen.

@der_kottan

Die Berichte/Besitzermeinungen die ich über Trinnov Altitude gelesen habe wecken schon Wünsche.

Gruß yordi
*Urol*
Inventar
#137 erstellt: 27. Jan 2018, 17:45
Ich habe mich hier auch mal eingeklinkt, finde dein Projekt wirklich spannend und auch sehr konsequent umgesetzt. Es ist für mich auch deswegen interessant, weil ich mein Heimkino ja auch unterm Dach habe und daher finde ich die Diskussion bezüglich der Akustik spannend. Ich habe das bei mir jetzt erstmal mit einem Single Bass Array gelöst und bin soweit sehr zufrieden.
Aber besser geht immer und vielleicht kann ich mir hier ja auch noch ein paar Ideen abschauen
Vielen Dank auf jeden Fall, dass du uns teilhaben lässt und noch viel Erfolg und Spaß mit deinem Heimkino
>Karsten<
Inventar
#138 erstellt: 27. Jan 2018, 18:09
Interessant fand ich zu Pocobond kannte das Dämmmaterial gar nicht. Wird ja nur positives im Netz berichtet als Basotect "Ersatz".
yordi
Inventar
#139 erstellt: 27. Jan 2018, 18:24
hallo Karsten,

das Material heißt allerdings Hacobond.

@Urol, zum Thema Akustik kommen von mir gelegentlich noch einige Informationen.
Das ganze wird demnächst nochmal neu eingemessen. Die Subwoofer werden dann noch besser angepaßt.
Zur zeit liefern die noch zuviel ab.

Gruß yordi
>Karsten<
Inventar
#140 erstellt: 27. Jan 2018, 18:38

yordi (Beitrag #139) schrieb:
Hacobond.


Da habe ich durch Cookies von Poco Domäne wohl was durcheinander gebracht
yordi
Inventar
#141 erstellt: 27. Jan 2018, 20:37
Hallo,

in letzter Zeit haben mich die Vorhänge vor den Türen genervt.
Immer das auf-und zuziehen. Dabei rutschen immer die Haken aus den Ringen raus.

P1010390

Also runter mit den Vorhängen.
P1010401

Um die Türen jetzt abzudunkeln habe ich mir Adam Hall Acoustic Foam Absorber 30 mm gekauft.
2 mal 2x1m.
Das ganze dann zurechtgeschnitten auf Türbreite bzw. bei den geiferten Größe belassen und mit Kleber auf der Tür befestigt.

P1010404

P1010402

Damit sieht das Kino erheblich besser aus. Was noch fehlt, ist das bekleben der Türzargen.

Da mein Panasonic UB900 heute von der Reparatur zurückkam bin ich gespannt ob er nun alle Filme lesen kann.
Also, nochmal den Pio neu einmessen lassen, dann kann das Vergnügen beginnen.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#142 erstellt: 20. Nov 2019, 18:06
Hallo,
hier ein kleines Update. Mein VPL 500 wurde, März dieses Jahres durch einen VPL 570 ersetzt.

P1010456

P1010457

Das war ein Vorführgerät mit 9 h Laufzeit zu einem super Preis.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#143 erstellt: 20. Nov 2019, 18:11
Hallo,

noch ein Update.

Meine Klipsch RF7 II sind bis auf den Center verkauft. Das sieht dann so aus.

P1010661

Als Ersatz sind es diese geworden:

P1010654

So sieht das ganze dann aus:

P1010673

Allerdings müssen die S3V noch eingemessen werden.
Die Aufstellung ist auch nur provisorisch, da meine Ständer noch nicht da sind.
Der mittlere Lautsprecher bleibt, die beiden äußeren werden neben die Leinwand gesetzt.
Diese ist 3,20 breit, sodass ein vernünftiges Stereopanorama entsteht. Meine Sitzentfernung beträgt etwa 4 m.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#144 erstellt: 25. Nov 2019, 21:36
Hallo,

die Leinwand hängt wieder und am Wochenende wurde der erste die BluRay angeschaut.

Das hat richtig Spaß gemacht, da die S3V im Gegensatz zu meine Klipsch viel voller klingen. Anders kann ich das nicht beschreiben.
Allerdings einen Wermutstropfen gibt es dennoch. Eine der S3V hat ein kräftiges Netzteilbrummen im Leerlauf, das noch aus 3,5 m Entfernung zu hören ist.

Im Filmbetrieb hört man davon nichts. Ich werde wohl noch mal alle Anschlüsse überprüfen müssen.

Gruß yordi
Mankra
Inventar
#145 erstellt: 26. Nov 2019, 01:34
Schönes Upgrade.
Bin gespannt, wie sich Studiomonitore bei Film schlagen.
JokerofDarkness
Inventar
#146 erstellt: 26. Nov 2019, 19:08
Glückwunsch zum Neuerwerb und ist doch Klasse, wenn sie sich besser anhören, dass ist doch der Sinn des Tauschens! Das mit dem Netzteilbrummen ist hingegen nicht so toll. Drück die Daumen, dass Du den Fehler schnellstens findest.
yordi
Inventar
#147 erstellt: 26. Nov 2019, 20:34
hallo,

um das einzugrenzen habe ich am AVR mal den Center (der brummende) mit einen anderen Kanal vertauscht.
Das Brummen bleibt auf den Center, also eindeutig der Lautsprecher. Allerdings habe ich das Gefühl, das das Brummen leiser geworden ist.
Es ist erst aus 2 m Entfernung wahrnehmbar.
Das Brummen tritt auch nur auf, wenn außer dem Lautsprecher der AVR eingeschaltet ist.

Um ganz sicherzugehen habe ich mir ein Cinch auf XLR Kabel bestellt. Damit verzichte ich auf den Cinch auf XLR Adapter

Gruß yordi
yordi
Inventar
#148 erstellt: 29. Nov 2019, 21:24
hallo,

nun hab ich die S3V mit dem neuen Kabel Cinch auf XLR verbunden.
Leider bleibt das Problem bestehen, sie brummt. Schade.
Ich werde wohl mit dem Verkäufer bzw. Adam Audio Kontakt aufnehmen.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#149 erstellt: 15. Jan 2020, 20:35
hallo,

Hier ein Update: Ich hatte ja das Problem das eine S3V brummte. Thomann hat mir den Lautsprecher anstandslos umgetauscht.
Also ausgepackt und angeschlossen. Aber was war das? Der neue Lautsprecher brummt ebenfalls. Zu allem überfluß fängt ein weiterer S3V
zu brummen an. Das kann doch nicht wahr sein. Ein Lautspreche kann ja durchaus mal einen Fertigungsfehler haben. Aber gleich drei?

Das habe ich für ausgeschlossen gehalten. Also Fehlersuche.
Die Verkabelung war korrekt, keine Defekte erkennbar. Sollte mein AVR plötzlich einen Fehler haben, möglich aber unwahrscheinlich.

Da fiel mir eine, das ich ein ähnliches Problem vor einigen Jahren mit meinen Subwoofer hatte.
Das habe ich gelöst indem ich ein ART DTI Brummentferner zwischen AVR und Subwoofer geschaltet habe.

P1010700

Das habe ich jetzt auch mit den S3V Lautsprechern getan. Ergebnis: Absolute Stille.
Also habe ich noch zwei ART DTI gekauft und zwischen AVR und S3V geschaltet.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#150 erstellt: 28. Jan 2020, 20:12
Hallo,

die Adam Audio benötigen natürlich noch vernünftige Ständer. Ich habe mich für Monitorstativ Quattro Five
von Liedtke-Metalldesing entschieden.
Und so sieht das nun aus.

P1010698

Gruß yordi
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 05. Feb 2020, 19:22
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Das "BlackUp" - [** ... Die Entstehung **]
Michel82 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  430 Beiträge
Zukunft des Stationärfachhandels
nick776 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  31 Beiträge
Pos. des Centers
Lars_1968 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Positionierung des Centers
hutzi20 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
Vorführung des Surroundsystems!
Thiuda am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  8 Beiträge
Aufzeichnung des Mehrkanaltones?
waidler am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  6 Beiträge
Decodierung des Audiostreams
hifinoob666 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Planung des neuen Wohnzimmerkinos
pocketrock am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Dröhnen des Subwoofers.
CarstenSo. am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Positionierung des Center
XorLophaX am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339