Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 820 . 830 . 840 . 850 . 860 861 862 863 864 865 866 867 868 869 870 . 880 . 890 . 900 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#44390 erstellt: 01. Okt 2017, 10:18
Poppige farbliche Umsetzung, das hat was
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#44391 erstellt: 01. Okt 2017, 10:22
Hi Lars-666, dein Raum gefällt mir sehr gut, cool gemacht. Die Farbtöne sind klasse.
binap
Inventar
#44392 erstellt: 01. Okt 2017, 11:14
@Lars
Also die Auro 3D-Glocken-Sorround-Anordnung für die Heights konnte durch die schrägen Decken ja perfekt umgesetzt werden
Dein Heimkino ist übrigens eins der schönsten Wohnraumkinos, die ich kenne.
Lars-666
Stammgast
#44393 erstellt: 01. Okt 2017, 13:41
Nur werde ich wahrscheinlich Atmos nutzen. Muss einfach mal gucken, was besser klingen wird

Danke für die netten Kommentare

LG
Lars
eddem
Ist häufiger hier
#44394 erstellt: 01. Okt 2017, 15:28
Auch die Blu-rays und Figuren sind sehr schön in Szene gesetzt. Und das Equipment ist vom Feinsten.
Flowo1887
Ist häufiger hier
#44395 erstellt: 02. Okt 2017, 10:08
@Lars

Mir gefällt insbesondere die Farbwahl. Die macht das Kino einzigartig.
gapigen
Inventar
#44396 erstellt: 02. Okt 2017, 21:14
Das Heimkino ist gleichzeitig Musikzimmer, daher verschindet die Leinwand hinter dem blauen Vorhang. Die beiden Nubert Nupro A-700 hängen am Preout vom Yamaha-AVR. Die Rears sind zwei Dipole und zwei Standboxen von B&W, der Subwoofer ebenfalls.

Bei Bedarf, d.h. wenn meine Frau mitschaut, kommt ein zweiter, gleicher Sessel hinzu, der um die Ecke steht. (Zum Glück ist der Raum etwa doppelt so groß wie auf dem Foto.

Kabel etc. stören mich nicht. Ich bin der Genießer, der Musik hört oder Filme schaut und nicht des Schraubens wegen schraubt - wenn ihr wisst was ich meine.beides.
KKK101
Inventar
#44397 erstellt: 03. Okt 2017, 07:19
@gapigen , richtig gemütlich. Fehlt nur noch ein ordentlicher Sessel (richtig zum reinwümmeln ) und dann ist´s perfekt.
Flowo1887
Ist häufiger hier
#44398 erstellt: 03. Okt 2017, 12:55
@gapigen:

Sieht doch gemütlich aus. Wie zufrieden bist du mit den nuPro? Hatte mir überlegt die 200er fürs "Musikzimmer" im Nahfeldbereich zu holen.
WinterHR50
Stammgast
#44399 erstellt: 03. Okt 2017, 15:30
@ kippschalter
Danke für die ausführliche Antwort. Du hörst dann wahrscheinlich weit über Referenzlautstärke (Stimmen so laut wie in echt, unabhängig vom Dynamikumfang) und der Bass ist dann wahrscheinlich nicht mehr neutral zu den Satelliten eingepegelt, sondern sorgt eher auch für Rumms und Vibrationen? So macht Kino bestimmt Spaß, aber ich würde die Klangqualität mit der hohen Auflösung und diese feine Spielweise auch bei Filmen wollen

@ Lars-666
Über dem Hörplatz, die grünen Teile, sind Absorber und vorne die Schwarzen auch, nehme ich mal an. Sind das oben dann Diffusoren (wegen der unterschiedlichen Höhe)? Ich vermute mal, das sind dann reine Porenabsorber?
Reicht das schon aus für die Akustik oder hast du zusätzlich noch Membranabsorber oder sonstiges?

@ gapigen
Hast du die nuPro A-700 mal gegen Passive von Nubert verglichen? Würde mich mal interessieren, was das für einen Unterschied macht.


Freundliche Grüße
kippschalter
Stammgast
#44400 erstellt: 03. Okt 2017, 18:43

WinterHR50 (Beitrag #44399) schrieb:

Danke für die ausführliche Antwort.


Bitteschön gerne.
Ich höre immer so bei -12dB am Yamaha. Das macht dann bei der Sprache ca. 80dB und wenn Dynamik dazu kommt ca. 105dB, alles sehr entspannt.
So richtig Bum macht der Bass nicht da der sehr neutral abgestimmt ist und ich durch die Akustik Maßnahmen keine Raummoden (bis eine kleine bei 25Hz die elektronisch beglichen wurde) habe.
Der ist entweder da oder nicht. Dabei wackeln natürlich die Stühle und man hat druck auf der Brust.
Also kein Bumm Bumm wie die meisten es kennen.
Die feine Dynamik die die B&W N801 entwickelt braucht man beim Film nicht, da nicht so wie CDs abgemischt sind.Das wäre ehr Perlen vor die Säue geschmissen. Dazu kommt auch noch das 3 JBLs3730 weniger als eine 801 kosten.
Hier mal das Datenblatt zum laden der JBLs
https://www.audiopro.de/de/3654.html
Und wenn man live Konzerte hört (zB. Metallica) hört es wirklich wie auf einen Konzert an (Da stehen ja auch nur PA LS mit Horn) Das können die B&Ws so nicht wiedergeben.
Hier mal die Sub Messung.

IMG_0942

Schönen Feiertag noch.


[Beitrag von kippschalter am 03. Okt 2017, 18:44 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#44401 erstellt: 03. Okt 2017, 19:37

KKK101 (Beitrag #44397) schrieb:
@gapigen , richtig gemütlich. Fehlt nur noch ein ordentlicher Sessel (richtig zum reinwümmeln ) und dann ist´s perfekt.

Ich habe alles Mögliche ausprobiert, speziell auch diese Relax-Sessel, wo vorne so ein Fußteil ausfährt. Das sieht toll aus, aber bequemer für mich ist der abgebildete "Schaukelstuhl" mit unabhängigen Fußpoller, der hier nicht abgebildet ist. Das mag zwar etwas "uncooler" daherkommen, ist aber unendlich bequem.
gapigen
Inventar
#44402 erstellt: 03. Okt 2017, 19:43

Flowo1887 (Beitrag #44398) schrieb:
@gapigen:

Sieht doch gemütlich aus. Wie zufrieden bist du mit den nuPro? Hatte mir überlegt die 200er fürs "Musikzimmer" im Nahfeldbereich zu holen.



Ich finde die Nupro A-700 sensationell und das auch losgelöst vom Preis-Leistungsverhältnis. Man muss nur wissen, dass die Nupro Schwächen in Aufnahmen ziemlich gnadenlos aufdeckt.
Ich würde sie mir immer wieder kaufen.
gapigen
Inventar
#44403 erstellt: 03. Okt 2017, 19:58

@ gapigen
Hast du die nuPro A-700 mal gegen Passive von Nubert verglichen? Würde mich mal interessieren, was das für einen Unterschied macht.

Nein. Vom Hörensagen und den leidigen Testergebnissen sind sie wohl klanglich mit den 140ern Nuvero vergleichbar. Ich wollte mir die Ausgabe für einen separaten Verstärker schenken. Außerdem begeistert mich das Konzept dieser Aktivboxen inkl. der zahlreichen digitalen Anschlussmöglichkeiten.

Verglichen habe ich sie mit ausgesuchter Musik mit den aktuellen B&W 802 D3 in einem Hifi-Geschäft und den Dali Epicon 6 beim Bekannten. Das sind natürlich keine blinden AB-Tests, wo ich mal eben in Sekundenbruchteilen die Lautsprecher "wechseln" kann. Die Nubert haben sicher nicht die tolle Optik der beiden anderen Lautsprecherpaare. Aber klanglich brauchen sie sich nicht verstecken. Sie klingen alle auf ihre Art sehr gut und man muss die Passende für sich finden...
tabw
Stammgast
#44404 erstellt: 03. Okt 2017, 20:50
Wir haben uns mal überlegt, wie man einen Beamer einigermaßen vernünftig an einer Dachschräge befestigt. Herausgekommen ist das hier:

beamerrack
WinterHR50
Stammgast
#44405 erstellt: 04. Okt 2017, 20:18
@ tabw
Tolle Sache Aber wird der Projektor da auch nicht zu heiß?
zuendler
Stammgast
#44406 erstellt: 05. Okt 2017, 10:07
Das ist doch auch nichts anderes als wenn er unter der Decke montiert wäre.
tabw
Stammgast
#44407 erstellt: 05. Okt 2017, 10:51

WinterHR50 (Beitrag #44405) schrieb:
@ tabw
Tolle Sache Aber wird der Projektor da auch nicht zu heiß?


Warum sollte er? Der ist doch für die Überkopfmontage gebaut und die Lüfter blasen seitlich und vorn raus. Meiner hängt jetzt seit zwei Jahren so ähnlich und macht keine Probleme.
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#44408 erstellt: 05. Okt 2017, 10:58
Warum sollte er, die Hitze geht doch nach 3 Seiten ab. Sieht cool aus!
WilliO
Inventar
#44409 erstellt: 05. Okt 2017, 11:33
@Kippschalter:
Ich hatte ja schon geschrieben das ich deine Anlage sehr gut finde und bin auf Basis eigener Erfahrungen zu 100% gleicher Meinung was das Hören und Betrachten von Live-Konzert-Discs angeht.
Den möglichst "echten" Livesound bekommt man halt durch Verwendung ähnlicher Lautsprechersysteme, d.h., MT-/HT als Hornsystem und den Bass und Sub als BR- oder sogar auch als Hornsystem wobei Basshörner im normaler Hausumgebung oft wegen der enormen Größe oft nicht anwendbar sind.

Was mich aber auf Grund deiner -12dB-Einstellung interessiert?

Welchen Eingangseinstellung hast du an der CX-A5000? Steht der Eingangswert auf 0dB?
Bei mir steht der Eingangsregler für BD auf +6dB und der Ausgang auf +10dB....also alles auf max. Ausgangsspannung - wegen den Hochpegeleingängen an meinen prof. DSP's.
Die -12dB-Stellung am CX-A5000 kann ich bei BD gar nicht nutzen....da fliegen mir die Ohren weg! Zumal deine JBL-Systeme auch noch einen höheren SPL haben.
-15dB ist bei mir der noch erträgliche Maximal-Pegel und diese Einstellung entspricht somit dem Pegel bei einem Live-Konzert.

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 05. Okt 2017, 11:35 bearbeitet]
kippschalter
Stammgast
#44410 erstellt: 05. Okt 2017, 20:12
Das weiß jetzt gar nicht so genau. Ich glaube aber da ich nix verändert habe auf 0dB.
Alle die ich kenne die eine Yamaha haben können -15 bis -12dB bei normaler Lautstärke hören.
0db ist ja THX Referenzpegel. So höre ich nach 2-3 Bier meine Konzerte. Sind dann so etwas 100-110dB Konzertlautstärke. Was man aber nicht hat ist dieses "After Concert Syndrome" kein Piepen auf den Ohren (Wenn es so wäre würde ich das auch nicht machen).
Ich denke das liegt in erster Linie daran das nichts aber auch gar nichts geklippt oder verzerrt.
Stelle mal den Eingangswert auf null.
Wenn du noch Fragen hast gerne per PN, sonst wird der Moderator noch böse, der will glaube ich Bilder sehen.
WinterHR50
Stammgast
#44411 erstellt: 05. Okt 2017, 20:21

zuendler (Beitrag #44406) schrieb:
Das ist doch auch nichts anderes als wenn er unter der Decke montiert wäre.

tabw (Beitrag #44407) schrieb:
Warum sollte er? Der ist doch für die Überkopfmontage gebaut und die Lüfter blasen seitlich und vorn raus. Meiner hängt jetzt seit zwei Jahren so ähnlich und macht keine Probleme.

Luke_Lime (Beitrag #44408) schrieb:
Warum sollte er, die Hitze geht doch nach 3 Seiten ab. Sieht cool aus!

Alles gut ihr drei! Ich bin noch neu mit Projektoren, habe selber auch noch nie einen gehabt, aber denke über einen Kauf nach und hatte daher als Unwissender nachgehakt


Freundliche Grüße
gapigen
Inventar
#44412 erstellt: 05. Okt 2017, 21:17
Und wenn der Projektor zu laut wird, dann kann man ihn auch schön in das Regal stellen. Dann hat man nach unten einen Schallschutz durch das Brett, auf dem er steht.
eddem
Ist häufiger hier
#44413 erstellt: 05. Okt 2017, 21:54
@gapigen,
hast dir ein schönes Heimkino unterm Dach eingerichtet.
Wie ist denn das Klima im Sommer unterm Dach, wenn dann alle Geräte am laufen sind?
SnoopRobbyDogg
Hat sich gelöscht
#44414 erstellt: 06. Okt 2017, 00:34
Nabend,
heute nächtliche Hörsession im Urlaub. Zweiter SVS SB2000 seit heute im Einsatz, frage mich selber gerade wo das noch hinführen soll...
Center als KEF LS50 sollte dann auch noch bald dazu kommen, man gönnt sich ja sonst nichts.

newsub
MK_LEON
Stammgast
#44415 erstellt: 06. Okt 2017, 09:31
@Lars-666

Hast Du die Absorber bereits farblich bestellt oder selbst gestrichen? Wenn ja welche Farbe? Verschließt das Streichen nicht die Poren beim Absorber?

Danke.
binap
Inventar
#44416 erstellt: 06. Okt 2017, 09:49
@zuny
Warum stehen denn die Fronts so nahe beieinander und die SVS so weit vorne?
Besser die Fronts weiter auseinander, zur Hörposition einwinkeln, die Subs auf einer Linie neben das Rack nach hinten ziehen.
Und warum eigentlich zwei SB2000 und nicht die ported PB2000, die eigentlich mehr Bums fürs Heimkino haben?
_Vincent_Vega_
Inventar
#44417 erstellt: 06. Okt 2017, 11:31
@zuny gefällt mir richtig gut, habe ein ähnliches Setup mit 2 SB2000 und Technics SB 700 Lautsprecher. Bin nur neidisch auf die TV Größe, wie groß ist der denn?

@Binap, hab bei mir schon mehrere Subwoofer getestet, incl. Ported und fand das die SB2000 sich am Besten in das Klangbild mit so kleinen Lautsprechern eingliedern. Hab zu Gunsten des homogenen Klangbilds auf das letzte Quentchen Tiefbass verzichtet. Hab sie jedoch in die Ecken gestellt um das Room Gaining auszunutzen. Im Vergleich zu meinen damaligen XTZ 12.16 haben sie sogar mehr Tiefbass und kein nerviges Flattern bei unter 25Hz.

Von daher finde ich sein Setup sehr stimmig.
SnoopRobbyDogg
Hat sich gelöscht
#44418 erstellt: 06. Okt 2017, 14:33
Moin,
binap, leider habe ich keinen Platz mehr rechts und links neben dem TV. Ob die Woofer beide so stehen bleiben muss ich noch testen. Vielleicht wandert einer nach hinten neben das Sofa. Bin auch am überlegen mir dann ein antimode zukaufen. Für die zwei SB2000 habe ich mich entschieden da sie ja geschlossen sind und bei Musik die bessere Wahl sein sollen als offene Subs. (höre wirklich viel Musik). Im richtigen Heimkino wären die PB wohl wirklich besser.

Vincent_Vega, Danke. Der TV hat 70 Zoll, (UE70KU6079) soweit bin ich ganz zufrieden, ist aber ein Einsteiger 4K Model und das merkt man teilweise schon. (minimale Ruckler zwischen durch) Also für jemanden der das perfekte Bild brauch ist der eher nicht geeignet.
Die PB2000 wären mir ehrlich gesagt auch ne Nummer zu groß, mein Raum hat 20qm, die SB reichen da vollkommen. Und die LS50 machen ihren Job perfekt, möchte nichts anderes haben zur Zeit, beim Bass waren sie mir aber doch ein Tick zu schwach, deswegen die Woofer. Die Technics sind aber auch sehr schick, gehört habe ich die aber noch nicht.
Future30
Stammgast
#44419 erstellt: 06. Okt 2017, 16:06
Zuny optisch passen die Woofer da nicht wikrlich hin ;). Schonmal überlegt die als Fußhocker zu nehmen?

Wie findest du denn die KEF im Vergleich zu den GT702er? Was sind die Unterschiede?


[Beitrag von Future30 am 06. Okt 2017, 16:07 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#44420 erstellt: 06. Okt 2017, 16:19

eddem (Beitrag #44413) schrieb:
@gapigen,
hast dir ein schönes Heimkino unterm Dach eingerichtet.
Wie ist denn das Klima im Sommer unterm Dach, wenn dann alle Geräte am laufen sind?


Wenn es richtig heiß ist, dann werfe ich die mobile Klimaanlage an, die gut kühlt und ab einer gewissen Lautstärke der Filme nicht stört. Bei Musik ist das etwas anders. Leise Stellen bei Klassik und die lfd. Klimaanlage passen nicht so gut. Bei Deep House hingegen stört sie nicht

Zum Glück haben wir ein Einfamilienhaus mit genügend Abstand zu den Nachbarn, so dass das offene Velux-Fenster für die Klimaanlage auch kein Problem ist.
SnoopRobbyDogg
Hat sich gelöscht
#44421 erstellt: 06. Okt 2017, 16:36
Future30,
ich hatte schon überlegt die Woofer dort hinzustellen wo jetzt die Stands stehen und dann die KEF einfach oben drauf. Ne, ist aber auch doof, dann stehen die KEF nicht wirklich auf Ohrhöhe. Wie gesagt, leider extremer Platzmangel.
Die LS50 haben viel schönere Höhen als die Hecos, die klangen irgendwie total langweilig, der Bass kam auch viel zu schwammig rüber. OK die KEF alleine haben nicht unbedingt mehr Bass als die Hecos, aber er ist viel präziser, selbst ohne Sub machen die deutlich mehr Spaß. Will die Celan jetzt auch nicht schlecht reden, sie haben mir schließlich auch mal gut gefallen sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft, Optisch sind sie eh TOP. Aber nochmal würde ich die nicht kaufen.
eddem
Ist häufiger hier
#44422 erstellt: 06. Okt 2017, 19:55
@zuny,
sieht stark aus mit den beiden Hammer Subwoofer. Wie groß ist dein TV, schaut riesig aus.
eddem
Ist häufiger hier
#44423 erstellt: 06. Okt 2017, 19:56
@Vincent Vega
hab mir mal deine Bilder auf BluLife angeschaut. Gefällt mir was da sehe. Einen Kommentar habe ich auch mit 10 Sternen da gelassen.
WinterHR50
Stammgast
#44424 erstellt: 07. Okt 2017, 01:45
@ zuny
Schickes Heimkino und super Boxen!
Wo trennst du die Kef? Hatte die LS50 damals beim Kauf meiner Lautsprecher gehört, sind echt tolle Teile

Übrigens, die Basslautsprecher sollten symmetrisch sein, also so wie jetzt ist es gut, besser noch auf einer Höhe mit der Front. Falls das nicht geht, lieber so stehen lassen und dann kannst du ja mit der Phase experimentieren (falls das nicht schon automatisch vom AVR eingemessen wird).
Einen Basslautsprecher nach hinten, sollte man nicht tun. Je weiter weg von den Front-Satelliten, desto eher kann es zu Inteferenzen kommen. Außerdem sind Basslautsprecher, wie andere Lautsprecher auch, ortbar (nur fällt es nicht jedem auf, was auch besser ist ) - ein Grund mehr, sie symmetrisch zu positionieren.

Außerdem, optisch ist es Geschmackssache. Ich finde sie dort top und einfach nur markant!


[Beitrag von WinterHR50 am 07. Okt 2017, 01:46 bearbeitet]
Hifigourmet
Stammgast
#44425 erstellt: 07. Okt 2017, 15:23
Hallo

bei mir ist der Center XTZ Divine 100.33 neu dazugekommen
Anlage im Profil


Meine Anlage im Keller

divine2_806845

img-5733_806846

img-5735_806850

IMG_5725
fesmeedy
Inventar
#44426 erstellt: 07. Okt 2017, 16:17
Hi Georg
Super Zusammenstellung, und die Farbgebung genau nach meinem Geschmack
P.S. Ist das Tapete oder ne echte Steinwand? Wie auch immer sieht jedenfalls sauge.. aus!
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#44427 erstellt: 07. Okt 2017, 16:25
Hi Hifigourmet, dass sieht richtig klasse aus.
eddem
Ist häufiger hier
#44428 erstellt: 07. Okt 2017, 17:01
Hallo Georg,

WOW!!! klasse Wohnheimkino mit erlesener Technik und überragenden Lautsprechern. Die Front gefällt mir ausgesprochen gut.
Gruß, Eddem
>Karsten<
Inventar
#44429 erstellt: 07. Okt 2017, 18:13
@Hifigourmet cooler Style klingt mit Sicherheit auch Klasse
MK_LEON
Stammgast
#44430 erstellt: 07. Okt 2017, 18:17
@Hifigourmet
Hi, auch mir gefällt es sehr. Die Absorber geben wirklich was her. Wo hast die zusammenstellen lassen? THX.


[Beitrag von MK_LEON am 07. Okt 2017, 18:19 bearbeitet]
Gallus-Claudius
Stammgast
#44431 erstellt: 07. Okt 2017, 21:56
@hifigourmet,


Warum hast du nicht auf den neuen xtz Center zur Alpha gewartet?

Gruß Michael aus neuss
Hifigourmet
Stammgast
#44432 erstellt: 07. Okt 2017, 22:51

MK_LEON (Beitrag #44430) schrieb:
@Hifigourmet
Hi, auch mir gefällt es sehr. Die Absorber geben wirklich was her. Wo hast die zusammenstellen lassen? THX. :prost

hier link
link Absorber




Gallus-Claudius (Beitrag #44431) schrieb:


Warum hast du nicht auf den neuen xtz Center zur Alpha gewartet?



weil ich die alten Divines besitze und ob ein neuer kommt wusste ich nicht.
Mein Center darf auch höchstens 40cm hoch sein und keiner weiß wie die neuen 100.33
aussehen werden.


[Beitrag von Hifigourmet am 08. Okt 2017, 11:18 bearbeitet]
SnoopRobbyDogg
Hat sich gelöscht
#44433 erstellt: 08. Okt 2017, 03:50
eddem, Danke, der TV hat 70 Zoll

WinterHR50, Danke, getrennt hab ich die ls bei 100Hz...ist das Ok so oder wäre 80Hz oder 120Hz besser?
Ich muss ganz ehrlich sagen, probeweise habe ich die ls mal bei 250Hz getrennt und irgendwie hörte sich der Bass noch knackiger an, aber das kann doch nicht wirklich richtig sein oder? Wenn ich auf 40Hz stelle, dann ist kaum Bass zuhören
Flowo1887
Ist häufiger hier
#44434 erstellt: 08. Okt 2017, 11:29
@Hifigourmet:

Sehr schönes Setup in stilvollem Ambiente.

Viel Spass damit
eddem
Ist häufiger hier
#44435 erstellt: 08. Okt 2017, 12:17

fesmeedy (Beitrag #44426) schrieb:
Hi Georg
Super Zusammenstellung, und die Farbgebung genau nach meinem Geschmack
P.S. Ist das Tapete oder ne echte Steinwand? Wie auch immer sieht jedenfalls sauge.. aus!

Sollte die "Steinwand" eine Tapete sein, sieht sie absolut realistisch aus. Ja, auch die Absorber an der Rückwand passen sehr gut ins Bild.


[Beitrag von eddem am 08. Okt 2017, 12:21 bearbeitet]
eddem
Ist häufiger hier
#44436 erstellt: 08. Okt 2017, 17:43
[quote="zuny (Beitrag #44433)"]eddem, Danke, der TV hat 70 Zoll

WOW!!! 70 Zoll, da kommt Kinofeeling auf
WinterHR50
Stammgast
#44437 erstellt: 10. Okt 2017, 14:07

zuny (Beitrag #44433) schrieb:
getrennt hab ich die ls bei 100Hz...ist das Ok so oder wäre 80Hz oder 120Hz besser?

Hab mal den Frequenzverlauf gegoogelt und es heißt, sie sollen ihren -3dB - Punkt bei 79Hz haben. Dann würde ich erstmal versuchen, bei 85Hz zu trennen.
Meine Lautsprecher (B&W CM10 S2) spielen bis 45Hz bei -3dB und ich hatte den Abfall im Bass mal in meinem optimierten Hörraum gemessen und ab 65Hz vielen sie leicht ab und ab 50Hz signifikant und zuerst testete ich mit 65Hz, was aufgedickt klang und bei 50Hz klang es letztendlich am knackigsten und einfach nur ergänzend. Aus der Erfahrung, würde ich mich am -3dB - Punkt orientieren und leicht höher ansetzen.

Aus meiner Erinnerung vom Hörtest waren die LS50 aber nicht so pegelfest und im Bass schwächer. Vielleicht könnte man dann auch höher ansetzen und wie du es hast auf 100Hz testen.


zuny (Beitrag #44433) schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, probeweise habe ich die ls mal bei 250Hz getrennt und irgendwie hörte sich der Bass noch knackiger an, aber das kann doch nicht wirklich richtig sein oder? Wenn ich auf 40Hz stelle, dann ist kaum Bass zuhören :?

Wenn du bei 250Hz einen knackigeren Bass hast, liegt das vermutlich am Raum und der unterschiedlichen Positionierung deiner Lautsprecher. Die Basslautsprecher sind wahrscheinlich an einer günstigeren Position im Raum und regen gemeinsam den Raum gut an. Du könntest ruhig, wegen deines Raumes und um das beste rauszuholen, die Subwoofer höher trennen. Die LS50 wären dann wahrscheinlich auch noch pegelfester, wobei mehr als 120Hz für die Pegelfestigkeit schon ausreichen dürfte für Referenzlautstärke, aber wenn 250Hz dann besser klingt und du sonst keine Möglichkeiten hast, wähle es.

Ich empfehle dir, auch ein wenig Optimierung im Raum. Vielleicht kannst du, wie binap in Post #44416 schrieb, die Fronts im passenden Stereodreieck etwas breiter stellen und mehr von der Rückwand weg auf einer Linie mit den Basslautsprechern. So könnten auch die LS50 den Raum im Bass besser anregen und es klingt noch mal freier und luftiger und dadurch könnten sie bei 100Hz oder tiefer auf einmal noch besser klingen, als vorher bei 250Hz Trennung.
Nach der Optimierung der Aufstellung könntest du ein paar Absorber aufstellen (z.B. hinter die Front und in den Ecken; muss auch nicht viel sein) und durch die kürzere Nachhallzeit klingt es gleich viel besser
binap
Inventar
#44438 erstellt: 28. Okt 2017, 23:20
Es hat sich wieder einiges getan bei mir, seit den letzten Bilderupdate hier im Bilderthread:

Mein Heimkino mit 7.1 Setup hat sich zu einem 7.1.4-Aufbau geändert, mit dem es möglich ist, alle drei Tonformate Auro 3D - dts:x - Dolby Atmos abzuspielen. Dafür wurden vier Height-Lautsprecher an Front Height und Rear Height-Position an der Decke befestigt.
Die alten etwa 30cm unterhalb der Decke befestigten Dipol/Bipol-Surrounds und -Back Surrounds wurden gegen nun auf Hörposition befestigte Direktstrahler ausgetauscht; die Beamerposition ist von rechts aussen mittig unter die Decke gewandert. Für den Anschluss der Lausprecher wurden ca. 40m Lautsprecherkabel neu gezogen und im Zuge der Umbaumaßnahmen auch ein 20m langes 4K-taugliches HDMI-Hybridkabel verlegt. Zusätzliich wurde mein alter Beamer gegen einen nativen 4K-Beamer ausgetauscht, damit der neue 3D-Ton auch zu einem neuen 4K-Bild passt. Um dem neuen Beamer das Bild auch entsprechend zuzuspielen, kam ein neuer UHD-Player Oppo 203 ins Haus.

Binaptikum 4K mit Auro 3D - dts:x - Dolby Atmos

Lautsprechersystem als 7.1.4 Aufbau:
Fronts: 2 x Jamo Concert 11 (Jamo D870)
Center: Jamo Center Concert (D8CEN)
Surround: 2 x Jamo D500 LCR
Surround Back:2 x Jamo D500 LCR
Front Height:2 x Jamo D8SUR (auf Monopol umgebaut, Rückseite deaktiviert)
Rear Height:2 x Jamo D8SUR (auf Monopol umgebaut, Rückseite deaktiviert)
Subwoofer: SVS PB 2000 mit 12" Treiber, 17 - 260 Hz +/- 3 dB, 500 Watt Dauerleistung (1100 Watt Peak)

Verstärkung:
Main/Rear: Marantz SR7010 mit Auro 3D Upgrade
Rear Surround; Harman Kardon PA2000 (Nutzung als 2 Kanal-Endstufe für die Rear Heights)

Projektion und Player:
Beamer: Sony VPL VW260 (4K, 3D)
3D-Brillen: 4 x Hi-SHOCK® 3D-BT Pro "Black Diamond" black
Blu-ray-Player 3D: Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Und hier die neuen Bilder des "Binaptikum 4K":

IMG_2553

IMG_2556

IMG_2557

IMG_2559

IMG_2558


Die neuen Heights-Lautsprecher vom Sweetspot aus gesehen:

IMG_2532 . . . IMG_2536

IMG_2535 . . . IMG_2534


Und ein Gesamtbild vom Front- bzw. Backbereich:

IMG_2533

IMG_2537

Und ein Bild der 4K-Beamerinstallation Sony VW260:

IMG_2539


[Beitrag von binap am 28. Okt 2017, 23:32 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#44439 erstellt: 29. Okt 2017, 00:51
binap immer wieder schön anzusehen
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#44440 erstellt: 29. Okt 2017, 09:10
@binap, sehr schön dein Heimkino, gefällt mir sehr gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 820 . 830 . 840 . 850 . 860 861 862 863 864 865 866 867 868 869 870 . 880 . 890 . 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder Eurer HiFi & Surround Anlagen unter 1000,-?
*KlingKlang* am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  17 Beiträge
Wohn-Heimkino
Oldfieldfan am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Stromverbrauch eurer Anlagen (im Betrieb)
Silbermöwe am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  24 Beiträge
Bilder von euren Anlagen.
magnum am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
Bilder eurer Double Bass Arrays
x-rossi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  82 Beiträge
Bilder eurer Wharfedale-Diamond-Heimkinos
Gummibär am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Heimkino Bilder !!!!
aM-dan am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Neugestaltung/Erweiterung meines Wohn-Schlaf-Heimkino
sL0w13 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen