Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 903 904 905 906 907 908 909 910 911 912 . 920 . Letzte |nächste|

Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Testius
Stammgast
#46635 erstellt: 19. Jul 2020, 07:27
Oh die Vulkan 9 ich bin ja so neidisch

Magst Du ein bisschen erzählen wie zufrieden Du bist nach den ersten Höreindrücken bitte
Durazell
Hat sich gelöscht
#46636 erstellt: 19. Jul 2020, 07:35
Das ganze teure Zeug, aber nur schallharte Flächen
Penny09
Inventar
#46637 erstellt: 19. Jul 2020, 07:54
Sind die nicht ein wenig zu nah an der Rückwand?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#46638 erstellt: 19. Jul 2020, 08:44
@Washman

sehr schönes set und optisch klasse aufgestellt.
wo hast du denn den sub versteckt?

sollte der rest des raums allerdings auch so clean sein ahne ich schon wie das hallt.
MICH würde das schon bei einer normalen unterhaltung nerven

aber nochmal, schönes set, vor allem passt hier mal das verhältnis zwischen boxengröße und tv
dejavu1712
Inventar
#46639 erstellt: 19. Jul 2020, 09:35
Also bei den Quadral Vulkan 9 sollte man die Abdeckung weglassen...
Bass88
Inventar
#46640 erstellt: 19. Jul 2020, 13:48

geyerli (Beitrag #46633) schrieb:
@Bass88: Dreh die Anordnung um 90° und es wird ein Schuh draus.



Meinst du weil es so weit weg aussieht?

Das liegt an dem Weitwinkel objektiv :cuzdt

IMG_20200713_202507

Maße vom Wohnzimmer sind
Breit:3.22m also tv wand
Lang:4.50m Couch steht ca. 28 von der wnad entfernt weg

Also ich sitze ca. 2.15 oder 2.25m von der Front weg


[Beitrag von Bass88 am 19. Jul 2020, 19:57 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#46641 erstellt: 19. Jul 2020, 15:03

Durazell (Beitrag #46636) schrieb:
Das ganze teure Zeug, aber nur schallharte Flächen :.


Kann ich nur bestätigen. Habe gerade mein Wohnzimmer umgebaut, ohne Teppiche und Bücherregale eine Katastrophe, der Hall.
Washman
Stammgast
#46643 erstellt: 19. Jul 2020, 18:29
Danke für euer Feedback!

Die Lautsprecher haben ein richtig schönes Bassfundament, warme Mitten und unangestrengte Höhen - so würde ich sie vom Ton her beschreiben im direkten Vergleich zur Magnat Quantum 1009, die ich vorher hatte.

Der Raum ist leicht hallig aber noch weit entfernt von einer Kathedrale Vorne wird noch ein Teppich hingelegt. Hinten im Raum hats einige Möbel und viel Krimskrams von der Regierung drauf. Die befüllten CD Regale halten gut als Akustik Diffusoren her.

Der Subwoofer befindet sich versteckt hinter dem Esstisch in einer Ecke. Ich verwende ihn nur für Film und bringt mächtig viel Wumms in den 48 m2 Raum, da schwingt auch die Rückenlehne des Sofas mit.

Die Vulkan lässt sich gut Wandnah aufstellen. Ohne Dirac hört sie sich schon sehr gut und in allen Frequenzen ausgewogen an im Raum. Die Dirac Messung wird noch folgen. Bin gespannt.

Da stimme ich dejavu natürlich zu 100 Prozent zu, die Lautsprecher-Maulkörbe haben eigentlich nichts zu suchen auf diesen schönen Lautsprechern
MuLatte
Inventar
#46645 erstellt: 20. Jul 2020, 09:09
Washmen du lässt auch bei Movies die Quadral laufen. Einen Center willst du dazu nicht und Rears?
Washman
Stammgast
#46646 erstellt: 21. Jul 2020, 11:03

MuLatte (Beitrag #46645) schrieb:
Washmen du lässt auch bei Movies die Quadral laufen. Einen Center willst du dazu nicht und Rears?


Im Moment nicht. Vielleicht später mal ein Center aber das Stereo Setup reicht eigentlich vollkommen aus für meine Bedürfnisse. Ich höre mehr Musik, als ich Filme schaue.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#46647 erstellt: 21. Jul 2020, 11:24
Dann lieber Rears, da ist der Mehrwert deutlich höher. Auf die Entfernung (wirkt zumindest so), dürfte der Sweetspot doch ausreichend groß sein. Ich bin mit Phantomcenter sehr zufrieden.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#46648 erstellt: 24. Jul 2020, 08:09
meine tochter war der meinung das, wenn ich es schon nicht gebacken bekomme ein video ohne schärfeschwankungen zu erstellen, sollte wenigstens der ton passen und hat das mal fix erledigt
ist also nix neues, aber ich finds ganz witzig

da ich meinen beitrag #46614 nicht mehr editieren kann hier der aktuelle link:

https://youtu.be/LbSYOhXemOA

heute soll noch material ankommen und dann wird die finale bastelei eingeleitet.
na ja, jedenfalls bis mir wieder neuer blödsinn einfällt


[Beitrag von Jockel100 am 24. Jul 2020, 13:49 bearbeitet]
binap
Inventar
#46649 erstellt: 24. Jul 2020, 17:30

Jockel100 (Beitrag #46648) schrieb:
https://youtu.be/LbSYOhXemOA

Boah, Du bist ja echt mutig das Star Wars Main Theme als Musikuntermalung in deinem Video zu nutzen...
Ich pass jedesmal auf, bloss keine Musik, Bilder oder Filmausschnitte zu nutzen, die urheberrechtlich geschützt sind.
*Foxtrott*
Schaut ab und zu mal vorbei
#46650 erstellt: 24. Jul 2020, 23:24
Heute hab ich endlich meinen lang ersehnten Center bekommen. Es ist unglaublich, was das ausmacht.. das Filmerlebnis ist damit nochmal ganz anders.

Tja.. nur leider hab ich festgestellt, dass mein TV jetzt genau 2,8 cm zu tief hängt..

Oh Mann.. wieder alles wegschrauben und 3 cm höher setzen.. Das Ding hat 36 KG und eine Diagonale von 198 cm... langweilig wirds mir nie...
dann kann ich auch gleich die Kabel in der Fermacell- Wand verstecken.

Das nächste wird ein Sub.. dazu muß ich aber erst das Weibchen besänftigen...
Da denke ich an einen Saxx DS12 oder einen Klipsch R12.. oder doch den weissen Canton 300 ?

Die Couchseite zeig ich euch nicht... noch nicht fertig.. derzeit hängen 2 Onkyo D-055 oben in den Ecken.. (ja ich weiss, das ist kacke) .. aber der Umbau ist geplant.. aber zuerst muß eine neue Couch her..

DSC_9894-2


[Beitrag von *Foxtrott* am 24. Jul 2020, 23:27 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#46651 erstellt: 25. Jul 2020, 00:08
@ Binap
och das sehe ich relativ entspannt
es dürfte doch jeden noch so unbedarften leser auffallen das es sich hier lediglich um den spleen eines nicht kommerzielen star wars fan handelt.
mag evtl etwas naiv rüber kommen aber ich denke einfach mal das ich dies bezüglich keinen ärger bekomme da es doch offensichtlich sein dürfte das ich allein schon aufgrund der schlechten qualität des videoclips keinerlei finanzielle interesen daran hege.
tja und wenn nun doch jemand meint mir deswegen an die wäsche gehen zu müssen.....
ist mir das ehrlich gesagt vollkommen egal

Edith:
damit das hier nicht ausartet:
sollte ich bezgl der filmmusik ärger bekommen werde ich das kundtun, das müssen wir jetzt hier nicht vertiefen


[Beitrag von Jockel100 am 25. Jul 2020, 00:14 bearbeitet]
Mettzofortemusik
Stammgast
#46652 erstellt: 25. Jul 2020, 11:25
...schon mal etwas von Abmahnanwälten gehört?
Denen ist es so ziemlich egal, ob kommerzielle Nutzung oder nicht - da wird abkassiert und mit hoher
Wahrscheinlichkeit auch mit Erfolg!

Ergo lösche lieber die Musik - ansonsten wird es mit ziemlicher Sicherheit teuer!
*Soo*
Stammgast
#46653 erstellt: 25. Jul 2020, 15:51
...zum Glück ist das in der Schweiz legal

Gruss in den Norden
Rob_Darken
Stammgast
#46654 erstellt: 25. Jul 2020, 19:28
Neu diesmal :
-Decke mit schwarzen 3D Styroporplatten versehen
-Alien & Predator Leinwand hinter der Couch
-Advance Acoustic MAA 402 Stereo Endstufe

IMG_20200724_172813
IMG_20200724_172657
IMG_20200723_212044
IMG_20200721_190709
IMG_20200721_165906
IMG_20200623_194032
Denon_1957
Inventar
#46655 erstellt: 25. Jul 2020, 20:53
@Foxtrott
Der Anfang ist gemacht das mit den Rears bekommst du auch noch in Griff.
Mir gefällt die Front jetzt schon sehr gut und ja ein Sub ist ein Muss einfach mit Frauchen neue Schuhe kaufen und dann ganz nebenbei sagen du Schatz ich hab übrigens den Sub bestellt er wird dir vom Klang her bestimmt gefallen.
stole
Stammgast
#46656 erstellt: 25. Jul 2020, 22:30
Hast du einen Link für die Styroporplatten? Ich finde die sehen super aus, auch nicht zu tief, ideal um sie an die Rückwand zu hängen, wenn nicht all zu viel Platz da ist
HawkAngel
Stammgast
#46657 erstellt: 27. Jul 2020, 13:25
Ich muss zugeben, nach dem ersten Bild habe ich wirklich kurz gedacht "Oh Gott". Als ich dann aber das Bild gesehen habe, bei dem der Kerzenleuchter mit dem warmweißen Licht darunter an ist, fand ich es optisch doch ansprechend. Manches muss man erst einmal im rechten Licht betrachten... Der Rest ist Geschmackssache, wirkt aber auf jeden Fall wertig... Das Bild mit Alien u. Predator ist der Knaller.
micha5.1.2
Stammgast
#46658 erstellt: 01. Aug 2020, 19:47
So mal zwei Bilder von meinem Wohnzimmer

Wohnzimmerfront
IMG_20200801_193248
Denon_1957
Inventar
#46659 erstellt: 02. Aug 2020, 20:12
@micha5.1.2
Schlicht und einfach sieht doch sehr gut aus du hast das selbe Problem wie viele User hier (mich eingeschlossen) das die Couch zu nah an der Rückwand steht aber es ist ja immer noch ein Wohnzimmer.
Durazell
Hat sich gelöscht
#46660 erstellt: 03. Aug 2020, 10:11

Denon_1957 (Beitrag #46659) schrieb:
die Couch zu nah an der Rückwand steht

Scheint aber Fußleiste + Regal + Rückenlehne der Couch zu sein.
Könnten schon so 50 cm oder mehr sein. Also mehr Abstand als bei vielen.


[Beitrag von Durazell am 03. Aug 2020, 10:11 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#46661 erstellt: 03. Aug 2020, 14:52
@Rob Darken
....weil's grad in einem anderen Thread ein Thema ist.... ob's der Endstufe nicht etwas warm wird....


[Beitrag von BladeRunner-UR am 03. Aug 2020, 14:52 bearbeitet]
micha5.1.2
Stammgast
#46662 erstellt: 03. Aug 2020, 17:56

Durazell (Beitrag #46660) schrieb:
Könnten schon so 50 cm oder mehr sein.

Das kommt ziemlich genau hin

@Denon_1957
Ja etwas mehr wäre schön aber eben Wohnzimmer halt,aber mit der Situation haben wir uns alle ganz gut abgefunden,denke ich.
zero120
Stammgast
#46663 erstellt: 09. Aug 2020, 20:24
Hallo,

Ich gebe ich mal eine Entwicklung der letzten 10 Jahre her. Für die teilweise schlechte Bildqualität muss ich mich vorweg entschuldigen, leider hat sich der Akku von der Digitalkamera beim laden aufgebläht. Deswegen habe ich die Bilder im Kleinformat hochgeladen.

Bilder vor dem Eintreffen der Monitor Audio RS8 gibt es leider nicht mehr, das war schon abenteuerlich mit Kompaktlautsprechern auf Blumensäulen

2010 Hier noch Stereo
DSC00577

PC-Bereich
DSC00757

2013 Hier gab es dann 5.1, habe aber keine Bilder mehr vom Rearbereich gefunden, aber den würde ich auch ungern zeigen wollen.
SAM_0353

Und später gab es einen neuen TV
SAM_0413

Bis hierhin alles noch im Jugendzimmer und während der Ausbildung

2014 Ausbildung beendet und Einzug in die eigene Wohnung
front-schrag_401907
rearbereich_401915

Überraschung: Klanglich eine herbe Enttäuschung, stark halliger Raum und Bässe waren am Sitzplatz nicht vorhanden.
Irgendwann hatte ich das Wohnzimmer komplett gedreht und der Klang war definitiv besser, aber weit von zufriedenstellend entfernt. Bässe waren nun zu hören, der Hall nahm aber jede Freude.

2019 Set wurde auf 5.1.2 erweitert, damals nur testweise gewesen, aber es blieb dabei.
Ich weiß, dass die Höhenlautsprecher nicht nach Vorgabe angebracht sind, ich hatte aber keine Lust mehr in diese Wand zu bohren und neue Halterungen zu kaufen, welche einen größeren Winkel erlauben als die aktuellen.
Hinter dem Panasonic werkelte ein Raspberry mit 196 LED´s als Ambilight, welches leider nach 1 Jahr Nutzung den Dienst verweigerte und ich nach 2 Wochen rumbasteln frustriert aufgab
20191002_2215003

Elektriker bitte wegschauen
20191014_161018

PC-Bereich
20190914_144930_HDR
20190914_203721

Ende 2019 wurde der TV ersetzt und akustische Maßnahmen vollzogen, sowie generelle Renovierungsarbeiten, die damals wegen Geldmangel nicht stattgefunden hatten.

2020: Stand heute, 50" gegen 65" getauscht, hinten Akustikplatten gegen den Hall angebracht. Die Akustikplatten vorne waren übrig und verdecken nun die Bohrlöcher. Sonst hätte ich noch tapezieren müssen und darauf hatte ich absolut kein schnut.
Diverse Phillips Hue Lampen sorgen je nach Lust, Musik oder Film für diffuses Licht.
Der Rearbereich gibt leider nicht mehr her, aber ist eben noch ein Wohnzimmer. In der Mitte des Sofas hat man aber ein gutes Surroundgefühl.
Die Fensterfront ist mit viel natürlichen Diffusoren zugestellt.
20200809_175910
20200808_235152
20200809_175726
20200809_175827
20200808_234945
20200808_235047
Und ob man es glaubt oder nicht, es gibt kein "nerviges" Dröhnen im Bass, natürlich gibt es in einigen Frequenzen noch Raummoden, welche ich aber in diesen Raum nicht wegbekommen werde. wichtiger ist dass der Hall durch die Platten wirklich verschwunden ist.

PC-Bereich, weniger Audiophiles hören, für die Aufstellung aber doch erstaunlich gut. Wenn ich mal wirklich Musik höre, rücke ich nach hinten und sitze im Stereodreieck.
20200809_175545
20200809_175615


Ich bin, für die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, zufrieden.

Aktuelle Technik im Wohnzimmer:
TV: Sony Bravia 65" 4K, nicht wirklich zufrieden damit
AV-Reciever: Onkyo TX-RZ-730
Front: MonitorAudio RS8, RX-Center, Klipsch R-51M
Rear: MonitorAudio RX1
Sub: Klipsch SW-112
Weiteres: PS4, Switch, Retro-Konsolenkram

PC-Bereich:
Kopfhörer: Beyerdynamic DT990
Lautsprecher: Klipsch RP-500M
AV-Reciever: Denon AVR-S650H
Monitor: AOC AGON AG273QCX

Gruß

zero120
eddem
Ist häufiger hier
#46664 erstellt: 10. Aug 2020, 08:40
Hat sich ja einiges getan. Sieht gut aus.
Auch dein tolles Equipmet kann sich sehen und hören lassen. Viel Spaß damit
glammy
Stammgast
#46665 erstellt: 11. Aug 2020, 08:57
Das finde ich eine Superidee, das Heimkino im Wandel der Zeiten zu zeigen!

Tolle Entwicklung und ein beeindruckender vorläufiger Endstand!

Viel Freude beim Filmgenuss!
Star_Soldier
Inventar
#46666 erstellt: 12. Aug 2020, 12:51
Das erste Bild. Wow, hast du echt Monitor Audios an eine Auna,Aiwa sonst was billig Stereoanlage angeschlossen ?
Wie war das so ?
zero120
Stammgast
#46667 erstellt: 12. Aug 2020, 21:25
@eddem und glammy: Danke, das Setup macjt mir altuell wirklich Spaß.

@Star_Soldier: Fast richtig, die RS8 hingen kurze Zeit an einer Philips FW-M 567.
Für eine Kompaktanlagen hatte die schon bissel Puste, meine 2x140 Watt RMS und eine Leistungsaufnahme von ~170 Watt.
Da die RS8 einen guten Wirkungsgrad haben, würde ich sagen es funktionierte, bin aber auch nie auf die Versuchung gekommen das mal zu testen.
Diese Zwischenlösung war auch nur für wenige Wochen von nöten, bis damals der Onkyo TX-NR 509 ankam.
binap
Inventar
#46668 erstellt: 24. Aug 2020, 20:02
Im Zuge der Akustik-Optimierung meines Heimkinos „Binaptikum 4K“ durch Andreas Willig sind auch einige neue Bilder entstanden, die er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Mein Bericht über die Optimierung kann hier nachgelesen werden:
Akustik-Optimierung „Binaptikum 4K“ durch Andreas Willig

A2851010-5FD7-4FF7-8ED4-6D2D811C4BC8

C4A120D4-0C78-4EDE-8EF8-38B626CB5FD3

423A9029-4FE6-4903-A205-7EB910BA009A

A830E5FA-DAB6-4141-A8BF-3BD94CFE196C

C371662E-8F37-45B2-BCA9-EE602997CB6D

8B9CB77D-B923-496D-81CE-A18F3E9D6E30

2D1F3885-D52B-4198-AACE-3D31C9DCBA6D

EC05BF71-4107-4F8B-8C09-BFA4D023D963

25F60EA1-4687-4A51-AE6E-93426E0FF199

7D558D54-38D5-491D-A023-8597235F18CA

90963CA3-95DD-42DC-9C60-D079C2726076

C4ABA637-3036-4A93-8A11-A6B118CD4C2A

96D71DD9-CB3D-44F8-A71F-B669D37AA19D

37DADEC2-6874-4E93-9F63-D67EBF28BD55

AA8983E0-959C-4302-80E5-32667E14412B


[Beitrag von binap am 24. Aug 2020, 20:05 bearbeitet]
cooldolph1
Stammgast
#46669 erstellt: 24. Aug 2020, 22:09
Hallo in die große Runde,

bei mir hat sich ein bisschen was getan, wenn auch in erster Linie auf kosmetische Art.
Zumindest ist ein neues Gerät ins Wohnzimmer eingezogen, ein Center passend zu den Nubert Nuline 34. Er ersetzt einen älteren Canton-Center, der nun ins Schlafzimmer gewandert ist und zu den Brüllwürfeln passt. Diese sind auch noch als Rears im Wohnzimmer eingesetzt, werden aber dort beim nächsten Geldsegen durch Nuline 24 ersetzt.
Das Wohnzimmer selbst wurde renoviert und mit einer neuen Couch zum Lümmeln versehen. Bei der Gelegenheit wurden alle Wohnungstüren weiß lackiert.

Neuer Center

Center Nubert

Neue Farbe

Wohnzimmer Couch halb

Neue Sitzgelegenheit zum entspannten Gucken

Wohnzimmer Couch
Wohnzimmer Couch halb
WZ
Wohnzimmer gesamt von oben

Canton Brüllwürfel als Rears

Wohnzimmer Rear Canton

vorher

Wohnzimmer vorher


Der alte Center steht nun im Schlafzimmer

Schlafzimmer 1

vorher

Schlafzimmer vorher


Da das Wohnzimmer nur zum normalen Gucken gedacht ist und ich hier keine größeren Pegel wegen der guten Nachbarschaft fahren kann, bleibt nach wie vor der Spitzboden, wenn es mal krachen soll. Hier steht ein 65 Zoll Sony TV und als Hauptlautsprecher die CM10 von B&W. Obwohl der Raum auf den ersten Blick ja eher kritisch wirkt, bin ich mit dem Sound hier sehr zufrieden. Geändert hat sich aber eigentlich nix. Fotos also, um das Ganze zu komplettieren.

Spitzboden Sony
Spitzboden Sony 2
Spitzboden gesamt
Subwoofer
Spitzboden Ventilator

Eine kleine Galerie mit den Lieblingsplatten darf nicht fehlen. Eher Musik als Film, aber das kann man ja mal tauschen...

Galerie Bilder

Allen hier im Thread noch viel Spaß. Ich freue mich immer wieder, mir hier die ein oder andere Anregung zu holen. Es ist immer toll zu sehen, wie viel Mühe sich so viele Leute geben, Ihre Heimkinos zu entwickeln und zu bauen. Da kann ich leider nicht mithalten, weil die Räume es nicht so ganz zulassen, aber wie gesagt, es gibt immer wieder tolle Anregungen, wie man Dinge noch verbessern oder verändern kann.
Also, macht alle weiter so!


[Beitrag von cooldolph1 am 24. Aug 2020, 22:18 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#46670 erstellt: 25. Aug 2020, 09:03
@cooldolph1

nach wie vor ein sehr spezieller grundriss, aber schön mal etwas zu sehen was nicht den üblichen gegebenheiten entspricht
eddem
Ist häufiger hier
#46671 erstellt: 25. Aug 2020, 11:51
Schließe mich den Worten von @Jockel100.
Sehr schönes Wohnambiente mit sauber integrierter Technik


[Beitrag von eddem am 25. Aug 2020, 11:55 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#46672 erstellt: 25. Aug 2020, 15:47
Auf jeden Fall wirkt das ehr gemütlich!
Mettzofortemusik
Stammgast
#46673 erstellt: 26. Aug 2020, 16:21
...sieht klasse aus!
cooldolph1
Stammgast
#46674 erstellt: 27. Aug 2020, 17:52
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#46675 erstellt: 29. Aug 2020, 01:53
Hallo an alle Heimkino-Enthusiasten,

zusätzlich zum "großen" Heimkino zuhause kam mir im Frühjahr der Gedanke, auch unser Mobilheim mit einem Heimkino auszustatten. So kann man auch im Urlaub ab und an TV und Filme genießen und Feriengästen einen Mehrwert bieten.
Bei einem Gebäude mit 2 Schlafzimmern, WC, Bad und einem zentralen Raum mit L-Küche, Essplatz und Wohnecke auf insgesamt 32 qm Gebäudegrundfläche bleiben da natürlich kaum Möglichkeiten bezüglich der Standortauswahl für die Lautsprecher und auch die Einbautiefe des AVR ist durch die Tiefe des Regals eingeschränkt. Der Onkyo AVR passte als einer der wenigen. Ich musste HDMI-Kabel mit abgewinkelten Steckern besorgen. Der Full-HD 32" TV ist bei nur 2 m Sitzabstand vollkommen ausreichend. Die Verdrahtung erfolgte fest installiert in Kanälen, die so unauffällig wie möglich platziert wurden. Folgende Komponenten aus dem Einsteigersegment wurden als B- oder Gebrauchtware angeschafft:

- TV: Telefunken XF32G111
- Blu-Ray Player: LG BD350
- AVR: Onkyo TX-SR373
- 5.1: Teufel Consono 35MKIII

Frontansicht mit TV und Geräterack, Centerlautsprecher und Frontlautsprecher rechts:

TV mit Geräterack, Center und Front rechts

Nahaufnahme mit Subwoofer versteckt in der Ecke (woanders gibt es auch keinen Platz):

Nahaufnahme mit Subwoofer in der Ecke

Rear rechts mit ausziehbarer Couch:

Rear rechts mit ausziehbarer Couch

Rear links:

Rear links

Front links (im Küchenbereich):

Front links


[Beitrag von *DaVinci* am 29. Aug 2020, 09:40 bearbeitet]
Balbidur
Ist häufiger hier
#46676 erstellt: 29. Aug 2020, 17:55
Hallo Zusammen,

die Bilder Eurer Anlagen schaue ich gerne an.

Es gibt hier wirklich s..g...e Heimkinos - eigentlich schon eher Kinos

Auch die Wohnraum/Heimkino Kompromisse vereinen oft das “Beste-Aus-Zwei-Welten” und sehen nicht nur super aus, sondern klingen bestimmt auch ausgezeichnet.

Habe mir Anfang des Jahres die B&W 603 zugelegt und bin von deren Klang begeistert!
Im Rahmen der Erweiterung auf 5.1 wanderten die 603 in den Surroundbereich, da das Bessere der Feind des Guten ist.

Setup:
Fernseher: Philips 65PUS7502 (65”)
AVR: Arcam AVR 390
Endstufe: Rotel RB-1582 MKII
Stereo L+R: B&W 702 S2
Center: B&W HTM6
Surround: B&W 603
Subwoofer: B&W ASW 608

Die Boxen stehen 1,95m auseinander, Schenkellänge zum Hörplatz 2,90m.
Dadurch wird die Bühne etwas enger, ist aber ein notwendige Wohnraumkompromiss.
Das Sofa steht 50cm von der Wand weg.
Für eine verbesserte Räumlichkeit kann man sich ins perfekte Hördreieck auf einen Hocker setzen - das ist dann natürlich von der Bühne perfekt.
Der unterschied zwischen Dirac “an” und “ aus” aus ist bei den 702 nicht so ausgeprägt wie bei den 603.
Nutzung 50% Musik, 50% Film. Hab im Normalfall die Bespannung drauf (WAF).

98CFE72F-16F5-48F3-A137-C67E40C609F5

05883381-F485-4B68-8AEF-528193F117DC

AAFAA7E9-934B-4829-977D-805F4FA2725E
Highente
Inventar
#46677 erstellt: 31. Aug 2020, 15:29
@DaVinci

wäre das die Lösung fürs Wohnkino zu Hause würde ich Pfui sagen so aber
Nick_Nickel
Inventar
#46678 erstellt: 31. Aug 2020, 16:59
Stehen die Standlautsprecher so schief oder täuscht das so auf dem Foto?
jpb.1987
Ist häufiger hier
#46679 erstellt: 31. Aug 2020, 19:12
@Balbidur - sieht gut und stimmig aus.
Auf jeden Fall deckt es sich glaub gut mit meinem Stil:
Hab auch seit kurzem die 603 - aber nicht auf 702 ausgerüstet sondern dann günstige 607 als Surround 🤪
Die 702 sind natürlich schon besser...hat es sich gelohnt?

Den Teppich hatte ich auch vor kurzem angeschaut (wird aber doch ein anderer).

Wegen den Kompromissen. Wohnzimmer eben...finde das aber ingesamt noch ganz gut gelöst, Regal und Teppich sollten bei Akustik ja auch helfen.
Man kann es nur von dem Photos schlecht beurteilen, aber warum kann das Sofa nicht weiter nach vorne? (ist dann kein Platz für den Sessel seitlich? Sieht bisschen so aus). Und wegen den Türen kann man die Lautsprecher auch schlecht weiter von der Wand weg machen?
Klipsch66er
Stammgast
#46680 erstellt: 01. Sep 2020, 05:12
Alles schön, schade das du die Abdeckungen drauf lassen musst.
Die auseinanderziehen der Front ist bei mir auch begrenzt, etwa 2,5 Meter. Subwoofer habe ich nicht in der Front, da er akustisch kein Bass am Hörplatz bringt, einer steht an der Seite, der zweite hinterm Sofa zu wackeln dessen.
Bei Klipsch braucht man keine Körperschallwandler unters Sofa montieren, die können es auch so.
Bei meinem Rearbereich wird leider auch eine Box etwas abgedeckt, für richtig einwinkeln fehlt der Platz, darum sind noch Seitenurrounds geplant, ja das Sofa...
Ich habe Klipsch Setup, meine 2 Standboxen hinten (RP-280F), wandern wenn mal wieder Geld übrig ist als Back Surround nach hinten und dann kommen noch echte Seitendsurrounds hinzu (RP-502 in Walnuss). 2 Endstufen sind dafür noch an meinem Denon frei.
Könnte platztechnisch ein 7.2.4 besser stellen als mein aktuelles 5.2.4, soll es ja geben.
Vieleicht fliegen auch die 2 Standoxen hinten raus und werden durch 2 RP-502 ersetzt, also dann 4 Stück von den RP-502.
Klipsch 280er in Kirsche sind ja gefragt.
Ist auch halt auch nur ein Wohnzimmer.
Hier noch 2 Bilder
Front Rear


[Beitrag von Klipsch66er am 01. Sep 2020, 14:39 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#46681 erstellt: 01. Sep 2020, 12:45
Wasserrohre als Kabelkanal habe ich auch noch nicht gesehen
Tolle Idee und farblich passend zu Klipsch
Balbidur
Ist häufiger hier
#46682 erstellt: 01. Sep 2020, 13:20
Danke für Eure Kommentare!

@Highente - Da hast Du leider recht. Optimaler 5.1 Klang ist für mich weniger wichtig als Stereoklang, benötigt aber nicht durchsetzbare Veränderungen in der Wohnlandschaft Trotz suboptimaler Aufstellung ist es aber schon bei Dolby Digital für mich schon echt der Hammer.

@Nick, Nickel - ja die Lautsprecher sind auf den Hörern eingewinckelt, sieht wirklich komisch aus auf dem Bild.

@iob.1987 - Was sich wirklich lohnt ist Dirac Live... Ohne Dirac ist 5.1 nicht möglich, ohne das bei den Nachbarn das Geschirr kaputt geht und ich ne Hirnblutung bekomme (oder keine Dialoge verstehe). Mit Dirac klingt die 603 besser als die 702 ohne. Die 702 für sich finde ich in der Räumlichkeit, Offenheit und Abstimmung der 603 deutlich überlegen - mit Dirac wird es noch besser, aber nicht mehr so deutlich wie bei der 603. Die 50 cm Abstand des Sofas sind "hart erkämpft" ;), ich nutze das Zimmer ja nicht alleine. Aufgrund des geringen Abstandes zur Wand (da geht nix wegen der Türen) habe ich die Bassreflexöffnungen verstopft und das scheint gut zu funktionieren.

@klipsch66er - Deine Aufstellung gefällt mir sehr gut , durch die Farbabstimmung des gesamten Raumes fügen sich die Lautsprecher sehr gut ein. Im richtigen Ambiente sehen die Klipsch echt cool aus, im "falschen" Raum können sie eine optische Katastrophe sein.
dark_reserved
Inventar
#46683 erstellt: 01. Sep 2020, 20:03

dvddiego (Beitrag #46681) schrieb:
Wasserrohre als Kabelkanal habe ich auch noch nicht gesehen
Tolle Idee und farblich passend zu Klipsch



Hat in der fb Dali Gruppe auch jemand, allerdings hat er auch die Wand passend gestaltet
*StefanoZ*
Stammgast
#46684 erstellt: 01. Sep 2020, 23:01
@Klipsch66er: Kupferrohre für die Kabel zu verwenden, ist in deinem Fall eine mega Idee. Aus optischen Gründen würde ich versuchen noch ein quer verlegtes Rohr zwischen den Front Heights zu installieren. Könnte gut aussehen. Ach ja, und den TV etwas herabsetzen.
Klipsch66er
Stammgast
#46685 erstellt: 02. Sep 2020, 04:52
Die Idee ist leider nicht von mir, hab's irgendwo gesehen.
Warum verstecken wenn man die Kabelkanäle auch zeigen kann.
Passt wie Arsch auf Eimer bei Klipsch.
Der Rearbereich untere Ebene wird noch umgebaut, die 2 Standboxen RP-280F (Kirsche) fliegen da wohl komplett raus.
Es sollen mal 4 Stück von den RP-502S plaziert werden, wo dann auch besser dahin passen und nicht verdeckt werden.
7.2.4 lässt sich hier bei mir viel besser stellen, als das 5.2.4 mit Standboxen hinten, habe am Denon 6500 ja noch 2 Endstufen frei und somit wird auch die Technik voll ausgelastet.
Ist eventuell zu Weihnachten in Planung, da auch das Budget zurzeit dafür erschöpft ist.
Die verdeckte Standbox gefällt mir gar nicht, auch korrekt einwinkeln geht platztechnisch nicht.
Es ist halt auch noch ein Wohnzimmer.


[Beitrag von Klipsch66er am 02. Sep 2020, 05:03 bearbeitet]
binap
Inventar
#46686 erstellt: 11. Sep 2020, 20:06
Hab mal etwas mit der kostenlosen iMovie-App auf meinem iPad Pro herumgespielt.
Das ist echt eine geniale Software. Wahnsinn, was da einfach pere Tablet möglich ist:

Jockel100
Hat sich gelöscht
#46687 erstellt: 13. Sep 2020, 15:46
Mahlzeit,

bei mir hats auch mal wieder minimale anpassungen gegeben

ausgangslage:

20200704_174832

hier störte mich ursprünglich nur das die blende zum leinwand verstecken unten komplett offen war, also nur ein senkrechtes brett unter der decke, sowie die drangefriemelte beleuchtung aus restbeständen.

nachdem ich den kasten nun geschlossen hatte wurden direkt spots eingebaut.
kaum fertiggestellt fand ich das die jamo art, welche als fh ausgelegt waren, jetzt optisch zu dominant waren
sie hätten nun bedingt durch das verschließen der abdeckung ca 20 cm tiefer montiert werden müssen.

nach kurzer überlegung und suche nach einer unauffälligeren lösung hab ich dann einen satz ls gefunden der mir passend erschien.
war einfach mal ein versuch, hat gottseidank geklappt und wurde ohrtechnisch für gut befunden
die werden bei 100hz getrennt, da sind dann als fh nicht sooo die gewalltigen ansprüche vorhanden

nun siehts also wie folgt aus:

Front Neu

und bevor einer was sagt, nein die hochtöner sind nicht schief, das ist der aufnahme geschuldet

Front Neu

Front Neu

Front Neu


des weiteren hab ich mein "beamerversteck" endlich nochmal überarbeitet.
bisher war die mechanik ja in einem 5cm starken holzrahmen untergebracht und die geschichte wurde per rollomotor und seilen nebst schubladenschienen realisiert.
funktionierte auch, jedoch war mir die mechanik zum einen zu laut, zu schwer und von anfang an schief montiert:

IMAG0121

nun habe ich auch hier einen weireren linearantrieb, ich liebe die dinger , verbaut, so das kein weiterer hilfsrahmen mehr erforderlich ist.
somit habe ich nun lediglich noch 2cm wandabstand und die geschichte läuft relativ geäuschlos.
ok, die 3d brillen wohnen jetzt wieder in einer schublade, aber das stört mich nun überhaupt nicht

Beamerklappe Neu

Beamerklappe Neu

Beamerklappe Neu


einen hab ich noch

zu guter letzt hab ich meine wandgardine + komodenkombi nochmal überarbeitet.
es stellte sich heraus das ich die antriebe für den komodenverschub 5cm zu kurz verbaut hatte, so das sich die gardine dahinter immer verfing.
also fix antriebe mit mehr hub verbaut und nun läuft auch die geschichte endlich so wie es gadacht war.
auf den folgenden bildern bitte den ollen dicken mann im hintergrund "ausblenden" , keine ahnung wie der sich da reingemogelt hat

normalzustand:

Wandgardine

beim starten der aktion kino rödelt hier alles los
neben allen anderen helferlein wie sofavorschub, alle fenster abdunkeln, boxenverschiebung usw fährt die komode 15cm nach vorn, ist in 10 sek erledigt. im anschluss schließt sich die gardine, zunächst nur bis zur tür, damit ich mit den inzwischen geholten pils wieder reinkomme

Wandgardine

auf zuruf "alexa; tür zu" oder sobald ich einen film starte schließt sich die gardiene komplett.
beim stoppen oder pausieren des films per langen tastedruck auf der harmony oder zuruf "alexa, tür auf" erfolgt eine entsprechende sequenz und die gardine fährt entsprechend wieder zurück und gibt die tür frei.
das öffnen dauert knapp 10 sek, die muss man halt einplanen für den weg zum kühlschrank oder wc

Wandgardine

die gardine könnte auch die gesammte wand abdecken, da jedoch das sofa bei kinobetrieb 50cm vorgefahren wird ist der hintere bereich nicht mehr im sichtfeld. die rückenlehne des sofas befindet sich dann auf höhe des didgeridoos.
hierdurch bleibt zum einen die "öffnungszeit" zur tür auf position unter 10 sek und zum anderen ist im didgeridoo noch eine led beleuchtung verbaut die ab und zu als ambientbeleuchtung bei filmbetrieb funzeln darf.

hier erkennt man nochmal den vorschub der komode:

Wandgardine

ach man, schon wieder so viel text geworden

nu ist erstmal zeit für nen kaffee


[Beitrag von Jockel100 am 13. Sep 2020, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 903 904 905 906 907 908 909 910 911 912 . 920 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder Eurer HiFi & Surround Anlagen unter 1000,-?
*KlingKlang* am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  17 Beiträge
Wohn-Heimkino
Oldfieldfan am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Stromverbrauch eurer Anlagen (im Betrieb)
Silbermöwe am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  24 Beiträge
Bilder von euren Anlagen.
magnum am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
Bilder eurer Double Bass Arrays
x-rossi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  82 Beiträge
Bilder eurer Wharfedale-Diamond-Heimkinos
Gummibär am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Heimkino Bilder !!!!
aM-dan am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Neugestaltung/Erweiterung meines Wohn-Schlaf-Heimkino
sL0w13 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen