Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Mein Jugendtraum wird umgesetzt – Heimkino im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
jyonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 24. Mai 2016, 10:05
Sieht Hanmer aus!!!

Stört es dich nicht, dass die Abkofferung von innen leuchtet, wenn die LEDs eingeschaltet sind? Sieht auf den Bildern zumindest so aus.
Zila
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 24. Mai 2016, 10:14
Nein stört nicht. Ist genau der gewünschte Effekt, den ich wollte.
In der Abkofferung sind auch noch 20 cm Dämmwolle drin. Diese wurden auf den Fotos von den LED's direkt angeleuchtet. Schaut daher sehr hell aus. Mittlerweile habe ich schwarzen Akustikstoff davor, was die Helligkeit massiv dämpft. Zudem kann ich das LED Band stufenlos dimmen...
The_Plug
Inventar
#153 erstellt: 24. Mai 2016, 18:48

Ich werde Dich engagieren, wenn ich mal ein Heimkino außerhalb des Wohzimmers bauen will!
dott77
Inventar
#154 erstellt: 27. Sep 2019, 16:23
Und was ist aus dem Kino geworden?
Zila
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 18. Okt 2019, 20:57
Fuck... Das Heimkino ist seit August 2016 komplett fertig... Seitdem genieße ich es nur noch und habe leider komplett vergessen, dass ich hier den Thread noch halbfertig habe
Asche auf mein Haupt...

Ich mache noch die restlichen Bilder im Schnelldurchlauf:

Aufbau von den Absorbern.

Ausgehend vom Stand, den ich unter Eintrag 144 gemacht habe, geht es nun mit den Absorbern weiter.

Bespannen mit Akustikstoff auf der Vorderseite. Die Rückseite habe ich in Flies gepackt, welche man auch im Gartenbau einsetzt. Somit ist die Steinwolle gut eingepackt.
IMG_8659

Fertiger Absorber. Sauber an den Ecken gefaltet und unsichtbar getackert.
IMG_8663

Alle 16 gebauten Absorber. Benötigt habe ich allerdings nur 15.
IMG_8684

Anhand der Spiegelmethode die Positionen der Absorber an der Wand und Decke ermittelt. Ich saß auf allen Sitzen und meine Frau musste springen
IMG_8725


Aufbau der Leinwand

Ich habe mich für eine Rahmenleinwand entschieden, die ich selbst baue.
Hierzu habe ich einen fertigen Rahmen online bei keilrahmen.de bestellt und eine Folie bei Gerriets.

Hier der Aufbau
IMG_8628

IMG_8634

Fertig ohne Maskierung.
IMG_8635

Mit aufgeklebter Maskierung.
IMG_8658

Damit ich bei 21:9 Filmen auf meiner 16:9 Leinwand keine dunkelgrauen Balken sehe, habe ich mir noch eine leichte Maskierung aus einer Dämmung, welche unter Parkettböden verlegt wird, gebastelt. Diese in ein kleines Alu U-Profil geklemmt.
IMG_8690

IMG_8692

Natürlich auch mit dem gleichen selbstklebenden Maskierungsflies beklebt, wie bei der Maskierung der Leinwand. Leider habe ich davon kein Foto. Auf der Rückseite der Leinwand und auf der Rückseite der abnehmbaren Maskierung habe ich extrem starke Neodym Magnete geklebt. Somit kann ich diese Maskierung jederzeit magnetisch anbringen und wieder abnehmen.

Montage der Absorber

An die durch die Spiegelmethode ermittelten Positionen müssen nun die Absorber.

Dazu habe ich an die Decke 24 solcher Haken gedübelt. Hier ist millimeter genaues Arbeiten wichtig, damit die Abstände danach auch passen.
IMG_8747

Die gleichen Haken habe ich an die Absorber selbst montiert. Somit konnte ich die Absorber der Reihe nach einhängen.
IMG_8751

Die Wandabsorber habe ich montiert, indem ich an die Wand rechtwinklige L-Profile gedübelt habe. Darauf kann ich nun einfach meine Absorber stecken.
IMG_8753
Zila
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 18. Okt 2019, 21:16
Hier nun noch die fertigen Fotos von meinem Heimkino

IMG_1034

IMG_1069


Nun noch ein paar Detailbilder:

Fertige Stufen.
IMG_1039

Die Türe ist keine Zimmertüre, sondern eine Wohnungstüre mit deutlich besserem Schallschutz. Leider habe ich vergessen, diese zweifarbig (außen weiß, innen schwarz) zu bestellen. Da ich diese riesige Fläche bestimmt nicht blasenfrei foliert bekommen hätte, habe ich nur die Kanten und den Türrahmen foliert. Die restliche Fläche habe ich einfachheitshalber mit diesem Schaumstoff beklebt. Zudem habe ich noch zusätzlichen Schallschutz. Aber keine Ahnung wieviel dieser bringt. Aber mir gefällts
IMG_1047

Mein Technikrack auf der Rückseite. Somit sind keine leuchtenden LEDs im Blickfeld.
IMG_1059

Vor dem weißen Kellerfenster noch eine schwarze Jalousie. Alles sichtbare Metall natürlich foliert.
IMG_3111
IMG_1068


Ich habe drei Lichtquellen. Einmal das Hauptlicht, welches ihr auf dem obersten Fotos seht. Das sind 16 LED Spots mit je 10 Watt. Die machen den Raum schön hell. Zudem zwei dimmbare Lampen mit je 150 Watt. Abschließend noch ein indirektes LED Band in dem abgehängten Bereich. Dieses habe ich aber nur sehr selten an.
IMG_3144

Im Technikrack befindet sich der Denon X4200W. Ein Vu+ Satreceiver, welcher eigentlich nie zum Zuge kommt. Zudem ein HiMedia Player mit Kodi drauf und eine PS3. Mittlerweile noch ein Fire TV Box und ein Raspi zum zocken von Retro Games.
IMG_1076

Der Beamer ist ein Sony VPL-HW65ES
Die Lautsprecher sind: 2 x Klipsch RP-260F, 1 x Klipsch RP-450C, 2 x Klipsch RP-160M, 1 x Klipsch R-115SW

Bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Ich habe auch nach drei Jahren intensiven Kinogenuss immer noch ein lächeln im Gesicht, wenn ich mir einen schönen Kinoabend mache.


[Beitrag von Zila am 18. Okt 2019, 21:24 bearbeitet]
dott77
Inventar
#157 erstellt: 18. Okt 2019, 21:45
Das sieht einfach nur Top aus. Wie groß ist deine Leinwand, und wie weit sitzt du weg?

Hat dein Beamer motorischen Zoom und Lensshift?
der_kottan
Inventar
#158 erstellt: 19. Okt 2019, 02:21
Für eine 16:9 Leinwand ist das ja nicht nötig und der HW 65 hat das auch nicht.
Schaut gut aus allerdings wäre mir die Leinwand zu klein.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 19. Okt 2019, 06:37
@Zila, dein Heimkino sieht sehr gut aus.
JokerofDarkness
Inventar
#160 erstellt: 19. Okt 2019, 11:07
Leinwand wäre mir optisch auch zu klein für den Raum und Abstand, aber die Umsetzung finde ich optisch extrem gelungen.
Zila
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 19. Okt 2019, 13:27
Die Leinwand konnte ich nicht größer bauen. Die Standlautsprecher sollten ja nicht im Bild sein und die Türe muss ja auch noch auf gehen...
Somit war es das Maximum, was ich machen konnte.
Die Leinwand ist ca. 3,20 Meter breit. Ich sitze ca. 3,20 Meter von der Leinwand weg.
Das Foto, bei dem ich die Leinwand fotografierte, habe ich aus der zweiten Sitzreihe fotografiert, damit man den ganzen Raum sieht..
Testius
Stammgast
#162 erstellt: 19. Okt 2019, 13:48
Ist wirklich super geworden!

Aber was die Leinwand anbelangt: habe ich den totalen Knick in der Optik, oder wäre da nicht wirklich noch etwas gegangen von der Größe her
Zila
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 19. Okt 2019, 14:21
Die Sitzreihe hat vier breite Sitze. Wenn ich links- oder rechts Außen sitze, dann soll der Lautsprecher ja auch bei denen nicht im Bild sein...
Testius
Stammgast
#164 erstellt: 19. Okt 2019, 15:02
Ah ok, daran hatte ich nicht gedacht. Ist ja nun auch keine 42 Zoll Leinwand, also alles gut
JokerofDarkness
Inventar
#165 erstellt: 19. Okt 2019, 15:40
Das täuscht ja extrem auf den Bildern. Hätte die Leinwand deutlich kleiner als meine eigene eingeschätzt, aber sind ja nur wenige Zentimeter Unterschied.
dott77
Inventar
#166 erstellt: 19. Okt 2019, 16:32

der_kottan (Beitrag #158) schrieb:
Für eine 16:9 Leinwand ist das ja nicht nötig und der HW 65 hat das auch nicht.
Schaut gut aus allerdings wäre mir die Leinwand zu klein.



Das stimmt, aber wenn man auf 21:9 gehen will zum vergrößern schon. Und es gibt ja einen User der das mit einem Raspberry regelt obwohl der Beamer kein Lensmemory hat.
Penny09
Inventar
#167 erstellt: 19. Okt 2019, 20:13
Ich muss sagen, du hast ein wahnsinnig tolles und geschmackvolles Heimkino gebaut. Wirklich klasse!!! Aber das mit der Leinwand täuscht wirklich. Die sieht nicht wie 3,20m aus.

Toll
der_kottan
Inventar
#168 erstellt: 20. Okt 2019, 07:19

dott77 (Beitrag #166) schrieb:

Das stimmt, aber wenn man auf 21:9 gehen will zum vergrößern schon.

Bei einer 16:9 LW kann man das Bild nicht auf 21:9 vergrößern, das Bild wird da immer kleiner.
HD-MASTER
Stammgast
#169 erstellt: 20. Okt 2019, 11:13
@Zila,
Saubere Arbeit, viel Spaß bei Deinen Kinoabenden.
sumpfhuhn
Inventar
#170 erstellt: 20. Okt 2019, 13:11

Zila (Beitrag #163) schrieb:
Die Sitzreihe hat vier breite Sitze. Wenn ich links- oder rechts Außen sitze, dann soll der Lautsprecher ja auch bei denen nicht im Bild sein...


Saubere Arbeit .

Mit den Sitzen kann ich bestätigen.
Wenn ich nur alleine Schauen würde, hätte meine Leinwand auch noch nen Ticken größer ausfallen können.
Ich will aber nicht mit den Lautsprechern noch weiter nach Außen, so müssen halt 100" reichen.

IMG_0160
dott77
Inventar
#171 erstellt: 20. Okt 2019, 16:59

der_kottan (Beitrag #168) schrieb:

dott77 (Beitrag #166) schrieb:

Das stimmt, aber wenn man auf 21:9 gehen will zum vergrößern schon.

Bei einer 16:9 LW kann man das Bild nicht auf 21:9 vergrößern, das Bild wird da immer kleiner.


Mit vergrößern, war die Leinwand gemeint.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino nun im Keller
Oldfieldfan am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  42 Beiträge
Heimkino im keller
matrix-802 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  16 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Heimkino im Keller - Doppelhaushälfte
Infernial am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  7 Beiträge
Mein Heimkino
wetzer am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Keller-Ausbau / 60m2 / Heimkino
Julian-1810 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  16 Beiträge
Projekt Keller-Heimkino
Louis79 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen