Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Baubericht: Joker`s Wohnkino mit Atmos / DTS:X + 151“ Tensionsleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 05. Jan 2019, 00:06
Ich finde die doppelte Mittelleiste / Boden einfach so derb und hätte wohl auf eine davon verzichtet.
JokerofDarkness
Inventar
#502 erstellt: 05. Jan 2019, 00:26
War ja auch am Anfang ein kompletter Blendrahmen geplant. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich noch einen kompletten Rahmen baue oder nur einen Teilrahmen oder Blendstreifen.
Erst einmal baue ich es weiter so auf und entscheide dann, wenn die Regalelemente komplett stehen. In Natura wirkt es halt immer anders, als auf Papier und dann kann ich auch mal etwas ranhalten.
Aktuell gefällt es uns auch im noch unfertigen Zustand schon sehr gut und es wirkt mit heruntergefahrener Leinwand an den Seiten nun schon deutlich dunkler, als die noch vorher sichtbare weiße Wand. Hab ja mit der rechten Seite noch einen direkten Vergleich.


[Beitrag von JokerofDarkness am 05. Jan 2019, 01:25 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#503 erstellt: 05. Jan 2019, 00:37
Da gerade Pause ist, hier ein Bild der Totalen.

2B07DF15-562B-428B-8E79-114EB34DD704

In Natura sieht es noch extremer bzgl. Unterschiede zwischen hell und dunkel der beiden sichtbaren Wände aus.
dott77
Inventar
#504 erstellt: 05. Jan 2019, 14:37
Sieht einfach Top aus

Die Decke stört aber nicht, oder?
D4rkM4ster
Neuling
#505 erstellt: 07. Jan 2019, 12:48
Hallo Joker, danke für deinen genialen und umfangreichen Baubericht. Ich dachte schon ich bin Perfektionist, aber dass was du hier fabrizierst ist einfach nur der Hammer! Respekt, und vor allem dein Schreibstil ist super unterhaltsam. Ich hatte früher den JB-Media Lightman v1.1 im Einsatz. Mittlerweile bin ich auf einen Raspberry Pi 3 mit OpenHAB samt Z-Wave Funkaktoren umgestiegen. Hiermit steuere ich sämtliche Geräte an meiner Harmony. Über eine "Hue Emulation" kann man damit Hersteller-Fremde Aktoren an der Logitech steuern. Gibt eine riesen Auswahl an Z-Wave Aktoren, die auch Unterputz eingebaut werden können. Die Funkaktoren können bis zu 5 Sprünge über eigene Geräte machen, was der Reichweite zugute kommt. So als Idee am Rande.

greetz Flo


[Beitrag von D4rkM4ster am 07. Jan 2019, 12:49 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#506 erstellt: 07. Jan 2019, 13:21
Danke Dir!
Ja, der Lightmanager kristallisiert sich immer mehr zu einem Fehlkauf für mich heraus. Denn das Teil kann zwar echt viel, aber halt auch vieles nicht und ist meines Erachtens extrem eingeschränkt, wenn es um die Integration in Schalterserien geht. Bin daher aktuell bei und über Mediola viel am Lesen. Ist zwar bedeutend teurer, aber deckt sich nach oberflächlicher Recherche doch sehr mit meinem Anforderungsprofil.


dott77 (Beitrag #504) schrieb:
Sieht einfach Top aus

Die Decke stört aber nicht, oder?

Danke auch Dir und die Decke wird ja teilweise schon mit dem Regal mit einbezogen. Eventuell werde ich da noch was Anderes machen, will aber erst einmal das Regal zu Ende bauen und dann entscheiden. Das nächste Element ist auch schon fast fertig.


[Beitrag von JokerofDarkness am 07. Jan 2019, 13:22 bearbeitet]
D4rkM4ster
Neuling
#507 erstellt: 07. Jan 2019, 14:36
Hab von Mediola gehört, aber mich nicht näher damit befasst. So wie ich das sehe wird es über ein bestehendes System drüber gelegt.
Die Thematik Smarthome ist mittlerweile so umfangreich, und der Markt ist sehr riesig. Ich habe mir dazumal eine Liste gemacht, mit Punkten wie:

- was habe ich
- was möchte ich
- was kostet es
- die Besonderheiten

Hierbei konnte ich es sehr gut eingrenzen.
Edit: Vielleicht wäre Fibaro auch noch was für dich. (ist auch in der Liste bei Mediola)

Die Lösung mit den Magneten find ich Top, hab dies bei meiner Klinkerwand mit Rahmenleinwand auch so gemacht.


[Beitrag von D4rkM4ster am 07. Jan 2019, 14:41 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#508 erstellt: 07. Jan 2019, 15:14
Was ich möchte, ist in dem Sinne ja gar kein Smart Home. Ich will nämlich weiter Schalter nutzen und somit haben. Ich benötige keine per App gesteuerten Thermostate oder Jalousien, will nicht von außen auf das System zugreifen etc.. Ich will lediglich ein wenig Spielerei bzw. Komfort realisieren und das eigentlich nur in einem Raum. Quasi eigentlich sogar nur zur Ergänzung der Logitech im Wohn-/Essbereich.

Für die Jalousien werde ich auf Eltako setzen. Das ist genauso, wie Kopp Free Control später über Mediola ansteuerbar.
D4rkM4ster
Neuling
#509 erstellt: 07. Jan 2019, 16:08
Da bist du mit den Eltako's sicher gut unterwegs. Bin natürlich auf weiteres mit deinem Projekt gespannt.
JokerofDarkness
Inventar
#510 erstellt: 07. Jan 2019, 16:37
Ich hoffe doch inständig, dass mit Eltako alles takko läuft. Werde da ja demnächst mit dem Fenster hinter der Leinwand loslegen müssen, um das Regal beenden zu können.
JokerofDarkness
Inventar
#511 erstellt: 07. Jan 2019, 23:51
Moin zu einem klitzekleinen Baubericht!

Da ja nun alles krumm und schief ist, also Bretter an sich und die Wand auch, wollte ... nee ... musste ich zumindest die komplette Regalfront in eine Flucht kriegen, damit die völlig im Lot hängende Leinwand auch noch gerade so direkt davor runterfahren kann. Von daher musste bereits das zweite Element bereits in der Wand verankert werden.

6FED4743-5E43-4849-AE26-A74CD3EBBE2E

Das hatte ich natürlich schon letzte Woche gleich erledigt, kam aber heute wieder zum Tragen. Denn was mit Blick von vorn einigermaßen gerade wirkt, ist hinten raus die Vorhölle ... also zumindest für mich.
Somit musste ich heute beim letzten Element ein wenig anpassen, damit es in Verbindung mit Nummer 2 passt, aber seht selbst:

F0C757C0-A75B-454B-8B0C-EA477E06055B

Oben sehen wir die Abstandshalter und schräg drunter zwei Auflageflächen für die Verankerung in der Wand. Diese sind übrigens unterschiedlich dick, um das unterschiedliche Höhen- bzw. Tiefenniveau auszugleichen. An dieser Stelle wollte ich erst einen meines Erachtens sehr passenden Witz mit einer Buckligen bringen, hab mich dann aber entschieden politisch weiter korrekt aufzutreten.
Ganz ohne Zote will ich euch dann doch nicht entlassen, denn man beachte, das von mir geschnitzte Arschloch. Das ist mal wieder aus der Not heraus geboren, damit der mittlere Wandhalter von Regal 2 nicht Schuld daran trägt, dass das dritte Element vorsteht. Also kurz freihändig mit der Oberfräse ran und wech mit dem überflüssigen Material.

574AF077-E3A6-42E8-AA85-A3051BFBA816

Insgesamt wurde das Element mehrfach hoch- und runtergewuchtet, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Die vorherige Überlegung bzw. Ausführung passte so nämlich nicht. Übrigens die abgeänderte Version auch nicht, aber damit will ich hier niemanden mit belästigen.

Nun war das Teil aber endlich oben und passte ... zumindest hinten, denn vorne hatte ich mittig einen bis zu knapp 2cm breiten Spalt zwischen Oberkante von Element 2 zu Unterkante Element 3. Da ist man kurz davor lang hinzubrechen und die Spaltaxt zu holen. Da es von der Wand passte, brachte ich die beiden Schlagdübel durch die aufgesetzten Brettchen ein, um das Element zu sichern. Anschließend bohrte ich von unten die Regale vor und brachte die Versenkungen für die Schraubenköpfe ein. Nun ging es an Eingemachte, denn mit Hilfe von Unterleghölzern und drei Schraubzwingen wurden die vorderen Kanten aneinandergepresst und ca. 20 Spaxschrauben versenkt. Danach stand es da, wie eine Eins! Da wackelt nix mehr!

Diese ganze bekackte Installation hat tatsächlich länger gedauert, als das Zusammenschrauben des Elements an sich. Ich hatte ja noch ein weiteres Element auf dem Plan, was ich eigentlich nur noch hätte zusammenschrauben müssen, aber Scheiße was!

Dafür entschädigt uns nun erst einmal die aktuelle Optik für die bisher investierte Zeit. Also ab dafür:

6E6B5B2F-5CC9-40DD-B457-3ECC8EF64F80

5C4C148D-A496-477C-80EF-7FA1D78EEA20

Leinwand passt trotz des ganzen schiefen Trumms noch immer davor. Es sind trotz aller Toleranzen weiterhin noch mindestens 2cm zwischen Beschwerungsstange und Regal. Mal schauen, wie es auf der anderen Seite passt bzw. passend gemacht wird.

Also bis demnächst, euer Joker!
JokerofDarkness
Inventar
#512 erstellt: 11. Jan 2019, 17:12
Moin zur kurzen Statusmeldung!

Das 5te Element ist fertig und erstmalig habe ich aufgrund Verzug eines Brettes die Oberfläche mit der Fräse planen müssen. Das Teil war trotz Spanngurte und mehrerer Spaxschrauben einfach nicht in Form zu kriegen, aber man sieht nachher davon eh nichts mehr.
Somit fehlt nur noch das letzte Element, Mittenblende, Fensterumbau, Einpassung der Leinwand, Seitenblenden ........

Also bis demnächst, euer Joker!
JokerofDarkness
Inventar
#513 erstellt: 11. Jan 2019, 23:06
Und hier noch das erste Bild:

69F807CF-410B-4CEF-AD17-887D13BEA448
Testius
Stammgast
#514 erstellt: 12. Jan 2019, 04:29
Hm,

also irgendwie trifft das meinen Geschmack nicht so...ist mir alles viel zu wuchtig.
JokerofDarkness
Inventar
#515 erstellt: 12. Jan 2019, 13:59
Das soll ja auch nicht Deinen Geschmack treffen, sondern unseren.
Testius
Stammgast
#516 erstellt: 12. Jan 2019, 16:21
Das stimmt. Und der Rest ist ja auch einfach klasse
kawa80
Stammgast
#517 erstellt: 12. Jan 2019, 22:23
Kannst Du mal einige "Totalen" zeigen.
Dann hätte man einen besseren Gesamteindruck von dem Raum.
Sieht top aus. Sehr viel Arbeit, da alles selbst gemacht.

Ich hätte ehrlich gesagt ziemlich viel per Ikea erledigt.
Deshalb Hut ab für die Geduld und Beharrlichkeit


[Beitrag von kawa80 am 12. Jan 2019, 22:24 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#518 erstellt: 12. Jan 2019, 23:26
Danke Dir! Bilder von der Totalen gibt es ja zur Genüge im Thread. Die nächsten Bilder kommen dann nach Fertigstellung der Regalwand.

Hätte es passende Möglichkeiten von Ikea gegeben, hätte ich die wohl auch genutzt oder angepasst, aber bin da nicht fündig geworden oder hat mich nicht überzeugt.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Jan 2019, 23:30 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#519 erstellt: 12. Jan 2019, 23:36

JokerofDarkness (Beitrag #518) schrieb:
Danke Dir! Bilder von der Totalen gibt es ja zur Genüge im Thread. Die nächsten Bilder kommen dann nach Fertigstellung der Regalwand.

Hätte es passende Möglichkeiten von Ikea gegeben, hätte ich die wohl auch genutzt oder angepasst, aber bin da nicht fündig geworden oder hat mich nicht überzeugt.


Ich meinte im jetzigen (fast) fertigen Zustand...

Naja, Regale gibt es zu genüge. Aber wollte jetzt ehrlich gesagt keine Werbung für das Billig-Möbelhaus machen...
Gemeint waren generell fertige Lösungen.

Aber so ist es natürlich schön individuell.


[Beitrag von kawa80 am 12. Jan 2019, 23:37 bearbeitet]
D4rkM4ster
Neuling
#520 erstellt: 12. Jan 2019, 23:45
Ich finde das Regal echt genial, hiermit hast gleich mehrere Vorteile. Während des Filme Abends hast du rundum eine dunkle Wand, was dem Bild sehr zugute kommt. Gefüllt mit Büchern gibt das Regal einen sehr guten und auch getarnten Schalldämpfer ab.
JokerofDarkness
Inventar
#521 erstellt: 12. Jan 2019, 23:45
@kawa80

Fast fertig ist da noch nix, aber es kommen ja immer wieder Bilder.

Regale bei Ikea hab ich mir angesehen, aber es scheiterte immer an den Maßen.
So finde ich es auch viel geiler, muss aber nochmal ran und ein paar Sachen anpassen, damit das Mittelteil nachher sauber eingepasst werden kann.


D4rkM4ster (Beitrag #520) schrieb:
Ich finde das Regal echt genial, hiermit hast gleich mehrere Vorteile. Während des Filme Abends hast du rundum eine dunkle Wand, was dem Bild sehr zugute kommt. Gefüllt mit Büchern gibt das Regal einen sehr guten und auch getarnten Schalldämpfer ab.

So ist der Plan!

Habe heute schon die Seitenbeplankung zugesägt und bis auf einen kleinen Rest war es das dann auch mit dem Altholz.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Jan 2019, 23:50 bearbeitet]
temp99
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 13. Jan 2019, 22:44
Hut ab wie du das alles umgesetzt hast, Handwerklich wirklich Top
JokerofDarkness
Inventar
#523 erstellt: 14. Jan 2019, 02:38
Moin zu einer kurzen ... hust ... Zusammenfassung meines Sonntages!

Während meine Frau und die Kinder den Weihnachtsbaum abschmückten und diverse Deko wegräumten, nahm ich das Bücherregal nochmal auseinander:

0AF327C3-6DFF-4B29-8F87-87B7628C93F8

Zum Einen wollte ich das Ding nochmal so gut es geht perfekt ausrichten und zum Anderen konnte ich gleich noch meinen Fauxpas berichtigen. Denn ich hatte doch tatsächlich vergessen den Verteilerkasten mit dem Funkaktor für die Leinwand zu demontieren.

97430B0E-5683-4067-9BA6-03FA3078529E

Also das Ding erst einmal abgeschraubt. Und damit meine ich wirklich nur abgeschraubt. Denn ich werde das Teil erst wieder richtig fest installieren, wenn ich mich um die Elektrisierung des Rolladen kümmere. Dann kann ich mir nämlich gleich eine entsprechende Revisionsklappe basteln.

Nachdem nun diverse Elemente nachgearbeitet und wieder komplett montiert waren, fing ich an diverse Bücherkartons nach über 4 Jahren des Einlagerns endlich von ihrem Inhalt zu befreien und bestückte über Stunden die Regale. Ein Element fehlt zwar noch und alle Bücher werden da keinen Platz finden, vor allem nicht meine Comicsammlung, aber es wirkt bereits extrem geil - finden wir zumindest. Und da hier einige Leute ja Totale so mögen, gibt es zum Abschluss noch eine:

058DCC41-1E44-4A4D-8B28-7CA2EB368F4D

Muss jetzt aber ins Bett, da in knapp 5 Stunden die Nacht wieder mal zu Ende ist.

Also bis demnächst, euer Joker!


temp99 (Beitrag #522) schrieb:
Hut ab wie du das alles umgesetzt hast, Handwerklich wirklich Top ;)

Dankeschön!
Wusan
Stammgast
#524 erstellt: 14. Jan 2019, 11:17
Hey Jocker, wie ich ja bereits erwähnt hatte, HUT AB, vor dieser tollen Umsetzung.

Was ich mich aber gerade frage, diese Weihnachtsgeschenke die da noch aufem Boden stehen, waren das nur Deko Geschenke oder habt ihr vergessen welche zu verteilen Grüße Timo
M_o_e
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 14. Jan 2019, 11:46
Steht schon weiter vorn, dass das nur Deko war.
Wusan
Stammgast
#526 erstellt: 14. Jan 2019, 12:09

M_o_e (Beitrag #525) schrieb:
Steht schon weiter vorn, dass das nur Deko war.


Ah ok danke!
kuddel4home
Stammgast
#527 erstellt: 14. Jan 2019, 13:04
Hi Joker,

hoffentlich erzeugen die Buchrücken bei Filmbetrieb keine zu große Unruhe. Der Großteil ist je eh von der Leinwand verdeckt und der Rest wird wahrscheinlich im Dunkeln verschluckt werden. Ich hatte mir für meinen Raum zwei Star-Wars-Pappaufsteller gekauft und auch gedacht einen neben die Leinwand zu stellen, das aber schnell geändert, weil es mich immer etwas abgelenkt hat. Und mit steigender Blu Ray-Sammlung erzeugen, die Cover mir inzwischen auch zu viel Unruhe, so dass ich den Großteil nun an das andere Raumende verbanne.

Aber ich nehme an, wenn es Dich stören sollte, wirst Du die Regale noch mit elektrischen Jalousien ausstatten...

Insgesamt auf jeden Fall ein sehr schönes Werk.
JokerofDarkness
Inventar
#528 erstellt: 14. Jan 2019, 15:54
Abwarten vielleicht kommt da ja noch was.
kawa80
Stammgast
#529 erstellt: 14. Jan 2019, 23:29

JokerofDarkness (Beitrag #523) schrieb:
Und da hier einige Leute ja Totale so mögen, gibt es zum Abschluss noch eine:

058DCC41-1E44-4A4D-8B28-7CA2EB368F4D




Weiter so


[Beitrag von kawa80 am 14. Jan 2019, 23:30 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#530 erstellt: 15. Jan 2019, 01:08

kuddel4home (Beitrag #527) schrieb:
Hi Joker,

hoffentlich erzeugen die Buchrücken bei Filmbetrieb keine zu große Unruhe.

Das hatte ich so tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, hab es aber mal eben im jetzigen Zustand beim Gucken eines Filmes gecheckt.


kuddel4home (Beitrag #527) schrieb:
Der Großteil ist je eh von der Leinwand verdeckt und der Rest wird wahrscheinlich im Dunkeln verschluckt werden.

Das ist tatsächlich so. Bei hellen Szenen allerdings fallen bei genauem Hinschauen aber auch 3-4 helle Buchrücken auf der linken Seite auf. Diese sind aber keineswegs störend oder lenken vom Film ab. Ich hab da aber, wie bereits erwähnt, noch was in Planung.
kuddel4home
Stammgast
#531 erstellt: 15. Jan 2019, 09:24
Wenn es nicht stört, ist ja alles ok. Und einen neuen Spannungsbogen haben wir auch im Thread...
Departed
Stammgast
#532 erstellt: 15. Jan 2019, 10:34
Wo ist der Center versteckt ?
sumpfhuhn
Inventar
#533 erstellt: 15. Jan 2019, 12:31
Na perfekt wäre dort, wo der ganze Krimskrams steht .
dott77
Inventar
#534 erstellt: 15. Jan 2019, 12:43
Joker betreibt das ganze mit einem Phantom Center
Departed
Stammgast
#535 erstellt: 15. Jan 2019, 13:04


Und alle seitlichen Sitzplätzen hören die Sprache dann mehr seitlich als mittig.
Wäre nicht meins...


[Beitrag von Departed am 15. Jan 2019, 13:05 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#536 erstellt: 15. Jan 2019, 13:13
Muss ja auch nicht Deins sein, aber der Phantomcenter funktioniert hier besser als der zugehörige Ergo Center. Selbst mit zwei Ergo Center habe ich experimentiert und der Phantomcenter ist die bisher beste klangliche Lösung für mich.
Strenggenommen sind eh nur zwei Plätze als Referenz für alle LS eingemessen.
Departed
Stammgast
#537 erstellt: 15. Jan 2019, 13:20
Aber dann könntest du doch auch ne HC Leinwand einsetzen, da Strenggenommen eh nur zwei Plätze für den Kino Genuss taugen.
JokerofDarkness
Inventar
#538 erstellt: 15. Jan 2019, 14:09
Keine von mir bisher gesichtete HC Leinwand konnte mich vollends überzeugen. Und mal davon ab, kann man auch außerhalb der eingemessenen Referenzplätze wunderbar einen Film, Konzert usw. genießen.
sumpfhuhn
Inventar
#539 erstellt: 15. Jan 2019, 20:29

JokerofDarkness (Beitrag #536) schrieb:

Strenggenommen sind eh nur zwei Plätze als Referenz für alle LS eingemessen.



Und Ganz ganz Strenggenommen, gibt es nur einen Referenzplatz .
Da passt der Phantom eh immer.
JokerofDarkness
Inventar
#540 erstellt: 15. Jan 2019, 21:22
Also ich hab tatsächlich ganz penibel beide Sitzplätze vom 2er Sofa mit Audyssey komplett eingemessen und darauf sind auch die LS ausgerichtet. Man soll ja schön im 60cm Radius zu Messung 1 bleiben und da habe ich auch echt akribisch ausgemessen und das Mikro dann für jeweils beide Plätze ausgerichtet. Ist halt die Frage, wie statisch man sich im Endeffekt an das Wort Referenzplatz bindet.

Da es aber auch kein Referenzkino ist, sondern nur eine spezielle Wohnkinoinstallation kann ich damit problemlos leben und hey irgendwo muss man sich dann den räumlichen Gegebenheiten unterwerfen. Mit einem schwarzen Kellerkino wäre ich schon dreimal fertig, aber das wollte ich ja nun mal nicht.

Ich werde jetzt weiter an der Optimierung arbeiten und dazu zählt halt aktuell diese Regalwand. Diese soll zum Einen natürlich Stauraum für die Bücher liefern, zum Anderen den Leinwandkasten integrieren sowie das Streulicht im vorderen Bereich minimieren und auch noch die Akustik verbessern. Zumindest nach aktuellem Stand scheint es das alles erfüllen zu können.
Sneaky
Inventar
#541 erstellt: 19. Jan 2019, 02:03
Du hast nur nur 2 Plätze eingemessen oder habe ich das verkehrt verstanden? Was hätte Denon denn gerne gehabt?

Mein 4400er würde natürlich gerne 8 haben, war aber schon am überlegen weniger einzumessen, da ich auch nicht so der Fanatiker bin wie andere hier
JokerofDarkness
Inventar
#542 erstellt: 19. Jan 2019, 12:32
Sorry, verstehe die Frage nicht wirklich. Ich habe den Messvorgang mit 8 Messungen komplett durchgeführt und mich dabei nicht mehr als die geforderten 60cm von der letzten Messung wegbewegt. Das bedeutet auf meine Räumlichkeiten bezogen, dass die beiden Sitzplätze meines mittig stehen Sofas mit 8 Vorgängen komplett identisch eingemessen worden sind.
Testius
Stammgast
#543 erstellt: 19. Jan 2019, 13:06

Sneaky (Beitrag #541) schrieb:

Mein 4400er würde natürlich gerne 8 haben, war aber schon am überlegen weniger einzumessen, da ich auch nicht so der Fanatiker bin wie andere hier :D


Ich will jetzt hier keine Nebendiskussion lostreten, aber bei meinem Yamaha habe ich (auch was die Plätze links und rechts vom Idealplatz anbelangt) tatsächlich stets die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich das Einmessmikro einfach an der Hörposition unverändert gelassen und den Yamaha seine 8 Messungen habe durchführen lassen ohne aber das Mikro zu bewegen.


Wollte ich nur mal so als meine persönliche Erfahrung in diesen Thread hereinplätschern lassen, nun aber wieder zu Jokers schönem Kino
JokerofDarkness
Inventar
#544 erstellt: 19. Jan 2019, 21:14
Moin!

Das letzte Regalelement ist dann auch endlich fertig und steht erst einmal nur lose drauf.

3BE894E0-F064-416C-AC89-E3B466C99650

Bevor ich jetzt den Rolladen umrüste, muss es erst wieder ein wenig wärmer werden. Vielleicht lasse ich mir auch für die Übergangszeit noch etwas einfallen, damit ich die rechte Regalhälfte ordentlich ausrichten sowie verankern und mit der Seitenbeklankung anfangen kann.
Bin da echt gespannt, was der Rest nun noch akustisch bringt, denn alleine die bisherigen Elemente mit den Büchern verbesserten die Akustik wirklich extrem. Das war zwar im Wohnbereich selbst hörbar, aber die Auswirkungen waren im Obergeschoss deutlich drastischer. Ist der Schall vorher durch die gegossene Betondecke extrem nach oben gedrungen, ist mittlerweile kaum noch etwas zu vernehmen. Bin jedenfalls gespannt, was da noch so erreicht werden kann.

Also bis demnächst, euer Joker!


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Jan 2019, 21:20 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 20. Jan 2019, 10:34
watt soll man da noch schreiben?

wie immer bei deinen umsetzungen: sehr schön und ganz nebenbei bringts auch noch was
JokerofDarkness
Inventar
#546 erstellt: 21. Jan 2019, 09:54
Moin!

Habe dann gestern doch nochmal Hand angelegt und den Gurtwickler demontiert, um anschließend das Loch mit Styrodur und Gips aufzufüllen.
Nachdem nun das mittlere Element wieder raufkonnte und verankert war, habe ich den Gurtwickler ganz professionell an der Außenseite des Elements angebracht:

1618BFC0-ED2A-4744-9A95-3261845E8E82

Soll mir Niemand nachsagen können, dass hier nicht gepfuscht wird.

Wo das letzte Regalelemt nun schon mal wieder hochgewuchtet werden musste, konnte es diesmal auch ausgerichtet und von unten gesichert werden.
Nachdem ich dann den Großteil der Bücher nochmal bewegt hatte, sah es Final so aus:

C11B4186-6530-4792-BB2E-53139CB22FE0

Mal schauen, wie es jetzt weiter geht!

Also bis demnächst, euer Joker!
JokerofDarkness
Inventar
#547 erstellt: 03. Feb 2019, 19:31
Moin!

Weihnachtsdeko ist wieder eingeräumt und aktuell warte ich auf wärmeres Wetter:

6DC36E2A-5B6E-4293-9C7F-145AF87C99B5
freshbass
Inventar
#548 erstellt: 03. Feb 2019, 20:10
Sieht meiner Meinung nach Top aus und passt perfekt. Seitlich noch die blenden drauf und dann is es perfekt
Departed
Stammgast
#549 erstellt: 03. Feb 2019, 20:52
Ich glaube ne Blende aus denselben Material für den Leinwandkasten würde auch noch gut aussehen.
wummew
Inventar
#550 erstellt: 03. Feb 2019, 21:41
Mir gefällt das richtig gut!
JokerofDarkness
Inventar
#551 erstellt: 03. Feb 2019, 22:35
Danke euch!

Die Blenden kommen ganz zum Schluss. Wie die dann werden, kann ich noch nicht sagen, denn mein Altholz reicht dafür höchstwahrscheinlich ... eigentlich mit ganz großer Sicherheit nicht. Die Blende oben vor dem Leinwandkasten kann aus Gewichtsgründen schon nicht aus so einer Bohle bestehen. Muss nochmal den „Nachbarn“ besuchen, ob er da nochmal was für mich hat.

Erst einmal wird das Regal aber noch optisch weiter nach vorn in den Raum gezogen, um damit das Streulicht vom Beamer zu optimieren.
Für den Beamer muss ich mir auch noch was einfallen lassen, denn dem wird da oben bei Nutzung des Kamins zu später Stunde etwas warm und schaltet dann in den hohen Modus. Ist jetzt nicht schädlich aber nervig. Hinzu kommt, dass ich ein Upgrade auf einen Epson TW9400 plane. Problem dabei ist, dass das weiße Modell 400€ Aufpreis zum schwarzen kostet und ich mit der nur beim weißen Gerät beiliegenden Wirelessbox nix anfangen kann. Ergo will ich das schwarze Gerät bei Nichtbetrieb natürlich nicht sehen und zusätzlich muss das Hitzeproblem gelöst werden.
Bevor jetzt irgendein Kasperkopp kommt und sagt, ich soll den Ofen auslassen, möchte ich vorab energisch darauf hinweisen, dass dies keinerlei Option darstellt.

Zwei klitzekleine Ideen habe ich dazu schon, wobei mir eine besonders gut gefällt. Die wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch, es sei denn, ich hab mal wieder einen Denkfehler. Die frisst zwar den Preisvorteil wieder auf, aber ist Megageil. Knackpunkt an der Sache ist, dass ich wieder extrem viel umbauen muss und auch richtig ordentlich Dreck anfallen wird. Dementsprechend geht das auch frühestens bei Außentemperaturen um 18 Grad und mehr. Dauert zu meinem Bedauern also leider noch etwas. Das ärgert mich am Meisten.

Werde hier irgendwie nie fertig!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Skizzl's "Budget" Wohnkino
Skizzl am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  39 Beiträge
Baubericht Wohnkino DBA+3D-Sound
M_o_e am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  177 Beiträge
Baubericht: "White Noise" im Wohnkino
Little_Sparky am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  46 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos
Dadof3 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  824 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Maverick´s Wohnkino
*Maverick* am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  47 Beiträge
Erfahrung: Atmos, DTS:X x.x.2 Installation
GX350 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689