Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#551 erstellt: 16. Feb 2013, 00:17
Endlich normale Leute hier - Hallelujah!

Und dem lieben 0300_Infanterie ALLES GUTE um Burzelday! Mögen sich auch im neuen Lebensjahr alle Cassetten bis min. +5db verzerrungsfrei aussteuern lassen.

Lass es ordentlich und immer schön analog bleiben.
Stefan
Igelfrau
Inventar
#552 erstellt: 16. Feb 2013, 21:00
Auch von mir nachträglich alles Gute und analoge Grüße!
0300_Infanterie
Inventar
#553 erstellt: 16. Feb 2013, 21:14
Danke

Die Tage werden dann endlich mal ein paar TYP IV Kassetten hier eintrudeln ... SONY XR ...
blauescabrio
Stammgast
#554 erstellt: 16. Feb 2013, 23:52
Habe gerade ein paar seltene Vintage-Cassetten auf ebay ersteigern wollen und bin dabei an einen betrügerischen Pusher geraten. Zum Glück noch vor der Bezahlung bemerkt. Hatte mich schon gewundert, wie die Gebote abgingen. Schade - waren ein paar schöne Stücke dabei.

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 17. Feb 2013, 00:02 bearbeitet]
MfG_123
Stammgast
#555 erstellt: 02. Apr 2013, 07:34

Da wir eh nur ne Handvoll hier sind, ist´s glaub´ ich nie OT


Jetzt sind wir einer mehr

MfG

(Und natürlich auch von mir noch nachträglich Alles Gute an 0300_Infanterie zum B-DAY!)


[Beitrag von MfG_123 am 02. Apr 2013, 08:13 bearbeitet]
MfG_123
Stammgast
#556 erstellt: 02. Apr 2013, 14:03
OSAWA MX46 Pro Serie

IMG_0032
IMG_0034

Hat die schon mal jemand auf dem Radar gehabt? Bis vor kurzem waren die mir gänzlich unbekannt. Wie waren die seiner Zeit preislich/zeitlich/qualitativ einzuordnen??
Beim Spulen sind sie übrigens sehr leise.

Ich hoffe, dass sie bei dem vergangenen Posts noch nicht dabei ist.

MfG
Passat
Inventar
#557 erstellt: 02. Apr 2013, 14:06
Die Marke Osawa kenne ich von damals.
Aber das die auch Typ IV hatten, wusste ich nicht.

Grüße
Roman
MfG_123
Stammgast
#558 erstellt: 02. Apr 2013, 15:09
hab ich gerade gesehen

TDK PRO SM60 Professional High Bias Audio Tape 60 min

Kennt die jemand?

hier mistet wohl jemand aus

Metall-Alarm


MfG


[Beitrag von MfG_123 am 02. Apr 2013, 16:22 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#559 erstellt: 02. Apr 2013, 20:30

TDK PRO SM60 Professional High Bias Audio Tape 60 min
Kennt die jemand?

Die TDK ProSM wurde exklusiv auf dem nordamerikanischen Markt (USA und Kanada) angeboten.
Bei dem oben gezeigten Modell dürfte es sich um die letzte Serie von ca. 2006 und daher wohl um Restbestände handeln.

Insgesamt eine unspektakuläre Typ II-Kassette, vergleichbar mit der bekannten "SA" von 2005.


hier mistet wohl jemand aus
Metall-Alarm

Der VK ist schon seit geraumer Zeit in der Bucht unterwegs und verkauft meist relativ
seltene Modelle im Sammlerzustand – daher auch die üppigen Preisvorstellungen.

Mit diesem Bewusstsein geht es ihm also eher um eine maximale Gewinnspanne,
weshalb manche seiner Modelle schon seit Monaten ihre Runden drehen...


Gruß Olli.
MfG_123
Stammgast
#560 erstellt: 03. Apr 2013, 11:20
Hallo,

da ja die 'Schwergewichte' schon alle gepostet wurden, hier noch ein paar billigere und deutlich ältere

Goldstar HP 60

IMG_0038

TDK D-C90

IMG_0040

Philips FERRO C-60 (dritte Generation)

IMG_0045
IMG_0048

Philips FERRO C-60 (vierte Generation)

IMG_0042

Die Philips waren noch nicht in Grossaufnahme zu sehen.

Weiss jemand, wann die in etwa heraus kamen?

MFG


[Beitrag von MfG_123 am 03. Apr 2013, 11:46 bearbeitet]
MMB68
Stammgast
#562 erstellt: 03. Apr 2013, 12:06
Jetzt sind sie da, die Bilder. Lag vielleicht an meinem Rechner ...

Ich finde diese einfachen MCs schön ... so klassisch!

Irgendwo hab' ich davon auch noch welche. Ich glaube, ich gehe heute Abend mal auf die Suche in den Untiefen meines Chaos ...

M.
OSwiss
Administrator
#563 erstellt: 03. Apr 2013, 19:58

MfG_123 (Beitrag #560) schrieb:
Die Philips ... Weiss jemand, wann die in etwa heraus kamen?

Die Philips "Standard Quality" (3. und 4. Bild) dürfte IMO ab 1975 und die "Standard" (5. Bild) ab 1971 eingeführt worden sein.
Demnach müsste es sich bei der Generationsangabe genau umgekehrt verhalten.


Gruß Olli.
MfG_123
Stammgast
#564 erstellt: 04. Apr 2013, 03:54
Hallo OSwiss,

die Philips Info habe ich von hier:

Philips CC

Kann gut möglich sein, dass er falsch liegt.

MFG
DOSORDIE
Inventar
#565 erstellt: 04. Apr 2013, 09:58
Das ist ja interessant, vor Allem das mit der Einlochcassette, sie scheint größer zu sein, ich frage mich, ob da mehr drauf passte und ob die Bandgeschwindigkeit vielleicht höher war und damit ein besserer Frequenzgang möglich, oder ob sich beide an die gleichen Werte halten mussten....

Ich habe mehrere Cassetten aus der zweiten Generation, leider sehen die alle nicht so schön aus. Auf manchen ist noch kein Compact Cassette Logo drauf. Ne Zeit lang habe ich mal EL 3302 gesammelt, hab ich aber wieder aufgegeben, die Qualität ist einfach zu schlecht. Komisch, die vierte Generation sieht älter aus, als die dritte.

Erstaunlich wie gesund das Band bei der ersten Cassette noch aussieht. Bei meinen, die annähernd so alt sind ist es überall matt.

LG, Tobi
MfG_123
Stammgast
#566 erstellt: 17. Apr 2013, 12:02
Was haltet Ihr von dem Thread?

Gerade im Kassetten Bereich gabs doch auch immer wieder schräge Sachen ...

MC / LP "Klassiker" . schräg bis bizarr

Da muss es doch noch Steigerungen geben ...

ansonsten passend zum Thema:

hit me harder


MfG


[Beitrag von MfG_123 am 17. Apr 2013, 17:05 bearbeitet]
XRayEins
Schaut ab und zu mal vorbei
#567 erstellt: 26. Mai 2013, 00:51
Hallo,

hier mal meine Tape Sammlung:

DOSORDIE
Inventar
#568 erstellt: 26. Mai 2013, 11:43
Sind das ALLE 3 Fragezeichen Folgen? Davon bin ich noch weit entfernt!

LG, Tobi
XRayEins
Schaut ab und zu mal vorbei
#569 erstellt: 27. Mai 2013, 14:30
Hallo Tobi,

seit gestern ist die Sammlung komplett.

Grüße

Sebastian
DOSORDIE
Inventar
#570 erstellt: 28. Mai 2013, 09:40
Boah, Neid ey!

Ich bin grad dabei auf jedem Flohmarkt ein paar Erstauflagen mitzunehmen. Ich habe in den letzten Jahren aber auch ziemlich viele Neue Folgen gekauft. Schön, dass es die noch als Cassette gibt.

LG, Tobi
Paribas
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 29. Jun 2013, 20:01
Guten Abend allerseits.

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf diesen Thread gestoßen weil ich -auch mehr oder weniger zufällig- wieder zu den Tapes zurückgefunden habe.

Ich habe im Passat noch ein recht hochwertiges Gamma-Radio (original) verbaut, ich steh nicht so auf diese Nachrüstradios die aussehen wie aus dem Kaugummiautomaten oder einem Manga-Comic entsprungen. Den CD-Wechsler hat der Vorbesitzer des Wagens netterweise ausgebaut und diese bei X-bay erhältlichen MP3 Konverter klingen -->

Ich habe mir dann von einem Bekannten einen Stoffbeutel voll alter Cassetten geben lassen... tja und da ging das "Elend" los.
Ich hatte ganz vergessen, dass eine CC-Aufnahme von einer vernünftigen Quelle, mit einem ordentlichen Deck auf hochwertigen Tapes so "fett" klingen kann.

Ich bin kein Analog-Neuling - ich besitze schon seit längerem eine selbstrestaurierte Toshiba-Anlage aus den späten 70ern / Anfang 80er (SA 750 Receiver, XR-Z70 CD) Habe dazu aber nie ein passendes Tape-Deck gefunden (entweder zu teuer oder Kernschrott)
Aber zurück zum Thema.

Das VW-Gamma ist kein schlechtes Autoradio, es sind hochwertige Blaupunkt Komponenten verbaut, hat einen parametrischen Equalizer, frisst alle Bandsorten, hat drei Köpfe (steht zumindest in den Unterlagen, aufgemacht hab ichs nicht) , Full-Logic und sogar MSS... das Cassettenhören macht echt Spaß mit dem Teil und klingen tut es mal richtig gut.
Wie es der Zufall so wollte, stieß ich in den lokalen Kleinanzeigen auf eine abzugebende Sony-Anlage aus drei Bausteinen... mit einem recht netten TCR-790 Deck...
Jaaaah... ich habs dann getan und bin momentan dabei, MP3 Dateien vom Rechner zu "analogisieren"

Klar ist es irgendwo eine nostalgische Spielerei, vielleicht hab ich mit 32 ja auch so eine Art Midlife-Crisis oder so... es macht aber einfach Spaß und ich kann die Berichte vieler Vorredner bestätigen: die Haptik einer Cassette, die Mühe die man sich macht usw. sind was ganz anderes als dieses inflationäre MP3-Hören via Winamp. Kommen auch viele Kindheitserinnerungen wieder hoch, ich bin ja so diese 90er Jahre Generation, hatte also viel die BASF CSII:
BASF CSII
An den irgendwo schon mal angesprochenen "Kotzgeruch" kann ich mich übrigens auch gut erinnern...

Hach wat war man jung...
Jazzy
Inventar
#572 erstellt: 30. Jun 2013, 18:03
Pfui,mp3 auf CC,wenn schon,dann wenigstens Wave
Der meist krätzige Klang der mp3(zumindest bis 256kbit/s) kommt auf der Cassette auch nicht besser.
Du meinst wahrscheinlich ein Sony TCK 790 ES? Das ist ganz gut,wenn nur der Riemen der Kopfbrücke nicht so gerne durchrutschen würde(im Alter).Aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich.Ich bin dann bei einem Denon DRM 710 und einem Akai GX 75 geblieben.
DOSORDIE
Inventar
#573 erstellt: 30. Jun 2013, 21:10
krätziger Klang bei mp3? Dass ihr immernoch so einen Quatsch verzapft. Der Verlust zwischen Original und Cassette ist ja wohl größer, als als zwischen CD und 160 kbps mp3, also ich hörs nich, vor Allem nicht bei höheren Bitraten.

Ein Autoradio mit 3 Köpfen? Wozu braucht es die denn? Das Gamma ist selbstverständlich ein gutes Autoradio mit einem wirklich tollen Cassettenteil, aber es ist trotzdem nur ein Spieler und kein Recorder... Auch bei Autoreverse hast du entweder einen Drehkopf oder einen mit 4 Spuren. Sharp hatte in eines seiner Optonica Decks mal einen zusätzlichen Kopf nur für den Suchlauf verbaut, damit sich die Köpfe für Aufnahme und Wiedergabe durch den Suchlauf nicht abnutzen, sowas ist mir aber in Autoradios noch nicht untergekommen...

LG, Tobi
Passat
Inventar
#574 erstellt: 30. Jun 2013, 21:54
Das Gamma hat nur einen einzigen Kopf, wie 99% aller Kassettenautoradios auch.
Da Autoradios bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Aufnahmefunktion haben, braucht es da weder einen Löschkopf noch einen separaten Aufnahmekopf.

Und gut ist das Gamma auch keineswegs.
Jedes Mittelklasse-Blaupunkt war damals besser!

Ich hatte serienmäßig ein Gamma in meinem Wagen und habe damals diesen Tausch gemacht.
Schon an den miesen Serienlautsprechern klang das Blaupunkt deutlich besser.

Und das Gamma wurde nicht nur von Blaupunkt gebaut.

VW hat damals die Geräte die Spezifikationen der Geräte vorgegeben und die Geräte bei diversen Firmen bauen lassen.
Das "Alpha" wurde z.B. bei Blaupunkt, Grundig und Hitachi gebaut.
Welches man im Auto hatte, war reiner Zufall. Am Montageband lagen die von allen Herstellern bunt durcheinander im Regal.

So wird es auch heute noch meistens gemacht.
Die ab Werk verbauten Radios haben technisch ziemlich wenig gemeinsam mit den entsprechenden Nachrüstradios der gleichen Hersteller.

Grüße
Roman
spybot123
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 01. Jul 2013, 12:07
von der Maxell 90 habe ich auch noch eine in OVP !
DOSORDIE
Inventar
#576 erstellt: 01. Jul 2013, 16:20
Kommt aber doch drauf an welches Gamma. Ich habe ein Gamma III von 1991 hier rumliegen und das ist echt Mist. Der Tuner ist mittelmäßig (war wohl das erste VW Radio mit RDS), und das Cassettendeck hat zwar Dolby B und Pausensuchlauf aber keine Bandsortenumschaltung, die brachiale Loudness zwingt einen dazu die Bässe bei niedrigen Lautstärken komplett zurück zu drehen, wenn man es an guten Lautsprechern betreibt, ansonsten ist es klanglich ok, aber hat halt auch eine ziemlich geringe Ausgangsleistung, ich glaube so um die 4x7 Watt RMS und das macht sich gegenüber neueren Radios, die mit 2x25 Watt RMS angegeben sind, aber wohl so um die 14-15 tatsächlich leisten schon in der erreichbaren Höchstlautstärke ohne Verzerrungen bemerkbar.

Das Nachfolgegerät Gamma IV, war aber doch ganz gut?! Vor Allem hatte es einen sehr guten Tuner und Metallbandentzerrung, sowie CD Wechslersteuerung und Endstufenausgänge, es gibt aber wohl 2 Versionen, ich glaub das wurde von Sony und Philips gebaut und eines von Beiden hat nen schlechteren Tuner und keinen LW Teil. Und das Gamma V machte auf mich auch immer einen sehr guten Eindruck, was ist denn an den Radios so schlecht?

Ich meine ich habe nie ein Auto gefahren, wo diese Geräte drin waren, aber nur weil die Lautsprechersysteme nicht so doll waren, heißt das doch nicht, dass gleich das Radio scheiße ist, vor Allem fand ich den Klang der Systeme vom Gamma V eigentlich ziemlich gut, sogar besser als dann im Golf V, vielleicht ein Bisschen bassig, aber ich habe schon Schlimmeres gehört. Sogar das Gamma III hat schon nen Ausgang für ein aktives System, wenn man sich da was bastelt und gute Lautsprecher dranhängt, dann klingen die sicherlich alle sehr gut.

Das Cassettendeck ist doch ab Gamma IV hervorragend und bei Gamma V hat man sogar automatische Bandsortenwahl, beim Einlegen der Cassette steht bei CrO2 und Metallbändern dann High Position im Display.

Natürlich habe ich nicht so ausgiebige Tests, wie mit den Radios, die in meinem Auto waren gemacht, aber immer wenn ich mal in einem Auto saß, wo so ein Radio drin war, habe ich auch damit gespielt und der Empfang von Überreichweiten war damit eigentlich immer ziemlich gut, soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte.

Natürlich kommt das Alles nicht an DigiCeiver oder TwinCeiver ran, aber vergleichbar mit einem Codem III oder IV Tuner waren die Geräte mit Sicherheit.

Vom alpha will ich jetzt mal nicht reden, das war nix, zumindest bis zum 5er nicht.

LG, Tobi
Paribas
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 03. Jul 2013, 15:25
Servus.

Wie ich schon sagte: Aufgemacht habe ich das Gamma zum Zeitpunkt meiner Threaderstellung noch nicht - die Angabe "3 Köpfe" stammt aus einem technischen Datenblatt von VW, so recht glauben mochte ich das auch nicht also: heute aufgemacht das gute Stück.
Hersteller ist in diesem Falle Blaupunkt. ("Passat" hat Recht, die Radios wurden durchwegs von unterschiedlichen Herstellern gefertigt)
Es sind wie erwartet KEINE Drei Köpfe vorhanden sondern EIN Drehkopf. (Es handelt sich um ein Gamma V aus dem Jahr 2005)

Klanglich ist das Gerät wirklich gut, es ist in einem VW Passat 3B verbaut. ( Acht Lautsprecher, alles serienmäßig.) Habe wie gesagt extra auf das Gamma V "zurückgerüstet" weil ich diese Manga-Autoradios schon früher nicht abkonnte.

Habe in der Bucht übrigens die Tage ein Sony TC-K 570 Deck für einen schmalen Taler geschossen... bin schon sehr gespannt. (3 Köpfe, motorisiertes Cassettenfach usw.)
Der Vorbesitzer hat wohl ein Poti zur Geschwindigkeitsregelung "nachgerüstet", bin mal gespannt, was das Teil so kann.

@Jazzy:
Es handelt sich um ein TC-WR 790. so nu stimmts aber.
Leider hat sich das A Deck gestern verabschiedet, habe ein baugleiches Deck zwecks Ersatzteilen ersteigert und werde entsprechend reparieren.

Stichwort MP3-->Cassette
Hier habe ich mehrere Probleme:

1. Drecks-Onboard-Soundkarte (Einstreuungen, teilweise Titelunterbrechungen von einer halben Sekunde bei der Wiedergabe obwohl Rechner MASSE Leistung hat) Hier wird demnächst Abhilfe geschaffen, suche noch was brauchbares im LowProfile Format, USB müsste man testen. Freue mich über Empfehlungen!
(Habe noch eine Terratec XL im Schrank, aber leider keine ISA Ports mehr )

2. Die Verbindung findet über ein Kabel Klinke--> Chinch mit Adapter statt. Nicht das gelbe vom Ei. Überlege, TASCAM zu verwenden bin aber nicht sicher wegen der Länge (etwa sechs Meter)


[Beitrag von Paribas am 03. Jul 2013, 17:02 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#578 erstellt: 03. Jul 2013, 21:05

THEMA schrieb:
Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

Back to topic, please...
pucki007
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 03. Jul 2013, 21:30
Sammelt ihr alte Leerkassetten. ?

Ich hab in den letzten Monaten in der Bucht einige Konvolute Musikkassetten gekauft. So in der Art 50-100 Stück für unter 15 Euro + VK.

Dabei habe ich auch ne Menge Leerkassetten bei gehabt.

Da ist grade dabei bin, meine Musikkassetten zu überspielen habe ich festgestellt das der "Filz" bei einigen Originalen Kassetten Schrott ist.

Ich habe dann meist diese Leerkassetten genommen (wenn sie geschraubt waren nur) und habe das Band da eingebaut.

Die wo geklebt waren irgendwelche Bemerkungen drauf und so, habe ich entweder weggeworfen oder meiner Schwester geschenkt.

Ich hab bis heute nicht mal gewusst das es Leute gibt die echt so Leerkassetten sammeln, deshalb meine Frage von oben.

Gruß

Pucki
Paribas
Ist häufiger hier
#580 erstellt: 11. Jul 2013, 21:01
Wieder ein Neuzugang:

PICT0103


Ok, selbstgebastelt... (Orignal CD vorhanden!)
Mal wieder ein Inlay falten... hab mich grad wieder ein wenig gefühlt wie 14

Aufgenommen auf einer sehr gut erhaltenen TDK SA-X 90 - Alter unbekannt, aber recht schwer und verschraubt:

DSCI0002


OSwiss
Administrator
#581 erstellt: 11. Jul 2013, 22:01

Paribas (Beitrag #580) schrieb:
...TDK SA-X 90 - Alter unbekannt, aber recht schwer und verschraubt:

Das ist ein 1988er-Modell, wie es z.B. HIER (Nr. 2) zu sehen ist.

Bis auf das Zweischicht-Verbundgehäuse, bietet diese "SA-X"
bezüglich Konstruktion & Gewicht den seinerzeit üblichen Standard.


Gruß Olli.
Paribas
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 12. Jul 2013, 13:57
1988... super, dann passt es ja halbwegs zum Alter der CD
Grendel82
Inventar
#583 erstellt: 15. Jul 2013, 23:37
Ich hab' auch noch so an die fünfzig MC's rumliegen, alle so ca. 25 - 30 Jahre alt.

xxx

Die meisten hören sich auch noch gut an.
Meine Favoriten waren immer die TDK SA(CX) 90, super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Klingen um Klassen besser als die anderen CrO2, fast so gut wie "Metal".

Grüße
FrankyU
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 25. Nov 2013, 14:34
Um den Thread mal wieder zu beleben.

Hab ich heute von einem Bekannten geschenkt bekommen, BASF und Lifetec waren original verpackt.

CC-Kassetten

Die Scotch


CC-Kassetten

CC-Kassetten

CC-Kassetten

Lifetec, kennt die jemand?


CC-Kassetten

CC-Kassetten

BASF
0300_Infanterie
Inventar
#585 erstellt: 25. Nov 2013, 14:57
BASF ist ja nicht meins ...

Zu Optikzwecken gekauft, aber der Sound passt auch (zumindest auf meinen B710 und B215):

Ich höre ClubMusic (2)
DOSORDIE
Inventar
#586 erstellt: 25. Nov 2013, 15:05
Als Lifetec hab ich die noch nie gesehen, aber das sieht stark nach den SK Dingern aus, dies auch im REWE gab und bei Edeka als Intersound. Ich meine, dass Woolworth die auch unter dem Namen Tucan vertrieben hat, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht doch ein anderer Hersteller hinter steckt.

Das Bandmaterial ist jedenfalls ziemlich gut, allerdings ist das Gehäuse sehr einfach und ziemlich laut. Ansonsten ist das eine ganz gute Cassette. Bevor es die im REWE gab hatten die immer Scotch BX in der grünen Variante, davor waren die ja durchsichtig mit nem blauen Streifen, danach war das Scotch Logo irgendwie auf der Abstandsfolie drauf. Das Band war gut, allerdings waren die schnell schwerläufig, wenn das Band nicht sauber aufgewickelt war, ich hab irgendwie gar keine mehr von denen obwohl ich die Optik irgendwie mochte.

LG, Tobi
FrankyU
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 26. Nov 2013, 15:02
Kennt jemand die Sony Metal XR Kassetten, wie sind die zu bewerten?

Gruss
0300_Infanterie
Inventar
#588 erstellt: 26. Nov 2013, 15:18
... was willste wissen? Warum ich 40 noch OVP auf Reserve hab ... ob´s bessere gibt? Oder mit welchem Deck sie ggf. nicht harmonieren?
FrankyU
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 26. Nov 2013, 20:05
Hi,

ich weiss ja nicht, dass Du noch 40 auf Reserve hast. Aber da Du die ja auf Reserve hast, gehe ich davon aus, dass sie gut sind.

Gruss
Jazzy
Inventar
#590 erstellt: 26. Nov 2013, 20:48
Die XR war das günstigste Metallband und für das Geld recht gut.
0300_Infanterie
Inventar
#591 erstellt: 26. Nov 2013, 21:50
Deswegen die Frage ... auf meinem (nun verkauften) Onkyo TA 2070 waren die hervorragend (eingemessen), auf den beiden B710 ebenfalls ... auf dem B215 hab ich noch nicht getestet.
Die Mondpreise für uralt Typ-IV (ohne zu wissen wie´s behandelt wurde) wollte ich nicht zahlen.

Als Typ II nutze ich TDK SA und Nachfolger/Derivate ... Typ I nutze ich gar nicht ... warum? Gute Frage ... keine Ahnung ...
DOSORDIE
Inventar
#592 erstellt: 27. Nov 2013, 01:27
Die Metal XR lässt sich aber nicht in jedem Deck einmessen. Ich weiß nicht, ob das ein doppelschichtiges Band ist, aber ich hatte bisher noch kein Gerät in dem sie das leistete, was sie eigentlich kann - trotz augenscheinlich korrekter Einmessung klang sie immer komisch (fehlende Höhen und dumpfer matschiger Klang, frühzeitige Verzerrungen), wahrscheinlich Präsenzsenke. Vielleicht sind aber auch alle meine (schon bespielten) Metal XR zu geschunden für Neuaufnahmen.

Ich bin mir aber sicher, dass sie zu mehr fähig ist, wenn man sie in Kombination mit einem passenden Tapedeck bespielt, die Sony Cassetten sind alle gut. Ich liebe die HF, das ist so eine Wald und Wiesencassette, die man vor Allem für elektronische Musik gut benutzen kann, weil sie erst bei ganz hohen Pegeln zerrt.

LG, Tobi
blauescabrio
Stammgast
#593 erstellt: 17. Dez 2013, 16:01
Hallo Cassettenfreunde,

gibt es nach der eingestellten TDK SA nun doch noch neue Typ II Cassetten zu kaufen?

http://www.amazon.de...-3&keywords=cassette
http://www.amazon.de...-4&keywords=cassette

oder gucke ich grad falsch?

Grüße
Stefan
0300_Infanterie
Inventar
#594 erstellt: 17. Dez 2013, 18:15
... gibt´s schon ne Weile (wieder) - ob das ne Produktion oder Vermarktung von Altbeständen ist lässt aber kaum sagen!
Kenne auch keinen, der die schon probiert hat
blauescabrio
Stammgast
#595 erstellt: 17. Dez 2013, 19:49
Merkwürdige Cassette. Laut http://www.musicversand.com/TYROLIS-MUSIC_s3
hört die Chrom-Variante auf das Kürzel "CRX" und die Superferro auf "HX". Bei der "COBALT SHX" steht auch nix von "Chrom", sondern nur "TYPE II" und im Web findet man Berichte dafüer, dass das Cassettengehäuse keine Aussparung für die TYPE II-Kennung hätte. Was soll "Cobalt" für ein Bandmaterial sein?
0300_Infanterie
Inventar
#596 erstellt: 17. Dez 2013, 20:08
Ich hab mich eh auf TDK SA als Typ-II-Kassette eingeschossen ... mein B215 hätte aber Speicherplätze für 2x Typ I, 3x Typ II und 1x Typ IV ...
Egal ... muss ja mal reichen mit dem Sammeln und Horten ...
Passat
Inventar
#597 erstellt: 17. Dez 2013, 20:19

blauescabrio (Beitrag #595) schrieb:
Was soll "Cobalt" für ein Bandmaterial sein?


Irgendeine Kobaltlegierung.

Typ II-Kassetten sind nahezu alle KEIN Chromdioxid!
Echtes Chromdioxid bei Typ II Kassetten haben ausschließlich Scotch (3M), BASF und AGFA verwendet.
Alle anderen Firmen haben andere Metalle verwendet, die TDK SA verwendet auch eine Kobaltlegierung.

Typ I, II, III und IV sagen nichts über das Bandmaterial aus, sondern nur etwas über die magnetischen Eigenschaften des Bandmaterials.
Ferro, Chrom etc. haben sich nur eingebürgert, weil das die ersten Bandmaterialien der entsprechenden Typen waren.
Anfangs gabs auch nur 2, später 3 Bandsorten. Als dann Metall dazu kam, hat man die Bandsorten von I bis IV durchnummeriert.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#598 erstellt: 17. Dez 2013, 20:26
Na Chromsubstitut Material, wie bei allem was keine Lizenz für Original Chromdioxid Band von BASF hatte.

Es gab nur in den 70er Jahren eine ganze Zeit lang Chromdioxid Cassetten anderer Hersteller, wie Sony, bis die dann ihr UX Material entwickelt hatten.

Die meisten Typ II Bänder sind keine richtigen Chromdioxid Bänder, was aber nix Schlechtes heißt.

Die japanischen Subistute kann man alle viel höher aussteuern als das original Chrommaterial von BASF beispielsweise. Zwar klingen die Chromdioxid Bänder sehr gut, man muss aber mit der Sättigung immer sehr aufpassen. das Grundrauschen ist geringer, als bei japanischen Bändern, aber der Rauschabstand ist ungefähr gleich, weil sich die Bänder eben nicht so hoch aussteuern lassen, der Nachteil ist dadurch, dass man bei den Original Chromdioxidbändern das Durchkopieren deutlich hört und zwar schon kurz nach der Aufahme, während es bei den Substituten unhörbar bleibt. Der zweite Vorteil ist, dass die höheren Pegel in Geräten mit geringen Leistungen höhere Lautstärken zufolge haben.

Mit den BASF Bändern kommt das Autoradio bei kritischen Aufnahmen auf voller Lautstärke in den Bereich, wo die japanischen Cassetten schon viele Stufen davor sind, das sind dann die paar dB die fehlen, wenn man mal noch n Tick lauter hören will, z.B. auf der Autobahn. Deshalb benutze ich auch ganz gern ein gutes Ferro Band für bassige Musik, das rauscht zwar lauter und ist im Hochton etwas beschnitten, aber hat dafür auch mehr Sättigung als die meisten Chrombänder.

Dass die Bänder nur Typ I Aussparungen haben kann durchaus gewollt sein.

Bis zum Ende der Kaufcassetten im großen Stil (wo es auch noch The Dome und Bravo Hits auf Doppelcassetten gab) war es eigentlich vor Allem bei großen Labels wie Deutsche Grammophon oder Sony üblich Typ II Bänder so zu bespielen, dass die Entzerrung für Typ I passte.

Der Sinn der Sache war, dass man den besseren Dynamikumfang und den höheren Frequenzgang und die längere Haltbarkeit der Aufnahmen und die universelle Nutzbarkeit auf jedem Recorder vereinen wollte.

Das Chrom(substitut) Band braucht um es Typ I mäßig zu entzerren aber eine ganz andere BIAS Kurve. Es ist nicht damit getan, die Löcher kleiner zu lassen, wer mal die Aussparungen bei einer Chromcassette zu weit zugeklebt hat wird vielleicht festgestellt haben, dass sie sich dann gar nicht mehr einmessen lässt und die Aufnahmen nicht gelingen. Deshalb klingen auch so viele Aufnahmen von Billiggeräten auf guten Bändern bescheiden, die Leute dachten sie kaufen automatisch einen besseren Sound, wenn sie hochwertige Cassetten kaufen, auch wenn ihr Recorder nicht darauf ausgelegt war...

Naja egal... Man muss das jeden Falls anders machen. Ich habe noch einige schöne Typ I Leercassetten, wo die Bänder allerdings im Eimer waren. Um die Gehäuse weiter nutzen zu können, habe ich einfach hässliche neue Gehäuse geopfert und deren Band in die alten Gehäuse gefüllt. Da ich keine neuen Typ I Bänder mehr hatte habe ich Typ II verwendet (TDK SA/Sony UX-S - die neuen hässlichen). Ich habe dann mit mehreren Sinustönen in Etwa getestet, wie ich den BIAS während der Aufnahme unter Typ II eingestellt werden muss, damit das Band, wenn man es als Ferro Cassette entzerrt "richtig" klingt. War natürlich nicht einfach, ist aber im Prinzip mit jedem Tapedeck mit manueller Einmesshilfe machbar.

Das fertig aufgenommene Chromband mit Typ I Entzerrung wandert dann ins Typ I Gehäuse und kann dann abgespielt werden, wie jede Ferro Cassette, klingen tut das Ganze sehr gut. Will man die Cassette in einem normalen Cassettendeck neu bespielen braucht man wieder ein Gehäuse mit Typ II Aussparungen.

Die in dem Link angebotenen Cassetten sind also, wenn die wirklich Typ I Aussparungen haben für Kopiermaschinen und Profi Tapedecks gedacht wo EQ und BIAS getrennt voneinander einstellbar sind. In den 70ern gab es auch einfache Konsumerdecks bei denen man Beides von aussen getrennt einstellen konnte, damit ginge das theoretisch auch ohne Bastelei, man müsste halt nur 1 Mal auf eine feste Bandsorte einmessen oder könnte sie sogar als richtige Chrombänder benutzen, nur in Decks mit automatischer Erkennung würden sie dann zu schrill klingen.

Sind bestimmt keine schlechten Bänder. Kommt halt auf die Gehäusekonstruktion an.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#599 erstellt: 17. Dez 2013, 20:27
Oh, da war wieder wer schneller ;-)
0300_Infanterie
Inventar
#600 erstellt: 17. Dez 2013, 20:31
Du aber gründlicher
"physman"
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 20. Dez 2013, 17:27
So, mal ein Bilderchen japanischer Altertümer aus meinem Fundus.
Die allseits bekannteren Exemplare habe ich mal weggelassen um zu viele Dopplungen zu vermeiden.

Fangen wir mal mit ein bisschen SONY an. Was für ein Design!
Sony LN 120

und nun etwas neuer:
Sony LN 90

Die Ära der HF serie beginnt.
Sony CHF 90

Und nun die Sony Chromklasse.
Sony Chrom 90


Aber auch MAXELL hatte mal ganz schlicht begonnen.
Maxell LN 90

Und schon der erste Etikettenwechsel:
Maxell LN 90


Natürlich hat auch Denon etwas an den Etiketten für die Sammler getan.
Die Denon DX1/90 einmal so:
Denon D 1 90

und einmal so:
Denon DX 1 90


Und wie die Anderen hat auch AIWA nicht nur Geräte gebaut sondern CC`s (bauen lassen)

Mal ein netter Typ I Veteran
AIWA LN

und sein Nachfolger
Aiwa C 60 LX


JVC konnte das natürlich auch.
Einmal so:
JVC DynaRec F1

und etwas neuer:
JVC FI S90


Auch mal etwas Selteneres von Sharp:
Sharp TypI


Was den einem recht ist dem anderen billig. Da darf Sanyo nicht zurückstehen.
Mit de guten Sanyo Serd Ferro beginnen wir
Sanyo Serd Ferro

Und steigern uns zur Serd Chrom
Sanyo Serd Chrom

Die gibt es zum Sammeln natürlich auch noch anders:
Sanyo Serd Chrom C60

So, um die Japanecke erstmal zu beenden noch etwas Schnödes von Fuji mit DR60

Fuji DR60

und zwei betagtere TDK

Zuerst mit Typ I die TDK D90
TDK D 90

und für den TypII eine ältere TDK SA 60
TDK SA 60

Ich hoffe ihr habt viel Freude beim Schmökern und Erinnern.

Demnächst gehts weiter aus anderen Gefilden. Gruß. Jörg


[Beitrag von "physman" am 20. Dez 2013, 17:31 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#602 erstellt: 20. Dez 2013, 17:36
Danke für die schönen Bilder, Jörg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111