Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#602 erstellt: 20. Dez 2013, 17:36
Danke für die schönen Bilder, Jörg.
DOSORDIE
Inventar
#603 erstellt: 20. Dez 2013, 19:21
Die alte Sony CHF ist sooooooo schön. Hab ich immer noch keine im guten Zustand und mit Hülle, aber bei ebay sind die so teuer geworden, hierzulande nicht so weit verbreitet, habe ich den Eindruck. TDK und Maxell so wie BASF und AGFA findet man immer aufm Flohmarkt, aber Sony erst ab Ende der 80er - vor Allem die HFs mit den durchsichtigen Gehäusen und dem grauen Streifen..

LG, Tobi
0300_Infanterie
Inventar
#604 erstellt: 21. Dez 2013, 09:34
wieder mal schöne Bilder!
"physman"
Ist häufiger hier
#605 erstellt: 21. Dez 2013, 11:45
Hi Leute. Danke für das positive Feedback.

Wie versprochen geht es aber noch weiter. Wir nehmen uns jetzt mal einen Teil der ORWO Palette unter die Lupe.

Chronologisch betrachtet sollte es wohl mit dieser ORWO K90 aus ca. 1974 beginnen. Hergestellt in Wolfen, dem ehemaligen AGFA Standort.
Wenn jemand genaue Daten zu den Tapes beisteuern kann, würde ich die hier gern einpflegen.

ORWO K60

Weiter mit diesen Ausführungen in schwarz. Immerhin schon Low Noise.

einmal ohne
ORWO K90 LN
und eimal mit Aufdruck der Produktionsstätte.
ORWO K90

und auch in grauem Gehäuse und großerem Fenster
ORWO K90 LN  grau

Die 60 Minutenausführungen in grau aus Dessau
ORWO K60 LN Dessau
und weiß aus Premnitz
ORWO K60 LN weiß

vorläufig die letzte TypI Kassette in dieser Auflistung. (nicht der Produktion)
Die Seite 1
ORWO K90 LN
und....oops die Seite 2 der selben!! Kassette
ORWO K90 LN
Nicht dass jemand denkt ich habe die Etiketten umgeklebt. Die Kassette ist original so aus einer MAGNA Schachtel. Es ist ja inzwischen allgemein bekannt, dass ORWO und MAGNA eine innige Beziehung pflegten. Interessant, dass nur die Seite 2 das HiFi Prädikat erreicht. Bei ORWO gab`s das nur mit Chromkassetten und somit nicht für die Seite 1 dieser hier.
Ich meine mal im TV eine Sendung gesehen zu haben, in der die Ostproduktion für diverse Westmarken beleuchtet wurde. z.B. Exemplare ehemaliger Meisteranker-Uhren und Unterhaltungselektronik der Marke BRUNS. Von PRIVILEG ganz zu schweigen. Es haben wohl gelegentlich die volkseigenen Arbeiter kleine aber eindeutige Hinweise des Herkunftsortes in ihren Produkten hinterlassen.
So hat bestimmt ein uninformierte Bundesbürger nicht schlecht gestaunt, wenn er mit so einer Kassette vom Bahnhofskiosk zurückkam.

So, jetzt aber weiter mit der ORWO Chromklasse in grau
ORWO K60 Chrom
und weiß
ORWO K60 Chrom

der Klassiker mit schmalem Fenster
ORWO K60 Chrom
und eine digitale mit Chromband, TypI Kodierung und steckbaren Löschsperren
ORWO Digitalkassette

Weiter dann mit der extraordinär guten Extrachromklasse in unterschiedlichen Gehäusen.
Immer beeindruckend... der Pragmatismus mit dem die Etiketten für ihren wertvollen Inhalt werben wollten.
Na ja, zu viel Konkurenz hatten diese Spitzentapes in der DDR ja nicht zu fürchten.
ERWO Chrom Extra
ORWO Chrom Extra

Und nun eines der letzten DDR Tapes. Eine ORWO CR E II
ORWO K60 Chrom

Soweit zu ORWO.

Nach dem ganzen Mainstream mal etwas von AGFA. Eine .magnetite 12/PE612
Man findet ja kaum etwas Greifbares zu dem Band. Das Gehäuse ist Typ I kodiert.
Das Band nahezu schwarz mit einem leichten, metallisch blauen Schimmer bei direktem Sonnenlichteinfall. Es klingt definitiv anders als die anderen Typ I Tapes die ich durchgehöhrt habe. Man könnte sagen luftig, präzis und höhenfreundlich. Kennt die jemand und kann etwas dazu sagen?

AGFA magnetite 12/PE612

AGFA magnetite 12/PE612 Bandlauf

AGFA m12 PE612 Cover

Bis dahin. Jörg


[Beitrag von "physman" am 23. Dez 2013, 00:41 bearbeitet]
"physman"
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 23. Dez 2013, 00:40
So, wie versprochen geht es mit etwas unterer Mittelklasse weiter.
Die MAGNA LowNoise HiFi C90 in rot.
Magna Low Noise HiFi dynamic plus 90 rot
Und eine weitere TypI von Magna. Die MAGNA MAX3 90
Magna MAX 3 60

Von diese serie gab`s auch eine MAGNA SC Superchrom 60
Magna SC SuperChrom 60

Die normalen TypII sind dann die MAGNA Chromdioxid 90
Magna Chromdioxid 90
auch in anderem Gehäuse
Magna Chromdioxid II 90
und noch einem anderen Gehäuse
Magna Chromdioxid II 90_2
und im gleichen Gehäuse ganz ohne Namen aber in MAGNAschachtel. Dennoch von ORWO.
Magna Chromdioxid C90
Am Ende der MAGNA- Ärea noch eine MAGNA SCR 90 - mal mit Einleger.
Magna SCR 90

Magna SCR 90 Cover

Bevor es demnächst noch mit einigen andern, seltener zu sehenden LowNoise bzw. LowCost Tapes weitergeht, noch eines von einem Berliner Bandeinspuler.
Die CCS Tape Chromdioxid 60 Master Serie. Wow, natürlich nur mit erlesenen Zutatan.
CCS Tape  Chromdioxid 60 Master Serie

CCS Tape  Chromdioxid 60 Master Serie  Cover

Na denn. Bis weiter. Jörg


[Beitrag von "physman" am 23. Dez 2013, 00:43 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#607 erstellt: 25. Dez 2013, 15:51
Soderle ... gestern kam noch ein Paket an:

TDK SA90

TDK SA90

TDK SA90

TDK SA90

TDK SA90

TDK SA90

Die beiden "Sorten" mal näher betrachtet:

TDK SA90

TDK SA90

und:

TDK SA90

TDK SA90


Sind insgesamt 160 Stück, alle unbeschriftet und in 1a-Zustand:

TDK SA90

TDK SA90


Und eine "fremde" hat sich eingeschlichen:

TDK SA90

Ist das SA-X oder SA-XS (also vergleichbar)



Denke nun ist mein Bandbedarf tatsächlich umfassend gedeckt (hab meinen "Standard-Band"-Bestand an (fast) NOS-Bändern nun knapp verdoppelt ...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 25. Dez 2013, 16:19 bearbeitet]
"physman"
Ist häufiger hier
#608 erstellt: 25. Dez 2013, 22:14
Heiliger Strohsack...Da kannste Tapes brennen bis der Tonkopf raucht. SA-X und SA-XS haben wohl bandtechnisch die gleichen elektrischen Parameter. Es soll bei der SA-XS etwas weniger Pegelschwankungen gegeben haben und diese etwas hitzeresistenter gewesen sein. Der Neupreisunterschied lag bei ca. 1,50 DM zwischen beiden.
Der Hintergrund auf deinen Fotos "outet" dich als REVOX Freund !?

Ich werfe mal noch ein paar Bildchen in die Runde.
Gruß und ein gesundes 2014. Jörg

Eine Aiphone HiFi LN C60. Danach kann man ja mal goooogeln. Kommt Lustiges raus, blos nicht diese Kassette. Annehmbar ist auch hier ein ORWO Qualitäts-Produkt. Aber das Gehäuse passt nicht ganz.
Aiphone HiFi LowNoise C60

Aiphone HiFi LowNoise C60  Cover

Ebenfalls zu den selteneren Exemplaren gehört auch diese ALCON Superchrom C90.
Alcon SuperChrom 90

Und... diese GoldHand Chrom 60. Das Gehäuse scheint identisch mit der ALCON
GoldHand Chrom 60

Eine aus dem FeCr TypIII Lager hat sich auch noch eingeschlichen. Die SCOTCH Ferrochrom Typ III Classic
Scotch FeCr Classic 90

Unterste Schublade scheint so eine AS AudioSonic Croomdioxid C90
audio sonic Chroomdioxide C90

genau wie diese PESO SuperJet Chromdioxid C90
Peso Chromdioxid Superjet C90

Dagegen wirkt eine HORTEN Chromdioxid C90 wieder richtig anspruchsvoll.
Horten Chromdioxid C90

So, zum Schluss noch zwei Trio`s.

Einmal am Bass die Philips LowNoise C90,
Philips Low Noise C90 Super Qualiy

Drums und Percussion die Philips Ferro C90
Philips Ferro C90

und am Piano die erlesene Philips Chromium C90
Philips Chromium C90

In gleicher Besetzung spielen die drei Kandidaten aus Polen.
die Stilon C90
Stilon C90

die Stilon C60,
Stilon C60

und diese Viton C60. An der linken, oberen Gehäusekante ist `Made In Germany` zu erkennen.
Viton C60

Soeben haben sich noch zwei Solisten angemeldet.
Aus der CSSR die emgeton C60
emgeton C60

und von noch weiter östlich, diese MAXELL XL II 64 im japanischen Designkleid.
Maxell XLII 64 japancover




.


[Beitrag von "physman" am 28. Dez 2013, 11:30 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#609 erstellt: 26. Dez 2013, 10:07

"physman" (Beitrag #608) schrieb:
Heiliger Strohsack...Da kannste Tapes brennen bis der Tonkopf raucht. SA-X und SA-XS haben wohl bandtechnisch die gleichen elektrischen Parameter. Es soll bei der SA-XS etwas weniger Pegelschwankungen gegeben haben und diese etwas hitzeresistenter gewesen sein. Der Neupreisunterschied lag bei ca. 1,50 DM zwischen beiden.


Hmmm, danke das war/ist der Plan!!! Ach ja, die SuperCDing ist eher SF oder SA-Niveau - hab mal etwas rumgesucht


"physman" (Beitrag #608) schrieb:
Der Hintergrund auf deinen Fotos "outet" dich als REVOX Freund !?


In der Tat, hab alles andere im Stereobereich verkauft und nur noch drei Revoxketten (jede mit Tape, zwei davon auch mit Tonband, denn auch drei B77er mussten gehen).
"physman"
Ist häufiger hier
#610 erstellt: 26. Dez 2013, 23:37
Na ja. Macht nix...es gibt weitaus schlimmeres als Revox womit man sich die Bude vollstellen kann.
Hab sowas auch hier. Ausser CD Player, da hinkt mir etwas das Preis-Leistungsverhältnis für den alten Digitalkram. Und nur so zum Sammeln...na ja. Was nutzt du eigentlich als Quellmaterial für deine Tapes.
Sind die nostalgischerweise noch im regulären Einatz bei dir? Oder isses eher die Freude, dass man mit hochwertigen Materialien doch ganz Erstaunliches aber eben nicht Fehlerfreies aus diesem kuriosen Medium herauskitzeln kann?
Gruß. Jörg
0300_Infanterie
Inventar
#611 erstellt: 28. Dez 2013, 17:41
Ich nehme von FLAC, CD oder auch Platte auf MC und Tonband auf ...
0300_Infanterie
Inventar
#612 erstellt: 28. Dez 2013, 17:43
... ach ja, warum mach ich das? Spaß an der alten Technik (beim Tonband auch Erinnerungen an meine Radiozeit) und Selbstdisziplinierung
Ein Album auf Band oder Kassette "skippt" man nicht durch, sondern muss es als Gesamtwerk hören
"physman"
Ist häufiger hier
#613 erstellt: 28. Dez 2013, 19:09
Tja, da kann ich dir nur beipflichten. Es ist immer schön den drehenden Dingern bei der Arbeit zuzusehen.
Na ja... die Zusammenstellung auf Spule oder Kassette organisiert man ja ohnehin so, dass man nicht unbedingt skippen muss.
Gruß. Jörg
DOSORDIE
Inventar
#614 erstellt: 29. Dez 2013, 16:04
Naja Skippen ist ja auch bei Cassette schon lang keine Kunst mehr, aber ein gutes Mixtape wo man gar nicht skippen muss ist schon wirklich mehr oder weniger Kunst, am Schwierigsten ist immer immernoch der Pegelausgleich, bei vielen unterschiedlichen Quellen - auch wenn Alles vom Rechner kommt, die Musik stammt ja trotzdem von unterschiedlichen CDs, die unterschiedlich gemixt wurden, ich bekomme es fast nie hin, dass hinterher Alle Lieder gleichlaut sind, manchmal fummele ich ne halbe Stunde am Rec Level Regler rum für ein Lied, so ganz kritische Aufnahmen erzeugen einfach überhöhte Verzerrungen, auch wenn der Pegel schon ziemlich im Keller ist, wenn man will, dass die Sachen dann noch gut klingen, geht das immer auf Kosten des Rauschabstandes.

Es ist schon komisch, es gibt Sachen, die sind voller Dynamikkompression und die Kette klebt an einer Stelle, aber die Cassette klingt trotzdem voll sauber und deutlich, obwohl man fast lauter ausgesteuert hat, als das Band eigentlich verträgt und dann gibt es andere Sachen, da kann man den Pegel so weit absenken, dass nur noch 3 oder 4 Segmente aufleuchten und trotzdem klingt es im Vergleich zum Original immernoch total undeutlich.

Bei dem Durcheinander von Genres, die ich höre kommt es nicht selten vor, dass ich dann solche Probleme habe und mich auf einen Kompromiss zwischen Maximalpegel und brauchbarem Klang einlasse.

Auch bei Tonbandaufnahmen in 9,5 cm/sec werden die Bänder da plötzlich auch ganz empfindlich gegen spezielle komische Masters. Ich hatte mir mühevoll eine Playlist erstellt, dann einen Kompressor hinter den Winamp geschaltet, den Pegel richtig eingestellt und das Band laufen lassen, ALLE Songs auf dem Band klangen gut, bis auf einen, der hörte sich total verzerrt an, aber schon über den Kompressor. Ich hab den dann noch mal ohne Kompressor aufgenommen und den Pegel zurück genommen, ist jetzt zwar leiser, klingt aber nicht mehr ganz so schlimm wie vorher.

Bin ich da der Einzige, oder kennt ihr diese Probleme auch?

LG, Tobi
0300_Infanterie
Inventar
#615 erstellt: 29. Dez 2013, 16:14
Das Problem eine halbwegs durchgängige Gesamtlautstärke bei einem Mixtape hinzukriegen kenn´ ich gut
Dauert eben manchmal - aber wenn ordentlich ausgepegelt hab keine Probleme mit Sätting u.ä. - sofern die Quelle OK ist!
DOSORDIE
Inventar
#616 erstellt: 29. Dez 2013, 16:56
In den meisten Fällen habe ich die auch nicht, aber es gibt so Spezialfälle und es gibt immer wieder Dinge, die sich auf Cassette hörbar schlechter anhören.

Wenn z.B. Sachen von analogem Master oder von Schallplatte schon leicht angezischelt sind, aber noch sauber klingen, klingen sie auf Cassette definitiv zischelig - egal wie man einpegelt und egal mit welchem Band. Wenn Sachen auf CD schon ungünstig komprimiert sind oder gar angeclippt aber digital noch sauber klingen, klingen sie auf Cassette definitiv hörbar angezerrt und meistens ist es auch nicht durch ein Herabsenken des Pegels möglich, das auszugleichen.

Das Intro von Herz an Herz von Paso Doble klingt auf CD sauber, die scharfen S Laute sind aber leicht undeutlich, immer wenn ich versucht habe das Lied auf Cassette aufzunehmen hatte ich dann ein deutliches Zischeln, so wie bei einer schlechten Schallplatte oder einem undeutlichen UKW Sender. Es war dabei unabhängig davon welches Tapedeck und welche Cassette ich benutzt habe und wie hoch ich ausgesteuert habe.

Es gibt solche Fälle und bei anderen Aufnahmen hat man dann wieder das Gefühl man hört digital, weil sie sich auf Cassette genau so sauber anhören, wie im Original, das ist schon merkwürdig.

Wahrscheinlich kommt das einfach durch die niedrige Geschwindigkeit des Bandes. Bei Tonbandaufnahmen mit 9,5 cm/sec sind auch diverse Unreinheiten zu hören, die man bei höhren Bandgeschwindigkeiten eben nicht mehr hört. Es gab ja von Grundig und Philips auch Tonbandgeräte, die bei 4,75 cm/sec schon HiFi Qualität erreichten, der Sound war im Vergleich zu der Mittelwellenqualität, die andere Geräte mit dieser Geschwindigkeit boten insgesamt nicht schlecht, aber im oberen Höhenbreich klang es immer unsauber, aber sowas kann man ja auch nur erreichen, wenn man die EQ Kurve bis zum Geht nicht mehr verbiegt und auch mit dem BIAS noch irgendwas anstellt, sonst rauschts ja hinterher viel zu laut.

LG, Tobi
0300_Infanterie
Inventar
#617 erstellt: 29. Dez 2013, 17:37
... kommt i.Ü. auch stärker raus bei Nutzung von Rauschunterdrückern ...
"physman"
Ist häufiger hier
#618 erstellt: 01. Jan 2014, 18:52
Ich sehe gerade, dass ich die ORWO LN K60 aus Premnitz (1977) sogar mit einem Beschriftungsfeld für das Verkaufsdatum da habe. Was es so Alles gab!?
ORWO K60 LN weis 1977 Premnitz

Der Vollständigkeit wegen mochte ich die beiden Ergänzugen zur oben geposteten Aiphone HiFi LowNoise in Schwarz nicht unterschlagen.
einmal in Rot
Aiphone HiFi LowNoise C60 rot

und in Grau
Aiphone HiFi LowNoise C60 grau

Aiphone HiFi LowNoise C60  Cover

Die schwartze Aiphone unterscheidet sich nicht nur im Gehäuse von den anderen beiden.
Das Band ist eher dunkler und das Vorspannband transparent. Grau und Rot haben rotes Vorspannband und eine hellere Magnetschicht. Negativ ist noch anzumerken, dass speziell das Band aller grauen Aiphones weißen Abrieb vom sich auflösendem Bindemittel auf dem Bandlauf hinterlässt. Das kannte ich bis jetzt nur von diversen AGFA Chrom und FerroChrombändern. Also nichts wie in die Tonne damit. Außer den Schwarzen. Die dorfen noch weiter Musik machen. Auch nach über 30 Jahren.

Schönes 2014 allen Lesern. Gruß. Jörg


[Beitrag von "physman" am 01. Jan 2014, 22:36 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#619 erstellt: 14. Jan 2014, 17:47
Hier wurden ja wieder fleißig neue Bilder gepostet.

Ich nahm heute dieses hier für insgesamt 1,10 € aus dem Sozialkaufhaus mit:
Heutiger Cassettenfund
DOSORDIE
Inventar
#620 erstellt: 14. Jan 2014, 18:11
Auch wenn ich Discomusik nicht mag, aber Nightflight to Venus ist ein wirklich aufwändig produziertes Album mit vielen guten Titeln, da hat der Herr Farian beste Arbeit geleistet, vor Allem das Intro mit dem fetten Drumsolo... wie die das damals so hinbekommen haben ist mir ein Rätsel, das ist ja irgendwann so schnell, dass es in Lichtgeschwindigkeit zu sein scheint, aber es klingt nicht so, als sei es hochgepitcht. Hammermäßiges Teil....

Frage mich wie sie klingt. Ich habe sie als Schallplatte.

LG, Tobi
blauescabrio
Stammgast
#621 erstellt: 14. Jan 2014, 18:55
Hallo Tobi,

okay; klingt ein wenig höhenreduziert, das gebe ich zu. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das auch damals häufiger so, dass die schnellkopierten MCs klanglich (zumindest obenrum) mit den Schallplatten nicht immer ganz mithalten können/konnten. Audiophile Typ II MCs waren ja doch eher selten. Natürlich habe ich das Album auch noch als Schallplatte.

Und das Beste: Ich habe eben für meine Tochter ein brandneues Hörspiel (veröffentlicht am 10.01.2014) auf MC bestellt. Die Cassette ist (entgegen aller Unkenrufe) also IMMER NOCH NICHT TOT!

Höchst erfreute Grüße
Stefan
blauescabrio
Stammgast
#622 erstellt: 18. Jan 2014, 19:12
Der Götterbote brachte heute:
Cassetten
Eine nette Dame wollte bei den ebay Kleinanzeigen jedes Päckchen einzeln verkaufen. Ich nahm den ganzen Schwung auf einmal für 16 € inkl. Versand. Verglichen mit den Mondpreisen aus dem gleichnamigen Auktionshaus, war das ein Superpreis für diese Cassetten im Zustand NOS.

Die TDK Super CDing und CDing2 lassen sich auf meinen Sony TC-K 750 ES exakt so einmessen wie die TDK SA. Ist da wirklich anderes Bandmaterial drin oder nur die Verpackung eine andere?

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 18. Jan 2014, 19:15 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#623 erstellt: 18. Jan 2014, 21:00
... für mich ist nur das Gehäuse anders/billiger ... vom Band her würde ich bei der SuperCDing fast drauf schwören, dass es das SA-Band in unveränderter Version ist!
blauescabrio
Stammgast
#624 erstellt: 18. Jan 2014, 21:29
Wenn ich mal das andere große Analog-Forum und das restliche Web zu Rate ziehe und mit meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen abstimme, dann komme ich zu dem Schluss, dass zumindest die finale Super CDing schlicht und ergreifend die exklusive Aldi-Variante der SA war. Oder gab es die Super CDing auch noch woanders zu kaufen, als bei Aldi?

Ich werde etwas später mal eine Super CDing und eine SA auseinander schrauben und schauen, was Sache ist.

Wie versprochen:
TDK SA und TDK Super CDing im Vergleich
Ich sehe da nicht einmal im Gehäuse den geringsten Unterschied. Mal abgesehen davon, dass die Super CDing noch mit Abschirmblech ist.


[Beitrag von blauescabrio am 19. Jan 2014, 00:39 bearbeitet]
sony4630
Neuling
#625 erstellt: 27. Jan 2014, 13:30
Hi Leute!

bin neu hier, daher mal meine kurze Story, wie ich zur MC kam.
Aufgrund meines Alters stammen meine ersten Kassetten aus dem Jahr
1974, müsste BASF C60-90-120 im grauen Gehäuse gewesen sein, habe davon noch
heute eine Aufnahme, die ich mit dem ITT SL-73 Radiorecorder gefertigt habe

Später kam dann ein Universum Ghettoblaster SENATOR (???) dazu, muss so
um 1980 gewesen sein. Damit habe ich haufenweise Radiosendungen aufgenommen.
bevorzugt Mal Sondocks Hitparade
Webseite von den Fans von Mal auf WDR2. Dazu habe ich dann überwiegend TDK SA Chrombänder und
BASF verwendet.
Dann kam um 1986 ein SONY Tapetec TC-FX330 (besitze ich noch heute) dazu und es
kam die "CD-Überspielzeit", ich habe mir einen portablen Player Technics SL-XP7
genommen und damit haufenweise CDs überspielt, die ich dann in meinem Auto
(erst Manta B mit Grundig WKC-4860VD, später Corsa A mit Blaupunkt Montreux RDR49)
gehört habe. Waren damals zu Studentenzeiten viel auf Achse, die Cassetten waren immer
dabei und wurden arg strapaziert, von tiefem Frost bis 35C Aussentemp (im Auto sicher
60 Grad) mussten die alles abkönnen.
Alle MCs von damals existieren noch..
Da ich nebenbei noch auf alte Opels stehe - ich fahre einen 95er Vectra A CDX und habe
zum Spass noch 2 MANTA B Meine Manta-Webseite
die allesamt "zeitgenössische" Radios haben.
Der Vectra hatte erst ein CD-Autoradio, welches ich vor einigen Monaten rausgeschmissen
habe und durch ein GRUNDIG WKC-4870-RDS (von 1989, war in ähnl. Version Serienradio
in SENATOR und Co.) ersetzt habe.
Das Grundig hat - natürlich - wieder ein Cassettenteil - mit Bandsortenwahlschalter und
DOLBY B und C!
Also mal die alten Kisten wieder rausgekramt und dabei fand ich u.A. eine MAXELL XL-II2
von 1987 mit einer Simple-Minds CD-Überspielung, ferner eine SONY UX-S C90 mit
Brothers in Arms von den DIRE STRAITS.
Was soll ich sagen? Klingen irgendwie immer noch, wie damals! Habe mir die Dinger mal
mit Kopfhörer auf einem SONY Walkmann DD2 (auch noch aus alten Tagen) angehört und
musste feststellen: fast keine Drop-Outs und immer noch knackige Bässe!
Auf einem Flohmarkt fand ich dann für 20 Cents je Stck. einige bespielte "jüngere" Maxell
XL-2S und eine SONY UX-S, die Maxell in das Sony Tapeteck, alles entstaubt und mal
direkt die Blues-Brothers-Sondersendung vom letzten Freitag auf WDR2 aufgenommen..

Super-Sache, ich bin wieder zurück in den 80ern!
Im Frühjahr kommt in den MAnta auch wieder ein Cassetten-Radio rein, evtl. das
1989er Montreux oder ein 1982er Blaupunkt Coburg M21.. mal sehen!

Soviel dazu..freue mich auf viele Gleichgesinnte und werde auch mal Fotos von meinen
alten MCs nachreichen, die ich noch habe.. es sind rund 150-200, die noch da sind

Grüsse,
Dirk aus dem Ruhrpott
MfG_123
Stammgast
#626 erstellt: 29. Jan 2014, 18:50
Wow, ist ja ne Menge dazu gekommen seit meinem letzten Besuch/Post.
Vielen Dank für die tollen Impressionen!



MfG
0300_Infanterie
Inventar
#627 erstellt: 29. Jan 2014, 20:39
... danke für´s zeigen der Innenansichten!
4now
Ist häufiger hier
#628 erstellt: 08. Feb 2014, 23:02
Tolles Thema!

Es hat mich bewegt sich selbst zu bewegen und auf dem Dachboden meine alte Sammlung zu suchen und zu entstauben.
Die ersten Versuche:

Maxell UD II CD
ximg

Denon HD6
ximg

Scotch XS II
ximg

Fuji GT IIx
ximg



gruss


[Beitrag von 4now am 09. Feb 2014, 19:48 bearbeitet]
4now
Ist häufiger hier
#629 erstellt: 09. Feb 2014, 19:46
Alle Cassetten sind vom Ende 80-er und Anfang 90-er Jahre:

Sony Walkman C-100
ximg

Sony Espirit II
ximg

Sony EF
ximg

Sony UX
ximg

Sony UX-S
ximg

JVC UF II
ximg

Maxell UD I
ximg

Maxell UD II
ximg
4now
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 11. Feb 2014, 16:36
Das ist stark:

2 (zwei!) TDK MA-R Metal für über 120 Euro:

Ebay


[Beitrag von 4now am 12. Feb 2014, 16:46 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#631 erstellt: 11. Feb 2014, 19:28
In diesem Punkt ist ebay leider der totale Fluch: Spinner mit zu viel Geld machen die Preise kaputt. Dagegen sind die That's hier ja direkt ein Schnäppchen:
http://www.ebay.de/itm/221369322298


[Beitrag von blauescabrio am 11. Feb 2014, 19:45 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#632 erstellt: 12. Feb 2014, 20:36
Von den TDKs mit Metallrahmen werde ich wohl nie eine besitzen... Schade :-(

Diese Sony Walkman Cassette da, was bedeutet denn das mit dem Quick Access? Ist das nur auf den kürzeren Vorspann bezogen? Schon lustig aus was man Alles Spezialsachen machen kann.

Weiß Jemand wie alt die EF ist? Vom Gehäuse her sieht sie ja fast aus, wie die CHFs von 1980/81 von denen ich immernoch keine habe, so eine EF habe ich aber, ohne Hülle, allerdings bin ich überrascht - wenn das die billigste aller Ferrocassetten war - wie gut das Band ist.

LG, Tobi
0300_Infanterie
Inventar
#633 erstellt: 12. Feb 2014, 21:57
... hatte ein paar MA-R und MA-XG ... fand die MA klang nicht schlechter ... die Optik ist halt Hammer
Passat
Inventar
#634 erstellt: 12. Feb 2014, 22:00
Das Band in der MA und MA-R ist identisch.
Beide unterscheiden sich nur durch das Gehäuse.

Gleiches gilt für die MA-X und MA-XG.

Aus klanglichen Gründen lohnt die MA-R und MA-XG also nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Feb 2014, 22:02 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#635 erstellt: 13. Feb 2014, 23:45
... wieder was gelernt
4now
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 14. Feb 2014, 14:56

DOSORDIE (Beitrag #632) schrieb:



Weiß Jemand wie alt die EF ist? Vom Gehäuse her sieht sie ja fast aus, wie die CHFs von 1980/81 von denen ich immernoch keine habe, so eine EF habe ich aber, ohne Hülle, allerdings bin ich überrascht - wenn das die billigste aller Ferrocassetten war - wie gut das Band ist.

LG, Tobi



Kann ich nur zustimmen. Die Sony EF habe ich 1990-1992 gekauft, damals sind die EF und Maxell UR bei mir die "Arbeitstiere" gewesen. Sehr stabil, so gut wie keine dropouts (im vergleich zu TDK) und sehr langlebig.
Besitze immer noch mehrere Dutzend davon.
0300_Infanterie
Inventar
#637 erstellt: 14. Feb 2014, 20:22
... zu ner schönen Mini-Anlage (Vor-End-Kombi plus Tuner, Tuner und Pre doppelt) und nem DRM 700 von Denon gab´s noch neu und in OVP folgende Kassetten:

TDK SA-XS 90
TDK SA-X 60 (2x)
TDK SA 90 (2x)
TDK SA 60 (3x)
BASF FE I 100
4now
Ist häufiger hier
#638 erstellt: 14. Feb 2014, 23:33

DOSORDIE (Beitrag #632) schrieb:
Von den TDKs mit Metallrahmen werde ich wohl nie eine besitzen... Schade :-(

Diese Sony Walkman Cassette da, was bedeutet denn das mit dem Quick Access? Ist das nur auf den kürzeren Vorspann bezogen? Schon lustig aus was man Alles Spezialsachen machen kann.


LG, Tobi


Ja, der Vorspann ist um 2 Sekunden kürzer.


[Beitrag von 4now am 15. Feb 2014, 00:44 bearbeitet]
4now
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 18. Feb 2014, 00:22
Heute die Maxell UR C-90 Kasette, es sind 4 Versionen, der Reihe nach zuerst die Älteste:

Die Erste ist noch 80-ger Jahre:

Maxell UR 1

90-ger Jahre:

Maxell UR 2


Maxell UR 3


Maxell UR 4


[Beitrag von 4now am 18. Feb 2014, 00:23 bearbeitet]
4now
Ist häufiger hier
#640 erstellt: 18. Feb 2014, 01:11
TDK D (Normal) Kasette

Mitte 80-ger

TDK D 1

Ende 80-ger

TDK D 2

90-ger

TDK D 3

TDK AD - gleiche Zeit wie die Erste TDK D

TDK AD 1
0300_Infanterie
Inventar
#641 erstellt: 18. Feb 2014, 19:44
... als einzige Normal-Kassette hatte ich die AR-90 in der weißen "Jeans-Taschen-Einsteck-Version" ... bin mit Typ-I nie warm geworden ...
4now
Ist häufiger hier
#642 erstellt: 19. Feb 2014, 18:18
Es stimmt, dass man beim Kauf von Typ-I (Normal) mehr aufpassen musste. Es gab wirklich gute aber auch grottenschlechte Kassetten.
Bei Typ II (Chrom) gab es so große Unterschiede nicht.

Hier noch eine Maxell UR, die gab es auch mit gelochten Spulen - 1988 (Japan Version). Sieht sehr gut im Deck aus, besonders wenn der Kassettenfach beleuchtet ist...

Maxell UR c

Sony HF - 1990

Sony HFb

auch Sony HF - 1993:

Sony HF

Und Sony HipPop 1988

Sony HipPop


[Beitrag von 4now am 22. Feb 2014, 03:03 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#643 erstellt: 20. Feb 2014, 02:18
Ich wollte vorhin das schreiben, dann kam ein Anruf und ich hab mich festgequatscht:


Ich finde, dass es bei Chromcassetten schon große Unterschiede gibt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Sättigung bei echtem Chromdioxid (Deutsche Hersteller und japanische anfangs mit Lizenz) verglichen mit Ferro und Chromsubstitutband sehr gering ist, bei einer CE II von BASF ist bei mir bei korrekter Einmessung bei der Pegelanzeige meines GX75 bei -1 dB Schluss, die CS II schafft 1 bis 2 dB mehr, die CM II wohl eher wieder etwas Weniger oder gleich viel, Chromdioxid und Chromdioxid II liegt 1 bis 2 dB unter der CE II und bei den AGFAs verhält es sich ähnlich, höher aussteuern lassen sich erst die späteren HD Typen.

Die Dynamik ist aber dadurch nicht geringer als bei japanischen Modellen, weil das Grundrauschen auch gleichzeitig niedriger ist, dadurch hört man den Durchkopiereffekt deutlich, während er von Chromsubstitut und Ferrobändern verdeckt wird. Der Nachteil ist bei den deutschen Chromdioxidbändern dadurch auf jeden Fall, dass in Geräten wo man wirklich jedes Fitzelchen an Lautstärke braucht halt nix mehr kommt, wenn man schon voll aufgedreht hat, während man bei TDK SA, Maxell XL II etc... auf jeden Fall an den Punkt gelangt, wo das jeweilige Gerät anfängt zu zerren, natürlich hängt es stark vom Material ab, das man aufnehmen möchte, bei alten Sachen, wo eh schon heftig Klirr drin ist, kann man auch höher aussteuern, ohne dass man es merkt, wenn man aber eine saubere Digitalaufnahme hat, muss man damit rechnen, eher noch niedriger zu drehen und noch Mal was vom Maximalpegel abgeben zu müssen.

Die BASF Chrombänder sind durchweg Alle zu gebrauchen, solange sie sich nicht auflösen oder quietschen, habe ich bisher aber noch nicht erlebt, aber schon ein paar Mal gehört, ich glaube aber auch, dass es stark auf die Lagerung und die Nutzung ankommt. Ich glaube es ist sogar besser, die Bänder regelmäßig zu nutzen.

Die 70er/Früh 80er AGFA Chromcassetten bekommen irgendwann Löcher, es hört sich an, als sei Jemand versehentlich auf die Aufnahmetaste gekommen, es kommt sogar ein Knackgeräusch vor dem "Loch" und bevor die Musik wieder kommt. Ich habe bereits versucht solche Cassetten neu zu bespielen und dabei festgestellt, dass das Loch an genau der gleichen Stelle inklusive des Knackgeräusches bestehen bleibt, optisch sieht man das dem Band nicht an. Andere AGFA Bänder fangen an zu schimmeln und bekommen dann so weiße Spränkel, die sich am Tonkopf absetzen, bei manchen Cassetten ist es damit getan, sie 2 oder 3 Mal abzuspielen, bei Anderen hilfts aber Alles nix.

Diese merkwürdigen Magna Cassetten lassen sich zwar einmessen und auch die Qualität der Aufnahme ist recht gut, aber dafür ist die Mechanik derart schlecht, dass der Azimuth ausserhalb des GX75 bei keinem Gerät stimmt...

LG, Tobi
4now
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 20. Feb 2014, 17:34

DOSORDIE (Beitrag #643) schrieb:


.....Die BASF Chrombänder sind durchweg Alle zu gebrauchen, solange sie sich nicht auflösen ......




Das hatte ich schon vor Jahren erlebt. Eine BASF hörte sich nach paar Liedern irgendwie immer dumpfer!, danach musste ich den ganzen Bandlauf richtig reinigen. Die Kassette war, weiss ich nicht genau, maximal 10 Jahre alt.


ältere Sony HF - 1988:

Sony HF c


noch eine, mit HF-S Box, 1986:

Sony HF d

TDK A

TDK A

JVC FI

JVC FI


[Beitrag von 4now am 21. Feb 2014, 14:30 bearbeitet]
4now
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 20. Feb 2014, 18:37
Jetzt die damals teureren, sogenannte "high- und top-level" Kassetten Typ I (Normal), :


Maxell UD I 1985

Maxell UDI

TDK AD 1985

TDK AD

TDK AR 1990

TDK AR

Sony HF-S 1990

Sony HF-S

und (die Oberklasse.;)..) Maxell XL I-S 1994

Maxell XLI-S

Die Maxell XL I-S ist doppelt so schwer wie die anderen...


[Beitrag von 4now am 21. Feb 2014, 14:41 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#646 erstellt: 20. Feb 2014, 19:04
Meine letzten Neuzugänge:

KENDO CD-Q 90
KENDO CD-Q 90

AGFA SUPERFERRO HDX 60 PLUS 6 min
AGFA SUPERFERRO HDX 60 PLUS 6 min

SONY UX-S 90
SONY UX-S 90

Club Top 13 3/80

Sony CDit II
Sony CDit II


[Beitrag von blauescabrio am 20. Feb 2014, 19:09 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#647 erstellt: 20. Feb 2014, 19:26
Jaja, diese Club Top 13 Dinger, da hab ich auch welche von, da waren die Hits immer erst drauf, wenn sie schon ausgenudelt waren. Lustig auch wie 70s mässig das Cover noch aussieht. z.B. ist auf der Dezember Ausgabe 86 Ice in the Sunshine drauf... Macht Sinn!

LG, Tobi
blauescabrio
Stammgast
#648 erstellt: 20. Feb 2014, 19:49
Bertelsmann halt. Auch so ein Laden, den es wohl schon gar nicht mehr gibt. "Bertelsmann", "Der Club", "EBG" war damals so ein Laden, in dem man Bücher und Musik billiger bekam als sogenannte Club Edition. Dafür hatte man einen Mindesteinkauf von einem nicht preisreduzierten Artikel pro Quartal. In den 80ern und 90ern haben die Läden richtig gebrummt. Viele Leute haben sich aber an der Mitgliedschaft und dem Zwangseinkauf gestört. Als dann "Weltbild" auf den Markt kam, aber das Ganze ohne diese Mitgliedschaft und den Zwangseinkauf machte, war es für Bertelsmann wohhl aus oder gibt es die noch? Leider bedeutete bei Bertelsmann "Club Edition" auch, dass einfach mal der eine oder andere Titel fehlte gegenüber der Originalausgabe. Mit einer Schallplatte bin ich da mal voll auf die Nase gefallen und seitdem habe ich immer erst im regulären Plattenladen geschaut, bevor ich bei Bertelsmann gekauft habe. Ansonsten habe ich gerade die ALLERERSTE MC meines Lebens wiedergefunden, traue mich aber nicht wirklich, die hier zu posten.
DOSORDIE
Inventar
#649 erstellt: 20. Feb 2014, 21:04
Wieso? Was ist denn daran so peinlich?
blauescabrio
Stammgast
#650 erstellt: 20. Feb 2014, 22:57
Es war an einem Heiligabend, als ich im zarten Alter von sechs Jahren einen Kassettenrecorder und drei Cassetten erhielt. Dies war die allererste Cassette (Papa hatte ansonsten nur ein Tonbandgerät von Grundig), die in unserem Haushalt gespielt wurde:
MC Morgen kommt der Weihnachtsmann
Die beiden anderen MCs waren "Sesamstraße Folge 3" von POLY und "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt Folge 1" von Intercord. Beide sind heute nur noch selten zu bekommen und wenn, dann für richtig gutes Geld. Die Weihnachtscassette hat leider schlimme Durchkopiereffekte und pumpt während der Wiedergabe ganz furchtbar.

Irgendwann kamen dann die weiteren Folgen der Sesamstraße und von Robbi, To... dazu und diese beiden hier:
In 80 Tagen um die Welt Zebra
Aladin und die Wunderlampe - SST
Dazu noch mehrere folgen von "Kimba, der weiße Löwe". Leider alles verschollen, was ich bedauere, weil meine Tochter Spaß an den alten Hörspielen hat.

So, wer traut sich nun noch, seine ersten MCs zu posten?
DOSORDIE
Inventar
#651 erstellt: 20. Feb 2014, 23:33
Ja, das kenne ich. Heute könnte ich mich dafür peitschen, die Cassetten, die teilweise durch 3 Generationen gingen an die nächste Generation weiter zu geben.

Jetzt, wo ich den Kleinen habe, wäre ich dankbar, wenn noch Alle da wären. Heinrich Hirsch auf Litera z.B., die hat mir die Ostverwandtschaft beim ersten Besuch mitgebracht, auf LP ist sie recht leicht zu bekommen, auf Cassette wirds da schon schwieriger. Viele Cassetten habe ich aber auch aus der örtlichen Bücherei geliehen und nicht kopiert, die hatten unheimlich viel von Pläne und Patmos - heute nur noch ganz schwer zu bekommen... Das Auto Blubberbumm habe ich mittlerweile wieder, aber wunderbare Erinnerungen habe ich auch an Raumschiff Namba Wann oder ein Fall für Zwei Schlitzohren und dann gabs noch Ulf und Zwulf - Stadtabenteuer, die es glaub ich immernoch nicht auf CD gibt, Anfang der 90er war es anscheinend in das ganze Zeug aus der DDR zu übernehmen, die Kindersachen waren ja auch total toll... Die ganzen Reinhard Lakomy Sachen, wenigstens kann man die bei Simfy oder Spotify hören und auch Rolf Zuckowski, viele werden das nicht verstehen, aber den höre ich immernoch gern und kann das natürlich voll ausleben, wenn mein Sohn da ist.

Ein paar Platten hatte ich auch noch, ja von der Sesamstraße gabs da auch Eine, ich weiß nicht ob ich die noch irgendwo aufm Dachboden habe, aber sie war unhörbar zerkratzt... die muss noch von meiner Halbschwester gewesen sein, ganz sicher war die auch von Poly, sie war grün und hinten drauf war noch Werbung für eine zweite LP. Ich weiß auch noch ganz genau was da drauf war... "... wenn wenn wenn, wenn ich auf die Straße lauf - dann dann dann, dann pass ich immer auf..." oder "... Ein jeder macht mal Fehler, so auch du..." und dann gabs noch mehrere Sketche, Ernie mit Schleimihl wo er ihm eine Kiste andrehen will, damit er - falls es Drops regnet, die Drops einsammeln kann, oder wo Bert keine Ruhe findet, weil der Wasserhahn tropft und Ernie dann Alles Mögliche einschaltet, erst das Radio, dann den Staubsauger usw... um das Eine mit dem Anderen zu übertönen, dann war noch ein Lied über einen Tausendfüssler drauf, der die ganze Zeit zählt, gott war das schön. Ich krieg nasse Augen, wenn ich nur dran denke.

Und wenn ich mir heute das Kinderfernsehen angucke, bleiben vielleicht 5 oder 6 Sendungen von 100 übrig, die ich als Gut bezeichnen würde und es laufen auch keine Klassiker mehr, wieso muss man so schöne Sachen wie die Biene Maja 3D animieren? Das sieht doch furchtbar aus...

LG, Tobi
blauescabrio
Stammgast
#652 erstellt: 21. Feb 2014, 00:10
Das hier ist jetzt mal nur für Tobi:
Sesamstraße Originalaufnahme

Ich persönlich werde ja mit der "Robbi, Tobbi ..."-Neuvertonung von Karussell nicht glücklich, weil ich halt die alte Intercord-Version kenne. Unter den Cassetten-Freunden gibt es ja auch richtige Hörspiel-Sammler. Oder umgekehrt. Wäre eigentlich auch was für mich und passt ja auch prima zum restlichen Cassetten-Hobby, wenn da nur nicht das ewige Problem des Platzbedarfs wäre.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772