Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Interessanter 320kb v.s. Lossless -Test im Netz. Ist das wirklich noch hörbar?

+A -A
Autor
Beitrag
RM1955
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Jul 2014, 22:52

Pancho_69 (Beitrag #50) schrieb:

RM1955 (Beitrag #49) schrieb:

Ich habe heute die SACD (Hybrid) 'Stockfisch Closer To The Music Vol. 1' erhalten....ne Messe sage ich dir.


Hab die auch seit ein paar Tagen. Bin total begeistert. Ist super produziert.



Ja....himmlisch....die werde ich mir nach und nach alle zulegen. Da kann mir einer sagen was er will, ne SACD, zumal noch so gemastert wie bei Stockfisch, hört sich um einiges besser an als ne Standard-CD.

Eins stört mich ein ganz klein wenig, dafür kann aber Stockfisch IMHO nichts, die übernehmen sicher auch nur von der Original Vinyl: Beim Mastering (der Vinyl) wurden Atemgeräusche soweit wie möglich rausgefiltert. Bei dieser Art von Musik ist das aber nicht so von Vorteil, mancher Text wird nur gehaucht bzw. an manchen Stellen wird der Ton der letzten Silbe in nen Hauchen (Atem) runtergezogen, das kommt dann nicht so gut. Klingt etwas digitaler.
Ich habe ne SACD (in Flac konvertiert) von Melody Gardot (My One And Only Thrill), dort haben sie das nicht gemacht, das kommt dann voll geil und vollkommen realistisch und authendisch rüber.... Besser geht nicht, der absolute Bringer.


[Beitrag von RM1955 am 01. Aug 2014, 17:57 bearbeitet]
Pancho_69
Stammgast
#52 erstellt: 31. Jul 2014, 23:14
Das liegt hauptsächlich am Mastering, dass es so gut klingt.

Hör da mal rein auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=DZWHRTpwUsE&feature=youtu.be

Klingt selbst von Youtube auf mp3 stark.

So kann Musik klingen, wenn man am Loudness War nicht teilnimmt.

Ich hab diese SACD mal zum Anlass genommen und den CD-Layer mal gegen SACD gehört. Also da muss ich sagen, dass ich nicht den geringsten Unterschied heraushören kann.

Es ist das Mastering, nicht das SACD-Format, würde ich sagen.


[Beitrag von Pancho_69 am 31. Jul 2014, 23:15 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 31. Jul 2014, 23:22

Pancho_69 (Beitrag #52) schrieb:
Das liegt hauptsächlich am Mastering, dass es so gut klingt.

Hör da mal rein auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=DZWHRTpwUsE&feature=youtu.be

Klingt selbst von Youtube auf mp3 stark.

So kann Musik klingen, wenn man am Loudness War nicht teilnimmt.

Ich hab diese SACD mal zum Anlass genommen und den CD-Layer mal gegen SACD gehört. Also da muss ich sagen, dass ich nicht den geringsten Unterschied heraushören kann.

Es ist das Mastering, nicht das SACD-Format, würde ich sagen.



Ok...und danke....höre ich mir morgen an.

Bin hier auf Arbeit (Nachtschicht) und habe keine Lautsprecher am PC.
Um vergleichen zu können muss ich das sowieso über meinen Lappi machen, der hängt am AVR.

Ja...Loudness War...ist so ne Sache. Macht die ganze Dynamik zur Sau.
Schön, wenn sich manche Ton-Studios nicht dran beteiligen.

Dann noch viel Spaß und immer ne geile Scheibe auf dem Teller.....
AndreasBloechl
Inventar
#54 erstellt: 01. Aug 2014, 04:56
Dieser Wahnsinn ist den mobilen Geräten geschuldet denke ich mal. Aber das können wir sowieso nicht beeinflußen.
Pancho_69
Stammgast
#55 erstellt: 01. Aug 2014, 07:35
Das ging schon los, bevor es Mobilgeräte gab.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/02/Loudness-War
RM1955
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 01. Aug 2014, 14:01

Mer0winger (Beitrag #48) schrieb:
Habe 3 von 5 richtig. Wobei bei Hotel California und dem Daft Punk stück die unterschiede sehr deutlich waren. Im Hochton habe ich dabei kaum unterschiede gehört, es hat sich vor allem in der Räumlichkeit und Tiefton unterschieden...



Sicher...???? Ganz sicher....???

Mach doch den Test nochmal, mal sehen, ob du das Gleiche hörst.

Ich habe eh etwas die Vermutung, dass das Musikmaterial auf A und B identisch ist und wir hier mächtig vorgeführt werden.

Sich die jeweils falschen oder richtigen Antworten bei mehrmaligen Absolvieren des Tests aufzuschreiben oder zu merken sollte bei 5 Tracks nicht schwer sein. Das schafft mein Enkel auch.

Und bei 5 Tracks 3 richtige Tracks zu wählen, nach dem Zufallsprinzip liegt es etwas über dem Schnitt, mehr auch nicht.
Selbst 5/5 richtige Tracks sollte bei der entsprechenden Anzahl von Durchläufen selbst für den Unmusikalichsten möglich sein. Wenn man nicht der totale Pechvogel ist.....

Ob da ein Algorithmus verwandt wird um die richtigen Antworten danach wechseln zu lassen, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe das nur 2x im Schnelldurchgang gemacht, das 1x ohne Ergebnis, da ich was vermasselt hatte.

Ich warte mal ab, was am Ende rauskommt.


[Beitrag von RM1955 am 01. Aug 2014, 17:41 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#57 erstellt: 01. Aug 2014, 14:12


Ich habe eh etwas die Vermutung, dass das Musikmaterial auf A und B identisch ist und wir hier mächtig vorgeführt werden.

den verdacht habe ich such, weich ich nur nach lauter gegangen bin und 5x richtig lag
Pancho_69
Stammgast
#58 erstellt: 01. Aug 2014, 14:47
Ist natürlich nicht auszuschließen. Wäre aber ziemlich riskant/ doof von denen. Das kann relativ einfach enttarnt werden und dann wären die ganz unten durch.
Mer0winger
Stammgast
#59 erstellt: 01. Aug 2014, 14:56
Tach,

ich habe gestern den Test noch 2 Mal wiederholt. Beim 2. Mal waren 2/5 richtig und beim 3. wieder 3/5. Unter den richtigen waren stets Hotel California und das Dapft Punk Stück. Bei den restlichen ist es ein Glücksspiel... bei dem Daft Punk Song meine ich einen definierteren Bass zu hören und bei Hotel California mehr Räumlichkeit. Auch hatte ich das Gefühl das jeweils ein Song minimal lauter ist.
Meine Freundin war dann genervt und meinte ich soll normal Musik hören oder es lassen.

Grüße
Pancho_69
Stammgast
#60 erstellt: 01. Aug 2014, 14:59
Frauen. Keinen Sinn für die wahrhaft bedeutsamen Dinge
Mer0winger
Stammgast
#61 erstellt: 01. Aug 2014, 15:25
ja ist schon lustig mit den Frauen (sie hört auch viel Musik auf der Anlage), ich durfte mir schon letztens vorwerfen lassen dass ich im Grunde kaum noch Musik höre sondern nur noch analysierend von einem audiophilen Stück zum nächsten hüpfe. Und da hat sie garnicht unrecht, ich habe eine musikalische Krise momentan. Nichts berührt mich mehr, alle meine "evergreens" fühlen sich verbraucht an. Ich hoffe das ist nur ne Phase und zum Herbst der Spass am Musikhören wieder kommt.

Dieser Test öffnet einem auf jeden Fall die Augen. Die Unterschiede sind kaum zu hören. Ich habe ja so einen Wimp Hifi Abo. Bin zuvor bei Spotify gewesen und klanglich hat mir immer etwas gefehlt. Seit dem Wechsel zu Wimp bin ich mit dem Klang ziemlich zufrieden. Nach dem Test wird mir bewusst, dass es wohl reine Autosuggestion ist.

Das einzige was mich noch wundert ist, dass die CDs immer noch besser klingen obwohl die Signale über den gleichen Wandler laufen. Ich habe gelesen das AppleTV ein resample auf 48khz durchführt und das soll ein ziemlicher Klangkiller sein. Wenn noch etwas Geld nach dem Urlaub übrig ist, hole ich mir so einen Acram AirDac zur Probe. Der soll diese Problematik beseitigen...
Pancho_69
Stammgast
#62 erstellt: 01. Aug 2014, 15:46
Ich finde es macht einen eindeutig hörbaren Unterschied, ob ich Wimp HIFI über das IPad mittels AirPlay dem Pio AVR zuspiele, oder über das Laptop mittels USB-Kabel an den USB-DAC des LX87.

Letzteres ist eindeutig besser. Auch zuspielen über Laptop über den HDMI Ausgang ist immer noch besser als über IPad / IPhone und AirPlay.

Man sollte meinen, Digital ist Digital und fertig, aber nö.

Man muss ab und zu einfach auch mal eine Pause machen. Ich höre mich auch ab und an "wund", dann issses mal wieder Zeit für ein bisschen Ruhe...
RM1955
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 01. Aug 2014, 17:55

Pancho_69 (Beitrag #62) schrieb:
Ich finde es macht einen eindeutig hörbaren Unterschied, ob ich Wimp HIFI über das IPad mittels AirPlay dem Pio AVR zuspiele, oder über das Laptop mittels USB-Kabel an den USB-DAC des LX87.

Letzteres ist eindeutig besser. Auch zuspielen über Laptop über den HDMI Ausgang ist immer noch besser als über IPad / IPhone und AirPlay.

Man sollte meinen, Digital ist Digital und fertig, aber nö.

Man muss ab und zu einfach auch mal eine Pause machen. Ich höre mich auch ab und an "wund", dann issses mal wieder Zeit für ein bisschen Ruhe...


Naja...sei es wie es sei. Ich bin ja auch der Meinung Unterschiede gehört zu haben.

Wenn einem aber suggeriert wird, dass da Unterschiede sein müssen, da ja eine Variante datenreduziert sein soll, dann findet man auch Unterschiede.

Das ist eher eine Frage der Emotionen, ähnlich dem Kabelklang, den es ja nachweislich nicht gibt.

Auf alle Fälle sind schon mal die unterschiedlichsten Aussagen gekommen. Unterschiede über leicht zischende Höhen (wenn man genau hinhört, das war deine Aussage) zu geringerer Dynamik in Tr. 1, weiter zu mehr Räumlichkeit und Tiefton. Der Threadersteller (AudioDidakt) hat sich da klugerweise etwas bedeckt gehalten, da er aber Küchen-LS mit eingebauten Bändchen-LS dann zum Erfolg kam, kalkuliere ich mal, dass da die Unterschiede auch eher im Hochton lagen.


Auf alle Fälle interessant. Mal sehen, was noch kommt.

Ich ziehe mir meine SACD von Stockfisch jetzt nochmal rein, da weiß ich genau, Klang vom Feinsten und kann vorzüglich dabei relaxen!

Da brauche ich auch keine Pause zwischendurch machen, das ist völlig stressfrei!!!


[Beitrag von RM1955 am 01. Aug 2014, 17:58 bearbeitet]
Mer0winger
Stammgast
#64 erstellt: 01. Aug 2014, 18:25
wenn Dir die Stockfisch Aufnahmen so gut gefallen, empfehle ich die Dali CDs. Vorallem die erste und zweite, die dritte (Rotes Cover) ist musikalisch etwas öde.
Ich habe auch paar Stockfisch Sachen da, empfinde die aber als "überzüchtet", ist schwer zu beschreiben... die klingen fast auf jeder Anlage richtig gut und danach ist die Fallhöhe zu durchschnittlichen/schlechten Aufnahmen so groß, dass ich keine anderen CDs einlegen kann. Bei den Dali CDs ist das übrigens genau so.


Ehemaliger Benutzername: Hurensohn


warum hast du eig Deinen Benutzernamen gewechselt?
RM1955
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 01. Aug 2014, 19:56

Mer0winger (Beitrag #64) schrieb:
wenn Dir die Stockfisch Aufnahmen so gut gefallen, empfehle ich die Dali CDs. Vorallem die erste und zweite, die dritte (Rotes Cover) ist musikalisch etwas öde.
Ich habe auch paar Stockfisch Sachen da, empfinde die aber als "überzüchtet", ist schwer zu beschreiben... die klingen fast auf jeder Anlage richtig gut und danach ist die Fallhöhe zu durchschnittlichen/schlechten Aufnahmen so groß, dass ich keine anderen CDs einlegen kann. Bei den Dali CDs ist das übrigens genau so.


Ehemaliger Benutzername: Hurensohn


warum hast du eig Deinen Benutzernamen gewechselt? :Y


Hi,

vielen Dank für die Tipps zu den SACD's. Werde ich gleich mal nachschauen und entsprechend ordern.

Naja, überzüchtet finde ich die so eigentlich nicht, mir gefällt die weitgehende Wegfilterung der Atemgräusche nicht so richtig. dadurch wirken die dann etwas digital, weniger authendisch. Mehr kann ich echt nicht kritisieren. Habe allerdings auch noch nicht allzu viele SACD's gehört.

Ja, meine anderen CD's klingen jetzt richtig Sch....!!! Aber nicht alle. Das betrifft vor allem die älteren Exemplare, die sind z. T. schon über 20 Jahre alt. Und leider auch die meisten. Ich habe die Vermutung, dass CD's auch altern, die wenigen neuen Standard-CD's betrifft es nicht. Inwieweit der Loudness-War daran einen Anteil hat, muss ich noch rausfinden. Lauter hören sich dieNeuen erst mal an, haben aber auch sehr leise Passagen. Und das bei Marilyn Manson (Born Villain). Naja...der ist sowieso Meister der leisen und der lauten Töne.

Den Nicknamen habe ich auf Anraten eines Forenmitglieds gewechselt, der Mod hat mir auch bestätigt, dass ich eventuell Schwierigkeiten bekommen hätte.
Mir war hier auf die schnelle kein anderer Nick eingefallen, hatte (und habe immer noch) ein Problem mit meinem Pio (SC-1223). Das wollte ich schnell geklärt haben. Der Nick wurde auch (obwohl mich das doch etwas wunderte) erstmal ohne Probleme angenommen.
Da ich aber das Problem gerne geklärt haben wollte, habe ich klein beigegeben. Ist eigentlich nicht meine Art, aber mit dem Kopf durch die Wand bringt auch nix.
Bekomme aber am Montag meinen neuen 57er Pio, mal sehen, ob der das gleiche Problem hat (Darstellung der Audio Files im Media Server).

So, nun ran an die Dali-Scheiben, Danke nochmal.


[Beitrag von RM1955 am 01. Aug 2014, 22:52 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#66 erstellt: 01. Aug 2014, 19:59
es gibt viele gut klingende sacd´s, stereo und multi-channel, einige habe ich gehabt und einige verkaufe ich grad
aber es gibt auch sehr gute "normale" cd´s wie die burmester reihe, die manger cd oder andere ähnliche "test"cd´s. auch die cd´s, die den hifi-zeitschriften beiliegen sind oftmals gut. hier im forum gibt es dazu aber diverse threads, lies dich da doch einfach mal ein
RM1955
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 01. Aug 2014, 20:03

ingo74 (Beitrag #66) schrieb:
es gibt viele gut klingende sacd´s, stereo und multi-channel, einige habe ich gehabt und einige verkaufe ich grad
aber es gibt auch sehr gute "normale" cd´s wie die burmester reihe, die manger cd oder andere ähnliche "test"cd´s. auch die cd´s, die den hifi-zeitschriften beiliegen sind oftmals gut. hier im forum gibt es dazu aber diverse threads, lies dich da doch einfach mal ein :prost


OK...was haste denne zu verkaufen Und für wie viel Kohle

Kannst du mal nen Link zu so einem Thread mit einfügen, ich bin noch ziemlich neu hier und habe etwas Probleme mit der Orientierung im Forum.
MAG63
Stammgast
#68 erstellt: 01. Aug 2014, 21:11
Hallo

da wir dieses Thema in der Letzten Woche schon in einem anderen Thread hatte, kann ich nicht anders, als meinen Senf dazu zu tun.

Beim Surfen letzte Woche poppte bei mir der Link zum Test von WIMP auf. Aus Neugier habe ich den Test über meine am PC über einen Yamaha RX-V1300/JBL Northridge E20/Sub gemacht und konnte erst mal keinen Unterschied feststellen. Nach lesen der Anleitung habe ich den Test über meinen HTPC in Verbindung mit meine großen Anlage, alternativ über Kopfhörer Sennheiser HD 598 wiederholt.

Bei vier von insgesamt sechs Durchgängen kam ich auf volle fünf Treffer. Je freier der Kopf von Gedanken und je größer die Konzentration auf die Musik war, je besser war der Unterschied bei den angeführten Songs zu erkennen. Ich spreche hier von feinen Nuancen der Instrumente, Auflösung und dem Bassbereich. Ob bei dem Test bewusst Aufnahmen zum Einsatz kommen, bei denen man feine Unterschiede wahrnehmen kann, kann ich nicht sagen.

Meiner Meinung nach benötigt man schon das geeignete Equipment, um überhaupt einen Unterschied wahrnehmen zu können, auf dem Küchenradio, mp3 Player oder Handy ist das nicht möglich. Des weiteren muss man schon Ruhe haben um sich auf die Musik zu konzentrieren.

??? Wie soll man diesen Test nun Bewerten ???
GUTE FRAGE!!!!
Ich persönlich bewerte den Test genau so wie die im Netz erwähnten Blind/Kreuztest, nicht all zu hoch.

Feine Unterschiede sind hörbar und das ist auch mMn. bei anderen Vergleichen der Fall. Wie Pancho_69 bei dem Test auch feststellte, bedarf es einer gewissen Konzentration, dem passenden Equipment, vielleicht auch einem feinerem oder geschulterem Gehör und vielleicht spielt auch die Tagesform eine Rolle.
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 01. Aug 2014, 21:20
also mit nem macbook pro und nem denon d600 brauch ich in meinem alter knapp 5sec pro titel und hab immer 5/5, erkennen tue ich es an einem minimalen lautstärkeunterschied...
MAG63
Stammgast
#70 erstellt: 01. Aug 2014, 21:30
@RM1955

Wenn du auf der Suche nach CD's in top Qualität bist, hier ein paar Beispiele:
MFSL Dire Straits - Brother in Arms
MFSL Pink Floyd - Wish you where here
MFSL Pink Floyd - Dark Side of the Moon
MFSL Supertramp - Crime of the Century
MFSL Supertramp - Breakfast in America
MFSL Alan Parson - Tales of Mystery and Imagination
MFSL Queen - News of the World
u.s.w

zu bekommen sind die CD's in der Bucht und zum Teil bei Amazon. Fall aber nicht vom Stuhl wenn du die Preise siehst. Ich habe sie mir mitte der 80er über einen bekannten bestellt der sie mir für ca. 50,- DM besorgt hat. Für die Originale aus der Zeit bezahlst du in der Bucht dreistellige Höchstbeträge. Dafür ist der Sound einfach nur genial, wenn man diese Musik mag.

Einige dieser Alben bekommst du als Neuauflage bei Amazon zwischen 30-60,- €
kamikaze7777
Stammgast
#71 erstellt: 01. Aug 2014, 22:03

MAG63 (Beitrag #70) schrieb:
@RM1955
MFSL Pink Floyd - Dark Side of the Moon



Und nur die wahren Goldohren hören "Ticket To Ride" zum Schluss von "Eclipse".
MAG63
Stammgast
#72 erstellt: 01. Aug 2014, 22:29
@kamikaze7777

Und nur die wahren Goldohren hören "Ticket To Ride" zum Schluss von "Eclipse".


ÄÄÄÄ - nein, bei meiner CD waren die Beatles nicht im Nebenstudio und haben gespielt. Mir ist dieser Ausschnitt aber bekannt und du kannst ihn dir auf verschiedenen Seiten sogar anhören. Da haben die den Abschnitt extra für Leute ohne Goldohren von der Lautstärke angehoben.
kamikaze7777
Stammgast
#73 erstellt: 01. Aug 2014, 23:09
Dann sind wir wohl beide keine Goldohren (mehr). 50 DM war wohl ein guter Preis. Ich bezahlte damals (Mitte/Ende der 80er) beim importmässig gutsortierten Drogeriemarkt Müller für die goldenen MFSL Ultradiscs 79 DM. Die normalen silbernen MFSL CDs haben 49 DM gekostet.
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie der Bericht in irgendeiner HiFi Zeitung herauskam (m.E. war es die Audio). Ich spielte meine MFSL "Dark Side Of The Moon" ab, und es war definitiv zu hören. Im rechten Kanal und mit dem Ohr recht nahe am Hochtöner.
Habe gerade eben die selbe CD nochmals getestet. Mittlerweile höre ich es auch nicht mehr. Höre allerdings auch nicht mehr das analoge Rauschen der Bandmaschinen auf diverse andere Aufnahmen, was mich früher gestört hat.
Die CD Nummer wo es definitiv zu hören ist: UDCD 517.
RM1955
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 01. Aug 2014, 23:14

MAG63 (Beitrag #70) schrieb:
@RM1955

Wenn du auf der Suche nach CD's in top Qualität bist, hier ein paar Beispiele:
MFSL Dire Straits - Brother in Arms
MFSL Pink Floyd - Wish you where here
MFSL Pink Floyd - Dark Side of the Moon
MFSL Supertramp - Crime of the Century
MFSL Supertramp - Breakfast in America
MFSL Alan Parson - Tales of Mystery and Imagination
MFSL Queen - News of the World
u.s.w

zu bekommen sind die CD's in der Bucht und zum Teil bei Amazon. Fall aber nicht vom Stuhl wenn du die Preise siehst. Ich habe sie mir mitte der 80er über einen bekannten bestellt der sie mir für ca. 50,- DM besorgt hat. Für die Originale aus der Zeit bezahlst du in der Bucht dreistellige Höchstbeträge. Dafür ist der Sound einfach nur genial, wenn man diese Musik mag.

Einige dieser Alben bekommst du als Neuauflage bei Amazon zwischen 30-60,- €


Hi, interessante Ausführungen zum Thema. Muss ich den Test doch noch mal in Ruhe machen, ich habe nur 3 gefunden, und das auch nur so nach Gefühl, kann es gar nicht näher definieren. Deswegen meine Ansage, dass auch Glück dabei gewesen sein kann.

Die von dir vorgeschlagenen CD's habe ich größten Teil's und das schon seit vielen Jahren. Wie die inzwischen und auf der neuen Kette klingen muss ich noch checken.
Mit MFSL kann ich nichts anfangen. Was ist das? Mit der Bucht auch nicht. Hab mal fix gegoogelt, auch nicht viel schlauer als vorher geworden. Und ja, ich mag diese Musik.
RM1955
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 01. Aug 2014, 23:17

kamikaze7777 (Beitrag #71) schrieb:

MAG63 (Beitrag #70) schrieb:
@RM1955
MFSL Pink Floyd - Dark Side of the Moon



Und nur die wahren Goldohren hören "Ticket To Ride" zum Schluss von "Eclipse".



Habe ich noch nie gehört, bin offensichtlich nur ein Bronzeohr. Hör ich mir morgen gleich nochmal an, hatte die Scheibe lange nicht im Repertoire.
Ich habe allerdings auch nur die Standard-CD.
Ich muss irgendwas in den letzten 25 Jahren verpasst haben. Zeit also das nachzuholen, ehe die Schalltüten wirklich nachlassen.


[Beitrag von RM1955 am 01. Aug 2014, 23:22 bearbeitet]
kamikaze7777
Stammgast
#76 erstellt: 01. Aug 2014, 23:33
MFSL:

http://www.mofi.com/

http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_Fidelity_Sound_Lab


Ein Label das es sich zum Ziel machte die beste Qualität eines Albums von bekannten Bands/Künstler anzubieten, immer ausgehend von den original Masterbänder. Seinerzeit auch Vinyls in Half-Speed.
Legendär die Beatles und Sinatra Boxen.
MAG63
Stammgast
#77 erstellt: 01. Aug 2014, 23:39
@kamikaze7777

Dann sind wir wohl beide keine Goldohren (mehr). 50 DM war wohl ein guter Preis. Ich bezahlte damals (Mitte/Ende der 80er) beim importmässig gutsortierten Drogeriemarkt Müller für die goldenen MFSL Ultradiscs 79 DM. Die normalen silbernen MFSL CDs haben 49 DM gekostet.


Ich spreche von den Ultradisk II in 24k Gold Original Master Recording CD's. Ich weis, die waren für den Kurs echt ein Schnäppchen. Wenn ich mir die Preise in der Bucht ansehe, kann ich mich ärgern, dass ich mir nicht mehr als die erwähnten geholt habe. Wenn ich mal zusammenrechne, komme ich bei heutigem Preis bei einen Wert von ca 1500,-€.

Ich habe die UDCD 517. So nah war ich bei dem Stück mit den Lauschern aber noch nicht am Hochtöner, dass ist mir zu riskant, ein falscher Ton und du schießt dir das Trommelfell weg.

@RM1955
Konzentrier dich nur auf die Musik, nicht auf dein Gefühl bei dem Test.

MFSL steht für "Mobile Fidelity Sound Lab" und ist ein Label, dass Master Recording CD's von verschiedenen Interpreten im Angebot hat. Bei den MFSL CD's besteht ein großer Unterschied in der Qualität der Aufnahmen im Vergleich zur gleichen Standard CD. Das Label heist heute aber anders, gugst du hier:

http://www.mofi.com/

Mit der Bucht ist EBAY gemeint, da brauchst du nur in der Suche MFSL eingeben.

PS. Bei Amazon bekommst du einige dieser CD's in Neuauflage als Hybrid SACD.
Hier noch ein Tipp für alle Musikfreaks "1001 Albums You Must Hear Before You Die"


[Beitrag von MAG63 am 01. Aug 2014, 23:48 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 02. Aug 2014, 01:06
@kamikaze7777

u.

@MAG63

Vielen Dank, die Bucht...ebay...wieder was gelernt....noch niiie gehört. Wie wahrscheinlich so vieles. Wie auch, komme aus dem Tal der Ahnungslosen!

Ich glaube, ich habe die (MFSL-) CD's , die hießen wohl auch Gold-Disks oder so ähnlich, vor vielen Jahren in einigen Läden auch ab und an liegen sehen, hatte aber die Standard-CD's schon und habe das nur für nen Marketing-Trick gehalten sich das Ganze nochmal anzuschaffen. So kann's einem gehen. Viele Jahre meines musikalischen Lebens verschenkt.

Doch noch ist es nicht zu spät, welch ein Glück, dass ich mich hier angemeldet habe. Dieses Forum ist der Hammer, verschönert mir meine Nachtschichten ungemein, ich hatte (vor Lachen) aber auch schon Bauchschmerzen. Thema Kabelklang oder Bose! Köstlich!
Ich finde den Humor hier einmalig.
Habe bisher Foren gemieden, wie der Teufel das Weihwasser, da ich oft nur bei kurzem Hineinschauen feststellen musste, dass das Ganze in niveaulose Schlammschlachten ausartet. Ohne irgendeinen Nutzen daraus ziehen zu können. Nicht so hier. Klasse Forenmitglieder hier.
Klasse Umgangston hier Und man bekommt geholfen....noch mal Klasse...

Jetzt schaue ich mir mal Eure Links an. Und wende mich wieder dem Thema zu.

Soweit erst mal, melde mich sicher bald wieder
RM


[Beitrag von RM1955 am 02. Aug 2014, 01:45 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#79 erstellt: 02. Aug 2014, 18:48
Hier ist der Ausschnitt für Leute die keine Goldohren haben

http://www.youtube.com/watch?v=JrpR5pbqd_s
RM1955
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 02. Aug 2014, 23:48

MAG63 (Beitrag #79) schrieb:
Hier ist der Ausschnitt für Leute die keine Goldohren haben

http://www.youtube.com/watch?v=JrpR5pbqd_s


Danke auch! Höre ich mir morgen an Habe hier jetzt keinen Ton.

Die Pink Floyd 'Dark Side Of The Moon' habe ich mir als Hybrid SACD mit Mehrkanalton für etwas über 20 Ocken bei Amazon bestellt, 'Wish You where here' ist auf dem Wunschzettel. Die anderen gab es nirgends oder schweineteuer.
Dazu heute von nem guten Bekannten Schiller CD und DVD 'Sonne' und Yello CD 'The Eye' erhalten. Und der hat noch mehr für mich. Auflösung auf den CD's kommt fast wenn nicht sogar voll an SACD ran, die DVD ist in DTS. Absolute Messe. Habe beinahe meine Nachschicht verpasst.
Dass mit der Auflösung merke ich am Besten mit dem Pio, wenn ich den Sound Retriever deaktiviere. Bei guten Auflösungen brauche ich den nicht, kommt ohne besser und sauberer.

Morgen wende ich mich nochmal dem Test hier zu, da soll Mistwetter sein und ich habe Zeit dafür.

Gruß
RM mit dem Bronzeohren


[Beitrag von RM1955 am 03. Aug 2014, 00:06 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 03. Aug 2014, 01:54
Ich habe den Test vor ein paar Tagen mal meiner Schwester empfohlen (das ist die IT-Expertin in der Family).

Die hat ihn am Laptop mit den eingebauten Laptop-Quäkern absolviert und mir dann erzählt, sie hätte 3/5 Tracks richtig heraus gefunden.

Und natürlich Unterschiede deutlich gehört.

Da hört bei mir alles auf, Küchen-LS mit eingebauten Bändchen-LS lasse ich ja noch durchgehen, die können Unterschiede im Mittel-Hochtonbereich durchaus aufdecken, aber Laptop-Tröten?!

Da kann man wieder mal sehen was Suggestion ausmacht, es müssen Unterschiede da sein, also werden sie auch gefunden, egal mit was.

Ich halte den Test für wenig aussagekräftig, die hier gewonnenen Ergebnisse teilweise auch. Da sind mir die Definitionen der Erkennungsmerkmale doch zu unterschiedlich.

Und...fröhliches Weiterhören bzw. -testen!!!


[Beitrag von RM1955 am 03. Aug 2014, 03:32 bearbeitet]
Mer0winger
Stammgast
#82 erstellt: 03. Aug 2014, 12:33
Moin,

Ich frage mich ob die Unterschiede mit hochwertigeren Anlagen deutlicher werden. Auf solchen Sachen wie B&M und co...
Ich meine eine hochwertige Anlage zu besitzen und und der qualintative Unterschied zwischen den beiden Formaten ist so gering bei mir, dass ich die Werbewirkung von diesem Test anzweifle.
MAG63
Stammgast
#83 erstellt: 03. Aug 2014, 14:22
@Mer0winger

Ich frage mich ob die Unterschiede mit hochwertigeren Anlagen deutlicher werden


Das Thema Vergleich mp3/CD/SACD, gibt es einen klanglichen Unterschied, ist genauso strittig wie die Themen:
- verändern Kabel den Klang
- klingen Verstärker alle gleich

Fakt ist das der Lautsprecher den Ton an- bzw. wiedergibt und da bestehen in der Wiedergabequalität und Auflösung schon massive Unterschiede. In wieweit darauf ein Verstärker Einfluss nimmt, dazu möchte ich mich nicht äußern, um keine weiteren Diskussionen vom Zaun zu brechen.


Ich meine eine hochwertige Anlage zu besitzen und und der qualintative Unterschied zwischen den beiden Formaten ist so gering bei mir, dass ich die Werbewirkung von diesem Test anzweifle.


Die Frage ist doch, ab wann spricht man von einer hochwertigen Anlage, ab 2000,- / 5000,- / 10.000,- oder noch mehr. Die Aussage ich habe eine hochwertige Anlage bleibt somit immer subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.

Wie Groß der Unterschied zwischen den beiden Formaten ist spielt keine Rolle, wenn du es hören kannst, gibt es einen und ist er noch so klein.

Eine Antwort zu diesem und auch den beiden anderen angeführten Themen, die beide Seiten zufriedenstellt, wird es wohl nie geben.
RM1955
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 03. Aug 2014, 14:42

Das Thema Vergleich mp3/CD/SACD, gibt es einen klanglichen Unterschied, ist genauso strittig wie die Themen:
- verändern Kabel den Klang
- klingen Verstärker alle gleich

Fakt ist das der Lautsprecher den Ton an- bzw. wiedergibt und da bestehen in der Wiedergabequalität und Auflösung schon massive Unterschiede. In wieweit darauf ein Verstärker Einfluss nimmt, dazu möchte ich mich nicht äußern, um keine weiteren Diskussionen vom Zaun zu brechen.

Die Frage ist doch, ab wann spricht man von einer hochwertigen Anlage, ab 2000,- / 5000,- / 10.000,- oder noch mehr. Die Aussage ich habe eine hochwertige Anlage bleibt somit immer subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.

Wie Groß der Unterschied zwischen den beiden Formaten ist spielt keine Rolle, wenn du es hören kannst, gibt es einen und ist er noch so klein.

Eine Antwort zu diesem und auch den beiden anderen angeführten Themen, die beide Seiten zufriedenstellt, wird es wohl nie geben.


Ja...damit gehe ich konform...ist auch meine Meinung...

Ich hatte hier in #8 auch mal nen Test angeboten.
Der wurde für Philips Toningenieure zum Training des Gehörs entwickelt und wurde nun für die Öffentlichkeit freigegeben.

Würde mich mal interessieren, wie ihr den bewertet. Ich bin über das Basis-Level noch nicht hinaus, hatte noch keine Zeit weiterzumachen.
Der ist aber sehr interessant, wird von Level zu Level natürlich schwerer und hier braucht es gute Lautsprecher, inwieweit das vorgeschaltete Equipment ne Rolle spielt,....ich kann es jedenfalls deutlich hören (im Basis-Level). (Laptop über HDMI an TV über Toslink an Pio SC-1223 an KEF Q700)

Am PC habe ich ein Teufel 2.1 System (über USB, weiß nicht welches, irgend so ein Concept System, mir kam es auf die Anschlussmöglichkeit über USB an, da ich an der Soundkarten, ne Juli@, aktive Monitore für meine Gitarren hängen habe), mit dem habe ich echt Schwierigkeiten das Basis-Level zu schaffen.

Hier noch mal der Link

https://www.goldenears.philips.com/en/introduction.html

Schönen Sonntag noch.....und immer ein...besser zwei Ohren am Sound....


[Beitrag von RM1955 am 03. Aug 2014, 23:31 bearbeitet]
Pancho_69
Stammgast
#85 erstellt: 03. Aug 2014, 15:43

MAG63 (Beitrag #83) schrieb:

Wie Groß der Unterschied zwischen den beiden Formaten ist spielt keine Rolle, wenn du es hören kannst, gibt es einen und ist er noch so klein.

Eine Antwort zu diesem und auch den beiden anderen angeführten Themen, die beide Seiten zufriedenstellt, wird es wohl nie geben.


So isses...
Pancho_69
Stammgast
#86 erstellt: 03. Aug 2014, 15:52

MAG63 (Beitrag #83) schrieb:

Die Frage ist doch, ab wann spricht man von einer hochwertigen Anlage, ab 2000,- / 5000,- / 10.000,- oder noch mehr.


Lustigerweise und erschwerend kommt hinzu, dass man den absolut identischen Krempel sowohl für 10.000,-- als auch ein paar Monate später und mit etwas Verhandlungsgeschick für 5.000,-- kaufen kann.

MAG63
Stammgast
#87 erstellt: 03. Aug 2014, 22:09
@Pancho_69

Lustigerweise und erschwerend kommt hinzu, dass man den absolut identischen Krempel sowohl für 10.000,-- als auch ein paar Monate später und mit etwas Verhandlungsgeschick für 5.000,-- kaufen kann.


Damit hast du gar nicht so unrecht. Das trifft aber fast ausschließlich auf Komponenten aus dem Mainstream zu. Bei Komponenten ab einer bestimmten Liga, Hersteller und Preisklasse, die in der Regel nicht in hohen Stückzahlen gefertigt werden, bleibt der Preis von Anfang bis Ende stabil. Da hast du auch oft keine Chance mit dem Händler zu feilschen, da er die Komponenten nicht auf Lager hat und für den Kunden bestellt.
Pancho_69
Stammgast
#88 erstellt: 04. Aug 2014, 08:55
Gut, ich habe Equipment aus dem Mainstreamsektor. Ist trotzdem schon ein ganz nettes Sümmchen zusammen gekommen...
RM1955
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 04. Aug 2014, 21:03

MAG63 (Beitrag #79) schrieb:
Hier ist der Ausschnitt für Leute die keine Goldohren haben

http://www.youtube.com/watch?v=JrpR5pbqd_s


Ja...höre ich zum 1. Mal.

Habe mal auf meiner Standard CD reingehört, dort ist es nicht.

Heute die Hybrid CD bekommen. Auf der Mehrkanal SACD (DSD) ist es weder im Stereo- noch im Mehrkanalmodus (AVR) drauf.
Als ich aber in Flac konvertiert habe, du hast Recht, die Konvertierung nimmt nur die CD-Spuren, dort ist es drauf. Die Auflösung der CD auf der Hybrid ist aber auch um einiges besser als meine vor vielen Jahren gekaufte Standard-CD.

Gruß
RM
Hosky
Inventar
#90 erstellt: 04. Aug 2014, 22:24

Mer0winger (Beitrag #82) schrieb:
Moin,

Ich frage mich ob die Unterschiede mit hochwertigeren Anlagen deutlicher werden. Auf solchen Sachen wie B&M und co...
Ich meine eine hochwertige Anlage zu besitzen und und der qualintative Unterschied zwischen den beiden Formaten ist so gering bei mir, dass ich die Werbewirkung von diesem Test anzweifle.

Der Test funzt bei mir nicht, bekomme keinenTon vom iPad auf die Anlage bei der Seite
Beim oben von mswolf verlinkten Test funktioniert es. 11 von 16 richtigen sind nicht wirklich statistisch belastbar, Signifikanzgrenze knapp verfehlt => Holzohr
Ich fand die Stücke nicht wirklich geeignet, die Unterschiede minimal, ein Wechsel der Hörposition oder der LS-Position macht in meinem Raum auf meiner Anlage für meine Ohren den größeren Unterschied. Oder auch beim kürzlich mit einem Freund durchgeführten Vergleich seines Resolution Cantata mit meinem Linn Majik, der mich aber auch nicht veranlasst hat, meinen Streamer gegen einen über doppelt so teuren Wandler zu tauschen. Zudem gehe ich davon aus, dass die Filter dort den entscheidenden Unterschied machten.
AndreasBloechl
Inventar
#91 erstellt: 05. Aug 2014, 06:32
Ja, und genau deswegen sage ich ja das ich für solche Tests lieber Kopfhörer nehme weil der Raum viel ausmacht.
Pancho_69
Stammgast
#92 erstellt: 05. Aug 2014, 07:07
Ich denke, man sollte so testen, wie man hauptsächlich auch sonst hört.
mswolf
Stammgast
#93 erstellt: 05. Aug 2014, 07:22

Pancho_69 (Beitrag #92) schrieb:
Ich denke, man sollte so testen, wie man hauptsächlich auch sonst hört.

Sorry, dann höre ich gar keine Unterschiede bei den Kopressionsverfahren /Raten.
Pancho_69
Stammgast
#94 erstellt: 05. Aug 2014, 07:43
Dann ist das so und die Unterschiede sind für dich eben akademisch / irrelevant.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 19. Aug 2014, 09:34
kyote:
Einen AB/X vergleich zwischen MP3 und Flac per Foobar2000 z. B. Den habe ich schon gemacht (Über AKG K240 MKII, Objective2 KHV und Asus Xonar D1) und konnte keinen Unterschied feststellen (MP3s mit Lame VBR 192).

P.S.: Ich höre auch keinen Unterschied zwischen der OnBoard Soundkarte und der Xonar oder dem China USB DAC, den ich mal ersteigert habe.

wie nicht anders zu erwarten.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 19. Aug 2014, 09:34 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#96 erstellt: 20. Aug 2014, 07:42
Mal ganz kurz OT. Wie rippt ihr denn eure Songs überhaupt, CBR oder VBR? Datengröße mal aussen vor gelassen.
Igelfrau
Inventar
#97 erstellt: 20. Aug 2014, 16:44
In Zeiten von wirklich günstigen Speichervolumen - wenn es wirklich MP3 sein soll - nur noch mit 320 CBR. Aber eigentlich nutze ich nur noch FLAC, da eben verlustloses Format.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 20. Aug 2014, 21:11
Ich setze VBR mit 320 Kbit mittels dB Poweramp ein Andy. Ich nutze gar kein Flac mehr, da es nur den üblichen eingebildeten Klangvorteil bietet und deutlich mehr Platz braucht. Und mein Autoradio kann auch kein Flac lesen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Aug 2014, 21:11 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 21. Aug 2014, 01:16

Central_Scrutinizer (Beitrag #98) schrieb:
Ich setze VBR mit 320 Kbit mittels dB Poweramp ein Andy. Ich nutze gar kein Flac mehr, da es nur den üblichen eingebildeten Klangvorteil bietet und deutlich mehr Platz braucht. Und mein Autoradio kann auch kein Flac lesen. :)


Überzeugt!!! Habe aufgrund der Diskussionen hier in letzter Zeit viel getestet. Ich war auch erst anderer Auffassung. Ich kann eine mp3 in 320kbit/s vom Original nicht unterscheiden. Egal ob das Original eine Standard-CD oder ne SACD (DSD) ist.

Habe mir auch 2 oder 3 Hybrid-Scheiben kommen lassen. Die Auflösung und Transparenz etc. der darauf enthaltenen SACD und CD sind m.M. nach gleich, was deine Aussage, 'alles was ne SACD kann kann ne CD auch', bestätigt.

Gruß
RM
AndreasBloechl
Inventar
#100 erstellt: 21. Aug 2014, 08:01
Ich rippe mit LameDropXpd3 und da kann ich nur bei VBR bis 256 gehen, reicht mir aber auch vollkommen aus und ich kenne keine Unterschiede zur Original Wav.


[Beitrag von AndreasBloechl am 21. Aug 2014, 08:02 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 21. Aug 2014, 12:40

AndreasBloechl (Beitrag #100) schrieb:
Ich rippe mit LameDropXpd3 und da kann ich nur bei VBR bis 256 gehen, reicht mir aber auch vollkommen aus und ich kenne keine Unterschiede zur Original Wav.


Wie erkennst du mit welchem Codec du arbeitest?
Ich kodiere mit Free Audio Converter, der kann bis 320kbit/s, was der für nen Lame-Codec hat weiß ich aber nicht. Warte mal....LAME MP3 Encoder v3.99.5 steht da. Kann ich aber auch nicht viel mit anfangen. Könnte es ja mal googlen......
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTracks wirklich Lossless ?
Liquid_Spirit am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Lossless wirklich verlustfrei?
blob am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  80 Beiträge
Unterschied Flac lossless und Flac 320
xBGHCxMax am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Lossless Codecs
Weggemann am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  11 Beiträge
frage zu Lossless audioformaten
gizmodervinylfan am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  9 Beiträge
lossless mit Apple oder FLAC?
carrera am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  8 Beiträge
WMA lossless codec woher?
g_fux am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Verlustfreie (lossless) CD/ DVD zusammenstellen
Lord_100 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  35 Beiträge
Lossless Formate vs. mp3 - 320kbps
Cinematics am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  158 Beiträge
Flac doch garnicht so lossless?
Psychotikus am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342