Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Des Teufels Untergang?

+A -A
Autor
Beitrag
mk_stgt
Inventar
#102 erstellt: 27. Nov 2010, 09:18
fand ich jetzt nicht zu vil im gegenteil, sehr informativ! und alles davon hab ich auch nicht gewußt
Achim23
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 02. Dez 2010, 11:46
...................Was nutzt mir ein Teufelsystem mit "schönem" Surround, wenn bei Musikwiedergabe die Gefahr von Ohrenkrebs besteht?

Ohhhhhhhhhhh Ohrenkrebs was bekommt man denn dann bei der Musikwiedergabe von Kopmlettsystemen der Marken Sony,LG,Phillips,Samsung usw. ?????? Harrausfall oder was??

Gut das es noch normale Menschen gibt denen Musik auch aus einfachen Lautsprechern ausreicht

Wenn ich hier im Forum manche Beiträge lese von selbsernannten Hifi Experten wird mir schlecht

"Reicht der AW 991 für mein 12 m²Zimmer, NEIN nimm den AW 1000"
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 02. Dez 2010, 11:59

Ohhhhhhhhhhh Ohrenkrebs was bekommt man denn dann bei der Musikwiedergabe von Kopmlettsystemen der Marken Sony,LG,Phillips,Samsung usw. ?????? Harrausfall oder was??

Gut das es noch normale Menschen gibt denen Musik auch aus einfachen Lautsprechern ausreicht


Sagte er und strich sich mit dem Staubtuch über die Glatze......

Auf 12m² würde ich aber nicht den 991 gegen einen 1000 tauschen , sondern 2St. 991 einsetzen..... (falls noch Platz im Zimmer ist):KR


Grüße
Ralf
lumi1
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 02. Dez 2010, 12:06
Ihr seid alles so banane........


......wie ich auch, hahahaha...


MfG.
ctu_agent
Inventar
#106 erstellt: 02. Dez 2010, 13:27
Achim23 schrieb

...................Was nutzt mir ein Teufelsystem mit "schönem" Surround, wenn bei Musikwiedergabe die Gefahr von Ohrenkrebs besteht?

Ohhhhhhhhhhh Ohrenkrebs was bekommt man denn dann bei der Musikwiedergabe von Kopmlettsystemen der Marken Sony,LG,Phillips,Samsung usw. ?????? Harrausfall oder was??


Nun, von Komplettsystemen dieser Art gibt es auch ohrenkrebs.

Gemeint ist einfach, das auch mit geringem finanziellem Aufwand - z.b. Einsteigerserien von Elac, Heco, Magnat, KEF, Dali etc. - es schöne LS-Systeme gibt, die sowohl Surround- als auch Musik vernünftig wiedergeben können.

Warum also dann Teufel wo Surround OK bis gut ist, aber jedwede Musikalität bei der Wiedergabe fehlt - zumindest bei den aktuellen System im Normalpreisbereich.

Aber zugegeben: für die Vertreter der Knall, Bumms, Laut, Rumms- und Zischfraktion ist Teufel sicherlich eine respektable Lösung.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 02. Dez 2010, 13:59
es gibt aber auch leute die mit musik hören nichts zu tun haben, und deren zweck sich nunmal nur auf cineastische zwecke ausgelegt sind. und genau da legen die teufel lts dann los. wir haben uns damals nicht umsonst fürs theater10 entschieden, und wir haben viele systeme gegeneinander verglichen und angehört! das theater10 ist mit weitem abstand das beste, was wir im heimkinobereich jemals zu hören bekamen.
Franny
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 02. Dez 2010, 15:54
Ich habe mir vor 4 Jahren das Theater 1 bei denen gekauft und nun lese ich das hier aus dem 1. Post. Jetzt wird mir einiges klarer. Nun weiß ich warum mein Sub bereits nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich war eigentlich im Großen & Ganzen zufrieden mit dem System. Bis dann vor ca. 9 Wochen der Sub kaputt ging und ich ihn zur Reparatur eingeschickt habe. Da das Ganze ein schwebendes Verfahren ist, kann ich nicht viel dazu sagen. Nur eines, seit 14 Tagen ist meine Anwältin eingeschaltet und jetzt wird geklagt. Nie wieder Teufel. Und schon gar nicht wenn ich weiß, dass Teufel gar nicht mehr Teufel ist, sondern zum Teufel gejagt wurde.
ctu_agent
Inventar
#109 erstellt: 02. Dez 2010, 21:51
Franny schrieb

Und schon gar nicht wenn ich weiß, dass Teufel gar nicht mehr Teufel ist, sondern zum Teufel gejagt wurde.


Falls du damit meinst, das schon 2006 Teufel nicht mehr eigenständig war und der Gründer Peter Tschimmel 2007 von Bord ging - das ist kein Geheimnis.
mk_stgt
Inventar
#110 erstellt: 03. Dez 2010, 07:11
ich denke das thema nichteigenständigkeit ist heutzutage doch normal, welche firmen können denn noch ganz alleine überleben?
LJSilver
Inventar
#111 erstellt: 03. Dez 2010, 10:42

mk_stgt schrieb:
ich denke das thema nichteigenständigkeit ist heutzutage doch normal, welche firmen können denn noch ganz alleine überleben?


Darum gehts nicht. Teufel wurde bereits an zwei Finanzinvestoren verkauft. Nicht an einen Konzern, der etwas mit den Produkten zu tun hat, sondern an Heuschrecken, die nur am Profit interessiert sind.
Granuba
Inventar
#112 erstellt: 03. Dez 2010, 10:43
Hi,


sondern an Heuschrecken, die nur am Profit interessiert sind.


ohne dich enttäuschen zu wollen, aber Profit will (genauer gesagt: muss!) JEDE Firma machen.

Harry
LJSilver
Inventar
#113 erstellt: 03. Dez 2010, 10:49
Is klar, aber ich denke du weißt wie ichs meine. Heuschrecken gucken idR nur auf Zahlen, die interessiert das Firmenimage oder die Produktqualität weniger, weil die nur den Profit abziehen wollen und dann die Firma weiterverscherbeln.


[Beitrag von LJSilver am 03. Dez 2010, 10:51 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#114 erstellt: 03. Dez 2010, 10:54
Murray schrieb

ohne dich enttäuschen zu wollen, aber Profit will (genauer gesagt: muss!) JEDE Firma machen


das stimmt wohl - ohne Gewinne gibt es auch keine Gehälter/Löhne Lohn und damit kein Geld für unser aller Hobby.

In der Tat gibt es genug renommierte Firmen - nicht nur in der UE-Branche - die im Besitz von Equitygesellschaften sind.

Das ist nicht von Haus aus grundsätzlich schlecht, sondern nur dann, wenn die übernommene Firma "ausgeschlachtet" werden soll.

Teufel ist ja ein Bp. das es auch anders geht - seit 2006 im Besitz von Equityfirmen und immer noch prosperierend.
floyd11
Inventar
#115 erstellt: 03. Dez 2010, 11:19

Franny schrieb:
Ich habe mir vor 4 Jahren das Theater 1 bei denen gekauft und nun lese ich das hier aus dem 1. Post. Jetzt wird mir einiges klarer. Nun weiß ich warum mein Sub bereits nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich war eigentlich im Großen & Ganzen zufrieden mit dem System. Bis dann vor ca. 9 Wochen der Sub kaputt ging und ich ihn zur Reparatur eingeschickt habe. Da das Ganze ein schwebendes Verfahren ist, kann ich nicht viel dazu sagen. Nur eines, seit 14 Tagen ist meine Anwältin eingeschaltet und jetzt wird geklagt. Nie wieder Teufel. Und schon gar nicht wenn ich weiß, dass Teufel gar nicht mehr Teufel ist, sondern zum Teufel gejagt wurde.


fällt der Subwoover nicht unter die 2 Jahres Garantie
Hendrik_B.
Inventar
#116 erstellt: 03. Dez 2010, 11:35

Franny schrieb:
Ich habe mir vor 4 Jahren das Theater 1 bei denen gekauft und nun lese ich das hier aus dem 1. Post. Jetzt wird mir einiges klarer. Nun weiß ich warum mein Sub bereits nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich war eigentlich im Großen & Ganzen zufrieden mit dem System. Bis dann vor ca. 9 Wochen der Sub kaputt ging und ich ihn zur Reparatur eingeschickt habe. Da das Ganze ein schwebendes Verfahren ist, kann ich nicht viel dazu sagen. Nur eines, seit 14 Tagen ist meine Anwältin eingeschaltet und jetzt wird geklagt. Nie wieder Teufel. Und schon gar nicht wenn ich weiß, dass Teufel gar nicht mehr Teufel ist, sondern zum Teufel gejagt wurde.


Moin Franny!

Was ist denn bei deinem Teufelsub kaputt?
Das Aktivmodul oder der Lautsprecher?

Wenn das Modul kaputt ist, hast du Pech, da dort nur die Standard 2 Jahre Garantie drauf sind. Auf dem Lautsprecher sind glaub ich 10 Jahre(+) Garantie.

Naja bevor ich für ein Theater1 n Anwalt einschalte würde ich lieber n vernünftiges System kaufen, aber vllt kommt der anwalt ja aus dem familiären Kreis

glg
Achim23
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 03. Dez 2010, 11:38
Ja natürlich 2 Jahre Garantie ,der Sub ist ja aktiv da sind Garantiezeit 2 Jahre


Komisch was willst Du mit nem Anwalt

Achso ja Subs anderer Firmen gehen nicht kaputt,ich wundere mich nur das DU solange mit Teufel zufrieden warst und jetzt ist es SCHROTT für Dich

WIE ARM........... :P

Ich bin mit meinem System 4 Glücklich und lass mich nicht so leicht von anderen sogenannten HIfi Experten beeinflussen

Gruß
lumi1
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 03. Dez 2010, 12:36
Hallo....

BITTE nicht zu ernst nehmen, eher auch als Scherz gedacht, aber...:

Von welchem SUBwoofer sprecht ihr...?
Das quadratische Ikea-Design-Teil, mit dem angeflanschten Kopfhörerverstärker auf der Rückseite?

Froh sein, dass er solange gehalten hat....

Aber mal im Ernst, und nicht abwertend oder arrogant gemeint:
In dieser Preisklasse kann tatsächlich bei JEDEM Hersteller mal was flöten gehen, erst recht bei Überbeanspruchung, aber natürlich auch so.

Bei "amtlichen" u. sündhaft teuren Sub's natürlich auch, obwohl das Risiko deutlich geringer ist.
Besser gesagt ist mir weder persönlich noch von anderen das abrauchen echter "Abriss-Subs" bekannt.
Eher das bröckeln der Hausfassade...

Deshalb würde ich vorschlagen, euch hier nicht zu fetzen, und Teufel auch deshalb nicht zu verteufeln.

MfG.
Hendrik_B.
Inventar
#119 erstellt: 03. Dez 2010, 13:42

Das quadratische Ikea-Design-Teil, mit dem angeflanschten Kopfhörerverstärker auf der Rückseite?

Froh sein, dass er solange gehalten hat....


Sehr schön.

Das trifft auch meine Vermutung. Man stellt sich ein Theater 1 hin und erwartet Pegel (insbesondere vom Sub). Das sowas nicht klappen kann liegt auf der Hand.
Ich denke ebenfalls nicht, dass das an Teufel liegt, sondern einfach am Budget.
Wenn man bereit ist ein wenig mehr zu zahlen, was man meines erachtens auch machen sollte, sonst kann man es gleich vergessen wenn man ein bisschen Pegel haben möchte, kann man im Moment das Theater 8 für einen imho seeehr interessanten Preis erstehen!

mk_stgt
Inventar
#120 erstellt: 07. Dez 2010, 08:06
aber das ist ja generell ein thema, nicht nur von teufel, dass man für etwas mehrbudget i. d. r. auch mehr leistung und qualität bekommt
Bleifrei96
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 07. Dez 2010, 18:05
Wisst ihr warum die bei teufel jetzt raumfeld anbieten, wobei die Lautsprecher doch von adam audio kommen ?
halo_fourteen
Stammgast
#122 erstellt: 08. Dez 2010, 22:28

Bleifrei96 schrieb:
[...]wobei die Lautsprecher doch von adam audio kommen ?


Gibt es dafür ne Quelle?
LJSilver
Inventar
#123 erstellt: 09. Dez 2010, 04:35
WTRiker
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 09. Dez 2010, 10:10

Bleifrei96 schrieb:
Wisst ihr warum die bei teufel jetzt raumfeld anbieten, wobei die Lautsprecher doch von adam audio kommen ?


Teufel hat Raumfeld übernommen:

Quelle: Heise
Bleifrei96
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 09. Dez 2010, 14:15
Jetzt ergibt das auch wieder einen sinn,

Denkt ihr das raumfeld lautsprecher von teufel kommen werden
lumi1
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 09. Dez 2010, 15:43
NOCH baut ADAM die Dinger,besser gesagt die LS selbst, noch.....
Das war aber ein geschickter Schachzug von "Teufel", denn, wie in Heise schon steht, auch ich sehe großes, sehr großes Potential in sowas.

Schade, dass ich es nicht "erfunden" habe...

MfG.
Chriz3814
Inventar
#127 erstellt: 09. Dez 2010, 19:52
Um auf das Eingangsposting zurückzukommen...


...wie ihr bereits gemerkt habt, vergrößert Teufel momentan ihre Produktpalette bei sinkender Qualität. Die bewährten Systeme werden durch Neue ersetzt. Der Fokus liegt hier ganz klar auf Downsizing und Optik.

Mir persönlich gefällt nicht, dass die neuen Systeme zwar alle vom Stand der Optik stylisch aussehen aber mit Materialaufwand oder Qualität nicht mehr allzu viel gemein haben. Ebenso gefällt mir dieses THX-Geschwurbel nicht. Zwar weiss ich die Qualitäten des Theater 8 und Theater 10 sowie des System 9 wirklich sehr zu schätzen aber erklärt mir mal womit ein Teufel Concept D 500 ein THX-Zertifikat verdient hat?

Absolute Verkaufsschlager waren das Concept E Magnum sowie das Concept G und das Theater 1 und 2. All' die Ansätze, die die Vorgänger geboten haben, findet man nun in deren Nachfolger á la Consono oder Theater 100/200 wieder. Allerdings auch wieder mit nachlassender Qualität. Wo ist das schwere und versteifte Gehäuse der Theater 2 Lautsprecher im Theater 200 zu finden? Warum sind die Theater 200 Lautsprecher geschlossen aufgeführt und erzielen nicht wie die Lautsprecher des Theater 2 eine genau so gute untere Grenzfrequenz? Wo sind die Aludruckgusskörbe und die Sandwich-Membranen aus Glasfaser und Zellstoff?
Das ist aber nur eines von vielen Negativbeispielen.

Mein Favorit hingegen ist wie Teufel sich diese unverschämten Rabattschlachten erlauben kann. Ich besaß vor vielen Jahren einst das Theater 10. Damals hat es mich 12.999 Euro gekostet. Mittlerweile ist dieses System im Ausverkauf für 3.999 Euro zu bekommen. Allerdings gab es dieses Jahr im Sommer ein Angebot, wo man das Theater 10 für schlappe 2.999 Euro erwerben konnte. Das sind ganze 10.000 Euro Rabatt. Und trotzdem noch Gewinn dabei?

Früher war Teufel eine wirklich gute Alternative und ein deutsches Qualitätsunternehmen. Doch heute wird die Produktpalette zugunsten der Qualität immer mehr erweitert. Ebenso gibt es gar kein Teufel-System mehr welches "Made in Germany" ist. Schade!

Negativbeispiele in Bildern aus meiner Privatgallerie:

Teufel M550FCR aus dem System 5. Gehäuse besteht aus Spanplatten und die Chassisausschnitte sind extrem unsauber ausgeführt. Ebenso ist der Hochtöner mit Kunstharz nach dem Motto "Viel hilft viel" angebracht:

Bei einer zweiten Auflage der M550FCR besteht nun das Gehäuse aus MDF. Die Körbe der Mitteltönerchassis befinden sich allerdings nicht mehr aus stabilem Aludruckguss sondern aus billigem Plastik:

Ebenso wurde ohne das Wissen der Kunden das Antriebssystem der M550FCR von Strontium-Ferrit auf Neodym umgestellt.

Das ist nur ein Beispiel. Das damalige Teufel Concept G gab es auch in sogar drei verschiedenen Versionen. Und zwar unterschieden sich hier die Mitteltöner und die Hochtöner:




Das Concept E Magnum gab es in vier verschiedenen Auflagen und zwar einmal das Aktivmodul mit Ringkerntransformator oder mit Blocktransformator. Ebenso gab es einen großen Unterschied bei den Basschassis. Die eine Serie bestand aus einer unbehandelten Cellulosemembran mit Schaumstoffsicke und die andere Serie bestand aus einer bedampften Cellulosemembran mit Gummisicke:





Sogar beim M51000SW gibt es Abweichungen beim Korb und Antrieb:




Das sind jetzt nur wenige von vielen Beispielen! Ich könnte noch pausenlos so weitermachen. Achja mein Favorit ist ein M5100/7SW mit fleckiger extrem nach Chemie stinkender Sicke, wo die Staubschutzkalotte abgerissen ist. Das ist ganze drei Mal passiert:


Ich denke die Fotoshow dürfte mal eine nette Abwechslung hier im Thread sein und einige zum Nachdenken anregen.
Zwar finde ich, dass Teufel immer noch mit einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis hervorgeht, allerdings sollten die Berliner mal ehrlicher mit ihrem Kunden umgehen. Und ab einer bestimmten Preisklasse ist Teufel nicht mehr lukrativ, da hier andere Hersteller wesentlich mehr Lautsprecher für´s Geld bieten. Lautsprecher Teufel ist in meinen Augen ein guter und günstiger Einstieg in die Surroundwelt, mehr nicht.
Joe-Han
Inventar
#128 erstellt: 09. Dez 2010, 21:06
Trotzdem gibt es halt scheinbar sehr viel Kunden, die Teufel für das Non-Plus Ultra halten. Da braucht nur einmal einer in einem beliebigen Forum den Wunsch nach einer Heimkinosoundanlage zu äußern und spätestens nach 2 Posts empfiehlt ihm jemand Teufel als das beste System überhaupt.
babydoll32
Inventar
#129 erstellt: 09. Dez 2010, 21:14
eins hab ich nicht verstanden: Was findest du beim Teufel M550FCR aus dem System 5 besser? Erste oder 2. Variante?
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#130 erstellt: 09. Dez 2010, 22:52

Joe-Han schrieb:
Trotzdem gibt es halt scheinbar sehr viel Kunden, die Teufel für das Non-Plus Ultra halten. Da braucht nur einmal einer in einem beliebigen Forum den Wunsch nach einer Heimkinosoundanlage zu äußern und spätestens nach 2 Posts empfiehlt ihm jemand Teufel als das beste System überhaupt.


Dazu fällt mir spontan ein Erlebniss im Saturn-Markt ein.

Situation: Ich schlendere druch die Gänge, um mir verschiedene AVRs mal "live" anzusehen. Da fragt ein Kunde nach einem Pioneer Set VSX-920, BR-Player, billigen Brüllwürfe 5.1 von Magnat ~800€.

Testsieger bei sonstwo und alles super meint der Verkäufer und fährt eine Marketing-Kampagne. Da kommt der Kunde (gut informiert wie er ist) und meint: Ha so billig ist das gar nicht, im Internet bekomme ich das zu dem und dem Preis, wobei dann ein SUUUUUPPPEERRR Teufel System dabei wäre (irgendein 200€ 5.1 Set ).
Egal was der Verkäufer dann gesagt hat, der Kunde war Experte und hat Teufel ohne Ende in den Himmel gelobt.

Als ich ein paar Minuten später wieder vorbei gegangen bin, beschwerte sich der Verkäufer nur noch darüber, dass der Kunde sich bei Saturn beraten lässt, und dann doch alles im Internet kauft.

Armer Verkäufer, wirklich unfreundlicher, arroganter Kunde.

Wobei der Verkäufer wirklich nur Marketing-Geblubber abspulte, wenn man ihn etwas gefragt hat. - da gibt es sicher bessere.




Schönen Abend noch
DevilX96
Stammgast
#131 erstellt: 09. Dez 2010, 23:05

Joe-Han schrieb:
Trotzdem gibt es halt scheinbar sehr viel Kunden, die Teufel für das Non-Plus Ultra halten. Da braucht nur einmal einer in einem beliebigen Forum den Wunsch nach einer Heimkinosoundanlage zu äußern und spätestens nach 2 Posts empfiehlt ihm jemand Teufel als das beste System überhaupt.


Da hast du wirklich Recht... Die Badewannen-Vicher werden oft als DAS Hi-Fi Element angeboten und angeprisen...
kaefer03
Inventar
#132 erstellt: 09. Dez 2010, 23:32
Hat jemand mal das Theater 8 innen unter die Lupe genommen?

Wie das die Verarbeitung ist?
Hendrik_B.
Inventar
#133 erstellt: 09. Dez 2010, 23:49

Lautsprecher Teufel ist in meinen Augen ein guter und günstiger Einstieg in die Surroundwelt, mehr nicht.


Das sehe ich ähnlich.

Ich empfehle immer wieder gerne Teufel, aber es kommt auch an die Ansprüche des jeweiligen an.

Für reines Heimkino und ab und zu Musikbeschallung + Partyvorglühen ist das alles wunderbar. Auch größere Heimkinos fahren mit den größeren Teufelsystemen ganz gut.

Wenn ich aber ehrliche Musik hören möchte und kein Bock auf Badewanne hab (schön das es hier angesprochen wird) kaufe ich sicherlich keine Teufellautsprecher.
Aber ich bin sowieso abgeneigt gegenüber der ein oder anderen LS Marke, davon mal abgesehen.
Die Kochen alle nur mit Wasser und versuchen einem das Gegenteil zu beweisen

lg
Chriz3814
Inventar
#134 erstellt: 10. Dez 2010, 11:36
Gänzlich falsch ist es allerdings Teufel den Badewannenfrequenzgang nachzusagen. Dies mag auf die Ultima 60 zutreffen und in gewisser Weise sogar die Ultima 800 betreffen aber ansonsten spielen die gehobeneren Sets (nicht die PC-Tischhupen) sehr linear!

@babydoll:

Ich finde nichts wirklich besser. Mit meinen Bildern wollte ich nur demonstrieren wie groß die Serienstreuung innerhalb einer Lautsprecherlinie ist! Und dies wird sogar den Kunden bis heute verheimlicht. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeiten dazu auch solche verdeckten "Kleinigkeiten" aufzuspüren. Ich finde es zum Beispiel beim damaligen Concept G nicht ganz unerheblich ob die Mitteltöner mit einer Cellulosemembran und einer Schaumstoffsicher oder mit einer Polypropylenmembran mit Gummisicke daherkommen. Noch banaler fand ich, dass es damals beim Concept G auch zwei verschiedene Hochtöner gab und zwar jene mit und ohne Diffusor. Das wirkt sich definitiv auf das Abstrahlverhalten aus und sollte auch dem Kunden nicht vorenthalten bleiben. Schließlich will man kein "Überraschungsei" bestellen.
Granuba
Inventar
#135 erstellt: 10. Dez 2010, 11:46
Hi,


Schließlich will man kein "Überraschungsei" bestellen.


auf Basis welcher "Referenz"?

Harry
Chriz3814
Inventar
#136 erstellt: 10. Dez 2010, 13:01
Auf Basis meiner eigenen Erfahrung mit vielen Testmustern und auf derer anderer Foren-Nutzer hier. Meine Aussage, die du zitiert hast, war an Lautsprecher Teufel bezüglich der schwankenden Serienstreuung und scheinbar mangelnden Qualitätskontrolle angelehnt.


[Beitrag von Chriz3814 am 10. Dez 2010, 13:03 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#137 erstellt: 10. Dez 2010, 13:08
Moin,

Modellpflege nennt man das in der Automobilbranche. Da beschwert sich eigentlich niemand, wenn der Reifenhersteller gewechselt oder aber das Zündschloß neu gestaltet wird, solange das Auto insgesamt "vergleichbar"/gleich bleibt. Ich verstehe also nicht das Problem?

Harry
Haiopai
Inventar
#138 erstellt: 10. Dez 2010, 13:10
Hi Chriz , sind schon interessant , die Unterschiede die du da festgestellt hast , aber daraus eine Verpflichtung abzuleiten , jede Veränderung den Kunden mitzuteilen , sehe ich so nicht , da man die Gründe für die Änderungen nicht kennt .

Es ist doch durchaus üblich , das Verbesserungen und Änderungen in eine Serienfertigung einfließen ,das gibt es ja nun nicht nur im Hifi Bereich .
Und da wird auch nicht jedes Mal alles an die große Glocke gehängt .

Kann beispielsweise ein Zulieferer ein bestimmtes Teil nicht mehr liefern , wird eben ein gleichwertiges anderes genutzt , das kann man bewerben als Verbesserung , muss es doch aber nicht .

Ausnahme Rückrufaktionen ,wenn ein Serienfehler festgestellt wurde .

Gruß Haiopai
ctu_agent
Inventar
#139 erstellt: 10. Dez 2010, 13:41

Es ist doch durchaus üblich , das Verbesserungen und Änderungen in eine Serienfertigung einfließen ,das gibt es ja nun nicht nur im Hifi Bereich .

Kann beispielsweise ein Zulieferer ein bestimmtes Teil nicht mehr liefern , wird eben ein gleichwertiges anderes genutzt , das kann man bewerben als Verbesserung , muss es doch aber nicht .


Genau das ist der Punkt: hier erfolgt keine Verbesserung, nicht einmal Gleichwertigkeit, sondern Verschlechterung - aber ist halt typisch Teufel

Der geneigte Teufelkäufer wird auch das als Beitrag zur Steigerung des High End Teufel Klangs betrachten.
Haiopai
Inventar
#140 erstellt: 10. Dez 2010, 13:49

ctu_agent schrieb:


Genau das ist der Punkt: hier erfolgt keine Verbesserung, nicht einmal Gleichwertigkeit, sondern Verschlechterung - aber ist halt typisch Teufel

Der geneigte Teufelkäufer wird auch das als Beitrag zur Steigerung des High End Teufel Klangs betrachten. :)


Nix gegen deine Meinung , aber kannst du das belegen , von den Änderungen die Chriz da jetzt gezeigt hat , täte ich nun nicht eben auf eine grundsätzliche Verschlechterung schließen .

Gruß Haiopai
LJSilver
Inventar
#141 erstellt: 10. Dez 2010, 13:54
Könnte es nicht sein, dass Teufel in der ersten Serie hochwertige Teile verbaut, um z.B. beim Concept G und System 5 die THX-Normen zu schaffen. Und wenn man die dann hat, gibt es ab der zweite Serie nur noch billigere Teile, weil dann ists ja egal.
ctu_agent
Inventar
#142 erstellt: 10. Dez 2010, 13:55
Ich verfüge natürlich über keine Tabellen, Listen, vertraulichen Dokumente (sind ja hier nicht bei Wikileaks ), die darüber hianusgehend eine Verschlechterung belegen. Mein Post bezog sich daher auf den Beitrag von FK Chriz und auf viele Beiträge in anderen Threads zum Thema Teufel hier im Forum, wo der schleichende Qualitätsverfall diskutiert wird.
Granuba
Inventar
#143 erstellt: 10. Dez 2010, 14:02

Haiopai schrieb:

ctu_agent schrieb:


Genau das ist der Punkt: hier erfolgt keine Verbesserung, nicht einmal Gleichwertigkeit, sondern Verschlechterung - aber ist halt typisch Teufel

Der geneigte Teufelkäufer wird auch das als Beitrag zur Steigerung des High End Teufel Klangs betrachten. :)


Nix gegen deine Meinung , aber kannst du das belegen , von den Änderungen die Chriz da jetzt gezeigt hat , täte ich nun nicht eben auf eine grundsätzliche Verschlechterung schließen .

Gruß Haiopai


Moin, das würde mich auch mal interessieren: Was an den gezeigten Veränderungen ist denn schlechter?

Harry
Haiopai
Inventar
#144 erstellt: 10. Dez 2010, 14:09

ctu_agent schrieb:
Ich verfüge natürlich über keine Tabellen, Listen, vertraulichen Dokumente (sind ja hier nicht bei Wikileaks ), die darüber hianusgehend eine Verschlechterung belegen. Mein Post bezog sich daher auf den Beitrag von FK Chriz und auf viele Beiträge in anderen Threads zum Thema Teufel hier im Forum, wo der schleichende Qualitätsverfall diskutiert wird.


Versteh mich nicht falsch , nach dem was hier des öffteren so ein Schäden diskutiert wird ,ist so eine Entwicklung nicht ganz von der Hand zu weisen , wobei sich Teufel da in guter Gesellschaft befindet .

Gerade wenn die Produktion nach China verlegt wurde , gab und gibt es da Probleme , die ich persönlich in der Hauptsache an einer nachlässigen Endkontrolle festmachen würde .

Harman Kardon , Rotel , NAD ,Advance Acoustic ,Vincent wären nur ein paar Namen die mir da einfallen , weil sie bei bestimmten Serien teilweise sehr häufige Schäden aufwiesen .

Bei Harman findet man gebraucht gerade bei den AV Geräten manchmal mehr defekt angebotene recht junge Geräte als solche die einwandfrei funktionieren .

Andere Hersteller wie Yamaha , die auch schon seit Jahren dort produzieren lassen , sind da fast gar nicht auffällig .

Ich denke also , das es sich da eher um ein allgemeines Problem als um ein Teufel spezifisches handelt .

Legt man den Gebrauchtmarkt zu Grunde , steht Teufel da sogar eher gut da , defekte Teufel Lautsprecher werden gemesssen an der Menge der Verkäufe recht selten angeboten .

Ist aber jetzt auch nur meine Meinung, die sich eben darauf stützt , das ich mich zwnagsläufig jeden Tag mit dem Gebrauchtangebot befasse .

Gruß Haiopai
Bleifrei96
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 10. Dez 2010, 15:30

Lautsprecher Teufel ist in meinen Augen ein guter und günstiger Einstieg in die Surroundwelt, mehr nicht.


Genau.

aber für 150 € bekommt man wirklich nix besseres.

aber seitdem mein freund mein Canton cd gehört hat will der auch mit anderen Lautsprechern aufrüsten.

Dann zu den Chassis, Mein Canton hat auch Plastik und kein druckguss. Im einen Punkt ist es mir egal, man sieht es ja nicht, im anderen finde ich es praktisch, klanglich gibt es bei keinem Speaker zu einem anderen klang und es wird leichter für den sub.

Aber ich glaube das das halt auch nur bis zu einer bestimmten Chassis Größe gut geht.

also mir persönlich ist es egal!


Ich glaube auch das es egal ist wo man Produziert ob in Japan oder Deutschland.
Chriz3814
Inventar
#146 erstellt: 10. Dez 2010, 18:11

ctu_agent schrieb:

Es ist doch durchaus üblich , das Verbesserungen und Änderungen in eine Serienfertigung einfließen ,das gibt es ja nun nicht nur im Hifi Bereich .

Kann beispielsweise ein Zulieferer ein bestimmtes Teil nicht mehr liefern , wird eben ein gleichwertiges anderes genutzt , das kann man bewerben als Verbesserung , muss es doch aber nicht .


Genau das ist der Punkt: hier erfolgt keine Verbesserung, nicht einmal Gleichwertigkeit, sondern Verschlechterung - aber ist halt typisch Teufel

Der geneigte Teufelkäufer wird auch das als Beitrag zur Steigerung des High End Teufel Klangs betrachten. :)



Findet ihr nicht, dass es eine Verschlechterung darstellt, wenn man bei den Basschassis des Concept E Magnums statt beschichteter Cellulosemembranen mit Gummisicken eher zu unbehandelten Cellulosemembranen mit Schaumstoffsicken greift?
Oder findet ihr nicht, dass die Spanplatten etwas unüblich für den damaligen Kaufpreis des neuen System 5 (1599 Euro) sind? Ebenso finde ich es qualitativ auch nicht gerade hochwertig wenn der Hochtöner nicht mehr die damals geklipst sondern mit einem dicken Kleks Kunstharz befestigt wird. Oder die Umstellung der M550FCR-Mitteltönerchassis von Aludruckgusskörbe auf Plastikkörbe.

Ich finde diese drastischen Maßnahmen (die man ohne weiteres nicht sieht) schon sehr frech!

EDIT und kleiner Nachtrag:

Ich will mit meinem Beitrag doch nur sagen, dass bei Teufel scheinbar eine vernünftige Qualitätskontrolle fehlt. In den letzten fünf bis sechs Jahren ist mir bei Teufel die extreme Serienstreuung aufgefallen. Und das zieht sich durch das ganze Produkt. Das Paradebeispiel schlechthin ist das CEM mit zwei verschiedenen Aktivmodulen und drei verschiedenen Basschassis. Dass es ein überarbeitetes Aktivmodul beim CEM gab, lag schlichtweg an der enormen Hitzeentwicklung jenes Moduls. Viele Kunden haben sich über die Hitzeentwicklung und der daraus resultierenden Abschaltung der Endstufe bei Teufel beschwert.


[Beitrag von Chriz3814 am 10. Dez 2010, 18:16 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#147 erstellt: 10. Dez 2010, 19:48
Du hast vergessen, wie die FCR500 auf einmal von über 5 Kilo auf etwa 2,8 kg "erleichert" wurden, indem bei den Mitteltönern kleinere Magnete verwendet wurden und von massiven Eisen auf Neodym umgestellt wurde.


[Beitrag von LJSilver am 10. Dez 2010, 19:49 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#148 erstellt: 10. Dez 2010, 19:51
Hi,


und von massiven Eisen auf Neodym umgestellt wurde.


was ist an Neodym auszusetzen? Geschweige denn an Plastikkörben? Man rechne mal hoch, was das an Gewicht und damit an Transportkosten spart, OHNE schlechter sein zu müssen.

Harry
Bleifrei96
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 10. Dez 2010, 20:33
genau das meine ich ja, sehen tuht man das ja auch nicht, günstiger wirds auch sein.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 10. Dez 2010, 20:42
komisch die meisten haben auch nen billigen samsung schrott als tv daheim hängen, und keine sau beschwert sich darüber:-) das es china ware ist:-)
ich bin nur heil froh noch ein fettes theater10 system unser eigen nennen zu können. denn gerade für den heimcineastichen gebrauch isses ein ultra fettes system. im wahrsten sinne des wortes:-) ganz zu schweigen von der "guten" verarbeitung des theater10. das neue system9 ist da schon anders, aber auch klanglich noch in einem absolut top heimkino.lautsprechersystem.
DevilX96
Stammgast
#151 erstellt: 10. Dez 2010, 22:31
Dennoch klebt an Teufel Ein Billigimage an. Lässt sich ja kaum abstreiten, besonders durch diese non-high-fidele Werbung, z.B. Der meiste Bass fürs Geld... Muss jeder selber wissen.

Das meiste heute wird ja in China gebaut, was an sich nicht das Problem ist. Man sollte sich abr anschauen, was am Ende da rauskommt - auch China kann Highend.

Aber bei Teufel ist Hopfen und Malz verloren, die werden wohl ewige Billigheimer bleiben, zumindest was musikalisches Talent angeht.
Haiopai
Inventar
#152 erstellt: 10. Dez 2010, 22:39

DevilX96 schrieb:

Aber bei Teufel ist Hopfen und Malz verloren, die werden wohl ewige Billigheimer bleiben, zumindest was musikalisches Talent angeht.


Allzu alt bist du aber noch nicht , oder ??

Ich bin ja nun weiß Gott kein Teufel Fan ,aber kenne diesen Hersteller noch als ziemlich hochwertigen Bausatz Anbieter .

Danach als Anbieter reiner Stereo Sub/Sat Kombis , die für einige damals noch sehr viel kritischeren Testzeitschriften mit das Beste darstellten , was es zu kaufen gab .

Wenn , dann entwickelt sich Teufel derzeit immer mehr zum Billigheimer , im Ursprung war Teufel alles andere als das .

Gruß Haiopai
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung!
zOmBie123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
Eure Meinung
rp-clio1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Brauche DRINGEND eure Meinung, heute noch!!!
vkvg am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  19 Beiträge
EURE MEINUNG
jacque6 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  20 Beiträge
EURE MEINUNG
shadowleaf am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  3 Beiträge
Teufel Concept P - Eure Meinung/Erfahrung ?
SuperMajo am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  6 Beiträge
Canton Eure Meinung
Hansolo am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Wie gut ist Teufel wirklich? (eure Meinung)
Sledge__Hammer am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  102 Beiträge
Eure Meinung zum Ausbau
dazzle_rcs am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  12 Beiträge
Aufstellung 5.1 - Eure Meinung bitte!
dansolo10 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962