Frage zu Bi Amping inkl Verstärkerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Rolex71
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2013, 17:57
Hallo zusammen,
zuerst einmal, ich habe mich versucht über die Suchfunktion schlau zumachen, irgendwie weis ich aber nnicht wie ich meine Frage da eingeben soll, daher werde ich es einfach mal hier schildern

Ich besitze einen Sony-Verstärker, es ist der STR-DB870
Und ich besitze einen Denon, der PMA 520AE

Da der Sony bei der Stereowiedergabe ziemlich schwach auf der Brust habe ich mich für den PMA520AE als Stereoverstärker entschieden.

Nun kommt das leidige Thema Ehefrau

Zur zeit läuft am Sony für die Film und Stereowiedergabe das Teufel Magnum PE (Ja ich weis, Brüllwürfel, aber sie machen bei der Filmwiedergabe doch schon einen ordentlichen Klang) Das Teufel ist für die Stereowiedergabe in zusammenarbeit mit den Sony mal Unterirdisch.

Immer schön im Hinterkopf die Ehefrau haben

Für den PMA520AE habe ich mir nun Wharfedale Diamond 10.2 gekauft, das klingt wirklich garnicht mal schlecht.

Nun die Frage....

Da ich zur Zeit ein volles 5.1 System laufen habe, dazu noch die Wharfedales, sind im Wohnzimmer 8 Lautsprecher.

Ist es Möglich den Sony per Pre Out mit den Denon zu verbinden, der hat kein Main in (muss wohl über den Aux rein) und wenn ich Filme schaue die Wharfedales als Frontlautsprecher laufen lasse und wenn ich Musik höre die Wharfedales als Stereolautsprecher laufen lasse....

Wenn ich dann Bandmaschine und Plattenspieler am Sony lasse, wird per Pre Out einfach das Signal durchgeschleift?

Könnte ich dann auch die beiden Verstärker im Bi Amping laufen lassen?

Ich weis ich schreibe sicherlich kompliziert, habe keine Ahnung wie ich das ganze besser erklären kann?

Aber für ANtworten wäre ich dankbar
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 18:06
Ja, das funktioniert.
Nur musst du daran denken, dass beide Verstärker eine Lautstärkeregelung haben. Also wenn du direkt am Denon hörts, musst du da relativ leise machen, wenn du über den Pre Out rausgehst, sollte der Denon (mehr oder weniger) voll aufgerissen sein, da sonst nix kommt.

Was versprichst du dir vom Bi-Amping? Ich glaube nicht, dass das so besonders gut funktionieren wird in der Kombination (außer vielleicht in der oben beschriebenen Variante).
Wie das genau mit dem Bi-A. läuft weiß ich nicht, aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es so viel bringt. Denn entweder gehts im Lautsprecher getrennt ich Weichen, was dann im Prinzip nur die getrennte Lautstärkeregelung als Vorteil bringt (wobei sich die Hersteller bei der ABstimmung ja wohl schon irgendwas gedacht haben werden!?). Ein Amp, der den Basstreiber befeuert bekommt auch noch die kleine Last eines Hochtöners hin.

Mit aktiver Trennung in der Elektronik (was dann prinzipiell Aktiven Lautsprechern entspricht) kann man sich einige Vorteile "ertricksen". Allerdings auch nur, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat.
(Zusammenfassung: Kannst es ja gerne mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es viel bringen wird, der Aufwand steht in keinem Verhältnis).
Rolex71
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 18:14
ERST EINMAL DANKE FÜR DIE ERSTE UND SCHNELLE ANTWORT

scheiss Caps lock

Was verspreche ich mir vom Bi Amping?

Ich glaube im Stereobetrieb eigentlich nichts, der Grundgedanke ist eigentlich der, die beiden Teufelboxen die als Front fungieren zu reduzieren und die Wharfedales in den 5.1 zu Intregieren. (Die klingen bei Filmwiedergabe wirklich klasse)

Wenn ich also Filme schaue, soll der Sony arbeiten inkl der Wharfedales, höre ich Musik soll der Denon Arbeiten inkl Wharfedales, und ich frage mich, wie kann ich das Umsetzen?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 18:22
2 Möglichkeiten:

Alles über den Sony laufen lassen, Denon als Verstärkersklaven dahinter hängen (Pre Out Front an irgendeinen Eingang) Denon voll aufreißen (oder fast voll, je nachdem, wie laut die Fronts sein müssen. Aber es wird schon relativ weit aufgedreht sein müssen.

Vorteil: Einstellungen immer die gleichen, Musik einfachn nur in Stereo hören.
Nachteil: Beide Verstärker immer an

2. Musik an den Denon, Film an den Sony, der Rest wir oben.
Vorteil: Bei Musik kann der Sony ausbleiben.
Nachteil: Man muss immer den Denon umstellen (Lautstärke hoch/runter). Besonders ärgerlich, wenn nicht runtergedreht wurde und man Musik anmacht.


P.S. Ich glaube du verstehst Bi-Amping falsch. Das bedeutet nicht, das zwei Verstärker den gleichen Lautsprecher komplett ansteuern, sondern, das zwei Verstärker UNTERSCHIEDLICHE Teile eines Lautsprechers antreiben. Hießt: Schaltest du einen aus, ist entweder der Bass oder der Mittel/Hochton tot (je nach Verschaltung).


[Beitrag von Zalerion am 22. Dez 2013, 18:24 bearbeitet]
Rolex71
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 18:31
OK, und nun eine Frage mit der ich auch spiele....

Die Wharfedales habe ja heweils zwei Plus und zwei Minus Pole an jeder Box....

Wenn ich nun den Sony an die Boxen anschließe und dazu auch den Denon, würde das gehen.

Also an Plus Minus I den Sony und an Plus Minus II den Denon.

Theoretisch würde das ja gehen....

Wenn nun meine Frau einen Film schaut und ich über den Denon per Kopfhörer Musik höre, würde diese Variante wohl nicht mehr gehen und meine Lautsprecher sind hin, korrekt?

Ich glaube der Denon muss bei Kopfhörerwiedergabe dann die Boxen komplett vom Verstärker trennen, ich habe mal gehört die Verstärker im allgemeinen trennen entweder den Plus oder den Minus um bei Kopfhörerwiedergabe die Lautsprecher auszuschalten.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 18:43
Von dem Vorhaben würde ich dir einfach mal abraten. Zwei Verstärkerkanäle zusammen zu tun ist nie eine gute Idee.
Siehe z.B.
Rolex71
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2013, 18:48
Danke, das bestätigt meine Vermutung.

Wenn ich hier nicht einen nagelneuen Denon stehen hätte, wäre ich jetzt wohl bei den Kleinanzeigen und hätte mir den Yamaha RX-V2700 genauer angeschaut, ich glaub das löst mein Problemchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Viring/Bi-Amping
Kanne35 am 22.03.2003  –  Letzte Antwort am 22.03.2003  –  2 Beiträge
bi-amping?
Stockwerk am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Bi Amping ???
rudirednose am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Bi-Amping
8Quibhirfd8 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  7 Beiträge
Bi Amping/Wiring
Halo4life am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  12 Beiträge
Bi amping 2te lautsprecher
Wolfgang_Weberndorfer am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  22 Beiträge
KEF iQ7 Bi-Amping
alpa_alpa am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
bi amping und trennfrequenzen?
springmaus am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  9 Beiträge
Bi-Amping ja-nein?
skykay am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  121 Beiträge
Bi-Amping mit Bi-Wiring Kabeln?
Linefader am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen