Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

3 Center statt 2+1 (Standlautsprecher + Center) ?

+A -A
Autor
Beitrag
rambo0185
Stammgast
#51 erstellt: 20. Jan 2015, 23:27
und weil ich grad zeit und langeweile hatte
so würden 3 KEF Q600 auf einem 280cm langen lowboard und unter einer 260cm breiten leinwand aussehen ^^
IMG_1327

und das natürlich maßstabsgetreu (1:200)


[Beitrag von rambo0185 am 20. Jan 2015, 23:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#52 erstellt: 21. Jan 2015, 00:23
Zu 1: Genau
2: leider nein, erfahrungsgemäß eher schlechter als 2Weg, entspricht einer normalen Box die man hinlegt
3: Center als Stereoboxen nicht aber als Stanboxen ist 2Weg in Ordnung, da man ja nicht hüpft Die breite Hauptkeule geht wenn der HT oben ist übrigens leicht nach unten, deswegen ist ein Ausrichten auf eher leicht übers Ohr wichtig - zumal es zuudem Bodenreflexionen mindert und den Klang im Stehen verbessert
4: Der erhöhte Hochtöner macht es etwas besser, da der Abstand schrumpft, aber nicht gut.
5: Das mit den Laufzeiten ist richtig, mit D'Appolito hat das nichts zu tun, der Abstand und übernahmefrequenz passen zwar von TtpT zum Koax, aber D'Appo gilt nur wenn senkrecht. Da der Koaxmaber weit runterreicht, kann man es schon alsmgroßen Koax betrachten.
6: Bändchen sind wegen der hohen Übergangsfrequenz für 2Weg i.d.R. schlechter geeignet, erst mittelgroße AMTs kommen weit genug runter oder schmale (2") aber lange (>6")Magnetostaten

Aber bitte beachten: Einmgut gemachte aber theoretisch schlechte Box klingt trotzdem besser alsmumgekehrt

Wie laut muss es eigentlich werden? Denn den Unterschied der Q200c zur Q600c in der erreichbaren Lautstärke, kann man vermutlich nur in einem freistehenden EFH nützen, denn auch 2St. 13cm TT können schon recht laut ab >70Hz
rambo0185
Stammgast
#53 erstellt: 21. Jan 2015, 01:12
hast du getrunken oder ist das mitlerweile so viel fachchinesisch das ich nicht mehr dahinter steige ?
zum thema wie laut "muss" es werden kann ich nur antworten "ich habe nachbarn im haus" ^^

achja noch etwas zu diesem "mitteltöner und hochtöner sollten senkrecht zueinander verbaut werden und nicht waagerecht".
gilt das eigentlich für jeden center einzeln ?
weil sonst müsste man die drei center ja übereinander stapeln und könnte sie nicht in einer reihe nebeneinander aufstellen wenn man erreichen will das mittel und hochtöner alle übereinander vertikal angeordnet werden.
sumpfhuhn
Inventar
#54 erstellt: 21. Jan 2015, 01:21

rambo0185 (Beitrag #51) schrieb:
und weil ich grad zeit und langeweile hatte
so würden 3 KEF Q600 auf einem 280cm langen lowboard und unter einer 260cm breiten leinwand aussehen ^^
IMG_1327

und das natürlich maßstabsgetreu (1:200) :D


Hallo

Erinnert ja stark an sowas hier:

800px-Fernseher.

Das Klangerlebnis dürfte in etwa gleich, die Bildgröße annähernd .
Also an den Proportionen, würde ich noch Üben .

Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#55 erstellt: 21. Jan 2015, 01:30

rambo0185 (Beitrag #53) schrieb:
hast du getrunken oder ist das mitlerweile so viel fachchinesisch das ich nicht mehr dahinter steige ?


In einfachen Worten .
Es ist der Versuch, dir zu Erklären, das Du mit halbwegs potenten Lautsprechern, einen Soundmatsch ala Bose produzierst .
Sound von Überall, nur nicht da, wo er herkommen soll .
.
rambo0185
Stammgast
#56 erstellt: 21. Jan 2015, 01:35

sumpfhuhn (Beitrag #55) schrieb:

rambo0185 (Beitrag #53) schrieb:
hast du getrunken oder ist das mitlerweile so viel fachchinesisch das ich nicht mehr dahinter steige ?


In einfachen Worten .
Es ist der Versuch, dir zu Erklären, das Du mit halbwegs potenten Lautsprechern, einen Soundmatsch ala Bose produzierst .
Sound von Überall, nur nicht da, wo er herkommen soll .
.

aber nicht mit jedem der aufgeführten center oder hab ich das jetzt echt so falsch verstanden ?
sumpfhuhn
Inventar
#57 erstellt: 21. Jan 2015, 01:44

KuNiRider (Beitrag #52) schrieb:
denn auch 2St. 13cm TT können schon recht laut ab >70Hz


Oh, das Zieht aber nicht, was solln das sein " 13cm TT", doch nicht etwa Tieftöner .
Arbeitest Du bei Bose?, die haben ja auch diese Übergroßen 13cm TT Chassis im Bassmodul und sind auch noch Überzeugt von ihrem Schrott.
Obwohl, bei Canton gibt es schon 8cm Tieftöner .

Kein Wunder das die nachfolgenden Generationen denken, aus einem Smartphone kommt DD 5.1 .
Hört auf die Leute zu Verarschen , ein TT fängt ab min. 22cm an und das ist schon arg an der Grenze.
sumpfhuhn
Inventar
#58 erstellt: 21. Jan 2015, 01:56

rambo0185 (Beitrag #56) schrieb:

aber nicht mit jedem der aufgeführten center oder hab ich das jetzt echt so falsch verstanden ? :?


Bauart bedingt schon.
Ich hab es selber noch nicht getestet, weil zu Aberwitzig in Klang und Optik.
Durch das Breite Abstrahlverhalten dürfte sich keine Bühne aufbauen, außer die stehen 5m auseinander.
Versuch macht Klug, probiere es aus. Wenn gefällt ist ja alles in Butter.
Aber wenn die obere Zeichnung ernst gemeint ist, reicht bei dir auch so eine liegende Brüllsäule.
---Bassti---
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Jan 2015, 01:59
Hey
Ohne mir jetz alles genau durchgelesen zu haben gebe ich mal meinen Senf dazu!

Ich hatte eine ähnliche Idee, ich wollte auch 2 Center liegend betreiben. Da ich Nubert-Fan bin habe ich den Service angeschrieben und meine Idee geschildert. Ich kopiere mal paar Auszüge ausm Schriftverkehr...

...Der CS-44 kann auch als Frontlautsprecher L/R verwendet werden, sollte jedoch aufgrund des 2 1/2-Wege Systems STEHEND betrieben werden,
klassische D´Appolito-Anordnungen (Tief/Hoch/Tieftöner) haben bei liegender Aufstellung eine deutlich stärkere Bündelung bzw einen oberen Mitteneinbruch außerhalb von 20° (also ausserhalb der mittigen Sitzposition) als 2- oder 3-Wege-Systeme.
Die Folge bei liegendem Betrieb ist eine "kleinere optimale Hörzone" gegenüber z.B. zweier nuLine 34 oder CS-174!
Nach Rücksprache mit unserer Labormannschaft empfehlen wir daher entweder
2x CS-174 liegend (3-Wege-System, drastisch gleichmäßigerer Frequenzverlauf bei breiterer Abstrahlung)
Bzw
2x nuLine 34 (die sowohl liegend als auch stehend identisch spielt!)
...und weiter...
Generell dürfen Lautsprecher auch liegend betrieben werden!
Wichtig ist hierbei nur, dass die Boxen, wenn möglich, in etwa auf Ohrhöhe (bei sitzender Position) gelegt werden und die Lautsprecher ein bis zwei Zentimeter vor die Auflage/Regalkante ragen (also nach vorne überstehen).
Sind die Boxen nach hinten geschoben, bricht sich der Mittelhochtonbereich an der Regalfläche was u.U. zu nasalen Verfärbungen führt oder S-Laute scharf klingen könnten.
Wenn beide Hochtöner nach innen zeigen wird das Klangbild etwas mittenreicher und wird gegenüber „Hochtöner außen“ meist als angenehmer empfunden.

Vielleicht konnte ich ja bissl helfen...
Entschieden habe ich mich übrigens für 2 Nuline34 + AW-600! In "normaler" 2.1 Aufstellung.

Sebastian
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 21. Jan 2015, 02:09

rambo0185 (Beitrag #51) schrieb:
so würden 3 KEF Q600 auf einem 280cm langen lowboard und unter einer 260cm breiten leinwand aussehen ^^ [...]
und das natürlich maßstabsgetreu (1:200) :D

Optisch sehr ansprechend.
Da hat aber auch jemand ein Händchen für gute Skizzen. An alle Kritiker: Skizze!


rambo0185 (Beitrag #50) schrieb:
vor allem wenns dann 3 solcher monster nebeneinander gereiht sind

Sooo Monster sind das ja nun gar nicht.
Bei 150 Liter aufwärts wirds gewaltig. Da braucht man dann 2 Umzugshelfer pro Lautsprecher


rambo0185 (Beitrag #50) schrieb:
so riesen dinger find ich einfach klasse ^^

Ich fand das auch immer klasse. Gucke die Riesen oder »Dicken« hier auch immer noch gerne an,
aber inzwischen steh ich mehr auf schlanke Standlautsprecher ohne Chassis seitlich.
Maximal 170er Chassis und davon dann lieber 2 bis 3 übereinander, wenn es sein muss.

Also rambo0185, insgesamt würde ich den Vorschlag nochmal überdenken. Es scheint hier fachlich kompetente Partypeople zu geben ;), die dir (vielleicht zuletzt mit unpassenden Beiträgen) sagen wollen, dass es so wie du es bis jetzt planst akustisch bereuen wirst. Ich habe bei Centern offensichtlich nicht ausreichend Erfahrung, um das beurteilen zu können (baue selbst grad an den CerAl 4.2 und freue mich damit im Sommer mal richtig testen zu können...).

Skizziere dir vielleicht mal eine Lösung mit sehr schmalen und nicht übertrieben hohen Standlautsprechern (auf deiner Skizze ist doch Platz neben dem Lowboard!!) oder stell zur Probe links und rechts an den Rand 2 Kompaktböxchen. Wenn du was mit 11 Litern nehmen würdest, wo das Gehäuse nicht sehr viel höher als der Center ist, dann siehts vielleicht ganz gut aus. Da gibt es auch kräftige Lautsprecher, die bei aktiver Trennung locker ausreichen werden nach meiner Erfahrung...


sumpfhuhn (Beitrag #56) schrieb:
Oh, das Zieht aber nicht, was solln das sein " 13cm TT", doch nicht etwa Tieftöner .
Arbeitest Du bei Bose?

Das muss man übrigens aus meiner Sicht weniger ernst nehmen.
Ein 13cm Tieftöner kann schon ganz gut was leisten, 2 davon entsprechen in ihrer effektiven Membranfläche schon weit über der eff. Fläche eines 17cm TT! Die Leistungsverträglichkeit ist dann sehr gut und 50 Hz bei -3dB sind dann mit einem Bassreflexgehäuse gut möglich; ohne Bandpass-Müll!
Das reicht bei aktiver Trennung (50...70 Hz) und vorhandenem Subwoofer dicke aus. Kein Grund für Bose-Beleidigungen

Die Antwort von ---Bassti--- (Sebastian) mit dem Nubert-Auszug halte ich auch für extrem gut!
---Bassti---
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Jan 2015, 02:21
Ich musste ne ganze Weile suchen bis ich die Emails gefunden hab...

Ich denke auch das ein 13cm ein Tieftöner sein kann! Kommt halt auf Bauweise und Weiche an... Ich habe letztens die NuBox513 mit 3x15cm Chassies gehört, die spielen sehr sehr gut! Ich hatte den direkten Vergleich zu Nuline 284 und NuVero10 ! Das war ein Spass


[Beitrag von ---Bassti--- am 21. Jan 2015, 02:23 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#62 erstellt: 21. Jan 2015, 02:31

dominicdeto (Beitrag #60) schrieb:

Ein 13cm Tieftöner kann schon ganz gut was leisten, 2 davon entsprechen in ihrer effektiven Membranfläche schon weit über der eff. Fläche eines 17cm TT! Die Leistungsverträglichkeit ist dann sehr gut und 50 Hz bei -3dB


Hallo
Natürlich kommen da noch Töne raus, aber mit was für einen Pegel bitte, das sind Luftpumpen, ohne Subwoofer.
13cm oder 17cm MT sind nicht annähernd in der Lage, den Tiefton einer Stinknormalen CD wiederzugeben, geschweige einer Bluray die bis 5Hz runtergehen, stellenweise auch schon bei DVD´s.
Schnapp die mal den OST von " Inception oder Dark Night" . Da sind Töne drauf, die wirst Du nicht mal wahrnehmen unter einem 30cm TT.
Mickey_Mouse
Inventar
#63 erstellt: 21. Jan 2015, 02:40

rambo0185 (Beitrag #48) schrieb:
1. der Bowers & Wilkins CM Centre 2 S2 und der Bowers & Wilkins HTM61 S2 wären gut da sie genug membranfläche bieten, es 3-wege systeme sind wo links und rechts 2 tieftöner sitzen und der hochtöner nicht genau zwischen den membranen sitzt sondern nach oben versetzt ist und senkrecht dadrunter der mitteltöner sitzt wodurch es keine waagerechte sondern eine senkrechte D'appolito anordnung ist ?

fast, aber dicht daneben ist auch vorbei!
das ist keine senkrechte D'appolito Anordnung sondern einfach "nur" ein Hochtöner über einem Mitteltöner!
für D'appolito (egal ob wagerecht oder senkrecht brauchst du 3 Chassis in einer Reihe, wobei der Frequenzbereich mit rein spielt.

Audio Physic hatte mal einen umschaltbaren Lautsprecher. Mit einem Schalter hinten konnte man die Dreifach-Kalotte so schalten dass alle drei Elemente abstrahlen -> echtes vertikales D'appolito wie man es von einem Center erwartet: nach oben und nach unten löscht sich der Schall aus, es ergibt weniger Reflexionen am Boden/Tisch und der Zimmerdecke aber die horizontale Abstrahlung wird nicht beschnitten.

Stellt man diesen LS hin (um 90° gedreht) und hält genug Abstand zu den Seiten ein, dann kann man ihn auf "Wide" stellen. Dann wird nur die eine der drei Kalotten genutzt und die Abstrahlung ist horizontal genauso breit wie vertikal.

Zudem hat dieser "Center" den Vorteil, dass die beiden TMT Chassis extrem dicht beieinander sitzen und somit die Laufzeit Unterschiede außerhalb der Achse nicht so groß sind.
---Bassti---
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Jan 2015, 02:43
@Sumpfhuhn: Was hast Du denn für Lautsprecher? Das interessiert mich ja jetz

Also die Nuline spielen bis 33 Hz runter, und das ist schon ordentlich. Da macht Musik hören schon Spaß!


[Beitrag von ---Bassti--- am 21. Jan 2015, 02:48 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#65 erstellt: 21. Jan 2015, 02:57
Meine Traumlautsprecher .
Set besteht derzeit wieder aus: 4x KEF IQ30(bis vor kurzem waren noch zwei IQ70 eingebunden), IQ60 und zwei 12" Sub´s.
Nächste Woche kommen noch zwei 12" Sub´s dazu. Will jetzt mal endlich das DBA realisieren, das Kabel hatte ich schon vor Jahren, nach hinten verlegt.
---Bassti---
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Jan 2015, 03:08
Wahnsinn, das DBA würde mich echt ma interessieren...
Aber auch sonst ist das eine sehr schöne Anlage!!!!
KuNiRider
Inventar
#67 erstellt: 21. Jan 2015, 03:26
2St. 13cm = √2*13cm = 1St. 18,3cm
3St. 13cm = √3*13cm = 1St. 22,5cm
4St. 13cm = √4*13cm = 1St. 26,0cm

Und zwei davon ohne Tiefbass gehen wirklich schon recht laut, werden sogar so in PA-Lautsprechern eingesetzt, dort halt erst ab ca. 120Hz
Mit Nachbarn sollten imho die 3* Q200c + 2* 30cm-Sub reichen - versuch doch mal, ob dir der Händler zwei zur Probe mitgibt (evtl. Hat er ja zwei Farben da ) damit du es daheim in Stereo ausprobieren kannst.
sumpfhuhn
Inventar
#68 erstellt: 21. Jan 2015, 03:31
Danke, klein aber mein .
Dabei waren die KEF damals 2.Wahl.
An erster Stelle stand die Canton Vento, ging aber in meinem Hörraum nicht, im Studio noch OK, aber zu Hause einfach zu Schrill. Ich war damals aber auch anders Möbliert, die Vento würde Heute wahrscheinlich passen.
Egal, bin mit KEF sehr zufrieden, will keine anderen Lautsprecher mehr, hoffe die halten Ewig .
Wenn DBA steht, mach ich eh Fotos und stell die hier rein, nur wirst nicht viel von Sehen .
Weil, da greift wieder meine Macke , die wäre: Ich mag keine Gerätschaften/ Subwoofer und Bluray/CD Regale sehen, muß alles hinter Vorhang verschwinden. Einzig die KEF sind Sichtbar, nun gut, Beamer/Leinwand auch .
sumpfhuhn
Inventar
#69 erstellt: 21. Jan 2015, 03:46

KuNiRider (Beitrag #67) schrieb:
2St. 13cm = √2*13cm = 1St. 18,3cm
3St. 13cm = √3*13cm = 1St. 22,5cm
4St. 13cm = √4*13cm = 1St. 26,0cm

Und zwei davon ohne Tiefbass gehen wirklich schon recht laut


Ja, ich kenne die Summen-Spielchen .
Mir selbst geht es aber nicht um Laut, das kann auch ein Küchenradio.
Mein Prämisse liegt bei: Arschbrummeln und leichter Magendruck, schon bei Zimmerlautstärke. Ohne das es dabei Dröhnt und Wummert wie Wild. Habe genug CD´s hier, wo solche Töne drauf sind. Das schaffen 4x 17cm nicht in meinen 20qm Wohnzimmer, ist erst in Verbindung mit den Sub´s machbar.
Selbst die IQ90 ohne Sub, war dazu nicht in der Lage.
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 21. Jan 2015, 14:18

sumpfhuhn (Beitrag #62) schrieb:
Natürlich kommen da noch Töne raus, aber mit was für einen Pegel bitte, das sind Luftpumpen, ohne Subwoofer.

Dass der Pegel bei 30 Hz nicht mehr bei 90 dB (1W,1m) liegt, ist selbstredend.
Aber bei 40 Hz noch 85 dB (1W,1m) aus 2 13er Chassis rauszubekommen ist definitiv möglich.


sumpfhuhn (Beitrag #62) schrieb:
13cm oder 17cm MT sind nicht annähernd in der Lage, den Tiefton einer Stinknormalen CD wiederzugeben, geschweige einer Bluray die bis 5Hz runtergehen, stellenweise auch schon bei DVD´s.

Keine Ahnung was das mit der CD zu tun hat. Sie ist im Wesentlichen durch das Abtasttheorem (44,1 kHz Abtastrate) auf ca. 22 kHz im oberen Bereich begrenzt. Auf ihr können problemlos Tiefbassinformationen gespeichert werden!
Bei Blurays liegen bislang im Wesentlichen dieselben AC3- oder DTS-Spuren wie auf einer DVD. Wenn man bei der Bluray eine PCM-Spur (wegen mir 96 kHz bei entsprechender Bittiefe für einen Dynamikumfang, der nach dem Mastern überhaupt nicht mehr ausgeschöpft wird) vorliegen hat, wird der Tiefbass auch nicht besser
Keine Ahnung also, was der Satz bedeutet.
Es ist auch nicht die Rede von Mitteltönern (MT), sondern von Tieftönern (TT). Ich verweise hier mal fernab der deutschen Hersteller auf Tangband, die mit geringsten Membranflächen sehr überzeugende Konzepte für den Selbstbau geliefert haben (allerdings nicht für Hochleistungen oder extremen Tiefbass, sondern wirkungsgradstarke LS, die mit wenig Leistung performant hohe Lautstärken erzielen).
Dass ein einzelnes 13cm Chassis in einer 10 Liter-BR-Box keine 30 Hz wiedergibt, ist durch die Physik nachvollziehbar. Da brauch man sich aber keinen Voodoo im Bereich der digitalen Audiospeicherung herleiten


sumpfhuhn (Beitrag #62) schrieb:
Schnapp die mal den OST von " Inception oder Dark Night" . Da sind Töne drauf, die wirst Du nicht mal wahrnehmen unter einem 30cm TT.

Nun ja, wer es glauben mag...
Ich höre hier übrigens hauptsächlich auf dem 30cm TIW360 in 130 Litern Bassreflex. Das Ding ist nicht mal allzu sehr auf Tiefbass abgestimmt (-3dB-Marke in etwa bei 40 Hz bei Gesamtschalldruck 90dB (1W,1m)), sondern eher auf Linearität zwischen 50 und 300 Hz, aber es erscheint mir doch so schon etwas übertrieben: Ich habe einen aktiven Hochpass vor die Digital-Analog-Wandlung geschaltet, der mit hoher Steilheit bei 30 Hz -20dB resultieren lässt. 60 Hz ist schon unverändert bei 0dB.
Hier liegt übrigens auch der Grund bzw. der Unterschied zwischen unserem Hörverhalten:


sumpfhuhn (Beitrag #69) schrieb:
Mein Prämisse liegt bei: Arschbrummeln und leichter Magendruck, schon bei Zimmerlautstärke.

Wir unterscheiden uns im Hörgeschmack.
Diese künstliche Überlastung des Tiefbassbereichs stört mich sehr. Bei Zimmerlautstärke stört mich dieses Druckgefühl auf den Ohren und das gefühlte Wummern im ganzen Raum. Wer jetzt sagt, es läge am billigen Lautsprecher, der hat sich den Bauplan nicht angesehen.
Einfach unterschiedlicher Hörgeschmack. So einfach es klingt, ist es auch.

Wenn ich mir allein schon anhöre, wie viel künstlicher Tiefbass heute in die Blurays (The Art of Flight, Skunk Anansie Acoustic London) und die Musikproduktionen gehauen wird, dann ist man ständig am Nachkorrigieren, wenn der Lautsprecher den unteren Bereich sehr laut wiedergeben kann. Klingt super auf normalen Systemen, wo der Frequenzgang unter 40 Hz zu fallen beginnt, aber ansonsten klingt es absolut nicht wie es live klingen würde [einfach mal die Bluray-Spur in Audacity ziehen und auf Analyse --> Frequenzanalyse klicken! Dann seht ihr sofort, wie da betrogen wird]. Wer den Tiefbass einer Kirchenorgel hören will oder Kanonenschläge in Filmen spüren (dafür gibt es aber genau genommen auch Körperschallwandler) will, der braucht derartige Verläufe und muss bei Musik korrigieren, wenn er es authentisch haben will. Alles andere ist künstlich in die CD/Bluray/Whatever gekommen

Nicht falsch verstehen: Bei Kinofilmen muss es im entscheidenden Moment und bei hohen Lautstärken richtig zur Sache gehen. Ich sage nur Einschlag der Raketen in Iron Men........ da muss die Jeans flattern


sumpfhuhn (Beitrag #65) schrieb:
Set besteht derzeit wieder aus: 4x KEF IQ30

Sicherlich gute Lautsprecher. Schade finde ich, dass der Hersteller keine seriösen Angaben dazu veröffentlicht, sodass man selbst messen oder eben Probehören muss.
Einen Frequenzgang erwartet man ja sowieso nicht, aber die Angabe der unteren Grenzfrequenz von 45 Hz ohne die für irgendeine Aussage zwingend notwendige Angabe der Amplitude ist völlig sinnfrei. Sind die klassischen -3dB gemeint oder wie bei Mivoc -5dB oder dieser -10dB-Quatsch (wie ihn leider inzwischen sogar Visaton angibt - dort aber egal, da man alles aus dem Frequenzschrieb entnehmen kann). Denn die -10dB-Marke spielt für mich keine Rolle, ich schätze aber diese hat KEF angegeben.


---Bassti--- (Beitrag #66) schrieb:
Wahnsinn, das DBA würde mich echt ma interessieren...
Aber auch sonst ist das eine sehr schöne Anlage!!!!

Ein Double Bass Array würde mich auch seeehr interessieren, hatte selbst schon mal drüber nachgedacht (würde es doch ein wichtiges Problem lösen), doch der Aufwand ist es mir nicht wert. Über Erfahrungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Ansonsten ist der schönen Anlage nur beizupflichten
JULOR
Inventar
#71 erstellt: 21. Jan 2015, 18:10

rambo0185 (Beitrag #50) schrieb:
vor allem wenns dann 3 solcher monster nebeneinander gereiht sind
ksMCxl

Das ist wieder so ein Beispiel, bei dem der Center überflüssig ist, außer man sitzt direkt vor der Glotze. Und dann müsste man ihn auf "small" stellen, damit die tiefen Töne über die großen LS oder einen Sub ausgegeben werden. Sonst fehlt in der Mitte der Tiefton, der aus den Hauptlautsprechern kommt. Der Center ist dann eher störend, da das Klangbild in der Mitte einbricht.

So war es zumindest bei mir. Stand-LS und zu kleiner Center. War aus der gleichen Serie, half aber nichts. Nun habe ich Kompakt-LS und großen Center. Alles ist prima. Geht bestimmt auch anders, z.B. mit optimaler Einmessung, ist aber meine Erfahrung.




dominicdeto schrieb:
Ich kann rambo0185 aber sehr gut verstehen, dass 3 Kompaktlautsprecher auf einem Lowboard nach nichts aussehen (2 sind schlimm genug). Da sind 3 liegende Lautsprecher deutlich ästhetischer,

Da stimme ich zu.
rambo0185
Stammgast
#72 erstellt: 21. Jan 2015, 19:00
mich verwirrt das alles eh immer mehr

erst habe ich das so verstanden das es mit dem richtigen center in kombination mit einem sub fast keinen unterschied macht gegenüber konventionellen lösungen.

KuNiRider (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe nur mal quer gelesen, hoffe aber das ich nichts wiederhole:
Den ersten verlinkten Center kann man durchaus 3 x nehmen, da sehe ich keinerlei Einschränkungen gegenüber konventionellen Lösungen (außer die Standboxen wären deutlich größer als 2x 8...10" Tieftöner)


KuNiRider (Beitrag #47) schrieb:
Der KEF 600c macht eigentlich schon alles richtig, sein tiefreichender 5"/1"-Koax macht keine Interferenzen, weder in der Breite noch in der Höhe und die zusätzliche TT an den Seiten spielen so tief getrennt, dass das Ganze schon fast ein triple-Koax ist :)


und dann ist es wie hier gesagt wohl anscheinend doch murks

sumpfhuhn (Beitrag #55) schrieb:
In einfachen Worten .
Es ist der Versuch, dir zu Erklären, das Du mit halbwegs potenten Lautsprechern, einen Soundmatsch ala Bose produzierst .
Sound von Überall, nur nicht da, wo er herkommen soll .
.


dominicdeto (Beitrag #60) schrieb:
Also rambo0185, insgesamt würde ich den Vorschlag nochmal überdenken. Es scheint hier fachlich kompetente Partypeople zu geben ;), die dir (vielleicht zuletzt mit unpassenden Beiträgen) sagen wollen, dass es so wie du es bis jetzt planst akustisch bereuen wirst.


dann hab ich noch überlegt ob der vorschlag mit den KEF LS50 nicht brauchbar wäre da man die ja laut diesem video drehen kann wie man lustig ist und sie wohl viel mehr können als wonach sie aussehen und musste dann hier und hier lesen das es monitore sind, somit nur fürs nahfeld taugen und nicht wie der gute mann im video behauptet eine überraschung fürs heimkino wären.

mittlerweile bin ich auf diese baffle wall lösung gestoßen wo man zwar ne akustische leinwand braucht aber davon abgesehen mir schon wieder 100 fragezeichen überm kopf erscheinen weil es ja immer heißt lautsprecher und subwoofer nicht in die ecken und wandnah aufstellen aber hier kann man sie auf einmal ohne probleme in enge löcher stopfen ???
baffle-wall-gerust-1_205450 baffle-wall-steinwolle_205452 baffle-wall-1_205455

egal egal ... ich weiche schon wieder vom thema ab
JULOR
Inventar
#73 erstellt: 21. Jan 2015, 19:15
Bei solchen In-Wall-Lösungen schließen die LS-Fronten plan mit der Wand ab. Dadurch hat man quasi eine unendlich große Schallwand am Treiber. Keine Kantenreflexionen, keine Abstrahlung nach hinten, die wieder in den Raum geworfen wird. Also sehr wenig indirekte Schallanteile. Die LS müssen aber fest eingebaut und bündig mit den Kanten verschlossen werden. Einfach Regal-LS und Subs in die Löcher stellen wird nicht funktionieren.
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Jan 2015, 19:22
Die von dir geplante Lösung mit 3 liegenden Lautsprechern ist aus meiner Sicht schon möglich. Ich schrieb lediglich, dass du es hinsichtlich der Ergänzungen und Vorschläge überdenken solltest. Entscheidend ist, die richtigen Lautsprecherboxen für dein spezielles Vorhaben zu wählen!

Der KEF 600c ist doch laut KuNiRider (und sumpfhuhn?!) ein geeigneter, da er als Coax mit tief getrennten TT links und rechts wohl hinsichtlich Interferenzen und Bündelung keine Probleme à la D'Appolito-Anordnung verursacht. Mit vielen um 90° gekippten liegenden 2-Wege-Lautsprechern (TT-HT-TT) wirst du offensichtlich aufgrund der Bündelung und des somit unausgeglichenen Frequenzgangs außerhalb der viel zu schmalen Bühne nicht glücklich. Dein Grundvorhaben ist also nicht unmöglich zu realisieren, aber erkundige dich v.a. bei sumpfhuhn nochmal, ob mit den 3 KEF 600c dann alles klar geht, wenn sie auf dem Lowboard weit genug auseinander stehen und vielleicht noch welcher Subwoofer sich dann nun wirklich eigent (samt idealer Trennfrequenz).

Zum Thema baffle wall äußere ich mich nicht (habe da auch keine fachliche Ahnung von), empfehle aber dafür vielleicht ein neues Thema aufzumachen, da man hier sonst nicht mehr durchblickt, wenn 2 Stränge parallel laufen.
rambo0185
Stammgast
#75 erstellt: 21. Jan 2015, 19:27

dominicdeto (Beitrag #74) schrieb:
Zum Thema baffle wall äußere ich mich nicht (habe da auch keine fachliche Ahnung von), empfehle aber dafür vielleicht ein neues Thema aufzumachen, da man hier sonst nicht mehr durchblickt, wenn 2 Stränge parallel laufen.

ich lese wie immer erstmal alles darüber was ich durch die suchfunktion finde und wed dann auch nochmal nen thread für aufmachen.
der thread dort, wie auch dieser hier sollen ja wie gesagt keine kaufberatungen werden da ich noch nicht einmal eine neue wohnung gefunden habe sondern ich versuche mich nur bestmöglich im vorhinein über die verschiedenen möglichkeiten zu informieren weil es mich zum einen unheimlich interessiert und ich zum anderen dann auf jede situation im neuen wohnzimmer gewappnet bin
sumpfhuhn
Inventar
#76 erstellt: 21. Jan 2015, 20:48

dominicdeto (Beitrag #70) schrieb:
Schade finde ich, dass der Hersteller keine seriösen Angaben dazu veröffentlicht



Hallo
Macht KEF doch :
Screenshot (5).


P.S. der Hörgeschmack wird sich auch Unterscheiden. Nicht nur unserer, sondern auch der Eigene ändert sich.
Früher waren bei mir z.B. Zeppelin, AC/DC und Co angesagt, heute nur noch 95% Goa, den Rest teilt sich Klassik und OST.


[Beitrag von sumpfhuhn am 21. Jan 2015, 21:13 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#77 erstellt: 21. Jan 2015, 20:57

rambo0185 (Beitrag #75) schrieb:
dann auf jede situation im neuen wohnzimmer gewappnet bin :)


Bis dahin, hast Du wieder alles Vergessen .
Aber macht ja nix, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite .
Gleich der erste : Suche dir eine Wohnung, wo Du Lautsprecher und Hörplatz, vernünftig stellen kannst.
rambo0185
Stammgast
#78 erstellt: 21. Jan 2015, 21:44

sumpfhuhn (Beitrag #77) schrieb:

rambo0185 (Beitrag #75) schrieb:
dann auf jede situation im neuen wohnzimmer gewappnet bin :)


Bis dahin, hast Du wieder alles Vergessen .
Aber macht ja nix, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite .
Gleich der erste : Suche dir eine Wohnung, wo Du Lautsprecher und Hörplatz, vernünftig stellen kannst.
:prost

das sagst du so einfach. das ist meiner gegend garnicht so einfach.
bei der letzten wohnbesichtungung standen 87 leute vor der tür

außerdem hab ich ein gedächnis wie ein elefant ... wenn ichs denn mal verstanden habe
sumpfhuhn
Inventar
#79 erstellt: 21. Jan 2015, 22:16

rambo0185 (Beitrag #78) schrieb:

das sagst du so einfach.


Ja .
Bin selber 13x Umgezogen, die letzten sieben Wohnungen wurden nur genommen, wo sich Heimkino nach Referenz stellen ließ.
Alle anderen Wohnungen wurden abgelehnt, wo 5.1/7.1 nicht Stellbar war. Egal ob Günstiger oder andere Begleiterscheinungen, wie kürzerer Fahrweg z.B...
Meine ersten beiden Heimkino´s, waren Suboptimal(Sofa an Rückwand), wollte ich nie wieder haben.
Gruß

P.S. Sorry, waren 12 Umzüge.


[Beitrag von sumpfhuhn am 21. Jan 2015, 22:44 bearbeitet]
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 21. Jan 2015, 22:53

sumpfhuhn (Beitrag #76) schrieb:

Hallo
Macht KEF doch :
Screenshot (5).

Sorry, mein Fehler. Auf der Produktseite steht eindeutig nichts davon - in dieser museum-URL von dir steht es dann korrekt.
Schlecht gemacht, aber da kann der Boxenbauer nur indirekt was für (wer weiß, wer diesen Webauftritt administriert).


sumpfhuhn (Beitrag #76) schrieb:
P.S. der Hörgeschmack wird sich auch Unterscheiden. Nicht nur unserer, sondern auch der Eigene ändert sich.
Früher waren bei mir z.B. Zeppelin, AC/DC und Co angesagt, heute nur noch 95% Goa, den Rest teilt sich Klassik und OST.

Jap das stimmt. Mir sagt Goa nicht mal was, aber ich habe noch nie viel davon gehalten, Musik in 512 Genre zu unterteilen Entscheidend ist ja, dass sich die Leute verstehen, die sich darüber austauschen...
Es ist ja auch gut, dass der Musikgeschmack sich stets wandelt. Stelle selbst zyklisch Veränderungen fest, bin aber allgemein offen immer mal was Neues zu hören. Wichtig ist mir meist nur, dass der Klang stimmt und da wird es in vielen Musikrichtungen eng
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kompaktboxen statt 1 Center - geht das?
sunlite am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  10 Beiträge
Center LS statt Subwoofer?
Patrick33 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Center stellen statt legen?
scater am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  16 Beiträge
Edelstahl-Center statt Alu
AxelMuc am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
3 x center
melidad am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
Aufstellungsproblem Center - Standlautsprecher
PCSler am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher als Center legen!
TomV am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  12 Beiträge
Standlautsprecher als Center
tomi123 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
2 Center 1 Leitung ??
Hansolo am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  6 Beiträge
Standlautsprecher statt Satelliten
jonix am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254