Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Magnat Cinema Ultra - THX Ultra 2

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#252 erstellt: 23. Feb 2018, 18:16
Also der Preis ist definitiv klasse vor allem bei dem, was das Set mal kosten sollte... Das ist ja mal locker um die Hälfte gefallen. Nicht übel.
Beim Sub mach mach den Härtetest. Tron z.B. ist ein Film um Subwoofer so richtig zu fordern. Oder Batman Dark Knight Rises.
KonradBeck
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 23. Feb 2018, 18:40
Habe z.B. Blade Runner 2049 in Atmos genießen dürfen. Der Sub durfte schon mal zeigen, was er kann - und er kann. Aber Tron und Dark Knight werde ich auch noch testen.

Das Set ist ja gebraucht gekauft mit Kratzern. Neu bekommst du es derzeit nirgendwo (5.1.2) unter 3800€. Könnte ich wetten.
AlainSutter1337_
Inventar
#254 erstellt: 23. Feb 2018, 18:50
5x die LCR für gut 2200€ und dann noch nen schönen sub dazu aussuchen oder mehrere.
laurooon
Inventar
#255 erstellt: 23. Feb 2018, 19:49
Genau. Der Sub muss nicht zwingend aus dem selben Set sein. Höchstens der Optik wegen. Aber die Moniore aus dem selben Set sind imho Pflicht. Trotzdem würde mich der Magnat Sub interessieren. Am liebsten gegen einen SVS und einen Arendal Sub.
techno2017
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 28. Feb 2018, 16:54
Heute Abend werden die Magnat´s in betrieb gehen , musste mir noch Wandhalterungen besorgen das hat ein wenig gedauert ...
laurooon
Inventar
#257 erstellt: 28. Feb 2018, 16:57
Ich denke es sind alle sehr gespannt auf deinen Bericht. Lass dir ruhig Zeit und genießt heute Abend erst mal dein Set.
torooo
Stammgast
#258 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:04
Wie ist das bei euch ? seit ich meine Magnat Cinema habe muss ich mein denon 4200 fast doppelt so laut als früher einstellen Film kann ich bei 80% aufdrehen mit kommt das aber nicht so laut vor Music könnte ich voll aufdrehen und ich kann mich noch unterhalten das ist doch nicht nochmal.
torooo
Stammgast
#259 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:06
Und übrigens Konradebeck ich habe mein 5.1.2 set für 3200 Euro bekommen Nagel neu
techno2017
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:33
kurzes fazit die LS sind richtig gut , habe mal fix ohne EQ eingepegelt ich bin begeistert werde morgen mal mit Dirac einmessen und da verspreche ich mir sehr viel habe ein sehr gutes gefühl bei den Magnat‘s . werde morgen mal etwas mehr berichten 👍
laurooon
Inventar
#261 erstellt: 03. Mrz 2018, 06:21
Vielen Dank für die Info. Bin sehr gespannt, was heute dabei rauskommt. Du hast ja das ganze Wochenende zum Testen. Mich interessieren die LCR, die Dipole und natürlich auch der Subwoofer. Glückwunsch zum letzten THX Ultra 2 Set, was gebaut wurde. Die heutigen sind nur noch "THX Ultra"

EDIT: Sorry, ich sehe gerade, den Subwoofer hast du ja gar nicht.


[Beitrag von laurooon am 03. Mrz 2018, 06:22 bearbeitet]
techno2017
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 03. Mrz 2018, 08:01
Die Dipole habe ich auch nicht habe nur die Front mit den Magnat´s ausgestattet .
techno2017
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 03. Mrz 2018, 08:25
Konnte es nicht mehr abwarten habe heute morgen mit Dirac eingemessen und was soll ich sagen einfach genial , der Hochton bzw. Mittel / Tiefton sind sehr neutral , die Stimmen sind klar , kurzum hört sich verdammt gut an , den Vorteil bei den LS die funktionieren mit EQ sowie auch ohne beides ist sehr ausgeglichen vom Klang . Die LS und Subanbindung ist viel besser als mit den KEF Q700 es harmoniert einfach besser , es klingt einfach brachial ob bei sehr hohen Pegeln oder auch sehr geringer Lautstärke . Werde noch ein bisschen am Dirac drehen was so geht . Im Moment bin ich sehr zufrieden das warten hat sich gelohnt .
Heute Abend wird dann ein richtiger Test mit einer Blu Ray gemacht


[Beitrag von techno2017 am 03. Mrz 2018, 12:56 bearbeitet]
techno2017
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:37
Der Test am Samstagabend mit 2 Blu Ray´s hat mir sehr viel Freude bereitet hatte meine Anlage halb aufgedreht und es hat sich richtig saugut angehört , hatte zwischendurch ein breites Grinsen im Gesicht es war einfach herrlich . Am Sound und Klang kann ich nicht meckern mir ist auch nichts negatives aufgefallen an den LS muss halt ein paar kleine Anpassungen noch vornehmen aber das gibt sich mit der Zeit . Ansonsten kann ich für mich sagen es passt mit den LS ...
laurooon
Inventar
#265 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:46
Na das klingt doch toll. Dann kennst du die Vorteile von THX ja nun auch. Vielleicht kommst du ja auch noch auf die Idee, im Surround die Dipole einzusetzen. Das würde dir eine nicht nur vorne, sondern runherum geschlossenere Bühne geben. Definitiv besser als im Surround irgendwas anderes einzusetzen. Der Sound ist für mich immer mehr als nur die Summe der einzelnen LS. Aufeinander abgestimmt muss es sein.
techno2017
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:04
Die hinteren LS werden im Sommer ausgetauscht das war so mein Plan , das mit den Dipolen habe ich auch schon ins Auge gefasst müsste dann meine Couch noch ein bisschen vorziehen aber möglich ist es . Jetzt heißt es wieder ein bisschen sparen für die neuen Projekten die anstehen wollte mir noch 3 Mono Endstufen für die Front LS zulegen , 2 Dipole ? , noch einen 2. Sub dazu holen für die Front dann müsste ich bis Herbst 2018 fertig sein ...
Werde mir bei Gelegenheit mal die Dipole anhören wie das so ist vom Klang her sowas reißt mich noch .
techno2017
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:10
Ich habe noch was vergessen die Magnat´s sind sehr Pegelfest !!!!!
laurooon
Inventar
#268 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:39

techno2017 (Beitrag #266) schrieb:
Die hinteren LS werden im Sommer ausgetauscht das war so mein Plan , das mit den Dipolen habe ich auch schon ins Auge gefasst müsste dann meine Couch noch ein bisschen vorziehen aber möglich ist es . Jetzt heißt es wieder ein bisschen sparen für die neuen Projekten die anstehen wollte mir noch 3 Mono Endstufen für die Front LS zulegen , 2 Dipole ? , noch einen 2. Sub dazu holen für die Front dann müsste ich bis Herbst 2018 fertig sein ...
Werde mir bei Gelegenheit mal die Dipole anhören wie das so ist vom Klang her sowas reißt mich noch .


Wenn das mit den Dipolen für dich ein Problem ist, kannst du natürlich auch wieder die LCR nehmen, wenn es dir besser gefällt. Ich persönlich bin von Dipolen sehr angetan. Die bewirken eine breitere seitliche Bühne, die zudem etwas diffus wird. Das erzeugt Weitläufigkeit. Für mich genau richtig. Einfach mal bestellen und schauen, obs gefällt. Wenn nicht, geht's zurück. Kannst ja auch noch zwei LCRs kommen lassen und gegentesten. Unstrittig ist, dass die eins von beiden gefallen wird.

Aber du brauchst für die Magnats nun wirklich keine Mono-Endstufen, das ist doch weggeworfenes Geld. Oder was genau hattest du vor? Ich selbst habe eine MX-A5000 und hätte null Probleme da 11 D600 LCRs dranzuhängen, wenn ich müsste.

Zweiter Sub hingehen ist sehr sinnvoll! Da wirst du bestimmt einen deutlichen Mehrwert im Bass haben.


techno2017 (Beitrag #267) schrieb:
Ich habe noch was vergessen die Magnat´s sind sehr Pegelfest !!!!!


Müssen sie, weil es THX Lautsprecher sind. Die müssen einen gewissen Schalldruck abkönnen und dauerhaft bestimmte Pegel fahren können, sonst gibt's das Siegel nicht.


[Beitrag von laurooon am 05. Mrz 2018, 14:40 bearbeitet]
techno2017
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:56
Ich wollte die 3 Monos ausschliesslich nur für die Front LS nutzen und dann meine 7 Kanal für die Rear LS bzw. Atmos LS nutzen , hätte da schon was in Aussicht was preislich auch mir sehr entgegen kommt .
zu den Dipolen werde ich mich im Sommer entscheiden ob es die Magnat Dipole oder die LCR werden ich möchte nur nicht zu nah an den hinteren LS sitzen ansonsten gibt es ja auch noch andere gute Hersteller die das passende für mich haben . Mir war es erstmal wichtig die Front LS zu erneuern alles andere ergibt sich noch im laufe des Jahres .
luc-24
Stammgast
#270 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:05
Hallo Zusammen,

habe für mein "Heimkino" zwei Sets rausgesucht, kann mich aber noch nicht richtig entscheiden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Teufel System 6 Set im Vergleich zum Magnat Ultra?
Bzw auch zum XTZ Cinema?


Danke
AlainSutter1337_
Inventar
#271 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:07
Das Teufel Set passt irgendwie nicht in die Auflistung..
Dann eher das Jamo D600 in die Auswahl mit aufnehmen.
laurooon
Inventar
#272 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:46
Auch ginge ein Arendal Set, aber das finde ich von den eher klobigen Front-LS nicht so schön, ist aber Geschmackssache. Klingen soll es aber toll. Von nur einem hatte ich bis jetzt der mit dem XTZ Set nicht so zufrieden war. Vom Magnat hab ich bisher zugegebenermaßen noch nichts negatives gehört. Jamo D600 habe ich selbst und kann es sehr empfehlen. Aber dezent ist es nicht gerade.

Wenns Teufel sein soll geht nur ein System 8, nicht ein System 6.
techno2017
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 07. Mrz 2018, 17:21
Die Magnat Cinema Ultra und das Jamo D600 Set sind eine andere Liga gegenüber dem Teufel 6 THX System die spielen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mindestens 2 Ligen über dem Teufel 6 THX Set . Man muss das mal ganz logisch sehen die Magnat´s und die Jamo D600 haben vorallendingen ein größeres Gehäuse d.h. mehr Volumen da kann das Teufel 6 THX nicht mithalten und wenn du auf das Teufel 8 gehst naja dann kommst du an diese Set´s vielleicht klanglich ran . Preislich tun sich die Set´s nicht viel . Wenn man sich umschaut kriegt man die Jamo´s od. Magnat´s ziemlich günstig geschossen beim Händler aber wenn man so sieht das ein paar Teufel 8 bei Ebay angeboten werden muss man sich schon Gedanken machen ob das wirklich on Top ist .
Ich hatte mich auch vor einigen Wochen umgeschaut nach Heimkino LS hatte auch die Teufel im Visier , XTZ M8 / M6 hatte ich mir angehört fand ich persönlich nicht so gut ist aber mein Geschmack , dann vielen mir 2 LS Set´s ins Auge Jamo D600 od. Magnat Cinema Ultra hatte mich dann für Magnat entschieden und bin hellauf begeistert . Die haben richtig Power und einen sehr guten Klang und verzerren nicht bei hohen Pegel absolut on Top kann man bedenkenlos empfehlen ....
luc-24
Stammgast
#274 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:30
Ok Danke für Eure Empfehlungen. Habe mir 3 Frontlautsprecher von Magnat Ultra bestellt. Kommen morgen an.
Die Dipo werde ich mir nächsten Monat zulegen.

Anbei mal ein Bild von de Leinwandseite. Dacht mir, dass ich die Leinwand noch 5-10 cm höher hänge damit der Center besser darunter
Abstrahlt. Wobei ein wenig nach oben anwinkeln wäre nicht schlecht.
Den Linken und Rechten LS würde ich senkrecht direkt neben die Leinwand in etwa auf Ohrhöhe hängen. Somit könnte ich dann die Kabel direkt hinter der Leinwand nach unten gebündelt legen.

Was meint Ihr?

FD401BDB-4728-4BEE-A0B0-0DCB58BA5232


[Beitrag von luc-24 am 08. Mrz 2018, 16:31 bearbeitet]
techno2017
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 08. Mrz 2018, 19:47
Ist deine Leinwand schall durchlässig ? Wenn ja kannst du die LS dahinter verstecken ....
luc-24
Stammgast
#276 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:13
Nein leider nicht, müss sie an die Wang hängen.
laurooon
Inventar
#277 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:45
Ich habe auch an anderer Stelle im Forum gelesen, das es gar nicht empfehlenswert sei, die Leinwand vor die Lautsprecher zu hängen, es sei denn es sind In-wall-Lautsprecher. Angeblich würde die angestrahlte Leinwand sonst einen Schatten ihrer selbst an der Wand projetzieren wenn sie nicht 100% blickdicht ist.

Hätte ich eine Leinwand wäre es ähnlich wie bei dir organisiert, wobei ich alle LS waagerecht darunter hängen würde. Ich für meinen Teil würde von der Möglichkeit der vertikalen Aufstellung absehen und nicht die LS gleich auf Linie anordnen. Ist aber Geschmackssache.


[Beitrag von laurooon am 09. Mrz 2018, 11:47 bearbeitet]
luc-24
Stammgast
#278 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:30
Wie meinst du nicht auf Linie gleich anordnen?
Du meinst du äußeren LS waagerecht sowie den Center, aber in der Mitte der LW?
laurooon
Inventar
#279 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:33

luc-24 (Beitrag #278) schrieb:
Wie meinst du nicht auf Linie gleich anordnen?
Du meinst du äußeren LS waagerecht sowie den Center, aber in der Mitte der LW?


Nein, alle LS waagerecht (oder sagen wir horizontal) auf einer Linie direkt unter der Leinwand.
So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=ikjRjNiZsfA nur halt mit Leinwand statt TV. Aber ist nur mein Geschmack.
luc-24
Stammgast
#280 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:46
Ah ok, der Vorteil wäre dann das die Effekte alle ohne Höhenunterschied kommen.
Nachteil das die LS dann aber ein wenig tief hängen... weil ich die LW ja nicht viel höher hängen möchte.
luc-24
Stammgast
#281 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:51
Die Optik der LS in dem Video sehen Tool aus. Vorallem das man keine Kabel sieht 👍
laurooon
Inventar
#282 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:55
Das stimmt. Das werde ich bei mir auch so machen. Was allerdings schlecht im Video ist, dass der Center zu dicht am Longboard ist. Somit kommt die erste Reflexion garantiert schon vom Longboard. Das ist schlecht. Zwischen dem Center und der Kommode muss mehr Luft sein.

Aktuell sieht es bei mir doch eher so aus. https://youtu.be/GQxe_wmPUbI

Die richtige Höhe für die Lautsprecher ist übrigens immer da, wo das Ohr und der Hochtöner des jeweiligen Lautsprechers genau auf Achse sind.
Dann ist er richtig positioniert.


[Beitrag von laurooon am 09. Mrz 2018, 17:04 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#283 erstellt: 09. Mrz 2018, 18:34
Nicht ganz richtig.
Das akustische Zentrum bei einem Lautsprecher befindet sich genau mittig zwischen HT und MT/TMT.
Auf dieser Höhe sollte sich das Öhrchen dann auch befinden.
AlainSutter1337_
Inventar
#284 erstellt: 09. Mrz 2018, 18:42
Was bei den Magnat und den D600 der Hochtöner wäre
luc-24
Stammgast
#285 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:35
Das mit den hochtönern auf ohrhöhe war mir bekannt.
Nur wenn das am idealsten ist, dann kann ich nicht alle drei auf eine Höhe hängen... 🤔
Das würde dann wohl heißen, Leinwand etwas höher sodass der Center wenigstens 30cm vom Boden weg ist. Könnte ihn dann noch ein wenig nach oben anwinkeln. Und der linke und rechte dann auf Ohrhöhe waagerecht.
Was ist der Vorteil von den Magnat wenn diese waagerecht statt senkrecht hängen?
techno2017
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 10. Mrz 2018, 10:52
Bei den Magnat´s scheint das egal zu sein ob waagrecht oder Senkrecht die können beides sind dafür so ausgelegt deswegen sind diese LS sehr interessant für andere Nutzer .
laurooon
Inventar
#287 erstellt: 10. Mrz 2018, 11:03

luc-24 (Beitrag #285) schrieb:
Was ist der Vorteil von den Magnat wenn diese waagerecht statt senkrecht hängen?


Gundsätzlich waren alle THX Boxen eigentlich immer waagerecht, oder "liegend". Es kommt aber weniger darauf an, wie rum sie ausgerichtet sind, sondern dass wenigstens alle gleich angeordnet sind. Das ist dem homogenen Klang und einer geschlosseneren Bühne zuträglich. Ich hatte mich das am Anfang auch gefragt, und meine Jamos einfach mal hingestellt. Für mich klang es dann weniger gleichförmig. THX war hier auch sehr restriktiv. Bei den neuen Magnat hat man dahingehen die Norm etwas gelockert, wahrscheinlich um dem Durchschnittswohnzimmer entgegenzukommen. Trotzdem bin ich da skeptisch. Die Magnats haben Waveguides vor den Hochtönern und eigentlich müsste es einen Unterschied ausmachen, ob die horizontal oder vertrikal stehen... Ich verstehe nicht so recht, warum THX das so freigegeben hat.

Aber da hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Praxistest von Leuten, die die Lautsprecher erst horizontal und dann vertikal anordnen und vermessen. Und die uns außerdem ihren persönlichen subjektiven Eindruck schildern.
luc-24
Stammgast
#288 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:11
Sodele, nach einem langen Tag hängen nun meine neuen Magnat Ultra THX 👍😃
So schön auch ein Altbau sein kann, aber zum bohren und dübeln ist es Mega ätzend.
Aber jetzt ist es fast fertig. Nächste Woche noch einen Kabelkanal auf die Lambarine, dann ist der Schlauch am Boden auch weg.
Was meint Ihr, vorher Nachher, gerne auch Verbesserungsvorschläge...

323E3128-310C-4A0A-920C-0891EC4D1766
86C17E31-0C91-4027-B2B8-C8113231DDA3

Würdet Ihr die Einstellungen beim AVR so belassen? Klar trennen bei 80 Hz und auf klein oder groß die LS?

2D7903E8-9A31-4A60-8182-831DA52E7C92
0EE638AB-F898-4E52-A5D2-63585F1B1DC9
FE3B2121-9DC9-4BFA-9456-969EB9BD5E56
C3E67EB3-676B-46AF-959A-4D0D8BD5A12D
AlainSutter1337_
Inventar
#289 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:29
Auf jeden Fall klein, du hast ja nen sub (?!)
Trennfrequenz bei thx Lautsprechern eigentlich 80 Hz aber für kannst natürlich auch andere testen.
laurooon
Inventar
#290 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:11
Laut seinem Einmessergebnis ist ja alles auf 80Hz korrekt eingepegelt worden. Kommt mir daher richtig vor. Die Frage ist, ob er das so eingestellt hat, oder ob der AVR das so ermittelt hat.

Ansonsten sieht es zunächst ganz gut aus. Was natürlich erstmal schmerzt ist, dass der Ärmste sein Lowboard entfernen musste damit der Center etwas Luft zum Leben hat. Meiner Meinung nach sollte das Lowboard zurück und die Leinwand soll nach oben. Er hat bis zur Decke noch einiges an Platz. Also Leinwand nen halben Meter rauf und Lowboard zurück. Außerdem sollte er über einen zweiten Sub nachdenken. Verdoppelt den Schalldruck dank zweier Membranen, die Luft bewegen. Außerdem reduziert es Raummoden im Tieftonbereich durch bessere Anregung des Raumes. Vielleicht könnte es für ihn sogar Sinn machen, sich einen Magnat Sub zu gönnen, der Harmonie wegen. Ist natürlich ein teures Unterfangen, aber dazu ist unser Hobby halt da.

Also meine Prioritätenliste ist:

- Leinwand nach oben und Lowboard zurück (und natürlich Beamer neu ausrichten, der steht nun falsch).
- Zweiter Sub wäre gut
- Zwei Magnat THX Subs, wenn möglich und wenn es in Frage kommt.

Und natürlich: Er soll uns was vom Klang schreiben. Denn das fehlt mir aktuell von ihm noch völlig.
luc-24
Stammgast
#291 erstellt: 11. Mrz 2018, 09:28
Dame für das Feedback.
Die Leinwand habe ich schon 8 cm höher gehängt. Noch höher und es wird unangenehm beim schauen.
Das TV Unterteil brauche ich nicht. Im Gegenteil ich finde es schöner ohne.
Den Center versuche ich noch etwas mehr nach oben anzuwinkeln.
Nach dem Audyssey Einmessen hatte er komischerweise alle mit 40Hz angegeben aber auf klein. Kann das sein?
Habe diese dann auf 80 Hz geändert.
Einen zweiten Sub könnte ich mir bald mal vorstellen! So wie du sagst auch die Raummoden zu minimieren.
Die Dali opticon 2 sind bis auf weiteres nach hinten gewandert.

Einen Höreindrick kommt natürlich noch. (Mit Familie muss es passen)
laurooon
Inventar
#292 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:26

luc-24 (Beitrag #291) schrieb:
Nach dem Audyssey Einmessen hatte er komischerweise alle mit 40Hz angegeben aber auf klein. Kann das sein?
Habe diese dann auf 80 Hz geändert.


Das kann natürlich grundsätzlich sein, sollte aber eigentlich nicht. Die THX Box sollte bei 80Hz abfallen, so wie sie eigentlich konstruiert sind. Tiefer können sie auch nicht laut Datenblatt. Das Audyssey gibt es so aus, wie es das System grundsätzlich gehört hat. Wenn du also z.B. bei 80Hz eine Raummode hast, könnte es sein, das Audyssey das in einen besseren Tiefgang fehldeutet und den Lautsprecher mit deutlich tiefer als 80Hz einmisst. Richtig allerdings ist, dass du sie wie vorgesehen bei 80Hz trennst und ab da an den Subwoofer übergibst. Lautsprecher gelten bis 40Hz noch als "small". Alles was noch tiefer als 40Hz kommt würde nur noch als "large" angegeben ohne Frequenzzahl.

Bei mir waren immer alle LS mit 80Hz von meinem Onkyo TX-NR5010 eingemessen worden. Der Centerkanal wurde als einziges mit 60Hz erfasst. Auch hier hatte ich manuell wieder auf 80Hz getrennt.

Ich würde an deiner Stelle die Messung nochmal wiederholen und mindestens 3 Positionen einmessen (am besten mit Stativ). Zuerst den Sweetspot, da wo du sitzt und dann so ca. 80cm rechts und links davon. Danach kannst du noch mehr einmessen wenn du möchtest. Ich bin immer hiernach vorgegangen:

http://www.hifi-foru...y3214991_387599.html (rechte Skizze).

Eine größere Anzahl von Messungen kann kleinere Fehler über die Masse der Messungen eventuell korrigieren. Wäre ein Experiment für dich. Wenn es dir nicht gefällt und selbst nach 8 Messungen Audyseey immer noch der Meinung ist, das deine Lautsprecher 40Hz können, würde ich nicht weiter probieren. Einfach bei 80Hz trennen und gut ist.


[Beitrag von laurooon am 11. Mrz 2018, 11:27 bearbeitet]
torooo
Stammgast
#293 erstellt: 11. Mrz 2018, 14:09
Als ich mit meinem Audyssey eingemessen habe kammen auch ganz kommische erginisse FL 120HZ center 140HZ und die Hinteren haten 100HZ so weit ich mich noch errineren kann.
laurooon
Inventar
#294 erstellt: 11. Mrz 2018, 14:57
Sehr seltsam. Was für ein Audyssey ist das? Alle außer XT32 kann man imho alle vergessen. Hatte damals einen Onkyo 1009 (XT) und später den 5010 (XT32). Dazwischen lagen WELTEN!!

XT32 sollte eigentlich zuverlässig sein. Natürlich sollten die Lautsprecher, wie vorgesehen wandmontiert sein. Eine Streuung zwischen 40Hz und 120Hz klingt mir seltsam. Genug Einmesspunkte verwendet (man braucht mindestens 3 Messstützpunkte für XT32!) Ordentlich mit Stativ gemessen? War es absolut still im Raum?


[Beitrag von laurooon am 11. Mrz 2018, 15:00 bearbeitet]
luc-24
Stammgast
#295 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:09
Ich habe den SR7011 mit der Audyssey App eingesessen (als Display natürlich nur).
Apropos Receiver... was würde es denn mehr nutzen, wenn ich mir einen Onkyo THX AVR zu meinen Magnat THX zulegen würde?
Oder welchen AVR würden denn gut zu den LS passen? 90% Film - 10% Musik
Onkyo RZ1100 THX !!!
Yamaha 2070
Pioneer LX801-901

Nachher wird mal ein Film getestet...
laurooon
Inventar
#296 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:32
Versteh mich nicht falsch, ich rate dir nicht zu einem anderen AVR. THX bei einem AVR bringt meiner Meinung nach nicht sehr viel. Bei Boxen ja, aber bei einem AVR ist es nur "nice to have". Deine Boxen werden mit einem THX lizensierten AVR nicht unbedingt besser klingen. Du hast den SR7011, was ein guter Mittelklasse AVR ist. Teurer geht immer, aber ob es sein muss ist fraglich. Meiner Meinung nach ist dein SR7011 ein ganz guter Partner für die Magnats.

Ich kenne von den "Big Five" alle Marken, also Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo und Pioneer. Da entscheidet viel der eigene Gusto. Ich hatte das Onkyo Flagschiff und war schon traurig, als er weg musste. Aber er konnte weder Atmos, noch 4K, daher wurde es Zeit für ihn. Klanglich war er SEHR gut. Jetzt habe ich die Yamaha Vor-Endstufenkombi für nochmals deutlich mehr Geld. Ich bin davon begeistert, aber es gibt auch genug Leute, die auf Marantz, Denon oder Pioneer schwören. Ich denke jeder AVR ab 1000€ wird deine Boxen schon gut anfeuern.

Dein Marantz hat auch XT32 an Bord, was ich für ein gutes Einmessystem halte. Vielleicht erzählst du einfach mal wie du eingemessen hast. Wieviele Positionen und wo genau gemessen? Die Hörprobe ist ohnehin am wichtigsten. Achte auch gut darauf, ob dir der Bass reicht, oder ob du Druck vermisst. Wenn ja, zweiter Sub!


[Beitrag von laurooon am 11. Mrz 2018, 15:34 bearbeitet]
torooo
Stammgast
#297 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:17
Ich habe den denon 4200 also MultEQ XT32 ich hatte aber auch einen schall im raum habe den soweit weg bekommen werde die tage nochmal einmessen.
Ich werde mir die tage einenen andere verstärker holen ich finde seit ich die Magnat habe kommt keine ordentlich leistung aus dem denon ich muss Filme auf 80 % hören und die dechen Lautsprecher sind noch nicht mal angeschlossen.

Meine Frontlausprecher sind 4 Meter von einnander entfernt findet ihr das zuviel ?
AlainSutter1337_
Inventar
#298 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:27

Meine Frontlausprecher sind 4 Meter von einnander entfernt findet ihr das zuviel ?
kommt darauf an wie weit du von ihnen entfernt sitzt.

Welche LS hattest du vorher?
laurooon
Inventar
#299 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:30
Hättest du mal ein Bild von deinem Wohnzimmer? Dann kann man es besser bewerten. 4m sind schon recht viel. Wie wurden die Magnats denn eingemessen bei dir? Bei welcher Lautstärke? Kannst du mal die Lautsprecherlevel zeigen? Vielleicht sind sie alle bei -10db eingemessen worden, dann ist es kein Wunder, dass du so weit aufdrehen musst. Woran könnte es noch liegen? Kann es sein, dass dein Zuspieler falsch eingestellt ist? Vielleicht hat dein BluRay Player ja einen Dämpfungsfaktor auf dem Signal, auch dann muss man den Denon lauter einstellen, als er müsste. Auch ein Denon 4200 sollte ausreichen ein 5.1 System von Magnat vergleichsweise spielend zu befeuern.

Ich empfehle allen übrigens auf die relative Lautstärkeeinstellung zu schalten. Das ist die im Forum üblichere. Also bei mir z.B. ist -20db schon ordentlich laut und bei -15db wird's peinlich. Bis +15db kann ich gehen, hab also noch 30db Reserve. Vorher ist aber mein Trommelfell kaputt.


[Beitrag von laurooon am 11. Mrz 2018, 16:32 bearbeitet]
torooo
Stammgast
#300 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:42
IMG_4810IMG_4811IMG_4814IMG_4815IMG_4816


Bitte schaut euch nicht um wir sind gerade eingezogen ich habe das Haus selber gebaut alle Kabel sind in den Wänden und in der decke verlegt .
Früher hatte ich teufel aber in einen anderen Wohnzimmer.
Ich sitze 5 Meter weg die Frontlausprecher habe ich aber leicht angewinkelt.
Neue Verstärker wollte ich mir holen weil ich 5.1.4 zulegen will aber der denon kann nur 5.1.2.
Was auch komisch ist der subwoffer hat 2 Eingänge für THX und nochmal in THX kann ich es nicht anschließen da meckert MultEQ XT32 die ganze zeit das ich die Lautstärke runter stellen soll obwohl ich komplett runter gestellt habe.

Sorry wegen der rechtschreibung bin ein aussländer
laurooon
Inventar
#301 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:58
OK, danke für die Bilder. Sieht doch ganz gut aus. Schon geschmackvoll finde ich. Wir sind auch gerade am bauen, also ich hab das Abendteuer noch vor mir.

Also du sagst die Kabel sind in der Wand? Das heißt du kannst die Boxen nicht mehr verschieben? Ansonsten würde ich vermutlich links und rechts einen halben Meter näher zum TV wandern. Der TV ist ja zwischen den LS sehr verloren. Wieviel Zoll hat er? Hast du da vorne bald eine Leinwand vorgesehen? Den Center würde ich höher hängen, näher zum TV um etwas Abstand zum Lowboard zu gewinnen. Dadurch verhinderst du, dass das Lowboard den Schall eventuell reflektiert. Hast du geprüft, dass alle LS auf Ohrhöhe sind? Ansonsten vielleicht noch etwas anheben.

Receiver kannst du grundsätzlich alle kaufen, die deine Bedürfnisse erfüllen ich würde nur zusehen, dass ich immer das beste jeweils verfügbare Einmesssystem an Bord habe. Diese sind:

Denon/Marantz = Audyssey MultEQ XT32
Pinoneer = MCACC Pro
Yamaha = 64 Bit YPAO mit R.S.C. und Winkelmessung (<- sehr geil)
Onkyo = AccuEQ jeweils aktuellster Version

Ich selbst habe mir immer die jeweiligen Flagschiffe gegönnt. Ich kenne mich, ich bin sonst nicht zufrieden.

Ich sehe, den Magnat Sub hast du auch! Wird mal Zeit für einen Höreindruck von dir. Jetzt aber los. Wir warten.


[Beitrag von laurooon am 11. Mrz 2018, 18:01 bearbeitet]
torooo
Stammgast
#302 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:44
Ich habe kabelauslassdose eingebaut also kann ich das boxenkabel um 2 Meter raus ziehen Der TV ist 65 zoll habe mir aber vor einen 75 Zoll zu holen wenn oled soweit ist Bin kein großer freund von Leinwand. die Front Lautsprecher sind alle auf Ohrhöhe .
Wie ich schon geschrieben habe ich habe mit dem sub große Probleme ich musste den über den nochmal Anschluss also kein THX anschließen habe ihn auch so eingestellt das audyssey nicht mehr gemeckert hat nach dem Ergebniss habe ich den sub überhaupt nicht gehört ich muss noch die tage was anderes versuchen.
Bei den Verstärker bin ich mir nicht sicher ich wollte mal den yamaha rx3060 testen oder den denon 7200.
Wie würdet ihr die deckenlautsprecher einbauen ? über den Lautsprecher oder Wie atmos Mitte im Raum?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Cinema Ultra
Atlanta am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  2 Beiträge
Teufel Theater 9 THX Ultra 2
THX_2006 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Theater 10 THX Ultra 2
pilotxxl am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  106 Beiträge
Jamo D-6 THX Ultra???
ax3 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater 3 THX ULTRA
Luke1973 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Klipsch THX ULTRA: Halligen Stimmen
Devil-HK am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  12 Beiträge
Teufel M12000SW Uncle Doc THX Ultra 2
Elric6666 am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  7 Beiträge
Klipsch RF7 Set VS. THX Ultra 2
zomtek am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  7 Beiträge
Klipsch THX Ultra 2 Set - Erfahrungsbericht
Valantas am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  80 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Ultra 2 (Raumgröße)
Bombmaster am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616