Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Aufstellung der LS im Wohnzimmer? 5.0? 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#51 erstellt: 05. Dez 2017, 19:37
Haupthörplatz soll der Sessel geenüber des TV sein? Wenn du dann rechts und links Dipole anbringst, wieso sind die dann im Weg?
Wenns finanziell drin ist würde ich die XTZ Cinema S5 testen. Sind zwar noch etwas teurer als die 99.25, aber es lohnt sich IMO. Hatte die mal zum Testen zur verfügung gestellt bekommen, und wenn ich nicht schon die 99.25 hätte dann hätte ich die S5 behalten.
Diese "Tripole" schaffen genau die richtige Mischung aus diffuser Räumlichkeit und präziser Ortung. Werden auf ohrhöhe in Linie mit dem Hörlatz, oder leicht dahinter, platziert


[Beitrag von std67 am 05. Dez 2017, 19:38 bearbeitet]
MZeeTex
Stammgast
#52 erstellt: 05. Dez 2017, 19:52

Matthias182 (Beitrag #50) schrieb:
Ich habe mich jetzt endgültig für die XTZ 99.25 entschieden. Die werden also bleiben. Als Stands habe ich mir diese ausgesucht:

http://www.norstone-design.com/en/model/22_Stylum-2.html

Sind die passend oder sollte ich da etwas anderes dazu nehmen?

Die 99.25 sind für die zugehörigen XTZ RS300 Ständer vorbereitet, sodass diese miteinander verschraubt werden können. Die von dir genannten bieten auf der Platte zusätzlich Spikes. Ob damit auch LS verschraubt werden können und wenn ja, ob die Aufnahme zueinander passt, musst du prüfen.
Matthias182
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Dez 2017, 21:15

std67 (Beitrag #51) schrieb:
Haupthörplatz soll der Sessel geenüber des TV sein? Wenn du dann rechts und links Dipole anbringst, wieso sind die dann im Weg?
Wenns finanziell drin ist würde ich die XTZ Cinema S5 testen. Sind zwar noch etwas teurer als die 99.25, aber es lohnt sich IMO. Hatte die mal zum Testen zur verfügung gestellt bekommen, und wenn ich nicht schon die 99.25 hätte dann hätte ich die S5 behalten.
Diese "Tripole" schaffen genau die richtige Mischung aus diffuser Räumlichkeit und präziser Ortung. Werden auf ohrhöhe in Linie mit dem Hörlatz, oder leicht dahinter, platziert


Ja, das ist grundsätzlich der Haupthörplatz. Auch wenn die Skizze da etwas irritiert, der Raum ist nicht sonderlich breit und bietet dort einfach wenig Platz. Die LS wären immer im Durchgang im Weg. Und wenn jemand auf dem Sofa sitzt bzw. liegt, passt es auch nicht wirklich. Meine Frau möchte außerdem dort auf der Höhe eigentlich keine LS, sondern diese lieber an der Decke bzw. "irgendwo oben" (egal wo im Raum). So sind wir dann auf diesen Kompromiss gekommen. Ist das so schlecht?

Die Cinema Serie hatte ich anfangs ins Auge gefasst, aber die gibt es leider nur in Schwarz. Weiß ist bei uns leider Pflicht für die LS.


MZeeTex (Beitrag #52) schrieb:
Die 99.25 sind für die zugehörigen XTZ RS300 Ständer vorbereitet, sodass diese miteinander verschraubt werden können. Die von dir genannten bieten auf der Platte zusätzlich Spikes. Ob damit auch LS verschraubt werden können und wenn ja, ob die Aufnahme zueinander passt, musst du prüfen.


Hab mir die 99.25 gerade noch mal angeschaut, aber eine Möglichkeit zur Verschraubung sehe ich da nicht. Bist du dir sicher? Außerdem möchte ich die Stands gerne mit Sand befüllen. Ginge das bei den RS300?


[Beitrag von Matthias182 am 05. Dez 2017, 21:18 bearbeitet]
std67
Inventar
#54 erstellt: 05. Dez 2017, 21:27
also lt. Zeichung läuft jemand der or einen Lautsprecher an der Wand läuft auch vor die Couch bzw vor den Sessel auf der anderen Seite

Soo groß sind die S5 auch nicht, etwas mehr als halb so groß wie die 99.25, so rein optisch. Sie sind weder so breit noch so hoch, und vor allem nicht so tief, so das sie gar nicht weit in den Raum ragen. Und zur Not weiß folieren

Hab die S5 nur auf Ohrhöhe getestet, kann mir aber vorstellen das hoch angebracht der orteil der Ortbarkeit verloren geht bzs sogar zum Nachteil wird. Denn ein Auto das von vorn nach hinten fährt "fliegt" dann hinten halt.

Kannst dich ja aber auch mal an xtz-deutschland wenden, die Beratung dort ist sehr gut
Matthias182
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 11. Dez 2017, 17:35
So, jetzt kann ich mal wieder etwas neues Berichten.

Ich habe mich nun endgültig für die XTZ 99.25 entschieden. Ich habe keinen Lautsprecher gefunden, der für mich ähnlich gut klingt und auch optisch für mich in den Raum passt. Dazu habe ich mir noch die Norstone Stylum 2 als Stands gekauft. Für mich wirkt das ganze nun sehr stimmig und die LS machen mir so schon sehr viel Spaß.

Jetzt bin ich weiter auf der Suche nach den Rears. Ich habe mir mal die Saxx CR 5.0 SAT bestellt und hinten auf einen Schrank gestellt. Beim ersten Test fand ich das nicht mal schlecht, aber so recht mögen sie mir noch nicht gefallen. Ich bin aber auch unsicher, ob das an der Aufstellung liegt oder nicht. Getestet hatte ich das ganze mit Star Wars VII, aber der ist leider sehr frontlastig abgemischt, so dass es auch daran liegen könnte.

Ich werde vermutlich noch mal die Dali Zensor Pico dazu bestellen und auch anhören. Gibt es eventuell noch andere LS in dieser Größe, die sich da eignen? Würde die auch gerne mal für die Raumbeschallung,also als 5CH-Stereo nutzen. Sollten also nicht die letzten Tröten sein.
Matthias182
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Dez 2017, 10:25
So, in der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig mit den Dali Zensor Pico warmgehört und die gefallen in Kombination mit den 99.25 deutlich besser als die Saxx CR 5.0. Gerade bei HIntergrundbeschallung sind die Saxx mir zu klein gewesen, da kam zu wenig rüber. Das machen die Dali viel besser.

Musik hören macht mir jetzt viel mehr Spaß als vorher. Auch die Einmessung mit dem Denon x4200 scheint ein deutlicher Zugewinn zu sein.

Jetzt kommt aber noch der Knackpunkt. Bei FIlmen wirkt das Ganze auf mich zu dünn, gerade bei moderater Lautstärke. Ich habe das Gefühl, dass Audyssey hier alles ein wenig ausbremst. Das wird vermutlich auch am Raum liegen.
Am meisten überrascht hat mich, dass Audyssey sowohl die 99.25 als auch die Picos als Vollbereich eingemssen hat. Ich hatte erwartet, dass diese höher getrennt werden würden.

Könnt ihr mir noch ein wenig dabei helfen, das Ergebnis der Einmessung zu optimieren bzw. wie ich zu einem optimierten Klang bei Filmen kommen kann?


Danke und Gruß
Matthias
std67
Inventar
#57 erstellt: 20. Dez 2017, 10:44
Hi

die 95er würe ich bei 60Hz trennen, mache ich sogar bei mir, und mit dem RefLevel des DynamicEQ exerimentieren
Dynaimcolume auf AUS
Matthias182
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Dez 2017, 19:42
Ich habe jetzt ein wenig mit den Einstellungen des Audyssey gespielt, aber wirklich besser wird es damit aus meiner Sicht nicht. Wenn ich ehrlich bin fällt es mir auch noch schwer in Worte zu fassen, was genau mir fehlt.

Ich habe jetzt die Audyssey Messung ohne Änderungen belassen. Das war für mich bisher noch die beste Variante. Ohne das neue Equipment war gefühlt mehr Fülle da.

Hier mal die Einstellungen der Messung. Vielleicht könnt ihr damit mir noch ein paar Hinweise geben.

IMG_0001

IMG_0002

IMG_0003

IMG_0004

IMG_0005

IMG_0006
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
5.0 Aufstellung
hoawk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  8 Beiträge
5.1 / 5.0 Aufstellung, schwierige vorraussetzungen
Canos am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Aufstellung Rears (5.0) Skizze inside
xout am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  14 Beiträge
LS Aufstellung
Eldonn am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  21 Beiträge
LS-Aufstellung
Wolf314 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
LS Aufstellung
blackbuff am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
LS Aufstellung
webrider am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
5.0 Richtige Aufstellung der Lautsprecher
echoDave am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757