Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Dali Oberon Serie

+A -A
Autor
Beitrag
2absolut8
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Okt 2018, 17:06
Sieht schon mal sehr gut aus👍
Blessing hast du den Center auf einer Granitplatte stehen?
Ich habe das bisher bei meinen Standlautsprechern und Regallautsprechern gemacht, aber kam nie auf die Idee das bei meinem Center zu machen.
Müsste ich dann wohl auch mal ausprobieren!
blessingb
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Okt 2018, 17:07
IMG_20181005_163936
blessingb
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Okt 2018, 17:10
Auf extra Schaumplatten
sififan
Stammgast
#54 erstellt: 05. Okt 2018, 19:26
wo kauft man die eigentlich? baumarkt?
blessingb
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Okt 2018, 19:49
Amazon.de oder Idealo. SchaumalScreenshot_20181005-194641
sififan
Stammgast
#56 erstellt: 05. Okt 2018, 20:52
schick.
blessingb
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Okt 2018, 21:45
Dieser große OBERON 7-Standlautsprecher verfügt über 2 x 7 "Holzfaser-SMC-basierte Tieftöner und einen übergroßen 29 mm Ultra-Lightweight Soft-Dome. Dies, kombiniert mit dem großen, aber eleganten Gehäuse, Das Beste in tiefen Bässen und großen Raumleistungen. Trotz seiner Größe ist dieser Lautsprecher überraschend empfindlich und wird durch seine Fähigkeit beeindrucken, jeden Musikstil selbst bei geringeren Lautstärken natürlich und lebensecht zu machen. Dies macht den OBERON 7 perfekt für fast jedes Audio-Setup und jeden Musik- oder Filmstil.IMG_20181006_213327IMG_20181006_213450.


[Beitrag von blessingb am 06. Okt 2018, 21:49 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#58 erstellt: 10. Okt 2018, 16:18
Hallo an Alle,

mal eine Frage zum Verständnis. Ich habe Interesse an der Oberon Serie speziell den Oberon 7 als Stereopaar auch zum späteren
erweitern als Sourroundsystem. Wenn ich mir die Serie anschaue dann ist wohl der 1 & 5er mit Subwoofer eher die Präferenz Heimkino
und der 3 & 7 er ohne Subwoofer die musikalischere Variante. Sehe ich das so richtig? Meine Nutzung wird 60% Musik und 40% Film sein.
Ich habe Oberon Serie noch nicht gehört, ist also alles theoretisch.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus. Gruß rmfausi.
Fuchs#14
Inventar
#59 erstellt: 10. Okt 2018, 17:09
So war es bei der Zensor, so wird es auch bei der Oberon sein.
Break16
Stammgast
#60 erstellt: 11. Okt 2018, 15:39
hallo

welcher händler könnt ihr so empfehlen?

am besten per PN wenn es im forum untersagt ist

danke
rmfausi
Stammgast
#61 erstellt: 11. Okt 2018, 15:43
Online oder Offline?

Gruß rmfausi
Break16
Stammgast
#62 erstellt: 11. Okt 2018, 15:54
beides?
Aericura
Neuling
#63 erstellt: 15. Okt 2018, 16:42
Hallo Leute,
ich habe dieses Forum jetzt schon seit Ewigkeiten verfolgt und Heute dachte ich mir, dass ich euch auch mal auf die Nerven gehen will.

Ich habe die Oberon 7 und die Zensor 7 im Direktvergleich verglichen und muss sagen das es evtl Geschmacksache ist.

Ja der unterschied zwischen der 25mm der Zensor und 29mm Hochtonkalotte der Oberonserie ist definitiv zu hören.

Im allgemeinen haben beide ein schönes Klangbild mit leichten unterschieden, die Oberon hört sich etwas voluminöser als die Zensor an.
Die Zensor ist etwas aggressiver im Hochtonbereich, welches aber reine Geschmacksache ist!
Ich könnte zumindest mit der Oberon wesentlich länger bei aufgedrehter Musik hören.
Allerdings kommt die Zensor knackiger im Hochtonbereich rüber.
Keine dieser Aussagen spricht über die Klarheit!
Die Oberon klingt etwas ausgewogener im gesamten Klangbild.
Allerdings ist das ein rein subjektives empfinden meinerseits.

Am Wochenende habe ich die Chance im 1:1 vergleich die Oberon 7, Zensor 7 und KEF Q750 im Direktvergleich zu testen.

Ich bin auf einen ausführlichen Test von blessingb gespannt.

Meine Erfahrungen im Bezug zur Q750 kann ich hier auch wiedergeben.


[Beitrag von Aericura am 15. Okt 2018, 16:44 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#64 erstellt: 15. Okt 2018, 21:14
Danke. ja Berichte mal weiter.
bonefive
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Okt 2018, 16:37
Hallo, ich habe mir auch die Oberon gekauft beim Grobi. Inkl. Neuem Svs PB 1000 Subwoofer.
Ich hatte vorher an der der Front Heco Metas 700, Metas Center, Back: Heco Metas 300 und den Metas Sub30A.
Leider waren die Metas für mich schon etwas in die Jahre gekommen, und konnte Sie jetzt mit den Oberonś vergleichen. Ich muss sagen die Oberons Spielen Deutlich genauer und oben Raus viel detaillierter.
Die Oberon 3 muss ich noch ausrichten.
Bis her bin ich ganz zufrieden, und der Kauf hat sich meiner Meinung nach echt gelohnt.



Oberon
Break16
Stammgast
#66 erstellt: 18. Okt 2018, 12:52
hi

kann einer helfen?

sind die OBERON ON-WALL Lautsprecher Atmos Lautsprecher? oder wofür sind die gut?

+

kann mir jemand sagen was ich hierfür benötige?

will mein vokal lautsprecher exakt so an die wand montiert haben

zensor-7-black-interior-5

was braucht man dazu? mir fehlt irgendwie der fachbegriff

danke!
Fuchs#14
Inventar
#67 erstellt: 18. Okt 2018, 12:59

Break16 (Beitrag #66) schrieb:
sind die OBERON ON-WALL Lautsprecher Atmos Lautsprecher? oder wofür sind die gut?

speziell für Atmos sind sie nicht, das wäre die Alteco C1, aber das sollte mit den Onwall auch einigermassen gehen als High an der Wand oder Top an der Decke

kann mir jemand sagen was ich hierfür benötige?

Für Atmos? Einen AVR mit Atmos und entsprechende Lautsprecher

will mein vokal lautsprecher exakt so an die wand montiert haben

Wandhalterung/Winkel aus dem Baumarkt, fertig
Break16
Stammgast
#68 erstellt: 18. Okt 2018, 13:03
das mit dem winkel hatte ich mir auch gedacht aber irgendwie müsste es doch eine elegantere lösung geben? z.b. 2 schreuben rein und so eine platte in die herausstehenden schrauben reinhängen?

mit winkel würde ich das unschön finden :S die winkel würde man sehen :S
Fuchs#14
Inventar
#69 erstellt: 18. Okt 2018, 13:08
Die Winkel siehst du nicht, wenn du es richtig machst

winkel
JULOR
Inventar
#70 erstellt: 18. Okt 2018, 13:21
Und auch dran denken, das hinten noch das Kabel ran muss.
sififan
Stammgast
#71 erstellt: 18. Okt 2018, 13:30
man könnte es auch mit einer Glasplatte lösen. Kabelkanal ist natürlich pflicht wenns keine Leichtbauwand ist.
Bei Obi gibts Halbrunde, Hochglanz schwarz oder weiss. die sehen ganz gut aus. gerade die kleinste ausführung ist sehr "überschaubar" und dort passt exakt ein Hifikabel rein.
Aericura
Neuling
#72 erstellt: 22. Okt 2018, 18:31
Hey Jungs,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.

Es geht um 2 verschiedene AVR für mein 5.1.2 Oberon Setup.
Ich habe 2 super Angebote:

Yamaha RX-V685 für 529Euro (falls jemand Interesse hat kann ich euch den Namen des Händler's per PN schicken)

ODER

Onkyo RZ730 für 599Euro beide sind neu und vom Händler.

Leistungstechnisch sind beide Völlig ausreichend da die Dali schon bei 60-70W bei rund 106dB spielen also sind bei beiden genug Reserven vorhanden. Die Angebote sind beide verlockend.

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?
ostfried
Inventar
#73 erstellt: 22. Okt 2018, 18:42
Erster Beitrag, zwei Angebote mit Hinweis auf Händler per PN. Du wirst hier nicht alt, Kleiner.
sififan
Stammgast
#74 erstellt: 22. Okt 2018, 19:22
und vor allem wird angepriesen das die beiden Geräte für oberon super sind.

aber naja, nimm Yamaha. irgend wie sind alle glücklich die Yamaha haben 😁
bonefive
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Okt 2018, 22:56
Lass die Finger vom Onkyo!!. Ich hab selber leider den RZ810 und bin mega unzufrieden dami. Der Vorgänger hatte ein besseres einmesssystem, nicht diesen Accuair müll!.
Will meinen grade los werden wenn du Interesse hast melde dich einfach bei mir!.
Grüsse Daniel
rmfausi
Stammgast
#76 erstellt: 07. Nov 2018, 10:24
Hallo an alle,
Ich bekomme nächstes Wochenende ein Paar Oberon und Zensor 7 zum Probehören mit nach Hause. Bin sehr gespannt, mir haben beide sehr gut beim Händler gefallen. Die Zensor spielt etwas höher und die Oberon hat mehr Bass auch der Hochtöner ist zurückhaltender, war mein Höreindruck.

Gruß Rainer
DoS007
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Nov 2018, 01:02
Die Zensorpreise sind ja im Moment schon wirklich tief. 225 Euro für z.B. Zensor 1 (Paar). Man bezahlt für einen einzigen (!) Oberon 1 199. Das steht in keinem sinnvollen Verhältnis. Was glaubt ihr wie lange das dauert, bis die Oberon auf zumindest 140 Euro pro Stück runter gehen?
rmfausi
Stammgast
#78 erstellt: 15. Nov 2018, 02:16
Meiner Meinung nach, gar nicht. Die Zensor Serie ist im Abverkauf darum wird sie günstiger verkauft.

Gruß rmfausi
sififan
Stammgast
#79 erstellt: 15. Nov 2018, 11:21
Die Oberon scheint auch etwas hochwertiger vom material zu sein.

aber generell sind deine vorstellungen auch heute realisierbar, wenn du mit einem händler ein bissel ins gespräch kommst. vielleicht keine 140 pro stück, aber 160? Versuch macht kluch
Fuchs#14
Inventar
#80 erstellt: 15. Nov 2018, 11:24

DoS007 (Beitrag #77) schrieb:
Was glaubt ihr wie lange das dauert, bis die Oberon auf zumindest 140 Euro pro Stück runter gehen?

Sobald ein Nachfolger angekündigt ist

Mal im Ernst: Die Teile sind gerade erst auf den Markt gekommen und du wartest schon auf den ersten Nachlass?? Da kannst du lange warten...
mtintel
Neuling
#81 erstellt: 15. Nov 2018, 12:48

DoS007 (Beitrag #77) schrieb:
225 Euro für z.B. Zensor 1 (Paar).
Wo gibt es die um den Preis? In Österreich kosten die noch immer 145 Euro das Stück (https://geizhals.at/dali-zensor-1-stueck-weiss-a665667.html?hloc=at)
JULOR
Inventar
#82 erstellt: 15. Nov 2018, 14:42
Dali hält seine Preise eigentlich immer recht konstant, außer im Abverkauf. Anders als andere Hersteller wie Canton, die ihre LS erst ein halbes Jahr überteuert anbieten und dann jahrelang im "Angebot" zu 50% haben. Oder Teufel mit den ständigen Aktionen. Das finde ich eigentlich anständig.


Das steht in keinem sinnvollen Verhältnis.

Naja. Da die Oberon recht anders klingen, kann das vermeintliche Schnäppchen schnell ein Griff ins Klo werden. Das ist reine Geschmackssache. Wenn die Zensor zusagen, bekommt man sie jetzt günstig. Wenn nicht, ist auch geschenkt zu teuer.
404Error
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Nov 2018, 21:48
Hat schon jemand Erfahrung mit den on Wall der Oberon Serie? Zur Zeit nutze ich Spektor 1 als rear (oberon 7 front) Sofa ist 50cm von der Wand entfernt LS sind parallel zur Rückwand.
Sind die on Wall overkill? Hörabstand zu rear ca 140cm Front 250xm
CommanderROR
Inventar
#84 erstellt: 18. Nov 2018, 17:49
Ich weiß es ist die falsche Frage...aber:

Wären die Dali Oberon 3 ein Upgrade gegenüber meinen NuJubilee 40 von Nubert? Davon verwende ich derzeit 3 in der Front, würde gegen zwei Oberon 3 und einen Oberon Vocal tauschen wollen...unter anderem wegen besserem Ansprechverhalten im leisen Bereich und vesserer Effizienz. Zudem weicherer und breiter abstrahlender Hochton?

Was meint ihr?
404Error
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 18. Nov 2018, 20:39
So ich hab mir mal die on Wall bei Grobi bestellt werde berichten wie sie sich als "close" rear schlagen werden
JULOR
Inventar
#86 erstellt: 18. Nov 2018, 20:39
Die Oberon sind eher en Downgrade. Trotzdem kann es sein, dass sie dir klanglich besser gefallen.
CommanderROR
Inventar
#87 erstellt: 18. Nov 2018, 20:47
Danke für die Einschätzung. Ich bin gerade munter am im Internet rumschweifen und schau mir verschiedenes an. Werde erstmal einen Center einer anderen Marke testen, dann hangele ich mich weiter...😊
rmfausi
Stammgast
#88 erstellt: 18. Nov 2018, 23:41
Hallo an Alle,
ich habe mein Zensor/Oberon 7 Testwochenende erfolgreich beendet. Bei mir wird es die Oberon 7 werden. Ich finde sie hat das schönere Klangbild (die Höhen nicht so spitz und der Bass etwas kräftiger als bei der Zensor). Das war beim Händlerprobehören schon so und hat sich daheim so bestätigt, ich wollte trotzdem beide zu Hause hören.

MfG rmfausi
mawie78
Stammgast
#89 erstellt: 25. Nov 2018, 13:59
Na viel tut sich mit Oberon aber nicht...
sififan
Stammgast
#90 erstellt: 26. Nov 2018, 19:19
Ich hab überlegt 2 Oberon Onwall als ergänzung zum Opticon Set im Rearbereich hinzuzufügen, as aufwertung von 5.2.4 zu 7.2.4.

Das betrifft dann ausnahmslos Filme mit DTS:X Tonspur, also von meinen 50 sind das 5, ansonsten im besten fall bei irgend welchen Upmixern, wobei Auro die wohl nicht ansteuern würde. Daher würde ich hier ungern für knappe 2000 Euro 2 Opticon Onwall einsetzen.

Meint ihr das harmoniert grob? Mehr ist bei Reareffekten sicher auch nicht nötig.
mawie78
Stammgast
#91 erstellt: 04. Dez 2018, 23:08
So, morgen kommen der neue Receiver und die Oberon 3, welche sich mit den Donnerstag kommenden xtz Spirit 4 messen müssen.
rmfausi
Stammgast
#92 erstellt: 04. Dez 2018, 23:23
Schreibst du dann einen kurzen Bericht zu Deinem Vergleich bitte.

Gruß rmfausi
mawie78
Stammgast
#93 erstellt: 04. Dez 2018, 23:48
Das werde ich gerne machen.
sififan
Stammgast
#94 erstellt: 05. Dez 2018, 00:28
da bin ich mal gespannt
mawie78
Stammgast
#95 erstellt: 06. Dez 2018, 12:36
Also...Gestern kamen die Oberon 3 und der neue x1500h. Alles angeschlossen und eingemessen.
Mein erstes mal aber in 10 Minuten hatte ich alles erledigt mit App und bla,bla...

Die Oberon 3 kam in Eiche hell und gehen heute leider wieder zurück. Frau hätte mich fast erschlagen. Kernbuche und Eiche hell...Geschmackssache.
Aber zum Klang. Zu meinen Kefs 100 theatre 12cm coaxial Chassis plus 25cm Sub... Kein Vergleich!
Klar untenrum fehlt ein ganz wenig an wumms. Aber der Klang reicht mir ohne Sub! Füllig, klar und angenehm zu hören.
Auf Direct pure kommts auf die Quelle an aber in halbwegs guter Zuspielung klingen sie...Ich sag mal, brillant. Nicht zu hoch,nicht zu dumpf.
Ein angenehmer klarer Klang. Es gibt nur einen Bereich der Höhendominant klingt. Das ist wenn man mit dem Ohr etwas höher ist als der HT. Aber das ist ja normal.
Auf was ich aufgepasst habe bei unterschiedlichster Musik, egal ob Oldie, Rock oder Pop, waren die besagten unguten Dali Höhen. Aber da fiel mir nichts negatives auf.
Wie gesagt, gute Zuspielung bedeutet echt schöner, runder Klang. Umso schlechter die Zuspielung umso schlechter die Wiedergabe. Obwohl da die Oberon einiges schluckt oder verzeiht.
TV Ton klingt auch mit nur 2 LS sehr gut. Bei mir stehen sie am Lowboard 15cm von der Wand weg. Bass kommt echt gut und knackig. Auch da kommts darauf an welches Lied usw.
Jetzt warte ich auf die gleich großen XTZ Spirit 4 und schau was die so machen.
Eines ist fast fix...Sollten es die Oberon 3 (in schwarz) werden, dann brauch ich zum Stereo hören keinen Subwoofer.
Ich weiß, für euch vielleicht wenig Nichtssagend. Aber wenn die Spirit 4 da sind kann ich euch sagen welche Unterschiede es gibt und dann kann man sich ein genaueres Bild machen.
Das einzige was ich jetzt sagen kann: unangestrengtes Hören gegeben und kraftvoll sind sie auch ohne Sub. Ach ja, vielleicht noch interessant... Obwohl das Stereo Dreieck etwas spitzer war, gab die Oberon ein breites Bild ab. Sehr detailreich. Soviele Dinge aus meinen Lieblingsliedern hörte ich noch nie raus. Feine Sachen kamen da zum Vorschein.
Das war's vorerst. Bis bald...
rmfausi
Stammgast
#96 erstellt: 06. Dez 2018, 13:32
Vielen Dank für den Bericht. Ich kann vieles auch für
meine Oberon 7 betätigen, die verhalten sich den 3er ähnlich/gleich.
Dann bin ich mal auf die XTZ gespannt.

Gruß rmfausi
mawie78
Stammgast
#97 erstellt: 07. Dez 2018, 23:23
Hier in meinem Thread ein kurzer Vergleich...

http://www.hifi-foru...d=73077&postID=42#42
DeBaba
Inventar
#98 erstellt: 09. Dez 2018, 20:51
Muss meine Boxen an die Wand hängen. Da bietet sich ja eigentlich die Oberon On-Wall an.
Hab aber Bedenken, was das Musikhören betrifft, klappt das mit der, oder wäre ich mit einer Oberon 1 besser beraten ??
Subwoofer ist natürlich vorgesehen !!
sififan
Stammgast
#99 erstellt: 10. Dez 2018, 18:46
Die OnWall sind ja einzig und allein dafür gemacht sie an die Wand zu hängen. Das geht ja aus dem namen "OnWall" hervor. Die profitieren von der direkten nähe zur wand.

In 14 Tagen kann ich dir sagen wie sie klingen.
DeBaba
Inventar
#100 erstellt: 11. Dez 2018, 22:04
Das wäre top
sififan
Stammgast
#101 erstellt: 12. Dez 2018, 20:22
Vermutlich bin ich der einzige der es jetzt erst gefunden hat, aber falls doch noch einer unter uns ist, der die Berichte nicht kennt:

Hier die ausführlichen Berichte zu den von Dali lange Zeit beworbenen User-Tests der Oberon Serie im Hififorum:

https://hifi.de/partner/dali/usertest-dali-oberon-uebersicht/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
DALI Oberon On-Wall
peterchen123 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon Fertigungsqualität
Tom2110 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  18 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
Boxenhalterung Dali Oberon 1
themaggo123 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  5 Beiträge
Dali Oberon Atmos - Hilfe
Goldenbear24 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  2 Beiträge
Dali oberon vokal Center
Patrick674-2 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  6 Beiträge
Dali Oberon Trennfrequenz
Fabian532 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Zensor 7 + Oberon on-wall
NiGio am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen