Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Dali Oberon Serie

+A -A
Autor
Beitrag
freeman2810
Inventar
#251 erstellt: 14. Sep 2021, 20:36
Ja, jetzt geht beides. Muss ich mir mal bei Gelegenheit mal angucken.

Andererseits....ich habe noch mal vorhin genau gemessen....da von der hinteren LS Position eine Stufe nach unten führt, wäre es vielleicht doch ne Überlegung, die Box unter den Schaltern anzubringen. Da wäre der Hochtöner wohl etwa auf 95 - 100 cm über dem Boden, wo die Couch steht. Wäre also wahrscheinlich einen Tick zu niedrig.
Und ich bin, wie gesagt, etwa 3,50m davon entfernt. Andererseits laufen da unten keine Leitungen lang und ich müsste nix mit einem Brett oder so rumfummeln, sondern könnte den LS direkt aufhängen.
Was ist denn "schlimmer"? Die Box wesentlich zu hoch oder ein wenig zu niedrig?
Würde vielleicht aber optisch etwas merkwürdig aussehen? LS kommen morgen an. Muss ich mal anhalten. Aber aus Audio Sicht?

Relativ nahe dran an der Steckdose darüber macht nichts? Oder brummt da dann irgendwas oder so?


[Beitrag von freeman2810 am 15. Sep 2021, 00:13 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#252 erstellt: 15. Sep 2021, 22:12
Soooo....die On Wall sind heute tatsächlich schon angekommen. Großes Lob an Grobi.Das ging wirklich fix.
Mal vorhin kurz angehalten und.....die Dinger passen von der Breite und Tiefe perfekt in die Nische.
Bleibt nur noch die Frage...über oder unter die Schalter und Steckdosen? Vorhin noch mal genau gemessen. Die Mitte des Hochtönend müsste ist in 95 cm Höhe vom Boden aus. Das müsste ziemlich genau meine Ohrhöhe beim gemütlichen Sitzen auf der Couch sein. Oder sollten die generell lieber etwas zu hoch sein aufgrund der nicht gerade geringen Entfernung? Aber der Schall wird ja auf so einer Strecke nicht wie ein Pfeil auf einmal massiv abfallen, oder? Ansonsten müssten sie halt wesentlich höher hängen.

Kann die Steckdose den LS klanglich stören (so wie ein Handy in der Nähe des Subwoofers) oder hat das keinen Einfluss (vor allem, wenn dort nichts angeschlossen ist)?

Ist halt optisch etwas gewöhnungsbedürftig, einen LS so tief aufzuhängen, aber wenn man die Stufe runtergeht und von dort guckt, müsste es ja eigentlich wieder richtig sein. Leider kann ich das alles soundtechnisch erst in einigen Wochen ausprobieren.

Ich konnte meine Bananas nicht in die On Wall bekommen. Nimmt er nur bestimmte auf oder gar keine Bananas oder bin ich einfach zu zaghaft?


[Beitrag von freeman2810 am 15. Sep 2021, 22:13 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#253 erstellt: 15. Sep 2021, 22:22
Was für bananas hast du? (Bild, Marke, Typ)
Hast du nen Messschieber? Dann kannst du mal nachmessen wie dick die Bananas tatsächlich sind.
Außerdem könntest du mit einer Zange mal um die Kontakte greifen (ggf. Tuch dazwischen) und die vier Federbleche rundum mal etwas in Bewegung bringen, evtl. reicht das schon damit es etwas "gängiger" wird und sie passen dann.
WENN das auch wirklich 4mm Bananen sind ...! Sind die Größer brauchste natürlich andere/neue.


[Beitrag von Rio_S am 15. Sep 2021, 22:31 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#254 erstellt: 15. Sep 2021, 23:25
Ich habe diese hier mal gekauft:

https://www.amazon.d...o07_s00?ie=UTF8&th=1


War das ein Fehler? Aber wahrscheinlich würden die On Wall ja sowieso nicht mit denen gehen, weil der LS dann bestimmt weiter von der Wand absteht, oder?

Was ist mit der Ohrhöhe und der Nähe zu einer Steckdose? Problematisch?


[Beitrag von freeman2810 am 15. Sep 2021, 23:26 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#255 erstellt: 15. Sep 2021, 23:34
Die haben das richtige (Standard-) Maß. Dann würde ich wie oben beschrieben die Blätter etwas zusammendrücken wie eben gesagt. Die Aufnahme an den Lautsprechern ist so gestaltet, das es mit den meisten Bananensteckern passt, und nicht an der Wand klemmt oder absteht. Mit gewinkelten Steckern gibts wohl öfter Probleme.
Wenn es DOCH nicht geht, dreh die Kabel ohne Bananen direkt unter die LS Aufnahme, das Passt auf jeden Fall ohne Probleme. Den Klemmring ruhig etwas höher drehen, meist ist ne Bohrung zur Kabelaufnahme im Gewindestift.

Bei den anderen Themen kann ich nur meine Meinung wiedergeben - Ohrhöhe, oder darüber, drunter würde ich nicht machen. Die Steckdose SOLLTE kein Problem sein, bei Technisch einwandfreier Installation DÜRFTE da nix passieren... Kann aber ...
Ein Handy auf dem Subwoofer ab zu legen wird wohl eher dem Handy als dem Subwoofer schaden. Ich lasse meine Geräte einfach WEG von meinen Boxen (Es steht auch NICHTS drauf, auch keine Blumen ... ). Meist kneifen sich die empfindliche Elektronik und die fetten Magnete im Lautsprecher ...


[Beitrag von Rio_S am 15. Sep 2021, 23:42 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#256 erstellt: 16. Sep 2021, 06:25
In die Oberon gehören keine Bananen...
Direkt anschließen, oder wenn unbedingt gewünscht mit einem Kabelschuh anschließen
freeman2810
Inventar
#257 erstellt: 16. Sep 2021, 08:39
Also....
Das mit dem Handy und dem Subwoofer war natürlich nur ein Beispiel. Selbstverständlich lasse ich mein Handy nicht in der Nähe eines Lautsprechers liegen oder lege irgendwas auf die Boxen. Sollte der Veranschaulichung dienen, was ich mit meiner Befürchtung den LS ganz nahe an einer Steckdose aufzuhängen, meine.

Nach dem "Trick" die Bananen etwas vorsichtig zusammenzudrücken und etwas mehr Mut passten diese auch in den On Wall. Da diese aber dann zu weit abstehen und der LS nicht mehr flach an die Wand gehen würde, bleibt es also nur beim Kabel direkt.

Die Ohrhöhe würde, wie gesagt, ziemlich gut mit dem Hochtöner hinkommen. War mir nur nicht sicher, ob bei so einer "großen" Entfernung von 3,40m die nicht etwas über Ohrhöhe platziert werden sollten. Aber das geht ja bei mir eben nicht. Entweder ein ganzes großes Stück über Ohrhöhe oder eben genau man gerade so Ohrhöhe. Was macht denn akustisch mehr Sinn bei der Entfernung? Handwerklich einfacher wäre natürlich die zweite Variante ohne Brett und Co.
Aber strahlt der Mittel/Tieftöner dann nicht gegen das Sofa hinten? Aber gut Ohrhöhe Hochtöner ist Ohrhöhe Hochtöner, oder? Wäre ja auf Ständern etc dann auch nicht anders mit dem Tieftöner.
sr4003
Stammgast
#258 erstellt: 06. Okt 2021, 19:35
Ich habe ein Paar Dali Oberon 5, finde die ganz ok, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Ich frage mich nun, ob es was bringt, die auf Gummipuffer von Adam Hall zu packen, Spikes sind aus diversen Gründen nicht möglich, speziell wegen der Umsturzgefahr.

Das Gewinde im Metallrahmen am Boden ist nicht sehr lang. Es dürfte M6 passen, aber wie lange dürfen die Schrauben für die Spikes sein? Schätze mal, das sind nur 5mm.

Bringt es klanglich was, statt den Metallrahmen auf einen Fliesenboden in der Zukunft in einer großen Küche / Esszimmer zu stellen, Gummipuffer zu verwenden? Die Boxen stehen jeweils am Ende einer runden gepolsterten Holz-Sitzgruppe in U-Form. Optimale Hörposition für alle kann es da nie geben, aber das ist gegeben.
Rio_S
Stammgast
#259 erstellt: 06. Okt 2021, 20:16
Hört sich für mich eher so an, als wäre der Raum das Problem. Fliesen ist schon mal ziemlich ungünstig ...
Ich würde Versuchen erst mal zum Testen ne Platte aus Kork, Filz oder was da ist - unter zu legen, um zu sehen ob sich klanglich was verändert. Die Schrauben unten sind M6 soweit ich mich da erinnere. Wenn du nicht die passenden Schrauben bekommst (je nach Größe der Gummifüße würde ich so 10-12mm nehmen) kannst du ne Gewindestange verwenden - Soweit du die in deiner Werkstatt passend gesägt/geschliffen bekommst.
sr4003
Stammgast
#260 erstellt: 07. Okt 2021, 22:58
Der Raum und die Einrichtung ist gegeben. Ziel ist es auch nicht, dort ein optimales Hörerlebnis zu haben. Die Oberon 5 standen bis jetzt wo anders. Es geht eigentlich nur darum, das Beste daraus zu machen.

Ich kenne für M6 eigentlich nur Gummifüße mit Durchmesser 38 und verwende bis jetzt 15mm Höhe, dass ist das nasse Bodenwischen nicht so leicht ein Problem.
https://www.adamhall...kufen/676/4906-m8-ah

Ich habe beim Eisenrahmen am Boden mal nachgemessen, gar nicht so leicht, weil gekrümmt, aber mehr als 5mm wird man da nicht reinschrauben können. Die Adam Hall haben die Metallöffnung ca. 5mm tiefer, dh es könnten sich M5 x 10mm Linsenkopfschrauben ausgehen, wenn man Pech hat, ist es 1mm zu viel. Damit der Halt möglichst gut ist, sollte es eine Schraube mit Flansch und Kopfgröße von ca. 13mm sein, verdammt schwer zu finden bzw. Porto-schonend zu bekommen.

Wenn ich 8mm brauche, dann kostet es dann ungefähr das glecihe nochmals, Unterlegscheiben kosten ähnlich.

Vielleicht habe ich Glück, dass das schon wer mal probiert hat.


[Beitrag von sr4003 am 07. Okt 2021, 23:00 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#261 erstellt: 01. Nov 2021, 20:53
Moin zusammen,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft, alles anzuschließen und vom Denon AVR einmessen zu lassen.
Habe vorne die Oberon 1 und den Oberon Vokal und hinten die Oberon On Wall. Als Sub habe ich momentan noch den uralten Teufel Sub aus meinem vorherigen Teufel Consono 35 MK 1 Setup. Wollte jetzt aber auf den Canton AS 85.3 wechseln. Ist das überhaupt ne Verbesserung? Blicke, gerade bei den Subs, bei den ganzen Daten nicht mehr ganz durch.

Aber mal die eigentliche Frage...
Der Denon hat die Lautsprecher mit einer Trennfrequenz von 60 eingemessen. Sagt man nicht immer, dass man das standardmäßig auf 80 Hertz lassen sollte? Also sollte ich das manuell ändern? Oder wird die Einstellung (natürlich werde ich dann erneute einmessen) beim Canton ne andere sein?

Ich habe auch noch eine Bonusfrage...
bei dem Vokal waren, im Vergleich zu den anderen Oberon, 8 statt 4 von diesen Gumminoppen dabei. Hat das einfach produktionstechnische Gründe? Soll man da auch 8 von Teilen unter den Center machen, weil die Auflagefläche größer ist? Oder kann man die zum "Stapeln" benutzen, um den Center leicht nach oben anzuwinkeln? Falls letzteres nicht, wie kann man den Center am besten in einem Low Board anwinkeln?


[Beitrag von freeman2810 am 01. Nov 2021, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
DALI Oberon On-Wall
peterchen123 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon Fertigungsqualität
Tom2110 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  18 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
Boxenhalterung Dali Oberon 1
themaggo123 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  5 Beiträge
Dali Oberon Atmos - Hilfe
Goldenbear24 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  2 Beiträge
Dali oberon vokal Center
Patrick674-2 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  6 Beiträge
Dali Oberon Trennfrequenz
Fabian532 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Zensor 7 + Oberon on-wall
NiGio am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen