Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Dali Oberon Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Rio_S
Stammgast
#151 erstellt: 20. Apr 2020, 18:52
Das Mit dem Stereodreieck von hier aus jetz zu beurteilen grenzt an Kristallkugelmagie...
Es kommt ja auch noch stark auf den Raum an - aber um zwei konkrete Beispiele zu nennen:
Bei mir ist es etwa 2,3m LS-Abstand zu 3,5m Sitzabstand (Dachgeschoß, niedrige Decke, 2 Schrägen) - allerdings zwei Paar (Ober3+Zens5) in der Front, klingt aber nicht hörbar anders wenn man das Sofa nach vorn holt.
Mein Cousin sitzt auf ca 1,5m an Zwei Oberon 7, die gut 2m auseinander stehen (Altbau, ca. 3,5m zur Decke) - klingt auch sauber und Umräumen wurde als sinnlos getestet.

Grundsätzlich macht der Raum viel aus, also - ausprobieren!
Die Chance das es sich gut anhört ist da würde ich sagen.


[Beitrag von Rio_S am 20. Apr 2020, 18:57 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#152 erstellt: 20. Apr 2020, 18:59
Also wären die Oberon 1 auf Wandhaltern die bessere Lösung? Die könnte ich ja dann je nachdem einwinkeln.
05bavaria
Stammgast
#153 erstellt: 20. Apr 2020, 19:09
In der Theorie ändert sich da nichts da wir aber deinen Raum nicht kennen kannst leider nur testen.
Rio_S
Stammgast
#154 erstellt: 20. Apr 2020, 19:15
Wandhalter sind Praktisch, einwinkeln musste nix, dabei wird im Falle der Oberon 3 und der Zensor 5 jeweils Paarweise das Stereodreieck nur deutlich kleiner. Das hab ich zumindest jetz grade hier mal hin und her geschoben. Ich bevorzuge Ständer, habe meine für die 3'er selbst gebaut. Eine Wandhalterung ist ggf die Design - mäßig bessere Wahl, je nach Einrichtung.
Klanglich wird ne Zimmerecke wohl mehr zu hören sein als die Frage LS-Ständer oder Wandhalterung. Aber eine möglichst Freie Position ist Grundsätzlich das optimale. Nach meiner Erfahrung nimmt dieser Effekt mit der Größe des LS zu.
Meine Mutter zwängt ihre Zensor 1 zwischen Dekorations-zeugs und Bücher, klingen tun die für mich aber als TV Verstärkung immer noch einwandfrei, und ihr Gefällts eh ...
Ricardo88
Stammgast
#155 erstellt: 23. Apr 2020, 11:38
Okeeeee auch wenn die LS noch nicht angekommen sind, ist die Idee der on walls wohl schon gestorben :-(
Meine Frau möchte da nichts großes mehr an die Rand machen.
Einzige Möglichkeit wäre also noch das besagte Regal, ich hänge noch mal das Bild an.
Meint ihr das würde klappen?
Sind circa 3,5 von Couch zum Regal, macht das noch Sinn?
E108B6C2-95C8-457E-8775-03DB5B95212D
05bavaria
Stammgast
#156 erstellt: 23. Apr 2020, 17:50
Besser wie ohne auf jeden Fall auch wenn es vom Winkel eher SRB sein könnten.
Ricardo88
Stammgast
#157 erstellt: 23. Apr 2020, 18:30
Ja von Winkel sind es definitiv SRB.
Vllt muss ich es einfach mal ausprobieren :-)
Stelle ich sie denn im Receiver als SRB oder als Surround ein?
05bavaria
Stammgast
#158 erstellt: 23. Apr 2020, 18:37
Surround
Fuchs#14
Inventar
#159 erstellt: 23. Apr 2020, 19:06
Srb geht bei 5.1 gar nicht
Ricardo88
Stammgast
#160 erstellt: 30. Apr 2020, 11:00
Also gestern sind dann die Oberon 3, der Vokal und Sub C8D gekommen.
Direkt ausgepackt, angeschlossen und eingerichtet, das kam bei raus: 1E98935B-ECA9-4DCD-9355-70FBA4A29E9C
Anschließend habe ich die LS und den Vokal auf small gestellt.
Was wären denn passende trennfrequenzen? Eingerichtet wurden sie von Audyssey auf 40hz, das erscheint mir was gering oder? Soll ich sie auf 80hz hochstellen? Denn Vokal auch?
Der Sub ist bei 120hz, hatte Volume wie empfohlen während der Einrichtung auf Mittel gestellt, finde allerdings dass er etwas dröhnt, kann ich dann am Rädchen etwas Volume reduzieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Fuchs#14
Inventar
#161 erstellt: 30. Apr 2020, 11:21
Ja alles bei 80 Hz trennen ist erst mal nicht verkehrt, dann kann man sich rantasten.

Den Sub lieber im AVR runterstellen, da kann man das besser regulieren und wieder auf Altwerte einstellen, am Sub ist das immer nur Raterei.
Ricardo88
Stammgast
#162 erstellt: 30. Apr 2020, 12:01
Was für Unterschiede merke ich denn beim „rantasten“?!
Fuchs#14
Inventar
#163 erstellt: 30. Apr 2020, 12:03
Hast Du Ohren? Dann hörst du es... oder auch nicht
Ricardo88
Stammgast
#164 erstellt: 30. Apr 2020, 12:24
Lustig.

Eher auf was man achten soll?!
Fuchs#14
Inventar
#165 erstellt: 30. Apr 2020, 12:30
na wie es klingt....
05bavaria
Stammgast
#166 erstellt: 30. Apr 2020, 12:50
Es kann halt sein dass der Subwoofer zu orten ist wenn du zu hoch trennst.
Ricardo88
Stammgast
#167 erstellt: 30. Apr 2020, 13:10
Sind denn die -12db beim Sub nach dem einlesen ein Problem ?
05bavaria
Stammgast
#168 erstellt: 30. Apr 2020, 13:17
Sollte eigentlich nicht im Minus sein drehe ihn mal runter vorm Einmessen.
ostfried
Inventar
#169 erstellt: 30. Apr 2020, 14:23
Der Sub muss vorm Einmessen bedeutend (!) leiser gestellt werden. Du bist mit -12 bereits an der Maximalgrenze von Audysseys Pegelkorrekturbereich angekommen, mehr kann er den Sub nicht runterdrehen, selbst wenn vielleicht - 18 oder - 28 nötig wären, damit der Pegel stimmt. Da wundert es überhaupt nicht, dass dir der Sub ins Hirn ballert.

Also runter drehen auf acht oder neun Uhr und neu einmessen.


[Beitrag von ostfried am 30. Apr 2020, 14:24 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#170 erstellt: 30. Apr 2020, 17:24
Ich habe überlegt statt 1x Oberon Vokal Center, 2 mal Oberon 3 für die Front und 2x mal Oberon Onwalls für die Rear direkt auf 4 Oberon Onwalls zu setzen,Wenn ich statt die Oberon 3 die Onwalls nehme hätte ich da Qualitäts einbüßen ?? Weil die Lautsprecher bei mir an die Wand müssen würde ich gerne die Onwalls nehmen auch für vorne aber es macht mir Sorge das ich Qualitätsverluste dadurch hätte :/ was sagt ihr dazu ??
05bavaria
Stammgast
#171 erstellt: 01. Mai 2020, 09:49
Das kannst nur bei dir testen auf dem Papier ist der Oberon 3 sicher besser. Ich habe die On-wall als SL im einsatz und dort hören sie sich ordentlich an.
Reeves
Inventar
#172 erstellt: 01. Mai 2020, 12:02

05bavaria (Beitrag #171) schrieb:
Das kannst nur bei dir testen auf dem Papier ist der Oberon 3 sicher besser. Ich habe die On-wall als SL im einsatz und dort hören sie sich ordentlich an.


Ok leider kenne ich mich mit Lautsprecher nicht aus und habe daher keine Referenz fürs messen

Ich habe es auf dem Papier so verstanden das der Oberon 3 in denn Tiefen etwas besser ist als Oberon on Wall, das heißt bei tiefen Tönen die nähe dem Bass sind ist der Oberon 3 besser ?? Aber bei Stimmen ( Stimmverständiskeit ) und bei Sound Effekt die nicht tief sind ist da kein Unterschied oder ?? Oder auch da ??
05bavaria
Stammgast
#173 erstellt: 01. Mai 2020, 13:07
Ok leider kenne ich mich mit Lautsprecher nicht aus und habe daher keine Referenz fürs messen 

Nicht falsch verstehen aber wenn das so ist nimm die die dir am besten gefallen und sie werden dir auch klanglich gefallen .

Ich habe es auf dem Papier so verstanden das der Oberon 3 in denn Tiefen etwas besser ist als Oberon on Wall, das heißt bei tiefen Tönen die nähe dem Bass sind ist der Oberon 3 besser ?? Aber bei Stimmen ( Stimmverständiskeit ) und bei Sound Effekt die nicht tief sind ist da kein Unterschied oder ?? Oder auch da ?? 

Ja so ist es in der Theorie aber in Verbindung mit einem Subwoofer näheren sich die beiden an und es könnte sein das dir der On-wall besser gefällt darum kannst es nur selbst in deinem Raum testen.
Ricardo88
Stammgast
#174 erstellt: 04. Mai 2020, 21:00

ostfried (Beitrag #169) schrieb:
Der Sub muss vorm Einmessen bedeutend (!) leiser gestellt werden. Du bist mit -12 bereits an der Maximalgrenze von Audysseys Pegelkorrekturbereich angekommen, mehr kann er den Sub nicht runterdrehen, selbst wenn vielleicht - 18 oder - 28 nötig wären, damit der Pegel stimmt. Da wundert es überhaupt nicht, dass dir der Sub ins Hirn ballert.

Also runter drehen auf acht oder neun Uhr und neu einmessen.



Hab jetzt noch mal neu eingesessen, Crossover voll aufgedreht, Volume auf 9 Uhr.
Herausgekommen ist das: EF807815-5B92-4CB7-AEA1-C2B3CDEF00A9

Passt das besser?
Durazell
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 08. Jun 2020, 09:21
Nutzt jemand die On-Wall als Schreibtischlautsprecher? Biete sich ja eigentlich an, da viele Schreibtische eh an der Wand stehen.
Erfahrungsberichte habe ich diesbezüglich noch nicht gefunden.


[Beitrag von Durazell am 08. Jun 2020, 09:32 bearbeitet]
ldgar
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 24. Sep 2020, 21:12
Hat jemand eine Vermutung, ob ich die On-wall als Rear zu meinen KEF Q700 gut nutzen kann? Bin im 5.1 nicht zu anspruchsvoll, denke ich und die von KEF sind mir einfach zu fett, die passen nicht so recht ans Sofa. Will aber auch nicht, dass sie im Vergleich zu sehr abfallen. Was denkt ihr?
Rio_S
Stammgast
#177 erstellt: 24. Sep 2020, 22:06
Ich kenne die OnWalls nur von meinem Händler aus der Vorführungsecke, aber da machen die enorm Musik für die Gehäusegröße... Oder was meinst du mit "abfallen"?
ldgar
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 26. Sep 2020, 11:40

Rio_S (Beitrag #177) schrieb:
Ich kenne die OnWalls nur von meinem Händler aus der Vorführungsecke, aber da machen die enorm Musik für die Gehäusegröße... Oder was meinst du mit "abfallen"?


Mit "abfallen" meine ich, ob sie gegen meine recht großen Fronts zu wenig Volumen haben und daher klanglich zu schmal aufspielen. Ich selbst würde denken, dass das bei Filmen auf Zimmerlautstärke nicht so auffallen dürfte und Musik höre ich ohnehin in Stereo.
Rio_S
Stammgast
#179 erstellt: 26. Sep 2020, 12:10
Ich würde sie für ein Probe hören definitiv empfehlen. Wenn der Dali Klang für deine Ohren passt wirst du mit den Dingern Freude haben denke ich. "schmal" ist ein Wort, das diese Lautsprecher nur in den Abmessungen passend beschreibt.


[Beitrag von Rio_S am 26. Sep 2020, 12:12 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#180 erstellt: 27. Sep 2020, 00:15
Kannst nur testen dann wirst schon sehen ob dein AVR die KEF zu weit runter regelt. Ich bin ziemlich zufrieden mit den On-wall. Sie bringen die Details sehr schön zur Geltung und der rundum Effekt ist sehr gut.
05bavaria
Stammgast
#181 erstellt: 28. Nov 2020, 11:17
sparti81
Stammgast
#182 erstellt: 16. Mai 2021, 16:09
Hallo zusammen, bräuchte ein paar weise Ratschläge

Mein in die Jahre gekommenes 5.1 von KEF wird bald wegen Wohnungswechsel ausgetauscht.

Es sollte dann ein 5.1.2/4 werden.
Es wird zu 95% Film über SKY, Netflix, Amazon Prime etc. gestreamt (Apple TV 4K Box)

Anfangs dachte ich an Monitor Audio Bronze Cinema 200.
Aktuell tendiere ich aber zu den Dali Oberon.

Front: Oberon 5 oder OnWall
Center: Oberon Vokal
Rear/Surround: Oberon OnWall (sofern möglich) sonst Fazon SAT
Decke: Fazon SAT oder Alteco C1
SUB: Arendal 1961S
AVR: Denon 3700

Da mir die Oberon OnWall´s mega gefallen dachte ich zuerst ob sie hinten als Rear´s überhaupt weit genug Ausstrahlen.
Auf der Dali Webseite wird mit einem besonders breites Abstrahlverhalten geworben.

Bei mir ist der hintere Bereich halt Suboptimal.
Ich habe schon in anderen Foren und Gruppen gefragt, hier wurde gesagt das es möglich sei.

Des weiteren frage ich mich aktuell auch ob ich die OnWalls nicht auch als Front LS nutzen soll, sieht halt mega edel und dezent aus.
Lohnt sich der Aufpreis zu den Oberon 5 ?

Welche LS würdet ihr für die Decke nehmen bzw. empfehlen, sind die OnWalls nicht to much als reine Effekt-LS , auch preislich gesehen?

Passt der Arendal SUB ins Dali Setup?
Wenn überwiegend mit OnWalls beschallt wird, sollte dieser doch genug Tiefgang bringen oder?

Hoffe auf ein paar Ratschläge.

P.S Masse und Abstände auf den Bildern stimmen 1zu1



Rio_S
Stammgast
#183 erstellt: 16. Mai 2021, 17:42
Ich habe die On Walls bisher nur im Laden gehört, aber die sind schon ne geile Nummer finde ich. Für dieses Bilderrahmen-Format liefern die wirklich ein tolles Abstrahlverhalten.
Ich persönlich wundere mich eher das du von KEF auf Dali umsteigst - sofern dir KEF bisher gefalllen hat? Dali ist klanglich da für meine Ohren schon ne ganz andere Nummer. Hast du das schon Probegehört? Passt das denn so für dich?

Für die Decke KÖNNTE man - je nach möglichem Aufwand - auf die Phantom Baureihe zurückgreifen? Wenns nicht ganz so einfach werden soll wie, einen kleinen LS in Deckennähe zu verschrauben - könnte man sich noch mal die Variante Alteco C1 ansehen...

Soweit du bei 80-90% TV/Konsole in der Nutzung bist, ist das auch für die Front die Vernünftige Alternative (On Wall/Phantom/C1/Oberon1, o.Ä). Je mehr Stereo du hören willst - desto wichtiger wird an der Stelle das Volumen. Bei etwa >50% Stereo würde ich ganz klar zum Stand-LS tendieren. "Dazwischen" wäre die Oberon 3 für mich noch interessant. Die hab ich selbst hier, und der Unterschied im Bass zur 5er (hier bei mir allerdings die Zensor) ist wahrnehmbar, aber nicht auffällig.


[Beitrag von Rio_S am 16. Mai 2021, 17:44 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#184 erstellt: 16. Mai 2021, 17:45
https://www.soundbro...zenklasse_hot_dealz_
Schau mal ob es noch verfügbar ist. Ich hatte ein ähnliches mit 4 c1 dazu und war absolut zufrieden. Die OnWall funktioniert klasse hinten da machst nichts verkehrt mit. Die 5er sind halt sehr niedrig weshalb ich die 7er oder OnWall bevorzugen würde. Ich hatte noch einen Svs 3000sb dazu was echt klasse war. Für die Decke würde ich heute eher zu OnWall greifen sehen einfach schöner aus.
Chris3636
Inventar
#185 erstellt: 16. Mai 2021, 18:03
Die on Wall sind tolle lautsprecher benutze die selber für die surrounds. Allerdings da du einen hinten und den anderen an die Seite machen willst musst du ausprobieren, ob es dann passt. Ich hab beide seitlich. Für die Front sind die auch nicht schlecht.
Bin aber wegen Stereo bei den rubicon lcr hängen geblieben. Wollte keine standlautsprecher.
Rio_S
Stammgast
#186 erstellt: 16. Mai 2021, 23:30
Nachtrag: Dalis empfand ich in den Bisherigen Situationen immer als recht unproblematisch und unkritisch in der Aufstellung. Auch wenns Stereodreieck mal nicht so ganz passt oder sie zu "breit" stehen usw. Und je kleiner der LS - desto eher verzeiht er es, eingezwängt zu werden. Ich denke da an die Zensor 1 bei meiner Mutter ... *schauder* - klingen aber trotzdem gut ...
Wichtig ist halt nur, parallel ausrichten, nicht einwinkeln. Ansonsten sind Dalis echt genügsam finde ich.

Ein Problem, das ich live miterlebt (und geschleppt) habe: die Größe der LS sollte annähernd zum Raum passen. Das is aber kein Dali-spezifisches Problem denke ich ...
In meinem Wohnzimmer (Dachausbau, niedrige Decken, zwei Schrägen, ca 26m²) dröhnen 7'er leicht, die 5'er passen perfekt. In der ehemaligen Wohnung eines Verwandten (Altbau, hohe Decken - 3,5m, quadratischer Grundriss, ca. 32m²) - waren die 5'er etwas dünn - die 7'er genau richtig.


[Beitrag von Rio_S am 17. Mai 2021, 01:14 bearbeitet]
Kelt3
Neuling
#187 erstellt: 17. Mai 2021, 00:13
Oberon 5 hab ich während einer Lockdownpause kurz im Laden gehört. Klanglich sehr solide. Besonders für den Preis.
sparti81
Stammgast
#188 erstellt: 17. Mai 2021, 12:33

Rio_S (Beitrag #183) schrieb:
Ich persönlich wundere mich eher das du von KEF auf Dali umsteigst - sofern dir KEF bisher gefalllen hat? Dali ist klanglich da für meine Ohren schon ne ganz andere Nummer. Hast du das schon Probegehört? Passt das denn so für dich?


Naja ich ziehe zu meiner Verlobten und werde meine Wohnung mit Möbel dem Vermieter überlassen (gegen Geld).
Ich habe damals eine aufwändige Wohnzimmerwand mit Verblendsteinen gebaut, sprich es würde sich nicht lohnen alles wieder weg zu reissen, alles ist fest verbaut.

Auch sind die KEFs der T-Serie ja auch schon etwas in die Jahre gekommen, ich will einfach mal etwas neues.

Wie meinst du das, das Dali klanglich für dich ne ganz andere Nummer sind, positiv oder negativ gemeint?
Ich meine die T-Serie ist ja bald schon über ein Jahrzehnt alt.
Die Oberon Serie ist ja ziemlich neu sprich neuere Technologie.

Nein ich konnte Sie leider noch nicht probe hören.





Rio_S (Beitrag #183) schrieb:
Für die Decke KÖNNTE man - je nach möglichem Aufwand - auf die Phantom Baureihe zurückgreifen? Wenns nicht ganz so einfach werden soll wie, einen kleinen LS in Deckennähe zu verschrauben - könnte man sich noch mal die Variante Alteco C1 ansehen...

Soweit du bei 80-90% TV/Konsole in der Nutzung bist, ist das auch für die Front die Vernünftige Alternative (On Wall/Phantom/C1/Oberon1, o.Ä). Je mehr Stereo du hören willst - desto wichtiger wird an der Stelle das Volumen. Bei etwa >50% Stereo würde ich ganz klar zum Stand-LS tendieren. "Dazwischen" wäre die Oberon 3 für mich noch interessant. Die hab ich selbst hier, und der Unterschied im Bass zur 5er (hier bei mir allerdings die Zensor) ist wahrnehmbar, aber nicht auffällig.



Naja ich glaube die Phantom Serie ist dann doch ein bissel zu viel des guten, bzw kann ich nicht so einfach bewerkstelligen.
Wie gesagt, wir schauen zu 90% nur Film/Serien/Fussball sprich TV.



05bavaria (Beitrag #184) schrieb:
Die 5er sind halt sehr niedrig weshalb ich die 7er oder OnWall bevorzugen würde. Ich hatte noch einen Svs 3000sb dazu was echt klasse war. Für die Decke würde ich heute eher zu OnWall greifen sehen einfach schöner aus.


Wenn ich die Standlautsprecher nehme, dann nur die 5er....das Wohnzimmer alleine misst ca 16qm.
Auch will ich ja eine komplette Ambilight/HUE Wand installieren, da will ich so viel weisse Fläche wie möglich haben.

Klar die OnWalls sehen echt schön aus, aber die Frage ist halt auch ob es rein als Effekt LS nicht zu viel des guten ist, auch rein Preislich im Vergleich zu den Alteco C1 etc. !??



Was denkt Ihr über den Subwoofer, passt der Arendal da mit ins System oder ist der zu Low?
Gerade wenn ich die Front aus OnWalls mache.

Auch spiele ich mit dem Gedanken eine reine Front aus OnWalls zu machen, sieht halt optisch geil aus.
Wie schlägt sich der Oberon OnWall im Vergleich zum Vokal als reiner Center??

LG und Danke allen für Eure Einschätzung und Feedback
05bavaria
Stammgast
#189 erstellt: 17. Mai 2021, 13:18
Die 5er sind für 16m2 vollkommen ausreichend und die c1 machen auch ihren Dienst recht gut. Als Center würde ich die OnWall aber nicht benutzen da ist der Vokal schon besser geeignet. Beim Subwoofer kannst nur testen aber vom Prinzip sollte Arendal schon klar gehen.
Rio_S
Stammgast
#190 erstellt: 17. Mai 2021, 13:42
Für 16m² empfinde ich die 5'er schon als sehr Üppig. Das Könnte evtl zu dröhnen führen. Testen und hören ...

Mein PERSÖNLICHES Klangempfinden zu Dali - und KEF - mal ganz kurz, damit du einen Eindruck hast was ich meinte.
Dalis haben einen sehr präsenten Hochton und etwas mehr Bass. Insgesamt Projizieren sie ein recht Großes Stereodreieck, der Klang komprimiert sich nicht auf einen Punkt. Dagegen ist KEF eher Neutral - "Englisch" - abgestimmt. Dazu hörte ich schon einige Begriffe. Also ein sehr Lineares Klangbild, keine (oder Minimale) Anhebung im Hochton, daher eher Präsente Mitten.
Klingt für mich persönlich Kraft- und Leblos, etwas "platt". Dali transportiert da viel mehr an meine Ohren, bzw. gefällt mir einfach besser.
sparti81
Stammgast
#191 erstellt: 17. Mai 2021, 14:38

05bavaria (Beitrag #189) schrieb:
Die 5er sind für 16m2 vollkommen ausreichend und die c1 machen auch ihren Dienst recht gut. Als Center würde ich die OnWall aber nicht benutzen da ist der Vokal schon besser geeignet. Beim Subwoofer kannst nur testen aber vom Prinzip sollte Arendal schon klar gehen.



Die 16qm sind auch eher symbolisch auf den Wohnzimmerbereich festgemacht, da der Raum/WZ ja nach hinten hin offen ist und es Richtung Essbereich/Küche geht.
Auch geht es auf der linken Seite zum Flur/Eingangsbereich, heisst das Wohnzimmer ist nach allen Seiten hin offen!
Sieht man auf den Bildern vom obigen Post.

Demzufolge sollen die Oberon 5 ja nicht unbedingt dröhnen oder?

Aber ich sitze halt nur 2,5-2,8 Meter vor dem Tv.
Denke auch das ich da mit dem Vokal als einen Center besser fahre, wäre cool wenn jemand Erfahrungen mit dem Vergleich hätte.






Rio_S (Beitrag #190) schrieb:
Dalis haben einen sehr präsenten Hochton und etwas mehr Bass. Insgesamt Projizieren sie ein recht Großes Stereodreieck, der Klang komprimiert sich nicht auf einen Punkt. Dagegen ist KEF eher Neutral - "Englisch" - abgestimmt. Dazu hörte ich schon einige Begriffe. Also ein sehr Lineares Klangbild, keine (oder Minimale) Anhebung im Hochton, daher eher Präsente Mitten.
Klingt für mich persönlich Kraft- und Leblos, etwas "platt". Dali transportiert da viel mehr an meine Ohren, bzw. gefällt mir einfach besser.


Das ist mir ehrlich gesagt bei meinen KEF's etwas abgegangen, ich lege relativ viel Wert auf Klang und saubere Höhen bei Film bzw. Dialogen.
Demzufolge sollte ich mit den Dali's nichts falsch machen.

Werde aber sobald als möglich einen Termin im Studio abmachen, scheiss Pandemie.

Gäbe es Subwoofer technisch den noch alternativen, kenne aber kaum einen der so weit runter kommt wie der Arendal 1961S, welcher so gut Verarbeitet ist und dazu noch Preis Leistung mässig Top ist !?
05bavaria
Stammgast
#192 erstellt: 17. Mai 2021, 15:02
So wie du sie aufstellst sollte da nichts dröhnen zumal sich ja der AVR darum kümmert beim einmessen. Ich höre öfters Musik und da gefallen mir die SVS einfach am besten. Runter gehen die auch sehr weit und das auch noch sehr präzise.
Rio_S
Stammgast
#193 erstellt: 17. Mai 2021, 22:41
Ich würde überlegen - evtl zunächst das kleine Zimmer ohne Subwoofer zu beschallen. Bei der Raumgröße würde ich vermuten, das nach der Einmessung der Sub eh ziemlich bedämpft laufen wird. Außerdem lässt sich mit 3'ern oder 5'ern schon einiges an Bass hörbar machen. Ist ja nicht so als würde dir da ein unvollständiger Lautsprecher angedreht ...
Wenn du dann im Klang etwas Vermisst, kannst du den normalerweise jederzeit Nachträglich stellen, ohne große Probleme zu bekommen. Gewöhnlich - aufstellen, anschließen, einmessen - fertig. Aber das ist auch mal schnell nen Tausender Extra - ich hab mir den bis heute gespart und ich brenne auch nicht drauf einen Sub zu bekommen. Hatte bisher den E12F und nen Elac 2090 hier, jew einige Tage zum testen. Beide sind schon geil, aber irgendwie ... ist bisher keiner Geblieben, und ich vermisse auch nix.

Wenn doch, tendiere ich zum Frontfire Aufbau (Membran nach vorn auf den Zuhörer, nicht auf den Boden gerichtet) mit mindestens 10''. Zensor/Oberon 3/7 hat ja schon 7'' beim Tief/Mitel-Töner. Wenn das Noch nicht reichen sollte, gibts seit einiger Zeit auch noch die Oberon 9 als Sahnetopping oben auf die Baureihe...
Die Dali Subwoofer sind alle keine Preis Leistungs Sieger, machen ihre Aufgabe aber durchweg gut. Klipsch ist bei Subwoofern auch ne Empfehlung, kenne da selbst auch einige Besitzer. Wenn der Preis keine ganz so Große Rolle spielt - REL - wird sehr gern empfohlen, hab ich selber aber noch nicht hören können.


[Beitrag von Rio_S am 17. Mai 2021, 22:42 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#194 erstellt: 18. Mai 2021, 18:24
Die Oberon Serie ist klanglich sehr solide aber für Filme mit tiefen Frequenzen braucht es definitiv einen Subwoofe. Ich kann nur empfehlen da nicht zu voreilig zu kaufen. Teste 2-3 in deiner Wohnung ausgiebig und entscheide dich erst dan.
sparti81
Stammgast
#195 erstellt: 19. Mai 2021, 14:50

05bavaria (Beitrag #194) schrieb:
Die Oberon Serie ist klanglich sehr solide aber für Filme mit tiefen Frequenzen braucht es definitiv einen Subwoofe. Ich kann nur empfehlen da nicht zu voreilig zu kaufen. Teste 2-3 in deiner Wohnung ausgiebig und entscheide dich erst dan.



Sehe ich genau so, da sowieso das Augenmerk auf Home Cinema sprich 90% Film liegt, ist ein Subwoofer für mich ein absolutes "musst have" , gerade was Tiefgang angeht!
Das WZ selbst bzw. der Hörbereich mag zwar nur um die 16qm+ haben, jedoch öffnet er sich nach hinten und nach links in andere Räume und ist offen.
Demzufolge sollte da auch schon Dampf da sein, damit sich das nicht verliert.

Auch wenn ich ringsum die OnWall nehme muss da untenrum kompensiert werden, vielleicht wären zwei sogar besser

Aktuell plane ich mal Front/Rear/Heights mit den Dali Oberon OnWall (eventuell Dali Fazon SAT für oben ), Center Oberon Vokal....
Sieht halt optisch schlanker, edler aus als mit den grösseren Standlautsprechern welche wieder Platz weg nehmen.

SUB wird dann Arendal oder SVS

Kann sich aber schnell wieder ändern


[Beitrag von sparti81 am 19. Mai 2021, 14:51 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#196 erstellt: 02. Sep 2021, 23:54
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie breit das Abstrahlverhalten der Dali Oberon On-Wall ist. Ich würde die Lautsprecher als Rear in einem 5.1 Set kaufen. Da man die LS ja nicht einwinkeln kann, mache ich mir etwas Sorgen, dass die zu sehr an meinem Sitzplatz vorbeispielen. Ich werde (wenn die Umbauarbeiten abgeschlossen sind) ca. 3,50-3,70m von den hinteren Lautsprechern mittig entfernt sitzen. Der Winkel (nicht gemessen) wird etwa 35-45 Grad betragen.
Bekommt der LS das noch hin oder macht das keinen Sinn und ich muss doch einen anderen Regallautsprecher nehmen und auf eine Wandhalterung packen und einwinkeln?

Wenn die Dali Oberon On-Wall direkt mit einer Seite an der Wand sitzen, macht denen das doch nichts, oder? Also vorne die Öffnung ist nicht mehr an der Wand (ragt 2-3 cm hervor), sondern nur das Gehäuse wäre seitlich in einer Nische. Und ich müsste die Lautsprecher in ca. 1,70m aufhängen, da darunter an der Wand direkt ein Lichtschalter ist. Ist das ein Problem, weil es dann zu hoch über der Hörposition ist oder wird das durch den relativ großen Abstand wieder etwas ausgeglichen?

Kann jemand ähnlich gute (ich meinte es sind ja nur Rear) Lautsprecher On-Wall empfehlen, die vielleicht noch etwas kleiner, günstiger oder die ein noch breiteres Abstrahlverhalten haben?
Rio_S
Stammgast
#197 erstellt: 03. Sep 2021, 00:20
Nach meinem Hörempfinden, wird das Stereodreieck bei eingewinkelten Dalis schmaler/kleiner.
Wie schon geschrieben - STEREO - Das kann bei Surround natürlich schon etwas anders ausfallen, ich würde aber keine Verschlechterung erwarten ...

Einwinkeln habe ich noch in keiner Situation als Vorteilhaft raushören können. Bei mehr als 2m und grob 45° ist das aber kein Problem, das ist für die On-Walls völlig im Rahmen.
Wie weit ist PLZ 48231 für dich entfernt? Ich kenne da einen Händler mit einem Atmos-Testzimmer. Da sind - so weit ich mich erinnere - Etliche On Walls mit im System. Beinahe alle außer Front glaube ich. Da könntest du einfach mal hören wies für dich klingt?


[Beitrag von Rio_S am 03. Sep 2021, 00:23 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#198 erstellt: 03. Sep 2021, 05:18
Dali wirbt nicht umsonst bei eigentlich allen Serien explizit mit einem breiten Abstrahlverhalten und rät ausdrücklich dazu, nicht einzuwinkeln. Würde wohl auch die teils "klaren, brillianten Höhen" ziemlich überrepräsentieren.

Ich hab als Rears die Zensor 1 auf 2m Abstand in einem durchaus noch weiteren Winkel und auch auf ca. 1,60m Höhe stehen - komplett uneingewinkelt und völlig problemfrei. Und zur Not erhöhst du zusätzlich leicht deren Pegel. Macht der DynEQ deines Denon eh schon und funktioniert in eben solcher Aufstellung hervorragend.


[Beitrag von ostfried am 03. Sep 2021, 05:29 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#199 erstellt: 03. Sep 2021, 07:03
Ok, super. Danke für die Antworten.

Das sind ja mal richtig gute Nachrichten. Die angegebene Höhe ist halt die Unterseite der Box. Lässt sich leider nicht anders regeln. Hatte nur immer gelesen, dass die Rears auf Ohrhöhe sein sollen. Und da bin ich ja nun meilenweit von entfernt. Aber wenn Ihr meint, dass das kein Problem ist.

Und was ist mit der Sache, dass die Box auf einer Seite seitlich an der Wand dran ist? Wie gesagt....die Treiber selbst müssten 2-3 cm vor der Wand sein, eben nur die restlichen 95% des Gehäuses sind an einer Seite in einer Nische. Beeinträchtigt das den Sound?

Ist wahrscheinlich etwas Overkill. Vorne auf den 3 Positionen "nur" die relativ günstigen Wharfedale und hinten dann das gleiche Geld noch mal nur für die Rears. Ist aber technisch und optisch die einfachste und beste Lösung. Jetzt muss ich nächste Woche nur noch mit meinem Elektriker (muss eh wegen neuem Starkstromanschluss in der neuen Küche und einiger neuer Steckdosen kommen) diskutieren, ob er ne gute Lösung hat, die Kabel von Borne nach hinten zu bringen. Habe darunter einen Kriechkeller. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit. Oder in die abgehängte Leichtbaudecke. Will aber nicht über die komplette Decke schlitzen. Kann man das nicht irgendwie "durchschießen" oder so? Notfalls halt doch mit Kabelkanal auf Putz.
freeman2810
Inventar
#200 erstellt: 04. Sep 2021, 15:47
Reicht für eine Entfernung von etwa 15m eigentlich noch ein Durchschnitt von 2x1,5mm?
Prim2357
Inventar
#201 erstellt: 04. Sep 2021, 19:06
Funktioniert, allerdings sollte man hier besser zu 2,5qmm greifen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
DALI Oberon On-Wall
peterchen123 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon Fertigungsqualität
Tom2110 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  18 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
Boxenhalterung Dali Oberon 1
themaggo123 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  5 Beiträge
Dali Oberon Atmos - Hilfe
Goldenbear24 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  2 Beiträge
Dali oberon vokal Center
Patrick674-2 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  6 Beiträge
Dali Oberon Trennfrequenz
Fabian532 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Zensor 7 + Oberon on-wall
NiGio am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen