Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

KEF Q900 + Subwoofer Q400b - Aufstellung, Anti-Mode, Allerlei

+A -A
Autor
Beitrag
Cap77
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Sep 2018, 01:35
Ich hatte zweimal Probleme mit 20-cm-Bässen, höre aber auch etwas lauter als Du.

Bei dem einen kratzte nach einem Film die Schwingspule, der andere tanzte bei hohen Pegeln aus der Reihe.

Für Filme dürfen es dann auch gerne 10- oder 12-Zöller sein.




PS:
Kompaktlautsprecher könntest Du übrigens auf Subwoofer stellen, nur mal so als Anregung. Sieht dann quasi aus wie ein Standlautsprecher, wäre aber geschickter und spart Platz.

Habe mir aber soeben selber größere Standlautsprecher gebaut (1,30 m hoch), konnte auch nicht widerstehen. Leider kennt mein AVR auch nur eine globale Trennfrequenz, und die wäre in dem Fall 80 Hz. Hier werde ich noch einen Hochpass / Subsonic basteln, und dann könkte ich sie sogar als Subwooferersatz nutzen.


love_gun35
Inventar
#52 erstellt: 25. Sep 2018, 10:32
Dezibel kann ich nicht sagen, keine Ahnung, hab nix zum messen. Als einzigen Anhaltspunkt gibt s nur die AVR Anzeige, die von minus 80 bis Null oder so geht. Jedenfalls kann man es bei -12 schon gar nicht mehr aushalten ohne Schaden. Ich schaue immer zwischen -24 und -16. Nachts auch mal leiser.
multitronic
Stammgast
#53 erstellt: 25. Sep 2018, 14:04
Genau diese Darstellung des Yamahas meinte ich auch... - 35 bei Filmen. TV eher bei - 40. Na und Musik wenn es mal laut werden darf - 20. Aber das ist dann schon das höchste der Gefühle. Geht wohl bis 0, noch nie probiert...
Cap77
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 25. Sep 2018, 14:37
Bei Yamaha ist die Rückwärtsanzeige nicht auf den Referenzpegel bezogen, somit nur in etwa vergleichbar mit anderen (+/- 5 dB).

Filme schaue ich so bei -25 oder auch mal bei -20 dB.

Musik geht auch mal bis -10.

Bei -25 dB hatte ich mit meinen ersten Subwoofern schon die o.g. Probleme.
Haiopai
Inventar
#55 erstellt: 25. Sep 2018, 19:30

love_gun35 (Beitrag #44) schrieb:
Eine Q900 kannst bei 20 Hz mit 80 dB zerschießen? Oder verstehe ich das falsch jetzt?


Kann ich dir nicht sagen , weil ich die Weiche der Q900 nicht kenne .

Wie Cap schon "häufig" (grins) erwähnte passiert mit eingebautem Hochpassfilter gar nix , falls die Bezeichnung nicht geläufig ist , sowas ist schlicht eine Extra Frequenzgangbegrenzung nach unten , die vor genau solchen Überlastungen schützt . Wie schon erwähnt , Canton verbaut sowas seit Jahrzehnten, da heißt es DC und taucht in jeder Typenbezeichnung auf .

Wundert mich aber auch , dass du diese Wirkung niedriger Frequenzen nicht kennst , ist bei dir kein Plattenspieler vorhanden ?

Weil damit und einer verwellten Schallplatte kannst du diese Frequenzen von 20 Hz und drunter gut sichtbar machen , je nach Stärke der Verwellung tanzen die Bassmembranen schon bei Pegel Zimmerlautstärke ca. 60-70 Dezibel wie Teufel , 80 Dezibel ist dann häufig schon Anschlag . Das muß nicht zwangsläufig gleich einen Defekt bedeuten , aber gesund ist das definitiv nicht :-))

Ist doch aber alles kein Problem , man braucht doch nur mal die Membranbewegungen beobachten und den Pegel langsam steigern , dann sieht man ganz schnell ob das dauerhaft gesund ist , was man den Lautsprechern antut .
love_gun35
Inventar
#56 erstellt: 25. Sep 2018, 21:34
Ja doch ich weiß schon was du meinst,
bei dem Basstestsong- Bass i love you sieht man deutlich die Auslenkungen vom Membran, auch wenn man dann nix hört. Je nach LS halt. Und wenn ein LS einen Hochpassfilter eingebaut hat bewegt sich im untersten nicht mehr hörbaren bereich auch nichts mehr.
So verstehe ich das.
multitronic
Stammgast
#57 erstellt: 26. Sep 2018, 00:02
Nochmal kurz die Frage zur Frequenz des Woofers (noch ist er nicht angekommen). Da "wir uns weiter oben quasi geeinigt" haben ;), dass ich die Q900 auf LARGE einstelle, auf welche Frequenz sollte ich den Woofer Q400b einstellen (also am Gerät selbst)? Ich möchte ja eigentlich nicht, dass der Woofer und die Q900 all zuviel gemeinsam machen, richtig? Also dachte ich als Laie, den Woofer auf 50Hz zu stellen. Alles darüber sollten die Q900 ohne Unterstützung selbst gut darstellen können. Mir ist klar, dass es am Ende selbst ausprobiert werden muss, und dass die richtige Einstellung die ist, welche am besten gefällt. Aber von der grauen Theorie her gibt es sicher eine bestimmte Herangehensweise ... ?
Cap77
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Sep 2018, 00:10
Der Sub selber darf nach oben hin gar nicht begrenzt werden. Der LFE geht je nach Tonformat bis 120 Hz.

Filtert man nun, dreht man an der Phase und es geht was verloren. Also Finger weg.

Der AVR fischt doch selbständig die Bassanteile der anderen Lautsprecher raus. Das reicht.
multitronic
Stammgast
#59 erstellt: 26. Sep 2018, 06:38

Cap77 (Beitrag #58) schrieb:
Der AVR fischt doch selbständig die Bassanteile der anderen Lautsprecher raus. Das reicht.


Aber doch nicht wenn die Q900 auf LARGE stehen??? Bin verwirrt 😊
Cap77
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 26. Sep 2018, 07:32
Es werden nur die Bassanteile der auf Small stehenden Lautsprecher umgeleitet, richtig.

Es sei denn, Du aktivierst Extra Bass oder wie das heißt. Dann gibt der Sub zusätzlich die Bässe der Q900 aus.

In der Regel aber nicht zu empfehlen.
love_gun35
Inventar
#61 erstellt: 26. Sep 2018, 11:28
Warum nicht? Es kann sich gut und schlecht anhören. Das muss er einfach selber ausprobieren. Bei mir hört es sich sehr gut an und hab keine Probleme mit Front auf large Plus Sub.
Cap77
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 26. Sep 2018, 11:44
Ja, gerne ausprobieren. Keine Regel ohne Ausnahme

Damit es klingt (im Sinne von mehr Bass), müssen halt ein paar Dinge zusammenfallen. Der Sub muss sauber eingebunden werden und das gleiche Bauprinzip sowie eine ähnliche Abstimmung wie die Mains haben.

Ansonsten kommt es durch Phasenunterschiede zu Auslöschungen, der Bass wird unpräzise und sogar leiser.
darkraver
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 26. Sep 2018, 12:12
Q900 in 2.0 ohne Sub nun dann bleibt nichts anderes uebrig als auf Large zu stellen.

Q900 oder Q300 mit Sub dann sollen die Q900 / Q300 absolut auf small stehen.
Wenn auf Large dann bekommen die Q900 Frequenzen ab die nicht reproduziert werden koennen.
mMn gibt es nur sehr wenige Lautsprecher die fuer "large" geeignet sind.

Weiter natuerlich sind Q900 und Q300 auch bei gleicher Trennung (sagen wir mal 80hz) nicht gleich.
Q900 wird in dem Bereich ab 80hz deutlich lauter spielen koennen.
-mehr Mebranflaeche
-groesseres Gehause
-usw
Cap77
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 26. Sep 2018, 12:26
Er schreibt ja, dass er bei 90 Hz trennen muss ... somit steht der Wert erst mal (so seit etwa 50 Beiträgen ..,).

Der Nachteil der Q900 ist, dass es keine BR-Rohre gibt, die man bei Betrieb auf Small schließen und sie somit ein wenig an die kleineren LS angleichen könnte.
darkraver
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 26. Sep 2018, 12:34
Von mir aus dann 90hz.
Ne Q900 wird normalerweise deutlich effizienter @ 90hz und ab 90hz sein als ne Q300.
Q900 und Q300 ab 90hz sind NICHT vergleichbar ! Nicht heute und auch nicht morgen
Cap77
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 26. Sep 2018, 12:40
Da sind wir uns sowas von einig, deswegen halte ich die Q900 hier auch für Zitat: „Verschwendung“.

Allerdings hat sie der TE nunmal liebgewonnen. Und dann muss es das Einmesssystem richten. Weiß nicht, wie der Yammi da arbeitet, aber grundsätzlich müsste er die Q900 absenken und die Q300 anheben. Laut Frequenzschrieb buckelt die Q900 unter 100 H mächtig auf, ist also eine Spaßbox (nicht negativ gemeint).
multitronic
Stammgast
#67 erstellt: 26. Sep 2018, 12:41

darkraver (Beitrag #63) schrieb:

Q900 in 2.0 ohne Sub nun dann bleibt nichts anderes uebrig als auf Large zu stellen.
Q900 oder Q300 mit Sub dann sollen die Q900 / Q300 absolut auf small stehen. Wenn auf Large dann bekommen die Q900 Frequenzen ab die nicht reproduziert werden koennen.


Begreife ich einfach nicht. Zum gefühlt 10ten Mal stelle ich hier erneut die Frage, warum etwas (LARGE) bei Verwendung eines Subs nachteilig sein soll, wenn die gleiche Einstellung (LARGE) ohne Sub doch offenbar unstrittig ist!?

Wenn ich im 2.0 die Q900 auf LARGE stelle (unstrittig) bekommen sie doch die gleichen Frequenzen ab, wie wenn ich sie auf LARGE belasse und einen Sub dazu betreibe. Ist das nun so oder nicht?

Mir gefallen momentan die Q900 (auf LARGE) sehr gut. Nun möchte ich aber gern auch noch die ganz tiefen Frequenzen, welche sie jetzt quasi abbekommen aber nicht umsetzen können, erlebbar machen und einen Sub dazu betreiben. Ich verstehe einfach nicht, warum ich jetzt an den Q900 (LARGE) etwas ändern soll. Es ändert sich doch für sie nichts gegenüber dem Betrieb ohne Woofer.

Wahrscheinlich drücke ich mich falsch aus oder bin zu blöd


[Beitrag von multitronic am 26. Sep 2018, 12:46 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 26. Sep 2018, 12:43
Jo, ist so, aber wenn Du schon einen Sub hast, kannst Du ihn ja auch als Schutz einsetzen.

Wenn Du keinen Sub hast, geht es halt nicht anders und Du musst bei Filmen aufpassen.

Schau Dich mal nach einem anderen AVR um, der die Q900 bei 40 Hz trennen kann.


[Beitrag von Cap77 am 26. Sep 2018, 12:45 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 26. Sep 2018, 12:45
[quote]Da sind wir uns sowas von einig, deswegen halte ich die Q900 hier auch für Zitat: „Verschwendung“.[/quote

Ob es ne Verschwendung ist das sollte TE fuer sich herausfinden !?
Persoenlich habe ich gute Erfahrungen gemacht auch mit Standlautsprecher (auf small).

Besser geht es immer aber so kritisch wie du seh ich es nicht.
Cap77
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 26. Sep 2018, 12:49
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Stand-LS, siehe oben, würde aber zunächst das Geld in das Subwoofersystem stecken (zweiter Sub und/oder Anti-Mode).

So ein kleiner Fertigwürfel leistet auch nicht viel mehr als gute Stand-LS. Vorteil ist nur, wenn er einen Hochpass im Modul eingebaut hat (wie bei Nubert). Dann kann man ihn wenigstens nicht überlasten. Oder man aktiviert den Subsonic des AM.


[Beitrag von Cap77 am 26. Sep 2018, 12:50 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#71 erstellt: 26. Sep 2018, 13:07
Meiomei, habt ihr Angst das er seine Q900 zerschießt. Kommt mir so vor wie bei einem Versicheringsverkäufer.
Nochmal, bei mir mit ähnlicher Aufstellung hört sich die Einstellung auf small und auf large plus Sub gut an.
Warum dann nicht auch beim TE?
Ob natürlich der Yamaha das ganze gut einfädeln kann ist wieder was anderes. Das ganze Phasengenau und dröhnfrei zu bekommen?
Cap77
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 26. Sep 2018, 13:12
Ist kein Schauermärchen, siehe #51.

Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Spiel mal bei Interstellar die 45. Minute ab

Der ganze Film hat einen permanenten Subbass, den würde ich ohne Sub keinem empfehlen.

Selbst Subwoofer hat er schon geschrottet. Durch den permanenten Bass überhitzen die Schwingspulen.


[Beitrag von Cap77 am 26. Sep 2018, 13:17 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 26. Sep 2018, 15:22

Nochmal, bei mir mit ähnlicher Aufstellung hört sich die Einstellung auf small und auf large plus Sub gut an.


99% der Lautsprecher sind ungeignet um als Large betrieben zu werden, vor allem nicht bei Referenzpegel.
zB ne Q900 bekommt, wenn auf Large betrieben, Frequenzen < 20hz ab.
Findet das Teil bestimmt nicht "lustig".

Ne echte Fullrange Kiste die man ohne weiteres auf Large betreiben kann ist die JTR 215.
love_gun35
Inventar
#74 erstellt: 26. Sep 2018, 15:47
Ich hab den Film Interstellar und werde heute Abend meine auf Large stellen und die 45. Minute schauen was passiert.
Lacelte
Inventar
#75 erstellt: 26. Sep 2018, 16:02
Das ist doch Quatsch, was spielt die Frequenz für eine Rolle ob der tieftontreiber zerstört wird.
Wie soll ein pobliger AVR, dessen Leistung nur auf einen Kanal angegeben wird, einen großen Lautsprecher zerstören.
Ob ich dem Lautsprecher 100w bei 20hz oder 50hz zufüge, ist doch Pups egal. 100w sind 100w.
Und mit 100w zerstört keiner einen solch großen Lautsprecher.


Bei einer Überlast des avrs wird der Hochtoner evtl zerstört, aber kein Chassis in dieser Größe.
Die Belastbarkeit des Lautsprecher liegt weit unter dem was der AVR zustande bringt.
Also meine Lautsprecher leben auch noch, trotz ohne ein sub und
teils sehr eher lautem Kinogenuss

Ich höre es am Hochton wenn der AVR nimmer kann, und da haben die tieftontreiber noch keinen großen Ausschlag..
Jedenfalls nichts ungesundes...


[Beitrag von Lacelte am 26. Sep 2018, 16:04 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 26. Sep 2018, 16:12
Bei 20 Hz reichen schon 10 oder 20 W, um den TT zu grillen.

Da wird die mechanische Belastbarkeit weit vor der elektrischen erreicht.
Lacelte
Inventar
#77 erstellt: 26. Sep 2018, 16:15
Kannst du das auch belegen?
Ich kann mir das nicht vorstellen wie das technisch funktionieren soll. ich
Wie gesagt, meine leben noch, trotz lautem Kinogenusses..


[Beitrag von Lacelte am 26. Sep 2018, 16:16 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 26. Sep 2018, 16:24
Wenn Dir das nicht bekannt ist, fehlt Dir essentielles Grundlagenwissen und dann solltest Du mit „Pups“-Aussagen vorsichtig sein. Dein Text enthält weitere Fehler, das war jetzt mal nur einer.
Lacelte
Inventar
#79 erstellt: 26. Sep 2018, 16:37
Diese Antwort qualifiziert dich nicht gerade..
Cap77
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 26. Sep 2018, 16:40
Muss sie auch nicht. Aber es ist schon nervig, wenn am Ende der Diskussion jemand mit Halbwissen von vorne anfängt.


Hier hat mal jemand gemessen:
http://www.hifi-foru...27218&postID=240#240

Bei dem 13er sinkt die Belastbarkeit von 91 auf ganze 4,5 W bei 20 Hz (reell noch weniger).

Bei BR / PM kommt halt hinzu, dass unter der Tuningfrequenz die Luftfeder entfällt. Entweder schmort oder klappert es. Oder beides.

Diese Wattangaben sind also für die Tonne.


[Beitrag von Cap77 am 26. Sep 2018, 16:58 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#81 erstellt: 26. Sep 2018, 16:48
Naja, dann sind meine Lautsprecher evtl Ausnahmefälle und trotzen der Physik.
Wundern tut es mich allerdings dann schon, dass überhaupt Standlautsprecher ohne Subs verkauft werden, wenn sie so empfindlich sind und lieber höher als tiefer getrennt werden sollten. Ohne Belege deinerseits sind das leere Worte. Ich lasse mich gerne des besseren belehren!!! - Aber nicht so.
Und weder dem Kupfer in der Schwingspule, noch den Mechanischen Kräfte auf die Spinne oder der Sicke tun 20W Leistung weh..

Aber wie gesagt, Quelle bitte.


[Beitrag von Lacelte am 26. Sep 2018, 16:49 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 26. Sep 2018, 16:54
Bei Musik sind Standlautsprecher auch i.d.R. nicht gefährdet, weil selten so tiefe Frequenzen vorkommen. Im Übrigen sind Deine DF-8 nicht mit den KEFs vergleichbar. Die KEFs haben nur einen Tieftöner, der Rest sind Passivmembranen (= BR-Rohre).

Quelle siehe Edit oben.


[Beitrag von Cap77 am 26. Sep 2018, 17:09 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#83 erstellt: 26. Sep 2018, 17:12
Verglichen mit einem 5Zöller, ist das nicht aussagekräftig, zudem er scheinbar 15Ohm in dem Bereich hat.
So viel Leistung hat ein AVR einfach nicht, wenn alle Kanäle aktiv sind.
Zudem hat eine Q900 2 8 Zöller unten herum und nicht bloß einen einzigen winzigen 5Zöller..
Wer ein so kleines Chassis mit 20Hz befeuert, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Meine Beobachtungen nach, höre ich es dem Hochton eher an, als dem Tiefton, wenn der AVR an seine grenzen kommt.
Dann ist es aber schon so Laut, das dies nicht über eine längere Zeit gehört werden kann, noch zu einem entspannten (lauten) Kinoabend beiträgt.
Verstehe nicht wieso du eine solche Angst hier verbreitest, zumal der TE schrieb, das er nicht so laut hört..

In den 1 1/2 Jahren haben meine schon einige viele Filme überstanden und denen ist nichts passiert. - Eher der AVR ist in die Knie gegangen - sogar mal bis zu seiner Abschaltung..

Mal sehen wie es love_gun nach dem heutigen Abend ergeht, bzw. seinen Lautsprechern..


[Beitrag von Lacelte am 26. Sep 2018, 17:27 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#84 erstellt: 26. Sep 2018, 17:15

m Übrigen sind Deine DF-8 nicht mit den KEFs vergleichbar. Die KEFs haben nur einen Tieftöner, der Rest sind Passivmembranen (= BR-Rohre).


Mh.. Blender
Trotz dem bin ich der Meinung das unter normalen Bedingungen, ein solcher Lautsprecher einen Film aushalten kann.
Ansonsten wäre das Forum voll mit defekten Lautsprechern nach einem Film..


[Beitrag von Lacelte am 26. Sep 2018, 17:16 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 26. Sep 2018, 17:17

Zudem hat eine Q900 2 8 Zöller unten herum u


Sie hat untenrum nur einen, nicht zwei

Sagt Dir überhaupt Passivmembran was?

Hatten wir schon in #4. Und in #6 ...


[Beitrag von Cap77 am 26. Sep 2018, 17:20 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#86 erstellt: 26. Sep 2018, 17:20

Sie hat untenrum nur einen, nicht zwei

Habe ich nach dem Absenden meiner Antwort von dir gelesen - Habe mich blenden gelassen


Sagt Dir überhaupt Passivmembran was?

Ja, natürlich - ist jedenfalls nichts was Leistung in Wärme umwandelt
multitronic
Stammgast
#87 erstellt: 26. Sep 2018, 18:56
Ich reiche hier mal die virtuelle Friedenspfeife rum
Cap77
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 26. Sep 2018, 19:09
Alles gut, manchmal sieht das von außen schlimmer aus, als es ist.

Zwei Meinungen hast Du ja nun dazu.
der_kottan
Inventar
#89 erstellt: 26. Sep 2018, 19:13
@TE, probiere einfach beides aus, da pasiert überhaupt nix mit deinen LS.
darkraver
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 26. Sep 2018, 19:15

@TE, probiere einfach beides aus, da pasiert überhaupt nix mit deinen LS.


Ja einfach auf Large stellen und dann 10hz Referenzpegel
Haiopai
Inventar
#91 erstellt: 26. Sep 2018, 19:24
Leute , immer schön auf dem Teppich bleiben , derzeit betreibt der TE wie in Post 8 zu lesen die Q900 schon in large und lässt auch den LFE Kanal über sie laufen , da kein Subwoofer vorhanden war/ist .

Bis dato liegen also weder die Passivmembranen noch die Membran des Basschassis vor seiner Couch , ich denke sowas wäre ihm aufgefallen :-))

Wenn ohne Sub und mit LFE Signalen nix passiert ist , wird mit Sub und ohne LFE Signale mit Sicherheit auch nix passieren , vielleicht mal
in Betracht ziehen , das nicht jeder mit materialmordenden Pegeln Filme anhört .
der_kottan
Inventar
#92 erstellt: 26. Sep 2018, 19:53
Richtig!
Hier lesen aber nicht mehr alle so richtig mit...
love_gun35
Inventar
#93 erstellt: 26. Sep 2018, 20:13
Interstellar finde ich gerade nicht, ich hab an Haufen Filme meinem Sohn geliehen. Der ist da mit Sicherheit dabei.
Irgend einen anderen zum testen? incl. Minutenanzeige, ich schau deswegen nicht den ganzen Film.
Avatar, Pacific Rim, Star Wars, Stirb Langsam,................................................................
darkraver
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 26. Sep 2018, 20:22

@TE, probiere einfach beides aus, da pasiert überhaupt nix mit deinen LS.


Nicht zu hoffen ne

Aber wie schon geschrieben "large" ist eigentlich nicht die optimale "Loesung".
Front auf large dann kann es schon einmal passieren das 10hz Signale ankommen

Aber wenn kein Sub vorhanden ist nun dann bleibt wenig uebrig
love_gun35
Inventar
#95 erstellt: 26. Sep 2018, 20:54
Hast du einen Filmvorschlag zum testen. Irgendeinen zum testen werde ich schon haben.
Nun ja, bin schon gespannt. Ich habe aber keinen Pegelmesser außer im Handy. Ist der zuverlässig?
Cap77
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 26. Sep 2018, 20:57
Kennst Du den Thread „Basslastige Filmszenen“? Da mal stöbern.
love_gun35
Inventar
#97 erstellt: 26. Sep 2018, 21:10
Aber das sind ja fast alle Actionfilme. Geht s auch mit einem Sinussignal durchjagen?
Haiopai
Inventar
#98 erstellt: 26. Sep 2018, 21:19

love_gun35 (Beitrag #97) schrieb:
Aber das sind ja fast alle Actionfilme. Geht s auch mit einem Sinussignal durchjagen?


Jepp basslastige Szenen sind meist mit Action verbunden weil so tief nunmal niemand schnarcht

Sorry , aber das war ne Steilvorlage
der_kottan
Inventar
#99 erstellt: 26. Sep 2018, 22:11
[quote="darkraver (Beitrag #94)"][quote]
Front auf large dann kann es schon einmal passieren das 10hz Signale ankommen

Aber wenn kein Sub vorhanden ist nun dann bleibt wenig uebrig[/quote]
Genau, den Unterschied gilt es herauszufinden, nichtmehr und nicht weniger
Haiopai
Inventar
#100 erstellt: 26. Sep 2018, 22:35
Mal ganz nebenbei , BDA des AVR lesen ist manchmal ganz nützlich , denn alle AVRs die mir bisher untergekommen sind , haben für den Fall der LFE Wiedergabe über die Fronts entweder eine Automatik , die den LFE Pegel um 10 dB absenkt oder man kann und sollte es natürlich auch per Hand im Setup einstellen und längstens dann hat sich das was mit der Gefahr für die Lautsprecher dieser Größenordnung .

Ist natürlich alles andere als ideal , weil dann schlicht was fehlt , was der TE ja auch bemerkt hat und deswegen wieder nen Woofer dazu stellt .
Cap77
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 26. Sep 2018, 22:46

Automatik, die den LFE Pegel um 10 dB absenkt


Da kenne ich keinen einzigen. Ist so ein Märchen, was dann und wann mal kommt.

Die allerersten AVR vor 25 Jahren hatten das wohl. Aber das ist keine Automatik gewesen, sondern eine fehlende Anhebung. Der LFE ist bewusst 10 dB zu leise abgemischt. Der AVR muss das dann ausgleichen.


[Beitrag von Cap77 am 26. Sep 2018, 23:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Q900 , Treiber defekt ?
Maikj am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
Klirrender Basstreiber KEF Q900
papbar_ am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Aufstellung KEF KHT3005SE
No__One am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
5.2.4 Aufstellung oder 7.2.4 Aufstellung
Stefan240185 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Front-Lautsprecher Aufstellung KEF T205
DerBoerdi am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer aufstellung
Renegade0147 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Jetfire am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
marcus_locos am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  15 Beiträge
Aufstellung Q350
NickTheGreek am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
Einstellungen SC-LX87 und KEF Q Serie 7.1
sniffel1975 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen