Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#5436 erstellt: 19. Okt 2015, 13:42

outofsightdd (Beitrag #5435) schrieb:
Diese[/url] bekommt ein sehr gutes Review und ist noch bezahlbar, ich werde sie mir demnächst also einfach mal bestellen. Meine Bewertung folgt später.


Hmm .. ja, war nicht schlecht. Hab ich auch. Aber ich bin still, um Dich nicht zu beeinflussen. Berichte mal Deinen Eindruck.

Die klassische Boult-Aufnahme gibt es übrigens als Reissue von Warner bei jpc noch preiswert ...

jpc.de

Um die Björk-Box beneide ich Dich, aber ich hab das meiste einzeln als Dual Disc oder dann als SACD oder DVD-Audio, deswegen lohnt es sich nicht mehr wirklich. Die Selma Songs hab ich nicht


[Beitrag von arnaoutchot am 19. Okt 2015, 13:55 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5437 erstellt: 19. Okt 2015, 14:30

arnaoutchot (Beitrag #5436) schrieb:
Hmm .. ja, war nicht schlecht. Hab ich auch...

Warum wundert mich das jetzt nicht? Unglaublich, hast du n Butler, um deine Regalreihen abzuwandern für diesen Reichtum an SACD/DVD-A usw.?

Um die Björk-Box beneide ich Dich, aber ich hab das meiste einzeln als Dual Disc oder dann als SACD oder DVD-Audio...

Bei den Erstveröffentlichungen war ich "noch nicht dabei" im Surroundlager und dann lachte mich diese Box an, zu einem für 7 Alben fairen Preis. Diverse SACD/DVD-A-Ausgaben folgten trotzdem noch, wir hatten das Thema ja mehrmals.

Jetzt also diese:
Björk - Vespertine (DVD-V DualDisc mit DTS 96/24)
Richtig gesehen? Ja, nochmal den Bildschirm an, zurück ins Menü, wieder DTS angewählt, gestartet und ja, kein DTS 96/24. *Grummel* Also zurück zum Regal, die SACD gezückt und nun also als (SACD DSD 5.1). Wer auf das bildlose Medium verzichtet, verpasst zum Beispiel das auch als Video abspielbare Cocoon, beim dem Björk als nacktes aber geschlechtsfreies Wesen auftritt, aus deren Brüsten rote Fäden den schwarz/weißen Raum bemalen. Tja, eine schwere Wahl. Was am Ton auffällt, ist die unterschiedliche Art der Verarbeitung der Tonformate, die einen Vergleich erschweren. DTS kommt bei mir eine Ecke lauter und vielleicht auch dadurch angetäuscht mit etwas mehr Druck im Bass. Dazu sollen sich auch noch die Surroundspuren unterscheiden... drehe ich die SACD etwas lauter auf, um auf den etwa gleichen Lautstärkeeindruck zu kommen, wirkt sie im Surround etwas üppiger. Kann aber auch täuschen. Musikalisch ist alles wie immer, es sprüht vor Einfällen, wenn z.B. in "Undo" Björk in ~5-facher Ausführung um mich herum singt. Bis auf reichhaltige Streicher ist die Instrumentierung noch elektronischer als auf den älteren Platten. Kein Wunder also, dass zum Album Live-Auftritte in der London Royal Opera mit Harfe, Orchester, Grönländerinnen-Chor und Computernerds am Sampler/Mischpult/Musiklaptop stattfanden. Die DVD habe ich ja vor kurzem schon empfohlen.
arnaoutchot
Moderator
#5438 erstellt: 19. Okt 2015, 14:57
Tja, ein paar Mehrkanalplatten hab ich schon ... Heute hab ich was Neues erstanden, das wär vielleicht auch was für Dich, werde es besprechen, sobald ich es ganz gehört habe. Blu Ray, aufgenommen in 25/192 9.1 Auro, musikalisch gar nicht so weit von Björk weg ...

jpc.de

Von Björk ist immer noch meine Lieblings-Surroundplatte die archaische "Medulla". Diese Platte auf einer adäquaten Surroundanlage im Dunklen gehört kann unglaubliche Effekte hervorrufen. Ich hab sie als SACD und DVD-Audio. Leider ist Frau Björk vom Pfad der Mehrkanaltugend wieder abgewichen. Das neueste Werk "Vulnicura" hätte da durchaus Potential gehabt.

amazon.de
Jugel
Inventar
#5439 erstellt: 19. Okt 2015, 15:17
Puuuh, das war mal wieder ein Marathon - oder besser ein 5fach-Triathlon. Schliesslich versammeln sich in dieser Box 15 Symphonien. Und entsprechend lange höre ich daran; genau genommen seit Mitte September. Immer wieder mal eine, denn bei mehr Schostakowitsch am Stück bleibt (bei mir) die Freude auf der Strecke.

jpc.de

Dimitri Schostakowitsch: Symphonien Nr.1-15 (Marina Shaguch, Arutjun Kotchinian, Prague Philharmonic Choir, Gürzenich-Orchester Köln, Dmitri Kitaenko - 12 SACDs)
Zur Interpretation hülle ich mich in Schweigen (Wie sagt Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach den Mund halten) - wobei es sicherlich von dem einen oder anderen Werk (auch MCh-mässig) eine bedeutendere Einspielung gibt...
Surroundtechnisch ist die Einspielung gelungen; in diesem Genre gibt es halt wenig/nichts für den Knaller-Thread...

Gruß
Jugel

EDIT: Die Medulla ist erste Surround-Sahne. Aber leider kann ich mit Björk nicht viel anfangen...


[Beitrag von Jugel am 19. Okt 2015, 15:18 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#5440 erstellt: 19. Okt 2015, 17:08

Jugel (Beitrag #5439) schrieb:
Immer wieder mal eine, denn bei mehr Schostakowitsch am Stück bleibt (bei mir) die Freude auf der Strecke


Zustimmung; das liegt allerdings auch daran, dass nicht alle Symphonien von Shostakovich wirklich herausragend sind, ich würde sagen 2, 3, 13 & 14 muss man nicht unbedingt hören/haben.



Jugel (Beitrag #5439) schrieb:
In diesem Genre gibt es halt wenig/nichts für den Knaller-Thread....


Na na, dazu keine Zustimmung. Das hier unten ist ein Surround-Knaller !!! Wenn in der 11. Symphonie die Glocken am Ende des 4. Satzes kommen, ziehst Du den Kopf ein ... ansonsten auch mein Referenz-Zyklus für Shostakovich (der neue auf SACD von Gergiev auf Mariinsky ist auch nicht übel).

jpc.de
arnaoutchot
Moderator
#5441 erstellt: 19. Okt 2015, 20:07

arnaoutchot (Beitrag #5438) schrieb:
jpc.de


Nun hab ich das mal komplett durchlaufen lassen. Peter Gregson - Touch - Sono Luminus Blu Ray Audio & CD dts HD 9.1 2015. Gregson (*1987) ist ein junger Cellist und Komponist, der Werke für kleine Ensembles in einem Umfeld von klassischer Kammermusik, Minimalismus und sanfter Elektronik komponiert. Musikalisch sind es harmonisch-fliessende meditative Klangteppiche, die natürlich im grandiosen Mehrkanal-Ton von Sono Luminus förmlich zum Eintauchen einladen. Meinen o.g. Hinweis auf Björk ziehe ich zurück, dazu ist es zu meditativ. Eher fallen mir nach dem Hören Namen wie Tangerine Dream oder Minimalisten wie Nyman ein, allerdings durch das Cello von Gregson immer mit einem klassischen Touch.
Jugel
Inventar
#5442 erstellt: 20. Okt 2015, 13:38
Oje, fast wäre

jpc.de

Tom Petty and the Heartbreakers - Damn The Torpedoes
im Regal vestaubt...
Aber zum (heutigen) 65. Geburtstag von Tom Petty kam die BD mal wieder unter'n Laser. Und ich muss - ziemlich kleinlaut - konstatieren, dass ich die Surround-Abmischung gar nicht als so gelungen in Erinnerung hatte. (Der Inhalt ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, immerhin hat es das Album in die "Rolling-Stone-500"-Liste geschafft...)
Die Rears werden durchaus ausgiebig genutzt, stehen aber nie im Fokus des Geschehens. Mehr als eine solch gediegene Umsetzung ist bei einem Classic-Rock-Album schwerlich drin. Für einen wirklichen Knaller braucht's halt andere Inhalte...

Gruß
Jugel
NS: Die Bonustracks der BD sind mE verzichtbar - wie das ja meistens bei Bonustracks ist
hqimps
Stammgast
#5443 erstellt: 30. Okt 2015, 17:30
Sind eigentlich die Demos bei Amazon alle in Stereo oder gibt es auch manchmal etwas in 5.1 ?
volschin
Inventar
#5444 erstellt: 30. Okt 2015, 17:43
Nein, da geht es ja nur um das inhaltliche reinhören und dafür wäre sogar Mono ok.
hqimps
Stammgast
#5445 erstellt: 30. Okt 2015, 17:55
Okay.
arnaoutchot
Moderator
#5446 erstellt: 31. Okt 2015, 15:36
Hier zwei Neueingänge in Mehrkanal: King Crimson - THRAK (Panegyric CD & DVD-Audio 1994/2015). Nun hat Fripp mal alle Wilsons dieser Welt weggescheucht und selbst einen Mehrkanal-Mix dieser dritten Inkarnation von King Crimson erstellt. Es handelt sich hier ja um ein Doppel-Trio mit Fripp und Adrian Belew an den Gitarren, Tony Levin und Trey Gunn an den Bässen bzw. Stick und Bill Bruford und Pat Mastelotto an den Schlagzeugen. Fripp hat im Vergleich zu den Stereo-Mixen die beiden Drummer noch deutlich nach vorne geholt, und macht die Platte, die ja ohnehin schon streckenweise ziemlich brachial ist, zu einer gleissenden Wiederauferstehung der Gruppe. Surround-Mix unterstützt das Doppel-Trio, verliert sich aber nicht zu sehr in Effekten. Beeindruckend !

jpc.de

Davor hatte ich den Mehrkanal-Mix von Steven Wilson von Gentle Giant's Octopus (Alucard CD & BluRay 1972/2015) am Laufen, der ebenfalls sehr gelungen ist. Wilson schafft es, in dieser komplexen Musik noch zusätzliche Facetten durch die Entzerrung der Kanäle aufzuzeigen. Superb ! Musikalisch muss man aber die Musik von Gentle Giant schon mögen, insofern empfiehlt sich bei Nichtkennen mal vorher reinzuhören. Die Gentle-Giant-Ausgabe ist auch optisch sehr schön gemacht !

jpc.de
hqimps
Stammgast
#5447 erstellt: 31. Okt 2015, 16:27

arnaoutchot (Beitrag #5438) schrieb:

Von Björk ist immer noch meine Lieblings-Surroundplatte die archaische "Medulla". Diese Platte auf einer adäquaten Surroundanlage im Dunklen gehört kann unglaubliche Effekte hervorrufen. Ich hab sie als SACD und DVD-Audio. Leider ist Frau Björk vom Pfad der Mehrkanaltugend wieder abgewichen. Das neueste Werk "Vulnicura" hätte da durchaus Potential gehabt.


Ist denn die Audio DVD von Björk auch Mehrkanal oder nur die Hybrid SACD ?
arnaoutchot
Moderator
#5448 erstellt: 31. Okt 2015, 16:39
Sind beide in Mehrkanal.
hqimps
Stammgast
#5449 erstellt: 31. Okt 2015, 16:58
Ja, leider nach den Soundschnipseln zu urteilen - eher nicht mein Fall -
Musik scheint wohl mittels schöner Videos aufgepeppt zu sein.

Für mich ist immernoch AERO von Michel J. der Favorit.
Rednaxela
Inventar
#5450 erstellt: 31. Okt 2015, 17:29
Hallo Michael,

könntest du mir bitte sagen wo man diese Scheibe bekommt:


arnaoutchot (Beitrag #5446) schrieb:
Hier zwei Neueingänge in Mehrkanal: King Crimson - THRAK (Panegyric CD & DVD-Audio 1994/2015).


Ich habe bei Amazon nur ein Box-Set mit über 10 CDs plus DVD für > 100 Euro gefunden ...

arnaoutchot
Moderator
#5451 erstellt: 31. Okt 2015, 17:43
Klick the pic, das ich oben zeige. Die "40th Anniversary"-Edition müsste es allerdings auch bei den anderen geben. Die grosse Box enthält natürlich neben vielen Live-Mitschnitten auch die Mehrkanal-Mixe.
Rednaxela
Inventar
#5452 erstellt: 01. Nov 2015, 23:55

arnaoutchot (Beitrag #5451) schrieb:
Klick the pic, das ich oben zeige.


Das war mir irgendwie zu einfach Danke Michael
mamü
Inventar
#5453 erstellt: 02. Nov 2015, 21:55
Gentle Giant -Octopus CD + Blu-ray



DTS HD MA 5.1

Komplex progressive Musik. Ich kannte das Album vorher nicht. Es konnte mich aber von Anfang an begeistern. Es wird nie langweilig.

Der Mehrkanalmix passt sich dem an. Komplex, unter Ausnutzung aller Kanäle, dennoch nie zu viel des Guten. Das Album scheint wie gemacht für die Mehrkanalwiedergabe. Ich habe nichts zu meckern. Manchmal muss man einfach auch mal die Höchstpunktzahl vergeben.

Musik 10/10

Mch. 10/10

cdrx
Hat sich gelöscht
#5454 erstellt: 03. Nov 2015, 00:25
CORNELIUS - SENSURROUND

amazon.de

Grade angekommen. Surround Wahnsinn. Akustik, Elektronica, Lounge, Retro, Kraut, meist Instrumental, aber nicht nur. Alles dabei. Die Sounds fliegen um die Ohren wie bei Flaming Lips' Pink Robots. Funktioniert nicht nur als Gimmick. Gutes Album. DTS 96/24
cdrx
Hat sich gelöscht
#5455 erstellt: 03. Nov 2015, 20:38
XTC - Oranges & Lemons

amazon.de

Wie immer klinisch rein von Steven Wilson in 5.1 gemixed. Technisch perfekt, wunderbares Klangbild, gut bis okaye Songs, End-80er M.O.R. mit etwas britischer Quirkyness. Puhhh. Ich habe die meisten Alben von XTC und hoffe sehr, dass noch weitere Master-Tapes auftauchen damit die Reissue-Serie weitergeht, aber vielleicht reicht mir auch ein Release pro Jahr…
Alle Einzelteile dieser Veröffentlichung (Sound, Packaging, Tracklist [gefühlte 100 Tracks auf der Blu-Ray], Preis!) sind für sich genommen Referenz und mir fallen genügend Künstler ein, von denen ich solch ein Paket gern hätte. Daher: gekauft!
arnaoutchot
Moderator
#5456 erstellt: 03. Nov 2015, 22:44
Auf diese CD & BluRay warte ich, jpc meldet aktuell "nachbestellt". Bin gespannt. Mein Favorit ist nach wie vor die "DRUMS AND WIRES" ...
mamü
Inventar
#5457 erstellt: 04. Nov 2015, 09:16
Eigentlich steht überall Erscheinungstermin: 20. November 2015

selbst Burning Shed ist noch auf "Preorder"

hqimps
Stammgast
#5458 erstellt: 04. Nov 2015, 09:25
Könntet Ihr auch Links zu Hörproben reinstellen, damit man eine Orientierung hat, ob es gefallen könnte ?
arnaoutchot
Moderator
#5459 erstellt: 04. Nov 2015, 09:39
Auf die von mir gezeigten Cover kann man klicken, dann kommt man idR zu einem Händler, der Hörproben anbietet. Lediglich älteres vergriffenes Material funktioniert nicht, aber dann muss man sich eben die normale CD-Ausgabe, die es in den meisten Fällen ja gibt, herholen.
mamü
Inventar
#5460 erstellt: 04. Nov 2015, 09:44
Also, ich sitze auf dem Sofa, höre das Album, habe teilweise mein Tab in der Hand und tippe eine Rezie. Mit dem Tab werde ich sicherlich nicht noch Hörproben raussuchen. Sorry.

P.S. und meine Fenster kann man NICHT anklicken und wird weitergeleitet, da ich den Text noch mal in einem anderen Forum poste und dort das nicht funktioniert.


[Beitrag von mamü am 04. Nov 2015, 09:45 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#5461 erstellt: 04. Nov 2015, 10:28


Pink Floyd - The Division Bell 5.1 DVD
Jugel
Inventar
#5462 erstellt: 06. Nov 2015, 18:12
Die Erwartung war (sehr) hoch bei

jpc.de

The Beatles: 1
und leider ist das Gesicht jetzt entsprechend (sehr) lang.

Okay, bei diesem Material aus den 1960er Jahren war nix für den Knaller-Thread zu erwarten (auch bei den späten Stücken wird es nicht wirklich besser), aber da hätte surroundmässig schon mehr sein dürfen, können, nein: müssen. Denn dass man ein Ohr an die Rears halten muss, um sich zu vergewissern, dass da tatsächlich was rauskommt...
Die als sehr, sehr lang empfundenen Pausen zwischen den Stücken sind wohl den Videos geschuldet (hier ist die BD am Start). Warum einige Titel mit (unnatürlich leisem) Teenager-Gekreische ein- und ausgeblendet werden, erschliesst sich (mir) auch nicht, denn es handelt sich sicherlich um keine Live-Einspielungen...

Meine Wertung:
Musik: 12/10 (Beatles)
Surround: 1-2/10 - andere werten evt. 6/10
Video-Material (derzeit ist meiner Kenntnis nach die 5.1-Spur nur mit Video-Begleitung erhältlich...): Interessant aber verzichtbar

Gruß
Jugel
cdrx
Hat sich gelöscht
#5463 erstellt: 06. Nov 2015, 22:32
Re: Beatles
Das hört sich ja nicht gut an… Fake Teeniegeschrei? No way! Werde sie wahrscheinlich trotzdem noch kaufen, aber dann ist wohl die Velvet Underground Loaded zuerst dran.

Die XTC hatte ich sofort vorbestellt bei Burning Shed als der Vorverkauf losging. Soweit ich weiß, haben in UK letzte Woche schon die ersten ihre CDs bekommen.
Jugel
Inventar
#5464 erstellt: 06. Nov 2015, 23:20

cdrx (Beitrag #5463) schrieb:
Re: Beatles
Das hört sich ja nicht gut an… Fake Teeniegeschrei? No way! ...

Weiss der Geier was da los ist.
ZB beim Titel 2, wo es heisst "From Me To You (Live Royal Variety Performance / 10th November 1963)". Die Bilder zeigen wohl dieses Konzerts und auch das Teeniegeschrei kommt hin. Aber die Bilder, obwohl ordentlich synchronisiert, passen nicht wirklich zur Musik. Das Teeniegeschrei ist viel zu leise, verschwindet dann ganz - um zum Ende hin wieder (& wieder viel zu leise) aufzutauchen. Zur Beurteilung, ob das die "Original"-Einspielung des Liedes ist, fehlt mir der musikalische Sachverstand bzw. der Eifer um die Original-CD querzuhören... Auf jeden Fall passt der volle Sound nicht zu den Schwarz-Weiß-Bildern...

Übrigens: Trotz der Enttäuschung über die Surround-Fassung & der Sonderbarkeiten (wie oben an einem Beispiel gezeigt) läuft die Scheibe in Dauerrotation - der Sound ist auch in dieser kritisierten 5.1-Fassung - für mich - erste Sahne. So gut habe ich bisher die Beatles noch nicht gehört.

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#5465 erstellt: 07. Nov 2015, 22:48

Jugel (Beitrag #5464) schrieb:
Der Sound ist auch in dieser kritisierten 5.1-Fassung - für mich - erste Sahne. So gut habe ich bisher die Beatles noch nicht gehört.


Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde das klanglich zum grossen Teil sehr gut, dass es keine effektgeladenen Surround-Mixes sein würden, hatte ich erwartet. Ein Stück wie "Yellow Submarine" ist räumlich aber durchaus lebendig abgemischt.

Edit: Nachdem ich am Sonntag Morgen noch etwas weiter gehört habe: Also klanglich kann ich nichts Negatives sagen, natürlich sind gerade die frühen Sachen in originärem Mono belassen, aber die Stereo-Tracks haben eine schöne räumliche Fülle. Das ausführliche Buch der Deluxe-Edition ist auch interessant. Mir gefällt's und ich hab schon mehr Geld für schlechtere Platten ausgegeben ...


[Beitrag von arnaoutchot am 08. Nov 2015, 13:07 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#5466 erstellt: 08. Nov 2015, 12:23
Zum Start in einen sonnigen Sonntagmorgen: XTC - Oranges & Lemons - The Surround Sound Series - Ape House CD & BluRay 1989/2015.

Musikalisch lockerer aber intelligenter Pop-Rock. Während "Drums & Wires" (1979) sich noch eher der damals kursierenden New Wave zuneigte, hat "Oranges & Lemons" einen stark psychedelischen Touch, was man schon am Cover sieht (lehnt sich an das Artwork von "Yellow Submarine" an). Neben der vorgenannten Drums & Wires ist das meine zweitliebste XTC-Platte, mit der ebenfalls in Mehrkanal vorliegenden "Nonsuch" (1992) konnte ich deutlich weniger anfangen. Klanglich ist der Wilson-Mehrkanal-Mix üppig, was natürlich durch die mit Overdubs strotzende Ideenfülle von XTC gefördert wird. Ein klarer Fall für Mehrkanal ! Die Musik muss jeder selbst beurteilen, klanglich kann man getrost eine 10/10 vergeben.

jpc.de
Zapppl
Ist häufiger hier
#5467 erstellt: 09. Nov 2015, 21:33
[quote="Jugel (Beitrag #5464)"][quote="cdrx (Beitrag #5463)"]Re: Beatles
So gut habe ich bisher die Beatles noch nicht gehört.

Gruß
Jugel[/quote]

Hallo

Kennst du die DVD-Audio von Love, oder kann wer diese mit der neuen Scheibe vergleichen. Für mich ist die Love Abmischung momentan Referenz bei den Beatles, hier kommen auch gut die Surrounds zum Vorschein, bzw. Wurde die Disc mit einen Surround-Grammy versehen.

LG Michael
Rednaxela
Inventar
#5468 erstellt: 09. Nov 2015, 21:52
Folgende Alben durften mich gestern unterhalten

amazon.co.uk

Yes - Clsoe to the Edge BluRay HD-Master

Der Part mit der Orgel(?) auf der LP ursprünglich auf der 1. Seite zu finden, ist zum niederknien

Ansonsten eine sehr ordentlicher Surround Mix

amazon.de

Rush - 2112 BluRay HD-Master

Das alte Album im neuen Gewand hat mir sehr gut gefallen. Richtig genial sind die Comics passenden zu den Songs, das fand ich 1. Sahne

amazon.de

Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing Blu-ray DTS-HD Master

Super genialer Surroundsound vom Meister selbst

Jugel
Inventar
#5469 erstellt: 09. Nov 2015, 22:17
@ Michael,
ja, die "Love" steht auch im Regal ME kann man die beiden Scheiben aber nicht vergleichen.

Hier, bei der Love, ein "Nachempfinden" (basierend auf den einzelnen ursprünglichen Tonspuren, einfühlsam und mit ganz viel Sachverstand/Hintergrundwissen/... zu neuen "Fantasien" zusammengemixt) mit vielen - genutzten - Möglichkeiten für gelungenen Surround-Sound.
Dort, bei der 1, eine 5.1-Geschichte, die "im Nebenzimmer" (also ohne Surround) gehört, der ursprünglichen Fassung entspricht; oder anders ausgedrückt: alter (& ausgezeichneter) Wein in neuen (Surround) Schläuchen.
Entsprechend meine Surround-Wertungen: 1-2/10 für die 1 und 8-9/10 für die Love.

Bei meiner Einschätzung "So gut habe ich bisher die Beatles noch nicht gehört" hatte ich nur die altbekannten Originalaufnahmen im Sinn.

Gruß
Jugel
Zapppl
Ist häufiger hier
#5470 erstellt: 09. Nov 2015, 22:24
Hallo Jugel und danke für die Info. Dann werde ich bei der Love bleiben, eventuell werde ich mir die 1 später zu einem günstigeren Preis holen und meine Erwartungen ein wenig senken. Hatte mich schon auf eine neue Surround-Scheibe der Beatles gefreut.

Lg Michael
cdrx
Hat sich gelöscht
#5471 erstellt: 10. Nov 2015, 02:39
Aretha Franklin - Best of

amazon.de

DTS 96/24
Schöner 70er Quad-Sound (7/10), gute Songs. Und schöne Verpackung. Schade, dass die Rhino-Handmade Quadio-Serie gleich wieder eingestellt wurde…


[Beitrag von cdrx am 10. Nov 2015, 02:41 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#5472 erstellt: 10. Nov 2015, 08:21
amazon.de

Steven Wilson - Grace for Drowning BluRay DTS-HD Master

Wieder ein typischer Wilson, sehr gute Surround-Abmischung. Gestern Abend nicht komplett gehört und bisher leider viel zu selten unter dem Laser gelegen damit ich aus dem Gedächtnis etwas konstruktives zum Musik-Output schreiben könnte. Dies sollte dann beim nächsten Mal hören nachgeholt werden

outofsightdd
Inventar
#5473 erstellt: 10. Nov 2015, 11:42

cdrx (Beitrag #5471) schrieb:
Aretha Franklin - Best of

DTS 96/24
Schöner 70er Quad-Sound (7/10), gute Songs. Und schöne Verpackung. Schade, dass die Rhino-Handmade Quadio-Serie gleich wieder eingestellt wurde…

Interessant. Kann man das noch bestellen? Diese Seite hier gibt so gar keinen Anhaltspunkt, ob es möglich wäre:

http://www.rhino.com...aphonic-mix-handmade
volschin
Inventar
#5474 erstellt: 10. Nov 2015, 14:42
Steht doch ein Preis und "ADD TO CART".
arnaoutchot
Moderator
#5475 erstellt: 10. Nov 2015, 16:01
Ich hab aus der Serie die Chicago Transit Authority, die war über Rhino gefühlt einige Sekunden verfügbar. amazon US meldet per heute "nicht verfügbar". Die Auflagen waren wohl sehr klein. Die Aretha Franklin gibt es noch, siehe hier ... http://www.amazon.co...aretha+franklin+quad

31eqJpnTwBL._SX385_


[Beitrag von arnaoutchot am 10. Nov 2015, 16:05 bearbeitet]
mamü
Inventar
#5476 erstellt: 10. Nov 2015, 21:39
XTC - Oranges & Lemons CD+Blu-ray



Intelligenter und abwechslungsreicher Pop/Rock mit New Wave Touch.

Gehört als DTS HD MA 5.1

Auf jeden Fall hervorragend für Surround geeignete Musik. So wird man in der Hinsicht auch nicht enttäuscht. Es tut sich auf allen Kanälen etwas. Kleiner Kritikpunkt, ich mags doch gerne vollmundiger und wärmer, hier zwar kristallklar, aber damit einhergehend leicht schlanker und heller. Wenn ich das noch von letzter Woche richtig im Sinn habe, als ich die Gentle Giant Octopus gehört habe, war diese in der Hinsicht für mich persönlich ansprechender.

Musik 9/10

Mch. 9/10

Lucki.Pictures
Stammgast
#5477 erstellt: 10. Nov 2015, 22:12
Zwei neue Veröffentlichungen aus dem Kscope-Universum

Opeth "Deliverance & Damnation" (2CD+2DVD-V)

amazon.de



Zwei Alben, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Umso erstaunlicher,das sie eigentlich als Doppel-Album geplant waren, aber mit einem Jahr Versatz erschienen.
"Deliverance" von 2002 ist eigentlich die Art von Mucke, die mich beim ersten, flüchtigen hören irgendwo im Netz eigentlich weg laufen lässt. Zuwenig konnte ich bis jetzt mit diesem gutturalen Gesang, den Growls anfangen. Aber die Musik dazwischen nimmt einen dann doch gefangen: immer wieder fesselt ein treibender Doppel-Bass, das es nur so knallt, gefolgt von wunderschönen Harmonien. Je länger man es hört, umso mehr gefällt es. Dank des schicken Bocklets bekommt man auch vom Text was mit, die Growls unterstützen den düsteren Charakter der Worte. Der Mix ist für das Alter der Aufnahme sehr gut geraten, alle LS werden gut eingebunden, nur im Bass wünschte ich mir etwas mehr Durchzeichnung und Sauberkeit. Der 5.1 Mix ist von Bruce Soord, der Bursche wird immer besser.

Musik 8/10 (ohne Growls wäre es eine 9)
Klang 8/10

Das 5.1 noch besser klingen kann beweisst die 2. DVD im äusserst schicken 2CD/2DVD Set:

"Damnation" von 2002 steht für mich dem 2014´er Erfolgs-Album "Pale Communion" nur wenig nach und ist das komplette Gegenteil zu Deliverance. Ruhig, proggig, traumhafte Melodien und Gesangsparts. Der 5.1 Mix von Steven Wilson.Punkt. Damit brauch ich nichts weiter erläutern.

Musik 10/10
Klang 10/10

Im Netz findet man das Set teilweise für schmale 23 Taler. Pflichtkauf.



Tesseract "Polaris" (CD+DVD-V)

amazon.de


Tesseract war für mich überhaupt kein Begriff, aber eine aktuelle Veröffentlichung in Mehrkanal, kann man doch unterstützen. Kurz bei Spotify reingehört und geordert. Die Musik würde ich mal als Electro-Prog-Metal beschreiben, sehr abwechslungsreich und interessant. Der 5.1 Mix von Bruce Soord ist es ebenso: Klingt für meine Ohren ziemlich überraschend, anders. Die Vocals überwiegend sehr präsent auf dem Center, der Rest etwas zurückgesetzt, benenn ich zumindest mal so. Aber keineswegs schlecht. Eben anders. Eine genaue Analyse bei höheren Lautstärken steht noch an. Aber auch hier scheint das Geld gut investiert.

Musik 7/10
Klang 8/10


[Beitrag von Lucki.Pictures am 10. Nov 2015, 22:57 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#5478 erstellt: 10. Nov 2015, 22:52
@Lucki.Pictures
Vielen Dank für die Hinweise.

Ohne "diskografische" Angaben (Interpret & Album - am besten die Abbildung gleich auf einen kooperierenden Versandhädler verlinkt) kann aber leider nur der, der die Platte schon kennt, wissen worum es geht. Für die anderen ist's ein Quiz...

Übrigens: Auch die Suchfunktion freut sich über die Angaben...

Danke + Gruß
Jugel
Lucki.Pictures
Stammgast
#5479 erstellt: 10. Nov 2015, 22:58
@Jugel: Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt.
cdrx
Hat sich gelöscht
#5480 erstellt: 11. Nov 2015, 00:30
@outofsightdd
War mir bei der Rhino-Website auch nicht ganz sicher und hab sie am Ende zum ähnlichen Preis auf discogs gekauft.

Und: Danke für deine Björk - Live DVD Empfehlung vor ein paar Wochen!

@mamü
Habe meine Wertung zur XTC - O&L zu früh abgegeben. Kühl + etwas steril ist sie zwar. Aber nach ein paar Mal anhören muss ich sagen: In manchen Details fast schon verspielt für SW Verhältnisse und letztlich ein Album dessen Arrangements für Surround gemacht sind. In Stereo hab ich das nie so ganz verstanden. Von 'geht so' zu beinahe XTC-Lieblingsalbum in wenigen Tagen. So ähnlich ging es mir bisher nur mit R.E.M. New Adventures in Hi-FI (zwar kein Surround-Spektakel, aber in Stereo etwas leblos für meinen Geschmack).


[Beitrag von cdrx am 11. Nov 2015, 01:04 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5481 erstellt: 11. Nov 2015, 11:57
Danke, mit discogs habe ich so gar keine Übung, kann man da auch irgendwo nach Medienformaten filtern?

Die Aretha Franklin habe ich über den Suchbegriff "...Rhino" gefunden.
mamü
Inventar
#5482 erstellt: 11. Nov 2015, 22:25
Sly & The Family Stone - Greatest Hits 4.0 SACD



Bin ja eigentlich kaum ein Soul Fan, aber das hier ist einfach so funky, das veranlasst einen einfach mit dem Fuss mitzuwippen....

Der Mehrkanalklang, tja was soll ich sagen, definitiv nicht perfekt, teilweise etwas muffig, dann aber doch irgendwie wieder frisch, die Rears fast gleichwertig zu den Fronts, einfach alles Fun, es steigert die Laune, will man nach Negativem suchen oder sich einfach dem Spass ergeben. Ich kann einfach nicht schlechter wie ne 9 geben.

Musik 10/10

Quadro Sound 9/10

outofsightdd
Inventar
#5483 erstellt: 12. Nov 2015, 11:17
Danke, über die hatte ich auch schon nachgedacht.
cdrx
Hat sich gelöscht
#5484 erstellt: 12. Nov 2015, 16:54
Auf http://www.discogs.com/search/ verbirgt sich links im Bereich Formats unter dem Dropdown "All" ein Overlay mit dem du ziemlich gut nach verschiedenen Eigenschaften (Quad, Multichannel, SACD etc) filtern kannst - auch additiv. Ist ziemlich cool. Es finden sich so einige Einträge, die definitiv falsch sind - aber das wird mit der Zeit besser und je mehr Surround-Interessierte bei der Datenpflege helfen, desto schneller geht es.
mamü
Inventar
#5485 erstellt: 20. Nov 2015, 12:45
Yes - Fragile CD+Blu-ray



Gehört in DTS HD MA 5.1

Mal wieder sehr gute Arbeit von Herrn Wilson. Detailreich und weit im Raum, nicht übermäßig, aber ordentlich Bass, wie die anderen Yes-Alben etwas leise in der Grundlautstärke, musste etwas weiter wie normal die Lautstärke anheben, ist aber grundsätzlich kein klangliches Kriterium, solange ich den Volume Regler noch weiter hochdrehen kann.

Einen Vergleich zur DVD-A kann ich nicht anstellen, da ich sie nie bessen habe.

Musik 10 / 10 mein Lieblingsalbum von Yes.

Mch. 9 / 10

outofsightdd
Inventar
#5486 erstellt: 22. Nov 2015, 15:44
Ein Klassiker, bei mir erstmals im Player:
amazon.de
Emerson, Lake & Palmer - Brain Salad Surgery [DVD-AUDIO MLP 96/24]

Die treibenden Bässe in der "Toccata", die gurgelnden E-Gitarren in "Still... you turn me on"... was erst der Anfang ist, das alles ist auch heute noch ziemlich cooler Prog, vor allem weil im Gegensatz zu einigen der K-Scope-Typen (sorry...) Greg Lake noch etwas rauer und nicht so elfenmäßig gesungen hat. Mir ist das moderne Progzeug häufig zu, wie sagt man es nett, glatt gesungen.
    Musik 9/10 (so ganz zeitlos ist auch das nicht, den revolutionären Synthies fehlt heute etwas der Schockeffekt... aber abwechslungsreich und witzig bis spannend instrumentiert)
    Ton 10/10 (Referenz, gute Kanalverteilung der Effekte, die Fronts führend, klar und mit ordentlich Druck untenrum)


amazon.de
Josh One - Narrow Path [DVD-AUDIO MLP 96/24]

Cooler Ambientjazz (oder so was ähnliches) mit erstaunlichem Tiefton quer durch alle Songs. Schön für den Musiknachmittag am Kamin, wenn's draußen anfangen will zu schneien. Mit einer Wertung tue ich mich schwer, je nach Stimmung ist die Musik coll, kann mich an schlechten Tagen aber auch unglaublich langweilen Beim Sound ist es eindeutiger, die Surroundabmischung ist nur als dezent zu bezeichnen, aber ansonsten exzellent zur Nutzung der Tieftonmembranen.


[Beitrag von outofsightdd am 22. Nov 2015, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedceceliadefoor4
  • Gesamtzahl an Themen1.554.607
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.907